Adam Nyfjäll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Nyfjäll
Spielerinformationen
Geburtstag 29. Juli 1992 (31 Jahre)
Geburtsort Lysekil, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein TSV Hannover-Burgdorf TSV Hannover-Burgdorf
Trikotnummer 4
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2008 SchwedenSchweden Lysekils HK
2008–2010 SchwedenSchweden Redbergslids IK
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2010–2012 SchwedenSchweden Kärra HF
2012–2013 SchwedenSchweden GK Kroppskultur
2013–2014 Norwegen Viking HK Stavanger
2014–2015 Norwegen SK Falk Horten
2015–2016 Norwegen Haslum HK
2016–2018 Danemark SønderjyskE Håndbold
2018–2021 SchwedenSchweden IFK Kristianstad
2021–2023 Deutschland HSG Wetzlar
2023– Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
Stand: 3. Juli 2023

Adam Nyfjäll (* 29. Juli 1992 in Lysekil) ist ein schwedischer Handballspieler. Der 1,96 m große Kreisläufer spielt seit 2023 für den deutschen Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adam Nyfjäll begann als Kind mit dem Handballsport.[1] Mit 16 Jahren zog er nach Göteborg, besuchte dort die Oberstufe und spielte in der Jugend von Redbergslids IK.[1] In dieser Zeit wurde er vom Rückraumspieler zum Kreisläufer umgeschult.

Nach zwei Jahren bei Redbergslids IK ging der sechsmalige schwedische Juniorennationalspieler[2] zu Kärra HF, wo er ebenfalls zwei Jahre blieb.[1] Nach einer Spielzeit für GK Kroppskultur wechselte er zum norwegischen Zweitligisten Viking HK Stavanger.[1] Als Viking in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, verließ er den Verein vorzeitig und schloss sich dem Ligakonkurrenten SK Falk Horten an.[1] Mit guten Leistungen weckte er das Interesse des norwegischen Erstligisten Haslum HK,[1] mit dem er erst in den Endspielen um die Meisterschaft Elverum Håndball unterlag. Zudem gab er bei Haslum HK sein Europapokaldebüt im EHF-Pokal der Spielzeit 2015/16. Anschließend wechselte Nyfjäll zum dänischen Erstligisten SønderjyskE Håndbold.[1] Nach zwei Jahren kehrte Nyfjäll nach Schweden zurück und spielte beim Meister IFK Kristianstad.[1] Mit IFK gewann der Kreisläufer 2019 die Hauptrunde der Handbollsligan. In der Saison 2018/19 nahm er erstmals an der EHF Champions League teil, 2019/20 erneut. 2020/21 nahm er mit IFK an der EHF European League teil. Nach der Saison 2019/20 und 2020/21 wurde er als bester Kreisläufer in das All-Star-Team der Handbollsligan gewählt.[3][4]

Ab 2021 spielte Nyfjäll für den deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar.[5] Im Sommer 2023 wechselte er zum Ligakonkurrenten TSV Hannover-Burgdorf.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h Idag får ni träffa Lysekilskillen Adam Nyfjäll som blir handbollsproffs i danska Sønderjyske. In: ifkkristianstad.se. Abgerufen am 6. Juni 2022 (schwedisch).
  2. Svenska handbollslandslaget: Spelarstatistik. In: www.handbollslandslaget.se. Abgerufen am 6. Juni 2022 (schwedisch).
  3. ALL STAR TEAM. In: handbollsligan.se. Abgerufen am 6. Juni 2023 (schwedisch).
  4. HANDBOLLSLIGANS OFFICIELLA ALL STAR TEAM. In: handbollsligan.se. Abgerufen am 6. Juni 2023 (schwedisch).
  5. Adam Nyfjäll folgt auf Anton Lindskog bei der HSG Wetzlar. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 6. Juni 2022.
  6. handball-world.news Neuer Verein offiziell: Kreisläufer Adam Nyfjäll bleibt in der Handball-Bundesliga, abgerufen am 6. Juni 2023