Abel Balbo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abel Balbo
Abel Balbo, 1994
Personalia
Voller Name Abel Eduardo Balbo
Geburtstag 1. Juni 1966
Geburtsort Empalme Villa ConstituciónArgentinien
Größe 180 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
Newell’s Old Boys
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987–1988 Newell’s Old Boys 23 0(9)
1988–1989 River Plate 38 (12)
1989–1993 Udinese Calcio 134 (65)
1993–1998 AS Rom 171 (78)
1998–1999 AC Parma 25 0(4)
1999–2000 AC Florenz 19 0(3)
2000–2002 AS Rom 12 0(0)
2002 Boca Juniors 4 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1989–1998 Argentinien 37 (11)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009 FBC Treviso
2010–2011 US Arezzo (Co-Trainer)
2012 US Arezzo
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Abel Eduardo Balbo (* 1. Juni 1966 in Empalme Villa Constitución, Provinz Santa Fe) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balbo begann seine Profikarriere 1987 wie zahlreiche argentinische Klassestürmer bei den Newell’s Old Boys in Rosario. Bereits ein Jahr später wechselte er in die Hauptstadt Buenos Aires zu River Plate, um ein weiteres Jahr später bereits den Sprung nach Europa zu schaffen. Er begann zunächst 1989 bei Udinese Calcio und blieb in der italienischen Serie A bis zum Jahr 2002 bei Vereinen wie der AS Rom, der AC Parma und der AC Florenz. In diesen Jahren erzielte er insgesamt 138 Tore. Nach der Saison 2002/2003 beendete er seine Karriere bei den Boca Juniors.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der argentinischen Fußballnationalmannschaft stand er dennoch im Schatten von Stürmern wie Gabriel Batistuta, brachte es aber auf insgesamt 37 Länderspiele, in denen er 11 Tore erzielte. Außerdem war er Mitglied im argentinischen Kader bei der WM 1990 in Italien, WM 1994 in den USA und der WM 1998 in Frankreich.

Titel / Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abel Balbo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Abel Balbo in der Datenbank von weltfussball.de
  • Abel Balbo in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)