Bahnhof Neufahrn (b Freising)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neufahrn (b Freising)
Bahnsteige (September 2008)
Bahnsteige (September 2008)
Bahnsteige (September 2008)
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung MNF
IBNR 8004279
Preisklasse 4
Eröffnung 3. November 1858
bahnhof.de neufahrn-b-freising
Architektonische Daten
Architekt Heinrich Hügel[1]
Lage
Stadt/Gemeinde Neufahrn bei Freising
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 19′ 17″ N, 11° 39′ 38″ OKoordinaten: 48° 19′ 17″ N, 11° 39′ 38″ O
Höhe (SO) 462 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Neufahrn (b Freising)
Bahnhöfe in Bayern
i16

Der Bahnhof Neufahrn (b Freising) ist der einzige Bahnhof in Neufahrn bei Freising. In dem Trennungsbahnhof zweigt die Neufahrner Spange zum Flughafen München von der Bahnstrecke München–Regensburg ab. Der Bahnhof wird von der S-Bahn München bedient.

Geschichte und Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhofsvorplatz an der Bahnhofstraße

Der Bahnhof wurde von den Bayerischen Ostbahnen als Zwischenbahnhof der Bahnstrecke München–Regensburg errichtet und zusammen mit dem Abschnitt München–Landshut am 3. November 1858[2] eröffnet.

Von 1905 bis 1958 war die Feldbahn Massenhausen in Betrieb, über die Quarzsand aus Massenhausen zum Bahnhof transportiert wurde.[3]

1956 wurde das Relaisstellwerk Nf der Bauform Dr S 2 in Betrieb genommen, das auch die Blockstellen Eching und Pulling ersetzte.[4]

Der Bahnhof hat einen Hausbahnsteig an Gleis 1 und einen Mittelbahnsteig an Gleis 2 und 3. 1998 wurde der Bahnhof umgebaut und die im Bahnhofs beginnende Neufahrner Spange zum Bahnhof München Flughafen eröffnet. Für die Verbindung zum Flughafen wurde ein Überwerfungsbauwerk im nördlichen Bahnhofskopf gebaut. Ebenfalls wurde der zuvor nicht genutzte Hausbahnsteig neu gebaut und neue Weichen eingebaut, die für 100 km/h ausgelegt sind. Im August 1988 wurde das Relaisstellwerk durch ein von der Betriebszentrale München aus bedientes elektronisches Stellwerk mit Fernsteuerung des Stellwerks Lohhof ersetzt.[4][5]

Die Bahnsteige sind 210 Meter lang. Der Hausbahnsteig hat eine Bahnsteighöhe von 96 cm, der Mittelbahnsteig ist 76 cm hoch.[6] Den Hausbahnsteig kann man an beiden Enden über Rampen von der Bahnhofstraße bzw. einen Fußweg erreichen. Der Mittelbahnsteig ist durch Unterführungen an beiden Enden zu erreichen, wobei die am westlichen Ende gelegene Unterführung über eine Rampe zum Bahnhofsplatz und die Unterführung an der Massenhauser Straße über einen Aufzug zum Bahnsteig verfügt. An der Bahnhofstraße liegt außerdem ein P&R-Parkplatz.[7]

In das Stellwerk Neufahrn (bei Freising) wurde die Fernsteuerung von Freising 30. Oktober 2005 und von Neufahrn Nord Abzw am 20. September 2018 einbezogen.[5]

S-Bahn-Unfall 2003[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. August 2003 fuhren kurz vor 7 Uhr morgens hinter dem Bahnhof im Bereich der Ausfädelung der Strecke Richtung Flughafen zwei S-Bahn-Züge aufeinander, die kurz zuvor in Neufahrn geteilt worden waren. Dabei wurden 24 Menschen verletzt, zwei davon schwer. Der erste Zugteil, der nach Freising fahren sollte, wurde auf Grund einer falsch gestellten Weiche auf die Strecke in Richtung Flughafen geleitet. Der Triebfahrzeugführer, der den Fehler bemerkte, hielt den Zug daher an und kam vor den Freischaltkontakten zum Stehen, die das Ausfahrsignal auf rot stellen würden. Der Triebfahrzeugführer des zweiten Zugteils fuhr entgegen einer Bestimmung, aber in Neufahrn bis zum Unfall üblich, bei grün zeigendem Signal los und stieß aufgrund dichten Nebels mit dem stehenden vorderen Zugteil zusammen. Als Unfallursachen wurden der fehlende Kontakt des Triebfahrzeugführers des zweiten Zuges mit dem Fahrdienstleiter, ein zu weit hinter dem Ausfahrsignal montierter Freischaltkontakt, ein falscher Steuercode und der dichte Nebel benannt.[8][9]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wird von der Linie S 1 der S-Bahn München bedient. Die Züge werden im Bahnhof geflügelt. Meist fährt der hintere Teil des Zuges zum Flughafen und der vordere nach Freising. In Gleis 1 werden die Züge Richtung Freising/Flughafen geteilt. In Gleis 3 (teils auch in Gleis 2) werden die Züge Richtung Ostbahnhof vereinigt.

Linie Verlauf Takt
S1 Freising – Pulling – Neufahrn / Flughafen München – Flughafen Besucherpark – Neufahrn – Eching – Lohhof – Unterschleißheim – Oberschleißheim – Feldmoching – Fasanerie – Moosach – Laim – Hirschgarten – Donnersbergerbrücke – Hackerbrücke – Hauptbahnhof – Karlsplatz (Stachus) – Marienplatz – Isartor – Rosenheimer Platz – Ostbahnhof – Leuchtenbergring 20 min

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Neufahrn (b Freising) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kosmas Lutz: Der Bau der bayerischen Eisenbahnen rechts des Rheines. R. Oldenbourg, München/Leipzig 1883, S. 205 (Volltext in der Google-Buchsuche [abgerufen am 19. Oktober 2023]).
  2. Kosmas Lutz: Der Bau der bayerischen Eisenbahnen rechts des Rheines. R. Oldenbourg, München/Leipzig 1883, S. 210 (Volltext in der Google-Buchsuche [abgerufen am 19. Oktober 2023]).
  3. Alexandra Vettori: Die Bockerlbahn: Quarz für das Berliner Olympiastadion. Süddeutsche Zeitung, 7. Oktober 2019, abgerufen am 22. September 2023.
  4. a b Neufahrn (bei Freising) Nf. In: stellwerke.info. Abgerufen am 25. Oktober 2023.
  5. a b Neufahrn (bei Freising). In: stellwerke.info. Abgerufen am 25. Oktober 2023.
  6. Stationsausstattung: Neufahrn (b Freising). Deutsche Bahn, 12. Januar 2022, abgerufen am 8. April 2023.
  7. Stationssteckbrief Neufahrn (b Freising). In: Stationsdatenbank Bayern. Bayerische Eisenbahngesellschaft, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  8. Auffahrunfall auf S-Bahngleisen. In: Die Welt. 16. August 2003, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  9. Dominik Hutter: S-Bahn-Unglück Neufahrn: Lokführer missachtete Sicherheitsvorschrift. In: Süddeutsche Zeitung. 10. Mai 2010, abgerufen am 14. Oktober 2021.