Benutzer Diskussion:BlueDino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blinkerdenkmal[Quelltext bearbeiten]

Hallo, BlueDino,

Dank für Dein Lob für den Blinkerdenkmal-Artikel. Ein Schönheitsfehler ist dabei: die meisten meiner Weblinks führen nicht zum Ziel. Wenn Du da technisch sicherer bist, welchen Fehler habe ich gemacht? Die Angaben habe ich bei Eingabe "Blinker Erster Weltkrieg" gegoogelt.

Ich hab die Weblinks korrigiert. Tip: Seite selbst angucken (und nicht nur die Google-Seite mit den Links), dann die Adresse aus der Browserzeile rauskopieren. Google kürzt die Adressen, damit sie in die Spalten passen.

Deine Liste mit den Jenaer Kulturdenkmälern macht ja einen ziemlich vollständigen Eindruck! Könntest Du vielleicht bei Zeit und Gelegenheit auch eine mit den nicht mehr existierenden Kulturdenkmälern machen?

Die Liste ist nicht von mir selbst, da gehört dem dort vermerkten Schöpfer Dank! Und ein paar nicht mehr existierende Kulturdenkmale sind schon drauf. Wenn ich jetzt noch in Jena wohnen würde...

Gruß! Wikswat Wikswat 10:46, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gruß zurück! --BlueDino (Diskussion) 01:00, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für Ergänzungen und Korrekturen! Nun werde ich auch noch ergänzend kurzen Artikel Blinker machen.Wikswat Wikswat 09:58, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo BlueDino, Du hast den Beitrag vom 19. Februar 2013, 21:52 Uhr, im Artikel Wartburg (Pkw) gesichtet. Bist Du ganz sicher, dass die Änderung bezüglich der Ausstattung der Fahrzeuge stimmt? Siehe auch meine Frage in der Artikeldiskussion. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:01, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar, ich habe die Seite gesichtet, nicht geprüft. Laut Wikipedia:Gesichtete Versionen gilt: "Eine gesichtete Version ist eine speziell gekennzeichnete Version eines Artikels, einer Datei, einer Vorlage oder einer Kategorie. Sie sagt aus, dass ein regelmäßiger Autor der Wikipedia den Artikel durchgesehen hat und die Version frei von offensichtlichem Vandalismus ist. Sie sagt nicht aus, dass der Artikel fachlich geprüft wurde."
Hallo BlueDino, was Du zitierst, kenne ich. Aber allmählich scheint sich die Meinung durchzusetzen, dass diese Art des Sichtens fast sinnlos ist. Ich sichte grundsätzlich nur, wenn ich glaube beurteilen zu können, dass eine inhaltliche Änderung oder Ergänzung korrekt ist. Dass mir dabei auch Fehler unterlaufen können, ist freilich nicht auszuschließen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:15, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich sehe es eigentlich ganz ähnlich, war aber froh, daß der Artikel nicht aus Trotz kaputtgemacht wurde. Also: gesichtet (bis hierhin OK), nun lass sie weiterspielen. ;-) --BlueDino (Diskussion) 23:16, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ob man ihn oder sie einfach „weiterspielen“ lassen soll, ist die Frage. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:20, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
"sie" im Sinne von "beide" (Mehrzahl). BlueDino (Diskussion) 01:06, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo BlueDino! Ich möchte dich gerne auf den 8. Thüringer Stammtisch am 2. August in Weimar hinweisen. Es wäre toll, wenn du auch kommen könntest! --Balderych (Diskussion) 14:18, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke, aber zu dem Zeitpunkt war ich gerade in Warnemünde. -- BlueDino (Diskussion) 00:35, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kulturdenkmale[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab mal ein bisschen zusammengetragen, was es zu den Denkmalen schon so für Artikel gibt: Kulturdenkmale in Jena. Erfreulich ist, dass knapp die Hälfte (39/42) schon einen Artikel besitzt, allerdings fehlt doch in der Liste noch einiges. Viele Grüße, Philipp --Indeedous (Diskussion) 16:53, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke! Ich hatte das Vorhaben nicht vergessen, aber zuviel um die Ohren. -- BlueDino (Diskussion) 22:16, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich kopier das mal hierher: (Indeedous (Diskussion) 23:06, 2. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Leider ist eine Liste der Kulturdenkmale in Jena meines Wissens nicht erhältlich; eine Anfrage beim Denkmalamt lief Ende 2012 ins Leere. --BlueDino (Diskussion) 22:51, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, ich wollte mir nur selbst vor dem Tag des offenen Denkmals mal eine Übersicht verschaffen, was es schon alles so gibt und da war mir die Liste sehr willkommen! Ich weiß auch von keiner offiziellen Liste, allerdings bin ich vorhin zufällig auf ein Buch aus dem Jahr 2000 im Online-Katalog der ThULB gestoßen, das den Titel "Jena − der Eindruck bleibt: Kulturdenkmale in Jena" trägt und vom Denkmal- und Sanierungsamt der Stadt Jena und der Tourist-Information Jena herausgegeben wurde [1]. Ich hab es mir spontan einfach mal aus dem Magazin bestellt und guck mal, was mich erwartet. --Indeedous (Diskussion) 23:06, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nächster Versuch:
Sehr geehrte Damen und Herren.
ich bin dabei, eine Liste der Kulturdenkmale in Jena für die deutsche
Wikipedia zusammenzustellen. Auf jena.de fand ich folgenden Satz:
Die untere Denkmalschutzbehörde führt eine Liste aller Kulturdenkmale und Denkmalensembles der Stadt Jena.
Kann man diese Liste von Ihnen beziehen?
Leider ist der Ansprechpartner auf der Internetseite der allseits bekannte "N.N.", nachdem Frau Dr. Zippel in den Ruhestand gegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen
--BlueDino (Diskussion) 22:51, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die E-Mail-Adresse ist allerdings denkmalamt@jena.de (ohne "s"), war das nur hier ein Tippfehler oder auch in der E-Mail? --Indeedous (Diskussion) 23:11, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Tippfehler, sorry. Die Mail wurde jedenfalls angenommen.
Und das Buch gibts bei jenakultur [2], die mögen aber meine Kreditkarte nicht. :-(
Das wage ich allerdings zu bezweifeln, das Buch soll nämlich 108 Seiten haben und auf dem Foto scheint nur eine kleine Broschüre abgebildet zu sein... --Indeedous (Diskussion) 23:35, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

<= *ausrück*

Stimmt. Und zvab hats auch nicht. ISBN finde ich nicht. Schade. --BlueDino (Diskussion) 23:53, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Na nu, schau mal, was es auf der Homepage der Stadt gibt: [3]! Ich könnte schwören, dass die neu ist. --Indeedous (Diskussion) 23:31, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ei guck - die war vorher nicht zu finden. Jetzt muß ich mal Windows booten; unter Linux will die nicht.

Edits zum Artikel Jena[Quelltext bearbeiten]

Hallo BlueDino,

Du hast im Artikel im Abschnitt "Wirtschaftsgeschichte und ansässige Unternehmen" folgendes gelöscht: "In den letzten Jahren wird dieses Engagement zunehmend kritisch bewertet und ist Gegenstand von Protesten." sowie "Jenoptik, ein weiteres großes Jenaer Rüstungsunternehmen". Außer das der Link überflüssig sein soll, hast Du dazu leider keinen Grund/Zusammenfassung angegeben. Daher würde ich mich über eine Info dazu freuen.

Viele Grüße, --Elis Diskussion 10:48, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elis,
Kritische Bewertung und Proteste (durch wen?) gehören meiner Meinung nach nicht in den Abschnitt Wirtschaft. Hätte ich "POV" in die Zusammenfassung geschrieben. wäre das aber auch nicht korrekt gewesen. Und "Thema verfehlt" war mir zu blöd.
Jenoptik als "weiteres großes Jenaer Rüstungsunternehmen" zu bezeichnen, ist allerdings POV. Die bauen auch noch andere Dinge.
Viele Grüße --BlueDino (Diskussion) 23:20, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo BlueDino,
was soll das? -- Perrak (Disk) 23:55, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Perrak,
Mich hat das "De-Listing" gestört; es ist eine (wenn auch historische) Kernkraftanlage in Deutschland. Und es war auch ein Kernreaktor - logischerweise.
Ob jetzt "Ehemalig" oder "Stillgelegt" - der Unterschied ist mir zu diffiziel.
-- BlueDino (Diskussion) 00:10, 2. Jan. 2014 (CET)g[Beantworten]
Die Kategorien mit dem "ehemalig" ersetze ich gerade durch solche mit "stillgelegt", nachdem das in der entsprechenden Kategoriendiskussion so festgelegt wurde. Und die Erwähnung von Listen in einem siehe-auch-Abschnitt ist nicht übermäßig sinnvoll, so etwas entferne ich immer, wenn ich es sehe. In der Liste bleibt der Artikel ja trotzdem -- Perrak (Disk) 00:17, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Aha, das wußte ich nicht. Es tut mir leid, daß ich da unnötigerweise revertiert habe. Ich bitte um Verzeihung. -- BlueDino (Diskussion) 23:22, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, und verzeih bitte die etwas unwirsche Reaktion. Ich hatte die Anzahl betroffener Artikel unterschätzt und das von Hand geändert, statt einen Bot-Auftrag zu erteilen, und das wurde dann etwas länger als geplant - Du warst dann der Blitzableiter für meine Ungeduld :-/ -- Perrak (Disk) 01:34, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo BlueDino, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

[4] - Es war aber schon klar, daß ein Beleg gem. WP:BLG gemeint ist, oder? -- Glückauf! Markscheider Disk 07:03, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Klar, siehe Artikeldiskussion --BlueDino (Diskussion) 00:44, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

„stinkreich“[Quelltext bearbeiten]

… ist als Attribut zu Griem ein Running Gag im Büttenwarder-Universum, siehe Besetzungsliste. Und als Immobilienmakler hat er ein beträchtliches Betriebsvermögen (mit dem er im Finale immerhin alle wesentlichen Büttenwardener kaufen kann), auch wenn er sich mal ein Auto leiht. Aber ich kann auch damit leben, wenn das als unenzyklopädisch ausgemerzt wird :) --Kreuzschnabel 08:09, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

"Stinkreich" ist bei mir nur Schönbiehl, der hat immerhin eine Frau.
Und sowas ist teuer in der Unterhaltung. ;) --BlueDino (Diskussion) 01:28, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 24.1.2022 an diese Seite. Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- BlueDino (Diskussion) 02:23, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~