Benutzer Diskussion:Dirtsc/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotobitte 2

Sehr geehrter User Dirtsc, wir hätten Fragen zu Ihren sehr schönen Fotos der Paul-Gerhardt-Kirche Hamburg-Bahrenfeld zwecks Nutzung im Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Monumente. Die E-Mail-Funktion hat leider nicht funktioniert, dürfen wir um Kontaktaufnahme via E-Mail bitten: redaktion [at] denkmalschutz [punkt] de Freundliche Grüße, die Redaktion (nicht signierter Beitrag von DSD MAR (Diskussion | Beiträge) 10:53, 25. Jan. 2022 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 11:30, 27. Jan. 2022 (CET)

Ich habe noch etwas mehr zusammengetragen... Schau doch bitte mal kritisch drüber. Gruss --Concord (Diskussion) 14:57, 7. Jan. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 11:36, 27. Jan. 2022 (CET)

Hallo Dirtsc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:42, 16. Feb. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 22:57, 13. Mär. 2022 (CET)

Fotowunsch

Liebe(r) Dirtsc, habe auf einer Liste gefunden, dass Du auch Fotowünsche in und um Hamburg erfüllen könntest. Auf dem Friedhof Ohlsdorf II gibt es einen Grabstein von Dr. Friedrich Rigler (siehe hier). Über ein Foto des Grabsteins im Artikel Friedrich Rigler würde ich mich sehr freuen. Dort hatte ich auch ergänzt, dass er in semen "zweiten Leben" nach Hamburg gegangen war, was wohl noch nicht so bekannt war. --PaulT (Diskussion) 13:06, 22. Feb. 2022 (CET)

Das ist doch mal wieder ein guter Anlass, den Ohlsdorfer Friedhof zu besuchen. Ich hoffe, auf die Angaben bei BillionGraves kann man sich verlassen. Sonst irre ich nämlich über das riesige Gelände und finde nichts. ;-) Aber vielleicht mache ich auch vorher noch eine Anfrage bei der Friedhofsverwaltung. Auf jeden Fall muss ich in diesem Fall weder auf besonders gutes Wetter warten, noch brauche ich eine Erlaubnis zum Betreten des Geländes. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 17:03, 22. Feb. 2022 (CET)
Oh ja, vielen Dank. Das mit der Genauigkeit auf dem Ohlsdorfer Friedhof weiß ich nicht einzuschätzen. Ich hatte letzthin mit der BillionGraves App für Android auf einem Friedhof in Görlitz sehr gute Erfahrung gemacht. Aber es hängt sicher auch von den Leuten ab, die da was an Koordinaten einstellen. Sicher liegt es oft am A-GPS, wenn da was daneben geht. Aber das Problem haben wir ja auch oft bei Commons in den EXIFs der Smartphones. Ich bin gespannt. --PaulT (Diskussion) 18:14, 22. Feb. 2022 (CET)
Habe jetzt auch eine Commons-Cat für ihn angelegt: c:Category:Friedrich Rigler. Kannst ihn also gleich dort einsortieren. Vielen dank nochmal. --PaulT (Diskussion) 10:59, 27. Feb. 2022 (CET)
Der Ohlsdorfer Friedhof ist auch nur "unwesentlich" größer als der in Görlitz ;), zudem ist 1930 auch schon eine Weile her und die gesetzliche Ruhefrist längst abgelaufen. Es ist also keineswegs sicher, ob der Stein überhaupt noch existiert, selbst wenn er vor einigen Jahren noch fotografiert wurde. Aber vielleicht kann auch @Bernhard Diener helfen, der ist ja öfter in der Gegend unterwegs. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:25, 27. Feb. 2022 (CET)
Ich schau gelegentlich mal. Vielleicht steht der Stein unter Denkmalschutz, dann sollte er noch existieren. Vorgänge aus diesen Jahrgängen befinden sich im Archiv. Eine Anfrage könnte eventuell kostenpflichtig werden.--Bernhard Diener (Diskussion) 16:36, 27. Feb. 2022 (CET)
Keine Panik. Der Stein war heute noch da und zwar genau an der Position, die BillionGraves liefert. Ich bin allerdings trotz Position ein wenig umher geirrt bis ich den gefunden habe. Er ist deutlich kleiner und unscheinbarer als erwartet. Bilder sind gemacht und kommen im Laufe der Woche nach Commons. Die Grabstelle ist übrigens ein Kombinationsgrab der Familien Boldt und Rigler. Ich hätte den Artikel zu Friedrich Rigler mal vorher lesen sollen, dann hätte mich das auch nicht gewundert. ;-) Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 17:49, 27. Feb. 2022 (CET)
@PaulT: Die Bilder der Grabstelle sind jetzt unter c:Category:Grave Rigler/Boldt at Friedhof Ohlsdorf vorhanden. Den Grabstein von Rigler habe ich zusätzlich mit der Personenkategorie versehen. Ich hoffe, etwas davon ist brauchbar. Leider war die Beleuchtung für die Steine nicht sonderlich optimal. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 21:45, 2. Mär. 2022 (CET)
Prima & ganz herzlichen Dank. Ich werde es gleich mal einbauen. --PaulT (Diskussion) 23:04, 2. Mär. 2022 (CET)
@Uwe Rohwedder: habe leider nicht verstanden, was die Genauigkeit von GPS-Koordinaten mit der Größe des Friedhofs zu tun hat. Die 28 ha des Städtischen Friedhofs Görlitz wären ohne Koordinaten sicher auch nicht so schnell zu durchsuchen. Aber ich geb's ja zu: Ohlsdorf hat den Größten;-)). Also nochmals vielen Dank an alle. --PaulT (Diskussion) 14:25, 3. Mär. 2022 (CET)
M.E. ist es egal, ob in Görlitz oder in Ohlsdorf, wenn die Koordinaten bei der Suche nach einem Grab nur um 5 m falsch sind, kann es durchaus sein, dass man hinter einer Hecke oder in einem falschen Gräberfeld steht. Und wenn man dann da sucht, findet man erstmal nichts. In Ohlsdorf hatte ich beispielsweise bei der Suche nach den Gräbern von Rigler und von Horst Frank definitiv richtige Koordinaten, habe aber in beiden Fällen (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) auffälligere Grabsteine erwartet und deshalb die sehr bodennahen Grabsteine erst nach einigen Fehlversuchen gefunden. Da muss ich noch ein wenig üben. ;-) Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 16:34, 3. Mär. 2022 (CET)
Kannst Du noch die genaue Grabstelle angeben? Muss ja irgendwie in J10 in der Nähe von #300 sein, siehe hier in der GIS-Karte des Friedhofs. Danke, --PaulT (Diskussion) 09:55, 4. Mär. 2022 (CET)
Die Karte ist ja großartig! Die kannte ich noch gar nicht, ich habe mich bisher immer mit anderen Karten beholfen. Um die genaue Bezeichnung festzustellen, muss ich wahrscheinlich noch mal vor Ort nachsehen. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 10:54, 4. Mär. 2022 (CET)
Sorry, so weit wollte ich nun auch nicht gehen. Ich dachte nur, Du könntest Dich erinnern. Vielleicht kann man ja auch bei der Friedhofsverwaltung nachfragen. Die können sich ja bestimmt auch einloggen und suchen. --PaulT (Diskussion) 12:22, 4. Mär. 2022 (CET)
Das wäre nicht so schlimm. Vielleicht schaffe ich es, am Wochenende da mal vorbei zu fahren. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 15:32, 4. Mär. 2022 (CET)
Nicht wundern: habe den Artikel über den Kolonialbeamten verschoben auf Friedrich Rigler, da es ja keinen anderen gibt. --PaulT (Diskussion) 12:21, 5. Mär. 2022 (CET)
@PaulT: Ich war gestern noch mal da und bleibe bei meiner ersten Einschätzung. Es müsste die Nummer 137 aber mindestens eine aus der ersten Vierergruppe der bogenförmigen Anordnung sein. Falls Du trotzdem bei der Verwaltung nachfragen willst, würde mich das Ergebnis interessieren. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 15:56, 7. Mär. 2022 (CET)
Da würde ich mitgehen; es passt ja auch recht gut zum Sonnenstand. Wenn die Uhrzeit stimmt, wäre an dem Datum und dem Ort ein Sonnenazimut von 230° gewesen mit einer Schattenlänge von 1:3,45 (ich sehe da eher eine kürzere; geht Deine Kamera-Uhr genau und war es vielleicht doch etwas eher??). Ich frage einfach nochmal bei der Friedhofverwaltung nach und teile Dir dann das Ergebnis mit. --PaulT (Diskussion) 17:17, 7. Mär. 2022 (CET)
Wertvoller Hinweis (Ich hasse diese bekn... Zeitumstellung!), die Kamerauhr hat die letzte Zeitumstellung nicht mitgemacht. Du darfst eine Stunde abziehen, es war also wirklich "etwas" eher. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 19:18, 7. Mär. 2022 (CET)
Das klingt gut: Azimut 215°, Schattenlänge 1:2,4. Das glaube ich dann. --PaulT (Diskussion) 20:05, 7. Mär. 2022 (CET)
Schön, dass man da mal was erreicht hat. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Ich sollte nur die restlichen Fotos von der zweiten Tour bald bearbeiten, da ich einen GPS-Tracker habe mitlaufen lassen und ich nicht vergessen darf, die Zeiten um diese Stunde zu korrigieren. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 08:25, 8. Mär. 2022 (CET)
Die von der Information des Ohlsdorfer Friedhofs waren sehr nett und haben schnell geantwortet. Es handelt sich um die Grabstätte 15-9-17 mit den sechs Grabstellen J10-129 bis 134. Es ist ein Ensemblegrab, das nicht geräumt wird, aber auch keinen Eigentümer mehr hat und deshalb leider auch nicht gepflegt wird. Es bleibt also der Nachwelt erhalten. Schicke mir mal Deine E-Mail-Adresse über Wikipedia, dann kann ich Dir noch die Kopien der Grabakte schicken. Da stehen noch mehr Boldt/Rigler/Winter/Walter drin. Die Asche "unseres" Dr. Rigler wurde auf der 134 begraben. --PaulT (Diskussion) 15:33, 10. Mär. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 22:57, 13. Mär. 2022 (CET)

Einladung zum Stadtteil-Rundgang und zum Hamburger Stammtisch

Hallo Dirtsc/Archiv/2022,

am Sonnabend, den 19. März 2022
lädt das Wikipedia-Kontor-Hamburg-Team alle Interessierten ganz herzlich zu einem kostenlosen Stadtteil-Rundgang in der nördlichen Neustadt mit anschließendem Stammtisch ein.

Wir treffen uns zum Rundgang um 15:00 Uhr am Kandelaber auf dem Großneumarkt.
Anschließend findet der Stammtisch ab 18:00 Uhr im Paulaner's (Großneumarkt 1) statt!

Um Anmeldung wird gebeten.

Viele Grüße, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:49, 11. Mär. 2022 (CET)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 22:57, 13. Mär. 2022 (CET)

Dirtsc,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2022 den 5. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Gripweed) erreicht. Dein Team hat 142 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 12:04, 15. Mär. 2022 (CET)

Hallo Dirtsc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:04, 18. Apr. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 11:16, 22. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Dirtsc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:15, 14. Aug. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 08:24, 15. Aug. 2022 (CEST)

Einladung zum "Tag des Offenen Denkmals"

Hallo Dirtsc/Archiv/2022,

am Sonnabend, den 10. September und Sonntag, den 11. September jeweils ab 11:00 Uhr findet im Wikipedia Kontor eine Veranstaltung zum Tag des Offenen Denkmals statt.

Wir informieren über die Arbeit in Wikipedia mit Denkmal- und Stadteillisten, Denkmälern und Stolpersteinen und zeigen Fotos aus dem Wettbewerb „Wiki Loves Monuments“ von Hamburg. Angeboten werden auch Rundgänge zu Denkmälern in der Neustadt.

Auch du bist herzlich eingeladen!

--Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:25, 1. Sep. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 14:30, 12. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Dirtsc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:12, 8. Nov. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 09:41, 17. Nov. 2022 (CET)

Einladung zur Weihnachtsfeier im Wikipedia Kontor Hamburg

Hallo Dirtsc/Archiv/2022,

am Freitag, den 16. Dezember veranstalten wir ab 19:00 im Kontor unsere diesjährige

Weihnachtsfeier

Näheres dazu findest du auf der Seite Wikipedia:Hamburg, trage dich dort bitte auch ein, wenn du kommst. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:43, 16. Nov. 2022 (CET)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste des Kontors oder in der Einladungsliste des Stammtischs eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach den Eintrag dort.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 10:46, 7. Dez. 2022 (CET)

Hallo Dirtscc, ich habe jetzt erst anhand der Karten-Einbindung gesehen, dass du seit mehreren Jahren einen Entwurf dazu hast. Vielleicht magst du den Artikel noch etwas etwas erweitern. Die Vorgeschichte der bis 1960 leeren Felder hatte ich nicht auf dem Zettel, ist aber vielleicht auch nicht so interessant. Da könnte man eher auf die Geschichte der Gemarkung verweisen? —Minderbinder 20:51, 2. Jun. 2022 (CEST)

Und wie Du gesehen hast, bin ich nicht wirklich viel voran gekommen. ;-) Ich schau mal, was ich beitragen kann. Vielen Dank für den Artikel! Machst Du Großlohe gleich mit...? (*gg*) Gruß, --Dirts(c) (Diskussion) 10:50, 3. Jun. 2022 (CEST)
@Minderbinder: Ich habe mal abgeglichen, ob mir noch was im Artikel auffällt und zwei Sachen angepasst. Mehr habe ich auch nicht. Danke für den Artikel, ich werde meinen Entwurf dann mal löschen. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 12:42, 2. Feb. 2023 (CET)
Super, danke für die Ergänzung. --Minderbinder 17:06, 3. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 13:49, 6. Feb. 2023 (CET)