Benutzer Diskussion:Bernhard Steppan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Bernhard Steppan![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir MBurch (Diskussion) 15:10, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

QS, DM, Fach-QS[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bernhard Steppan, wenn Du die Seiten bereits kennst, ignoriere den Beitrag hier bitte. Die WP:QS bearbeitet einfache, formale Sachen, wie fehlende Kategorien, falsche Formatierung o.ä.. Bei größeren inhaltlichen Fragen ist Fachverstand gefragt. Da sind die QS-Seiten der Portale und Redaktionen besser in der Lage, Verbesserungen vorzunehmen. Für historische Artikel haben wir Wikipedia:Redaktion Geschichte/Qualitätssicherung. Und dann gibt es manchmal Meinungsunterschiede, bei denen eine Dritte Meinung unbeteiligter Dritter hilfreich ist. Diese kann man auf WP:DM anfragen.--Karsten11 (Diskussion) 09:49, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Zu Heinrich von Brentano: Ich denke, dass Du da schon recht hast, Bernhard, der Artikel ist minderwertig. Allerdings hat auch Benutzer:Arabsalam recht: Das ist eine ganz formale Biografie, die im Grunde nur die Karrierestationen aufzählt. Sie hat weniger einen "Spin" als allgemeine Qualitätsmängel. Es stimmt ferner auch, dass die biografischen Darstellungen großenteils aus der katholisch-konservativen Ecke kommen und daher einiges weglassen; ein Problem, das möglicherweise nicht nur die im Artikel referenzierten Biografien betrifft, sondern auch in der Literatur selbst vorliegen könnte. Umgekehrt gibt es in der wissenschaftlichen Literatur durchaus eine ganze Menge relevante kritische Angaben und Einschätzungen zu Brentano, insbesondere in Abhandlungen über die Adenauerzeit (Lex Soraya, Vergleich Brecht/Horst Wessel, Bannsprüche über Uwe Johnson, diverse kulturpolitische Interventionen, aber auch die Plädoyers für die Hallstein-Doktrin und generell Brentanos ausgeprägten Antikommunismus). Ich denke, dass man mit dieser Literatur den Artikel sehr verbessern könnte. Das müsste "man" eben tun, wer auch immer sich dazu berufen fühlt (Du?). Meiner Einschätzung nach würde das auch "durchgehen". Bloß zeitgenössische Presseartikel werden da nicht genügen, ohne historische Literatur, die reichlich vorhanden ist, wird das nicht funktionieren. Grüße --Mautpreller (Diskussion) 10:03, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Nachricht und für Deinen Diskussionsbeitrag zum Artikel über Heinrich von Brentano. Ich bin nur durch Zufall auf diese Biographie gestossen und habe mich offen gestanden über die auf der Diskussionsseite von mir angesprochenen Weglassungen geärgert. Diese Biographie um wichtige Fakten aus dem Leben dieses Ex-Ministers anzureichern, so dass sie ein neutraleres Bild der Person Brentanos zeichnet, halte ich selbst mit kritischen wissenschaftlichen Quellen für ziemlich aussichtslos. --Bernhard Steppan (Diskussion) 17:25, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Warum? Meine Erfahrung sagt mir, dass das gar nicht aussichtslos ist, aber natürlich viel Arbeit. Sehr viele gute Artikel sind auf diese Weise entstanden. --Mautpreller (Diskussion) 19:10, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht Deine Erfahrung bei der Wikipedia. Bei mir ist es nur ein Gefühl, dass beim Bearbeiten der besagten Biographie der Wirkungsgrad besonders gering sein wird. Da finde ich interessantere Projekte ;) --Bernhard Steppan (Diskussion) 20:36, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Okay, das kann ich verstehen. --Mautpreller (Diskussion) 20:38, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]