Angelo Amato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2012 um 06:27 Uhr durch MAY (Diskussion | Beiträge) (→‎Mitgliedschaften). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angelo Kardinal Amato (2011)
Erzbischof Amato bei der Seligsprechung von Zoltán Meszlényi in Esztergom

Angelo Kardinal Amato SDB (* 8. Januar 1938 in Molfetta, Provinz Bari, Italien) ist ein italienischer Ordenspriester und Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche und der gegenwärtige Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse.

Leben

Nach dem Eintritt in die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos studierte Amato Katholische Theologie und Philosophie und empfing am 22. Dezember 1967 das Sakrament der Priesterweihe. 1974 wurde er an der Gregoriana in Rom zum Doktor der Philosophie promoviert und war anschließend Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität der Salesianer zu Rom, wo er auch Dekan der Theologischen Fakultät und von 1997 bis 2000 Vizerektor war.

Bereits als Berater der Kongregation für die Glaubenslehre tätig, wie auch für die Päpstlichen Räte für die Einheit der Christen und für den Interreligiösen Dialoges, ernannte ihn Papst Johannes Paul II. am 19. Dezember 2002 zum Titularerzbischof von Sila und bestellte ihn zum Sekretär der Kongregation für die Glaubenslehre. Am 6. Januar 2003 spendete ihm Johannes Paul II. im Petersdom die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren die Kurienerzbischöfe Leonardo Sandri und Antonio Maria Vegliò.

Am 9. Juli 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse.

Im feierlichen Konsistorium vom 20. November 2010 nahm ihn Papst Benedikt XVI. als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie Santa Maria in Aquiro in das Kardinalskollegium auf.[1]

Mitgliedschaften

Angelo Amato ist Mitglied folgender Institution der römischen Kurie:

Quellen

Weblinks

Commons: Angelo Amato – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Concistoro Ordinario Pubblico per la Creazione di ventiquattro nuovi Cardinali (Continuazione), in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 20. November 2010.
  2. Nomina di Membri della Congregazione per la Dottrina della Fede, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 16. Oktober 2010.
  3. Nomina di Membri della Congregazione per il Culto Divino e la Disciplina dei Sacramenti, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 6. Juli 2010.
VorgängerAmtNachfolger
José Kardinal Saraiva Martins CMFPrefekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse
seit 2008
Tarcisio Bertone SDBSekretär der Glaubenskongregation
2002–2008
Luis Ladaria SJ