Benutzer Diskussion:GregorHelms/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Monaten von GregorHelms in Abschnitt Hallo Gregor
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oldenburg

Hallo Gregor, kannst Du hier helfen: Diskussion:Liste_der_Kirchenlieder_im_Evangelischen_Gesangbuch#Oldenburg (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Liste_der_Kirchenlieder_im_Evangelischen_Gesangbuch&oldid=230127816#Oldenburg) -> Gibt es einen eigenen Regionalteil im EG der oldenburgischen Landeskirche, oder ist der wie im übrigen Niedersachsen? - Ich vermute, dass Du Zugriff auf ein EG hast, das im Oldenburgischen üblich ist. - Grüße, --Sokkok (Diskussion) 01:44, 26. Jan. 2023 (CET)

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg (gemeint ist nicht die Stadt, sondern das ehemalige Land Oldenburg!) ist eine eigenständige Landeskirche; sie verfügt über eine eigene Ausgabe des genannten Gesangbuches für Niedersachsen, die im Stalling-Verlag erscheint. Über die Unterschiede (zB "Gottesdienstordnung") kann ich allerdings nichts sagen. Da müsste ich stärker hineintauchen. Grüße, die besten, aus dem Nordwesten! GregorHelms (Diskussion) 09:15, 26. Jan. 2023 (CET)
Siehe auch hier! GregorHelms (Diskussion) 10:16, 26. Jan. 2023 (CET)
Das sind die Gesangbücher die es im Augenblick für Nds.-HB gibt; eine ausführliche Übersicht der lieferbaren EG-Ausgaben bietet die Buchhandlung Heesen. Das 1994er-EG-Nds-HB ist in einer Verl.-Gemeinschaft vom Luth. Verlagshaus (gibt es nicht mehr), der Schlüterschen Verl.-Anst. und V&R erschienen; anfangs stand auf dem Titelblatt der OL-Ausg.: Evangelisches Gesangbuch : Ausgabe für die Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Niedersachsen und für die Bremische Evangelische Kirche ; Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg: dort war die OL-Gottesdienstordnung am Anfang abgedruckt. Nachdem das Gottesdienstbuch erschienen und die neue Perikopenordnung in Vorbereitung war, wurden die OL-Ausgaben abverkauft und keine Ausgaben mit der OL-Gottesdienstordnung mehr produziert; einige Nds.-HB-Ausgaben sind an das Gottesdienstbuch und die neue Perikopenordnung angepasst (und Ende des Jahrzehnts geht es denn neu wieder los ...). --Ettiwdreg (Diskussion) 22:00, 17. Feb. 2023 (CET)
Herzlichen Dank für die Infos! MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:34, 18. Feb. 2023 (CET)

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Eduard Magnus und Liina Jakobson.jpg

Hallo GregorHelms,

die am 6. Februar 2023 um 11:07:28 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Eduard Magnus und Liina Jakobson.jpg (Logbuch der Seite Datei:Eduard Magnus und Liina Jakobson.jpg) wurde soeben um 11:37:39 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Eduard Magnus und Liina Jakobson.jpg löschende Administrator Quedel hat die Löschung wie folgt begründet: „NowCommons Commons:File:Eduard Magnus und Liina Jakobson.jpg“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Eduard Magnus und Liina Jakobson.jpg künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Quedel auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 11:40, 8. Feb. 2023 (CET)

neuen Artikel Armin Wunderli löschen?

Lieber Gregor, der Artikel über Wunderli erhielt gleich einen Lösch-Antrag ("fehlende Darstellung der Relevanz"). Vielleicht hast du eine Einschätzung? –– Franz Graf-Stuhlhofer, 14:19, 26. Apr. 2023 (CEST)

Lieber Franz! Hab mal ein paar Sätze der Löschdisku hinzugefügt! - Vor einiger Zeit habe ich einen PDF-Aufsatz gelesen, in dem es um den interreligiösen und interkonfessionellen Dialog freikirchlichen Religionslehrer ging. Mitautor war Wunderli. Dort wurde auch Zahlenmaterial von 2014 und 2018 veröffentlicht. Ich erinnere mich an folgende Zahlen: Ca 100 freikirchliche RU-Lehrer (seit 2014), ca 1900 freikirchliche Ru-Schüler/innen (2018), Leider kann ich den Aufsatz im Netz nicht wiederfinden. LG, GregorHelms (Diskussion) 19:12, 26. Apr. 2023 (CEST)

Hilfe

Hallo, Da ich neu im Übersetzungsteam bin, habe ich eine Frage und suche jemanden, der mir helfen kann. Ich habe eine Seite übersetzt, die meiner Meinung nach eine deutsche Version haben sollte, vom Englischen ins Deutsche übersetzt, "wobei die deutsche Seite nicht vorhanden war". Nachdem ich mit meiner Übersetzung fertig war, verschwand sie. Nach einem Tag erschien sie wieder und am nächsten Tag verschwand sie erneut... Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist, aber ich wäre dankbar, wenn jemand mir bei diesem Problem helfen könnten, zumindest um zu verstehen, was passiert ist. Vielen Dank! --109.107.242.85 19:46, 9. Mai 2023 (CEST)

Um welche Seite handelt es sich? MfG, GregorHelms (Diskussion) 19:49, 9. Mai 2023 (CEST)

Danke fürs Sichten!

Und nur als Anmerkung dazu: Ich hätte da auch einen Blaulink setzen können, aber da der sich voraussichtlich innerhalb der nächsten 7 Tage rot verfärben wird, habe ich's gleich gelassen... Gruß, --2003:C0:8F02:8F00:5432:C979:89F9:BAA8 18:12, 16. Mai 2023 (CEST)

Gerne! MfG, GregorHelms (Diskussion) 08:14, 17. Mai 2023 (CEST)

Johann Carl Cramer

Lieber Herr Helms,

ich habe gesehen, dass Sie den Artikel über Johann Carl Cramer verfasst haben. Mein Name ist Dominik Cramer und ich bin der Urur...urenkel des Bruders von Johann Carl Cramer. Ich bin auch im Nachbarort von Markt Berolzheim aufgewachsen und bin mittlerweile Dozent für Praktische Theologie am BibelStudienKolleg in Ostfildern bei Stuttgart. Mich würde die Geschichte von Johann Carl Cramer sehr interessieren und wollte Sie deshalb fragen, ob Sie dazu noch weitere Quellen haben, die Sie mir zur Verfügung stellen könnten. Sie können sich gerne direkt bei mir unter d.cramer@bsk-mail.de melden und auch diese Beitrag hier wieder löschen. Ich habe nur leider keine Email-Adresse von Ihnen gefunden und dachte mir, dass ich es einfach über diesen Weg versuche.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Dominik --80.151.123.28 16:25, 19. Jun. 2023 (CEST)

Irmgard †

Von Irmgard fotografiert: Hotel Victoria in Varel. Hier arbeitete Johann Gerhard Oncken als Billardjunge.

Lieber Gregor,

hast du die Würdigung/den Nachruf im Wikipedia:Kurier schon gelesen?

Eine langjährige Weggefährtin ist heimgegangen.

Herzliche Grüße

80.142.99.23 01:38, 20. Aug. 2023 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Den Beitrag hatte ich noch nicht gelesen, wohl aber den Hinweis, dass sie heimgegangen ist.
Ich bin Irmgard im Februar 2009 einmal persönlich begegnet. Sie besuchte mich in Jever im Zusammenhang einer Dienstreise, die sie zum jetzt abgeschalteten AKW Lingen unternommen hatte. An diesem Wochenende machten wir eine kleine Rundreise zu Ursprungsorten des deutschen Baptismus. Wir waren u.a. in Varel, dem Geburtsort Johann Gerhard Onckens (siehe Irmgards Bild), in Felde, der Wirkungsstätte Frerich Bohlkens, und in Ihren, der Keimzelle der ostfriesischen und niederländischen Baptistengemeinden. In Leer, wo wir uns noch auf die Spuren des ersten ostfriesischen Baptisten Christian Bonk begaben, brachte ich sie schließlich zum Bahnhof; von dort aus startete sie wieder Richtung Schweiz. Es war eine kurze, aber interessante Zeit!
Liebe Grüße, GregorHelms (Diskussion) 08:46, 20. Aug. 2023 (CEST)
Lieber Gregor,
persönlich begegnet bin ich ihr nicht. Aber wir haben vor einigen Jahren ein/zwei E-Mails ausgetauscht.
Die Wikipedia verdankt ihr viel, besonders in den Bereichen Religion, Christentum, Methodismus.
Herzliche Grüße
217.82.71.101 21:37, 20. Aug. 2023 (CEST)

Gänsefüßchen

Hab´ ich bei meiner Ergänzung versehentlich rückgängig gemacht. Ist bei mir gerade nicht möglich. Mach doch bitte nochmal. Vielen Dank --Schilderwaldmeister (Diskussion) 17:09, 14. Sep. 2023 (CEST)

Done! Beste Grüße, GregorHelms (Diskussion) 17:32, 14. Sep. 2023 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (19.09.2023)

Rückseite der "inkriminierten" Bildkarte. Müsste dann wohl auch gelöscht werden, zumal ja auf ihr links oben der Autor angegeben ist (im Gegensatz zur Vorderseite!). Oder gibt es hier evt. eine mangelnde Schöpfungshöhe?

Hallo GregorHelms, bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Hans Fiehler Karte zum Blindentag 1915.jpg - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Der Autor Hans Fiehler ist bekannt und 1969 gestorben, also ist dieses Werk noch bis Ende 2039 in Deutschland geschützt. Bild-PD-alt-100 kann in einem solchen Fall nicht verwendet werden.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 19. Sep. 2023 (CEST)

Hi @GregorHelms, die Rückseite der Karte enthält kein Kunstwerk, die umlaufende Bordüre ist ein so weit verbreitetes Muster, dass ich das nicht unter Schöpfungshöhe einordnen würde. Die Buchstaben und die Braille-Schrift ohnehin nicht. Danke für's Mitdenken und viele Grüße, --emha db 16:28, 21. Sep. 2023 (CEST)
@emha: Ich muss hier notgedrungen ;-) eine TF eingestehen: Ich habe angenommen, dass Johannes alias Hans Fiehler, der hier auf der Rückseite sein Kürzel hinterlassen hat, auch die Vorderseite gestaltet hat. Davon bin ich zwar noch immer überzeugt, meine aber inzwischen, dass das dort verwendete Blumen-Motiv von ihm zwar eingefügt worden ist, nicht aber von ihm selbst stammt. Wer dieses Motiv mit seinen anderen Bildern vergleicht, wird evt. zu einer ähnlichen Auffassung kommen. MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:14, 24. Sep. 2023 (CEST)
@emha: Hier finden sich ähnliche Motive aus den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts!. Rechts unten am Bildrand des Blumenmotivs der Fiehler-Postkarte findet sich (vergrößert betrachtet) auch eine Signierung, die ich nicht lesen kann, aber die mE nicht "Fiehler" lautet. MfG, GregorHelms (Diskussion) 17:51, 24. Sep. 2023 (CEST)

Änderung an der Seite Hopperstad Stabkirche

Hallo Gregor, ich bin völlig neu hier und muss mich erst einmal zurecht finden. Eine Frage habe ich zur Änderung an der Seite. Es betrifft nur einen kleinen Teil. Muss ich dazu auch eine Quelle angeben um diese Änderung vornehmen zu können. Es geht um den Anstrich aus Teer, diese Aussage ist nicht wahr, es ist ein gekochter Sud aus Kiefernwurzeln der für den Anstrich der Stabkirchen in Norwegen verwendet wird. Ich lebe in Norwegen und reise viel und besuche die Stabkirchen regelmäßig. Bei einer Führung durch eine Norwegerin, in der Stabkirche Hopperstad, habe ich nach diesem Anstrich gefragt und sie hat mir das erklärt. Kann also keine Quelle in dem Sinne angeben. Darf ich das trotzdem ändern? LG Stine2108 --Stine2108 (Diskussion) 11:22, 2. Okt. 2023 (CEST)

Hallo Stine! Da die Teerung der Kirche auch nicht belegt worden ist, kannst du die Info ruhig ändern. Wir schauen mal, was dann passiert. Vielleicht kannst du ja deine Änderung mit ein paar Sätzen auf der Disku-Seite der Stabkirche Hopperstad begründen. LG, GregorHelms (Diskussion) 15:22, 2. Okt. 2023 (CEST)
Hallo Gregor, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Seite nun dahingehend verändert und in der Disku-Seite eine Erklärung hinzugefügt.
LG Stine2108 --Stine2108 (Diskussion) 19:47, 3. Okt. 2023 (CEST)
Mal schauen, wie es sich entwickelt ... Melde dich bitte, wenn es Probleme gibt! LG, GregorHelms (Diskussion) 21:42, 9. Okt. 2023 (CEST)

akt

10 Jahre Technische Wünsche

Hallo @GregorHelms, das Projekt Technische Wünsche feiert dieses Jahr den 10. Geburtstag. Das ist ein Grund zum Feiern und um Danke zu sagen für 10 Jahre Zusammenarbeit. Dafür würden wir eurem Stammtisch Ostfriesland gerne ein kleines Überraschungspaket zukommen lassen. Über eure Wikiseite habe ich deinen Kontakt und möchte mich erkundigen, ob du mir eine Adresse nennen kannst, an die ich ein solches Paket am besten sende, damit es sicher ankommt? Kannst du mir außerdem sagen, wie viele Personen normalerweise an eurem Stammtisch teilnehmen? Gerne kannst du mich dazu auch per Mail unter thereza.mengs@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de kontaktieren. Beste Grüße vom Team Technische Wünsche --Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:21, 14. Nov. 2023 (CET)

Erledigt: per Mai geantwortet! MfG, GregorHelms (Diskussion) 17:34, 14. Nov. 2023 (CET)

Zu Stephan Brandner / Benutzer:Globetrotter2015

Ich habe lediglich das Whitewashing eines AFD-Promo-Accounts (Siehe auch dessen Unterseite im BNR) entfernt. Leider hatte ich mich dann verklickt und meine eigene Entfernung wieder revertiert. Deshalb der Vermerk "Unsinn" bei der Reparatur. Die Disk zum Thema interessiert mich nicht sonderlich, wenn Du meinst, die Bezeichnung trifft nicht zu, soll es mir recht sein. Du förderst damit jedoch die Tätigeit eines White-washing-Accounts. --PCP (Disk) 20:38, 17. Nov. 2023 (CET)

Alles klar! Einfach wieder rückgängig machen ... ich war wahrscheinlich zu schnell! MfG, GregorHelms (Diskussion) 20:44, 17. Nov. 2023 (CET)
Danke dir. --PCP (Disk) 20:47, 17. Nov. 2023 (CET)

Hallo Gregor

Hallo Gregor, du hattest mich neulich auf meiner Diskussionsseite begrüsst. Vielen Dank für die Hilfreichen Links die du dort hinterlassen hast. Ich habe vor vielen Jahren einen Gregor Helms in der Christuskirche in Dortmund kennengelernt, könntest das Du sein? Anhand der von Dir verfassten oder bearbeiteten Themen würde ich das mal stark vermuten. --~~~~ --Mevo1961 (Diskussion) 17:36, 6. Dez. 2023 (CET)

@ Mevo1961: Da liegst du absolut richtig! :-) Eventuell können wir uns ja mal per Wiki-Mailfunktion über alte Zeiten uam austauschen!? Liebe Grüße, GregorHelms (Diskussion) 19:02, 6. Dez. 2023 (CET)