Benutzer:Thornjul/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julian Thorner (14. Mai 1987) ist ein Schweizer Kommunikationsprofi und ehemaliger TV- und Radiomoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julian Thorner ist in Frauenfeld (TG) geboren und aufgewachsen. Dort besuchte er auch die Handelsmittelschule an der Kantonsschule Frauenfeld, in deren Zusammenhang er auch ein erstes Praktikum in der internen Kommunikation beim Schweizer Rückversicherer SwissRe absolvierte. Nach seinem Militärdienst in der Schweizer Armee began er 2010 mit dem Studium Business Administration an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, welches er jedoch nach einem Jahr abbrach. 2011 trat er eine Stelle in der Online Redaktion des Jugendsenders joiz TV an, wo er auch bald erste Erfahrung vor der Kamera sammelte. Ab Frühling 2012 moderierte er an der Seite von Moderationskollegin Gülsha Adilji die tägliche Newssendung Noiz, Reisesendungen wie «Deutschland für Anfänger» oder «Schweiz für Anfänger[1]» und die Live-Quizshow «Wer's glaubt». Ab 2013 studierte er zudem Business Communication in Teilzeit an der Hochschule für Wirtschaft Zürich, in dessen Rahmen er joiz TV 2015 dann auch für ein Austauschsemester an der University of California San Diego verliess[2]. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz 2016 wechselte er zu Radio SRF3, wo er denn Samstagvormittag moderierte[3]. in den folgenden Jahren Stand er zudem für Projekte wie «Ready, steady, Golf![4]», den Festivalsommer[5] oder der SRF 3-Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» vor der Kamera[6], zudem moderierte er vermehrt auch unter der Woche im Tagesprogramm des Senders und fungierte als Stellvertreter von Host Michel Birri in der Schweizer Hitparade. 2022 verliess Thorner Radio SRF 3[7] und wechselte als Pressesprecher und Projektleiter Media Relations zur nationalen Organisation für Tourismusvermarktung der Schweiz, Schweiz Tourismus.

Podcast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 bis 2022 betrieb Thorner seinen eigenen Podcast «Escapism: Mit Julian Thorner», in dessen Rahmen er mit Leuten wie Musikproduzent OZ, Journalistin Michèle Roten oder Content Creator Adrian Vogt alias Aditotoro sprach.

Militär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julian Thorner ist ehemaliger Zugführer Scharfschützen der Infanterie der Schweizer Armee. Er bekleidet den Rang eines Hauptmann und amtet als Presse- und Informationsoffizier (PIO) des Infanteriebataillon 61. Er absolvierte in diesem Zusammenhang auch die Stabsausbildung der Milizkader an der Höhere Kaderausbildung der Armee HKA.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julian Thorner ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Zürich.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NZZ Bellevue, eine Beilage der NZZ am Sonntag, wählte Thorner 2018 als "einer der 50 stilvollsten Menschen der Schweiz"[8].

  1. joiz: Gülsha und Julian auf Entdeckungsreise durch die Schweiz. Abgerufen am 19. August 2022 (englisch).
  2. Joiz: Gülsha, Mike und Julian gehen. Abgerufen am 19. August 2022 (englisch).
  3. Andi Rohrer verlässt SRF – Julian Thorner moderiert Samstagvormittag auf Radio SRF 3. Abgerufen am 19. August 2022 (deutsch).
  4. «Ready, Steady, Golf!»: Das Golf-Abenteuer mit Anic Lautenschlager und Julian Thorner. Abgerufen am 19. August 2022 (deutsch).
  5. SRF 3: Frische Moderatoren für den Festivalsommer. Abgerufen am 19. August 2022 (englisch).
  6. Jeder Rappen zählt – Die Liveshow - Play SRF. Abgerufen am 19. August 2022.
  7. SRF: Radiomoderator Julian Thorner geht. Abgerufen am 19. August 2022 (englisch).
  8. Jeroen Van Rooijen: Julian Thorner – «Best Dressed» Switzerland 2018. Abgerufen am 19. August 2022.