Benutzer Diskussion:C.Veress

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von C.Veress in Abschnitt Ilse von Alpenheim
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Hallo C.Veress! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Auf diese Weise kannst du dir viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
8. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
9. Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren • Benutzertypen • Seminarteilnehmer-Hinweise
4. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
10. Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
 • Fragen zur Wikipedia
5. Wie man gute Artikel schreibt
Ratschläge für guten Schreibstil
11. Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten • Kurier • Pressespiegel
6. Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
12. Kommunikation
Chat • Redaktionen • Portale

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken der auf dem Bild hervorgehobenen Schaltfläche ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Herzliche Grüße

Liberaler Humanist 09:38, 3. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Hallo C.Veress, wie Du gemerkt hast, versuche ich Deine Änderungen immer so schnell wie möglich zu "sichten", damit die Entwurfsphase nicht zu lange dauert. Inhaltlich kann ich fast nichts beitragen, da mußt Du auf andere Wiki-Mitstreiter warten. Was mir heute auffiel, war Deine Eindeutschung der Verbunkos beim Nógráder Werbetanz. Das würde ich nicht machen, es gibt schließlich einen Artikel hierzu, den man dann auch verlinken kann, das geht mit diesen Zeichen: [ [ ] ] . Das sähe dann so aus: Nógrádi verbunkos, nicht elegant, aber der Leser könnte dem Link folgen ... Geschmackssache ...

Was jetzt noch fehlt, ist ein Bild und vielleicht ein Notenbeispiel, aber dazu gibt es eine ganze „Partitur“ über Urheberrechte und Wikipedia zu beachten... ja, und dann könntest du ja mal die ungarische Version hu:Veress Sándor ( ...und dann die englische usw. ) bearbeiten...

Ich denke, daß sich Dein Einsatz lohnt: wikipedia ist nun mal der erste Treffer bei googel, und das gute oder schlechte Wissen aus wikipedia wird (leider?) überallhin verstreut. Falls Dir etwas unklar ist, dann kannst mir hier mit Fragen antworten oder auch hier: Benutzer Diskussion:Goesseln. --Goesseln 12:02, 3. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Ilse von Alpenheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo C.Veress,

ich habe deinen Artikel als "gesichtet" markiert. Anhand der letzten Bearbeitungen kannst du ersehen ("Unterschied") wie in der Wikipedia "verlinkt" wird und wie Artikel "formal" aufgebaut sind.

Anhand deiner Quellenangaben (Buch, CD-Booklets) möchte ich dich bitten folgenden Hinweis genau zu beachten - Wikipedia:Urheberrechte beachten. Da ich die Quellen von hier aus nicht überprüfen kann, stelle bitte sicher, dass es sich bei deinem Artikel nicht um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Informationen aus den angegebene Quellen kannst du verwenden (mit deinen eigenen Worten) aber die Wortwahl/Formulierung im CD-Booklet gehört dem Ersteller/Autor des Booklets/Buches. Urheberrechtsverletzungen sind ein folgenschweres Problem und können sogar Schadensersatzansprüche der Rechteinhaber nachsichziehen. Gruß -- 1971markus (☠) 00:51, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Lieber 1971markus,
Besten Dank für Deine Hinweise! Keine Sorge: Der Artikel wurde ab ovo frisch zubereitet. Wo er über die genannten Quellen hinausgeht (was öfters geschieht), stützt er sich auf die unveröffentlichten Lebenserinnerungen Ilse von Alpenheims, die mir als Typoskript vorliegen. Aber auch hier habe ich selbstverständlich eigenständig formuliert. - Gruss! C.Veress--C.Veress 01:13, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Supi. Gruß-- 1971markus (☠) 01:21, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Danke für die Link-Korrektur (war mein Fehler). -- 1971markus (☠) 01:35, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

... eine kleine Frage noch: Wie kennzeichne ich "Winfried Wolf" ROT und nicht blau? (Der Pianist WW ist nämlich nicht mit dem Journalisten WW identisch.) Ich werde nicht ganz schlau aus dem Doppelklammer-Gebrauch.--C.Veress 01:35, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Um den Journalisten Winfried Wolf vom Musiker Winfried Wolf abzuheben: Winfried Wolf (Pianist) (geschrieben im Artikel: [[Winfried Wolf (Pianist)|Winfried Wolf]] = Winfried Wolf) .
Der Rot-link zeigt an, dass diese Person durchaus relevant für Wikipedia ist und einen eigenen Artikel verdient hat. -- 1971markus (☠) 01:46, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Vielen Dank!
Gruss, --C.Veress 01:54, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten