Benutzer Diskussion:AKQR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich habe die Kommentare zu meiner Überarbeitung des Begriffs "Rüttelboden" gelesen. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich hier neu bin und erstmalig von der Möglichkeit, einen Artikel zu bearbeiten, Gebrauch gemacht habe. Falls ich Fehler bei der Bearbeitung gemacht habe, bitte ich mein Fehlverhalten zu entschuldigen.

Zu den Inhalten möchte ich anmerken, dass ich mich gerade aufgrund von "Falschaussagen" in diesem Beitrag verpflichtet sehe, hier einiges gerade zu rücken. Dies gilt im Nachgang auch für den Kommentar des Users "Denalos", der meinte, dass der AKQR ein kleiner Verein mit wenigen Mitgliedern sei und die Referenz insofern nicht brauchbar sei (Die Textänderung wurde daraufhin verworfen und die vorherige Version wieder hergestellt).

Das Rüttelverfahren wurde Ende der 80er Jahre entwickelt. Eine kleine Gruppe von Interessierten hat im Jahr 1993 den Arbeitskreis Qualitätssicherung Rüttelbeläge (AKQR) gegründet und ein erstes Regelwerk (AKQR-Richtlinien) zu dieser Thematik verfasst. Mittlerweile existiert die 4. Auflage. Der AKQR ist immer noch ein recht kleiner aber bedeutender Arbeitskreis und der einzige, der sich mit dieser Thematik unter wissenschaftlichen und praxisorientierten Gesichtspunkten beschäftigt und das Rüttelverfahren weiter entwickelt. Der AKQR ist europaweit anerkannt, was sich insoweit wiederspiegelt, dass die AKQR-Richtlinien in den meisten Ausschreibungen für Rüttelböden als Vertragsbestandteil festgelegt sind (und das sind nahezu alle Fußböden sämtlicher Supermärkte in Deutschland, zum großen Teil im europäischen Ausland und teilweise im Rest der Welt - also Millionen von Quadratmetern Rüttelböden).

Die aktuellen Aussagen im Beitrag "Rüttelverfahren" sind teilweise falsch oder unvollständig. Der Verfasser dieses Artikel ist mir nicht bekannt. Es ist aber zu vermuten, dass es sich um die IG Rüttelboden handelt. Ein Einzelunternehmer, der die AKQR-Richtlinien abgeschrieben hat und teilweise durch eigene Ausführungen ergänzt hat. Die Inhalte entbehren teilweise wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Internetseite des zweiten Weblinks "KKS" existiert nicht mal mehr. Insofern verwundert der Kommentar von "Denalos" doch sehr.

Es wäre sehr freundlich, wenn meine Ausführungen bzw. Ergänzungen noch einmal begutachtet würden. Hierzu sollten die Informationen auf der Internetseite (www.akqr.de) herangezogen werden. Hier finden sich auch die AKQR-Richtlinien.

Mit freundlichem Gruß

AKQR--AKQR (Diskussion) 14:15, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

  1. WEITERLEITUNG Name der Zielseite


Hallo AKQR. Bitte - zuerst einmal - beachte unten den Hinweis auf den Benutzernamen. Nun zu Deinen Vorbringungen. Das mag alles richtig sein und auch stimmen, die Nachweise sind jedoch nicht Wikipedia-regelkonform. Webseiten werden in der Regel nicht als Nachweis akzeptiert (Ausnahmen sind Medianwebseiten und Nachrichtenereignisse sowie offizielle Verlautbarungen anerkannter Webseiten). Wenn die Aussagen einer Webseite als Nachweis genügen soll, so muss zuersteinmal dargestellt werden, dass die Webseite als solche tatsächlich die Bedeutung hat, bestimmte allgemeingültige Aussagen zu treffen (das ist fast nie der Fall). Ansonsten ist zum Beispiel Fachliteratur ein akzeptabler Nachweis. In den von Dir vorgenommenen Ergänzungen fehlt all dies jedoch. Die Anzahl der Google-Treffer ergab auch nichts erhellendes. Ich sehe ein, dass Deine Ergänzungen in der Innenschau vielleicht sinnvoll sind, es ist jedoch nciht möglich, diese Aussagen auf unabhängiger Basis gegenzuprüfen, deshalb habe ich Deine Einfügungen revertiert. Wenn Du die Ergänzungen belegen kannst (mit allgemeiner Fachliteratur oder auch z.B. öffentlich zugänglichen Ausschreibungs-Referenzen), dann spricht nichts gegen die Einfügungen; bis dato ist das jedoch nicht der Fall. --Denalos(quatschen) 14:51, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo „AKQR“,
nochmal ausdrücklich willkommen in der Wikipedia - dass Du erst neu dabei bist, ist unter anderem daran erkennbar, dass Dein Benutzerkonto erst heute angelegt wurde. Umso besser, dass Du bei Deiner allerersten Bearbeitung nicht gleich externe Links direkt in den Artikel gesetzt hast, wie das sonst schon auch mal passiert. Irgendwo scheinst Du Informationen bekommen zu haben, wie die Bearbeitung von Artikeln funktioniert, auch ohne meine unten stehenden Begrüßung zu kennen. Dennoch scheint es noch einige Missverständnisse bezüglich der Mitarbeit zu geben. Das Eine: neue Beiträge auf einer Diskussionsseite sollten unten angehängt werden (am Einfachsten durch Klick auf das grüne Plus oder auf "Abschnitt hinzufügen") - das macht eine Diskussion einfacher. Das Andere: Du schreibst, dass es internationale Ausschreibungen gäbe - wer jedoch eine Suchmaschine mit der Buchstabenkombination AKQR "füttert", bekommt trotzdem fast nur Links, die auf die Seite von "AKQR" führen. Nach meiner Kenntnis sind insbesondere internationale Ausschreibungen jedoch häufig über das Internet auffindbar. Wie wäre es, wenn Du vor einer umfangreichen Änderung/Anpassung im Artikel erst mal die dortige Diskussionsseite benutzt, um nachzuweisen, dass es sich tatsächlich um Erkenntnisse handelt, die über eine (welche?) wissenschaftliche Grundlage verfügen? Falls Dir das einfacher erschiene, wäre es auch möglich, bei dem Artikel einen Belege-Baustein oder einen Löschantrag einzutragen, damit sich ggf. andere damit befassen, dass da Falscheinträge drin sind. So macht es einen durchaus werbenden Eindruck, der NICHT den Grundsätzen der Wikipedia entspricht. Vielleicht liest Du auch einfach mal die Information darüber, was Wikipedia nicht ist? Freundliche Grüße von Iva 14:59, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Dein Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Hallo „AKQR“,

dein Benutzername impliziert, dass du im Auftrag oder im eigenen Namen einer Organisation oder einer prominenten bzw. enzyklopädisch relevanten Person in der Wikipedia arbeitest. Benutzerkonten sollen nur dann einen offiziell klingenden Namen haben, wenn der Betreiber des Kontos auch zur Nutzung des Namens berechtigt ist (siehe dazu unsere Hinweise zur Wahl des Benutzernamens). Wenn dies der Fall ist, sende bitte dem Support-Team (info-de-v@wikimedia.org) unter Verwendung einer offiziellen Absenderadresse von „AKQR“ eine kurze, formlose E-Mail mit einer Bestätigung, dass dieses Benutzerkonto wirklich von einem Vertreter deiner Organisation bzw. von der betreffenden Person betrieben wird. Ungeeignete E-Mail-Adressen sind solche, die bei Freemail-Anbietern angelegt wurden und etwa auf @gmx, @gmail oder @web enden. Weitere Informationen zu diesem Verfahren findest du auf der Seite Wikipedia:Benutzerverifizierung.

Solltest du jedoch nicht im Auftrag oder Namen der Organisation oder der Person schreiben, kannst du eine Änderung deines Benutzernamens beantragen (nur bei Konten mit Beiträgen sinnvoll) oder dieses Benutzerkonto stilllegen lassen.

Anderenfalls musst du mit der Sperrung deines Benutzerkontos rechnen. Dies geschieht ausschließlich zum Schutz des betroffenen Namens ohne Wertung deiner Person oder deines eigenen Handelns.

Freundliche Grüße --Horst Gräbner (Diskussion) 11:43, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Vielen Dank und Gruß, Squasher (Diskussion) 10:51, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Herzlich willkommen in der Wikipedia, AKQR![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du Dich kürzlich hier angemeldet hast. Bitte beachte insbesondere den ersten Tipp unterhalb der Leiste, die Du nachfolgend siehst. Er nimmt Bezug auf den Umstand, dass Wikipedia-Artikel sich nur auf zuverlässige Publikationen stützen sollen(Glaubwürdigkeit). Der (wahrscheinlich) eigene Internetauftritt zählt üblicherweise nicht als solcher, daher wäre es schön, wenn Du mal schaust, wie die anderen Einzelnachweise im entsprechenden Artikel (oder in anderen Artikeln) gestaltet sind und wo sie her stammen.

Starthilfe Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest Du, dass andere Benutzer_innen Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Hilfe:Übersicht zeigt Dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert Dich, wenn Du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.
  • In der Wikipedia werden übrigens alle Autorinnen und Autoren automatisch als Benutzer bezeichnet. Wenn Du lieber eine Benutzerin sein möchtest, kannst Du das bei den Einstellungen ändern, indem Du dort Dein Geschlecht mit weiblich angibst.

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist – und: Lass Dich nicht stressen. Falls Du Hilfe benötigst, kannst Du mir gern auf meiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen. Einen guten Start wünscht Dir die, die Dich begrüßt ;) Grüße von Iva 12:32, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]


Diese Seite hier ist übrigens Deine Diskussionsseite, auf der Dir Nachrichten hinterlassen werden können. Wenn du selbst auf Diskussionsseiten schreibst, füge bitte wie oben gezeigt Deine Unterschrift ein.

Rüttelboden[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen,

vielen Dank zunächst einmal für die schnellen Antworten und die aussagekräftigen Informationen. Ich habe mich bereits vor meiner vor meiner gestrigen E-Mail in dieser Diskussionsrunden bei "info-de-v@wikimedia.org" gemeldet und mitgeteilt, dass ich berechtigt bin, im Namen der Organisation AKQR offiziell Korrespondenz zu führen.

Ihre Angaben, dass eine Internetseite alleine nicht ausreichend ist, um Kompetenz nachzuweisen, kann ich nachvollziehen. Ich werde irgendwie versuchen, Ihnen entsprechende Nachweise zu liefern. Wie das gehen soll weiß ich jedoch noch nicht.

Unabhängig davon, frage ich mich aber schon, wie der Verfasser des aktuellen Themas "Rüttelboden" dieses Nachweis geführt hat. Als Kenner der Szene weiß ich zumindest, dass Teile der dargestellten Inhalte nicht zutreffend sind, insbesondere die Aussage, dass es nur zwei wesentliche Merkblätter (die beiden aufgeführten) gibt. Wie bereits erwähnt, ist die Internetseite der einen Organisation abgeschaltet, bei der anderen handelt es sich um einen Einzelunternehmung, die ein eigenes Merkblatt geschrieben hat und dieses als Maß aller Dinge verkauft. Das in den Fachkreisen relevante AKQR-Merkblatt wird nicht erwähnt, so dass suggeriert wird, dass es eigentlich nur das Merkblatt der IG Rüttelboden gibt.

Warum mich das so ärgert? Planer und Bauherren, die sich erstmalig im Internet über das Thema informieren wollen, landen automatisch bei diesem Merkblatt. Darin sind Passagen enthalten, die mit dem Rüttelverfahren nicht in Einklang zu bringen sind.

Mit freundlichem Gruß--AKQR (Diskussion) 09:20, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen ebenfalls, zuerst einmal ein kleiner Hinweis: Wir dutzen uns hier alle. Zu Deinen Bemerkungen zum Rüttelboden. Vor vielen Jahren war es durchaus so, dass auch in der Wikipedia sehl viel geschrieben wurden, was heutigen Qualitätsanforderungen nicht mehr genügt. Man könnte sagen, dass die Wikipedia pingeliger geworden ist. Ein zutreffende Beschreibung wäre jedoch viel mehr, dass die Wikipedia stetig versucht, immer hochwertiger zu werden. Insbesondere bei alten Artikeln ist das natürlich nicht einfach. ein alter Artikel kann lange Zeit in seiner Form bestehen bleiben, ohne dass die qualitativen Mänge auffallen. Heutzutage wird für fast alles ein Beleg gefordert (früher war das nicht so). Wenn Du der Ansicht bist, dass essentielle Aussagen im Rüttelboden-Artikel nicht stimmen, dann lösch diese Passagen raus und schreib eine nachvollziehbare Begründung für die Löschung in der Bearbeitungszeile. Ich würde auch empfehlen,, keine Großedits zu machen, sondern Stück für Stück, damit die anderen Wiipedianer die Änderungen (bzw. Löschungen) auch nachvollziehen können. Ein Satz zu löschen mit der Begründung "entspricht nicht "ein passender Grund" und fehlende Belege" wird sicherlich von anderen aufmerksam gelesen und dann auch akzeptiert. Wichtig ist eben, dass die Änderungen nachvollziehbar sind. --Denalos(quatschen) 10:06, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Rüttelboden[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe mittlerweile einige Kompetenznachweise in Form von pdf-Dokumenten gesammelt, in den der AKQR bzw. die AKQR-Richtlinien erwähnt bzw. ausdrücklich gefordert werden. Bei letztgenannten handelt es sich um Baubeschreibungen und Leistungsverzeichnisse namhafter Supermarkt-Ketten. Diese Dateien würde ich gerne hochladen/einfügen, habe hierfür aber keinen Button auf der Symbolleiste gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder ist das so nicht zulässig?

Danke und Gruß

AKQR--AKQR (Diskussion) 09:37, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo AKQR, such Dir doch einfach einen Mentor, der Dir bei der Artikelarbeit und den ersten Schritten hilft. --Denalos(quatschen) 19:29, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]