Benutzer:Hartmann Linge/Wikipedia-Begleitblog/Archiv 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dezember 2018: Vom Rhein zur Donau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

27. bis 31. Dezember 2018: Arbeitstier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten fortgesetzt. Kaum WP-Aktivitäten.
Hartmann Linge (Diskussion) 09:35, 2. Jan. 2019 (CET)


25. und 26. Dezember 2018: Bier und QS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wp 4/8 und Erdschanze „Rittergräber“

Am 25. schwer getrunken, am 26. weiter bei Sophia renoviert und Kleinkastell Lochmühle[1][2][3] aus der QS geholt (Schwachpunkt war Wp 4/8).
Hartmann Linge (Diskussion) 03:00, 26. Dez. 2018 (CET)


24. Dezember 2018: Fröhliches Schweinschlachten! oder Fröhliche Scheinschlachten! (?)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kleinkastell Ockstädter Wald[4] und Kleinkastell „Am Eichkopf“[5] aus der QS geholt.
Hartmann Linge (Diskussion) 20:07, 24. Dez. 2018 (CET)

Okay, genug Metageschwafel und UÖD für heute Nacht gelesen. Gehe wieder renovieren. Hartmann Linge (Diskussion) 07:22, 25. Dez. 2018 (CET)


07. bis 23. Dezember 2018: Stressige Vorsaturnalien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dumitru Protase im Jahre 2011

Weihnachten nach meinem Geschmack. Viel Stress im RL. Renovierung, Vorbereitung und Durchführung eines Umzugs. Morgen müssen noch Teppiche verlegt, sowie der E-Herd und die Waschmaschine angeschlossen werden.
Dennoch irgendwie versucht, halbwegs produktiv zu bleiben: Kastell Călugăreni[6] und Kastell Orheiu Bistriței[7] aus Ein-Satz-Stubs in halbwegs vernünftige Artikel umgewandelt (06. und 08.12.), Dumitru Protase neu angelegt (14.12.), Numerus (Hilfstruppe) überarbeitet und auf den Stand der Dinge gebracht, bisherige Weiterleitung Numeri zur Begriffsklärung umgestrickt (18.12.), nach der BGH Reiss-Engelhorn-Entscheidung Wikipedia:Liste von Museen mit Fotografieverbot und Wikipedia:Liste von Museen mit Fotografiefreiheit aus dem BNR in den ANR und dann in den WNR verschoben (20.12.), LA auf beide kassiert.
Fröhliche Saturnalien allerseits, Hartmann Linge (Diskussion) 15:30, 24. Dez. 2018 (CET)


06. Dezember 2018: Immer noch QS und zum Nikolaus ein neues Kastell entdeckt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige QS-Sachen von der todo-Liste abgearbeitet: Rigomagus und Verulamium, letzteres Dank der Hilfe von Udimu. Im letzten Limesblatt ein neues Kastell entdeckt und angefangen, einen Artikel draus zu stricken: Kastell Alpen-Drüpt[8]. In diesem Zusammenhang die Notwendigkeit erkannt, den Artikel Trepitia von Dirk völlig umzustricken.
Hartmann Linge (Diskussion) 21:53, 6. Dez. 2018 (CET)

05. Dezember 2018: Müdigkeit, QS und nochmal QS, Remagen und Niederbieber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich merke allmählich, dass wir uns der Mitte des "Tunnels" nähern, könnte nur noch schlafen... Dennoch mal die QS-Seiten des Archäologie-Portals abgesucht und für uns relevante Artikel auf die QS-Seite des Limesprojektes übertragen. Mir Rigomagus[9] rausgefischt. War direkt ein dicker Fisch, musste auf Grund neuer Forschungsergebnisse völlig neu datiert werden.
Hartmann Linge (Diskussion) 17:33, 5. Dez. 2018 (CET)

Wp 1/33 aktualisiert.[10][11][12] Hartmann Linge (Diskussion) 07:04, 6. Dez. 2018 (CET)


04. Dezember 2018: Ein neuer Militärplatz, Redundanz im Ruhrpott aufgelöst und Müdigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage von Catualium auf der Tabula Peutingeriana

Artikel Catualium[13]angelegt und gestrige Redundanz aufgelöst. Müde, brauche mal 'nen Tag Pause.
Hartmann Linge (Diskussion) 21:22, 4. Dez. 2018 (CET)


03. Dezember 2018: Ein verrückter Holländer, ein Archäologe, ein Archivar, Löwenfutter und 'ne Redundanz im Ruhrpott[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach römischen Funden verrückte Niedeländer mit zu viel Geld, Gerard Marius Kam lag mir schon lange auf der Seele. Kann den Mann ja so gut verstehen. Heute endlich den Artikel angelegt. Den Artikel zu dem Archäologen Wouter C. Braat qualitätsgesichert und erweitert (58 %) und den Artikel zu dem Archivar Johannes Cornelis de Jonge erheblich erweitert (72,4 %). Das Löwenfutter hatte ein Lemma für sich okkupiert, habe es erst mal auf eine BKL umgeschrieben (Traiectum ad Mosam) und werde es, wenn ich mich die Maas soweit südlich hinuntergearbeitet habe, gänzlich beschlagnahmen. En passant noch eine Redundanz im Ruhrpott entdeckt: Goldschatz von Dortmund. @Mediatus hat zwei Artikel am tripolitanischen Limes angelegt: Wadi-Skiffa-Clausura und Wadi-Skiffa-Clausura (Süd). War ein guter Tag!
Hartmann Linge (Diskussion) 04:17, 4. Dez. 2018 (CET)


02. Dezember 2018: Noch ein Burgus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burgus Heumensoord[14] erstellt. Sonst nix Sinnvolles vollbracht.
Hartmann Linge (Diskussion) 02:01, 3. Dez. 2018 (CET)


01. Dezember 2018: Fünf theoretische Kastelle und ein aufgeräumtes Arbeitszimmer habe ich auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun gut, anders als die niederländischen Kollegen es gemacht haben geht es an der Maaslinie des NGL wohl meistens nicht. Artikel Ad Duodecimum angelegt.
Hartmann Linge (Diskussion) 08:11, 1. Dez. 2018 (CET)

Und weil's so schön war, Grinnes[15] noch hinzugefügt.
Hartmann Linge (Diskussion) 10:16, 1. Dez. 2018 (CET)
Aller guten Dinge sind drei: Caspingium. Jetzt muss ich aber doch mal einkaufen und etwas essen und aufräumen und überhaupt...
Hartmann Linge (Diskussion) 13:03, 1. Dez. 2018 (CET)
Tablis und Flenio konnte ich dann auch schlecht liegen lassen ;-)
Hartmann Linge (Diskussion) 22:18, 1. Dez. 2018 (CET)

Es ist so schön hier, fast wie ganz zu Anfang, als das Limesprojekt noch nicht von Leuten entdeckt worden war, die ihren Scheffel gerne auf das Licht anderer stellen, um ihren eigenen Interessen nachzugehen. Nur die Unbefangenheit der Mitarbeiter der "wilden Jahre" fehlt mir ein wenig... Jemanden wie meinen @Manuel vermisse ich jedenfalls sehr! In diesen Zeiten scheint nur jeder noch vor sich hin zu wurschteln. Die Kommunikation ist auf das Wesentliche reduziert, der Spass fehlt ganz eindeutig. Ach Scheiße, ich werde alt und jammere Zeiten hinterher, die niemals wiederkommen werden.
Hartmann Linge (Diskussion) 00:06, 2. Dez. 2018 (CET)


November 2018: Virtuell viel in Holland und am linken Niederrhein unterwegs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

30. November 2018: Brutales RL und ein Kastell an der Maas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brutales RL, bin die letzten beiden Tage zu kaum etwas gekommen. Und ein Ende der Arbeitslosigkeit scheint auch schon in Sicht, so dass mein Taktschlag in Kürze wohl wieder runter gehen wird. Immerhin noch den "Rohbau" von Ceuclum[16] erstellt. Muss aber noch deutlich ausgebaut werden. Hoffe, dass ich das im Laufe des Tages schaffe.
Hartmann Linge (Diskussion) 01:55, 30. Nov. 2018 (CET)

Wieder ein RL geprägter Tag. Dennoch Ceuclum beendet. Ein paar Sachen projektintern gebastelt. In den Übersichtslisten die Rheinlinie vervollständigt und die Maaslinie hinzugefügt. Überlege noch, ob ich für die nicht lokalisierten Maaslinienkastelle die "holländische Variante" übertragen soll... Wie will man es sonst machen? Hartmann Linge (Diskussion) 22:01, 30. Nov. 2018 (CET)


27. November 2018: Matilo, Matilo und noch mal Matilo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teil der Weiheinschrift mit Damnatio memoriae
198 bis 205, geändert nach 211
FO: Kastell Matilo
AO: Rijksmuseum van Oudheden

Ich hatte noch gestern gedacht, mit dem "Artikelchen" würde ich schnell fertig... Pustekuchen! Je mehr ich lese, auf desto mehr stoße ich. Das "Artikelchen" hat inzwischen über 22.000 Bytes und noch immer ist mein unuse-Baustein drin. Dass wird wohl auch noch 'nen Tag dauern. Aber morgen habe ich viel im RL zu tun und Donnerstag und Freitag eigentlich nur... Schaun mer mal... Positiv bei der Arbeit an Matilo ist auch, dass die Photofreaks auf commons ihre Dateien vernünftig beschrieben haben. Es gibt offenbar doch noch ein paar Leute, die mitdenken.

IMPP CAESS L SEPTIMIVS SEVERVS PIVS PERT
M AVRELLIVS ANTONINVS AVGG E L SEPT GETA CAESAR D D
NVMERO EXPL BAT CVR Q VENIDIO RVF LEG AVGG PR PR

Lesung: Impp(eratores) Caess(ares) L(ucius) Septimius Severus Pius Pert[inax et] / M(arcus) Aurellius Antoninus Augg(usti) e[[[t L(ucius) Sept(imius) Geta Caesar]] d(ecreto) d(ecurionum)] / numero expl(oratorum) Bat(avorum) cur(ante) Q(uinto) Cu(i)o Venidio Ruf[o leg(ato) Augg(ustorum) pr(o) pr(aetore)].
Übertragung: "Die Imperatoren und Caesaren Lucius Septimius Severus Pius Pertinax und Marcus Aurelius Antoninus, die Augusti, und Lucius Septimius Geta, Caesar, (geben dies) per Dekret der Dekurionen dem Numerus der Batavischen Kundschafter unter der Sorge von Quintus Venidius Rufus, dem Legaten der Kaiser im Range eines Proprätors."
Hartmann Linge (Diskussion) 02:07, 28. Nov. 2018 (CET)


26. November 2018: Ein neues Kastell, Geo-Referenzierungen, Basteleien und ein positives Erlebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reitermaske aus der Fossa Corbulonis nahe Matilo,
Ende 1. Jahrhundert
AO: Rijksmuseum van Oudheden, Leiden
(User:Hans Erren)

Ohne rechten Antrieb mit dem Ausbau von Matilo[17] begonnen. Immer wieder ablenken lassen. Hier und dort gebastelt. Probleme mit der korrekten Kartendarstellung von Geo-Referenzierungen gehabt. Mediatus hat geholfen. Einige GeoRefs in die UNB und in Holdeurn eingebaut. Rijksmonumentenverzeichnis in der UNB eingepflegt. Ist noch nicht fertig.
Hartmann Linge (Diskussion) 23:51, 26. Nov. 2018 (CET)

Über Nacht, diesmal mit Freude, weiter an Matilo gebastelt. Es ist schön, auf commons mal Bilder zu finden, die vernünftig beschriftet sind.
Hartmann Linge (Diskussion) 06:36, 27. Nov. 2018 (CET)


25. November 2018: Tricensimae, planloses Hochladen von Dateien, Umgang mit Geldern und noch ein Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir das Bildmaterial auf commons und den Ausgangszustand des Artikels Tricensimae so anschaue, stellen sich mir zwei Fragen:

  • Was bewegt Leute dazu, planlos hunderte von Bildern archäologischer Objekte auf commons hochzuladen, ohne eine sinnvolle Bildbeschreibung mitzuliefern? (Das Problem war mir schon bei den Arbeiten an der UBN sauer aufgestoßen.)
  • Wozu veranstaltet man eigentlich ein GLAM-Wochenende in Xanten, wenn dadurch a) kaum nennenswertes und verwendbares neues Photomaterial entsteht, b) sich anschließend dieser Artikel noch in solch einem Zustand befinden darf?
    Hartmann Linge (Diskussion) 13:32, 25. Nov. 2018 (CET)
Tricensimae fertig gestellt und dann,wie die Jungfrau zu dem Kinde... über Nacht noch Noviomagus Treverorum[18] aus der QS gefischt und WP tauglich gemacht. Ist wirklich schön zu arbeiten hier, wenn man von keiner Seite genervt wird!
Hartmann Linge (Diskussion) 04:21, 26. Nov. 2018 (CET)


24. November 2018: Time to relax, ein Pornosternchen, ein Rekord und ein neues Objekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eva Angel
(Sandra's Models)

Nachdem ich schon anfange, auf holländisch zu träumen, wird es wirklich mal Zeit für ein kleines Päuschen... Veleius macht netterweise einen Peer Review bezüglich der UNB. Kleinere Diskussion mit VM und allem Gedöns wegen der Persönlichkeitsrechte eines Pornstars.
Hartmann Linge (Diskussion) 22:19, 24. Nov. 2018 (CET)

Gerade festgestellt, dass dies mein „fleißigster Monat“ seit meinem Einstieg bei der Wikipedia ist ;-)
Hartmann Linge (Diskussion) 22:54, 24. Nov. 2018 (CET)
Mal nix Holländisches lesen und übersetzen, Tricensimae[19] fristet seit Jahren ein trauriges Dasein in der QS. Die maßgebliche Literatur liegt bei mir 'rum, also ist das nächste Objekt klar.
Hartmann Linge (Diskussion) 00:50, 25. Nov. 2018 (CET)


23. November 2018: Zwangspause, Ulpia Noviomagus Batavorum und eine große Hilfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach zwei Tagen reichlichen Stresses im RL mit Firmen, Behörden und deren Inkompetenzen, heute wieder langsam rein gewuselt und vor allem endlich wieder an der Ulpia Noviomagus Batavorum gebastelt. Die ist eigentlich schon ganz schön fett (über 105.000 bytes) aber ich habe den Ehrgeiz, sämtliche leicht verfügbare Literatur zu sichten und - womöglich - einzubauen. Mzgr ist eine große Hilfe beim Redigieren meiner Literaturapparate in den jüngeren Artikeln, legt inzwischen auch selber kleine Stubs an, deren Fehlen mich schon länger gewurmt hat. Ich meine ihn ja aus der Wikipedia schon von früher her zu kennen, aber er arbeitet äußerst konstruktiv und nutzbringend mit. So what?
Hartmann Linge (Diskussion) 17:52, 23. Nov. 2018 (CET)


20. November 2018: RL, Winter und ein sturer alter Sack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Kalf
(Photograph unbekannt)

Konnte mich nicht länger drücken, habe den nötigsten Papierkram und einen Behördengang erledigt. Grau und ungemütlich kalt draußen, der Winter ist im Anmarsch. Mittagsschlaf.
Den RCE-Artikel fertig gefeilt, an Beek ein wenig herumgebastelt und einen neuen Artikel Jan Kalf erstellt.
Hartmann Linge (Diskussion) 00:14, 21. Nov. 2018 (CET)


19. November 2018: Suchtfaktor? Eine Behörde und ein gelderländisches Kaff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sodele, der Rohentwurf für den Artikel Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed steht, muss aber noch viel dran gearbeitet werden... Und so ein Lemma zieht auch meistens noch viel Arbeit in damit verbundenen Artikeln nach sich... Dafür blieb dringender Papierkram des RL liegen. Ich kann sie nicht mehr alle haben... ;-)
Hartmann Linge (Diskussion) 22:10, 19. Nov. 2018 (CET)

Im Laufe der Nacht am RCE und damit verbundenen Artikeln weiter gebastelt. Immer noch nicht ganz fertig, zur ORGA-Struktur muss noch mehr Fleisch auf die Rippen. Den gelderländischen Ort Beek (Berg en Dal)[20] um ein paar Baudenkmale bereichert.
Hartmann Linge (Diskussion) 05:09, 20. Nov. 2018 (CET)


18. November 2018: Oscars Pappa, Oscars Bruder, vorwinterliche Kälte und Konzentration aufs Wesentliche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henri Leeuw sr. (1819-1909)
(Photograph unbekannt)

Der gute Oscar von gestern hatte auch einen bedeutenden Pappa, der Artikel über den ist heute fertig geworden.
Draußen ist es kalt.
Hartmann Linge (Diskussion) 19:34, 18. Nov. 2018 (CET)

Sodele, dann hätten wir den Sohn vom alten Henri und Bruder vom Oscar auch geschafft. Eccolo Henri Leeuw jr.! Begabte Familie, ich muss schon sagen...
Hartmann Linge (Diskussion) 23:44, 18. Nov. 2018 (CET)
Alle WP-Terminlisten von der Beo genommen. Etliche Benutzer, die nicht direkt in meinen Fächern arbeiten, ebenfalls. Etliche fachliche Lemmata hinzugefügt.
Hartmann Linge (Diskussion) 00:14, 19. Nov. 2018 (CET)
Über Nacht angefangen, einen Artikel Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed[21] vorzubereiten. Viel Arbeit, jetzt müde.
Hartmann Linge (Diskussion) 07:59, 19. Nov. 2018 (CET)


17. November 2018: Erbgut der Niederlande in wp:de, Netzwerk und ein niederländischer Architekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar Leeuw:
Jagdschloss De Mookerheide
(Bert Kaufmann)

Die Situation der Artikel über niederländisches Erbgut in der deutschsprachigen WP ist mehr als bedenklich. Der Artikel Rijksmonument beispielsweise war auf dem Stand von 2007... So schön es ist, dass es allgemein hier so ruhig geworden ist, in manchen Bereichen scheint es nicht „ruhig“, sondern tot zu sein...
Netzwerk im Haus erneuert, nirgendwo liegen mehr Kabel rum. Fünf Smartphones, fünf Lappies, ein stationärer PC, ein Tablet, zwei Plaisies, ein Fernseher und alles läuft.
Hartmann Linge (Diskussion) 18:59, 17. Nov. 2018 (CET)

So, der Artikel über den Architekten Oscar Leeuw ist auch noch fertig geworden. War viel Kleinarbeit mit den Referenzierungen für die Gebäudeliste. Verrückt: wenn der nicht das Museum Kam gebaut hätte, wäre ich nie auf den gekommen ;-)
Hartmann Linge (Diskussion) 03:35, 18. Nov. 2018 (CET)
Irgenwie lasse ich mich momentan viel zu gerne von der UNB ablenken...;-)
Hartmann Linge (Diskussion) 03:42, 18. Nov. 2018 (CET)


16. November 2018: Reichlich Stoff und Ärger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die UNB wird zur never ending story... Der Berg der zu sichtenden Literatur ist schier unerschöpflich... Aber ich bin erschöpft und habe zudem ernsthaften Stress im RL.
Hartmann Linge (Diskussion) 17:34, 16. Nov. 2018 (CET)


14. November 2018: Italienische Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Italienisch las sich für mich auch schon mal leichter... Musste bei Antonio Nibby (von gestern) noch ganz ordentlich nacharbeiten...
Hartmann Linge (Diskussion) 17:53, 14. Nov. 2018 (CET)


13. November 2018: Arbeitsaufkommen wächst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commanderie van Sint Jan
(Paul van Galen für den RCE)

Zum letzten Mal im Dezember 2009 mehr geschrieben als im November 2018, sagt die Statistik. Und wir haben gerade erst den 13. ... Seit ich beschlossen habe, noch e bissele weiter zu machen:

Und während der ganzen Zeit läuft der Ausbau der UNB weiter. Schön ruhig und konstruktiv geworden der Laden. Muss man doch mal lobend erwähnen. Und wenn man von dem ganzen Meta- und WMDE-Zeugs die Finger lässt, ist's wirklich angenehm.
Hartmann Linge (Diskussion) 21:52, 13. Nov. 2018 (CET)


Oktober 2018: Ihr vergrault mich hier nicht, nicht ihr, Reisende im Namen des Herrn...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

27. Oktober 2018: UNB, Wikidingsda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Triumphsäule des Tiberius aus Nijmegen (User:Kleuske)

Ein wenig an der UNB herumgebastelt, wenig Zeit. Austritt aus der Wikidingsda für morgen ins Auge gefasst, was soll dass alles? --Hartmann Linge (Diskussion) 02:01, 28. Okt. 2018 (CEST)


26. Oktober 2018: UNB, Hermeskeil, Suff und seine Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Infolge dicken Kopfes (siehe gestern) nur geringfügige Arbeiten an der UNB, sowie am Literaturapparat vom Römerlager Hermeskeil. Bin ja ansonsten schon froh, im Suff keine anderen Wikipedianer angepöbelt zu haben. Richtete sich diesmal "nur" gegen die Mitbewohner meiner WG.
Hartmann Linge (Diskussion) 22:31, 26. Okt. 2018 (CEST)


25. Oktober 2018: UNB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nerviger Tag. Zwar nur um die Ulpia Noviomagus Batavorum gekümmert, aber viel zu viel Stress im RL. Forschungsgeschichte der 1920er bis 1960er Jahre ergänzt (von der Literaturlage her viel zu unergiebig). Weitere Fehler im Urtext korrigiert. Hunnerberg, Phase 2 bis 5 in der I-Box differenziert. Einiges zum Hartz-IV-Lager auf dem Kops Plateau geschrieben. Jetzt: trinken!
Hartmann Linge (Diskussion) 22:07, 25. Okt. 2018 (CEST)


24. Oktober 2018: Ulpia Noviomagus Batavorum, Behördengänge, Kastell Gernsheim, Schweinebraten und Walnüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früh morgens noch ein wenig Flickarbeit an der derzeitigen Haupttätigkeit Ulpia Noviomagus Batavorum[27] (40.097 auf 41.883). Danach Behördengänge und ähnliche Unleidlichkeiten. Nachmittags noch ein wenig am selben Artikel referenziert (41.883 auf 43.964).

  • Literaturzugang: Der Odenwald. Zeitschrift des Breuberg-Bundes. 65. Jahrgang, Heft 3 / September 2018.

Zwischendurch und danach abgelenkt durch eine dieser unfruchtbaren Wikipedia-Diskussionen, hier zum Kastell Gernsheim[28]. E-Mail an Hauptautor. Danach Zubereitung eines Schweinebratens mit Rosenkohl und während der Zeiten ohne Kochaktivitäten Auspulen von Walnüssen. Und jetzt bin ich satt und hier ist Feierabend.
Hartmann Linge (Diskussion) 00:37, 25. Okt. 2018 (CEST)

Geo-Referenzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 50° 18′ 17,82″ N, 8° 37′ 27,27″ O
  2. 50° 18′ 18,93″ N, 8° 37′ 29,19″ O
  3. 50° 18′ 20,03″ N, 8° 37′ 31,4″ O
  4. 50° 19′ 10,64″ N, 8° 38′ 18,01″ O
  5. 50° 21′ 23,45″ N, 8° 38′ 25″ O
  6. Kastell Călugăreni bei 46° 37′ 36,2″ N, 24° 52′ 34,85″ O
  7. Kastell Orheiu Bistriței bei 47° 5′ 45,65″ N, 24° 35′ 32,35″ O
  8. 51° 32′ 2,5″ N, 6° 33′ 3,5″ O
  9. 50° 34′ 46,5″ N, 7° 13′ 38,5″ O
  10. Westlicher Steinturm der Turmstelle Wp 1/33 bei 50° 28′ 43,49″ N, 7° 28′ 48,13″ O
  11. Östlicher Steinturm der Turmstelle Wp 1/33 bei 50° 28′ 43,56″ N, 7° 28′ 48,79″ O
  12. Holzturm der Turmstelle Wp 1/33 bei 50° 28′ 43,56″ N, 7° 28′ 48,79″ O
  13. 51° 10′ 38,5″ N, 5° 53′ 50,8″ O
  14. 51° 47′ 32,4″ N, 5° 52′ 11,35″ O
  15. 51° 48′ 0″ N, 5° 21′ 0″ O
  16. 51° 43′ 44,9″ N, 5° 52′ 58,7″ O
  17. 52° 9′ 0″ N, 4° 31′ 4″ O
  18. 49° 51′ 4,6″ N, 6° 53′ 40,7″ O
  19. 51° 40′ 0″ N, 6° 27′ 0″ O
  20. 51° 50′ 0″ N, 5° 56′ 0″ O
  21. 52° 9′ 30,87″ N, 5° 23′ 2,15″ O
  22. 51° 50′ 56″ N, 5° 51′ 51,8″ O
  23. 51° 50′ 31,1″ N, 5° 52′ 41,7″ O
  24. 51° 50′ 15″ N, 5° 53′ 36″ O
  25. 51° 49′ 0″ N, 5° 56′ 2,5″ O
  26. 51° 48′ 53″ N, 5° 55′ 54″ O
  27. 51° 50′ 23,2″ N, 5° 53′ 7″ O
  28. 49° 44′ 47,9″ N, 8° 28′ 52,9″ O