Ben Marzeion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben Marzeion (* 1977 in Geldern[1]) ist ein deutscher Klimawissenschaftler an der Universität Bremen. Er ist Professor für physische Geographie am Institut für Geographie und am MARUM[2].

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marzeion studierte physikalische Ozeanographie an der Universität Kiel. Sein Studium schloss er 2003 mit einer Arbeit über bio-physikalische Feedbacks bei El Niño ab[3]. Er promovierte 2006 am geophysikalischen Institut der Universität Bergen in Norwegen über die Stabilität der atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation[4]. Nach Postdoc-Stationen am Bjerknes Centre for Climate Research und am Massachusetts Institute of Technology arbeitete er von 2008 bis 2015 an der Universität Innsbruck[1]. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der numerischen Modellierung von Gletschern und den Auswirkungen von Gletschern auf Wasserverfügbarkeit und den Anstieg des Meeresspiegels sowie mit der Attribution von Klimaänderungen.

2015 erhielt er den Early Career Scientist Award der Internationalen Union für Geodäsie und Geophysik, der alle vier Jahre für herausragende Forschung in Erd- und Weltraumwissenschaften und internationale Forschungskooperation verliehen wird.[5]

Er war Koautor im 5. und 6. Sachstandsbericht des UN-Weltklimarats (IPCC) und einer der Leitautoren des Sonderberichts des IPCC zu Ozean und Kryosphäre im Klimawandel[6], der 2019 veröffentlicht wurde.

Er ist einer der Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift The Cryosphere[7]. Er hat mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen verfasst. Sein H-Index beträgt 29 im Web of Science mit Stand Februar 2022[8].

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Seefahrer zwischen Meer und Gletscher. Abgerufen am 25. Februar 2022 (österreichisches Deutsch).
  2. Patricia Friedek: Ben Marzeion ist Klimaforscher an der Uni Bremen - WESER-KURIER. 11. Januar 2021, abgerufen am 25. Februar 2022.
  3. Ben Marzeion: The influence of marine biology on tropical Pacific climate. Kiel 2003 (geomar.de [abgerufen am 25. Februar 2022]).
  4. Ben Marzeion: The Influence of Vertical Mixing on the Stability of the Atlantic Meridional Overturning Circulation. The University of Bergen, 2006, ISBN 978-82-308-0276-2 (uib.no [abgerufen am 25. Februar 2022]).
  5. Early Career Scientist Award Committee. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Juli 2022; abgerufen am 10. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iugg.org
  6. IPCC Authors (beta). Abgerufen am 26. Februar 2022.
  7. TC - Editorial board. Abgerufen am 25. Februar 2022 (englisch).
  8. Ben Marzeion's Publons profile. Abgerufen am 25. Februar 2022 (englisch).