Aaron Le

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aaron Le

Aaron Hong Phuong Le (* 17. Juni 1982 in Morong, Philippinen) ist ein deutsch-vietnamesischer Polizeiangestellter, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher und Streamer, der in Berlin lebt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zu seinem 18. Lebensjahr wuchs Aaron Le in Gelsenkirchen auf. Seine Eltern waren 1982 aus Vietnam geflüchtet, sie gehörten zu den Boat people. Aaron Les Mutter war zu dieser Zeit schwanger mit ihm. Sie flüchteten über das Südchinesische Meer (vietnamesisch „Ostmeer“). Das Hospitalschiff Cap Anamur nahm die Flüchtlinge auf. Aaron Le wurde kurz nach der Rettung seiner Eltern in Morong auf den Philippinen geboren. Nach einem kurzen Aufenthalt in einem Flüchtlingslager wurde die Familie in die Bundesrepublik Deutschland ausgeflogen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aaron Le begann schon früh im Jugendtheater „Bonni“ in Gelsenkirchen-Hassel zu spielen. Er widmete sich in dieser Zeit auch dem Taekwondo und besitzt den 1. Dan. 2000 erlangte er seine Fachhochschulreife am Eduard-Spranger-Berufskolleg mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre. Nach seinem Schulabschluss leistete er Zivildienst im Amalie-Sieveking-Haus. 2001 zog er mit 19 Jahren nach Berlin, um dort eine Schauspielausbildung (2001 bis 2004) an der Schauspielschule Die Etage - Schule für die darstellende Künste in Kreuzberg aufzunehmen[1]. Er beendete seine Ausbildung nach drei Jahren erfolgreich mit staatlichem Abschluss. Während der Zeit seiner Ausbildung kam eine weitere Kampfsportart – Kung-Fu Shaolin – hinzu.

2005 war er bei der Sat.1 Talent Class dabei. Er gehörte zu den 24 Teilnehmern, die unter 15.000 Mitbewerbern ausgewählt wurden. Höhepunkt der Sat.1 Talent Class war das Camera-Acting von M.K. Lewis. Die Sat.1 Talent Class 2005 fand an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg statt.

Le spielt seit 2003 in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen als Haupt- und Nebendarsteller mit.

Zugleich singt er auf vielen Events seine Lieder auf englisch, spanisch, vietnamesisch, kantonesisch und mandarin und arbeitet als Synchronsprecher für Hörspiel, Film und Fernsehen.

Seit 2011 ist er hauptberuflich bei der Polizei für das Land Berlin im Objektschutz beschäftigt.[2]

Seit März 2015 spielt er in der ARD-Vorabendserie Rentnercops die Hauptrolle des Kriminalkommissaranwärters Hui Ko.

2020 nahm er bei der ProSieben-Show FameMaker teil und sang das vietnamesische Lied „Con Lai Noi Co Don“ in mehreren asiatischen Sprachen und Englisch. Am Anfang seines Auftrittes tat er dabei so, als würde er Flöte spielen. Er wurde von Tedros „Teddy“ Teclebrhan in sein Team gewählt, aber nicht für das Finale ausgewählt.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aaron Le bei Crew United, abgerufen am 22. Februar 2022
  2. Aaron Le ist Polizist - und spielt im TV einen Polizisten. Berliner Morgenpost, 31. März 2015, abgerufen am 6. Mai 2015.
  3. FameMaker - Aaron. 14. September 2020, abgerufen am 4. Oktober 2020.
  4. Boiling Points auf Vimeo.com
  5. Leo – ein fast perfekter Typ. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  6. Tsuri Tsumi. In: www.riesenfilme.de. Archiviert vom Original am 15. Dezember 2011; abgerufen am 25. März 2024.
  7. Aaron Le Trailer. In: Vimeo. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  8. tpdfilm: Taikonauts Trailer auf YouTube, 2. November 2007, abgerufen am 5. Juli 2021.
  9. Point of View - Official Trailer Aaron Le (engl. sub). In: Vimeo. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  10. Distant lights Video by Aaron Le on Myspace. In: Myspace. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  11. Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (2008) – Movii. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  12. GANGS :: JETZT AUF DVD. In: gangs.aufdvd.de. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  13. Zimmer 205 – Erste Szenenbilder zur deutschen Horror-Neuverfilmung. In: BlairWitch.de. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  14. DomRaider - Decentralized Blockchain Auction. In: DomRaider / ICO. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  15. Resonanz (short film by Dinh Tran) auf YouTube, 29. November 2011, abgerufen am 5. Juli 2021.
  16. WDR/Das Erste: Presseheft Tatort: Die chinesische Prinzessin (PDF; 845 kB)
  17. daserste.de (Memento vom 6. Februar 2015 im Internet Archive)
  18. Rentnercops - DasErste.de. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  19. Wir sind jung. Wir sind stark. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 5. Juli 2021.