Andrew Redmayne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrew Redmayne
Andrew Redmayne (2022)
Personalia
Voller Name Andrew James Redmayne
Geburtstag 13. Januar 1989
Geburtsort GosfordAustralien
Größe 194 cm
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
Gosford City Dragons
Central Coast Lakers
Central Coast Coasties
2005–2006 NSW Institute of Sport
2007 Australian Institute of Sport
2008–2010 Central Coast Mariners
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 Central Coast Mariners 3 (0)
2010–2012 Brisbane Roar 2 (0)
2012–2015 Melbourne Heart/Melbourne City 48 (0)
2015–2017 Western Sydney Wanderers 31 (0)
2017– Sydney FC 173 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007–2009 Australien U-20 25 (0)
2010–2011 Australien U-23 6 (0)
2019– Australien 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. März 2024

2 Stand: 4. März 2024

Andrew Redmayne (* 13. Januar 1989 in Gosford) ist ein australischer Fußballspieler in Diensten des A-League-Klubs Sydney FC.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redmayne unterschrieb 2007, nach seiner Zeit am Australian Institute of Sport, einen Profivertrag bei den Central Coast Mariners. Sein Profidebüt gab er am 6. Spieltag der Saison 2008/09, als er kurz nach Spielbeginn für den verletzten Mark Bosnich eingewechselt wurde. Eine Woche später gab er gegen Adelaide United sein Startelfdebüt. Nachdem er bis 2010 nicht am Stammtorhüter Danny Vukovic vorbeigekommen war und in drei Jahren nur drei Ligaeinsätzen absolviert hatte, wechselte er zur Saison 2010/11 zum Ligakonkurrenten Brisbane Roar.[1]

2008 nahm Redmayne mit der australischen U-20-Auswahl als Stammtorhüter an der U-19-Asienmeisterschaft teil und qualifizierte sich durch das Erreichen des Halbfinals für die Junioren-Weltmeisterschaft 2009 in Ägypten. Bei der WM-Endrunde war er in den ersten beiden Gruppenspielen hinter Dean Bouzanis Ersatztorhüter und kam erst im abschließenden Gruppenspiel bei der 1:3-Niederlage gegen den späteren Finalisten Brasilien zum Einsatz.

Im interkontinentalen Play-off zur Weltmeisterschaft in Katar zwischen Peru und Australien am 13. Juni 2022 im Ahmed bin Ali Stadium in ar-Rayyan wurde er in der 118. Minute eingewechselt und hielt den entscheidenden Elfmeter im Elfmeterschießen, womit sich Australien als 31. Teilnehmer qualifizierte.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. au.fourfourtwo.com: Redmayne On His Way To Roar (18. Jan. 2010) (Memento vom 21. September 2012 im Internet Archive)
  2. Australiens Hampelmann-Torwart entnervt Peru. 13. Juni 2022, abgerufen am 13. Juni 2022.