Benutzer:Marketing Max Wild/Max Wild GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 28. März 2024 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm --Wüstenspringmaus Disk CVU 15:36, 28. Mär. 2024 (CET)
Marketing Max Wild/Max Wild GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1955
Sitz Illerbachen, Deutschland
Leitung Elmar Wild, Jochen Wild, Roland Wild, Markus Wild, Christian Wild
Mitarbeiterzahl 800
Umsatz 163,7 Mio. Euro (2023)
Branche Transport- und Bauunternehmen
Website www.maxwild.com
Stand: 2024

Die Max Wild GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Berkheim/ Illerbachen, Deutschland. Es wurde im Jahr 1955 von Max Wild Senior gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Unternehmen in den Bereichen Bau, Abbruch, Entsorgung und Logistik entwickelt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der Max Wild GmbH begann im Jahr 1955, als Max Wild Sen. das Unternehmen gründete, das zunächst als Transportunternehmen für Kohle und Holz war.

Nach kurzer Zeit wurden die ersten eigenen Maschinen erworben. Mit diesen Maschinen unternahm Max Wild sen. eigene Bauarbeiten, teilweise verlieh er diese Fahrzeuge auch weiter.

1978 wurde das Unternehmen als GmbH ins Handelsregister eingetragen. Fünf Jahre später fiel der Startschuss für den Bereich Tiefbau. 1987 wird der Bereich Schwerlastverkehr aufgebaut, der bis heute vom Standard- bis hin zum Spezialtransport und Montagedienstleistungen alles aus einer Hand bietet.

1996 wurde das Unternehmen von seinen vier Söhnen, Max, Roland, Elmar und Jochen Wild fortgesetzt.

Im Jahr 2007 ist die Max Wild GmbH zum Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert worden und der Bereich Systementwicklung wurde 2009 gegründet und entwickelt mit viel Know-how eigene Lösungsansätze für mobile Arbeitsmaschinen.

2011 wurde der Standort Dornstadt als Außenstelle für Abbrucharbeiten und Recyclingplatz eingerichtet. Weitere Recyclingplätze befinden sich in Eichenberg, Illerkirchberg und Münsingen/Kohl.

Das Unternehmen Max Wild beschäftigt fast 800 Mitarbeiter (Stand 03.2024).

Vom kleinen Transportunternehmen in den fünfziger Jahren, über die ersten Kanalarbeiten, dem Beginn der Aktivitäten im Tiefbau in den Siebzigern, und der Konzession für den Güterfernverkehr in den achtziger Jahren.

Etappenweise entwickelte sich die Firma in vielen Bereichen weiter, sodass das Unternehmen heute ein großes Leistungsspektrum anbieten kann.

Das Unternehmen Max Wild wurde vom gleichnamigen Unternehmenseigentümer Max Wild sen. im Jahr 1955 als Fuhrunternehmen für Holz und Kohle gegründet. Kurze Zeit später schaffte sich Max Wild sen. die ersten eigenen Maschinen an und verlieh diese auch, mit welchen er auch eigene Baustellen unternahm.

Seine vier Söhne Max, Roland, Elmar und Jochen Wild führen seit 1996 das Unternehmen in der 2. Generation fort. Mit Markus, Carina und Christian Wild engagiert sich die 3. Generation im Familienbetrieb.

Vom kleinen Transportunternehmen in den fünfziger Jahren, über die ersten Kanalarbeiten, dem Beginn der Aktivitäten im Tiefbau in den Siebzigern, und der Konzession für den Güterfernverkehr in den achtziger Jahren. Etappenweise entwickelte sich die Firma in vielen Bereichen weiter, sodass das Unternehmen heute ein großes Leistungsspektrum mit fast 70 Jahren Branchenerfahrung und knapp 800 Mitarbeiter anbieten kann.

Über die Jahre kamen so zur Unternehmensgeschichte Segment um Segment von unterschiedlichen Leistungen zu den anfänglichen Transporten in den fünfziger Jahren hinzu. So wurde aus einem kleinen Transportunternehmen ein international tätiges Transport- und Bauunternehmen mit fast 70 Jahren Branchenerfahrung und knapp 800 Mitarbeitern.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit den Auszeichnungen Top Ausbildungsbetrieb 2023 / 2024 und Top Arbeitgeber 2022 / 2023 bietet die Max Wild GmbH ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten. Diese bietet Gewerbliche Ausbildungsberufe, Kaufmännische Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge. Ebenfalls sind Weiterbildungen möglich, welche durch Max Wild GmbH unterstützt wird.

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen Max Wild lässt sich in unterschiedliche Geschäftsbereiche unterteilen, zu diesen zählen.


Abbrucharbeiten (Brückenabbruch, Industrie- / Gewerbeabbruch, Gebäudeabbruch (klein), Entkernung / Schadstoffsanierung, Schutzplankenbau, Wiederverwertung benutzter Rohstoffe)


Flächenrecycling (Altlastsanierung, Stoffstrommanagement, Deponiebau / Sanierung, Lärmschutzwallbau Herstellung und Verwendung von güteüberwachten Recyclingbaustoffen)


Tiefbau / Erdbau (Erdbau / Bodenstabilisierung, Gewerbebau, Hochwasserschutz, Renaturierung, Kanalbau, Erschließung, Vermessung und Geoinformation)


Horizontalbohrtechnik / Rohrleitungsbau (Berstlining, Rohr- und Kabelpflugtechnik, Stahlrohrrammungen, Pressbohrungen, Trinkwasser, Wärme- / Gasleitungen, Daten- / Energiekabel)


Kiesvertrieb / Transportdienstleistungen (Transport von diversen Schüttgütern, Containerservice, Straßen-, Hof- und Hallenreinigungen, Ölspurbeseitigung (DWA-M 715), Untergrundvorbereitung (bei Fahrbahn-Sanierungen), Winterdienst, Milchtransport)


Logistik (Montagedienstleistungen, Projektlogistik, Einlagerung)


Fuhrpark- / Gerätemanagement (Pkw / Nutzfahrzeuge, Schlosserei / Meisterbetrieb, Mobile Werkstatt, Sonderkonstruktionen, Besondere Dienstleistungen)


Systementwicklung (Steuerungs- und Regelungstechnik, Display und Visualisierung, Telemetrie, Hybrid-Antriebstechnologie, Funktionsentwicklung und Simulation)


Heavy Move (Bewegen, Heben und Senken schwerer Lasten für Erneuerungen, Abbruch- und Rückbauarbeiten)


DIE WERKSTATT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Max Wild GmbH hat ebenfalls eine eigene Werkstatt, welche alle möglichen Services für alle möglichen Fahrzeuge bietet, ganz egal ob Privatkunde oder Unternehmen, darunter sind Pkw, Lkw, Tieflader, Baumaschinen und Spezialfahrzeuge. Ebenfalls ist die WERKSTATT auch ein anerkannter Prüfstützpunkt in welcher man gesetzliche Untersuchungen durchführen kann.

DIE FAHRSCHULE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Max Wild GmbH bietet auch eine eigene Fahrschule, in welcher man Führerscheine für alle Fahrzeugklassen erwerben kann. Ganz egal ob privat oder geschäftlich, darf jeder her seinen Führerschein machen. Führerscheine, die man erwerben kann, wären alle Motorrad Klassen (A1, A2, A, B196), alle PKW-Klassen (BF17, B, B96, BE, B197), alle LKW-Klassen (C1/E, C/CE), alle Traktor Klassen (L, T) und alle BKF-Klassen (Grundquali, beschl. Grundquali, Weiterbildungen)

Innovationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bodenwaschanlage Eichenberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nassmechanische Aufbereitungsanlage (= Bodenwaschanlage) im Entsorgungszentrum Eichenberg bewerkstelligt die Reinigung von belasteten Böden / Aushub – hin zur Herstellung von hochwertigen Sekundärrohstoffen, die wiederverwendet werden können. Die im Boden enthaltenen Schadstoffe werden durch ein mehrstufiges Verfahren vom Bodenkorn getrennt und über physikalische Eigenschaften im Filterkuchen angereichert. Diese konzentrierte Schadstoffmasse aus Feinanteilen und anhaftenden Schadstoffen wird während des Waschprozesses separiert, wodurch die gereinigte Gesteinskörnungen ausgetragen werden können. Der so „gewaschene“ Boden und die dadurch hergestellten Splitte und Kiese, sind ab diesem Zeitpunkt als hochwertiges Recycling-Produkt nutzbar. Insgesamt können bis zu 80% des zuvor belasteten Inputmaterials wiederverwendet werden.

Mudcleaner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das effiziente Verarbeiten von Bohrschlamm hat das Unternehmen Max Wild den Mudcleaner entwickelt. Eine Recyclinganlage leistet die gesamte Aufbereitung des Bohrschlamms im HDD-Verfahren (Horizontal Directional Drilling). Dies ermöglicht die Mehrfachverwendung des Prozesswassers und minimiert somit die zu entsorgende Menge und den Wasserverbrauch. Ebenso steigert sie die Effektivität der Bohranlage durch wegfallende Fahrten zur Frischwasserbeschaffung und Entsorgung des Bohrschlamms. Dieser Recyclingprozess läuft vollautomatisch, wird detailliert auf einem Display dargestellt und ist von jeder Bohranlage aus steuerbar.

Fahrzeug MAN TGS 18.460 4x4 (zuschaltbarer hydrostatischer Vorderachsantrieb – Hydrodrive) Radstand 4800 mm
Fahrerhaus LX (2.240 mm breit; 2.280 mm lang) Dieseltank 600 l
Abgasnorm EURO 6 Drehmoment 2.300 Nm
Getriebe ZF 16 S 252 OD Generator mit 80 kVA über Nebenantrieb Lkw
2 Spülunstanks á 3.000 l Extras MAN BrakeMatic (Elektronisches Bremssystem), Differentialsperre in der Hinterachse, Notbremssignal (ESS), Emergency Brake Assist 2 (EBA2), Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Tempomat, Navigation Westeuropa

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Firmensitz: Illerbachen/ Berkheim

Standorte: Dornstadt, Heidelberg, Augsburg/ Friedberg, Leutkirch/ Allgäu, Röttenbach

Kieswerke: Heimertingen-Niederrieden, Laubach, Achstetten

Baustoff-Recyclingplätze: Eichenberg, Dornstadt, Illerkirchberg, Münsingen, Achstetten, Mengen, Affing bei Augsburg, Kempten

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rückbau Elsenbrücke Berlin
  • Triebwerk Business-Campus Memmingen
  • Schülerforschungszentrum Ochsenhausen
  • Sprengung Zementwerk Wetzlar
  • Sprengung Illerbrücke Blaichach
  • Abbruch Omegabrücke Frankfurt
  • Frankenallee Fuß und Radwegunterführung
  • Kühltürme Abbruch Philippsburg

Soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den letzten Jahren hat Max Wild GmbH verschiedene Projekte unterstützt – von der Baumspende über Förderungen von Exkursionen von regionalen Hochschulen oder verschiedene Spenden im Rahmen unserer Schulpartnerschaften. Auch die Verbundenheit zum Max Wild Ursprungsort Berkheim spiegelt sich in den Aktivitäten zum Gemeinwohl wider.

Neben der Unterstützung des orteigenen Fußballvereins wurde bereits mehrfach der Kindergarten unterstützt, Ferienprogramme für die Kinder organisiert oder gemeinsam mit der Gemeinde die Bücherauswahl in der Bücherei vergrößert. Auch im Sportbereich ist die Max Wild GmbH aktiv tätig und unterstützt beispielsweise das DAV Kletter- und Alpinzentrum in Memmingen sowie verschiedene regionale Sportvereine bei Ihrer Arbeit. Die Regionalität der Projekte steht hier im Fokus.

Als Weihnachtsspenden wurden die letzten Jahre verschiedene gemeinnützige Projekte unterstützt. Darunter die Lebenshilfe Memmingen, welche sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Zusätzlich unterstützt die Max Wild GmbH finanziell verschiedene Sportvereine wie den FC Heidenheim, SSV Ulm, FC Memmingen oder Basketball Ratiopharm Ulm. Allein im Zeitraum 2022 hat die Max Wild GmbH über 150 Projekte unterstützt.

Mitgliedschaften, Zertifikate und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Qualitätsmanagement ISO 9001:2008
  • Entsorgungsfachbetrieb §52 KrW-/ AbfG
  • RAL Gütezeichen Abbruch
  • Flächenrecycling RC-Produkte (Bayern)
  • Flächenrecycling RC-Produkte (Baden-Württemberg)
  • Horizontalbohrtechnik nach DVGW GW 302
  • Leitungsbau Arbeitssicherheit SCC**
  • Rohrleitungsbau nach DVGW GW 301
  • RAL Gütezeichen Kanalbau
  • Präqualifikation Bau
  • CrefoZert: Liquiditäts-/Bonitätsstruktur
  • Deutscher Abbruchverband
  • DEKRA e. V.
  • Baustoff Recycling Bayer e.V.
  • Deutsche Vereinigung des Gas- u. Wasserfaches (DVGW) e.V.
  • Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kanalarbeiten (BSK) e.V.
  • Güteschutz Kanalbau – Gütegemeinschaften Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen e.V.
  • Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
  • Bayrischer Bauindustrieverband e.V.
  • Landesverband Bayrischer Transport- und Logistikunternehmen
  • Maschinenring Biberach – Ehingen e.V.
  • RAL Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten e.V.
  • Rohrleitungsbauverband e.V.
  • Solid UNIT e. V.
  • Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg (ISTE) e.V.
  • WORLD DEMOLITION AWARDS 2023 CIVILS DEMOLITION AWARD
  • Ehrenurkunde des Deutschen Abbruchverbands
  • Ressourceneffizienz Urkunde Baden-Württemberg
  • Silber Ehrennadel BSK
  • DIE WERKSTATT Stahlbau-Zertifizierung  

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.maxwild.com/

https://www.instagram.com/maxwild_official/

https://www.facebook.com/MaxWild.Berkheim/?locale=de_DE

https://www.kununu.com/de/max-wild1

https://www.xing.com/companies/maxwildgmbh

https://www.youtube.com/channel/UC0jAxk-He5qFSbLOsXfQUDQ

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.maxwild.com/home

https://www.maxwild.com/leistungsbereiche/referenzen/ruckbau-elsenbrucke-berlin/

https://www.schwaebische.de/regional/biberach/berkheim/am-allgaeu-airport-entsteht-neuer-business-campus-465192

https://www.der-bau-unternehmer.de/nachrichten/industriebrache-in-wetzlar-wird-wieder-nutzbar.html

https://www.bauforum24.biz/news/baufimen/max-wild/jobreport-sprengung-illerbr%C3%BCcke-r7116/

https://www.maxwild.com/unternehmen/news/abbruchexperten-im-einsatz-max-wild-gmbh-blickt-auf-perfekten-kuhlturmabbruch-zuruck/

https://www.maxwild.com/unternehmen/news/notabbruch-in-frankfurt/#:~:text=28.09.2023%20Notabbruch%20in%20Frankfurt,wurde%20ununterbrochen%20in%20Schichtarbeit%20fortgef%C3%BChrt.

https://www.maxwild.com/unternehmen/news/2100-tonnen-unterfuhrung-schwebt-in-frankfurt-in-neue-position/

Kategorie:Gegründet 1955 Kategorie:Berkheim