Benutzer Diskussion:Flügeladjudant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Flügeladjudant,

ich habe gesehen, dass Du vor Kurzem angefangen hast, Dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil Deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich Dich kurz begrüßen:

Herzlich Willkommen in der Wikipedia; schön, dass Du zu uns gestoßen bist! Für den Einstieg empfehle ich Dir das Tutorial, Wie schreibe ich gute Artikel und Was Wikipedia nicht ist. Wenn Du neue Artikel anlegen willst, kannst Du Dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Denk bitte daran, Deine Bearbeitungen mit Quellen zu belegen. Wenn Du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte auch einen freundlichen Umgangston.

Fragen stellst Du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen Dir gerne. Solltest Du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird aber allgemein gerne gesehen.

Vergiss bitte auch nicht, Deine Beiträge auf Diskussionsseiten zu unterschreiben. Das machst Du, indem Du vier Tilden (--~~~~) an Deinen Beitrag anfügst. Alternativ kannst Du auch das Signatur-Icon () über dem Bearbeiten-Fenster benutzen.

Wenn Du allgemeine Fragen hast, wende Dich am besten an die Auskunft.

Noch ein Tipp für Deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere auch die Leistungen anderer Benutzer!

Gruß von Kuemmjen Diskuswurf 21:15, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke Kuemmjen für das herzliche Willkommen!

Auf Deine Anregungen hab ich jetzt mal einige mit dem "Studium" der Einstiegshilfen begonnen-wirklich hilfreich und gut geschrieben!

Mit dem Aufbau meiner Benutzerseite habe ich erst begonnen, aber das wird schnell besser (ich versuchs zumindest ;) )

Gruß Flügeladjudant Flügeladjudant 21:49, 15. Apr. 2007 (CEST)--[Beantworten]

Griaß de Landsmann


Meine Bemerkung auf der Disskusionsseite sollte kein Akt des Vandalismus oder Trollens sen, es war wirklich ein Versuch etwas positives beizutragen. Da deine Kritik fvor allem gegen meine anonyme Kritik gerichtet war habe ich mich jetzt registriert, um Dir die Ernsthaftigkeit meines Anliegens zu beweisen.

Ich denke wir hatten einen ganz schlechten Start. Wollen wir hier noch mal von Vorne anfangen? Außerdem sollten wir zusammenhalten, Du als de-Facto Österreicher und ich als Österreicher, vor allem wenn man bedenkt dass es hier vom preußischen Erbfeind geradezu wimmelt ; )

Mir sind einige Dinge in diesem Artikel aufgefallen die man verbessern könnte. Da ich ein blutiger Anfänger in möchte ich da nicht hineinpfuschen. Aber ich hoffe dass wir das vernünftig debattieren können und damit den Artikel verbessern können, wobei ich sehr auf Deine hilfe hoffe. Nachdem Du Dich offensichtlich mit der Materie auseinandergesetzt hast, denke ich dass jede Verbesserung auch in Deinem Sinne ist. Auf gute Zusammenarbeit!


Territorialfragen[Quelltext bearbeiten]

In der Begriffserklärung wird von Rumänien, Serbien, der Slowakei und Krain als Teile Ungarns gesprochen. Krain gehörte zur österr. Reichshälfte, und Rumänien nur insofern als dass Siebenbürgen heute ein teil Rumäniens ist, hier sollte im Artikel auch auf diese Regionen verlinkt werden. Ähnlich verhält es sich mit Serbien/Wojwodina. Man sollte auch bei der Slowakei das dem damaligen Sprachgebrauch entsprechende "Oberungarn" mit Link auf Slowakei verwenden.

So habe ich das verstanden und auch gemeint, ich hatte ja nur von den zu Ungarn gehörenden Teilen der Slowakei, Rumäniens.... gesprochen. Den Begriff Oberungarn hatte ich allerdings nicht mit drin.


Geschichte der k.u.k Armee vor 1914[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte auch die Geschichte der k.k Armee eingebunden werden. Unter Umständen sollte auch der Titel auf k.(u.)k Armee geändert werden. Überhaupt wird hier durch einige Formulierungen der Eindruck erweckt diese Streitmacht sei 1806 aus dem Nichts auf der Bildfläche erschienen. Außerdem scheinen Deutschnationale Elemente ständig auszublenden dass diese Armee auch schon vor 1806 nicht nur die Streitmacht des Kaisers des HRRDN war sondern auch die Armee des Königs von Ungarn, Kroatien und Galizien. Hier sollte dringend auch auf das Phänomen der Doppelstaatsbildung eingegangen werden.

diesen Artikel zu schreiben bin ich garnicht gekommen, weswegen auch schon die Qualitätssicherung sich eingeschaltet hat, weil da eben das alles fehlt.

(was ich mit 1806 gemeint hatte und was der Anlaß Deiner Kritik war ist, von diesem Zeitpunkt an hatte die Armee mit dem HRRDN nichts mehr zu tun, war sozusagen abgenabelt oder wie auch immer. Bis dahin hatte sie ja theoretisch noch zusammen mit den Bayern oder den Württembergern unter ein Kommando gehen können, als Teil der Reichsarmee eben - wenn Du verstehst was ich meine.


Hier sollte dringend erwähnt werden dass Österreich-Ungarns Waffenindustrie stark von den Balkankriegen proftierte (z.B. waren noch im Frühjahr 1914 200.000 Gewehre an Serbien ausgeliefert worden). Nach der Umstellung auf österr.-ungarische Kaliber konnte dadurch im Weltkrieg eine ganz beträchtliche Steigerung der Produktion erreicht werden. (Dazu Weissensteiner:Der Tod des Doppeladlers, 1994)

auch das fehlt eben noch


Nationalitätenfrage[Quelltext bearbeiten]

Außerdem sollte man festhalten dass alle Naionalitäten der Monarchie annähernd gleichmäßig im Heer vertreten waren (siehe dazu IStvan Deak: Der k.u.k Offizier). Eine Ausnahme bildeten nur die Offiziere die tatsächlich überproportional vertreten waren, wenn auch nicht so stark wie oft angenommen (Deak, ein ungarr. Militärhistoriker, hat für sein Buch einige 1000 Personalakten von Offizieren überprüft, mit dem Schluss dass sich viele nur als "Deutsche" ausgaben um eine besondere Treue zu Dynastie und reich zum Ausdruck zu bringen).

unbestritten
hier anklicken


Sprachprobleme[Quelltext bearbeiten]

Weiters wird hier nicht das System von Armeesprache, Regimentssprache und Kommandosprache erwähnt. Die Armeesprache, Deutsch, diente der Verständigung der Offiziere. Die Regimentssprache richtete sich nach der Sprache der Wehrpflichtigen Soldaten und es gab viele Regimenter mit 2 und 3 Sprachen, aber wenige mit 1 oder 4. Kommandosprache war, genauso wie die Armeesprache, Deutsch.

Alle (Berufs)Offiziere hatten innerhalb von 3 Jahren die Regimentssprache(n) zu erlernen, im gegensatz zu den Reserveoffizieren. (Dazu Deak, Weissensteiner, sowie das Standardwerk zur k.u.k Armee im Weltkrieg "Österr.-Ungarns letzter Krieg")

hier muß ich Dir widersprechen, das habe ich hineingeschrieben und das steht auch noch drin


Schuldzuweisungen[Quelltext bearbeiten]

In diesem Lichte scheint mir insbesondere diese Formulierung problematisch: "Dies wirkte sich negativ auf den Zusammenhalt aus, insbesondere nach dem ersten Kriegsjahr, als immer mehr slawische Soldaten eingezogen wurden. Die mangelnde Kampfkraft der slawischen Soldaten wurde oft herangezogen um die anfänglichen Niederlagen der Donaumonarchie zu rechtfertigen. Als Begründung wurde oft der Einfluss des Panslawismus angeführt und der Mythos von massenhafter Fahnenflucht ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich allerdings eher um eine Rechtfertigungslegende, denn zu Kriegsbeginn hatte sich auch in den slawischen Provinzen ein nationales Hochgefühl geäußert. Vielmehr versagte die Integration dieses Bevölkerungsteils an den sprachlichen Barrieren und an der Geringschätzung dieser Soldaten durch das deutschösterreichische beziehungsweise ungarische Offizierskorps."

das stammt nicht von mir, ist allerdings nicht völlig von der Hand zu weisen


Personalverluste[Quelltext bearbeiten]

Zu Kriegsbeginn kämpften alle Nationalitäten tapfer, vertrauten ihren Führen und folgten ihnen willig. Letztlich ist Österr.-Ungarn daran gescheitert für die gefallenen Offiziere entsprechenden "Ersatz" aufzutreiben.

stimmt, allerdings gilt das nicht nur für die Offiziere, mein Großvater war einer der wenigen Überlebenden des 2. TJR


Führungsfehler[Quelltext bearbeiten]

"Die Rückschläge der k.u.k. Armee im Ersten Weltkrieg sind in erster Linie der Führung anzulasten, die den Erfordernissen dieses Krieges nicht gewachsen war. Dazu zählt einerseits die als kopflos anzusehenden Operationen im Osten"

naja, hier kann man geteilter Meinung sein, Geniestreiche waren das allerdings auch nicht, denk mal an Przemysl


Mangelde Zusammenarbeit mit Deutschland?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird der strategischen Planung vor dem Kriege keine Beachtung geschenkt, Conrad führte den Nordstoß um die Russen in Polen einzukesseln, in diesem Plan spielte auch der von Moltke zugesicherte Stoß auf Sidlejc, der von den Preußen nie tatsächlich in Betracht gezogen wurde, eine entscheidende Rolle. (Siehe Österr.-Ungarns letzter Krieg)

das kann man jetzt nicht so einfach auf die Schnelle beantworten - da kann man sich wirklich länger drüber unterhalten.

Hier ende ich mal und hoffe auf eine baldige Antwort.


Antwort zu obigem[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel kann meiner Meinung nach vorläufig nicht bearbeitet werden, aber du kannst Dir ja mal die älteren Versionen anschauen, da kannst Du sehen was passiert ist.Wir müssen darüber nochmal reden wenn mehr Zeit ist, heut wird mir das schon zu spät. (Bin aber fast jeden Tag am Rohr!)


Noch etwas, wie Du auf meiner Benutzerseite sehen kannst bin ich, na sagen wir mal in gewisser Weise voreingenommen - um es vorsichtig auszudrücken. In den Artikeln ist absolute Neutralität wichtig, weil sonst diese von den Administratoren (Admins) wegen eben der fehlenden Neutralität gelöscht werden. Wie Du gesehen hast, lebe ich in Deutschland und bin - nein nicht von Preussen - sondern Gottseidank nur von Bayern umgeben, die auch noch (fast) die gleiche Sprache wie wir sprechen und von denen die meisten Brüder im Geiste sind.

Servus, --Powidl 23:21, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Grias Di Mitstreiter,[Quelltext bearbeiten]

ich denke dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen, zwei Stimmen wiegen in einer Demokratie mehr als eine. Ich hoffe auch dass du diesen Wikiterroristen los wirst, ich weiß zwar nicht was das ist, es klingt aber unangenehm, darum bin ich auch voll einverstanden wenn wir weiterhin meine Seite zum Besprechen nutzen.

Ich werde, wenn Du damit einverstanden bist morgen als erstes alle Fragen bezügl. der Territorien der Transleithanischen Reichshälfte klären (Krain gehört komplett zu Ö., gibt auch Wiki so an). Als nächstes sollte man sich mit der Strategie der k.u.k Armee zu Kriegsbeginn beschäftigen, hier gewinnt wieder die Frage der Verwicklung Moltkes gewicht. Ich würde Dir gern Material dazu zukommen lassen, allerdings kann ich es nicht in Wiki einstellen ohne Urheberrecht zu verletzen. Wie machen wir das am Besten?

Nationalitätenfrage und Offizierskorps sollten wir weiterbehandeln wenn ich die beiden Bücher wieder von der Bibliothek erhalte (musste sie schweren Herzens auf Grund von Vormerkungen zurückgeben).

zum Abschluss hab ich noch eine Frage, wie kann ich ein Inhaltsverzeichniss erstellen und meinen ursprünglichen Beitrag gliedern? Ich denke eine Gliederung würde uns die Debatte über die von mir angesprochenen Punkte erleichtern. Sollte Dir das schnell von der Hand gehen, so kannst du ruhig hier mal dementsprechend editieren, auch wenn es nicht üblich ist dass andere Benutzer Benutzerseiten editieren.

Vielen Dank und Serwas!

Flügeladjudant 00:27, 17. Apr. 2007 (CEST)--[Beantworten]



Hallo allerseits! Ich möchte mich auch noch kurz einklinken, da ich auf "der anderen" Diskussionsseite vorher Flügeladj. Beitrag gesehen habe, samt Literaturverweise. Ich kann dazu nur sagen, dass Ungenauigkeiten (Rumänien statt Siebenbürgen) bzw. Missverständnisse und Formulierungen, die leicht missverstanden werden können, jederzeit von jedem korrigiert werden können (sofern der sich auskennt, natürlich). Sollte inhaltlich irgendeine Information abgeändert werden, ist es ratsam, Quellen zu nennen. Aber die sind ja zum Glück bekannt. Auch so Angaben wie die mit der österreichischen Rüstungsindustrie (siehe hierzu: Österreichisches Militärwesen, Österreichische Waffenfabrik - jederzeit für ergänzungen und erweiterungen offen, am besten mit quellennennung (und seitennennung) zur steigerung der glaubwürdigkeit des ganzen artikels und hebung des qualitätsniveaus), und dass diese an den Balkankriegen sehr gut verdient hat, etwa mit der lieferung von 200.000 Gewehren - solche Angaben können den entsprechenden Artikeln (k.u.k. Armee, Militärgeschichte in Österreichisches Militärwesen, Landstreitkräfte etc.) nur gut tun!

Falls ihr das noch nicht wisst, empfehle ich hierzu auch die Seite Hilfe:Einzelnachweise! Mit den <ref>-Tags können nämlich einzelne Angaben einzeln nachgewiesen werden. Das sieht dann zum Beispiel so aus: <ref>Hans Maier: ''Österreichische Armee & Co.'' Maier Verlag, Wien 1999, S. 25</ref> Diese "ref"s sehen dann so aus:[1]. Damit dann die genauen Angaben zu diesem Verweis aufscheinen, muss am Artikelende ein eigener Abschnitt == Einzelnachweise == erstellt werden. In diesen brauch man nur noch <references/> zu schreiben, und alle mit dem "ref"-System erstellten Quellennachweise tauchen auf! Aber alles nähere dazu, falls noch was unklar ist, auf Hilfe:Einzelnachweise. Schöne Grüße -- Otto Normalverbraucher 17:47, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich danke dir für deine Anregungen. Ich hab unter der Woche keine Zeit, werde mich aber mit
Hilfe Deiner Ratschläge an die Arbeit machen (vorausgesetzt ich bekomme die
entsprechenden :Bücher in der Bibliothek, ist ein paar Monate her dass ich sie gelesen habe).

Flügeladjudant 00:03, 17. Apr. 2007 (CEST)--[Beantworten]


g'fällts? kannst Du auf die Benutzerseite verschieben wennsd magst.


Griaß Di Powidl,

habs jetzt m it Betreff Flügeladjudant verschickt. Alles weitere dazu steht im Emil. Mal sehen was Du dazu sagst. Bin schon auf die Reaktion gespannt.

So ich werd jetzt mal zum Artikel schauen und auf Deine Seite (bin schon gespannt auf die Terroristen).

Semper Fi!

Flügeladjudant 23:48, 17. Apr. 2007 (CEST)--[Beantworten]

p.s Hab mir die Flagge geschnappt. Gibts die auch in Schwarz-Gold und Rot-Weiß-Grün?




Schwarz Gold ist mir nichts bekannt!

Hast Du mein Mail bekommen? Was würdest du dazu sagen wenn ich das Zusammenfasse und in den Artikel einbaue? Flügeladjudant 21:39, 18. Apr. 2007 (CEST)--[Beantworten]



Servus,

den Emil habe ich bekommen. Was diese Angelegenheit betrifft, würde ich sagen, daß es nicht hier hineingehört sondern in den Artikel Erster Weltkrieg, weil es mit der Armee selber an und fürsich nichts zu tun hat, sondern mehr die globalen Probleme bzw. den Kriegsausbruch anspricht. Schau Dir den betreffenden Artikel mal an und wenn Du meinst, daß dieses Thema fehlt oder nicht ausreichend behandelt worden, oder noch ausbaufähig bzw. zu ergänzen ist, kannst Du natürlich Dein Scherflein dazu beitragen. (Ich würde sagen bei "Politische Ausgangssituation".) Das ist aber nur meine Meinung, sonst nichts!

In diesem Sinne, habe die Ehre..Powidl 17:23, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich denke die strategische Planung vor dem Krieg gehören sehr wohl in einen Artikel über die k.u.k Armee, dass dabei die politische Situation einfließt ist klar (man plant keine Kriege gegen verbündete oder befreundete Nationen oder man räumt zumindest Plänen gegen unfreundlich gesinnten Staaten eine wesentlich höhere Priorität ein).

Flügeladjudant 23:31, 20. Apr. 2007 (CEST)--[Beantworten]

Hallo Flügeladjudant. Ich bin der sogenannte Wikiterrorist:) Ich wollte nur mal anfragen wann du mit dem Artikel k.u.k. Armee anfangen möchtest? Deine Vorschläge klangen für mich sehr gut! und tuen dem Artikel bestimmt gut, also nur zu. Freue mich auf weitere Zusammenarbeit!--Elbarto2323 18:51, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ich damit anfangen möchte? Ausbauen und erweitern natürlich! Allerdings wirft das sehr viele Fragen auf (vor allem im Zusammenhang mit dem ersten Weltkrieg) die sehr kontroversiell sind. Darum wollte ich hier zuerst mal debattieren. Immerhin will ich hier meinen "Einstand" nicht mit einem Editwar "feiern". Es wäre sehr hilfreich wenn du Dich zu den einzelnen Punkten äußern könntest. Also dann, auf gute Zusammenarbeit!

Flügeladjudant 23:31, 20. Apr. 2007 (CEST)--[Beantworten]

Hallo. Also hab vergessen dir zu antworten. Mein Problem ist das ich in meinen Bibliotheken hier in Potse keine gute Literatur zur k.u.k. Armee und der k.k. Armee finde. Also kann ich fachlich nicht so viel beissteuern und mit Halbwissen is niemanden geholfen. Sovieldazu: du brauchst keine Angst vor einem Editwar haben, so wie ich deine Änderungen sehe waren die Inhaltlich gut und den Artikel bereichernd. Zusammenfasssend, ich glaube du hast einen guten Schreibstil! Sei einfach mutig und leg los (wenn du kannst würde ich vorschlagen du machst da weiter wo du angefangen hast, also der Geschichte der k.k.Armee, z.B. kannst du einen eigenständigen Unterartikel a la bedeutende Schlachten der k.k./k.u.k. Armee, bedeutende Personen, die technologische-stategische Entwicklung usw. anlegen. Da gibt es sehr viele Sachen die gut hier rein passen.) Falls du wirklich mal in einen Editwar in diesem Artikel gerätst würde ich und ich denke wahrscheinlich auch Otto Normalverbraucher dir beistehen (ich sicher da ich den Artikel immer mal im Auge habe).gruß--Elbarto2323 11:26, 24. Apr. 2007 (CEST) (Ach ja im Internet is das Informationsangebot ja auch eher mau, warum es wird nichts zur Geschichte geschrieben)[Beantworten]


Servus, --Powidl 23:28, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank!

--Flügeladjudant 21:47, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Qualitätsoffensive k.u.k.-Militärgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Um nicht zum selben Thema immer auf vielen verschiedenen Diskussionsseiten zu schreiben, gibts nun eine eigene Seite im Rahmen des "WikiProjekts Österreich". Dort können wir alle Fragen, Vorschläge usw. zu allen österreichischen Militärartikeln an einer einzigen Stelle diskutieren. Ergebnisse der Diskussionen schreiben wir auf die Projektseite. Der Link ist folgender: Wikipedia:WikiProjekt Österreich/Qualitätsoffensive k.u.k.-Militärgeschichte SG -- Otto Normalverbraucher 03:30, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Arbeitest du noch an diesem Artikel? Er ist nämlich ziemlich leer, und sollte so schnellgelöscht werden, falls er nicht mehr gebraucht wird. Arbeitest du gerade daran, füge bitte {{Inuse|~~~~}} ein, damit er nicht gelöscht wird. Grüße -- Earendel 21:00, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aber das bitte Inusebaustein nur für kurze Zeit. So wie es aussieht wird das was längeres. Bereite das doch besser offline oder auf einer Benutzerunterseite vor. Später verschiebst du es dann in den Artikelbereich Machahn 21:05, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Tschuldigung, der Baustein sollte so aussehen {{Inuse|-- ~~~~}}. Grüße -- Earendel 21:09, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Dein Artikel "Österreich-Ungarn im 1. Weltkrieg"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flügeladjudant,

dein Artikel Österreich-Ungarn im 1. Weltkrieg wurde von mir nach Benutzer:Flügeladjudant/Österreich-Ungarn im 1. Weltkrieg verschoben. Damit ist er im Benutzernamensraum nun vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. Du kannst ihn dort in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzerraum (z.B. unter Benutzer:Flügeladjudant/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Viel Erfolg. Gruß --Wo st 01 (2007-07-01 21:09 CEST)

Danke schlön für eure Hilfe!!

--Flügeladjudant 21:12, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flügeladjudant,

wie ich sehe, hast du diesen artikel angefangen. er enthält jedoch im moment lediglich eine gliederung und ist damit im artikenamensraum nicht haltbar. ich würde dir empfehlen, den artikel im benutzernamensraum, zB unter Benutzer:Flügeladjutant/Österreich-Ungarn im 1. Weltkrieg erst einmal anzulegen und ihn dann erst in den ANR zu verschieben und dir gleichzeitig anbieten, das für dich zu erledigen. -- TheWolf tell me judge me Beratung? 21:12, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

wie ich sehe, hat sich das schon erledigt... :-) -- TheWolf tell me judge me Beratung? 21:14, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Wikipedia ist 15[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flügeladjudant,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich herzlich zu den österreichischen Stammtischen ein:

weitere Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. in der ganzen Welt:
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:51, 12. Jan. 2016 (CET)

  1. Beispieltext