Benutzer Diskussion:Hartmann Linge/Archiv/2022
Neuanlage
Ausrufer – 29. Woche
[Quelltext bearbeiten]Adminwiederwahlen: Toni Müller
Sonstiges: Programmvorschläge
Kurier – linke Spalte: WMF veröffentlicht Human Rights Impact Assessment
Kurier – rechte Spalte: Neue Zürcher Zeitung 1780–1996 zugänglich, ATUBZ
– GiftBot (Diskussion) 00:27, 18. Jul. 2022 (CEST)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Hartmann Linge (Diskussion) 18:17, 20. Jul. 2022 (CEST)
Fehlende allgemeine Stimmberechtigung bei Adminwiederwahl Toni Müller
[Quelltext bearbeiten]Moin Hartmann Linge,
danke für deine Stimme bei der oben verlinkten Wiederwahlkandidatur. Leider warst du zu Beginn dieser Kandidatur nicht allgemein stimmberechtigt gewesen, sodass ich deine Stimme streichen musste. Du hattest zum Beginn 42 Artikelbearbeitungen innerhalb der letzten 12 Monate gehabt, mindestens 50 brauchst du für die allgemeine Stimmberechtigung. Daher kannst du leider nicht bei dieser Kandidatur abstimmen, selbst wenn du inzwischen die Stimmberechtigung wiedererlangen solltest (da ja der Start der Kandidatur zählt).
Du kannst bei jeder Wahl, über ein Tool deine Stimmberechtigung checken. Dieser befindet sich als Link "Stimmberechtigung überprüfen" in der weißen Infobox, welche die Abstimmdauer anzeigt. Sie ist auf die Startzeit eingestellt (nicht irritieren lassen, das Tool nutzt UTC-Zeit), sodass du nur deinen Benutzernamen eintragen musst. Dann weißt du, ob du abstimmen kannst oder nicht.
Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß und eine hoffentlich nicht ganz so heiße Woche. LG, Funkruf WP:CVU 17:52, 20. Jul. 2022 (CEST)
- Danke für die Mitteilung @Funkruf!
- Ist in Anbetracht des Umstandes, dass es sich eh nur um eine Enthaltung handelte, nicht wirklich tragisch.
- Beste Grüße, Hartmann Linge (Diskussion) 18:13, 20. Jul. 2022 (CEST)
- Hallo, Hartmann,
- natürlich ist es nicht tragisch für die Wahl, aber für die Wikipedia. Dann man sieht daran, dass viele wichtige Mitarbeiter den Inhalten der Enzyklopädie, in deinem Fall im Bereich der Redaktion Altertum und des Limesprojekts, den Rücken gekehrt haben. Das wird alles seine Gründe haben, aber es ist schade, denn es gäbe noch so viel zu tun. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 23:45, 20. Jul. 2022 (CEST)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Hartmann Linge (Diskussion) 18:15, 20. Jul. 2022 (CEST)
Sicherheitshinweis
[Quelltext bearbeiten]Hallo, in Kastell Maldegem habe ich einen Weblink gekürzt [1], da durch den Hash auch dein Benutzernamen (Mailadresse) übergeben wurde. Der vollständig Link ist momentan noch in der Versionsgeschichte; wenn du ihn raushaben willst, müsstest du alle Versionen bis zu meiner durch einen Admin löschen lassen. --jergen ? 12:14, 30. Aug. 2022 (CEST)
- Hallo Jergen! Vielen Dank für den Hinweis, bin gebranntes Kind, da im letzten Jahr erst durch meine alte Mailadresse gehackt worden...
@ DerMaxdorfer: Würdest Du diese Versionslöschungen freundlicherweise übernehmen?
Beste Grüße, Hartmann Linge (Diskussion) 16:33, 30. Aug. 2022 (CEST)- Klar, ist erledigt. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 09:41, 31. Aug. 2022 (CEST)
Hallo Hartmann, habe dein hervorragendes Foto von der "Kühruhe" (Bierhelder Hof) zum o.g. Beitrag verlinkt - danke dafür. Grüße aus der Kurpfalz --Michael Linnenbach (Diskussion) 11:39, 31. Aug. 2022 (CEST)
- Ach Gottchen, das ist ja Ewigkeiten her... Kann mich aber an den Spaziergang noch gut erinnern. Wird Zeit, dass ich mich mal wieder in der Kurpfalz blicken lasse, vielleicht kommendes Frühjahr. Schön, dass Dir das Bild gefällt. Beste Grüße, Hartmann Linge (Diskussion) 13:00, 31. Aug. 2022 (CEST)
Danke
[Quelltext bearbeiten]Danke fürs Sichten(Aktualisierung Konfessionsstatistik) 2001:1C00:2721:6A00:8811:7F:DFFC:F6D3 23:55, 1. Sep. 2022 (CEST)
- Kein Thema, gerne. Hartmann Linge (Diskussion) 23:57, 1. Sep. 2022 (CEST)
Wertvolle Artikel
[Quelltext bearbeiten]Gehst Du jetzt unsere wertvollsten und ausführlichsten Artikel des Benutzers Korrekturen an :-) --Mediatus 08:45, 6. Sep. 2022 (CEST)
- All zu viel wird da noch nicht zu holen sein, aber so konnte es ja nicht bleiben, zumal alle angegebenen Quellen inzwischen online abrufbar sind... Hoffe, dass ich da wenigsten einen brauchbaren Stub draus machen kann. ;-) Beste Grüße, Hartmann Linge (Diskussion) 08:55, 6. Sep. 2022 (CEST)
- PS: BaWü scheint konsequent zu digitalisieren. Ausgaben der Reihen Fundberichte aus Baden-Württemberg und Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg, die älter als zwei Jahre sind, finden sich fast alle als pdf im Netz.
- Ja, der Digitalisierungs-Mist ist derart zeitaufwendig für die Grabungsfirmen, da ziehen sich viele schon wieder zurück. Gezeichnet wird fast nix mehr, aber der digitale Aufwand als Nacharbeit im Büro, der so gut wie nicht bezahlt wird, ist z.B. für einfache Pfostengruben dreimal so hoch. Und ein mieses Photo bei schlechtem Wetter ist im Gegensatz zu einer guten Zeichnung, da dann ja auch schon eine Interpretation liefert, nix wert. Ich habe mich geweigert, nach BaWü zu gehen und kenne da auch andere mit ähnlicher Intention. Es reicht schon, was jetzt seit Neuestem in Bayern an Digitalisierung läuft. Von wegen Digitalisierung sei Zeitersparnis. --Mediatus 16:04, 15. Sep. 2022 (CEST)
- @Mediatus Da gebe ich Dir Recht. Ich war schon skeptisch, als die Totalstation den Feldzeichner mehr und mehr verdrängte. Aber ich meinte eigentlich die Digitalisierung von Literatur. Ist schon schick, wenn ich ohne Bestellungen und Wartefristen ratzfatz auf meinen gesuchten Aufsatz zugreifen kann. Im übrigen scheint mir, aber das kann ein der schnellen Recherche geschuldetes Fehlurteil sein, BaWü immer noch die höchsten Ansprüche an seine Autoren zu haben. Schönen Feierabend, --Hartmann Linge (Diskussion) 18:48, 15. Sep. 2022 (CEST)
- Ja, der Digitalisierungs-Mist ist derart zeitaufwendig für die Grabungsfirmen, da ziehen sich viele schon wieder zurück. Gezeichnet wird fast nix mehr, aber der digitale Aufwand als Nacharbeit im Büro, der so gut wie nicht bezahlt wird, ist z.B. für einfache Pfostengruben dreimal so hoch. Und ein mieses Photo bei schlechtem Wetter ist im Gegensatz zu einer guten Zeichnung, da dann ja auch schon eine Interpretation liefert, nix wert. Ich habe mich geweigert, nach BaWü zu gehen und kenne da auch andere mit ähnlicher Intention. Es reicht schon, was jetzt seit Neuestem in Bayern an Digitalisierung läuft. Von wegen Digitalisierung sei Zeitersparnis. --Mediatus 16:04, 15. Sep. 2022 (CEST)
Hi Hartmann, über meine RE-Tätigkeiten bin ich auf s:RE:Ioviacum gestoßen. Das war bisher eine Weiterleitung auf Kleinkastell Schlögen, die aber nach neuerem Forschungsstand so nicht richtig zu sein schien. Ich habe deshalb mal einen kleinen Artikel Ioviacum angelegt. Allerdings habe ich keinen Zugang zur neueren Literatur. Vielleicht magst Du nochmal drübergucken? Viele Grüße, --Tolanor 14:03, 15. Sep. 2022 (CEST)
- Hallo @Tolanor!
Unser Ösi @Veleius war ja immer in dieser Gegend aktiv, schreibt aber leider nicht mehr. Ich selbst habe für diese Ecke des Imperiums nur Herwig Friesinger und Fritz Krinzinger (Hrsg.): Der römische Limes in Österreich von 1997 in meiner Handbibliothek. Das entsprechende Kapitel (S. 160-164) ist von Ulrich Brandl, Elisabeth Herzog und Günther Moosbauer verfasst und trägt die Überschrift Schlögen - Ioviacum. Die Verfasser räumen aber ein, dass die Zuweisung strittig sei. Derselbe Günther Moosbauer nennt 2015 seinen in Verena Gassner und Andreas Pülz (Hrsg.): Der römische Limes in Österreich. Führer zu den archäologischen Denkmälern. Austrian Academy of Sciences Press, Wien 2015, erschienen Artikel Schlögen – Ioviacum (?) Kleinkastell (S. 140-142) und sieht die Zuordnung als problematisch an ("Die Gleichsetzung Schlögens mit dem antiken Flottenstützpunkt „Ioviacum“ ist problematisch, da auch der Ort Aschach in Frage kommen könnte...". Kira Lappé schreibt im selben Werk den Artikel Aschach an der Donau – Ioviacum (?) Militäranlage (?) (S. 142f.). Habe keinen Vollzugriff müsste aber mit JSTOR-Zugang machbar sein. Weiss noch nicht, ob ich in Kürze die notwendige Zeit finden werde.
Beste Grüße, Hartmann Linge (Diskussion) 15:31, 15. Sep. 2022 (CEST) - PS: Na geht doch... ;-)
- Aaalso, habe die jüngere Literatur jetzt mal eingefügt, aber die ändert nichts an Deiner präzisen Darstellung, im Gegenteil, die stützt sie nur. Von meiner Seite kein weiterer Bearbeitungsbedarf. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, Hartmann Linge (Diskussion) 09:05, 16. Sep. 2022 (CEST)