Benutzer Diskussion:Bahnpirat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OSB: 3 Strommasten[Quelltext bearbeiten]

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Bahnpirat konnte ich dir ohne Anmeldung keine Nachricht hinterlassen; deshalb hier: Du hast Post: http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=11.547303504489323&lat=52.19188895299975&zoom=17 -- 78.50.137.72 11:45, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

OpenStreetMap & Stromnetz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bahnpirat, Du bist doch bei OSM noch im Bereich Strom aktiv, oder? Könnte ich Dir dazu eins, zwei Fragen stellen? --alexrk (Diskussion) 16:49, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja. Was ist die zweite Frage? --Bahnpirat (Diskussion) 20:07, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
1) Hast Du ungefähr einen Überblick, wie vollständig die Daten in DE mittlerweile ab ca 110kV aufwärts sind? Ich überleg, ob ich die Daten für eine Karte zB. zum Netzentwicklungsplan verwenden könnte. Das wäre sicher einfacher, als das Netz per Hand aus den JPG's des Netzentwicklungsplans abzumalen.
2) Wie bekomme ich die Stromnetzdaten am besten aus der OSM-Datei für Deutschland heraus in ein GIS rein? Momentan versuch ich erst mit Osmosis, die Daten rauszufiltern. Der Kommandozeilenaufruf sieht jetzt wie folgt aus:
osmosis --rx germany.osm.bz2 --tf accept-ways power=line,cable,station,generator,sub_station --tf accept-relations power=* --used-node idTrackerType=Dynamic --wx output.osm
..dann den Rest irgendwie nach PostGIS rein. Gibt es da vielleicht noch einen einfacheren Weg (vlt. direkt ein Shapefile zu erzeugen)?
3) Die Umspannwerke sind in OSM alle als Flächen modelliert? Oder gibt es die auch irgendwie als Punkt-Objekte?
Sorry, waren jetzt doch drei Fragen ;) --alexrk (Diskussion) 21:34, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

zu 1) Wegen meines Studiums (heute Abgabe BA, juchuh) habe ich im letzten halben Jahr nicht mehr so viel machen können und bin nicht mher ganz auf dem aktuellen Stand. Dann kam noch der Lizenzwechsel, welcher einige Daten vor allem in Sachsen/Thüringen vernichtet hat. Zur Not habe ich einen Datenstand von vor Lizenzwechsel. Folgendes Kann ich aber sagen: Vor einem Jahr war es sehr vollständig. Mindestens 98 % aller (oberirdischen!) Hochspannungsleitungen waren eingezeichnet. In Städten werden sie inzwischen unterirdisch verlegt und sind nicht auf dem Luftbild. Ich bringe mich diese Woche auf den aktuellen Stand und werde dir dann nochmal eine aktuelle Aussage geben.

zu 2) So bekommst du natürlich nicht keine Nodes die nicht an irgendeinem Way hängen, wie Windkraftanlagen Umspannstationen. Aber die möchtest du wahrscheinlich auch nicht. Größere Kraftwerke sollten (!) als Fläche eingezeichnet sein. Es kann aber auch sein, dass das Kraftwerksgelände als landuse=industrial und die Kraftwerksblöcke/Turbienen als node mit power=generator drin stehen. Falls du nur das Netz möchtest in dein code schon richtig. In der Wochennotiz 134 steht ein link zum Umwandeln in shp-Dateien. Allerdings nur als Download vom Server. Vielleicht hilf dir der Link trotzdem weiter. Q-Gis kann glaube ich OSM-Dateien direkt laden (und als shp-Datei speichern?). Bin mir jetzt gerade unsicher, weil ich damit noch nicht genug zu tun hatte.

zu 3) Die Frage kann ich nicht für ganz Deutschland beantworten. Es kann sein, dass die Position nicht ganz klar ist. Geh davon aus, dass es nur ein Prozent an Punkt-Umspannwerken gibt. Es ist aus meiner Sicht vermachlässigbar. Auch hier muss ich mich erst auf neuesten Stand bringen. Gib mir ein paar Tage Zeit. --Bahnpirat (Diskussion) 07:50, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für die Infos. Wenn Du noch was zur Vollständigkeit rausbekommen könntest, wäre super. Aber es eilt nicht! Die UW's und Kraftwerke müsste ich dann wohl als Punkte irgendwie aus den Flächen ableiten (einfach den Schwerpunkt der Fläche müsste gehen). Letztlich werd ich die Karte eh nochmal mit der aus dem Netzplan vergleichen, damit zumindest die großen, wichtigen Leitungen alle mit drauf sind.
Das QGIS-Plugin hab ich jetzt mal ausprobiert; geht eigentlich gut, nur mit einem Nachteil: die Tags und Values werden alle einfach als eine große Zeichenkette an das Objekt gehängt und wenn ich das als Shapefile exportiere, wird die Zeichenkette (wegen der Shapefile-Begrenzung) auf 255 Zeichen gekürzt.
Viel Erfolg mit der BA.. --alexrk (Diskussion) 18:56, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Bahnpirat, ich bin mittlerweile die Karte des Höchstspannungsnetzes angegangen. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal einen Blick mit draufwerfen, ob Dir noch Fehler oder Verbesserungen auffallen. --alexrk (Diskussion) 23:04, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich spreche dich als Anleger von Fahrradstation an. Damals, in der guten alten Zeit, haben wir natürlich alle ohne Quellenangabe gearbeitet (ich auch). Nur ist der Artikel jetzt immer noch fast völlig quellenfrei (auch keine Seltenheit), insbesondere hinsichtlich der Definition. Ich bin deshalb darauf gestossen, weil ich die Infos zum Bike-tower verbauen wollte. Hast du ne Idee, ob ich nen eigen Artikel draus machen soll oder deinen abändern?--Feliks (Diskussion) 14:54, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Es sieht für mich nach einem Fahrradparkhaus speziell für e-bikes aus. Ich würde deshalb keinen neuen Artikel erstellen. Es kann gut in den vorhandenen Text einfließen. Möglicherweise als ein extra Abschnitt, wo Besonderheiten, nicht nur speziell dieses Ortes sondern auch anderer, hervorgehoben werden können. --Bahnpirat (Diskussion) 15:29, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Tja, nur erfüllt es die Defintion in 2 der 3 Punkte nicht (kein Service, Verleih nicht zwingend, beim Prototypen halt wohl nur wg. kooperation mit DBAG), funzt personalfrei und hat zudem die E-Auftankfunktion. Allerdings ist wird es mehrheitlich für unmotorisierte Räder. --Feliks (Diskussion) 15:55, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Stromnetzkarte im Vektorformat[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich hätte Interesse an einer Vektorversion der Stromnetzkarten, die du im OSM-Wiki hast. Hast du sowas vorrätig, oder könntest du mir erklären, wie ich das selber erstellen kann?

--139.19.14.56 15:32, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nein habe ich nicht vorrätig. Die Karte habe ich mit Maperitive erstellt, das leider nicht mehr einsetzbar ist. Es unterstützt keine ID's größer 32 bit, die aber seit Anfang dieses Jahres in der Datenbank sind. --Bahnpirat (Diskussion) 21:04, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ah okay, das ist schade. Dann müssen es wohl die PNGs tun. Immerhin ist die Auflösung gut. Danke auf jeden Fall --139.19.14.56 12:56, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Bahnpirat!

Die von dir angelegte Seite Flugabwehrraketengruppe 21 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:00, 3. Nov. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Fotos am Pferdemarkt in Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

Am Sonntag, dem 18. Juni 2017 veranstalten das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege und die Stadt Oldenburg von 13  bis 17 Uhr den „85. Tag für Denkmalpflege“ in Oldenburg. Der Veranstaltungsort liegt am Pferdemarkt auf dem Platz zwischen der bau werk Halle (auch innen) und der 1879 erbauten Exerzierhalle. Dazu ist die Projektseite Wikipedia:85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg angelegt worden. Könntest du für diese Seite Fotos von der Exerzierhalle und der bau werk Halle aufnehmen und vom Platz dazwischen? Eine Beteiligung an der Veranstaltung als Oldenburger vor Ort wäre auch toll. --AxelHH (Diskussion) 09:56, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Bahnpirat, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bahnpirat, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾 --🗡Siebert (P.W. Siebert) 13:56, 2. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).