Ben Stokes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ben Stokes
Stokes in der Saison 2013/14
Spieler-Informationen
Name Benjamin Andrew Stokes
Geboren 4. Juni 1991 (32 Jahre alt)
Christchurch, Neuseeland
Batting-Stil Linkshänder
Bowling-Stil Rechtshändiger fast-medium
Rolle All-rounder
Internationale Spiele
Nationalmannschaft England (2011–heute)
Test-Debüt (cap 658) 5. Dezember 2013 v Australien Australien
Letzter Test 8. September 2022 v Südafrika Südafrika
ODI-Debüt (cap 221) 25. August 2011 v Irish Cricket Union Irland
Letztes ODI 19. Juli 2022 v Südafrika Südafrika
ODI Shirt-Nr. 55
T20I-Debüt (cap 58) 23. September 2011 v West Indies Cricket Team West Indies
Letztes T20I 26. Oktober 2022 v Irish Cricket Union Irland
T20I Shirt-Nr. 55
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
2009–heute Durham (squad no. 38)
2014/15 Melbourne Renegades (squad no. 38)
2017 Rising Pune Supergiant (squad no. 55)
2017/18 Canterbury
2018–2021 Rajasthan Royals (squad no. 55)
Karriere-Statistiken
Spielform Test ODI FC LA
Spiele 86 105 166 176
Runs (gesamt) 5.429 2.924 9.506 4.825
Batting Average 36,19 38,98 35,47 37,11
100s/50s 12/28 3/21 21/48 7/28
Highscore 258 102* 258 164
Bälle 11.033 3.110 19.402 4.785
Wickets 192 74 371 138
Bowling Average 31,51 42.39 29,86 33,50
5 Wickets in Innings 4 1 7 1
10 Wickets im Spiel 0 0 1 0
Beste Bowlingleistung 6/22 5/61 7/67 5/61
Catches/Stumpings 90/– 49/– 132/– 80/–
Quelle: Cricinfo, 26. Oktober 2022

Benjamin Andrew Stokes (* 4. Juni 1991 in Christchurch, Neuseeland) ist ein englischer Cricketspieler, der seit 2011 für die englische Nationalmannschaft spielt und seit 2022 deren Kapitän im Test-Cricket ist.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stokes ist Sohn des ehemaligen Rugby-League_Nationalspielers Gerard Stokes.[1] Aufgewachsen in Neuseeland zog er mit seiner Familie als er 12 jahre alt war nach England, wo sein Vater eine Trainerposition einnahm.[2] Im Jahr 2007 wurde Stokes in die Akademie von Durham aufgenommen und gab sein Debüt in der zweiten Mannschaft. Auch war er Teil der englischen Mannschaft für den ICC U19-Cricket-Weltmeisterschaft 2010.[3]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2009 gab er sein Debüt für Durham in den List-A-Wettbewerben (Friends Provident Trophy 2009 und NatWest Pro40 League 2009). Im Winter unterzeichnete er mit 18 Jahren einen Vertrag mit Durham.[3] Stokes gab sein Debüt in der Nationalmannschaft in einem ODI gegen Irland im Sommer 2011.[4] Zum Ende der Saison gab er auch sein Debüt im Twenty20-Cricket bei einer Tour gegen die West Indies.[5] Im November zog er sich dann eine Verletzung am Zeigefinger zu an dem er operiert werden musste, die ihn zu einer sechsmonatigen Pause zwang.[6] Während der Pause wurde er kurzzeitig festgenommen da er einen Polizisten bei seiner Arbeit behindert hatte, wobei davon ausgegangen wurde, dass er dabei betrunken war.[7] Im Sommer spielte er für Durham, wurde jedoch für die Lions Touren berücksichtigt, der zweiten englischen Mannschaft. Bei einer dieser Touren in Australien im Februar wurde er auf Grund von unprofessionellem Verhalten nach Hause geschickt, da er zwei Mal die Verhaltensregeln brach.[7] Im Sommer kam er wieder zurück ins Nationalteam. Im letzten ODI der Tour gegen Australien im September gelangen ihm dann 5 Wickets für 61 Runs mit dem Ball, was jedoch nicht zum Sieg ausreichte.[8]

Bei der Ashes-Series in Australien im folgenden Winter gab er auch sein Test-Debüt.[9] In seinem zweiten Test erzielte er sein erstes Century über 120 Runs aus 195 Bällen, konnte damit die deutliche Niederlage jedoch nicht vermeiden.[10] Im abschließenden Test der Serie konnte er 6 Wickets für 99 Runs erzielen.[11] In der ODI-Serie der Tour konnte er im vierten Spiel 4 Wickets für 38 Runs erzielen und am Schlag ein Fifty über 70 Runs hinzufügen, wofür er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[12] Im letzten Spiel der Serie folgten dann noch einmal 3 Wickets für 43 Runs.[13] In der Folge wurde er als wichtige zukünftige Stütze für das englische Team betrachtet.[14] Jedoch waren seine Leistungen bei der folgenden Tour in den West Indies nicht überzeugend und als er im letzten Twenty20 nach dem ersten Ball ausschied schlug er mit seiner Hand in der Umkleidekabine aus Frustration gegen einen Schrank. Dabei brach er sich das Handgelenk und konnte daraufhin nicht an der kurz darauf stattfindenden ICC World Twenty20 2014 teilnehmen.[15] Im Sommer gelang ihm dann 3 Wickets für 51 Runs im zweiten Test gegen Indien.[16] In der ODI-Serie folgen dann 3 Wickets für 47 Runs.[17] Jedoch konnte er danach nicht überzeugen, scheiterte beim erreichen höherer Run-Zahlen und ließ zu viele Runs als Bowler zu.[18] Dies führte dazu, dass er für den Kader für den Cricket World Cup 2015 nicht berücksichtigt wurde.[19] Im April 2015 erzielte er ein Half-Century über 79 Runs im ersten Test in den West Indies.[20]

Scheitertn beim World Twenty20 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sommer 2015 begann mit einer Tour gegen Neuseeland. Dort konnte er im ersten Test ein Fifty über 92 Runs im ersten innings erreichen, bevor er im zweiten Innings neben einem Century über 101 Runs aus 92 Bällen auch 3 Wickets für 38 Runs mit dem Ball erzielte und so das Spiel drehte. Dafür wurde er als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[21] In der ODI-Serie konnte er neben einem Fifty über 68 Runs auch 3 Wickets für 52 Runs mit dem Ball erreichen.[22][23] Die Ashes-Series gegen Australien begann er in den ersten beiden Tests mit jeweils einem Half-Century (52 und 87 Runs).[24][25] Im vierten Test erzielte er als Bowler 6 Wickets für 36 Runs, womit England die Ashes gewann, und schloss die Serie mit 3 Wickets für 133 Runs im letzten Test ab.[26][27] In der ODI-Serie folgten dann noch einmal drei Wickets (3/60), wobei er in dem Spiel kontrovers für obstructing the field ausschied.[28]

Stokes im Jahr 2015

Im Oktober 2015 erreichte er im ersten Test gegen Pakistan zunächst 4 Wickets für 57 Runs mit dem Ball, bevor er ein Fifty über 57 Runs erreichte.[29] Bei der Tour in Südafrika zum Jahreswechsel erzielte er im zweiten Test ein Double-Century üb er 258 Runs, wofür er als Spieler des Spiels, das im Remis endete, ausgezeichnet wurde.[30] Im dritten Test folgte ein Fifty (58 Runs) und 3 Wickets für 53 Runs, bevor er im letzten Test noch einmal vier Wickets erreichte (4/86).[31][32] In der ODI-Serie folgten zwei weitere Fifties (57 und 53 Runs).[33][34] Daraufhin reiste er mit dem Team nach Indien für den ICC World Twenty20 2016. Im Halbfinale gegen Neuseeland trug er 3 Wickets für 26 Runs zum Finaleinzug bei.[35] Im Finale gegen die West Indies es in der Hand den Titelgewinn zu sichern. Im letzten Over brauchte der Gegner 19 Runs und Stokes wurde als Bowler nominiert. Jedoch gelang es Carlos Brathwaite die ersten vier Bällen jeweils für ein Six über die Boundary zu schlagen und so verlor England.[36]

Der Nachtclub-Vorfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2016 erzielte er in der ODI-Serie gegen Pakistan zwei Half-Centuries (69 und 75 Runs).[37][38] Daraufhin reiste er mit dem Team nach Bangladesch. Im ersten ODI erreichte er ein Century über 101 Runs aus 100 Bällen.[39] In der Test Serie konnte er im ersten Test ein Fifty über 83 Runs und 4 Wickets für 26 Runs erzielen, und im zweiten Spiel 3 Wickets für 52 Runs.[40][41] In der folgenden Tour in Indien begann er mit einem Century über 128 Runs aus 235 Bällen.[42] Im weiteren Verlauf der Serie gelang ihm ein Fifty über 70 Runs und ein Fife-for über5 Wickets für 73 Runs.[43][44] In der ODI-Serie folgten dann zwei Half-Centuries (62 und 57* Runs), wobei er im letzteren Spiel auch 3 Wickets für 63 Runs erreichte und als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[45][46] Zum Ende der Saison erreichte er ein Fifty über 55 Runs in der ODI-Serie in den West Indies.[47] Der Sommer begann mit einer Tour gegen Südafrika. In den ODIs erzielte er ein Century über 101 Runs aus 79 Bällen und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[48] Die Tour wurde unterbrochen von der ICC Champions Trophy 2017. Hier gelang ihm ein Century über 102* Runs aus 109 Bällen beim Sieg gegen Australien.[49] In der folgenden Test-Serie gegen Südafrika erzielte er neben zwei Fifties (56 und 58 Runs) auch ein Century über 112 Runs aus 153 Bällen.[50][51][52]

Zum Abschluss der Saison spielte traf England auf die West Indies. Dabei konnte er im zweiten Test ein Century über 100 Runs aus 124 Bällen im ersten und ein Fifty über 58 Runs im zweiten innings erzielen.[53] Im dritten Spiel der Serie folgten dann 60 Runs und 6 Wickets für 22 Runs, wofür er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[54] Im letzten ODI der Tour folgte dann ein weiteres Fifty über 73 Runs.[55] Nach dem Spiel ging er unter anderem mit Alex Hales dem Bristoler Nachtleben nach. In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Zwischenfall vor einem Nachtclub bei dem Stokes auf Grund von Körperverletzung festgenommen wurde. Am nächsten Morgen wurde er ohne das Anklage erhoben wurde entlassen. Bei dem Vorfall brach sich Stokes einen Finger. Für die verbliebene Tour wurde er vom englischen Team suspendiert.[56] Tage darauf wurde er zunächst noch für die Tour in Australien nominiert, nachdem jedoch Videos von dem Vorfall auftauchten wurde er mit sofortiger Wirkung suspendiert.[57][58] In der folge verlor er Sponsorenverträge und wurde nicht für die Ashes berücksichtigt.[59] Ende Oktober folgten dann Medienberichte, dass Stokes zwei Männer vor homophoben Angriffen schützte.[60] Daraufhin nahmen Spekulationen zu, dass er für die Ashes nachnominiert würde und er reiste nach Neuseeland, um dort im nationalen Cricket zu spielen.[61] Jedoch wurde eine erwogene Nachnominierung für die ODI-Serie vom Verband wieder zurückgezogen, da die Polizei ihre Untersuchungen von dem Vorfall nicht abgeschlossen hatte.[62] Nachdem der Verband im Januar entschied ihn wieder ins Team zu berufen, wurde er auf Grund einer Beteiligung an einer Schlägerei angezeigt.[63] Nachdem er sich bei einem Gerichtstermin als nicht-schuldig bekannte reiste er nach Neuseeland für die dortige Tour.[64] Bei der erzielte er jeweils ein Fifty in den ODIs (63* Runs) und Tests (66 Runs).[65][66]

Gewinn des World Cups[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer erzielte er beim ersten Test gegen Pakistan 3 Wickets für 73 Runs.[67] Jedoch zog er sich eine Oberschenkelverletzung zu und verpasste den rest der Serie.[68] Bei der darauf stattfindenden Tour gegen Indien erzielte er zunächst ein Fifty in der ODI-Serie.[69] Im ersten Test erreichte er 4 Wickets für 40 Runs.[70] Den zweiten Test verpasste er auf Grund der Gerichtsverhandlung zu seinem Nachtclub-Vorfall.[71] Nach einer einwöchigen Gerichtsverhandlung wurde er in dem fall für nicht schuldig befunden.[72] Im dritten Test der Serie konnte er wieder spielen und erreichte ein Half-Century.[73] Zu Beginn der Saison 2018/19 reiste er mit dem Team nach Sri Lanka. Nach einem Fifty in den ODIs (67 Runs), konnte er ein Fifty (62 Runs) im ersten Test und ein Fifty und drei Wickets (57 & 3/30) im dritten erzielen.[74][75][76] Nach der Tour erhielt er vom Verband eine Disziplinarstrafe im Zusammenhang mit dem Nachtclub-Vorfall, die eine Geldstrafe und eine Spielstrafe enthielt, die er jedoch schon verbüßt hatte.[77] Im neuen Jahr reiste er zunächst in die West Indies. In der Test-Serie erzielte er ein Mal 4 Wickets (4/59) und ein Fifty (79 Runs).[78][79] In den ODIs erreichte er drei Wickets (3/37) im ersten Spiel und 79 Runs im zweiten.[80][81]

Stokes zusammen mit Jonny Bairstow im Jahr 2019.

In der Vorbereitung für die Weltmeisterschaft bestritt er mit dem Team eine ODI-Serie gegen Pakistan, bei der ihm ein Half-Century (71* Runs) gelang.[82] Den Cricket World Cup 2019 selbst eröffnete er mit einem Fifty über 89 Runs gegen Südafrika, wofür er als Spieler des spiels ausgezeichnet wurde.[83] In der Vorrunde konnte er des Weiteren drei Wickets (3/23) gegen Bangladesch und jeweils ein Fifty gegen Sri Lanka (82* Runs), Australien (89 Runs) und Indien (79 Runs) erzielen.[84][85][86][87] Im Finale gegen Neuseeland erzielte er ein weiteres Half-Century über 84* Runs und er wurde, auch weil er entscheidende Runs im Super Over erreichte, beim Titelgewinn als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[88] Nach der Weltmeisterschaft folgte die Ashes-Series gegen Australien. Dabei erzielte er im ersten Spiel ein Fifty (50 Runs) und 3 Wickets für 85 Runs.[89] Im zweiten Spiel der Serie wurde er für ein Century über 115* Runs aus 165 Runs als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[90] Beim dritten Test konnte er mitneben einem Century über 135* Runs aus 219 Bällen auch noch drei Wickets (3/56) erzielen und wurde dafür abermals ausgezeichnet.[91] Im letzten Test folgte noch ein Fifty (67 Runs).[92]

Aufstieg zum Test-Kapitän[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Saison 2019/20 begann mit einem Fifty (91 Runs) in der Test-Serie in Neuseeland.[93] Nach diesem erfolgreichen Jahr wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem als BBC Sports Personality of the Year, Spieler des Jahres vom Weltverband BBC und als OBE in der New Years Honors List.[94][95][96] In Südafrika erzielte er zunächst drei Wickets (3/35) und ein Fifty (72 Runs) im zweiten Test und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[97] Im dritten Test folgte ein Century über 120 Runs aus 214 Bällen und er wurde als Spieler der Serie ausgezeichnet.[98][99] Nach einer Pause auf Grund der COVID-19-Pandemie traf er im Sommer 2020 auf die West Indies und wurde im ersten Test erstmals als Kapitän aufgestellt, da Joe Root nicht zur Verfügung stand.[100] Dabei erzielte er 4 Wickets für 49 Runs, bevor ihm im zweiten Test im ersten Innings ein Century über 176 Runs aus 356 Bällen und im zweiten ein Fifty über 78 Runs gelang. Für letzteres wurde er als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[101][102] Die Tour gegen Pakistan brach er vorzeitig aus familiären Gründen ab.[103] Im verbliebenen Jahr spielte er, da sein Vater an Krebs erkrankt war, nur noch die Indian Premier League 2020 und eine Twenty20-Serie in Südafrika. Bei der Tour in Indien im Februar 2021 war er wieder voll im Team integriert. In den Tests erzielte er zwei Fifties (82 und 55 Runs) und ein Mal vier Wickets (4/89).[104][105] In der ODI-Serie folgten dann ein Mal drei Wickets (3/34) und ein Fifty über 99 Runs.[106][107]

Bei der Indian Premier League 2021 brach er sich, für die Rajasthan Royals spielend einen Finger und fiel für mehrere Monate aus.[108] Bei der Tour gegen Pakistan spielte er zwar in der ODI-Serie, aber nur unter Schmerzen.[109] Daraufhin erklärte er, dass er eine unbestimmt lange Pause einlegen wird, um sich seinem mentalem Wohlergehen zu widmen.[110] Damit verpasste er auch den ICC Men’s T20 World Cup 2021.[111] Bei der Ashes-Series in Australien im Dezember 2021 war er wieder Teil der Mannschaft. Dort erreichte er im zweiten Test 3 Wickets für 113 Runs und zwei Fifties (66 und 60 Runs) im vierten Spiel.[112][113] Gegen die West Indies erreichte er im zweiten Test ein Century über 120 Runs aus 128 Bällen.[114] Im April erklärte Joe Root seinen Rücktritt als Test-Kapitän und Stokes wurde als sein Nachfolger bestimmt.[115] Unter seiner Führung etablierte konnte England den Bazball-Sommer begehen, bei dem das Team eine positive und aggressive positive Spielweise pflegte.[116] Gegen Neuseeland erzielte er zwei Half-Centuries (54 und 75* Runs).[117][118] Im Test gegen Indien erzielte er 4 Wickets für 33 Runs.[119] Während der Tour gegen Südafrika erklärte er seinen Rücktritt vom ODI-Cricket um sich auf Test- und Twenty20-Cricket zu konzentrieren.[120] In den Tests der Serie erreichte er zwei Mal drei Wickets (3/71 und 3/39) sowie ein Century über 103 Runs aus 163 Bällen. Dafür wurde er als Spieler der Serie ausgezeichnet.[121][122][123]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ged Stokes, father of Ben, dies after cancer battle, aged 65. Cricinfo, 8. Dezember 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  2. England cricketer Ben Stokes nominated for New Zealander of the Year. Sky News, 20. Juli 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Ben Stokes signs two-year contract with Durham. Cricinfo, 10. Oktober 2009, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  4. Only ODI, Dublin, August 25, 2011, England tour of Ireland. Cricinfo, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  5. 1st T20I (N), The Oval, September 23, 2011, West Indies tour of England. Cricinfo, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  6. Ben Stokes out for six months. Cricinfo, 3. November 2011, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  7. a b Alex Winter: Stokes, Coles dismissed from Lions tour. Cricinfo, 20. Februar 2013, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  8. Andrew McGlashan: Watson leads Australia to winning finish. Cricinfo, 16. September 2013, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  9. 2nd Test, Adelaide, December 05 - 09, 2013, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  10. Daniel Brettig: Australia seal emotional victory to regain Urn. Cricinfo, 17. Dezember 2013, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  11. Brydon Coverdale: Australia complete 5-0 Ashes sweep. Cricinfo, 5. Januar 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  12. Andrew McGlashan: Stokes inspires England to much-needed win. Cricinfo, 24. Januar 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  13. Daniel Brettig: Australia hit back for five-run win. Cricinfo, 26. Januar 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  14. Jon Horton: Stokes is the future, the rest is dark. Cricinfo, 8. Januar 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  15. Stokes breaks wrist punching locker. Cricinfo, 14. März 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  16. David Hopps: Ishant's seven destroys England. Cricinfo, 21. Juli 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  17. Siddarath Rivandran: Root century sets up consolation victory. Cricinfo, 5. September 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  18. Alan Gardner: Stokes' ride gets uncomfortable. Cricinfo, 8. Dezember 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  19. Ballance recalled, Stokes dropped for World Cup. Cricinfo, 20. Dezember 2014, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  20. Andrew McGlashan: Holder ton saves WI on Anderson's record day. Cricinfo, 17. April 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  21. Andrew McGlashan: England complete dramatic turnaround win. Cricinfo, 25. Mai 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  22. David Hopps: Williamson, Taylor tons see NZ to victory. Cricinfo, 15. Juni 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  23. Alex Winter: Brilliant Bairstow leads England to 3-2 series win. Cricinfo, 20. Juni 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  24. David Hopps: England go 1-0 up with emphatic win. Cricinfo, 11. Juli 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  25. Brydon Coverdale: Johnson inspires Australia's 405-run rout. Cricinfo, 19. Juli 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  26. David Hopps: Rampant England regain the Ashes. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  27. David Hopps: Victory sends off Clarke and Rogers on a high. Cricinfo, 23. August 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  28. Brydon Coverdale: Australia win after Stokes given obstructing the field. Cricinfo, 5. September 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  29. Andrew Miller: England heist denied by fading light. Cricinfo, 17. Oktober 2015, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  30. David Hopps: England survive scare but South Africa are buoyed. Cricinfo, 6. Januar 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  31. David Hopps: Broad's 6-17 sweeps England to series victory. Cricinfo, 16. Januar 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  32. De Villiers hints at long-term captaincy. Cricinfo, 26. Januar 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  33. David Hopps: Buttler-powered 399 puts England 1-0 up. Cricinfo, 3. Februar 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  34. George Dobell: De Kock and Amla power SA to record run-chase. Cricinfo, 9. Februar 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  35. David Hopps: Roy's 78 sets up England charge to final. Cricinfo, 30. März 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  36. Brydon Coverdale: WI grab title after Brathwaite 6, 6, 6, 6. Cricinfo, 3. April 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  37. Andrew McGlashan: England hold off fightback to go 4-0 up. Cricinfo, 1. September 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  38. Alan Gardner: Sarfraz, Malik help Pakistan avert whitewash. Cricinfo, 4. September 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  39. Andrew Miller: Ball heroics snatch improbable England win. Cricinfo, 7. Oktober 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  40. Andrew Miller: Stokes breaks Bangladesh hearts. Cricinfo, 24. Oktober 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  41. Alan Gardner: Mehedi's 12 seals historic win over England. Cricinfo, 30. Oktober 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  42. Sidharth Monga: England end four short of unlikely win. Cricinfo, 13. November 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  43. Andrew Miller: Spinners wrap up India's 246-run victory. Cricinfo, 21. November 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  44. Andrew McGlashan: India's all-round show earns 2-0 lead. Cricinfo, 29. November 2016, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  45. Alan Gardner: Kohli, Jadhav tons set up 351 chase. Cricinfo, 15. Januar 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  46. Andrew Miller: Ben Stokes, Chris Woakes help England defend 321. Cricinfo, 22. Januar 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  47. George Dobell: Morgan ton, seamers seal England win. Cricinfo, 3. März 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  48. Alan Gardner: South Africa thwarted in thrilling finale as Stokes century proves just enough. Cricinfo, 27. Mai 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  49. Daniel Brettig: Wood, Stokes close the door on Australia. Cricinfo, 10. Juni 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  50. Alan Gardner: Moeen's ten-for leads England rout of SA. Cricinfo, 2. September 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  51. David Hopps: Moeen hat-trick seals crushing England win. Cricinfo, 31. Juli 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  52. Andrew Miller: Moeen's five secures England 177-run victory. Cricinfo, 7. August 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  53. Andrew McGlashan: Shai Hope the hero in thrilling West Indies win. Cricinfo, 29. August 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  54. Alan Gardner: Anderson seven-for leads England to series. Cricinfo, 9. September 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  55. Andrew Miller: Moeen's 53-ball onslaught sets up crushing England win. Cricinfo, 24. September 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  56. Stokes arrested over Bristol incident. Cricinfo, 26. September 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  57. Andrew McGlashan: Vince recalled, Stokes included in Ashes squad. Cricinfo, 27. September 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  58. Stokes, Hales suspended after video footage emerges of Bristol street brawl. Cricinfo, 27. September 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  59. George Dobell: Stokes loses New Balance contract. Cricinfo, 11. Oktober 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  60. Two men claim Stokes saved them from homophobic attack. Cricinfo, 28. Oktober 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  61. George Dobell: Canterbury sign Ben Stokes as overseas player. Cricinfo, 30. November 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  62. Ben Stokes withdrawn from England's ODI squad. Cricinfo, 31. Dezember 2017, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  63. Court date set to delay Stokes' England comeback. Cricinfo, 18. Januar 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  64. Stokes arrives in NZ ahead of England return. Cricinfo, 16. Februar 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  65. Andrew McGlashan: Stokes stars in England's domineering win. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  66. Nikhil Kalro: Wagner bounces England out as New Zealand win in final session. Cricinfo, 26. März 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  67. Andrew Miller: Another England collapse opens door for Pakistan's nine-wicket rout. Cricinfo, 27. Mai 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  68. George Dobell: Injured Stokes in doubt for upcoming ODIs. Cricinfo, 1. Juni 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  69. Sidharth Monga: Rohit leads India romp after Kuldeep's 6 for 25. Cricinfo, 12. Juli 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  70. Sidharth Monga: Ben Stokes bowls England to victory in gripping finish. Cricinfo, 4. August 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  71. George Dobell: England consider options to keep Ben Stokes in frame for Lord's Test. Cricinfo, 1. August 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  72. George Dobell: Ben Stokes found not guilty of affray. Cricinfo, 14. August 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  73. Sidharth Monga: Kohli, Pandya and Bumrah star in India's 203-run win. Cricinfo, 22. August 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  74. George Dobell: Sri Lanka top order inflicts heaviest ODI defeat on England. Cricinfo, 23. Oktober 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  75. George Dobell: England storm fortress Galle to end winless overseas run. Cricinfo, 9. November 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  76. Andrew Fidel Fernando: Jack Leach, Moeen Ali share eight as England seal series sweep. Cricinfo, 26. November 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  77. Time to 'forgive and move on' from Stokes incident - ECB chief executive Tom Harrison. Cricinfo, 21. Dezember 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  78. Valkerie Baynes: Roston Chase bags eight as West Indies crush England. Cricinfo, 26. Januar 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  79. Valkerie Baynes: England beat West Indies by 232 runs to restore some pride. Cricinfo, 12. Februar 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  80. Valkerie Baynes: Jason Roy, Joe Root centuries lead England to six-wicket win over West Indies. Cricinfo, 20. Februar 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  81. Valkerie Baynes: Jos Buttler's 150 leads England to victory and 2-1 series lead. Cricinfo, 27. Februar 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  82. Valkerie Baynes: Ben Stokes leads rescue as Jason Roy ton sets up England victory. Cricinfo, 17. Mai 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  83. Alagappan Muthu: Ben Stokes and Jofra Archer lead England to imposing win. Cricinfo, 30. Mai 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  84. Liam Brickhill: Jason Roy's 153 sets up clinical England win despite Shakib Al Hasan resistance. Cricinfo, 8. Juni 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  85. Deivarayan Muthu: Lasith Malinga, Angelo Mathews star as Sri Lanka stun England. Cricinfo, 21. Juni 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  86. Daniel Brettig: Finch combines forces with Behrendorff and Starc to put Australia in semi-finals. Cricinfo, 25. Juni 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  87. Deivarayan Muthu: Jonny Bairstow and Ben Stokes help end India's unbeaten run. Cricinfo, 30. Juni 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  88. Alan Gardner: Epic final tied, Super Over tied, England win World Cup on boundary count. Cricinfo, 14. Juli 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  89. Andrew McGlashan: Lyon and Cummins complete crushing victory for Ashes lead. Cricinfo, 5. August 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  90. Valkerie Baynes: Australia hold out for draw, despite best efforts of Jofra Archer, Jack Leach. Cricinfo, 18. August 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  91. Valkerie Baynes: Ben Stokes century seals historic one-wicket win to keep Ashes alive. Cricinfo, 25. August 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  92. Andrew McGlashan: Broad and Leach secure series-levelling win despite defiant Wade. Cricinfo, 15. September 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  93. Alan Gardner: Neil Wagner five-for leads New Zealand to crushing win. Cricinfo, 25. November 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  94. ICC awards: Ben Stokes named player of the year. Cricinfo, 15. Januar 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  95. Ben Stokes crowned Sports Personality of the Year after 2019 heroics. Cricinfo, 15. Dezember 2019, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  96. Ben Stokes, Jos Buttler collect royal honours at Buckingham Palace ceremony. Cricinfo, 25. Februar 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  97. Matt Roller: Ben Stokes seals dramatic victory as South Africa falter in brave rearguard. Cricinfo, 7. Januar 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  98. Andrew Miller: England complete innings win despite 99-run last-wicket stand. Cricinfo, 20. Januar 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  99. Valkerie Baynes: Mark Wood's nine-wicket haul wraps up 3-1 England win. Cricinfo, 27. Januar 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  100. Matt Roller: Ben Stokes to captain England as Joe Root misses first West Indies Test. Cricinfo, 30. Juni 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  101. Matt Roller: Jermaine Blackwood knock guides West Indies to victory against England. Cricinfo, 12. Juli 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  102. Valkerie Baynes: England surge to 113-run victory as Ben Stokes turns on the style again. Cricinfo, 20. Juli 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  103. Ben Stokes to miss rest of England-Pakistan series for family matter. Cricinfo, 9. August 2020, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  104. Matt Roller: James Anderson and Jack Leach consign India to rare home defeat. Cricinfo, 9. Februar 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  105. Alan Gardner: Five each for R Ashwin, Axar Patel; India wrap up victory to make WTC final. Cricinfo, 6. März 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  106. Alan Gardner: Debutants Prasidh Krishna and Krunal Pandya star in India's 66-run win. Cricinfo, 23. März 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  107. Deivarayan Muthu: Jonny Bairstow, Ben Stokes decimate India to level series. Cricinfo, 26. März 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  108. Broken finger rules Ben Stokes out of remainder of IPL 2021. Cricinfo, 13. April 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  109. Matt Roller: Ben Stokes reveals playing through 'ridiculous' finger pain during Pakistan ODIs. Cricinfo, 17. Juli 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  110. Matt Roller: Ben Stokes to miss India series, takes an 'indefinite break from all cricket'. Cricinfo, 30. Juli 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  111. Tymal Mills makes England's T20 World Cup squad, no return for Ben Stokes. Cricinfo, 9. September 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  112. Alan Gardner: Australia overcome epic Jos Buttler rearguard to seal hefty win. Cricinfo, 20. Dezember 2021, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  113. Alex Malcolm: England cling on for thrilling final-over draw. Cricinfo, 9. Januar 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  114. Valkerie Baynes: Kraigg Brathwaite thwarts England bid for victory. Cricinfo, 20. März 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  115. Alan Gardner: Ben Stokes named England men's Test captain. Cricinfo, 28. April 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  116. Vithushan Ehantharajah: Bazball broken down, it's pretty simple really. Cricinfo, 6. Juli 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  117. Alan Gardner: Joe Root's 115* seals England march to victory. Cricinfo, 5. Juni 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  118. Valkerie Baynes: Jonny Bairstow blitz leads England to memorable win and 2-0 series lead. Cricinfo, 14. Juni 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  119. Karthik Krishnaswamy: No stopping Root and Bairstow as 'new' England make it 2-2. Cricinfo, 5. Juli 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  120. Matt Roller: Ben Stokes to retire from ODI cricket after Chester-le-Street farewell. Cricinfo, 18. Juli 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  121. Alan Gardner: England blown away in three days as Anrich Nortje fires up South Africa. Cricinfo, 19. August 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  122. Andrew Miller: Stokes inspires England as Anderson, Robinson round up South Africa for innings win. Cricinfo, 27. August 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  123. Valkerie Baynes: Crawley's unbeaten 69 leads England to nine-wicket win and 2-1 series triumph. Cricinfo, 12. September 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).