Benutzer Diskussion:Aka/Klammerfehler/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist heute aufgefallen, dass die Liste der Biografien ausschließlich aus Inhalt besteht, der per Bot aus Personendaten in den Einzelartikeln importiert wird. Das hat zur Folge, dass Fehler in den Personendaten in den Klammerfehlern gleich zweifach auftreten - nämlich einmal als Teil des eigentlichen Artikels, und dann noch einmal in der entsprechenden Liste der Biographien. (Gleiches gilt natürlich auch für die Tippfehler-Liste). Gibt es eine Möglichkeit, alle Unterseiten der Biographienliste von der Suche auszuschließen oder müssen alle Unterseiten manuell in die Ausschlussliste eingetragen werden? --Der Maxdorfer (Diskussion | Bewertung) 11:34, 23. Jan. 2015 (CET)

Nein, Du brauchst gar nichts tun. Nur die Artikel sind zu korrigieren. Beim nächsten Botlauf wird die Biographienliste automatisch korrigiert. --Tommes  00:43, 3. Mär. 2015 (CET)
Das ist mir klar. Nur ist es unsinnig, dass die Unterseiten der Liste der Biographien hier unter den Klammerfehlern aufgeführt werden, wo sie doch gar nicht korrigiert werden müssen (selbst wenn sie tatsächlich einen Fehler beinhalten sollten)... Darauf bezog sich meine Frage oben. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:43, 6. Mär. 2015 (CET)

WikiProjektSyntaxkorrektur↔Klammerfehler

Mir ist heute wieder mal aufgefallen, dass einige Artikel, die ich bereits über das WikiProjekt Syntaxkorrektur erledigt habe, hier in der Liste erneut auftauchen. Wenn also jemand einen Artikel erwischen sollte, den ich schon korrigiert habe und hier nicht aus der Liste herausgenommen habe, liegt das also (meistens) nicht an meiner Faulheit. Könnte da vielleicht nach einer Lösung gesucht werden? Thür123 (Diskussion) 17:25, 12. Mär. 2015 (CET)

weiterer Fehlertyp

Hi Aka, könntest Du Deinem Script evtl. auch beibringen, Fehler wie diesen zu finden:

  • [http://irgendeinlink.de Institution, [[Autor Name]]: Linktext], abgerufen...

Also ein Wikilink innerhalb einer Weblinkbeschriftung? Die (Gesamt-)Anzahl der öffnenden und schließenden Klammern stimmt zwar, aber es kommt natürlich keine sinnvolle Anzeige heraus:

Viele Grüße --Mabschaaf 17:48, 23. Mär. 2015 (CET)

Ist das nicht ein Softwarefehler, der behoben werden sollte? --tsor (Diskussion) 17:57, 23. Mär. 2015 (CET)
Ich habe im Beispiel oben mal noch ein Wort vor dem Wikilink eingefügt, dann sieht man vielleicht noch besser, was passiert: Die Mediawikisoftware interpretiert die Linktextbeschriftung als beendet, wenn ein [[ auftaucht. Das kann man als Feature oder Fehler sehen... Ich vermute mal, das kommt in den Artikeln eher selten vor und der schnellere Weg wird sein, das im Quelltext zu ändern - aber falls Du auf Phab vorstellig werden willst - gerne.--Mabschaaf 18:08, 23. Mär. 2015 (CET)
Ich kann gerne mal unabhängig von den umseitigen Klammerproblemen nach solchen Fehlern gucken. -- Gruß, aka 09:46, 24. Mär. 2015 (CET)
Es gibt aktuell 5531 solche Fehler und damit mehr als gedacht. Einige habe ich testweise mal unter Benutzer:Aka/Klammerfehler/Wikilinks innerhalb Weblinks abgelegt. Und nun? Fehler melden? Diese Fälle doch im Quelltext alle korrigieren? Augen zu? :) -- aka 10:57, 24. Mär. 2015 (CET)
Argh! Wie konnte ich die Vermutung haben, es wären nur wenige Fälle :-(
Keine Ahnung. Theoretisch könnte man sicher einem Bot beibringen, einfache Fälle durch Ent-Wiki-Linkung zu fixen. Die Frage ist eher, ob das sinnvoll und gewünscht ist oder ob die Autoren sich das im Einzelnen anschauen und händisch fixen wollen.--Mabschaaf 11:52, 24. Mär. 2015 (CET)
Ich wäre eher dafür, das als Softwarefehler zu reklamieren. Ich schau mir mal dieses Phab an, mit dem ich bisher noch nie zu tun hatte. --tsor (Diskussion) 12:47, 24. Mär. 2015 (CET)
Arbeitszeugnis: Tsor bemühte sich redlich ... --tsor (Diskussion) 13:32, 24. Mär. 2015 (CET)

Das ist kein Bug, sondern ein Zielkonflikt des menschlichen Autors.

  • Der menschliche Autor muss sich entscheiden, was in seinem Linktitel womit verlinkt sein soll.
    • Es kann passieren, dass beim C&P unbemerkt ein Wikilink im URL-Titel stehenblieb.
    • Es kann aber auch beabsichtigt sein, dass das Wikilink funktionstauglich bleiben soll.
  • Es kann nur einen Linktext zu einem Linkziel geben, und die Autoren müssen sich überlegen, was sie damit bezwecken wollen.
  • Beispiel:
    • [http:... Faust von [[Goethe]], erster Teil.]
    • Was soll das werden??
      1. [http:... Faust, erster Teil] von [[Goethe]].
      2. [http:... Faust von Goethe, erster Teil.]
    • Die Software macht in ihrer Not daraus die Wirkung von:
      [http:... Faust von] [[Goethe]], erster Teil.
  • Da muss ein Mensch ran und das auflösen; nix für die Software.
  • Nebenbei: WSTM erkennt das und macht es in der Diffpage deutlich, indem die schließende Klammer für die URL vor das Wikilink gerückt wird, so dass die tatsächliche Wirkung erhalten bleibt.

LG --PerfektesChaos 14:09, 24. Mär. 2015 (CET)

Manno, erst hilfst Du mir, dass ich mich auf Phab anmelden kann, und wenn ich endlich einen Bug melden könnte redest Du es mir wieder aus ;-)) --tsor (Diskussion) 14:14, 24. Mär. 2015 (CET)
Der nächste Bug kommt, bestimmt, und du wirst ja auch Feature-Requests machen wollen …
Als Icon empfehle ich eine Schachfigur, oder ein Schachbrettmuster? Der grüne König?

Zurück zum Problem, mal eben auf den zweiten Punkt in der verlinkten Fehlerliste guckend. Dort heißt es:

  • (6549) Skryabin [http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=Skryabin Asteroid Skryabin in der Small-Body Database des Jet Propulsion Laboratory der [[NASA]] bei dem California Institute of Technology, Pasadena, USA]

Das ist einfach Mist. Der Linktitel ist erstens viel zu lang, und entspricht zweitens nicht unseren Formatierungsstandards. Besser wäre etwas in Richtung (noch etwas holprig, erstmal nur syntaktisch)

  • [http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=Skryabin ''Asteroid Skryabin''] in der Small-Body Database des Jet Propulsion Laboratory der [[NASA]] bei dem California Institute of Technology, Pasadena, USA

Also, Handarbeit … --PerfektesChaos 14:23, 24. Mär. 2015 (CET)

(BK) In Deinem Beispiel würde ich allerdings erwarten:
Faust von Goethe, erster Teil.
Klicke ich auf "Goethe", dann gehts zum Wikipedia-Artikel, klicke ich woanders, dann gehts zur Webseite. So ganz sehe ich die Problematik mit der Software nicht ein. --tsor (Diskussion) 14:25, 24. Mär. 2015 (CET)
Das kapiert doch niemand.
Ich sehe nur einen langen blauen Text, also Faust von Goethe, erster Teil.
Jetzt solle passieren: Klicke ich vorn, passiert dieses, klicke ich mittendrin, dann lande ich ganz woanders, klicke ich hinten, dann wieder unerwarteterweise genauso wie vorn.
Wie soll ich überhaupt mitbekommen, dass hier mehrere Linkziele angeboten werden?
Auf Mobiltatschgeräten gibt es noch nicht einmal Mauszeiger und Statuszeilen; ich kann über die unterschiedlichen Linkziele also nichts erfahren. Zumal hinter dem Ganzen ein steht.
Aus diesem Grund fordern unsere Regeln für saubere Verlinkung WP:V auch aussagekräftige Linktitel, und guter Stil ist es, zwischen zwei verlinkten Bereichen auch immer ein unverlinktes Wort zu belassen.
LG --PerfektesChaos 14:51, 24. Mär. 2015 (CET)
Überzeugt. Also kann man nur manuell korrigieren. Oder mit dem Zustand leben. --tsor (Diskussion) 18:40, 24. Mär. 2015 (CET)
Wäre denn irgendjemand motiviert, mehr als eine Handvoll Artikel zu korrigieren? Würde sich also so eine öfter aktualisierte Fehlerliste analog den Tippfehlern, Klammerfehlern und Tag-Fehlern lohnen? -- Gruß, aka 20:36, 24. Mär. 2015 (CET)
Ich würde schon so nach und nach das eine oder andere Dutzend Artikel im Rahmen meiner WSTM-Erprobung angehen, und die Klammer wird dabei ja schon umgesetzt.
Die bisherigen Erfahrungen mit Klammerfehlern und Tags zeigen, dass die Meute sowas kurzfristig niedermacht und abräumt.
Einmal den Rückstand der letzten Jahre abgeräumt, wird pro Monat kaum was dramatisch nachwachsen.
Bedienungsanleitung für Fixer müsste aber mit bei.
LG --PerfektesChaos 21:02, 24. Mär. 2015 (CET)
OK, dann mache ich das in den nächsten Tagen mal startklar. Was ist eigentlich WSTM? -- Gruß, aka 21:09, 24. Mär. 2015 (CET) (Benutzer:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod, habe es selbst gefunden) -- aka 21:11, 24. Mär. 2015 (CET)

-> Benutzer:Aka/Linkfehler - hat jemand Lust, eine etwas griffigere Erklärung und vielleicht ein Beispiel für die notwendige Korrektur in die Einleitung zu schreiben? -- Gruß, aka 15:16, 25. Mär. 2015 (CET)

Erst mal: Vielen Dank! (Und: Mal sehen, wie lange die Meute braucht...) --Mabschaaf 15:19, 25. Mär. 2015 (CET)
Benutzer:Aka/Linkfehler/Anleitung‎ --PerfektesChaos 10:41, 26. Mär. 2015 (CET)

(Ich setze mal die Diskussion hier fort, obwohl sie vielleicht inzwischen auf Benutzer Diskussion:Aka/Linkfehler besser aufgehoben wäre, meinetwegen kannst Du gerne verschieben) - Du müsstest vielleicht nochmal Deine Suchroutine prüfen: Hier waren drei Fehler enthalten, gefunden und gemeldet wurde aber nur einer. Auch hier waren es zwei bei nur einem gemeldeten.--Mabschaaf 09:44, 28. Mär. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe das korrigiert. -- Gruß, aka 22:48, 29. Mär. 2015 (CEST)

Typographische Anführungszeichen

Hi Aka, ich bin nicht sicher, ob wir das schon mal diskutiert hatten, aber könntest Du vielleicht auch mal nach fehlenden/fehlerhaften typographischen Anführungszeichen suchen? Zumindest bei «» und „“ würde ich immer vollständige Paare erwarten, bei allen(?) anderen dürften auch Einzelvorkommen möglich sein.--Mabschaaf 10:27, 18. Jul. 2015 (CEST)

Mir ist da zwar noch kein Fehler direkt aufgefallen, aber ich kann gerne mal suchen, wie viele es da gibt und ob sich eine neue Liste lohnt. Ähnliches überlege ich übrigens gerade für Kursiv- und Fettschrift ('' und '''). Da habe ich schon öfter mal Fehler gesehen. -- Gruß, aka 12:06, 18. Jul. 2015 (CEST)
Ich kann Dir natürlich ein konkretes Beispiel nennen: Ems-Chemie. Häufig sind mir diese Anführungszeichen-Fehler schon innerhalb der ref-name-Tags begegnet, bspw. in Holotropes Atmen: <ref name=“SG">. Ist natürlich eine andere Frage, ob Du das direkt miterfassen kannst. Prognosen über WP-weite Häufigkeiten gebe ich lieber nicht mehr ab, da liege ich regelmäßig daneben ;-) --Mabschaaf 12:12, 18. Jul. 2015 (CEST)
Für die Kursiv- und Fettschrift ist die Liste fertig: Benutzer:Aka/Auszeichnungsfehler (und viel länger als gedacht ..). -- Gruß, aka 17:26, 18. Jul. 2015 (CEST)

neue Fehlerliste: Auszeichnungsfehler

Es gibt eine neue Fehlerliste: Auszeichnungsfehler. Vielleicht hat ja jemand Lust und hilft bei der Abarbeitung. -- Gruß, aka 17:26, 18. Jul. 2015 (CEST)

Dir ist schon klar, dass man früher die Überbringer schlechter Botschaften geköpft hat? ;-) Seufz...--Mabschaaf 17:50, 18. Jul. 2015 (CEST)

öffnende Klammer Teil einer Math-Formel

In Chaosforschung ist die öffnende Klammer Teil einer Math-Formel, sehr unschön. --Chrisandres (Diskussion) 15:21, 9. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Chrisandres, ich habe die runden Klammern aus den Formeln herausgezogen, weil sie eigentlich zum Satz gehören und nicht zu den Formeln. --Wiegels „…“ 15:34, 9. Aug. 2015 (CEST)

Helfer gesucht

Hallo Aka,
ich schlage vor, den Helfer gesucht-Bausein auch bei den Klammerfehlern wieder einzubauen. Offenbar kommen wir von den zehn Seiten schon eine Weile nicht runter.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:31, 4. Okt. 2015 (CEST)

OK. -- Gruß, aka 13:19, 4. Okt. 2015 (CEST)

Doppelklammern

Hallo Aka,

wäre es vielleicht sinnvoll (oder macht das Skript das etwa schon?), auch die Zahl dieser beiden Doppelklammern zu prüfen.

{ {Beispiel}}

[[Beispiel].]

(statt des "." auch anderer Satzzeichenkleinkram). Bei diesen beiden Klammertypen ist mMn die Verwendung als Doppelklammer so häufig, dass das Vorkommen von zwei Einzelklammern im gleichen Absatz wahrscheinlich ein Fehler und keine Klammerschachtelung à la Irgendwas (Berlin (West)) ist.

Gruß, --Raugeier (Diskussion) 21:48, 21. Nov. 2015 (CET)

Das macht das Script bisher nicht, klingt aber nach einer guten Idee. Ich werde mal prüfen, wie viele falsche Fundstellen dadurch ausgegeben werden. Sollte das im Rahmen bleiben, kann ich das gerne dauerhaft mit aufnehmen. -- Danke und Gruß, aka 22:46, 21. Nov. 2015 (CET)

Bei Datei: entstehen zu viel Klammerfehler

Als Beispiel kam mir gerade unter: Formel-1-Weltmeisterschaft 2015#Rennkalender:

[[Datei:Formula 1 all over the world-2015-new.svg|mini|hochkant=2.5|Weltkarte mit den Austragungsländern und Standorten aller Formel-1-Läufe.<br />
 {{Farblegende|#008000|Austragungsland Grands Prix 2015}} (Streckenstandorte mit [[Datei:Disc Plain black.svg|rahmenlos|hochkant=0.06]] markiert)
 {{Farblegende|#808080|Austragungsland Grands Prix vor 2015}} (Streckenstandorte mit [[Datei:Circularite.svg|rahmenlos|hochkant=0.06]] markiert)
 <!-- {{Farblegende|#FFEEAA|Austragungsland Grands Prix ab 2016}} -->
 ]]

Es können offenbar nicht nur Zeilenumbrüche enthalten sein, das Konstrukt ist sogar schachtelbar. Aber zum Irrtum führen hier wohl die Zeilenumbrüche... oder sind die eigentlich gar nicht erlaubt?
--H.Marxen (Diskussion) 20:34, 30. Dez. 2015 (CET)

Prinzipiell sind solche Zeilenumbrüche erlaubt. Das Suchprogramm findet hier einen Fehler, obwohl keiner besteht, da abschnittsweise (hier im Sinne von durch Leerzeilen getrennte Textbereiche) geprüft wird, ob die Anzahl öffnender und schließender Klammern übereinstimmt. Entfernt man oben aus dem Ausschnitt den Kommentar, bleibt dort noch eine Leerzeile stehen, weshalb für die weitere Suche die zwei schließenden Klammern zu einem neuen Abschnitt gehören. Bei beiden stimmen dann die Klammern nicht. Würde ich dieses Verhalten ändern, würden andere Fehler, die tatsächlich welche sind, nicht gefunden werden. Für den konkreten Fall bleibt da wohl nur die Ausschlussliste. -- Gruß, aka 20:48, 30. Dez. 2015 (CET)
So habe ich mir das schon gedacht. Danke. Habe die Ausschlussliste gefunden, und den da oben eingetragen. Ich hatte schon andere Fälle, aber die weiß ich nicht mehr (Pech gehabt, sie kommen ja wieder). --H.Marxen (Diskussion) 21:09, 30. Dez. 2015 (CET)