Benutzer Diskussion:Emha/Archiv2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung zum 18. Mittelhessen-Treffen am 5. Februar in Lang-Göns

Hallo Emha! Die Winterpause ist vorüber, der nächste Mittelhessen-Stammtisch naht: Dieses mal dank Benutzer:Cherubino wieder mit vorheriger Exkursion! Um 18 Uhr am Freitag, 5. Februar 2010 im Postverteilzentrum Lang-Göns. Auch als Später-Kommende/r bist du in der Speckmaus herzlich willkommen. Alles Weitere findest du auf Wikipedia:Mittelhessen. Herzliche Einladung und Gruß vom --Mittelhessen-Bot 16:25, 29. Jan. 2010 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus der Liste aus.

Jepp! --emha d|b 00:26, 30. Jan. 2010 (CET)

Einladung zum nächsten Wikipedia-Stammtisch

Hallo Emha/Archiv2010,
ich möchte Dich gerne zum nächsten Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt einladen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen jeweils Freitags ab 18:00 Uhr im Café/ Bistro Metropol gegenüber des Südwestquerhauses des Frankfurter Doms. Der nächste Stammtisch findet am 05. Februar 2009 statt.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte Wikipedia:Frankfurt ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können. Dort erfährst Du auch die genaue Lage des Lokals und ggfs. weitere Einzelheiten.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen oder schon einmal bei einem Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt teilgenommen hast.
Gruß --Capaci34 Ma sì! 16:46, 29. Jan. 2010 (CET)

Sehr witzig, siehe eins drüber. Immerhin waren wir erster beim Einladen! --emha d|b 00:26, 30. Jan. 2010 (CET)

Uni Marburg

Hallo Emha,

Thomy3k hat mich auf dich aufmerksam gemacht. Scheinbar bist du einer der Meister des Faches Mittelhessen. ;) Ich bin gerade dabei, den Artikel über die Uni Marburg zu überarbeiten und stoße dabei auf ein unerwartetes Problem: es ist Winter. Hast du Fotos der einzelnen Wohnheime des Studentenwerkes? Ich würde ja mal schnell selber rausgehen, aber bei dem Wetter sind die Fotos wohl nichts wert. Hast du Aufnahmen aus den Sommermonaten? Bei Commons etc. konnte ich bisher kaum etwas finden. Hat jemand anders aus dem Projekt Mittelhessen solche Bilder? Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Du bist natürlich gern eingeladen, dich bei der Überarbeitung des Artikels und der anhängenden Diskussion zu beteiligen. Ich bin auf jeden Fall auf deine Meinung gespannt! -- Hannesbr100 20:28, 16. Feb. 2010 (CET)

Hi Hannes, ein löbliches Vorhaben. Könnten einige Hochschulartikel vertragen, nicht nur die mittelhessischen (Die Uni Gießen steht schon länger auf meiner To-Do-Liste :-) Zu Deiner Frage: Nein, ich habe keine Bilder der Wohnheime und ich glaube, dass auch die Marburger im Wikiprojekt Mittelhessen keine haben, da das Objekte sind, die man nicht "einfach so mal" fotografiert wie das Schloss oder eine Kirche. Du kannst aber dort auf der Diskussionsseite nochmal fragen. Ansonsten ist es ja auch nicht eilig für Fotos, oder? Und selbst wenn es Dir dringlich erscheint: Was spricht dagegen, bei Sonne verschneite Gebäude zu knipsen? M.E. nichts. Beste Grüße und viel Erfolg, --emha d|b 23:22, 17. Feb. 2010 (CET)
Sicherlich spricht nichts gegen verschneite Dächer bei Sonnenschein, aber schau dochmal aus dem Fenster ;) . Das Wetter ist derzeit so hässlich, da macht man keine Fotos für Wikipedia-Artikel. Mal schauen, wie ich das am Ende umsetzen werde. Vielleicht kommt die Tabelle ja auch erst im Hochsommer. Schließlich habe ich auch keinen Zeitdruck. Danke für deine Antwort! -- Hannesbr100 11:39, 18. Feb. 2010 (CET)

Ich habe nochmal nachgedacht. Es gibt ja zahlreiche Wohnheime an der PUM, und das ist auch nichts Besonderes. Und damit m.E. nicht unbedingt Enzyklopädie-würdig (außer die Erwähnung in einem Satz), ebensowenig als (eigenes) Bild. Eine Ausnahme würde ich machen: das integrative Wohnheim oben am Schloss, wo Behinderte mit drin wohnen, das ist schon so alt und Vorbildmäßig, das könnte ich mir im Artikel vorstellen. Mehr eigentlich nicht. -- emha d|b 09:48, 19. Feb. 2010 (CET)

E-Kirche mit Studentendorf im Hintergrund
Habe ich mir inzwischen auch schon gedacht. Ich werde das alles überarbeiten und die Tabelle wieder rausnehmen. Die Wohnheime werden in einem Abschnitt Studentenwerk zusammen mit den Mensen und sonstigen Einrichtungen des Studwerks abgehandelt. Das Konrad-Biesalski-Haus wird etwas näher beleuchtet, die anderen werden aber nur erwähnt werden und schlussendlich wird nur die Gesamtanzahl der Wohnheimplätze genannt werden. Das wird reichen. Bilder brauche ich also nicht mehr, nur eines vom Studentendorf - ich denke, das ist aufgrund seiner Größe und Bedeutung für die Studenten erwähnenswert. Vorrübergehend wird also das Bild rechts ausreichen. Ich möchte aber im Sommer noch ein besseres nachreichen, auf dem man das Studdorf schließlich auch erkennen kann. Im Studentendorf gibt es noch eine Einrichtung (eine kleine Kneipe) die vom Ifiks e.V. (einem Verein dessen Mitglieder sich ehrenamtlich engagieren um deutsche und ausländische Studierende unter einem Dach zum Kontakt zu bewegen) betrieben wird. Ist das relevant? Kurzer Satz oder vielleicht kleiner Absatz oder eigener Abschnitt? -- Hannesbr100 14:57, 19. Feb. 2010 (CET)

Die Idee mit dem Studentenwerk-Absatz ist gut, mehr würde ich da nicht machen. Die studentische Kneipe ist m.E. nichts Besonderes, das gibt's überall und ist insbesondere für die Uni (und die beschreibst Du ja) nicht relevant, weil es eine außeruniversitäre Institution an einer außeruniversitären Institution (das Stud.werk. ist eine eigene Anstalt d.öff.Rechts) darstellt. Gruß, -- emha d|b 15:07, 19. Feb. 2010 (CET)

Okay, das fliegt damit raus. Was anderes: Das Uni-WLAN-Netz ist ziemlich gut ausgebaut. relevant? Da ließe sich dieser schöne Lageplan integrieren. Das Netz ist auch für Studenten, Dozenten und Mitarbeiter anderer Universitäten zugänglich. Erwähnenswert? (ich werde es in Zukunft aber unterlassen, dich wegen jeder Kleinigkeit zu konsuliteren ;) ) -- Hannesbr100 15:11, 19. Feb. 2010 (CET)

Hihi, letzteres ist nett. Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht eine Liste mit Gedanken machen kannst, zu denen ich dann gerne was sage. Auch das WLAN-Netz ist inzwischen total gang und gäbe. Ich kann mich noch gut erinnern, als die Uni Rostock 2000 das erste Netz in Europa hochzog [1], sowas ist eine Erwähnung wert, aber alles danach ist "normal". Beste Grüße lahnaufwärts, -- emha d|b 15:18, 19. Feb. 2010 (CET) PS: Ich werde auch nicht immer so schnell antworten (können).
Ach ja, und ein Lageplan der Uni (ohne Netz) wäre natürlich schön!
PPS: Die Pressesprecherin der PUM kennt die Wikipedia, vielleicht wäre sie Dir bei dem einen oder anderen behilflich. Zum Beispiel hatte sie schon zahlreiche Bilder hochgeladen, diese wurden dann allesamt mangels korrekter Lizenzierung wieder gelöscht, siehe Benutzer_Diskussion:Duewert. Wenn Du da Hilfe anbietest, vielleicht wird das ein Joint-Venture...

Gebäude in Hadamar

Hi, Absicht ist der Waisenstatus nicht unbedingt, aber ich wollte zunächst mal Text und Fotos komplett sammeln, bevor ich mich um format (Tabelle ist wohl üblich im Denkmalschutz-Projekt), Kategorisierung und Verlinkung kümmere. Und dann wäre da noch das Zeitproblem. Ich schätze mal, dass es bis in den sommer rein dauern wird, bis der Artikel in einer Form ist, wie ich ihn mir für den auftakt vorstelle. Beste Grüße Asdrubal 08:56, 25. Feb. 2010 (CET)

Hi Asdrubal, danke für die Infos. Das ist ein ganz schöner Brocken, so eine Liste, Hut ab! Ich werde das mal verfolgen, um mich (evtl. für Gießen) orientieren zu können. Viel Erfolg und Gruß, -- emha d|b 11:34, 26. Feb. 2010 (CET)
Ja, und dabei ist Hadamar nur ein Kleinstädtchen. Für Gießen könnte das richtig umfangreich werden. Asdrubal 11:41, 26. Feb. 2010 (CET)

Wikipedia:Wikiprojekt Mittelhessen/Artikelwünsche

Hallo emha, Du hast ja sicherlich schon den Unterabschnitt Wikipedia:Wikiprojekt Mittelhessen/Artikelwünsche bemerkt. Damit wollte ich eigentlich etwas herstellen, das sich in die diversen Fehlende-Artikel-Seiten einbinden lässt. Ich wollte aber einerseits niemanden übergehen, teilweise fehlen mir aber auch die nötigen "Formatierungskenntnisse". Ich überlege z.B., ob es mehr Sinn macht, keine thematische Zuordnung zu machen. Offtopic: Hoffe, ich bin jetzt wieder etwas öfter da ;-) Gruß, -- Thomy3k 08:40, 18. Feb. 2010 (CET)

Bemerkt hatte ich es nicht, aber gut ist sie schon, die Idee! Vermeidet Doppelarbeit. Ich werde mich in der sehr nahen Zukunft auch dem Komplex Portal/Projekt widmen, das habe ich beim Stammtisch versprochen :-) Und dass Du wieder mehr dabei bist, ist ein weiteres Argument dafür! Ich hoffe, Dir/Euch geht's gut. Bei uns geht's (inzwischen wieder) gut! Viele Grüße, -- emha d|b 09:48, 19. Feb. 2010 (CET)
Ah, wo wir grad dabei sind: würdest Du Dich bitte prophylaktisch bei Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Portal:Mittelhessen_.285._Dezember_2007.29 als dritter Betreuer eintragen? Nur pro Forma, damit da drei stehen; außerdem fände ich es schön, wenn die Landkreise GI, LDK und MR vertreten sind. -- emha d|b 17:23, 26. Feb. 2010 (CET)

Modus offene Terminfrage offenbar ungeeignet

Hi EmHa,
Nach einer Woche ist auf die frei zur Eintragung von Termin-Präferenzen gestellte Abstimmung kaum Beteiligung feststellbar. Möglicherweise war das zu erwarten. Aber es zeigt, mit diesem Modus, der nicht mal das automatisierte Benachrichtigungswerkzeug nutzt, geht wenig. Besser wäre wohl, einfach den nächstmöglichen Termin (Freitag, 9. April, 18 Uhr) zu setzen und die übliche Abstimmung zu fahren. Die notwendige Aufmerksamkeit wäre dann eher gegeben. Abweichende Termin-Präferenz lässt sich darin ebenfalls noch unterbringen. Falls viele am 9. nicht können, geben sie gleich ihre Alternative an. Bist Du damit einverstanden? (Ein März-Treffen scheint ja niemand in die Hand zu nehmen, also ist Anfang April das optimal Erreichbare.) -- Justus Nussbaum 14:54, 1. Mär. 2010 (CET)

Hi Justus, dieses Phänomen habe ich bereits das letzte Mal beobachtet. Komisch/interessant. Mein Grund: für mich ist das noch zu lange hin, um Alternativen abzuchecken zu können und drei Termine trage ich nicht in meinen Kalender ein. Deiner Idee stimme ich deswegen zu: einen Termin nehmen, und diesen kann ich dann auch per Bot auf die Diskussionsseiten schreiben lassen. Ich scheue mich nur, die Leute für ein Treffen zweimal anzuschreiben, einmal für die Terminauswahl, einmal für die endgültige Einladung. Kurz: ich bin einverstanden, evtl. machen wir zwischendrin noch ein Dämmerschöppsche im März, aber das wird sich weisen und soll Dich nicht abhalten. Beste Grüße, --emha d|b 22:46, 1. Mär. 2010 (CET)
Hallo zusammen,
Ich hatte dir [emha] eigentlich eine E-Mail gesendet, aber die ist wahrscheinlich nicht angekommen oder in deinem Spam-Filter gelandet... Ich hätte jetzt gesagt wir machen Ende März (entweder um den 20. März oder den 27. März herum) noch einen Stammtisch ohne Exkursion in Gießen/Wetzlar und dann Anfang Mai ein Treffen mit Exkursion in Marburg, wie du es dir vielleicht auch vorgestellt hattest. Es sollte nur mit den derzeit ebenfalls geplanten Stammtischen in der Umgebung harmonisieren. Grüße --Philipp Wetzlar 13:48, 7. Mär. 2010 (CET)

Hi Philipp, Deine letzte Mail, die bei mir ankam, stammt vom 7. Februar, da ging's um die persönlichen Bekanntschaften, danach habe ich nichts mehr bekommen, auch im Spam-Ordner ist nix drin. Kannst Du mir die Mail nochmal schicken?
Mein Vorschlag: wir belassen es beim o.g. Vorgehen (@Justus: Klappt das?) und machen das nächste »offizielle« Treffen am 9.4., es spricht aber gar nichts dagegen, vorher ein Dämmerschöppschen abzuhalten, sofern Interesse besteht. Das muss dann auch nicht zwangsläufig an einem Freitag stattfinden, kann aber gerne z.B. am 20.3. stattfinden. Mir persönlich wäre zugegebenermaßen Gießen am liebsten. Was für Stammtische in der Umgebung meinst Du sonst? Frankfurt? Gruß, --emha d|b 18:29, 7. Mär. 2010 (CET)

Danach habe ich irgendwann eine E-Mail noch verschickt wegen o.g. März-Stammtisch-Thema (Inhalt: "ob du ein Treffen ohne Exkursion machen willst...") und eine zweite Mail, ob die erste angekommen ist ;-) Anscheinend ja nicht. Die Mails liefen über Wikipedia, nebenbei. Ich glaube, dass an diesen Tagen auch im Sauerland und der Eifel Treffen sind, deshalb wird Stefan wahrscheinlich unterwegs sein. Ich hatte mir nur gedacht, dass wir uns im März, zumindest ein Teil, nochmal sehen. Bei mir sieht es freitagsabends die nächsten Wochen sehr düster aus, weshalb mir ein Samstag auch für Dämmerschöppschen gefallen würde. Es wäre mir auch der nächste Samstag, also der 13. März, recht; bräuchte nur entsprechende rechtzeitige Info (per Mail). Danke und Grüße --Philipp Wetzlar 19:27, 7. Mär. 2010 (CET)
Nett, dass du auf mich Rücksicht nimmst. Musst du aber nicht ;-) Am 20. bin ich tatsächlich beim Sauerland-Treffen, aber in die Eifel schaffe ichs vielleicht nicht. Bin nämlich auch sonst viel Unterwegs, ein bisschen Urlaub hier, ein kleiner Städtetrip da. Ein Dämmerschöppsche kann ja auch (wenn es passt) in der Woche stattfinden. Was würdet ihr zum Beispiel vom 15. (Montag), 16. (Dienstag) oder 18. (Donnerstag) halten? Nur ein Vorschlag, wie gesagt, auf keinen Fall meinetwegen ausfallen lassen. Grüße, --Stefan »Στέφανος«  19:38, 7. Mär. 2010 (CET)
Ich bin derzeit montags, mittwochs und freitags ausgebucht... Zudem sagt mein Klausurplan, dass ich wenig Zeit habe. Wenn wir Stefan nicht unbedingt berücksichtigen müssen, dann vereinbaren wir es für einen kommenden Samstag, das wäre ganz gut. Grüße --Philipp Wetzlar 19:54, 7. Mär. 2010 (CET)

Hui, jetzt bin ich etwas überfordert, versuche aber zu koordinieren: Philipp hätte gerne einen Samstag, Stefan ist am 20. nicht da. @Stefan: Wenn Du am 12.3. in Wien bist, ist der 13. wahrscheinlich nix, oder? Ich würde tendenziell auch eher unter der Woche begrüßen. @Philipp: Was hältst Du denn vom 18.? Ist nicht Montags, Mittwochs oder Freitag. Und die Dämmerschöppschen beginnen traditionell schon um sechs und dauern spätestens bis halb neun, da kann man hinterher noch lernen :-) Sagt mal bitte beide, was ihr vom 13. bzw. 18. haltet, dann machen wir das fix. Eine gewissen Grundgesamtheit wäre mir nämlich schon recht, meint --emha d|b 23:51, 8. Mär. 2010 (CET)

Am 13. komme ich um 25:26 Uhr (sprich: 14., 01:26 Uhr) wieder in Gießen an, weshalb mir natürlich der 18. lieber wäre. --Stefan »Στέφανος«  23:59, 8. Mär. 2010 (CET)
18. März 2010, 18 Uhr... das klingt gut. Grüße --Philipp Wetzlar 20:40, 10. Mär. 2010 (CET)
Ok, abgemacht. --Stefan »Στέφανος«  21:03, 10. Mär. 2010 (CET)

Prächtig! --emha d|b 23:42, 11. Mär. 2010 (CET)

Einladung: Dämmerschöppsche am 18. März und Stammtisch am 7. Mai in Marburg

Hallo Emha! Es wird Frühling und es stehen wieder zwei Wikipedianer-Treffen in der Region an, zu denen du hiermit herzlich eingeladen bist:

  • Gäißer Dämmerschöppsche am Donnerstag, 18. März, ab 18 Uhr im Jhrings, Ludwigstraße 10, Gießen.
  • 19. Stammtisch, dieses Mal wieder in Marburg. Um 18 Uhr treffen wir uns am Arbeitsgericht in der Gutenbergstraße 29, um dort vom Direktor geführt zu werden. Das Gericht wartet mit jeder Menge Kunst auf und ist daher ein kleines Juwel. Ab 19:30 Uhr findet wie gewohnt der Stammtisch statt.

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf dich!
--Mittelhessen-Bot 23:28, 10. Mär. 2010 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus der Liste aus.

Danke für die Einladung, habe mich eingetragen! --emha d|b 23:42, 11. Mär. 2010 (CET)

Amtsgericht Alsfeld

...darf man's hier mal als Bilderwunsch posten, für einen noch von mir zu schreibenden Artikel? Grüße und viel Erfolg weiterhin... --Artmax 10:24, 26. Feb. 2010 (CET)

Hi Artmax, klar gerne. Aber noch besser ist es bei den Bilderwünschen unter Wikipedia:Wikiprojekt Mittelhessen#Gebäude aufgehoben; da habe ich es gerade eingefügt. Alsfeld wird sicher mal Ziel einer Exkursion von uns. Hast Du Geokoordinaten für uns? Gruß, -- emha d|b 11:34, 26. Feb. 2010 (CET)
Oh Gott, Geokoordinaten? Landgraf-Hermann-Straße 1, und zwar der Alt- und der Neubau. Danke im Voraus.--Artmax 17:35, 26. Feb. 2010 (CET)
Na, sooo schlimm isses dann doch auch nicht: [2] aufrufen, Adresse eingeben und schon hast Du die Geokoordinate vom Amtsgericht Alsfeld. Scheint einigermaßen in der Innenstadt zu liegen, da kommt man bei einem Besuch IMO ganz gut vorbei. Gruß, -- emha d|b 18:45, 26. Feb. 2010 (CET)
Danke für den Tipp: Ja, der Altbau liegt innerhalb der alten Stadtmauer, der Neubau außerhalb. Und durch ein Loch in der Mauer werden beide durch einen verglasten Gang verbunden. --Artmax 21:02, 26. Feb. 2010 (CET)
Das klingt spannend, da werde ich richtig neugierig, mir das anzuschauen. Kann man das mit dem Gang auch sehen, wenn das Gericht selber geschlossen hat? --emha d|b 22:39, 26. Feb. 2010 (CET)
Falls du mit dem Zug fährst oder noch ein Plätzchen freihast: Nach Alsfeld wollte ich auch immer mal (genau wie nach Grünberg). Aber man kommt ja zu nix. --Stefan »Στέφανος«  19:41, 7. Mär. 2010 (CET)

Wir können ja ganz einfach einen der nächsten Samstags-Stammtische nach Alsfeld verlegen und vorher einen Spaziergang durch die Stadt machen. Oder: Jeden 1. und 3. Samstag im Monat gibt es da um 13.00 Uhr auf dem Marktplatz eine offene Stadtführung (Preis pro Person: 4,00 €) Steht zwar nicht, wie lang das dauert, aber wenn wir den Stammtisch direkt anschließen, kämen wir evtl. sogar mit dem Zu wieder heim. Nachdem leider die Vogelsverger Wikifanten etwas spärlich sind, gute Idee? --emha d|b 23:42, 11. Mär. 2010 (CET)

Ja, gute Idee! :-) --Stefan »Στέφανος«  22:21, 15. Mär. 2010 (CET)

Nachdem sich nun ein dritter Betreuer gefunden hat, habe ich das Portal aus deinem Benutzerraum in den Portalraum verschoben. Schön geworden. - SDB 19:11, 13. Mär. 2010 (CET)^

Hallo SDB, danke Dir für Deinen Langmut und die viele Unterstützung; Du hast ja sogar die Portal-Info angelegt und das Portal verlinkt - super! Dank Dir für die Mühe, --emha d|b 23:16, 21. Mär. 2010 (CET)
Das geht bei mir dann immer routinemäßig. Gerne wieder. - SDB 23:29, 21. Mär. 2010 (CET)

Willi wills wissen

erst mal, Danke für die Pflege der Willi wills wissen Seiten. Neu hinzugekommen ist in der Reihe die Sendung Willi wills wissen von A-Z. http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

Viele Grüße vom Onliner der Seite, Pierre Dussaussois (nicht signierter Beitrag von 194.187.160.94 (Diskussion | Beiträge) 13:18, 15. Mär. 2010 (CET))

Salut Pierre, ich weiß gar nicht, wie Du drauf kommst, dass ich die "Seiten pflege"; Du meinst doch den Wikipedia-Artikel Willi will's wissen, oder? Ich habe diesen Artikel nicht mal auf meiner Beobachtungsliste. Vielleicht schlägst Du die Ergänzung auf der Diskussionsseite vor, das finde ich immer am Besten. Viele Grüße von einem Willi-Fan, --emha d|b 23:16, 21. Mär. 2010 (CET)

Hallo Emha. Du kannst die Dateien auch selbst nach Commons transferieren anstatt „nur“ die Vorlage einzufügen. --Leyo 13:26, 20. Mär. 2010 (CET)

Weiß ich wohl. Ich kenne mich aber mit den Commons-Kategorien so wenig aus, und deswegen traue ich mir das nicht so richtig zu. Was anderes: Kann ich auf der de-wp nach "Dateien" mit bestimmten Namen suchen und dann NUR auf der de-wp existierende angezeigt bekommen? Das wäre nämlich was, wo ich's mir zutrauen würde: "Lokale Bilder" meiner Region nach Commons laden und dort einsortieren kann ich. Aber wenn's um irgendwelche andere Sachen geht, dann dauert das ewig. --emha d|b 23:16, 21. Mär. 2010 (CET)
Sorry für die späte Antwort. Wie ich sehe, wurde deine Frage unter WD:WPBK bereits beantwortet. Die Kategorien auf Commons sind zwar etwas unübersichtlich, aber auch nicht so kompliziert. Wenn du eine Datei verschiebt, die in einem Artikel eingebunden ist, normalerweise werden automatisch „passende“ Kategorien ergänzt. Überflüssige oder unzutreffende Kategorien kann man dann schnell entfernen. Und falls deine Kategorien nicht so toll sein sollten, können diese ja immer noch von jemand anderem durch bessere ersetzt werden. It's a wiki… --Leyo 15:49, 31. Mär. 2010 (CEST)
Ich mag halt anderen so wenig wie möglich Arbeit verursachen, auch wenn's "a wiki" ist. Deswegen versuche ich das, was ich mache, so zu erledigen, dass es fertig ist (okay, die Bildlöschung auf de muss ein/e Dritte/r übernehmen). Aber dank der Mittelhessen-Liste gibt es jetzt ja einen sehr guten Ansatzpunkt. Gruß, -- emha d|b 15:03, 9. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Emha. Solange du kein „offizieller Bildprüfer“ bist, solltest du {{Geprüfte Datei}} nicht einsetzen. Unter WD:WPBK kannst du dich allerdings selbst als Prüfer nominieren. --Leyo 14:50, 9. Apr. 2010 (CEST)

Joujou, das hatte ich eigentlich schon erwartet, dass das passiert - wollte eigentlich nur testen. Euch würde es mehr nutzen, Prüfer zu haben, oder (Denn wenn ich/wir "nur" kategorisiere/n, muss die Datei noch zweimal von Prüfern angefasst werden)? Ich denke mal drüber nach. Gruß, -- emha d|b 15:01, 9. Apr. 2010 (CEST)
Wenn du dich mit Lizenzen auskennst, wärst du als Prüfer natürlich willkommen. An Arbeit mangelt es fürwahr nicht. --Leyo 15:08, 9. Apr. 2010 (CEST)

Wetzlarer Dom

Hallo Emha,

Deine Änderungen am Wetzlarer Dom sind kontraproduktiv. Bei kleineren Bildschirmen haben sie große unschöne Leerräume zur Folge. Wenn Du Deine Bilder unbedingt unterbringen willst, entferne dafür bitte andere. Mit Gruß--Synesthesia 17:23, 21. Mai 2010 (CEST)

Hallo Synesthesia, ich will meine Bilder gar nicht unbedingt unterbringen, wie kommst Du denn darauf? (BTW: es war ein Bild. Und es ist gar nicht meines. Ich habe den Aufriss aufgrund der Diskussion auf der Diskussionsseite lediglich hochgeladen.) Bitte beachte außerdem, dass evtl. entstehende Leerräume von der Auflösung abhängen (was Du ja mit kleineren Bildschirmen wohl meinst). Bei mir entstanden keine Leerräume. Trotzdem wollte ich meine Änderungen revertieren; dem bist Du zuvor gekommen. Du hast nun zwar Optische Probleme beseitigt, dafür hat der Artikel keinen Aufriss mehr. Kontraproduktiv mag ich ganz bestimmt nicht sein. Mit freundlichen Grüßen, -- emha d|b 17:33, 21. Mai 2010 (CEST)
Entschuldige bitte, wenn ich etwas "geschockt" reagiert habe, als ich bei mir die leeren Räume sah. Das "Unbedingt" war keineswegs so aggressiv gemeint, wie es offensichtlich bei Dir ankam. Ich habe nichts gegen das Bild, aber es ist dann wirklich eines zu viel. Gib es ruhig wieder zurück, aber bitte nimm dafür einfach ein anderes heraus. Grüße von --Synesthesia 17:43, 21. Mai 2010 (CEST)
Entschuldigung gerne angenommen. Ich tue mir zugegebenermaßen sehr schwer, ein Bild zu entfernen. Eigentlich passt der Aufriss nur in den Geschichtsteil, und da sind - Du hast ja nicht unrecht - schon genug Bilder. Außer (ausnahmsweise) ein (anderes) Bild nach links zu setzen, sehe ich keine Möglichkeit. Was hältst Du davon? Grüße, -- emha d|b 18:16, 21. Mai 2010 (CEST)
Nach links setzen gefällt mir weniger, aber was hältst Du davon das Bild "Lithografie von G. Kitterle, um 1830" zu entfernen, es ähnelt doch stark dem Bild darunter und ist nicht gerade das Gelbe vom Ei? Grüße von --Synesthesia 18:37, 21. Mai 2010 (CEST)

Ich habe jetzt mal die nichtssagende Innenansicht von 1751 rausgenommen und auch die schon erwähnte Lithographie und dafür den Aufriss passend neben das 20.J. gesetzt. Deine Meinung? Schöne Feiertage wünscht --Synesthesia 09:14, 22. Mai 2010 (CEST)

Hallo Synesthesia, danke! So finde ich das gelungen(er). Grüße, -- emha d|b 10:17, 28. Mai 2010 (CEST), der ein paar Tage offline war. Die verspätetet Antwort ist also bitte nicht persönlich zu nehmen :-)

Einladung zum 20. Mittelhessen-Treffen am 3. Juli in Alsfeld

Hallo Emha, es gilt ein kleines Jubiläum zu feiern: 20 Wikipedia-Treffen! Anlässlich der runden Zahl besuchen wir den einzigen mittelhessischen Landkreis, in dem wir bislang noch nicht waren: wir nehmen an einer Stadtführung durch Alsfeld, der Kreisstadt des Vogelsbergkreises teil und kehren dann zum Stammtisch ein.

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 22:20, 7. Jun. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Danke für die Einladung :-) --emha d|b 13:06, 11. Jun. 2010 (CEST)

Normdaten; Danke

Besten Dank für die Schreibfehler-Bereinigung in Sabine Kunst. (Ich war nach dem Recherchieren/ Zusammenfügen der Quell-Informationen zu müde, direkt noch mal drüber zu gehen.) Ganz toll auch die Ergänzung vollständiger Normdaten. Ich selber kenne und verstehe bisher nur die mittlerweile althergebrachten PND. Kannst du mir brauchbare interne Links sowie Praxis-Tipps geben, wie ich unkompliziert diese Daten beschaffen kann? Gibt es unaufwändig praktikable Tools? -- Justus Nussbaum 11:12, 2. Jul. 2010 (CEST)

Hi Justus, wie lustig: ich hatte überhaupt nicht in die Versionsgeschichte gesehen vor meinem Edit. Ich wusste also gar nicht, dass ich an einem Artikel von Dir arbeite :-) Ich hatte nur im DAAD-Newsletter von der Wahl gelesen und mir gedacht: mal schau'n, was unsere Enzyklopädie so hergibt. So klein ist die Wikipedia... Zu den Normdaten: Wikipedia:Normdaten lesen, ich verwende zur Recherche ausschließlich http://viaf.org/ Dort sind dann automatisch die anderen Normdaten (auch die deutschen!) mit angegeben, so dass Du nur einmal recherchieren musst. Ein bisschen kompliziert sind die LCCN-Daten, aber das bekommt man mit der Vorschau raus, ob man die Schrägstriche richtig gesetzt hat :-) Beste Grüße, --emha d|b 12:03, 2. Jul. 2010 (CEST)

Löschprüfung in Sachen Kategorie:Tauchgebiet

Hallo, ich bedanke mich für deine Mitwirkung in der Löschprüfung der Wikipedia. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Nicht-Existenz eines Artikels logisch die Undenkbarkeit eines referenzierenden anderen Artikels bedingt. Gruß --Zollwurf 14:26, 20. Jul. 2010 (CEST)

Huh? Ganz kann ich Dir nicht folgen. Nur weil die Wikipedia keinen Artikel Tauchgebiet hat, heißt das noch lange nicht, dass man nicht wüsste, was ein Tauchgebiet ist, oder? Meines Erachtens ist das Erscheinen in einem Tauchführer oder ähnlichem Voraussetzung für die Aufnahme eines Artikel in der o.g. Kategorie. Und dass es Tauchführer überhaupt gibt, ist wiederum der Beleg dafür, dass es Tauchgebiete gibt. Ich habe leider weder die Ahnung noch die Literatur, sonst würde ich Tauchgebiet sofort schreiben. Freundliche Grüße, --emha d|b 15:17, 20. Jul. 2010 (CEST) (der immer noch an den gesunden Menschenverstand glaubt :-)
Der "gesunde" Menschenverstand ist nicht enzyklopädisch, eine Wissenssammlung ala Wikipedia sammelt nur (trockenes) Wissen. Warum ist nicht sämtliches Gewässer der Kategorie:Tauchgebiet zuzuordnen? Das wäre zumindest konsequent. Gruß --Zollwurf 16:01, 20. Jul. 2010 (CEST)
Naaaaaaa, das ist aber doch eine Dir unangemessene Reaktion. Du weißt die Antwort darauf nämlich: Man taucht eben nicht in sämtlichen Gewässern. Also sind nicht alle Tauchgebiete, so einfach ist das. Und deswegen wäre eine Zuordnung eben nicht konsequent. Nehmen wir ISBN 3-9809607-0-6: alles was da drin steht, ist ein Tauchgebiet. Ich habe den gesunden Menschenverstand einerseits gefordert, aber nicht ohne Belege im enzyklopädischen Sinne. Das stünde mir fern, glaube mir. Freundliche Grüße, --emha d|b 16:56, 20. Jul. 2010 (CEST)--emha d|b 16:56, 20. Jul. 2010 (CEST)

Ich mag es nicht, Diskussionen (unnötig) parallel zu führen, vor allem wenn Du in der LP die selben Argumente vorbringst. Zur Sache würde ich deswegen lieber in der LP (mit Dir) sprechen. Gruß, --emha d|b 17:06, 20. Jul. 2010 (CEST)

Sorry, war nur ein Versuch der Deeskalation, sollte keinerlei Beeinflussung werden. --Zollwurf 18:19, 20. Jul. 2010 (CEST)

...aber ihr habt ja obsiegt... arme Wissenswelt ... --Zollwurf 20:43, 20. Jul. 2010 (CEST)

Lieber Zollwurf, ich hatte und habe nicht den Eindruck, dass es zwischen uns eskaliert ist, ganz im Gegenteil. Unaufgeregt Diskussionen zu führen ist zwar für die Wikipedia nicht alltäglich, für mich aber Voraussetzung. Ich fühlte mich von Dir auch nicht beeinflusst, nur: Du schriebst ja von unnötigen Bytes. Und da muss man ja nicht unbedingt alle Argumente doppelt aufführen. Zum Ausgang: ich fühle mich nicht als Sieger und habe auch nicht mit Dir »gekämpft«. Es gab auch kein »wir« gegen »Dich«. Im übrigen verstehe ich, wie man sich fühlt an Deiner Stelle. Es gab jahrelang die Kategorie:Basketball-Arena, über die ich mich furchtbar aufgeregt habe. Eine Arena ist nach oben offen, Basketball wird aber in Hallen gespielt. Hat keinen gekümmert. Gelöscht ist sie letzten Endes worden, weil es fast keine ausschließliche Basketball-Spielstätte gibt. Ich freue mich auf zukünftige Zusammenarbeit mit Dir, darf ich Dich demnächst mal als Insel-Spezialisten ansprechen? Freundliche Grüße, --emha d|b 10:00, 21. Jul. 2010 (CEST)

Emha, es wird noch zahlreiche Kategorien, Listen, Artikel oder sonst was in der Wikipedia geben, wo ich mich qualitätsfördernd "einmische". Hätte ich übrigens auch bei Kategorie:Basketball-Arena getan, falls es mich interessierte. Man lieest sich. Schönen Gruß --Zollwurf 13:58, 21. Jul. 2010 (CEST)

Bilderchen auf Mittelhessen-Seite

Hallo Emha, da wollte ich zurücksetzen und das ganze dann kommentieren, aber das "Zurücksetzen" hat mir dann alles ratzfatz kommentarlos erledigt :-( und ich wollte sagen, zu großer Platzverbrauch in der Vertikalen (5 Bilderzeilen statt 3) und mir ist zuviel Weißer Raum, gerade auch wegen der verschiedenen Formate, und der Flattersatz hat(te) für mich auch einen gewissen Charme. Gruß Klaus (nicht signierter Beitrag von KlausFoehl (Diskussion | Beiträge) 22:10, 22. Jul. 2010)

Hi Klaus, wie Du an meinem Editkommentar schon gemerkt hast: uneingeschränkt begeistert war ich auch nicht. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es eine Software-Möglichkeit für Bilder "alle gleich hoch und gleich breit" gibt und wollte die ausprobieren (vielleicht erinnere ich mich das nächste Mal eher dran :-). Und Du hast Recht: so ist's besser. Viele Grüße, --emha d|b 22:25, 22. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Emha, das mit gleich hoch geht auch ohne Gallerie, statt 100px schreibe man x100px wie ich inzwischen nachgeschaut habe, oder als maximale Box 100x100px. Für das nächste Mal (ich|Du) merken, und die leichten Höhenänderungen, so wie es aktuell ist, haben auch einen gewissen Charme. Gruß -- KlausFoehl 11:45, 23. Jul. 2010 (CEST)

Danke für Reparatur

Hallo Emha, danke für den Service auf meiner Disk.-Seite. Ich habe es nicht hin bekommen. Prima. Danke. Beste Grüße --Jägerlatein 20:04, 23. Jul. 2010 (CEST)

Hi Jägerlatein, gern geschehen. Ich helfe, wo ich kann. Beste Grüße aus Mittelhessen nach Mittelhessen, --emha d|b 23:25, 23. Jul. 2010 (CEST)

Aktuelles zu Schwab und Fuchs

Grüß Dich, EmHa,

Du bist wirklich bemerkenswert schnell und aufmerksam, wie dein Verhalten gerade beim Bearbeitungskonflikt Jürgen Schwab (Musiker und Journalist) wiedermal zeigte. Kompliment! Ich hatte eigentlich zunächst nur kleine Korrekturen vor, rechnete nicht mit gleichzeitigen "Geisterfahreren" ;-) , hatte deswegen kein InUse geflagt. Beim Webrecherchieren, das nötig wurde, weil bislang nur Homepage-Referenzen vorlagen, musste ich entdecken, dass J.S. ein häufiger Name ist. Sogar ein Violinist und Hochschullehrer gleichen Namens existiert in Deutschland. Das Herumsuchen erwies sich als relativ zeitaufwändig. Um nichts von meinen aufgeschriebenen Funden zu verlieren, habe ich meinen Text drüberkopiert. Muss man ggf. nacharbeiten.

Andere Baustelle: mein gestriger Artikel Max Fuchs könnte eine Normdaten-Einfügung gebrauchen. Nachdem ich zuletzt mehrfach sah, dass man da häufiger unvollständige Datenlagen erhält, und schon wieder nicht weiß, wie damit umzugehen wäre (schiet kompliziert die vorgesehenen Prozeduren! und das wird immer schlimmer!), bitte ich Dich als Routinier, da drüberzugehen. -- Justus Nussbaum 12:35, 23. Jul. 2010 (CEST)

Zu J.S. und Deinen Änderungen: Er singt auch, deswegen ist er m.E. Musiker und nicht nur Gitarrist. Warum hast Du die Wikiverlinkung der Jazzgitarre entfernt? Personen mit Lehraufträgen sind keine Hochschullehrer (siehe Definition dort, ist zwar skurril, ist aber so). Warum hast Du die vor mir eingebauten Vorlagen (PND, DNB, Normdaten) wieder entfernt? Die Folkwang-Hochschule hat sich in Universität umbenannt (siehe Lemma), warum hast Du das rückgängig gemacht? Ich warte mal Deine Antwort ab, bis ich da weitermache. Max Fuchs schaue ich mir später an. Gruß, --emha d|b 13:42, 23. Jul. 2010 (CEST)
Die Antwort auf etliche deiner Fragen steht oben schon. Es war zu kompliziert, in der Bearbeitungskonflikt-Moment-Lage darauf Rücksicht zu nehmen, da sonst meine Erarbeitungen futsch gewesen wären. Folkwang etc pp sind absolut berechtigte Aspekte, da muss man/ich nachbearbeiten. Das mit Kategorie:Hochschullehrer finde ich übrigens nicht skurril, sondern logisch kaum nachvollziehbare Willkür. -- Justus Nussbaum 14:32, 23. Jul. 2010 (CEST)

Ah, dann habe ich jetzt auch verstanden, was Du mir oben geschrieben hattest :-) Ulkig, dass wir erneut den gleichen Artikel bearbeiteten - ich hatte es nicht bemerkt, bis der BK kam. Die "technischen" Sachen sind jetzt wieder drin. Die Promotionsnote habe ich rausgemacht, das ist lange her und extrem unüblich in der Wikipedia. Ich habe nur die Gießener Hochschullehrer-Kat entfernt, bei den anderen beiden Hochschulen steht (zumindest im Artikel) Dozent und wenn er eine Dozentur innehatte, dann ist er wieder Hochschullehrer. Bei Max Fuchs habe ich die gewünschten Daten ergänzt. Ist es eigentlich Absicht, die Einzelnachweise nicht nach WP:LIT zu formatieren? Das sieht so ein bisschen - naja - lieblos aus... Besten Gruß, --emha d|b 17:46, 23. Jul. 2010 (CEST)

Falls Du mal "üben" willst: Eduard Koschwitz, der hat (noch) gar nix, nicht mal Kategorien. Hier der Link zu VIAF, wo Du alle Normdaten herbekommst. Gruß, --emha d|b 09:46, 26. Jul. 2010 (CEST)

Das VIAF-Verfahren habe ich mir mittlerweile selbst beigebracht. Allerdings finde ich es alles andere als trivial. Ein paar genauere Erläuterungen deinerseits hätten sicherlich gut gepasst. Anscheinend ist dir als Routinier das gar nicht mehr bewusst. Besonders die American Library if Congress Notation/Signatur ist unsinnig kompliziert. Wieso die LNNN-Ziffer aufgeteilt wird und nach welchen präzisen Regeln, das bleibt etwas rätselhaft. Aber rein praktisch geht's für mich jetzt anzuwenden. Eine Automatisierung wäre allerdings unbedingt wünschenswert, auch um Schreib-Fehlerquellen zu verringern. (Indes ist das ja weitergehend und nicht mehr dein Belang.) -- Justus Nussbaum 11:42, 17. Aug. 2010 (CEST)

DNB-Portal

jetz kann ichs auch - 92.227.68.237 01:13, 30. Jul. 2010 (CEST)

Ich bin stolz auf Dich! :-) --emha d|b 09:57, 30. Jul. 2010 (CEST)

Automatisierung von Portal-Neuartikeln; Kubach-Höhle

Hallo, Sag mal, ist es deines Erachtens vorstellbar, dass in personell unterbesetzten Portalen unsere bewährte automatisierte KatScan-Einrichtung ebenfalls bereitgestellt wird. Das wäre zum Beispiel hier vonnöten: Portal:Humor/Neue Artikel, beträfe aber wohl noch weitere. Ich schätze, Du kennst die TechSupport-Menschen hier aus eigenen Verhandlungen so gut, dass es dafür Chancen gäbe. Was meinst Du? – Übrigens finde ich die Kubach-Kristallhöhle attraktiv. Wenn ich bloß eine MfG dahin finde, komme ich. -- Justus. Nussbaum 13:33, 31. Jul. 2010 (CEST)

Hi Justus, das Schöne ist doch, dass man die gar nicht kennen muss, um den Service einzurichten. Der entsprechende Baustein mit der richtigen Kategorie, schon kommt der Bot :)
Schön, dass die Höhle Deinen Geschmack trifft. Ich hoffe, es werden noch mehr. >Outdoor< waren wir ja noch nie. Wegen Mfg: trag Dich einfach ein und schreib, dass Du eine ab Mr brauchst. Viele Grüße, emha d|b 14:58, 31. Jul. 2010 (CEST)

Einladung zum 21. Mittelhessen-Treffen am 21. August in Weilburg

Hallo Emha, Zum 21. Mittelhessen-Treffen geht es in den Landkreis Limburg-Weilburg! Wir nehmen an einer Führung in der Kubacher Kristallhöhle bei Weilburg-Kubach teil und treffen uns anschließend zum Stammtisch vor Ort. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr. Späterkommende Stammtischbesucher sind auch herzlich willkommen.

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 20:06, 30. Jul. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Danke Bot, ich werde da sein :-) --emha d|b 11:10, 17. Aug. 2010 (CEST)

Einladung zum 22. Mittelhessen-Treffen am 1. Oktober 2010 in Wetzlar

Hallo Emha, zum 22. Mittelhessen-Treffen geht es endlich wieder in den Lahn-Dill-Kreis! Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Medienhaus Wetzlardruck in Wetzlar zu einem Gespräch mit der Redaktion der Zeitungsgruppe Lahn-Dill (Wetzlarer Neue Zeitung). Nach ca. 1,5 Stunden schließt sich eine Führung durch das Medienhaus an, die ebenfalls 1,5 Stunden dauern wird. Dabei können wir bei der Entstehung der Samstagsausgabe der Wetzlarer Neuen Zeitung sowie der anderen Blätter zuschauen. Bist Du dabei?

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 20:07, 1. Sep. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Na endlich! Lahn-Dill-Kreis! Olé. --emha d|b 17:46, 3. Sep. 2010 (CEST)

Schon gesehen

Dein Handkäse wird bei N24 verwendet. - -- ωωσσI - talk with me 13:10, 4. Sep. 2010 (CEST)

Wie krass. Wie hast Du das denn rausgefunden bzw. entdeckt? Zufall? Gruß, --emha d|b 21:41, 4. Sep. 2010 (CEST)

Frage zu mangelhafter Weiternutzung von Wikipedia-Inhalten

Hallo Emha, du solltest vor 2 Tagen eine Mail erhalten haben, bzgl. deiner Frage auf WD:WN/M. --Túrelio 14:03, 22. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Túrelio, ja, die Mail ist bei mir angekommen und ich hätte mich in einer Mail-Antwort noch persönlich bei Dir bedankt. Ich hatte die letzten Tage nur im RL so viel um die Ohren, dass ich nicht dazu gekommen bin. Mehr per Mail, beste Grüße, --emha d|b 14:46, 22. Sep. 2010 (CEST)

'MailerBot' Zukunft

Hallo Emha!

Habe gesehen, dass Du meinen MailerBot benutzt, könntest Du bei Gelegenheit mal unter Benutzer Diskussion:DrTrigon#'MailerBot' Zukunft vorbeischauen und dort Deine Meinung beitragen? Das wäre sehr praktisch. Grüsse und Danke --DrTrigon 01:56, 4. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe Dir dort geantwortet. Gruß, --emha d|b 22:02, 19. Sep. 2010 (CEST)
Dito! ;) Gruss --DrTrigon 21:51, 20. Sep. 2010 (CEST)
Kopie von Benutzer Diskussion:DrTrigon#'MailerBot' Zukunft:
Hallo Emha!
Danke für Deine Rückmeldung! Ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz; wenn Du Mails immer online liest, dann spricht doch nichts gegen RSS-Feeds... ;) Hast Du den Feed schon mal ausprobiert? Was für ein Mail Programm verwendest Du?
Ich kann den Dienst schon weiterführen, würde es aber gerne vermeiden - aber so, dass alle Beteiligten damit zufrieden sind! ;) Grüsse --DrTrigon 12:29, 27. Sep. 2010 (CEST)
Wieder dort, wo's hingehört. --emha d|b 13:09, 27. Sep. 2010 (CEST)

Commons-Transfer

Hi, schön dass Du Bilder nach Commons übrträgst; danke dafür. Es wäre allerdings schön wenn Du die Dateinamen möglichst exakt gleich belassen würdest. Dies führt zu einem gewissen Mehraufwand da dann auch die Artikel auf die neuen Namen geändert werden müssen bevor man die Bilder hier auf "de:" löschen kann. Bitte beachte, dass nur dann ein abweichender Dateiname gewählt werden sollte, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt. Danke. --JuTa 17:35, 14. Sep. 2010 (CEST)

Hi JuTa, zunächst mal danke für Deine Mühe, die Bilder hier zu löschen und vorher zu prüfen. Ich habe auf meiner Commons-Disku gestern schon mit Leyo über das Thema gesprochen. In Zukunft werde ich nur noch bei einem triftigen Grund Mehraufwand auslösen :-) Beste Grüße, --emha d|b 13:06, 17. Sep. 2010 (CEST)
Sehr schön. Firma dankt. --JuTa 14:27, 17. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe versucht, aus Deinen Bearbeitungen meiner übertragenen Bilder nach Commons weiter zu lernen. Blickst Du mal auf [3], [4] und [5] zur Kontrolle? Was ist denn der Unterschied zwischen |migration=relicense}} und dem anderen migration (finde grad kein Beispiel)? Danke und Gruß, --emha d|b 15:25, 27. Sep. 2010 (CEST)

Die Migration bezieht sich auf die Lizenz. Dateien, die vorher nur unter GFDL freigegeben wurden, sind ja jetzt automatisch auch unter CC-BY-SA verfügbar, weil das ja die neue GFDL so bestimmt hat. Relicense heißt dann wohl, dass der CC-Anteil noch fehlt. Bei meinen Bildern ist migration=redundant, weil ich vorher schon alles doppelt lizenziert hatte. Grüße, --Stefan »Στέφανος«  15:57, 27. Sep. 2010 (CEST)

Einladung zum 23. Mittelhessen-Treffen am 12. November 2010 in Gießen

Hallo Emha, das 23. Mittelhessen-Treffen beginnt um 16 Uhr mit einer Führung durch das Mathematikum, ab 18.15 Uhr kehren wir in die Paprica-Bar ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind. Bist Du dabei?

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 12:38, 12. Okt. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Danke für den Service! --emha d|b 16:20, 12. Okt. 2010 (CEST)

JLU GI

Hallo Emha, habe uneingeloggt eine Änderung am Artikel Justus-Liebig-Universität Gießen, Hochschulpolitik vorgenommen. Hast mir dazu einen Kommentar geschrieben, den ich leider nicht lesen konnte. Wenn du möchtest kannst du mir jetzt nochmal einen Kommentar auf meiner Seite hinerlassen. Gruß, -- Dr. Fist 16:33, 11. Nov. 2010 (CET)

Hi Dr. Fist, falls Du diese Edits meinst: dazu habe ich keinen Kommentar geschrieben. Ich habe lediglich die entsprechenden IP-Adresse als zur JLU gehörig gekennzeichnet. Ich zweifel nur gerade daran, wieweit im Rückblick es sinnvoll ist, die StuPa-Ergebnisse aufzuführen, vor allem, da ein großer Teil der Spaß-/Splitterlisten inzwischen mangels Kandidatur keine Bedeutung und damit Relevanz mehr hat. Freundliche Grüße, --emha d|b 10:11, 12. Nov. 2010 (CET)

Einladung zum 24. Mittelhessen-Treffen/Synchronstammtisch zum 10. Geburtstag der Wikipedia am 15. Januar 2011 in Amöneburg/Kirchhain

Hallo Emha, für das 24. Mittelhessen-Treffen kommen wir am 15. Januar 2011 um 13 Uhr in Kirchhain am Bahnhof zusammen, im Anschluss gibt es Führungen durch Amöneburg, abends kehren wir in den Kirchhainer Gasthof zur Sonne ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind.

Dieses Treffen ist etwas besonderes, da es anlässlich des zehnjährigen Geburtstages der Wikipedia weltweit synchron stattfindet. Bist Du mit dabei?

Weitere Informationen und Anmeldung (bitte wegen der Transfer-Planung) wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich und wünschen alles Gute für das Jahresende und für 2011! Wenn Du im nächsten Jahr selber ein Treffen (mit) organisieren magst: die (vorgeschlagenen) Termine stehen hier! --Mittelhessen-Bot 11:08, 22. Dez. 2010 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Danke lieber Bot :-) --emha d|b 12:46, 22. Dez. 2010 (CET)

Hallo Emha, danke für das Bild zum Artikel. Danach habe ich lange vergeblich gesucht. Beste Grüße -- Jägerlatein 11:49, 22. Dez. 2010 (CET)

Hallo Jägerlatein, sehr gerne. Ich hatte ja lange mit ihm zu tun. Das ist zwar nicht das aktuellste Bild, aber IMHO das Beste, das ich von ihm geknipst habe. Beste Grüße, --emha d|b 12:46, 22. Dez. 2010 (CET)an

HessBib

Hallo Emha, könntest du mir noch mal kurz erklären, wie ich an die HessBib PPN komme? Ich bin Ü50 und habs vergessen. Danke im voraus. Gruß -- Karl-Heinz 12:59, 22. Dez. 2010 (CET)

Hi Karl-Heinz, das hat mit Vergessen nichts zu tun, das hat sich alles in letzter Zeit etwas verändert. Glücklicherweise zum Besseren. Also eine aktualisierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vorlage:HessBib PPN:
  1. http://prodopac.rz.uni-frankfurt.de/HEBCGI/hessBib.pl?cat=sachregister aufrufen,
  2. dort das gesuchte Thema in das Feld auf der rechten Seite eingeben,
  3. wenn hinter dem Suchergebnis in Klammern (PPN=xxxxxxxxx) steht, dann gibt es eine PPN-Nummer und Du kannst
  4. im Artikel {{HessBib PPN|xxxxxxxxx}} unterbringen. Fertig!

Beste Grüße vom Ü30 --emha d|b 15:14, 22. Dez. 2010 (CET)

Das ist ja wirklich einfacher geworden. Danke dir und Frohes Fest. Gruß -- Karl-Heinz 18:40, 22. Dez. 2010 (CET)