Benutzer Diskussion:ChrGermany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, ChrGermany![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wie du Bilder hochladen kannst, erklärt dir Schritt für Schritt das Bildertutorial.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Krd 18:40, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo ChrGermany. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), oder bevorzugt per Email.

Grüße von Krd 18:40, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo ChrGermany,
ich habe Deinen Beitrag revertiert. Die Kategorie "Politiker (Sowjetunion") ist überflüssig, da Molotow bereits in mindestens einer Unterkategorie steht. Gruß, Aspiriniks 12:59, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der andere Teil Deines edits war auch nix und wurde von einem anderen Benutzer wieder korrigiert: hier hast Du "daß" durch "dass" ersetzt, allerdings in einem Zitat, und das geht natürlich nicht. In Zitaten bleibt die Originalrechtscheribung enthalten (und die meisten wissenschaftlichen Publikationen, gerade auf dem Fachgebiet Geschichte, erscheinen weiterhin in der sog. alten Rechtschreibung). Gruß, Aspiriniks 13:52, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Das ist ein Zitat. Allerdings wird Molotow das ja wohl kaum auf Deutsch gesagt haben, sondern es handelt sich hier um die Übersetzung eines Zitates. Wenn dieses Zitat heute übersetzt werden würde, so würde da bestimmt "dass" stehen. Hier wurde also kein Zitat verändert bzw. nur ein Zitat des Übersetzers (was man meiner Meinung nach vernachlässigen kann). ChrGermany 13:59, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, es ist nicht weiter schlimm, wenn sowas in der aktuellen Rechtschreibung erscheint, aber besser ist es in der Originalschreibung. Das gleiche gilt auch für hier zitierte Schweizer Bücher, die ja auch eine Sonderrechtschreibung (u. a. völliger Verzicht auf ß, also z. B. Fuss) haben. Gruß, Aspiriniks 14:07, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Wikinews-Baustein...[Quelltext bearbeiten]

...ist war fehlerhaft, schau mal was er dort macht: der Kasten wird bis zum Seitenende über die nachfolgenden Absäte fortgeführt und endet nicht nach Ende des Hinweistextes. Bitte verbessern. -- · peter schmelzle · · d · @ · 14:18, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS: Hab den Baustein korrigiert, es hat noch ein abschließendes |} gefehlt. -- · peter schmelzle · · d · @ · 14:21, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke!--ChrGermany 15:06, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChrGermany!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Krd 11:07, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, Du hattest im Artikel Broadchurch einen HTML-Kommentar eingebaut, dass Du noch offline am Artikel arbeitest. Den habe ich entfernt, weil nun schon zweieinhalb Wochen nichts am Artikel passiert ist. Zusätzlich möchte ich Dich auf folgende Aspekte hinweisen:

  1. Zu diesem Zwecke gibt es einen Baustein {{inuse}}, der genau diese Funktion erfüllt (hatte freundlicherweise Schraubenbürschchen schon eingebaut, ich aber aus den genannten Gründen entfernt). Dieser Baustein hat den Vorteil, dass er schon vor dem Edit sichtbar ist, und auch dann sichtbar ist, wenn man nur ein Unterkapitel editiert (Dein Kommentar ist in einem solchen Fall nicht mehr sichtbar).
  2. In der Beschreibung dieses Bausteines steht drin, dass sich eine solche „Blockade“ auf Stunden oder wenige Tage beschränken sollte. Schließlich ist Wikipedia ein kooperatives Medium.
  3. Wenn Du noch offline eine neuere Version hast, solltest Du sie demnächst eintragen. Dabei solltest Du die bereits getätigten Änderungen berücksichtigen (die auch durchaus sinnvoll waren).
  4. Warum arbeitest Du eigentlich offline? Du kannst Deine Änderungen doch gleich in den Artikel eintragen. Das ist wesentlich näher am Wikipedia-Prinzip als offline-Arbeiten. Es spricht doch nichts gegen kooperative Bearbeitungen, oder? Und falls Du für einen Edit etwas länger brauchst und einen Bearbeitungskonflikt ausschließen willst, nimmst Du für diese paar Minuten den o. g. Baustein.
  5. Falls Du einen Artikel wirklich in aller Ruhe vorbereiten willst, dann kannst Du ihn in Deinem persönlichen BNR editieren, und erst wenn Du ihn für gut befindest, in den ANR verschieben.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. --FlugTurboFan (Diskussion) 21:50, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Den Baustein kannte ich tatsächlich noch nicht. Offline editieren hat insofern einen gewissen Charme, als dass man Stift und Block einfacher mitnehmen kann als den sperrigen Computer. :) Gute Nacht --ChrGermany (Diskussion) 21:57, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Gut, dann ist Punkt 5 das Verfahren Deiner Wahl. Ich wünsche auch eine gute Nacht! --FlugTurboFan (Diskussion) 23:27, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Heinrich Drießler[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von Dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, Dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn Du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst Du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem Du Dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst Du Dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgt aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 00:44, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Heinrich Drießler[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChrGermany,

die am 19. November 2023 um 10:56:38 Uhr von Dir angelegte Seite Heinrich Drießler (Logbuch der Seite Heinrich Drießler) wurde soeben um 12:36:36 Uhr gelöscht. Der die Seite Heinrich Drießler löschende Administrator Jürgen Oetting hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Jürgen Oetting auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Jürgen Oetting durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Jürgen Oetting auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 12:37, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]