Benutzer:Fr242/weltreise/Savona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Savona
Savona (Italien)
Savona (Italien)
Staat Italien
Region Ligurien
Provinz Savona (SV)
Koordinaten 44° 18′ N, 8° 29′ OKoordinaten: 44° 18′ 0″ N, 8° 29′ 0″ O
Fläche 65 km²
Einwohner 58.534 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 17100
Vorwahl 019
ISTAT-Nummer 009056
Bezeichnung der Bewohner Savonesi
Schutzpatron N.S. della Misericordia
Website Savona

Savona ist eine italienische Stadt mit 58.534 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Region Ligurien und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Savona.

Lage und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt hat einen großen Hafen und die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Industrie. Weiterhin ist der Hafen eine bedeutende Anlegestelle für Fähren in Richtung Korsika und auch ein wichtiger Lagepunkt für die Reederei Costa Kreuzfahrten, welche von hier aus ihre Schiffe ins Mittelmeer abfahren lässt.

Die Nachbarorte sind: Albissola Marina, Albisola Superiore, Altare, Cairo Montenotte, Quiliano und Vado Ligure.

Partnerstädte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villingen-Schwenningen ist seit 1986 Partnerstadt von Savona.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hafen und Stadt von Savona von der Festung aus gesehen

Die Stadt an der Riviera, drittgrößte in Ligurien, war schon früh besiedelt. Nahe der heutigen Stadt lag das Dorf der Sabatier. Die Bedeutung der Siedlung zu Zeiten des Römischen Reiches war nur gering. Hier bestand lediglich eine Wechselstation an der Via Aemilia Scaura. Erst mit dem ausgehenden Mittelalter und der Renaissance bildete der Stadtstaat Savona eine wichtige Handelsmacht. Die Markgrafen von Savona nahmen am Ersten Kreuzzug teil. Mehrere Päpste hatten hier ihre Hausmacht.

Weniger mit Venedig als mit dem sehr nahe gelegenen Genua war die Stadt verfeindet. 1528 wurde der Hafen der Stadt durch genuesische Schiffe zerstört, die Stadt kam unter die Herrschaft der Genuesen.

Nach dem Niedergang setzte erst Mitte des 19. Jahrhunderts eine Erholung der Stadt ein. Der Hafen gehört zu den fünf bedeutendsten in Italien und wickelt die Verschiffung der Automarken Fiat und Lancia aus dem nahegelegenen Turin ab.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein nach dem Seefahrer Leone Pancaldo benannter Turm am Hafen
  • Kirche San Giovanni Battista aus dem 16. bis 18. Jahrhundert
  • Dom Santa Maria Assunta, erbaut 1589-1602. Die Fassade stammt aus den Jahren 1881-1886.
  • Pinakothek im Palazzo Pozzobonello

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panorama der Stadt Savona, Sicht von der Festung Fortezza del Priamar.


Kategorie:Ort in Ligurien Kategorie:Ort mit Seehafen Kategorie:Provinzhauptstadt in Italien

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).