Antônio Carlos Cruz Santos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antônio Carlos Cruz Santos MSC (* 25. November 1961 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Bischof von Caicó.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antônio Carlos Cruz Santos trat der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare bei, legte die Profess am 2. Februar 1988 ab und empfing am 12. Dezember 1992 das Sakrament der Priesterweihe. Nach einer Tätigkeit in der Pfarrseelsorge war er seit 1995 in der Ausbildung des Ordensnachwuchses beschäftigt. Von 2003 bis 2011 war er Novizenmeister in Pirassununga im Bistum Limeira. Anschließend war er Pro-Provinzial mit Sitz in Niterói.[1]

Papst Franziskus ernannte ihn am 12. Februar 2014 zum Bischof von Caicó. Die Bischofsweihe spendete ihm der emeritierte Bischof von Pinheiro, Ricardo Pedro Paglia MSC, am 10. Mai desselben Jahres. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Crato, Fernando Panico MSC, und der Erzbischof von Natal, Jaime Vieira Rocha. Die Amtseinführung im Bistum fand zwei Wochen später statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NOMINA DEL VESCOVO DI CAICÓ (BRASILE). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 12. Februar 2014, abgerufen am 3. März 2016 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Manoel Delson Pedreira da Cruz OFMCapBischof von Caicó
seit 2014
---