Alexander Alexandrowitsch Stepanow (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Alexander Stepanow

Geburtsdatum 26. April 1979
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Größe 174 cm
Gewicht 102 kg

Position Rechter Flügel
Nummer #30
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2005 HK Dynamo Moskau
2005–2011 Ak Bars Kasan
2011–2012 Sewerstal Tscherepowez
2012–2015 Salawat Julajew Ufa
2016–2017 HK Witjas

Alexander Alexandrowitsch Stepanow (russisch Александр Александрович Степанов; * 26. April 1979 in Moskau, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler und heutiger -trainer. Er spielte über viele Jahre für den HK Dynamo Moskau, Ak Bars Kasan und Salawat Julajew Ufa in der Superliga respektive Kontinentalen Hockey-Liga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Stepanow begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HK Dynamo Moskau, für den er bis 2005 in der russischen Superliga aktiv war. Mit Dynamo wurde er 2000 und 2005 jeweils Russischer Meister. Anschließend wechselte der Angreifer zu deren Ligarivalen Ak Bars Kasan, mit dem er in den Spielzeiten 2005/06, 2008/09 und 2009/10 erneut Russischer Meister wurde und dabei 2009 und 2010 den Gagarin-Pokal gewann. Zudem gewann Stepanow mit seiner Mannschaft auf internationaler Ebene 2007 den IIHF European Champions Cup, als sich Kasan deutlich mit 6:0 gegen den finnischen Gegner HPK Hämeenlinna durchsetzte, sowie 2008 den IIHF Continental Cup, als die Russen mit drei Siegen in drei Spielen das Super Final souverän für sich entschieden.

Nach der Saison 2010/11 erhielt Stepanow keine Vertragsverlängerung vom Ak Bars.[1] In der Folge bekam er mehrere Angebote anderer KHL-Clubs, unter anderem von Neftechimik Nischnekamsk.[2] Letztlich entschied er sich Anfang September für einen Wechsel zu Sewerstal Tscherepowez.

Seit Mai 2012 steht er für zwei Jahre bei Salawat Julajew Ufa unter Vertrag und nahm mit Ufa unter anderem am Spengler Cup 2012 teil. Im Mai 2014 erhielt er eine Vertragsverlängerung bis zum Ende der Saison 2014/15.

In der Saison 2015/16 war er vereinslos, ehe er 2016 für den HK Witjas aufs Eis zurückkehrte.

In der Saison 2018/19 und 2020/21 war er Assistenztrainer beim HK Dynamo Moskau, anschließend Cheftrainer der Juniorenmannschaft MHK Krylja Sowetow Moskau aus der MHL. Seit 2023 ist er Cheftrainer von Bars Kasan aus der Wysschaja Hockey-Liga.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 154 17 19 36 143
Playoffs 3 52 3 5 8 64

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ak-bars.ru, АЛЕКСАНДР СТЕПАНОВ ПОКИНУЛ «АК БАРС»
  2. belarushockey.com, Александр Степанов перейдет в «Нефтехимик» (Memento vom 23. Juli 2011 im Internet Archive)