Benutzer Diskussion:Chumwa/Archiv/2018/1. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte Verkehrs- und Tarifverbünde in Deutschland

Hallo Maximilian,

war letzten Samstag bei einer verkehrspolitischen Veranstaltung der Grünen in Rosenheim gewesen. Unter anderem ging es auch darum, dass in Bayern eben keine flächendeckenden Verbünde bestehen. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich festgestellt habe, dass die als Tischvorlage verteilte Karte von dir in wikimedia eingestellt worden ist. Also: deine Arbeit wird wahrgenommen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_der_Verkehrsverb%C3%BCnde_und_Tarifverb%C3%BCnde_in_Deutschland.png

Schön zu sehen, dass du immer noch kartographisch zu Gange bist.

Gruß Andreas Kagermeier

Istanbul Metro, Tram and Funicular Line Symbols

Public transport symbols of Istanbul

Hi Chumwa. Can you upload the following metro, tram and funicular line signs? Thank you


Metro

M10 Pendik - Sabiha Gökçen Airport Metro Line
M11 Gayrettepe - Istanbul New Airport Metro Line
M12 Göztepe - Ümraniye Metro Line
M13 Yenidoğan - Hastane Metro Line

Tram

T5 Eminönü - Alibeyköy Tram Line

Funicular

F3 Seyrantepe - Vadistanbul Funicular Line
F4 Hisarüstü - Aşiyan Funicular Line


For the line symbol colours:

http://www.metro.istanbul/media/113745/istanbul-ulaisim-ag-haritasi.jpg

Lpxl (Diskussion) 23:31, 1. Jan. 2018 (CET)

Here you got the whole symbol set. I'm to lazy to upload them one by one by myself. But they are svg now, so you can do this easily by yourself if you need it. --Chumwa (Diskussion) 07:50, 2. Jan. 2018 (CET)

Thank you very much Chumwa. I will ask you one last thing. Can you upload M1(not M1A,M1B) logo. I tried but I failed.

Lpxl (Diskussion) 20:07, 2. Jan. 2018 (CET)

Now the M1 logo is on the table too. --Chumwa (Diskussion) 21:53, 2. Jan. 2018 (CET)

Karte Offshore-Windkraftanlagen in der Deutschen Bucht

Ein frohes neues Jahr. Es gibt wieder mal ein paar kleinere Updates zu dieser Karte: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/Karte_Offshore-Windkraftanlagen_in_der_Deutschen_Bucht.png

- "Deutsche Bucht" ist nun in Bauvorbereitung (https://www.offshorewind.biz/2017/08/21/deutsche-bucht-offshore-wind-project-reaches-financial-close/)

- "Nordergründe" ist nun in Betrieb (https://www.offshorewind.biz/2017/11/02/nordergrunde-owf-finally-running/)

- "Nordsee One" ist nun in Betrieb (https://www.offshorewind.biz/2017/12/21/nordsee-one-gets-into-commercial-operation-mode/)

- "Horns Rev 3" (in der dänischen EEZ) ist nun in Bau (https://www.windpoweroffshore.com/article/1447937/construction-begins-horns-rev-3)

Gruss, Schluppo (Diskussion) 18:13, 3. Jan. 2018 (CET)

Danke für die Hinweise! Die Karten sind jetzt aktualisiert. --Chumwa (Diskussion) 11:33, 6. Jan. 2018 (CET)

Basler Strassenbahn: Neuerungen im Netzplan

Lieber Chumwa,

Mit dem Fahrplanwechsel ging der französische Teilabschnitt der Linie 3 in Basel bis Gare de Saint-Louis (F) in Betrieb.

Eine Frage, gibt es den Netzplan auch als Illustrator-Datei? Dann könnte ich gewisse Detailänderungen selbst vornehmen, ohne dass du jedes Mal Dinge ändern müsstest. Auf dem Plan könnten einige Endhaltestellen markiert werden (z.B. Linie 1, endet ausserhalb der HVZ immer am Bahnhof SBB / Linie 17, endet morgens von Mo-Fr jeweils an der Schifflände - also analog der Linie 2, deren Endhalte am Eglisee und bei der Fondation Beyeler bereits eingetragen sind.) und ausserdem haben die Haltestellen mit reiner Ortsbezeichnung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 Namenszusätze erhalten (z.B. "Binningen Schloss", statt "Binningen").

Vielen Dank für dein Feedback und liebe Grüsse -Baslerdrämmli (Diskussion) 18:57, 3. Jan. 2018 (CET)

Der Plan ist jetzt aktualisiert. Ich habe auch an den Einsatzlinien gekennzeichnet, wann diese betrieben werden. Die Aussage zur Linie 17 kann ich allerdings nicht nachvollziehen: laut Fahrplan enden an der Schifflände Mo-Fr morgens keine Züge. Was die Illustrator-Datei anbelangt: schick mir eine Wikimail, dann sende ich sie dir zu. --Chumwa (Diskussion) 12:16, 6. Jan. 2018 (CET)

Moin! Niederer Fläming gehört jetzt dem Amt Dahme/Mark an. Viele Grüße, NNW 12:47, 4. Jan. 2018 (CET)

Danke für den Hinweis! --Chumwa (Diskussion) 12:26, 6. Jan. 2018 (CET)

Die Diagramme beim Inkunabelartikel sind ahistorisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Inkunabel --Studiosastudiosa (Diskussion) 20:11, 5. Jan. 2018 (CET)

Das freut mich! Und was willst du mir damit sagen? Vor allem: was ist zu korrigieren? --Chumwa (Diskussion) 21:19, 5. Jan. 2018 (CET)

Auf der Disk wurden zwei kleine Fehler angemerkt:

(1) War Mainland Malaysia damals schon unabhängig, Sarawak aber noch Kolonie?
(2) Somalia: italienisch, aber Italien nicht Mitglied? (Dann ist die Aussage "Kolonien der Mitglieder" dort falsch.)(nicht signierter Beitrag von Aitzetm (Diskussion | Beiträge) 17:22, 6. Jan. 2018 (CET))
War ja dagegen die Karte so anzulegen, konnte mich aber nicht durchsetzen: 1) Sabah & Sarawak wurden erst 1963 Teil von Malaysia, das 1957 unabhängig wurde, das passt so schon, aber auch Malaysia war zum Zeotpunkt der Gründung der SEATO noch britisch. 2) Ist so falsch, denn nur Somaliland war britische Kolonie. Eine Grenze ist zwar eingezeichnet, aber ganz Somalia eingefärbt. Lass ich ändern, selbst kann ich es nicht.--Antemister (Diskussion) 18:29, 6. Jan. 2018 (CET)


Könntest du das bitte ausbessern?--Antemister (Diskussion) 18:32, 6. Jan. 2018 (CET)

Hoffe, dass es jetzt passt. Wo finde ich eigentlich die angesprochene Diskussion? --Chumwa (Diskussion) 21:35, 8. Jan. 2018 (CET)
Ja, passt. Soweit ich weiß wurde das auf der Disk von File:Map_of_SEATO_member_countries.png diskutiert. Da wollte einer die afrikanischen Kolonien als Mitgliedstaaten in gleicher Farbe einzuzeichnen. Hab dann versucht das Machwerk verschwinden zu lassen, mit Erfolg.--Antemister (Diskussion) 22:09, 10. Jan. 2018 (CET)

Bahnstreckenkarten

Danke nochmal für die hübsche Streckenkarte der erweiterten Balkanhalbinsel – und die BRD-Fernbahnkarte (Aktualisierung geplant…?).

Hättest du Lust, etwas Ähnliches für Japan auszuarbeiten? Sozusagen als vorbereitende Maßnahme…--Stef.muc (Diskussion) 00:19, 13. Jan. 2018 (CET)

Tarifverbund Flextax in Tarifverbund Ostwind integriert

Lieber Maximillian

Noch ein kleiner Hinweis zum Tarifverbund Flextax. Dieser wurde per 10. Dezember in den den Tarifverbund Ostwind integriert. Siehe Mitteilung: https://www.ostwind.ch/news/kanton-schaffhausen-neu-im-ostwind Danke für deinen Update!

Beste Grüsse aus der Schweiz Reto

ps. Gibts, die Karte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Karte_der_Verkehrsverb%C3%BCnde_und_Tarifverb%C3%BCnde_in_Deutschland%2C_%C3%96sterreich_und_der_Schweiz.png auch hochauflösender Form, würden hier im Büro gerne die Karte in Weltformat oder so drucken. Danke!

Flextax ist jetzt dem Ostwind zugeschlagen. Danke für den Hinweis! --Chumwa (Diskussion) 19:24, 24. Jan. 2018 (CET)

Railjet Grafik

Traunstein und Freilassing - diese Orte sind nicht richtig eingezeichnet.

Ist korrigiert. Chumwa (Diskussion) 19:23, 24. Jan. 2018 (CET)

VLT Carioca

Hallo Max,
beim Übersetzen des Artikels pt:VLT Carioca ins Deutsche (Straßenbahn Rio de Janeiro) habe ich auch deine schöne Karte gesehen :) Ich hab sie auch direkt eingebaut, wollte dir aber gerne noch ein paar Korrekturen rüberschicken:

  • Die Endhaltestelle São Diogo ist noch nicht eröffnet, das passiert erst irgendwann gen Ende des Jahres. Willst du die Haltestelle so lange noch ausweißen?
  • die Haltestelle heißt richtig: Parada dos Museus, nicht Parada dos Museos
  • die Haltestelle heißt richtig: Antônio Carlos (mit Zirkumflex auf dem o), nicht Antonio Carlos
  • die Haltestelle heißt richtig: Utopia AquaRio
  • die Haltestelle Vila Olímpica ist eine Ein-Richtungshaltestelle in Richtung Central
  • die Haltestelle José Bonifácio gibt es (noch) nicht

Danke dir! --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 00:16, 24. Jan. 2018 (CET)

Mach ich doch gerne. Danke für die Hinweise! Kannst Du eventuell auch mal über die große Karte schauen, ob Dir irgendwelche Fehler oder Aktualisierungsbedarf auffällt? --Chumwa (Diskussion) 06:39, 24. Jan. 2018 (CET)
Ich bin alle Linien & Stationsnamen abgegangen und mir sind keine weitere Fehler aufgefallen. Aktualisierungsbedarf kann ich zugegebenermaßen nicht einschätzen, Verzeihung. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:04, 25. Jan. 2018 (CET)

Chemnitz -- Straßenbahn - Netzplan.png

Hallo, danke für deine Grafik Chemnitz -- Straßenbahn - Netzplan.png. Kannst du sie so aktualisieren, dass die Verlängerung der Linien C13, C14, C15 bis nach Technopark hinzugefügt wird? Die Strecke wurde ja kürzlich eröffnet! Außerdem muss die Linie 3 neu eingefügt werden!--Stegosaurus (Diskussion) 08:26, 28. Jan. 2018 (CET)

Danke

...fürs entbläuen :) Ich war noch nicht dazu gekommen und das Ergebnis sieht ja sehr vielversprechend aus. danke! --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 20:04, 1. Feb. 2018 (CET)

Karte: Sowjets waren Alliierte

Hallo Chumwa, Du hast mal diese Karte erstellt. Aus dem Englischen hast Du damals (frei) den Titel "Positionen der Alliierten und der Sowjetarmee" übernommen. Nun war die Sowjetarmee ja Teil der alliierten Armeen, womit der Titel unsinnig bzw. teilredundant ist. Im Englischen habe ich das eben schon geändert - magst Du's auch im Deutschen ändern? (Ich will nicht an Deiner Karte herumpfuschen. :o)) Danke, Ibn Battuta (Diskussion) 15:23, 3. Feb. 2018 (CET)

Alles klar! Der Titel ist jetzt geändert. --Chumwa (Diskussion) 19:22, 5. Feb. 2018 (CET)

OePNVSystemeDeutschland.png

Hallo Chumwa, ein Hinweis zu deiner Karte der streckengebundenen Nahverkehrssysteme (S-Bahn, U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn, O-Bus) in Deutschland: das Nürnberger S-Bahnnetz ist mittlerweile bis Dombühl, Bamberg, Hartmannshof und Neumarkt verlängert worden, wäre schön wenn du das bei Zeiten aktualisieren kannst. Danke und viele Grüße--HerrMay (Diskussion) 06:28, 5. Feb. 2018 (CET)

Ist geschehen. Danke für den Hinweis! --Chumwa (Diskussion) 19:35, 5. Feb. 2018 (CET)

Stadtteilkarte Schweinfurt

Hallo Chumwa, vielen Dank für den Plan von Schweinfurt. Super und fehlerfrei, trotz unübersichtlicher Vorlage! In meiner Erklärung war ein kleiner Fehler, wie ich jetzt sah. Maintal ist doch nicht das gesamte Stadtgebiet südlich der A 70. Der (gelbe) Bereich westlich des Mains und südlich der A 70 gehört zu Oberndorf. Viele Grüße --Kim117 (Diskussion) 23:22, 6. Feb. 2018 (CET)

Ist jetzt korrigiert. Bei der Gelegenheit habe ich die Grenzlinien jetzt auch wirklich alle in den Main hineingeschoben. --Chumwa (Diskussion) 07:26, 7. Feb. 2018 (CET)
Vielen Dank, das ging ja schnell. Habe Karte in Schweinfurt#Stadtgliederung montiert. In diesem Zusammenhang noch 2 kleine Wünsche, um das Gesamtbild im Artikel etwas ruhiger zu gestalten:
  • Könntest du den Kopf mit Wappen und den 3 Schriftzeilen darunter weglassen (ist im Kontext nicht nötig)
  • 1 km kann ebenfalls weg, da nur Übersichtsschema
  • Liste der Bezirke: bei 53 reicht Bez. "Badesee". Dann geht's in eine Zeile und die Liste hat oben etwas mehr Luft.
  • Beim Main ist es entgegen meinem Wunsch doch besser den Hauptarm nur schematisch als übermaßstäblich dicke Linie darzustellen (wie z. B. Flüsse bei S/U-Bahn-Liniennetz-Karten in größeren Städten). Man sähe dann auch die Grenzlinie der Stadtteile in Flussmitte besser. Hafenbecken und beide Maininseln mit südl. Nebenarmen könnten unverändert bleiben.
  • Stadtteil-Lagekarten
Nach dem Vorbild von München würde ich gerne in den Stadtteilartikeln innerhalb der Infoboxen, unten den Lageplan montieren, mit selben Rot, wie bei München. Das gäbe dann obige Karte in 15 Exemplaren, mit den unterschiedlichen roten Flächenfärbungen. Für diese 15 Karten sollte zudem auch die Liste mit den Bezirken entfallen. (Den Artikel "Hafen", der 2 Stadtteile Hafen-Ost und -West beinhaltet, teile ich deshalb in 2 Artikel mit 2 Infoboxen auf). Im Voraus schon vielen Dank für deine Bemühungen und Grüße nach München. --Kim117 (Diskussion) 10:14, 7. Feb. 2018 (CET)
Ich persönlich bin strikt für Karten, die auch ohne Kontext funktionieren. Deshalb habe ich Wappen und Titel dort so belassen. Außerdem finde ich, dass sich die Karte auch mit diesen "Ausschmückungen" im Artikel ausgesprochen gut macht. Die Karte ist auch kein Übersichtsschema, sondern tatsächlich maßstäblich (du kannst Sie gerne mal in Google Earth als Overlay über die Topographie legen), weshalb auch der Maßstabsbalken seinen Sinn hat. "Badesee" als Bezirksbezeichnung ist falsch (zumindest heißt er im Artikel "Badesee am Schwebheimer Wald"), weshalb ich diesen Namen ebenfalls belassen habe. Den Main habe ich tatsächlich ein klein wenig breiter gemacht, damit sich die Grenzlinie etwas mehr von den Ufern absetzt.
Die gute Nachricht: in den Einzel-Stadtteilkarten (die du hier findest), habe ich die meisten der Ausschmückungen weggelassen.
--Chumwa (Diskussion) 20:26, 7. Feb. 2018 (CET)
Vielen Dank! Habe bereits erste Lagekarte montiert, sieht super aus: siehe Innenstadt (Schweinfurt). Grüße--Kim117 (Diskussion) 22:06, 7. Feb. 2018 (CET)
Hallo Chumwa, montiere jetzt auch Bilder in Info-Boxen - es sieht erstklassig aus: siehe Innenstadt (Schweinfurt) & Hafen-West & Bergl; nochmals vielen Dank. --Kim117 (Diskussion) 08:28, 8. Feb. 2018 (CET)

Korrektur der Österreich ICE Karte

Hallo Chumwa!!

Ich habe dich am 26. Dezember 2017 gebeten, noch Korrekturen an der neuen ICE-Linien-Karte für Österreich durchzuführen, damals blieb Meldung deiner seits Erfolglos, man kann es im Archiv unter Neue ICE-Linien Karte für Österreich nachsehen. LG Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 08:29, 24. Jan. 2018 (CET)

Sorry, hatte ich zwar gesehen, dann aber vergessen. Danke für's erinnern! --Chumwa (Diskussion) 19:17, 24. Jan. 2018 (CET)
Im Streckenabschnitt Linz-Wels-Passau ist nicht korrekt, dargestellt, der Trennpunkt der Linien (90 & 91) ist erst Wels und nicht Linz. LG Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 08:13, 9. Feb. 2018 (CET)
Der nächste Versuch ist gestartet... --Chumwa (Diskussion) 19:49, 9. Feb. 2018 (CET)
Jetzt ist der Geografische Verlauf richtig. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 20:13, 9. Feb. 2018 (CET)

Anfrage

Hallo Maximilian,

gibt es die Möglichkeit mit Dir in E-Mailkontakt zu treten? Ich hätte eine Frage zu einem Bild von Dir ...

VG Frank

Frage doch einfach hier... --Chumwa (Diskussion) 18:53, 13. Feb. 2018 (CET)

Straßenbahnkarte Chemnitz

Hallo, habe heute deine neue Version von Chemnitz -- Straßenbahn - Netzplan.png gesehen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen: Die Linien 2, 3 und C13-C15 verlaufen eigentlich unter der Eisenbahnstrecke (bin heute erst da lang gelaufen). Zugegeben, das muss ich in meiner Version auch noch korrigieren. Gruß, --Master Uegly (Diskussion) 19:08, 13. Feb. 2018 (CET)

Ach herrje, habe die Unterführung ich wohl mit dem Übergang an der Zschopauer Straße verwechselt... Danke für den Hinweis! --Chumwa (Diskussion) 19:42, 13. Feb. 2018 (CET)

Timisoara 2018

Hey Chumwa, es ist mal wieder so weit, ich muss dich erneut mit TM belästigen ;-) Da hat sich leider einiges getan, darunter nix gutes:

  • die Linie 5 wird seit September 2017 im dauerhaften SEV betrieben, wobei die Gummibahn allerdings nur zwischen Ronat und Piata Timisoara 700 verkehrt. Das wird wohl nix mehr, es wurden teilweise auch schon Gleise und Oberleitung entfernt: http://www.ratt.ro/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=165164 und http://www.ratt.ro/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=165165
  • die Linie 6 ist sogar schon seit April 2017 eingestellt, damit entfällt auch die undurchsichtige Haltestellenregelung an der Strada Coriolan Brediceanu (dort hält jetzt definitiv nur noch die Linie 7)
  • die Neubaustrecke zur Shopping City ist immer noch nicht in Betrieb, Datum kenne ich aber keines
  • die Haltestelle "Moticica" der Linie M11 wurde offenbar ersatzlos aufgegeben
  • die Linie 15 bedient in beiden Richtungen eine neue Station "Parcul Copiilor", Lage siehe hier: http://www.transporturban.ro/ro/timisoara/line/15/
  • die Linie 16 bedient stadtauswärts statt der bisherigen Haltestelle Ion Constantin Brătianu die neue Haltestelle Huniade, Lage siehe hier: http://www.transporturban.ro/ro/timisoara/line/16/
  • die Linie 16 bedient statt der bisherigen Richtungshaltestelle Bulevardul Sudului jetzt die neue Richtungshaltestelle Hotel Lido, Lage siehe hier: http://www.transporturban.ro/ro/timisoara/line/16/
  • Und eine Reihe Haltestellen wurden umbenannt, hier greift jetzt offenbar auch die Unsitte des "Sponsorings" und der Schrägstrichbezeichnungen um sich, teilweise ist leider auch gar keine Logik mehr zu erkennen:
    • Piată General Gheorghe Domășnean > A.E.M./Piața General Gheorghe Domășnean
    • Electrotimiș > Brithouse
    • Bulevardul Dâmbovița > Bulevardul Dâmbovița/Depoul de Tramvaie
    • Bulevardul Regele Carol I > Bulevardul Regele Carol I/Piața Iosefin
    • Bulevardul Sudului > Bulevardul Sudului/Hotel Lido
    • Strada Dimitri Ivanovici Mendeleev > Calea Bogdăneștilor
    • Calea Șagului > Calea Șagului/Profi
    • Strada Memorandului > E.ON Gaz/Strada Memorandului
    • Fabrica de Bere > Fabrica de Bere Timișoreana
    • Strada Zalău > Facultatea de Teologie
    • Strada Macilor > Grup Şcolar Spiru Haret
    • Hotel Continental > Hotel Continental/Poșta Mare
    • I.O.T. > Colegiul Tehnic Electrotimiș
    • Parcul Doina > Parcul Doina/Strada Gheorghe Doja
    • Bulevardul 3 August 1919 > Parcul Poporului
    • Piața Sarmisegetuza > Parcul Uzinei
    • Piața Alexandru Mocioni > Piața Alexandru Mocioni/Sinaia
    • Arena Electrica > Poliţia Locală
    • Prefectură > Prefectură Județului Timiș
    • Fabrica de Detergenţi > Procter & Gamble
    • Strada Coriolan Brediceanu > Strada Coriolan Brediceanu/Piaţa Timișoara 700
    • Bulevardul Cetății > Strada Gheorghe Lazăr (Umbenennung betrifft nur Tram, nicht den Trolleybus!)
    • Poliţia Județeană Timiș > Poliţia Județului Timiș
    • I.L.S.A. > R.A.T.T.
    • Arena Aqua > Arena Aquasport
    • Lugojului > Calea Lugojului
    • Franyó Zoltán (Primăria Dumbrăvița) > Primăria Dumbrăvița/Franyó Zoltán
    • UVT > Universitatea de Vest
    • Complex studențesc > Complexul Studențesc
    • Pasajul Michelangelo > Pasaj Michelangelo
    • Bulevardul Ion Constantin Brătianu > Bulevardul Ion Constantin Brătianu/Centru
    • Oituz > Punctele Cardinale/Oituz
    • Piată Consiliul Europei > Piată Consiliul Europei/Iulius Mall (betrifft nur Linien 17 und 18 stadtauswärts, stadteinwärts weiterhin ohne Schrägstrichzusatz und auch die Station der Linie 14 stadtauswärts heißt weiterhin nur Iulius Mall ohne Hinweis auf den Platz!)
    • Strada Liège > Strada Liège/Piată Verde (nur Linie 18!)
    • Calea Torontalului (Strada Liège) > Calea Torontalului
    • Calea Torontalului (Bulevardul Cetății) > Strada Miresei

MfG und besten Dank, --Firobuz (Diskussion) 17:43, 20. Jan. 2018 (CET)

Welch Verfall: Das Netz wird dünner, dafür die Haltestellenbezeichnungen "dichter"... --Chumwa (Diskussion) 21:59, 8. Feb. 2018 (CET)
Ja, das ist wirklich ein Trauerspiel. Die Straßenbahn ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und zu allem Überfluss können die schicken neuen Armonias qua Konstruktion gar keine Beiwagen mehr ziehen. Ende diesen Jahres hätte man dann 30 Armonias für 30 Umläufe, womit die Beiwagen fast Geschichte sein dürften. Allerdings ist noch nicht ganz geklärt, ob die Armonias auch auf den noch nicht sanierten Außenstrecken der Linien 4, 7 und 8 fahren können/sollen/dürfen. Falls nicht hätte man einen deutlichen Armonia-Überhang, vorausschauende planung sieht anders aus. Und wie lange man für die paar Meter Neubaustrecke zur Shopping City braucht ist auch schon bald rekordverdächtig. Und zu allem Überfluss will der Bürgermeister jetzt auch noch den Trolleybus abschaffen (obwohl es schon an zwei Stellen nagelneue Masten für weitere Verlängerungen stehen, die wohl auf alle Ewigkeit als Straßenlaternen versauern werden): http://www.trolleymotion.eu/www/index.php?id=38&L=0&n_ID=2721
Danke für die neuesten Änderungen, kannst du bitte noch die Piata Sfanta Maria in eine reguläre Zwischenhaltestelle in dünner Schrift zurückverwandeln? Und bei der Legende hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, die Kurzform der Haltestelle Punctele Cardinale / Oituz müsste PC / O (statt PC / U) lauten. Und bei der Verzweigung Balta Verde ist das Geradeausstück über die Kreuzung hinweg ja eigentlich auch schon SEV. Und bei der Linie 8 könnte man noch ergänzen, dass sie an der Haltestelle Banatim jeweils nur einmal hält. Stadteinwärts zusammen mit der Linie 4, stadtauswärts aber alleine in der Strada 1 Decembrie 1918. Diese einst viergleisige Haltestelle in der Strada 1 Decembrie 1918 ist also mittlerweile zur einfachen Richtungshaltestelle verkommen. MfG und einen schönen Sonntag, --Firobuz (Diskussion) 13:25, 11. Feb. 2018 (CET)
Danke für's intensive Korrekturlesen! Die Anmerkungen sind jetzt umgesetzt. --Chumwa (Diskussion) 19:47, 18. Feb. 2018 (CET)

Karte Borkum

Hallo Chumwa, keine Ahnung, ob ich jetzt auf diese Weise mit Dir in Kontakt trete - ich hoffe es. Ich habe folgendes Problem: Wir haben in einen kleinen Aufsatz über Borkum (dort wurden Skelette ausgegraben, die ich bearbeitet habe) eine sehr schöne Karte von Dir eingefügt, damit die Welt sehen kann, wo Borkum liegt. Leider kann das nicht so gedruckt werden, weil der Verlag mindestens 300 dpi Auflösung möchte. Aber die Orginalversion der Abbildung hat nur 72 dpi. Kann man das was machen? Können wir die Abbildung in höherer Auflösung bekommen? Sie wird dadurch international bekannt :-)) Ich soll in 24 Std. liefern, kann ich von Dir bis dahin weigstens erstmal den BEscheid erhalten, ob Du mir helfen kannst oder nicht? Bekommst dann auch einen "Sonderdruck" unseres Artikels. Es geht um: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AOstfriesische_Inseln_(Karte).png

Beste Grüße, Angelika

Die Karte liegt jetzt mit 300dpi vor. Dann viel Erfolg beim Bekanntmachen der Knochenmänner/frauen! --Chumwa (Diskussion) 21:06, 22. Feb. 2018 (CET)

TAUSEND DANK für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Karte Borkum

Hallo Chumwa,

heute die Fahnen für den Borkum-Aufsatz über deren skelettale Vorfahren gekommen (siehe meine Anfrage oben). Darin ist die Bemerkung enthalen, dass die Qualität der Karten-Abbildung noch immer zu wünschen übrig ließe. Ich verstehe das nicht, weil alle anderen Fotos, die ich eingereicht habe, auch "nur" 300 dpi hatten. Vielleicht liegt es an dem Detailreichtum der feingezeichneten Karte. Es ist mir ja furchtbar peinlich anzufragen, ob Du denen (vom Verlag) noch einmal helfen würdest. Das "International Journal of Osteoarchaeology" ist eine sehr renommierte Zeitschrift und es war eine furchtabre Prozedur, bei denen einen (deutschen) Aufsatz unterzubringen. Nun möchte ich natürlich auch, dass alles gut aussieht. Ich hatte schon damit experimentiert, selber eine Kate zu fotografieren, aber die von Dir eingestellte ist einfach nur optimal. (Es geht um [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]).

Wenn eine höherauflösende Karte den Rahmen hier sprengt, besteht auch die Möglichkeit, die (komprimierte) Abbildung (in 600 dpi?) direkt an den Editor zu senden (Adresse: OAproofs@wiley.com). In dem Falle müßte als Editorial Reference "Code: OA-17-0066.R2" im Betreff oder in der Mail stehen. Zur Sicherhait auch noch: “Hydroxylysine deficiency, conspicuous skeletal lesions and a strange burial practice in a historical German island population” - FIGURE 1. Wenn es möglich wäre, würde ich Dir einen riesigen Kasten Pralinen schicken!

Grüße, Angelika

PS: Ich sehe gerade, es geht denen darum, dass der TEXT in der Karte nicht gut kommt. Das ist auch so, ich kann es in der "Fahne" sehen, die Buchstaben sind ungleichmäßig dick und tanzen ein bisschen. Aber daran wird auch eine höhere Auflösung nichts ändern können, oder sehe ich das falsch?

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch nicht, wie ich da weiterhelfen könnte, da es sich ja um irgendein Reproduktionsproblem zu handeln scheint. Ich könnte dir die Karte höchstens noch als PDF zur Verfügung stellen - dann sollten zumindest alle Probleme, die mit der Rasterung zu tun haben, endgültig ausgeschlossen sein. Schick mir doch mal ein Wikimail, damit ich deine Mailadresse erhalte. --Chumwa (Diskussion) 20:41, 27. Feb. 2018 (CET)

Eisenbahnen in Südosten Europas - KBS 41 Kroatien

KBS 41 ist wieder in Personenverkehr geöffnet: meldung an HZ Seite Karakachanow (Diskussion) 12:45, 1. Mär. 2018 (CET)

Prima. Danke für die Info! --Chumwa (Diskussion) 20:06, 1. Mär. 2018 (CET)


28 verschluckt

Hallo Chumwa,

Das hier ist zwar eine schöne Karte, ich finde aber irgendwie nicht die Linie 28... 😂

Und die Linie 15 hält meines Wissens am Johannisplatz zwar in beide Richtungen, am eigentlichen Max-Weber-Platz aber nur bei der Fahrt Richtung Sechzgerstadion.

Die 25 hält am Johannisplatz nur auf der Fahrt Richtung Grünwald.

Und die 19 hält Richtung Innenstadt lediglich am echten Max-Weber-Platz.

Und der Cosimapark heißt Cosimabad.

Diese komische Halteatelle Kreillerstraße müsste auch gefettet sein, da hält ja auch eine U-Bahn. :-)

Grüße, --Wikiolo 💬📷 23:21, 5. Mär. 2018 (CET)

Danke für die Hinweise! Der MWP ist m.E. richtig dargestellt: die Richtungshaltestellen sind durch entsprechende Dreiecke anstelle von Kreisen dargestellt. --Chumwa (Diskussion) 07:31, 6. Mär. 2018 (CET)
Bitte. Aber die 19er hält am MWP (also nicjt Johannisplatz) nur stadteinwärts, während die 15er nur stadtauswärts hält. Grüße, --Wikiolo 💬📷 16:40, 6. Mär. 2018 (CET)

Landkarte Dt. Verkehrsverbundgebiete

Hi Maximilian,

ist es möglich die Landkarte der deutschen Verkehrsverbünde von dir als Vektordatei zu erhalten?

Freue mich auf deine Antwort an laura.niemann@affinis.de

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße Laura

rumänische KBS 908 (noch) offen und andere Bemerkungen zu Schienenverkehr in Rumänien

Morgen Chumwa!

Nach den letzten Kürzungen bleibt KBS908 Rosiori Nord-Turnu Magurele noch in Personenverkehr offen, mit zwei Zugpaaren: R-9051/2 morgens und R9053/4 nachmittags.

Karakachanow (Diskussion) 08:55, 14. Mär. 2018 (CET)

Jetzt prüfe ich Regio Calatori Strecken es gibt auch Abweichungen:

KBS608 es gibt keine Verbindungen auf Aufschnitt Dangeni-Saveni

KBS901 RC Betrieb

KBS923 Oravita-Berzovia in Personenbetrieb

Quelle: https://regiocalatori.ro/mersul-trenurilor/

KBS 304 TFR Betrieb

KBS 302/904 TFR Betrieb

Quelle: https://www.transferoviarcalatori.ro/mersul-trenurilor.html

KBS 314 und KBS 413 sind beide von Interregional Calatori SRL betrieben

Quelle: http://viaterraspedition.ro/mersultrenurilor.html

Karakachanow (Diskussion) 09:58, 14. Mär. 2018 (CET)

Danke für die Infos! Die Karte ist jetzt überarbeitet. --Chumwa (Diskussion) 20:57, 21. Mär. 2018 (CET)

Neues von der RTW

Die zu aktualisierende Karte

Abend Chumwa,
es gibt mal wieder Neuigkeiten vonzum Streckenverlauf [1][2] der RTW. An der Mörfelder Landstraße ist jetzt ein neuer Haltepunkt mit Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn vorgesehen. Praktischerweise ist das noch eine recht neue Idee, sodass der Hp in den Lageplänen der Vorplanungsunterlagen noch nicht eingezeichnet ist und mal westlich und mal östlich der Überführung eingezeichnet ist… Pack ihn mal westlich hin. Ansonsten: Was wollen wir mit der alten Karte machen? Die ist schon seit längerem nicht mehr aktuell, aber schwer ohne Vorlage zu pflegen. Die neue Darstellung des Streckenverlaufs auf OpenStreetMap (bereits verlinkt) ist dann doch etwas zu sperrig, um aus ihr ne Karte zu basteln… --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 03:15, 10. Mär. 2018 (CET)

Die Mörfelder Landstraße ist jetzt mit aufgenommen. Was die andere Karte anbelangt: braucht's die überhaupt noch im Artikel? --Chumwa (Diskussion) 21:14, 21. Mär. 2018 (CET)

Ein Hinweis: Auf der Karte scheinen, und zwar seit der ersten Version, die Tunnelportale zu fehlen. Dasselbe gilt für die in der Dateibeschreibung verlinkten anderen Frankfurt-Karten: Die Tunnelportale sind nur in der Legende zu sehen, auf der Karte hingegen nicht. -- C21H22N2O2 <DISK> 18:55, 22. Mär. 2018 (CET)

Übrigens fährt die 19 inzwischen nicht mehr zum Südbahnhof, sondern von Schwanheim über Schweizer Platz zur Louisa. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 03:01, 1. Apr. 2018 (CEST)

Update request

Hello.

If you have the time, can you update these two maps you uploaded, some day (hopefully not in the too distant future :)), because South Sudan is missing and they are not up to date; or change their names by adding a fixed year besides the names of these maps, reflecting the latest update long ago?

File:Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit.png
File:Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit.svg

and also:

File:Masterpieces of Intangible Heritage.png

I am adding South Sudan (as well as Montenegro and other possible missing updates) in the PNG maps in Category:Maps needing South Sudan political boundaries and then remove this category after updating them. There were close to 1100 maps since I started to update these files, now it is reduced to 800 maps, but there is a long way to go.

Unfortunately I don't know how to edit SVG maps myself, that is why I asked you.

Kindest regards.

Maphobbyist (Diskussion) 20:33, 9 March 2018 (UTC)

Hello.
Can you add South Sudan whose official language at the national level is only English, and also add the Berber language for Moroccco as an official language besides Arabic (just like Algeria) in File:Karte der Amtssprachen und Nationalsprachen in Afrika.png you uploaded? Please see the sources.
Can you update File:Israel Railway Map.png (because the Netivot-Beersheba and the Haifa-Beit She'an railway lines were completed and opened to service in late 2015)?
Kindest regards.
Maphobbyist (Diskussion) 16:28, 15 March 2018 (UTC)
I reply would be nice. So I can move further on these requests. Maphobbyist (Diskussion) 07:56, 16 March 2018 (UTC)
I'm on vacation and I currently don't have access to the computer with which I'm doing the map works. But to give you an answer in advance:
Chumwa (Diskussion) 09:00, 16 March 2018 (UTC)
Ooops. I am sorry for my impertinence. When no reply was made, I wanted to make one last try, before moving on. The File:Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit.png and File:Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit.svg are good historical reference. Maybe the year it was last updated can be added beside their titles with a name change. Thank you very much for your reply. Maphobbyist (Diskussion) 09:19, 16 March 2018 (UTC)
The two maps are adjusted now. Feel free to make the file renamings. --Chumwa (Diskussion) 20:40, 21 March 2018 (UTC)
Thank you for the updates. I have requested a simple name change for the two files by adding the year 2005 beside their titles. Kindest regards. Maphobbyist (Diskussion) 22:57, 21 March 2018 (UTC) Chumwa (Diskussion) 21:06, 2. Dez. 2019 (CET)