Benutzer:KekseMögenTim/Herr Kuchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herr Kuchen (* 09. August 1996 in Frankfurt am Main als Marc-Phillip Müller) ist ein deutscher Rapper und Medienproduzent. Er wurde vor allem im Battlerap, als Finalist des größten deutschen Musikwettbewerbs von Julien Sewering und durch die Veröffentlichung seines Debütalbums "Frisch aus dem Ofen" bekannt.

Leben und Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Herr Kuchens Privatleben ist relativ wenig bekannt. In einem Interview sagte er, dass er aus normalen Verhältnissen kommt und schon früh mit deutschem Hiphop in Kontakt kam. Schon in jungen Jahren konnte er sich für die Produktion von Medien aller Art begeistern und nahm es als Herausforderung alle seine Werke von Anfang bis Ende selbst zu produzieren.

Im Jahre 2015 präsentierte sich Herr Kuchen erstmals öffentlich im Videobattleturnier, bei dem man einen zufälligen Gegner zugeteilt bekommt und diesen in einem Musikvideo diskreditieren muss. Er entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling und seine Musikvideos wussten einige hunderttausend Zuschauer zu unterhalten.

Durch eine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital- und Print, sowie im Fachbereich Bild- und Ton, konnte er sein Fachwissen professionell ausweiten und zu seinem Beruf machen. Es ist bekannt, dass sich der Musiker im Jahre 2017, aufgrund von Polytoxikomanie, für über sechs Monate in der stationären Entzugstherapie Villa Lilly befand, wo er sein erstes Album "Frisch aus dem Ofen" produzierte.

Im Jahre 2017 bewarb sich der Frankfurter beim JuliensblogBattle, dem bis heute bekanntesten deutschsprachigen Battlerapturnier. Dort schaffte er es bis in das Finale, konnte bekannte Künstler wie Greeen besiegen und machte einen Featuresong mit seinem Freund und Kollegen Jay Jiggy, welcher die eine Millionen mal geklickt wurde. Durch eine Verzögerung im Turnierablauf, veröffentlichte Herr Kuchen während dem Turnier sein zweites Soloalbum "Der Geheilte".

Nach seiner erfolgreichen Teilnahme, veröffentlichte Herr Kuchen Anfang 2019 sein "Nordkorea Tape", schlug thematisch andere Richtungen ein und landete in den Amazon-Charts auf Platz 6. Zudem präsentierte er sich bei der Live-Plattform "Don't Let The Label Label You", welche ähnlich wie Rap am Mittwoch funktioniert. Ende des Jahres kam dann sein drittes Soloalbum "Frisch aus dem Ofen II" welches den logischen Nachfolger zum Debütalbum bildete. Er drehte die Musikvideos in Los Angeles und San Franzisko und veröffentlichte seine erste Deluxe-Box.

Anfang 2020 machte Herr Kuchen seinen Abschluss zum audiovisual media designer und gründete zusammen mit seinem älteren Bruder seine eigene Produktionsfirma "Creative Bakery" mit Sitz in Offenbach am Main, welche auch als Label und Vertrieb fungiert. Es ist bekannt, dass Herr Kuchen trotzdem einer normalen Tätigkeit nachgeht und beim Synchronstudio Metz Neun in Offenbach als Audio-Engineer angestellt ist.

Der Youtuber "Jantendo" veröffentlichte 2020 einige Informationen über Herr Kuchen, welche relativ schlechte Resonanzen nach sich zogen. Laut Aussagen des Youtubers hätte der Rapper in der Vergangenheit beispielsweise lobende Beiträge auf der renommierten Plattform "Hiphop.de" über sich selbst verfasst oder eine Covid19-Infektion zu Promotion-Zwecken vorgetäuscht, welche in seinem Song "Hust Hust" auf ironische Art thematisiert wurde.

Mitte 2020 veröffentlichte er seine "Aus Gutem Hause EP", mit unerwarteten Features von Pimf und Favorite, welche erwachsenere Töne anschlägt.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Redaktion von Hiphop.de äußerte sich zum Aussterben der Kunstform von Battleturnieren über Herr Kuchen in ihrem Beitrag "Videobattles sind Tot!" und schrieben: "Schon mal was von Herr Kuchen oder Timatic gehört? Nein? Die beiden waren die Finalisten des größten Videobattle-Formats im deutschsprachigen Raum." Trotz der immer noch hohen Klickzahlen, wird hier der Wandel hin zur Popmusik und das Aussterben der Battlerapkultur thematisiert.

Die Rapperin Nura bezeichnete Herr Kuchen 2019 als Rassisten, da dieser sich in seiner Single "Morpheus" tatsächlich schwarz angemalt hatte, um seinem Filmidol Tribut zu zollen. Daraufhin gab es einen Shitstorm tausender User, welche Herr Kuchen meldeten, was zu einer Löschung seines Instagram-Profils führte. In einem Statement erklärte er, dass es nicht seine Entscheidung gewesen war und er Blackfacing in einem satirischem Kontext nicht als rassistisch auffasse.

laut.de äußerte sich negativ in einem Beitrag über Jenemy, eine bekannte Größe aus der Reimliga-Battlearena, zu Herr Kuchen, welcher als Featuregast auf einem Favorite Disstrack vertreten war: "Warum dieser Herr Kuchen-Typ den Refrain verhunzt, bleibt auch fraglich". 2 Jahre später erschien ein gemeinsamer Song mit Favorite namens "Rosen sind rot, Teile sind blau" auf seiner EP.

In Folge 167 des Podcasts von Falk Schacht, einem bekannten Journalisten und Urgestein in der Hiphop-Szene, namens "Favorite mit seltsamen Ansagen" , äußerten sich beide Moderatoren positiv über den Umgang von Herr Kuchen, im Zusammenhang mit Favorites aktueller gesundheitlicher Situation.

Hiphop.de veröffentlichte 2017 die Singleauskopplung "Fettnäpfchen" auf ihrem Youtube-Kanal und definierte seinen Musikstil mit "freche Punchlines (..) und funkige Beats!" Später wurde die Auskopplung wieder gelöscht, da Herr Kuchen diese beim Juliensblogbattle als Qualifikation einreichte und angenommen wurde, und somit die Rechte auf Julien Sewering übergingen. Dieser äußerte sich in fast allen seiner Analysen, im Jahr seiner Teilnahme, negativ über Herr Kuchen, da dieser in seiner Finalrunde öffentliche Kritik an Julien Sewerings Person und Veranstaltung walten ließ, was aber unter den Zuschauern positive Rückmeldungen hervorbrachte.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017: Frisch aus dem Ofen (800 Tsd. Streams)
  • 2018: Der Geheilte (1,4 Mio. Streams)
  • 2019: Nordkorea Tape (690 Tsd. Streams/Amazon Charts Platz 6)
  • 2019: Frisch aus dem Ofen II (480 Tsd. Streams/Amazon Charts Platz 4)

EPs:

  • 2014: Der Tote EP
  • 2015: Ullareste EP
  • 2020: Aus gutem Hause EP

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herr Kuchen auf Hiphop.de - https://hiphop.de/herr-kuchen
  2. Jiggy Wills Wissen - Interview mit Herr Kuchen
  3. JBB 2018 - Juliensblogbattle - Analysen
  4. Doubletime: Massiv für den Frieden – laut.de – Seite 3/24
  5. EnteTainment – Wikipedia
  6. Schacht & Wasabi: Der Deutschrap-Podcast | Musik | PULS - BR
  7. Jay Jiggy
  8. Herr Kuchen Lyrics, Songs, and Albums | Genius
  9. Amazon Bestseller - https://www.amazon.de/gp/bestsellers/dmusic/180817031
  10. Herr Kuchen | Diskographie | Discogs