Benutzer Diskussion:Bwd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Hallo Bwd,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 12:29, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Herzlich Willkommen im Mentorenprogramm!
Herzlich Willkommen im Mentorenprogramm!

Hallo Bwd,
ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch meinen entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies können wir gerne per eMail machen. Sonst passiert dies innerhalb der Wikipedia auf Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseiten. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich auch ansprechen, oder unter diesem Abschnitt deine Fragen stellen. Alternativ kann ich auch eine extra Seite für Beantwortung deiner Fragen auf Benutzer:Carschten/Mentor/Bwd anlegen.

Auf gute Zusammenarbeit und Viele Grüße, --kaʁstn 16:12, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Carstn, danke für deine Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn du die Seite Benutzer:Carschten/Mentor/Bwd anlegen würdest, dann haben wir einen gemeinsamen Platz, auf dem wir schreiben können. --Bwd 18:08, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Angelegt! --kaʁstn 19:06, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, du hast dort den Beleg-Baustein gesetzt mit der Bemerkung: Was ist ADB für eine Quelle? Mir als einem der Autoren des Artikels ist ehrlich gesagt nicht klar, was du damit sagen willst. Sicher ist ADB alt und in manchem überholt, aber gerade bei älteren Theologen wie Reiser doch auch recht zuverlässig - und vor allem ginbt es nicht viel Neueres. Du kannst schon davon ausgehen, dass ich die Angaben in anderer Literatur (soweit vorhanden, z.B. BBKL) überprüft habe. Ich wäre dir also dankbar, wenn du weniger pauschal und etwas konkreter argumentieren würdest. Was genau möchtest du belegt haben? --Concord 22:16, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich wusste nicht, dass es für Allgemeine deutsche Biographie steht und dachte deshalb, dass es keine Quelle ist. Trotzdem halte ich es für ungünstig, Quellen mit Abkürzung anzugeben, da dadurch solche Missverständnisse aufkommen können. Ich hab den Quellenbaustein wieder entfernt. Bwd 09:45, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ach so... na, dann hat es sich ja geklärt. Ich verwende ADB/NDB etc. so häufig, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, das jemand die Abkürzung nicht kennt ;-) Grüsse --Concord 15:22, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bwd, schön dass du dich an der URV-Beseitigung beteiligst. Wenn ich dir ein paar weiterführende Tipps geben darf: Du solltest beim nächsten Mal, wenn du einen URV-Baustein in einen Artikel setzt auch gleich den kompletten Artikeltext entfernen, anschließend den Artikel auf dieser Seite Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen eintragen, evtl. noch den einstellenden Benutzer (bzw. in diesem Fall die IP) benachrichtigen bzw. verwarnen. Dafür gib es einen vorgefertigten Text, also ist keine große Arbeit: {{subst:URV-Hinweis|ARTIKEL|2=URL}}. Wie du am roten Link siehst, werden die dann teilweise recht zügig abgearbeitet (in dem Fall hat wohl jemand wg. URV & "unrettbar" eine SLA daraus gemacht/durchgeführt). Gruß, --smax 11:54, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise. War die erste URV die ich gefunden habe. Bwd 11:55, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
So etwas hatte ich nach einem schnellen Blick auf deinen Beitragszähler auch vermutet. Und frei nach WP:Sei mutig: Irgendetwas zu tun war auf jeden Fall besser als nichts zu tun. (Und den wichtigsten Aspekt, nämlich der Hinweis an weiter potentielle Mitarbeiter, dass dieser Copy&Paste-Müll keine Mühe wert ist, den hatte ja auch deine Aktion schon erfüllt). --smax 12:21, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deine Grafiken...[Quelltext bearbeiten]

...waren zur rechten Zeit fertig; da ich den Artikel Stammesgeschichte_des_Menschen ein paar Tage auf der Hauptseite platziert hatte, gab es 50.000 Zugriffe, siehe [1] auf die Seite, die dank beider Grafiken kurz zuvor verständlicher geworden war. Schöne Ostern, --Gerbil 12:02, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab dir außerdem eben 2 Mails geschickt mit einer weiteren Vorlage, falls du irgendwann mal Zeit dafür findest. --Gerbil 21:06, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mich mal dransetzten. Bwd 10:06, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Grad ist mir noch was aufgefallen: die oberen 5 Gruppen (Rodentia/Lagomorpha) müssen links als Glires in ähnlicher Weise benannt werden wie Primatomorpha und Euarchonta, und zwar an jener Stelle, wo die von den Euarchonta herkommende schwarze Linie sich gabelt Richtung Rodentia bzw. Lagomorpha. Das ganze sind nämlich die Euarchontoglires (so könnte übrigens auch die Datei genannt werden), die sich zunächst in Euarchonta + Glires spalten. Und falls es unten mit der Beschriftung für die Erdzeitalter nicht gut hinkommt (wegen zu vieler Buchstaben), dann halt so ähnlich abkürzen wie in der Vorlage. --Gerbil 18:52, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
zur Sicherheit auch noch mal hier notiert: leider noch nicht perfekt: Ich hatte die Reihenfolge Rodentia / Lagomorpha / Dermoptera in meiner Mail verdreht, sodass jetzt noch die Beschriftung für Riesengleiter und Hasenartige ihre Position tauschen müssen. Also von oben: Nagetiere - Hasenartige - Riesengleiter. Tut mir leid. --Gerbil 17:19, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin… Da hast Du Dich aber vertan, das sollte doch bestimmt auf seine Disk, oder…? Gruß Spuki Séance 17:59, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, dabke für den Hinweis. Gruß Bwd 18:01, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich verstehe Deinen Eintrag nicht, der englische Artikel plus Versionsgeschichte ist in der ersten Version enthalten. -- Franz Kappa 19:54, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, du hast recht, das habe ich nicht gesehen. Trotzdem halte ich es für sinnvoller, die Versionsgeschichte zu importieren, da man das siec so auf einen Blick erkennt. Ich entferne den Wartungsbaustein mal wieder. Bwd 19:57, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bwd

Verzeiht mir für die Störungen. Ich benutzte den automatischen Übersetzer, um den Artikel des Textes in der englischen Sprache zu übersetzen. Dank viel für das Hilfsmittel.

EUDOXIO 07:02, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo Bwd

Ich warte, dass sein Beitrag den Artikel verbessert. Danke

EUDOXIO 18:34, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bwd, nix für ungut! Schau Dir bei Gelegenheit mal die Schnelllöschregeln an. Damit man einen neuen Artikel "eindeutig" (ist dort definiert) zur "Schnelllöschung" vorschlagen kann, sollte man, sofern es sich nicht um Unfug handelt, eine Viertelstunde warten. Ich sehe gerade, dass Du einen Mentor hast, besprecht das mal gemeinsam. Übrigens geht es auch erfahrenen "Hasen" so, dass sie - insbesondere, wenn mal besonders viel Unsinn in die WP fliegt - schon mal etwas zu forsch einen noch rudimentären "ersten Versuch" löschen. Ich hab' den Einsteller mal angesprochen, und man kann schauen, ob er noch weitermachen will. Besten Gruß, -- Felistoria 21:13, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese Grafik auch in den "Einstiegsartikel" zur Stammesgeschichte des Menschen eingebaut, weil ich annehme, dass die Nutzer dieses recht häufig aufgerufenen Artikels auch an der Verwandtschaft von Homo zu entfernteren Arten interessiert sind. Im Review zu diesem Artikel ist nun angeregt worden, den Weg zu Homo stärker zu betonen. Das könntest du, wenn du Zeit dafür findest, vermutlich auf folgendem Wege realisieren: Ab Primatomorpha die rote, zu Homo führenden Linien merklich fetter zeichnen und den Schriftzug Homo rot einfärben; und diese veränderte Grafik dann als Variante zur vorhandenen zusätzlich speichern. Gruß: --Gerbil 11:39, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mich mal darum kümmern. Es kann allerdings etwas dauern. Bwd 19:36, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal eine neue Version hochgeladen, welche auch schon im Artikel Stammesgeschichte des Menschen ist. Allerdings wurde die neue Version auch in den Artikel Euarchontoglires übernommen, wo ich allerdings die alte Version passender finden würde. Allerdings weiß ich nicht, wie man eine alte Version einfügen kann. Würde mich freuen, wenn du das übernehmen köntest. Bwd 09:16, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Beim Hochladen einer neuen Version "überschreibst" du die vorherige Version. Ich habe eben die frühere Version wiederhergestellt, also jene, ohne Betonung der Linie zu Homo. Bitte lade diese Homo-betonende Variante als komplett neue Datei hoch, z. B. unter dem Namen Datei:Euarchontoglires-2.png, und weise in der Beschreibung darauf hin, dass es sich um eine Variante von Datei:Euarchontoglires.png handelt, die ebenfalls von dir stammt. Dann ist deine Urheberschaft eindeutig in beiden Dateien drin; wenn ich diese Veränderungen selber gemacht hätte, wäre ich zwangsweise der Uploader einer der Varianten geworden, daher habe ich drauf verzichtet. --Gerbil 10:59, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erklärung. Ich hab es unter Datei:Euarchontoglires-2.png hochgeladen und in den Artikel eingefügt. Bwd 14:10, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich bin gebeten worden, mich noch um einen Stammbaum zu kümmern. Merkwürdigerweise gibt es dazu auf commons nichts, daher wieder einmal eine Vorlage. Wenn du Zeit & Lust hast, wäre es schön, wenn du dich drum kümmern könntest. Wenn du dir die Vorlage heruntergeladen hast, dann sag hier bitte bescheid, damit ich diese Arbeitsdatei wieder löschen kann. Ein paar Hinweise zu ihr schick ich gleich per Mail. Die Stammesgeschichte des Menschen hat dank deiner Unterstützung offenbar ganz gute Chancen, mit einem Prädikat ausgezeichnet zu werden. Gruß: --Gerbil 22:16, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mir die Datei mal gespeichert,es könnte allerdings etwas dauern, bis es fertig ist. Bwd 22:51, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke. Das eilt wirklich nicht. --Gerbil 23:08, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Datei unter dem Namen Datei:Stammbaum der Entwicklung des Menschen.png hochgeladen. Ich weiß allerdings nicht, ob das der passendste Titel ist, musste es eventuell sonst verschieben. Auch die Beschreibung bräuchte noch eine Überarbeitung. Für eventuelle Änderungen stehe ich natürlich noch zur Verfügung, ich werde allerdings keine neuen Grafiken mehr erstellen, da mir die Zeit fehlt. Bwd 11:21, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich sehr gut nachvollziehen; ich kann mir die Aufarbeitung der paläoanthropolog. WP-Artikel auch nur deshalb zeitlich leisten, weil ich die Quellen dazu zumeist schon im Büro herumliegen habe und mit jmd. kooperiere, der sie mir ohne allzu großen Aufwand in Kopie besorgen kann (und weil ich die Thematik auch beruflich bearbeiten muss, wenngleich das dafür in der Gründlichkeit, mit der ich das wegen der WP-Artikel mache, nicht wirklich nötig wäre).
Im Prinzip ist die Grafik perfekt – abgesehen von drei nötigen k > c-Korrekturen: aethiopicus, Ardipithecus ramidus, A. africanus; außerdem fehlte (von mir unbemerkt) in der Vorlage ein h, und das e am Ende ist zu viel des Guten: A. bahrelghazalie Außerdem: Wenn es irgend geht, müsste aus A. anamensis noch ein (in zwei Zeilen) ausgeschriebener Australopithecus anamensis werden; sonst denkt man, es sei ein A(rdipithecus) anamensis (eine Panne von mir, die sich ergab, als ich die Vorlage bearbeitet hatte). Der Dateiname ist ok, die Beschreibung der Datei ergänze ich jetzt gleich. Gruß: --Gerbil 12:19, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die geänderte Version hochgeladen. Gruß Bwd 13:44, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Merci, das ergänzt wunderbar die Stammesgeschichte des Menschen und Australopithecus. --Gerbil 15:25, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

von deinem Ex-Mentor wegen deines Erreichens des Sichterstatus. Solche Aufstiege zu sehen macht mich glücklich :-) Übrigens kannst du mittlerweile auch an Abstimmungen, bspw. an Adminkandidaturen, teilnehmen. Aktuelle(s) findest du hier ausführlich und hier auf einen Blick. Grüße --kaʁstn 21:12, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke Bwd 14:49, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Rufzeichen Graf Spee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bwd,

Du kannst gerne meine privaten Aufzeichnungen bzgl. des Rufzeichens (Nicht Rufname!!) der Graf Spee bei mir einsehen. Es ist leider so, dass Daten aus der "Vor-Internet-Zeit" nicht alle digitalisiert und veröffentlicht wurden. Gruß -- Heizer1980 18:39, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn das so ist, dann ist das natürlich nicht möglich, eine konkrete Quelle hinzuschreiben, versuche dann trotzdem bitte, in der Zusammenfassungszeile die Herkunft deiner Information zu nennen. In diesem Fall zum Beispiel "privates Dokument" oder ähnliches. Ich nehme dann mal an, dass die Informationen in den anderen Artikel die gleiche Quelle haben und werde sie mit sichten. Da du noch nicht so lange dabei bist, noch ein Tipp: Auf Beiträge auf deiner Diskussionsseite solltest du am besten auch dort antworten, da so der Zusammnehang besser klar wird. Viel Spaß dir noch in der Wikipedia Bwd 18:46, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wenn der Artikel bleiben soll, müsste man aber wohl unbedingt eine mediale Außenwahrnehmung darstellen (oder einen Artikel über den Verband schreiben und das dann da erwähnen). "Für den DKV wichtig" reicht da vermutlich nicht. Und überprüfe bitte auch die Medaillen (am besten mit Quellenangabe). Für Kanu stimmt das schon bei den Olympiasiegen AFAIK nicht, da 2000 4x, 2004 4x und 2008 3x für mich 11 macht und nicht 9 (oder zählen die nicht alle für Team K?). Bei den anderen Sportarten weiß ich es jetzt nicht. Kanu-Weltmeister müssen auch erheblich mehr gewesen sein, das warenm alleine 2005 10 Titel und 2007 8. Wo hast du das denn her? --HyDi Sag's mir! 20:14, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, also die Medaillen habe ich alle von der Seite [2]. Die Summen bei Olympia und WM stimmen schon, da sie nur für den Kanurennsport waren, Kanuslalom steht in einer extra Tabelle. Ich denke mal du hast die beiden Sportarten zusammengezählt, dann kommt man nämlich auf deine Summen.
Außerdem werde ich mich mal nach anderen Quellen umsehen und was zu den Medien schreiben. Mal gucken ob es auf Commons vielleicht auch noch ein Bild gibt. Bwd 15:54, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Äh, ja sorry, da hatte ich falsch geguckt. Die WM-Goldmedaillen Rennsp. stimmen aber auf keinen Fall. (AFAIR: 2005: 10, 2006 ~5, 2007: 8, 2009: 7. --HyDi Sag's mir! 20:30, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Bwd, danke für dein Bild. Was hältst du von meinem Verbesserungsvorschlag von hier? Gruß, --Flominator 11:52, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Oh danke, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich werde die Schrift und die Pfeile mal etwas dünner machen, bin mir aber nicht sicher, ob es dann noch gut zu erkennen ist, weil das Bild ja im Artikel nicht sehr groß dargestellt wird und ich es immer gut finde, wenn man direkt im Artikel die Beschriftung des Bildes lesen kann und dies nicht erst anklicken muss. Bwd (Diskussion) 12:22, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bwd!

Die von dir angelegte Seite Grundlagenausdauer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:44, 12. Jul. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]