Benutzer:Pandat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin und Servus allerseits![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich finde Wikipedia eine gute Sache und versuche deshalb in unregelmäßigen Abständen ein wenig an der Verbesserung mitzuwirken.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ersten Gehversuchen in so unterschiedlichen Artikeln wie Florenz, Air Canada, Reisescheck, Caesars Palace, Michelin, Ralf Zacherl und Süddeutscher Verlag habe ich mich an etwas Großes gewagt: Garth Brooks. Darauf folgten ein paar verwandte Themen: ASCAP, RIAA und Shania Twain.

Als nächstes Projekt habe ich mich mit den kleineren Nationalparks in den USA beschäftigt und Bilder und Karten zusammengestellt und eine Diskussion über eine erweiterte Faktenbox angezettelt. Auch ein paar Texte sind entstanden, über den National Park Service und über die Nationalparks Saguaro, Grand Teton, Hawaii Volcanoes, Wind Cave, Gates of the Arctic, Guadalupe Mountains und Congaree. Eine Liste mit den Nationalparks in Kanada ist in diesem Zusammenhang auch herausgesprungen.

Irgendwie bin ich dann auf die Flugzeugträger der United States Navy gestoßen, habe ein paar Bilder von United States Ships gesammelt und einen Flagschiff-Artikel über die USS Nimitz verfasst. Auch in diesem Themenbereich gab es noch ein paar fehlende oder verbesserungswürdige Artikel, beispielsweise Flugdeck und Newport News Shipbuilding.

Von Norfolk bei Hampton Roads bin ich dann über Newport News und den James River nach Jamestown gesegelt. Dann habe ich einen Sprung zum Colorado River gemacht und weiter auf das Colorado Plateau mit dem Grand Canyon. Auf der Reise habe ich die Geografie der USA kennengelernt, bis hoch zum Wrangell-St.-Elias-Nationalpark. Ab und zu schaue ich auch bei den Kandidaten für exzellente Bilder vorbei.

Als nächstes habe ich ein paar Zeilen zu den bis dahin nicht vorhandenen Artikeln folgender Nationalparks geschrieben: Glacier Bay, Theodore Roosevelt, Dry Tortugas, Hot Springs, Redwood, Kobuk Valley, Haleakala, sowie Kenai Fjords, Cuyahoga Valley, Lake Clark und Voyageurs. Ich war kurz an den Yosemite Falls und habe dann begonnen die erweiterte Faktenbox in die Nationalpark-Artikel einzubauen.

Danach war ich etwas länger mit Lewis und Clark unterwegs (siehe Karte), unter anderem am Columbia, Snake und Clearwater River, zusammen mit Lewis, Floyd, Gass, Ordway, Pryor, Drouillard und Sacajawea. Wir waren am Marias River, an den Great Falls und bei Three Forks auf den Flüssen Jefferson, Madison und Gallatin. Für John Colter habe ich eine Karte gezeichnet.

Ich war mit Keith Urban bei einem Rodeo am Green River und habe mich etwas bei den Kandidaten für exzellente Artikel rumgetrieben. Dann habe ich ein paar Übersetzungswünsche zum Thema Neuseeland erfüllt: Geographie, Literatur, Silvia Cartwright, NZSIS sowie Iwi und ein paar andere Themen übersetzt: Twi, The Wall Street Journal, National Monument, Great-Sand-Dunes-Nationalpark, Nabisco und die Artikel zu Wassili Grigorjewitsch Saizew, Conrad Aiken und Richard Egan.

Im Laufe der Zeit folgten buntgemischt die Artikel Schnürsenkel-Krawatte, David Chipperfield, ein wenig STS-45 und der Nationalpark von Amerikanisch-Samoa. Es folgten die Old Tucson Studios und Hal Hartley, sowie Clyde Vernon Cessna. Die Sierra Nevada de Lagunas Bravas, der Waterton-Glacier International Peace Park, das Coteau des Prairies und der American Way of Life.