Ao Tanaka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
<--ab 1.7.2022 fest -->
Ao Tanaka
Personalia
Geburtstag 10. September 1998
Geburtsort Kawasaki, Präfektur KanagawaJapan
Größe 177 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Saginuma SC
2007–2016 Kawasaki Frontale
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017– Kawasaki Frontale 79 (8)
2021– → Fortuna Düsseldorf (Leihe) 26 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Japan U23 5 (0)
2019– Japan 9 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. April 2022

2 Stand: 28. April 2022

Ao Tanaka (jap. 田中 碧, Tanaka Ao; * 10. September 1998 in Kawasaki, Präfektur Kanagawa) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ao Tanaka erlernte das Fußballspielen in den Jugendmannschaften von Saginuma SC und Kawasaki Frontale. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2017 bei seinem Jugendclub Kawasaki Frontale. Der Verein aus Kawasaki, einer Stadt auf der japanischen Hauptinsel Honshū im Nordosten der Präfektur Kanagawa, spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. 2017 und 2018 feierte er mit Frontale die japanische Fußballmeisterschaft. Den J. League Cup sowie den japanischen Supercup gewann er 2019.

Zur Saison 2021/22 wechselt er auf Leihbasis mit Kaufoption zu Fortuna Düsseldorf nach Deutschland.[1] Sein Zweitligadebüt für den Verein aus Düsseldorf gab er am 20. August 2021 im Heimspiel gegen Holstein Kiel.[2] Hier wurde er in der 59. Minute für Shinta Appelkamp eingewechselt. Das Spiel endete 2:2. Am 28. April 2022 zog Fortuna die Kaufoption und verpflichtete Tanaka fest bis 2025.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ao Tanaka spielte fünfmal für die japanische U23-Nationalmannschaft. Seit 2019 spielt er für die japanische Fußballnationalmannschaft. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er am 14. Dezember 2019 in einem Spiel der Ostasienmeisterschaft 2019 gegen Hongkong. Er gehörte zum Kader Japans bei den Olympischen Sommerspielen 2020 die 2021 in Tokio stattfanden.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kawasaki Frontale

Sieger: 2019
Finalist: 2017

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fortuna verpflichtet Ao Tanaka. f95.de, 26. Juni 2021, abgerufen am 26. Juni 2021.
  2. Spielbericht Fortuna Düsseldorf VS Holstein Kiel, 20. August 2021. transfermarkt.de, 22. August 2021, abgerufen am 26. Juni 2021.
  3. Fortuna verpflichtet Ao Tanaka fest. f95.de, 28. April 2022, abgerufen am 28. April 2022.