Admir Vladavić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Admir Vladavić
Personalia
Geburtstag 29. Juni 1982
Geburtsort LjubinjeSFR Jugoslawien
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1995–2000 FK Iskra Stolac
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2005 FK Velez Mostar min. 30 0(1)
2005–2007 FK Željezničar Sarajevo 34 0(8)
2007–2009 MŠK Žilina 66 (18)
2009–2010 Red Bull Salzburg 15 0(1)
2010–2011 MŠK Žilina 10 0(3)
2011 FK Olimpik Sarajevo 6 0(2)
2011–2013 MFK Karviná 25 0(5)
2013 → FK Velež Mostar (Leihe) 15 0(0)
2014 Sliema Wanderers 11 0(3)
2014 FK Velež Mostar 8 0(0)
2022 NK Pomorac Kostrena
2022– FK Bjelopoljac
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2009 Bosnien & Herzegowina 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. September 2022

Admir Vladavić (* 29. Juni 1982 in Ljubinje, SFR Jugoslawien) ist ein bosnischer Fußballspieler. Er spielt seit dem Sommer 2022 beim heimischen Amateurverein FK Bjelopoljac.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Admir Vladavić begann seine Karriere beim FK Iskra Stolac und wechselte 2000 zu FK Velez Mostar. In Mostar war er einer der jüngsten Spieler, konnte sich aber durch seine Schnelligkeit und technischen Fähigkeiten durchsetzen. 2005 wechselte er zum FK Željezničar Sarajevo und 2007 zu MŠK Žilina in die Slowakei. Dort gewann er auf Anhieb die nationale Meisterschaft. Zwei Jahre später zog es Admir nach Österreich zu FC Red Bull Salzburg, mit denen er 2010 an der UEFA Europa League teilnahm und Österreichischer Meister wurde. Nachdem er aber nur sporadisch zum Einsatz kam und wechselte er nach nur einer Saison wieder zurück zu MŠK Žilina. Mit den Slowaken nahm er 2010/11 an der Champions League Gruppenphase teil, wo er gegen FC Chelsea, Olympique Marseille und Spartak Moskau zu Einsätzen kam. Im Sommer 2011 kehrte Vladavić erst zurück nach Bosnien zum FK Olimpik Sarajevo und kurze Zeit später schloss er sich dem MFK Karviná an. 2013 folgte von dort eine Ausleihe zum FK Velez Mostar und ein Jahr darauf der Wechsel zu den Sliema Wanderers auf Malta. Die Hinrunde der Saison 2014/15 verbrachte der Mittelfeldspieler erneut beim FK Velez Mostar und gab dann das Ende seiner Karriere bekannt. Doch acht Jahre später war Vladavić erst für den KroatienDrittligisten NK Pomorac Kostrena aktiv und seit dem Sommer 2022 spielt der mittlerweile 40-jährige in seiner Heimat für den Amateurverein FK Bjelopoljac.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 28. Februar 2006 gab Vladavić sein Debüt für die bosnisch-herzegowinische A-Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen Japan (2:2). Bis 2009 kam er in acht weitern Partien der Auswahl zum Einsatz, ein Treffer gelang ihm jedoch nicht dabei.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Admir Vladavić ist verheiratet und hat einen Sohn, Zinedine, der nach dem berühmten französischen Fußballstar Zinédine Zidane benannt ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Admir Vladavić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien