Benoît Genecand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benoît Genecand (2015)

Benoît Genecand (* 28. Januar 1964 in Genf; † 11. August 2021 ebenda; heimatberechtigt in Plan-les-Ouates) war ein Schweizer Politiker (FDP). Er war von 2015 bis 2019 Mitglied des Nationalrats.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Genecand war Direktor der UBS Genf. Er war verheiratet, hatte fünf Kinder und lebte in Genf. Er war schweizerisch-französischer Doppelbürger.[1]

Genecand starb am 11. August 2021 im Alter von 57 Jahren an einer Krebserkrankung.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Genecand war von 2008 bis 2012 Mitglied des Genfer Verfassungsrats und von 2013 bis 2015 Mitglied im Genfer Grossen Rat. Bei den Nationalratswahlen 2015 wurde er im Kanton Genf in den Nationalrat gewählt.[3] Bei den Wahlen 2019 trat er aufgrund einer Krebserkrankung nicht mehr an.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Benoît Genecand – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Othmar von Matt: Jeder 13. Parlamentarier ist Doppelbürger. In: Schweiz am Wochenende, 29. Juli 2018.
  2. L'ancien conseiller national genevois Benoît Genecand est décédé. In: rts.ch. 12. August 2021, abgerufen am 12. August 2021 (französisch).
  3. Laure Gabus: Benoît Genecand, un «libéral humaniste» genevois à Berne. In: Tribune de Genève. 19. Oktober 2015, abgerufen am 17. Dezember 2015.
  4. Sylvia Revello: Malade, Benoît Genecand renonce aux élections fédérales. In: Le Temps. 11. Juni 2019, abgerufen am 6. September 2020.