Benutzer:MarcelloIV/1902 Turkestan Earthquake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (1902 Turkestan Earthquake) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor MarcelloIV auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2023-09
Erdbeben in Turkestan 1902
Datum 22. August 1902
Uhrzeit 8:00 oder 9:00 Uhr
Magnitude bis zu 7,3 
Epizentrum Koordinaten fehlen! Hilf mit.Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Land Qing-Dynastie, Russisches Kaiserreich
Tote 5.650-10.000
Sachschaden 30.000 zerstörte Häuser

Das Erdbeben in Turkestan 1902 (auch bekannt als Artux/Artuch-Erdbeben und Kaschgar-Erdbeben) verwüstete ein Gebiet in Xinjiang in China nahe der Grenze zum russischen Reich (heute Kirgisistan). Es ereignete sich am 22. August 1902 gegen 8:00 oder 9:00 Uhr Ortszeit mit einem Epizentrum in der Nähe des Tien-Schan-Gebirges. Das Beben hatte eine Stärke von 7,7 auf der Magnitude und begann in einer Tiefe von 18 km. Das Tien-Schan-Gebirge, in dem die Erde bebte, liegt in einer Zone komplexer Verwerfungen, die durch die Wechselwirkung der indischen und eurasischen Platte verursacht wird. Diese Zone verformt sich aktiv – begünstigt durch Überschiebungen, die für seismische Aktivität verantwortlich sind. Dem Hauptbeben ging in den Jahren zuvor eine intensive Serie von Vorbeben voraus. Es folgten viele Nachbeben, einige waren größer als Stärke 6,0 und eines maß eine Stärke von 6,8–7,3 auf der Magnitude. Diese Nachbeben wurden drei Jahre lang aufgezeichnet. Über ein Jahrzehnt nach dem Hauptbeben wurden weitere Erschütterungen registriert. Schätzungsweise 5.650–10.000 Menschen kamen bei dem Hauptbeben ums Leben. Es kam zu weitreichenden Zerstörungen; mindestens 30.000 Häuser wurden zerstört. Auf einer Fläche von 927.000 km2 waren Erschütterungen zu spüren. Den Opfern wurden teilweise Steuererleichterungen und Entschädigungen gewährt.

Tektonischer Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Gebirge in der Region Tien-Schan und Pamir werden bis heute aufgefaltet, da die indische auf die eurasische Platte stößt.[1] Die Bildung des Tien-Schan erfolgte in zwei Phasen während des Paläozoikums: Zunächst wurde der südliche Tien-Schan während des späten Devon bis zum frühen Karbon, danach der nördliche Teil des Hochgebirges während des späten Karbon und frühen Perm.[2] Bevor der indische Subkontinent mit Eurasien kollidierte, gab es zwischen den beiden Landmassen Terrane und Inselketten. Diese Terrane wurden später vom indischen Subkontinent nach Eurasien verschoben und sind heute geologisch Teil Zentralasiens. Diese Kollision der verschiedenen Terrane und Mikrokontinente führte, neben der Kollision Eurasiens, zur Bildung des Tien-Schan. Alte Geosuturen sind dort zu finden, wo diese Kollisionen stattfanden.[2][3] Die Region wird von großen, Nord-Süd-orientierten Überschiebungen entlang der Südgrenze des Tien-Schan und im Tarimbecken dominiert.[4] Der Tien-Schan trägt der Krustenverkleinerung aktiv bei, indem er das Tarim-Becken im Süden unterschiebt und den Pamir im Westsüdwesten überschiebt. Der größte Teil der Verkürzung von 20±2 mm pro Jahr findet entlang seiner südlichen Grenze statt. Der Nordwestliche Tien-Schan ist seismisch aktiv – Erdbeben werden von Überschiebungen verursacht und haben normalerweise eine Herdtiefe von 15 Kilometern oder weniger.[5]

Beben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Major fault structures in the vicinity of the Tien Shan range. The earthquake ruptured a thrust fault at the base of the range, or north of the Tarim Basin.

Die Schockwelle wurde von Seismographen in Europa,[6] Kapstadt, Toronto, Irkutsk und Christchurch registriert.[7] Es ist das erste und größte jemals in der Tien-Schan-Region gemessene Erdbeben.[8] Zuvor wurde angenommen, dass die Magnitude 8 überstueg,[9] wie zum Beispiel in chinesischen Erdbebenkatalogen, in denen die Stärke der Oberflächenwelle (Ms) auf 8,25 (geschrieben als 8) beziffert wurde.[10] Die Seismologen Beno Gutenberg und Charles Francis Richter gaben die Magnituden auf mb (Raumwellen-Magnituden-Skala) 7,9 bzw. 8,6 Ms an.[9] Aufgrund des spärlichen Netzwerks seismischer Instrumente zur Aufzeichnung des Hauptbebens wurde dessen Stärke stark überschätzt.[11] Im Jahr 2017 wurde die Magnitude auf Mw 7,7 ± 0,3 und M s 7,8 ± 0,4 bei einer Fokaltiefe von 18 km neu berechnet. Auch das Epizentrum wurde gegenüber früheren Bestimmungen (39,87°N 76,42°E ) weiter östlich verlegt (40,0°N 77,00°E).[5]

Charakterisiken und Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Erdbeben waren aufgrund der Zeit, in der das Beben stattfand, begrenzt. Die wissenschaftliche Erforschung des Ereignisses erstreckt sich über fast 40 Jahre, aber aufgrund des unzugänglichen Ortes bleibt es eine Herausforderung, die Merkmale zu verstehen. Als Mechanismus dieses Erdbebens wurden Transversal- und Schubverwerfungen vermutet. Das Fehlen einer Einigung über seine Herkunft ist auf die komplexe tektonische Lage zurückzuführen.[12]

Als Ursprungsstörung wurde die Ttiotegongbaizi-Aerpaleike-Verwerfung (TAF) an den Südflanken des Tien-Schan-Gebirges nahe dem westlichen Teil des größeren Kalpin-Falten- und Überschiebungsgürtels [13][14][15] Diese Überschiebung ist 200 km (120 Meilen) lang und weist eine sanfte wellenförmige Oberflächenstörungsspur auf. Sie fällt in unterschiedlichen Winkeln von 25° bis 60° nach Norden ab. Für ein Erdbeben der Stärke 7,7 ist eine Verwerfung von 110 km erforderlich, und die Abmessungen der TAF legen nahe, dass es groß genug ist, um die Quelle zu sein. Die Verwerfung liegt innerhalb des Gebiets mit der höchsten seismischen Intensität. Auch der Fokalmechanismus des Erdbebens deutete auf eine Schubstörung hin, was die Theorie weiter stützt. Feldbeobachtungen entlang der TAF ergaben keine Spuren von Oberflächenbrüchen, was darauf hindeutet, dass es sich bei dem Ereignis um ein Blindstoßbeben handelte .[16] Dasselbe Verwerfungssystem war 1996 für ein Erdbeben der Stärke Ms  6,9 verantwortlich[17][18]

Als Ursache wurde auch eine steil abfallende linksseitige Streich-Rutsch-Grenzenverwerfung vermutet. Die vorgeschlagene Verwerfung markiert die Grenze zwischen dem südwestlichen Tian Shan und dem nördlichen Tarim-Becken. Es gibt jedoch keine Oberflächenverformung, die das Vorliegen einer Streik-Rutsch-Verformung in diesem Bereich stützt. Darüber hinaus unterstützt die Reflexionsseismologie nicht die Existenz einer Verwerfung mit einer solchen Charakteristik in dem Gebiet.

Also proposed was a steep-dipping left-lateral strike-slip boundary fault inferred to be the source. The proposed fault marks the boundary between the southwestern Tian Shan and northern Tarim basin. However, no surface deformation supports the existence of strike-slip deformation in the area. Moreover, reflection seismology does not support the existence of fault with such a characteristic in the area.Vorlage:Sfn

Scientists also proposed that the earthquake was the result of two thrust faults rupturing in succession of each other. Two sub-parallel surface ruptures trending north–northeast were identified and attributed to the earthquake. These surface ruptures were identified via field studies, digital elevation model data and remote sensing, which had a combined length of Vorlage:Cvt. They were located along pre-mapped faults—namely the Autushi and Keketamu faults with lengths of Vorlage:Cvt and Vorlage:Cvt, respectively. These faults located at the base of the Tien Shan and are exposed at the base of anticlines. These south-dipping faults displayed recent thrust faulting activity and thrust-related folds. A possible maximum vertical displacement of Vorlage:Cvt, and an average of Vorlage:Cvt was measured.Vorlage:Sfn

Effects[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlage:See also

The Tien Shan mountains from space.

The earthquake was felt strongly across Central Asia for Vorlage:Cvt, extending from south of Tashkent to north of Almaty. In Xinjiang, it was felt in Yining, Ürümqi, Korla, Taxkorgan and Hotan. It had a maximum intensity of X on the Modified Mercalli, Rossi–Forel, and Medvedev–Sponheuer–Karnik scales.Vorlage:SfnVorlage:Sfn Isoseismal X was felt over an elliptical area for Vorlage:Cvt, in which the cities of Artux, Songtak, Halajun, and Ahu were within. Shaking occurred in an east–west direction at the southern base of the Tien Shan.Vorlage:Sfn Isoseismal IX covered Vorlage:Cvt, extending east–west from Wuqia to Karaqi. It was felt as far south in Kashgar, Shule, Shufu and Jiashi. Isoseismal VIII was felt in Kangsu, Toyun, Uqturpan, and Akto. It was also felt strongly in the counties of Yopurga, Kalpin, Yengisar and Maralbexi.Vorlage:SfnVorlage:SfnVorlage:Sfn

Foreshocks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seismicity in the area prior to the mainshock had been relatively high. Multiple earthquakes of ~Vorlage:M 6.0 occurred, however, a large Vorlage:Cvt seismic gap existed. Historical records of earthquakes date back up to 10 years before 1902. In 1892, an Vorlage:M 6.3 event struck southeast of the 1902 mainshock. After a Vorlage:M 7.5 earthquake struck Tashkorgan in 1895, seismicity progressed north towards Atushi. The city was affected by a destructive earthquake (Vorlage:M 6.0+) once every year from 1896 to 1898. This high rate of seismicity ceased from 1899 and leading to the mainshock. Between 10 and 20 days before the mainshock, an estimated magnitude 3.1 tremor was recorded at Upal.Vorlage:SfnVorlage:SfnVorlage:SfnVorlage:SfnVorlage:Sfn

Aftershocks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Severe aftershocks were felt every day up till August 30.Vorlage:Sfn There were at least 16 aftershocks with a recorded magnitude of 4.7 or greater from 1902 to 1926—eight were recorded within a month after the mainshock. The first recorded aftershock measuring Vorlage:M 6.1 occurred at 23:00 on August 22. Several aftershocks registered magnitude 6.0 or greater in the following years.Vorlage:Sfn A Vorlage:M 6.8 or 7.3 aftershock occurred on August 30 with an epicenter Vorlage:Cvt from that of the mainshock.[19] By December 19, eight aftershocks were recorded with Vorlage:M between 5.7 and 6.4. There were relatively few aftershocks recorded in 1905. This decrease in activity may have been related to the large Tien Shan earthquakes of December 1906 and January 1911. However, it was also possible that these earthquakes were simply unrecorded. Strong earthquakes continued to rock the mainshock area for years—a Vorlage:M 5.8 in 1916, Vorlage:M 6.5 in 1919, and two Vorlage:M 5.0+ in 1920.Vorlage:SfnVorlage:SfnVorlage:Sfn

Precursor activity[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlage:See also There were unusual noises, peculiar animal behaviors, lights and a change in the weather prior to the mainshock. In Ahu, two hours before the earthquake, cattle, horses, chickens, dogs, cats and other livestock made unusual sounds. In areas which would eventually experience intense (VIII–IX) shaking, animals were running, flying or barking. Loud sounds emitted from the ground and was heard in Maralbexi. The sounds were described as similar to thunder, an airplane or gun blasts. In Artux, it was heard from the west, while at Shule, it was heard from the north. Lights were observed at Jiashi, Shufu, Artux and other places within the meizoseismal area. At Jiashi, these were described as "fire" and "lightning". At Shufu, a meteor-like fireball was observed. The weather was unusually windy and rainy—there was also hail shortly before the mainshock struck.Vorlage:SfnVorlage:SfnVorlage:Sfn

Impact[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kashgar photographed in 1915.

The earthquake produced strong shaking for 1.5 minutes.Vorlage:Sfn Between 5,650 and 10,000 people were killedVorlage:Sfn and more than 30,000 homes collapsed.[20] An additional 600 livestock including sheep, cattle, camels, and donkeys died.[20] In Ahu, all houses with the exception of one located on bedrock collapsed. More than 300 were killed in the township—about 20 percent of its population. The earthquake triggered massive landslides with an estimated volume exceeding Vorlage:Cvt.Vorlage:SfnVorlage:SfnVorlage:Sfn

In the meizoseismal area, trees swayed in a forceful manner such that their tips touched the ground. Some trees were uprooted or snapped. Many tents were affected. Ground slumping near a riverbank blocked roads and dammed streams. Water gushed out from many of the large fissures. The largest fissure measured Vorlage:Cvt long, several meters wide, and Vorlage:Cvt deep. Five hundred people died in the area. Many domesticated animals were also killed. Old springs dried up while new ones formed.[21]

In Kashgar, sun-dried brick walls and homes collapsed. Masonry buildings did not sustain serious damage.Vorlage:Sfn Numerous fissures opened in the northern entrance of the city, where the city walls had toppled. Several historical monuments including the Xiangfei Tomb partially collapsed and fractured.[21] At least 667 people died and thousands more were injured in Kashgar.Vorlage:SfnVorlage:Sfn In Artux, north of Kashgar, the earthquake collapsed nearly every home. Between 5,000 and 6,000 were killed in Artux. The Artux Grand Mosque, the first of its kind in Xinjiang, toppled. Up to half its city walls fell. At least 400 people perished in the village of Astyn, while in Jangi, 20 were killed.[22] In Yarkand, damage was lighter but two children died from toppled walls. Damage was reported in Naryn and At-Bashy but there were no fatalities.Vorlage:Sfn

Valleys collapsed and many river channels were blocked, creating waterfalls and new springs. Most earth-constructed homes were destroyed in Songtak, and more than 50 people were killed. At Üstün Atux, 90 percent of its housing stock were destroyed. Several people died in Halajun. Forty deaths were recorded in Upal and the township lost 20 percent of its homes. A death toll exceeding 30 was recorded at Baykurut.Vorlage:Sfn

Aftermath[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Some villages spent four days burying dead bodies in the wake of the disaster. The Qing dynasty government provided pensions and tax exemptions for the victims. Recorded in Volume 566 of the Qing Shilu (Veritable Records of Qing), the Governor of Gansu and Xinjiang, Rao Yingqi, ordered an investigative committee to evaluate the situation and provide compensation. Guangxu Emperor also issued an edict for tax exemptions.Vorlage:Sfn

See also[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[21]

[22]

[19]

[20]

}}

Sources Vorlage:Refbegin

  • B. Fu, Y. Ninomiya, J. Guo: Slip partitioning in the northeast Pamir–Tian Shan convergence zone. In: Tectonophysics. 483. Jahrgang, Nr. 3–4, 2010, S. 344–364, doi:10.1016/j.tecto.2009.11.003, bibcode:2010Tectp.483..344F (cas.cn [PDF; abgerufen am 4. Februar 2021]).
  • R. D. Oldham: The Turkestan Earthquake of August 22. In: Nature. 67. Jahrgang, Nr. 1723, 1902, S. 8–9, doi:10.1038/067008c0, bibcode:1902Natur..67....8O (zenodo.org).
  • British Association for the Advancement of Science: On seismological Stations abroad and in Great Britain. In: Report of the British Association for the Advancement of Science (72nd Meeting). 1903 (ds.iris.edu (Memento des Originals vom 11 April 2022 im Internet Archive)).
  • B. Gutenberg: Great earthquakes 1896–1903. In: Eos, Transactions American Geophysical Union. 37. Jahrgang, Nr. 5, 1956, S. 608, doi:10.1029/TR037i005p00608, bibcode:1956TrAGU..37..608G (wiley.com).
  • J. P. Avouac, P. Tapponnier, M. Bai, H. You, G. Wang: Active Thrusting and Folding Along the Northern Tien Shan and Late Cenozoic Rotation of the Tarim relative to Dzungaria and Kazakhstan. In: Journal of Geophysical Research: Solid Earth. 98. Jahrgang, B4, 1993, S. 6755–6804, doi:10.1029/92JB01963, bibcode:1993JGR....98.6755A (core.ac.uk [PDF; abgerufen am 4. Februar 2021]).
  • Vorlage:Cite thesis
  • Z. Xiangmin: 1902年与1906年两次新疆强震震级. (deutsch: The magnitude of two strong earthquakes in Xinjiang in 1902 and 1906). In: 地震地磁观测与研究. 1994, S. 16–21.
  • Q. Chen, B. Fu, P. Shi, Z. Li: Surface Deformation Associated with the 22 August 1902 Mw 7.7 Atushi Earthquake in the Southwestern Tian Shan, Revealed from Multiple Remote Sensing Data. In: Remote Sensing. 14. Jahrgang, Nr. 7. MDPI, 2022, S. 1663, doi:10.3390/rs14071663, bibcode:2022RemS...14.1663C.
  • G. Kulikova, F. Krüger: Historical seismogram reproductions for the source parameters determination of the 1902, Atushi (Kashgar) earthquake. In: Journal of Seismology. 21. Jahrgang, Nr. 6, 2017, S. 1577–1597, doi:10.1007/s10950-017-9683-z, bibcode:2017JSeis..21.1577K (springer.com [abgerufen am 4. Februar 2021]).
  • A. Aniwal, B. Kurban: 清代新疆地震及政府对民间的救济. (deutsch: The Xinjiang Earthquake in the Qing Dynasty and the Government's Relief to the People). In: Journal of Northern Minzu University (Philosophy and Social Sciences Edition). Nr. 4, 2015, S. 44–48.
  • R. Zhao, J. Li, J. Shen: The preliminary study on active faults and paleoearthquakes in the north fringe of Kashi depression. In: Acta Seismologica Sinica. 13. Jahrgang, Nr. 3, 2000, S. 351–355, doi:10.1007/s11589-000-0045-4, bibcode:2000AcSSn..13..351Z (springer.com [abgerufen am 4. Februar 2021]).
  • A. Li, Y. Ran, F. Gomez: Segmentation of the Kepingtage thrust fault based on paleoearthquake ruptures, southwestern Tianshan, China. In: Natural Hazards. 103. Jahrgang, 2020, S. 1385–1406, doi:10.1007/s11069-020-04040-6.
  • Y. He, T. Zheng, X. Shan: March 19, 1996 Artux Xinjiang earthquake: a simple unilateral rupture event. In: Chinese Journal of Geophysics. 4. Jahrgang, Nr. 44, 2001, S. 506–514, doi:10.1002/cjg2.168.
  • S. Lauterbach, J. Mingram, G. Schettler, S. Orunbaev: Two twentieth-century MLH = 7.5 earthquakes recorded in annually laminated lake sediments from Sary Chelek, western Tian Shan, Kyrgyzstan. In: Quaternary Research. 92. Jahrgang, Nr. 2, 2019, S. 288–303, doi:10.1017/qua.2019.21, bibcode:2019QuRes..92..288L.
  • G. Guoying, N. Xiaohong, X. Aiguo: 1902年阿图什81/4级地震前后地震活动特征. (deutsch: Characteristics of Seismic Activity Before and After the 1902 Atushi M8 1/4 Earthquake). In: 内陆地震. 25. Jahrgang, Nr. 2, 2011, S. 120–128, doi:10.16256/j.issn.1001-8956.2011.02.003.
  • H. Weihua, C. Xiangde, I. Ablizi, Z. Yong, H. Shuaitang, H. Jingang: 1902年8月22日新疆阿图什8×1/4级地震地表破裂带及西南天山山前活动构造格局. (deutsch: The surface rupture zone of the M8×1/4 earthquake in Atushi, Xinjiang on August 22, 1902 and the active tectonic pattern of the piedmont of the southwestern Tianshan Mountains). In: 内陆地震. 32. Jahrgang, Nr. 4, 2018, S. 289–308, doi:10.16256/j.issn.1001-8956.2018.04.001 (chinesisch).
  • Xinjiang Uygur Zizhiqu Seismological Bureau: 新疆维吾尔自治区地震资料汇编. (deutsch: Compilation of Seismic Data in Xinjiang Uygur Autonomous Region). Earthquake Press, Beijing 1985 (chinesisch).
  • D. Junyuan: 阿图什市志. (deutsch: Autushi City Chronicle). Xinjiang University Press, 1996, ISBN 7-5631-0771-1 (chinesisch).
  • Z. Ren: 新疆通志: 地震志. (deutsch: Xinjiang General Chronicle : Earthquake Chronicle). Band 11. Xinjiang People's Publishing House, 2002, ISBN 7-228-07662-1 (chinesisch).
  • G. Zengjian, M. Zongjin: 中国特大地震研究. (deutsch: Research on the Great Earthquake in China). Band 1. Earthquakes Press, 1988, ISBN 7-5028-0016-6 (chinesisch).
  • T. Utsu: Search Page. In: Catalog of Damaging Earthquakes in the World (Through 2008). Abgerufen am 10. April 2021.
  • M.E. Bullen, D.W. Burbank, J.I. Garver, K.Ye. Abdrakhmatov: Late Cenozoic tectonic evolution of the northwestern Tien Shan: New age estimates for the initiation of mountain building. In: GSA Bulletin. 113. Jahrgang, Nr. 12, 2001, S. 1544–1559, doi:10.1130/0016-7606(2001)113<1544:LCTEOT>2.0.CO;2, bibcode:2001GSAB..113.1544B (ucsb.edu [PDF; abgerufen am 27. August 2022]).
  • G. Jepson, A. Collins, J. Gillespie: How Eurasia's Tianshan mountains set a stage that changed the world. In: The Conversation. 2. November 2018, abgerufen am 27. August 2022.
  • M. Wines: To Protect an Ancient City, China Moves to Raze It In: The New York Times, 27 May 2009. Abgerufen im 10 April 2021 
  • J. Jacob: Timeline: China's major earthquakes In: Reuters, 12 May 2008. Abgerufen im 4 February 2021 

External links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Earthquakes in 1902 Vorlage:Earthquakes in China Vorlage:Earthquakes in Kyrgyzstan Vorlage:Earthquakes in Russia


  1. Fu, Ninomiya & Guo 2010
  2. a b Bullen et al. 2001.
  3. Vorlage:Sfn
  4. Vorlage:Sfn
  5. a b Vorlage:Sfn
  6. Vorlage:Sfn
  7. Vorlage:Sfn
  8. Vorlage:Sfn
  9. a b Kulikova 2016.
  10. Vorlage:Sfn
  11. Zengjian & Zongjin 1988, S. 143–170.
  12. Chen et al. 2022 .
  13. postuliert.Vorlage:Sfn
  14. Vorlage:Sfn
  15. Vorlage:Sfn
  16. Vorlage:Sfn
  17. .Vorlage:Sfn
  18. Vorlage:Sfn
  19. a b Centennial Earthquake Catalog. In: earthquake.usgs.gov. U.S. Geological Survey, archiviert vom Original am 30. Mai 2020; abgerufen am 12. November 2021.
  20. a b c Earthquake Ruins in Atushi (1902), Chinese Academy of Sciences. Abgerufen im 2 January 2022 
  21. a b c Vorlage:Citation
  22. a b Terrible earthquake in Turkestan In: Manawatū Standard, 20 Nov 1902, S. 2. Abgerufen im 4 Feb 2021