Benutzer Diskussion:Aconcagua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Aconcagua. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Filing cabinet icon.svg
Archiv
2006 2007 2008
2009 2010 2011
2012 2013 2014
2015 2016 2017
2018    

Kaley und Bento[Quelltext bearbeiten]

Ihre Einschätzung, dass sei eine "Trash-Seite" ist schon eine starke Nummer. Ein Nebenseite von Spiegel Online. Spiegel_Online#Bento Aber wenn die eigene Meinung mehr zählt und sie den Artikel als eigen betrachten und nur Ihre Änderung sichtbar sein soll, dann bitte. --Market (Diskussion) 11:17, 18. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe um eine einzige weitere Quelle dafür gebeten, dass die Hochzeit schon stattgefunden hat. Eine Seite, in der es um Schminke und Brustvergrößerung geht, reicht mir dafür nicht. Egal in welchem Artikel. --aconcagua 11:20, 18. Jun. 2018 (CEST)
Nachtrag zwei Wochen später: jetzt haben sie geheiratet. Soviel zur Seriosität von Trash-Seiten, selbst wenn sie zu Spiegel Online gehören. — aconcagua 10:12, 1. Jul. 2018 (CEST)

Die Ergebnisse der globalen Wikimedia-Umfrage 2018 wurden veröffentlicht.[Quelltext bearbeiten]

21:34, 1. Okt. 2018 (CEST)

Welche oder die[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber wo hast du den Unsinn gelernt, dass das altmodisch ist, meine Enkel lernen es jetzt ebenso in der Schule zumindest in Österreich, aber vielleicht ist Bayern da schon weiter, aber es ist ein Ö-bezogener Artikel also bitte zurücksetzen. --K@rl 13:52, 17. Okt. 2018 (CEST)

Das ist denke ich keine D/Ö-Sache, sondern einfach eine Frage der deutschen Sprache. Kollege Schneid9 hat dazu einiges gesammelt: Benutzer:Schneid9/welcher. — aconcagua 13:55, 17. Okt. 2018 (CEST)
dann ist es eben ein allgemeine Frage, was Schneid9 da findet ist mir reichlich egal. Aber deutsch ist eben auch deutsch <kopfschüttel>-- K@rl 13:58, 17. Okt. 2018 (CEST)
Mich interessieren über 10 seriöse Quellen aus einem Zeitraum von 1891 bis 2012, in denen einheitlich von "gestelzt", "veraltet" und "schwerfällig" geschrieben wird, durchaus. Daraus jetzt eine Diskussion über Österreichbezug machen zu wollen, führt bei mir zu Kopfschütteln. — aconcagua 14:10, 17. Okt. 2018 (CEST)
Ist aber keine einzige mit Ö-Bezug dabei, oder siehst du was da drüber - deutsch ist eben doch nicht überall gleich. --K@rl 14:12, 17. Okt. 2018 (CEST)
Dann schreib aber externe Quellen dazu, denn interne sind verboten und hast du ja auch nicht hinzugefügt. --K@rl 14:12, 17. Okt. 2018 (CEST)
"Welche/r/s" als Relativpronomen ist keine österreichische Sprachvariante wie "Jänner", "Feber" oder "weiters". Insofern ist hier eine regionale Aufteilung wohl nicht als erforderlich empfunden worden. Bis heute. — aconcagua 14:17, 17. Okt. 2018 (CEST)
Der Feber ist es auch nicht, nur zur Info, so sehe ich, wie gut du das Thema kennst - in Wiktionary, steht interessanterweise von deinen Ansichten gar nichts drin - willst nicht dort weiter machen? -- K@rl 14:19, 17. Okt. 2018 (CEST)
PS aber für mich ist jetzt EOD, denn den Rest denke ich mir und die Lebenszeit da drüber zu diskutieren ist mir zu wertvoll. --cu K@rl 14:21, 17. Okt. 2018 (CEST)
Letztes Wort von mir ;-) Feber. — aconcagua 14:46, 17. Okt. 2018 (CEST)

Es scheint hier tatsächlich regionale Abweichungen zu geben, aber dann eher in der Schweiz als in Österreich. Das hat zumindest Prof. Anatol Stefanowitsch bei einem Vergleich der Websites von DB und SBB herausgefunden (Link). Interessant übrigens auch die Kommentare 22 und 23 unter dem verlinkten Beitrag (Letzterer explizit zum inflationären welcher-Gebrauch in Wikipedia). – Schneid9 (Diskussion) 18:39, 17. Okt. 2018 (CEST)

Interessant, danke :-) — aconcagua 07:58, 18. Okt. 2018 (CEST)
Trotzdem mein Senf dazu siehe http://kallimachos.de/zweidat/index.php/Wustmann(1903)_Relativs%C3%A4tze_Welcher_welche_welches - unter Suche Österreich. --K@rl 11:40, 18. Okt. 2018 (CEST)
Ok, Zitat aus dem Link: "Nur in Süddeutschland und Österreich wird welcher auch gesprochen, aber immer nur von Leuten, die sich „gebildet" ausdrücken möchten. In deren falschem, halbgebildetem Hochdeutsch — da grassiert es." Das war doch auch der Tenor aus den Quellen von Schneid9. Wollen wir denn hier falsches, halbgebildetes Hochdeutsch? — aconcagua 16:31, 18. Okt. 2018 (CEST)
aber sonst auch geschrieben und wir schreiben oder? --K@rl 16:48, 18. Okt. 2018 (CEST)
Aber lass es denn du liest aucgh bei anderen nur heraus, was du willst, drum bringts nix weiter danke und EOD K@rl 16:49, 18. Okt. 2018 (CEST)