Benutzer:Websurfer83/REGIOBUS Mittelsachsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis
Diese Seite ist ein vorläufiger Entwurf. Wenn der Artikel fertig ist, soll er in den regulären Wikipedia-Bereich verschoben werden. Bitte noch nicht verschieben, da der Artikel noch nicht fertig ist und eine unnötige Löschung vermieden werden soll. Selbstverständlich ist jeder gerne dazu eingeladen, den Artikel zu erweitern und zu verbessern. Würde mich über einen Eintrag auf der Diskussionsseite ebenso freuen. Danke. --Websurfer83 16:48, 25. Jan. 2010 (CET)
REGIOBUS Mittelsachsen GmbH
Basisinformationen
Unternehmenssitz Mittweida
Webpräsenz www.regiobus.com
Bezugsjahr 2010[1]
Geschäftsführung Michael Tanne
Verkehrsverbund Verkehrsverbund Mittelsachsen
Mitarbeiter 154
Linien
Bus 33 Regionalbuslinien
8 Stadtverkehre
8 Schülersonderlinien
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 78 Linienbusse
7 Reisebusse
Statistik
Fahrgäste 3,725
Fahrleistung 46,128
Länge Liniennetz
Buslinien 991 km
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 2

Die REGIOBUS Mittelsachsen GmbH ist ein regionales Busunternehmen im Landkreis Mittelsachsen und den angrenzenden Regionen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen entstand am 1. Januar 1991 als Neugründung aus dem Kraftverkehr Mittweida. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1906 zurück: am 9. August 1906 wurde die erste sächsische Omnibuslinie zwischen Mittweida, Burgstädt und Limbach-Oberfrohna in Betrieb genommen.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

REGIOBUS Mittelsachsen bedient mit seinen Bussen 35 Regionalverkehrslinien. Die Einsätze erfolgen von den beiden Betriebshöfen Mittweida und Hartmannsdorf. Die Linie 629 zwischen Geithain und Glauchau wurde nach der Einstellung des Bahnverkehrs im Muldental durch die Deutsche Bahn AG durch den Verkehrsverbund Mittelsachsen, die REGIOBUS Mittelsachsen GmbH und die Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen neu geschaffen. Auf dieser Linie verkehren Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz Citaro G im 2-Stunden-Takt. Die Linie wird als „Busbahn“ bezeichnet.

Stadtverkehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die REGIOBUS Mittelsachsen betreibt die Stadtverkehre in Mittweida (4 Linien), Frankenberg (2 Linien), Rochlitz (1 Linie) und Burgstädt (1 Linie).

Weitere Geschäftsbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen betreibt 13 Schülersonderlinien.

Das Unternehmen bietet darüber hinaus auch Busreisen an. Dazu gehören sowohl Individualreisen, Tagesausflüge, Mehrtagesreisen als auch Schüler- und Gruppenreisen. Der Reiseveranstalter „ReiseGenuss“ ist eine gemeinsame Marke mit der Autobus GmbH Sachsen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. REGIOBUS Mittelsachsen - Unternehmen - Kontakt - Impressum

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

REGIOBUS Mittelsachsen REGIOBUS Mittelsachsen