Artur Pavliukov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Litauen  Artur Pavliukov

Geburtsdatum 14. Februar 1997
Geburtsort Klaipėda, Litauen
Größe 190 cm
Gewicht 80 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

2011–2013 Vilnius Hockey Punks
Vilkai Vilnius
Vilnius Ober-Haus
2013–2014 Energija Elektrėnai
2014–2015 Liepāja Juniors
2015–2016 Vilnius Hockey Punks
2016–2017 Coulee Region Chill
La Crosse Freeze
El Paso Rhinos
Lake Tahoe Icemen
2017–2018 Kenai River Brown Bears
2018–2021 Kaunas Hockey
seit 2021 Kaunas City

Artur Pavliukov (* 14. Februar 1997 in Klaipėda) ist ein litauischer Eishockeytorwart, der seit 2021 bei Kaunas City unter Vertrag steht und seit 2022 mit dem Klub in der lettischen Eishockeyliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artur Pavliukov begann seine Karriere in der litauischen Hauptstadt Vilnius, wo er für verschiedene damalige Zweitligisten spielte. 2013 wechselte er zum Spitzenklub Energija Elektrėnai, wo er zu einem Einsatz in der belarussischen Wysschaja Liga, der zweithöchsten Spielklasse des Landes, kam. Nachdem er 2014/15 mit den Liepāja Juniors den Meistertitel der zweithöchsten lettischen Spielklasse errang, kehrte er 2015 zu seinem früheren Klub Vilnius Hockey Punks[1] zurück, für den er in der litauischen Eishockeyliga im Tor stand. 2016 wechselte er zu Coulee Region Chill aus La Crosse in der North American Hockey League, die ihn im NAHL Entry Draft in der ersten Runde als insgesamt 14. Spieler ausgewählt hatten, spielte aber auch für deren Farmteam La Crosse Freeze in der NA3HL sowie die El Paso Rhinos und die Lake Tahoe Icemen, die beide in der Western State Hockey League spielen. Ab 2017 spielt er erneut ein Jahr in der North American Hockey League, wo er nunmehr im Tor der Kenai River Brown Bears aus Soldotna stand. 2018 kehrte er nach Litauen zurück und schloss sich Kaunas Hockey. Nachdem er mit dem Klub 2021 litauischer Meister geworden war, wechselte er zum Lokalkonkurrenten Kaunas City, mit dem er seit 2022 in der lettischen Eishockeyliga spielt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Litauen nahm Pavliukov im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften der Division II 2014, als er mit dem geringsten Gegentorschnitt des Turniers maßgeblich zum Aufstieg der Litauer beitrug, und der Division I 2015 sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division II 2015, als er jedoch nicht zum Einsatz kam, 2016, als er mit der zweitbesten Fangquote hinter dem Ungarn Gergely Arany und dem drittgeringsten Gegentorschnitt hinter Arany und dem Kroaten Vilim Rosandić zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, und 2017, als er mit der zweitbesten Fangquote und dem zweitbesten Gegentorschnitt jeweils hinter dem Japaner Yujiro Isobe maßgeblich zum Aufstieg in die Division I beitrug und erneut als bester Goalie des Turniers ausgezeichnet wurde, teil.

Für die litauische Herren-Nationalmannschaft spielte er erstmals im Februar 2016 bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018. Im April des Jahres nahm er dann an der Weltmeisterschaft 2016 in der Division I teil. Dabei erreichte er nach dem Ukrainer Eduard Sachartschenko und dem Kroaten Vilim Rosandić die drittbeste Fangquote des Turniers. Auch bei den Weltmeisterschaften 2017, 2018 und 2022 stand er im Kader der Litauer in der Division I, wobei er 2018, als die Mannschaft aus der B- in die A-Gruppe aufstieg, und 2022 zu keinem Einsatz kam. Außerdem vertrat er seine Farben beim Baltic Cup 2017 und bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Litauische Kaderliste bei der Weltmeisterschaft 2016, abgerufen am 4. Juni 2016.