Benutzer Diskussion:Johannes Rohr/Archiv4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thanks

* Frohe Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr
* Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
* Merry Christmas and a happy New Year
from --Neozoon 23:48, 18. Dez. 2011 (CET)








Ich versuch's trotzdem mal:

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Johannes Rohr, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen. Es wäre zukünftig jedoch empfehlenswert, die Vorschaufunktion zu benutzen (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsliste der Artikel (sowie der Letzten Änderungen) übersichtlich und die Server werden entlastet. Danke Dir.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, --Detlef Emmridet 10:39, 18. Feb. 2011 (CET)

Ich weiß, ich war heute morgen einfach etwas unkonzentriert... --Johannes Rohr 11:43, 18. Feb. 2011 (CET)


Servus, du hast vorher den Artikel zu MP3Find Pro gelöscht. Der Artikel ist völlig neu verfasst, es wäre schön wenn du den Dialog suchen würdest anstatt ihn einfach zu killen. Damals ging es um inhaltliche Probleme, nicht um grundlegend um das Thema an sich.

Gruß

--MP3Freak 7:13, 21. Feb. 2011


O.k. jetzt über einen normalen Löschantrag --Johannes Rohr 08:57, 21. Feb. 2011 (CET)

Hallo Johannes, ich bin eigentlich auch jemand, der WP:AGF sehr hoch hält. Hätte ich in diesem Fall Hoffnung gesehen, hätte ich ihn nicht an die WP:VM gepinnt, sondern ihn selber angesprochen. Aber schon sein erster Edit sah eher nach Vandalismus als nach Nichtkönnen aus und die nächsten drei haben den Eindruck mMn bestätigt. Grüße, Carbenium 12:07, 11. Mär. 2011 (CET)

Hallo zusammen. Mir war die VM auch aufgefallen und meine Zukunftsprognose für das Konto sieht eher schlecht aus. Dennoch warte ich in solchen Fällen lieber auf eindeutige Edits. AGF ist dabei nur ein Aspekt. Der andere ist die Vermeidung von Zeitraub in Folgeinstanzen. Gruß --Howwi Daham · MP 12:25, 11. Mär. 2011 (CET)

Hallo Johannes Rohr,

bitte Verzeihe mir wenn Ích falschlich irgend welche Protokolle misachte, ich bin neu hier und versuch mich zurecht zu finden. Als Engländer tue ich mich auch schwer mit deutsche Grammatik.

Du hast gerade einen Artikel Marta (Advaita-Meisterin) ohne Diskussion gelöscht. Deine Begrundung war das es "Reiner Werbematerial" ist. Ich verstehe deiner Interpratation nicht. Es ging hier um Philosophie und der Sinn des Lebens, nicht Materialismus. Die beschriebene Person, so wie ich es verstehe, erfüllt die Wiki Richtlienien. Sie wird auf eine ganze Reihe von (z.B.) Webseiten geführt die nicht unter Ihrer Kontrolle sind und redaktionelle sind, nicht zuletzt auch Jetzt-TV die Sie 1.5 Stunden aufgeführt haben mit video Interview. Die Informationen sind direkt Belegt ausser anderen durch Meistern die hier im Wikipedia gelist sind, in eine typische Meister/ realizierte Schüler Kette.

Bitte erkläre mir was ich falsch gemacht habe?

Danke, MfG Tom6411

Hallo Tom6411, Deine Grammatik ist doch recht gut, muss ich sagen. Ich kann den Artikel meinetwegen wiederherstellen und in Deinen Benutzernamensraum stellen, wenn Du ihn noch verbessern willst, aber es ist ziemlich eindeutig, dass diese Frau bei den Relevanzkriterien durchfällt. Bitte lies: Wikipedia:Relevanzkriterien#Persönlichkeiten im Themengebiet Religionen sowie: Wikipedia:Relevanzkriterien#Allgemeine Hinweise zur Relevanz von Personen
Wenn Du meinst, dass die Löschung falsch ist, dann kannst Du unter Wikipedia:Löschprüfung die Wiederherstellung des Artikels bzw. die Rückverschiebung in den Artikel-Namesraum beantragen. Aber, wie gesagt, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Der Fall ist sehr eindeutig.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich wieder! Gruß, --Johannes Rohr 22:57, 12. Mär. 2011 (CET)
P.S.: Der Artikel ist jetzt in Deinem Namensraum Benutzer:Tom6411/Marta (Advaita-Meisterin). Du kannst versuchen, ihn so auszubauen, dass er die Relevanzkriterien entspricht. Ich glaube aber eher nicht, dass das möglich ist.

Ich danke dir für die schnelle freundliche Antwort und die Verschiebung. Zumindest kann ich jetzt einen Mentor um weitere Rat bitten. Nach meine Auffassung reden wir hier von eine Person dass 1) Seliggesprochen ist, und 2) dass dessen Werke als herausragend anerkannt ist. Die Selbstrealization ist immerhin enorm selten und von allgemeine Interesse weil es vielleicht das wichtigste Hilfmittel für alle spirituelle Suchende ist. Würde dieses nicht die Richtlinien von Wikipedia erfüllen? Kannst du mir irgendeine andere Rat geben? Ich bin halt Idealist und finde das Artikel wichtig.

I wunsche dir einen schönen Abend. Tom6411

Hallo Tom, erst einmal eine Formalie: Unterschreibe doch Deine Artikel immer mit --~~~~ (zwei dashes, vier Tilden), das wird automatisch zu Deinem verlinkten Benutzernamen mit Datum expandiert. Zweitens muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was "Selbstrealisation" ist. (Im Artikel wird es auch nicht erwähnt). Relevanz richtet sich nach nachprüfbaren Dingen: Welche Öffentlichkeit hat die Frau erreicht, wie groß ist ihre Anhängerschaft? Wo hat sie veröffentlicht/ist über sie berichtet worden? Wenn Du meinst, dass sie die Relevanzkriterien der Wikipedia erreicht, dann musst Du es im Artikel darstellen, und zwar mit nachprüfbaren Fakten. --Johannes Rohr 23:48, 12. Mär. 2011 (CET)

Hallo Johannes. Realization ist definiert als der Vorgang wobei die persönliche Bewusstsein/Identifikation für immer verschwindet um durch allumfassende Bewusstsein ersetzt zu werden. Es ist ein Teil des Advaita-Lehre. Ich bin nicht darauf weiter eingegangen weil Advaita schon in Wikipedia erklärt wird. Ich wollte auch keine Worte wie Selbstrealization, Erwachen oder Erleuchtung unnötig benutzen weil Sie vorbelastet sind und damit unsachlich.

Du hast recht, Himmelsleiter ist nur ein kleines Verlag. Jetzt-Tv (wo Marta mit eine 1.5 Stunden lange Interview zu finden ist) ist jedoch wahrscheinlich eine der grössten spirituelle Portale mit 1500 Besucher / Stunde. Spirituelles Portal (auch hier sind Artikel von Marta) ist auch eine der bekanntesten. Ich habe die Situation eine bisschen ausführliche auf Redlinuxs Diskussionsseite erklärt.

Leider muss ich jetzt schlafen gehen, da ich morgen arbeiten muss. Gruss __Tom6411 01:21, 13. Mär. 2011 (CET)

Vielen Dank fürs Schnelllöschen zum Verschieben. Das war meine erste Artikelzusammenführung, ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht. Grüße, --Michileo 22:39, 2. Apr. 2011 (CEST)

ich bin mir nicht so ganz sicher. War das denn ursprünglich mal ein Artikel? Ich habe im nachhinein den Eindruck, dass das etwas zu schnell war. --Johannes Rohr 00:55, 3. Apr. 2011 (CEST)
Nein, ursprünglich waren's zwei Artikel: „Jhana“ und „Dhyana“. Ich hab versucht, mich möglichst an Hilfe:Arikel zusammenführen zu halten, habe also im Wesentlichen folgendes gemacht: Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass ich das Lemma Jhana als Artikel erhalten möchte und aus Dhyana eine Weiterleitung machen werde. Also hab ich den Inhalt von Dhyana mitsamt seiner Versionsgeschichte nach Jhana kopiert. Dann hab ich in den nächsten Edits die beiden Texte zu einem einzigen verwoben; dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass es wohl besser wäre, nicht Jhana sondern Dhyana als Lemma zu erhalten und aus Jhana eine Weiterleitung zu machen. Also kam der SLA auf Dhyana, um dorthin den inzwischen „verwobenen“ Artikel verschieben zu können. Ich hätte mich von Anfang an für das Lemma Dhyana entscheiden sollen, dann wäre die Sache jetzt nicht so kompliziert nachzuvollziehen, sorry dafür. --Michileo 15:52, 4. Apr. 2011 (CEST)
Hm, dann haben wir da jetzt gemeinsam Mist gebaut, schätze ich, denn Zusammenführen ist eigentlich nur dann gerechtfertigt, wenn es eine Verschiebung per Copy & Paste wieder berichtigt. In diesem Fall wäre dagegen ein Redirect das richtige gewesen. Also einfach nur SLA und dann verschieben und fertig, aber ohne Zusammenführen, denn die Versionshistorie der beiden Artikel ist jetzt miteinander vermengt und das sieht ziemlich merkwürdig aus. Naja, gibt schlimmeres, aber das nächste Mal sollten wir wohl beide besser hingucken. --Johannes Rohr 20:57, 4. Apr. 2011 (CEST)

Moin Johannes, für den Artikel über Ilse Stöbe wird jemand benötigt, der halbwegs fließend ru:lesen kann, um die Ergebnisse der neueren historischen Forschung in den Artikel einzuarbeiten. Dabei geht es insbesondere um Wladimir Lota: "Альта" против "Барбароссы" (Alta gegen Barbarossa) online, russ.

Wär schön, wenn Du aus der Lektüre auch konkrete Ergänzungen im Artikel vornehmen könntest. Da werden leider immer mal wieder "olle Kamellen" aus Nazi-Publikationen aufgewärmt.

P.S. Vielleicht könntest Du auch den Artikel bis zur Überarbeitung einfach mal für ein Wochen sperren? LG – Osika 11:08, 27. Jun. 2011 (CEST)

Mal eben so sperren? Warum? Ich muss gestehen, ich kenne mich in der Materie schlicht nicht aus, deshalb musst Du es mir schon ganz für Doofe erklären.
Was das Buch betrifft - ganz schön viel Stoff. Gibt es irgendwas spezielles, worauf es Dir ankommt? Ist einfach ein Zeitproblem. --Johannes Rohr 18:45, 27. Jun. 2011 (CEST)

Grønland

moin moin, du schaust einfach schneller als ich arbeite! in der tabellenüberschrift vorsitzende fehlte mir die vergleichbarkeit mit der dänischen tabelle drüber. und wer die kandidaten waren, musste ich erst mühselig rausfinden. ich will versuchen, in zukunft bearbeitungen in einem schritt durchzuführen, versprochen :) vielen dank für die aufmerksame begleitung --Schoener alltag 11:22, 16. Aug. 2011 (CEST)

Mal wieder: TFF

Hallo, ich weiß nicht, ob du das noch verfolgst. Schaust du mal bitte hier rein? Danke, eryakaas 19:36, 19. Aug. 2011 (CEST)

Danke, auch füs Schieben. War inzwischen abgeschwoffen. eryakaas 11:22, 20. Aug. 2011 (CEST)
Česky | in English

Hallo Johannes Rohr!
Du wurdest vor ein paar Minuten von -jkb- bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen, die du hier einsehen kannst. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen erteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß –SpBot 16:15, 7. Sep. 2011 (CEST)

Danke!

Hiermit verleihe ich Benutzer
Johannes Rohr
die Auszeichnung

Held der WikiCon
in Gold, für
"Herausragende Mithilfe während der WikiConvention"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie und Gemeinschaft.
gez. Rob Irgendwer

Lieber Johannes! Vielen Dank für deine Mithilfe vor und während der WikiCon! Vielen Dank auch für dein Verständnis bei der Abarbeitung der fast unzähligen Anträge! ;)
Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 11:22, 19. Sep. 2011 (CEST)

Nachricht auf AB

Hallo Johannes, danke für die Nachricht, ich war bis jetzt leider weg. Antwort siehe am besten hier, Gruß -jkb- 00:06, 26. Sep. 2011 (CEST)

Übrigens, welche fünf sind da? Gruß -jkb- 18:55, 26. Sep. 2011 (CEST)
Die zwei, deren Namen ich weiß sind cs:Wikipedista:Jagro und cs:Wikipedista:Juandev. Wer die anderen drei sind, weiß ich nicht. --Johannes Rohr 19:38, 26. Sep. 2011 (CEST)
A ja. Ich dachte, ich finde auf plwiki so etwas wie eine Teilnehmerliste aber kam da nicht durch oder klar. Danke. -jkb- 19:44, 26. Sep. 2011 (CEST)
Die Teilnehmerliste ist hier:

pl:chapter:10 urodziny polskiej Wikipedii, Poznań 2011/Lista uczestników --Johannes Rohr (WMDE) 19:59, 26. Sep. 2011 (CEST)

a ha. Danke. Steht aber auch nichts da :-) -jkb- 20:20, 26. Sep. 2011 (CEST)

PB

Siehe hier, JagroCZ, braucht Bestätigung, Gruß -jkb- 00:45, 2. Okt. 2011 (CEST)

Erledigt. --Johannes Rohr 10:41, 2. Okt. 2011 (CEST)


sichten

hallo johannes, kanst du mir sagen warum mein edit (syllable) nicht automatisch gesichtet worden ist? ich habe die artikel über sichten und sichterstatus jetzt mehrmals durchgelesen, aber ich versteh's nicht. danke. --Scanner 22:43, 13. Nov. 2011 (CET)

Hm, interessante Frage. Wenn ich das Logbuch richtig interpretiere, hast Du Dir mit diesem Edit erst den passiven Sicherstatus erworben. Wie ist es seitdem? Werden Deine neuen Edits jetzt automatisch gesichtet? --Johannes Rohr 08:29, 14. Nov. 2011 (CET)
ja, was heisst das nun - dass du es auch nicht verstehst, oder dass es aufgrund meines status so richtig ist? kanst du es mir dann bitte erklären? als passiver sichter werden eigene edits doch autogesichtet. oder nicht? --Scanner 13:46, 14. Nov. 2011 (CET)
Nach dem Log zu urteilen bist Du seit diesem Edit passiver Sichter. Und das heißt, wie Du richtig festgestellt hast, dass Deine neuen Edits automatisch als gesichtet markiert sind. --Johannes Rohr 23:40, 14. Nov. 2011 (CET)

Huggle

Hallo Johannes Rohr,

seit nicht allzu langer Zeit gehöre ich zum Huggle-Entwicklerteam. Du bist auf Wikipedia:Huggle/Users als Huggle-Benutzer eingetragen. Zunächst einmal möchte ich mich erkundigen, wie oft du noch "hugglest". Für den Fall, dass du Huggle regelmäßig nutzt: Wie du bestimmt weißt, funktionieren derzeit einige Funktionen (bei der deutschen Wikipedia) nicht. So zum Beispiel das Sichten. Oder es gibt diverse Vorlagen-Fehler. Wie du von der englischen Entwicklungsseite entnehmen kannst, entwickeln wir derzeit Huggle 3, den Nachfolger von Huggle 2. Somit wird Huggle 3 auch komplett neu (und nach einem vollkommen anderem Konzept) programmiert. Ich wollte dich Fragen, ob du eventuell irgendwelche Vorschläge zur kommenden Huggle-Version hast. Gerne implementieren wir deinen Vorschlag, können dies aber nicht garantieren. Sollten dir irgendwelche Bugs in Huggle aufgefallen sein, die noch nicht bekannt sind, so würde ich dich auch bitten, diese hier niederzuschreiben, damit ich ggf. schauen kann ob diese schon bekannt sind und wenn nicht, diese zu beheben versuche. Unter dieser URL findest du eine Auflistung (fast) aller bekannter (projektunabhängiger) Bugs. Alternativ kannst du auch dort deine Verbesserungsvorschläge und Fehler im Programm melden. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Vorschlag oder Bug schon gemeldet wurden, scheue dich nicht, ihn nochmal (hier oder im Issue Tracker) niederzuschreiben. Grüße! --mmovchin Diskussion | Bewertung 21:58, 5. Jan. 2012 (CET)

Wikimedia CEE Meeting

Hallo Johannes,

ich hätte selbstverständlich Interesse - es steht dann aber natürlich wieder das finanzielle Problem an.

Aber: Du schreibst das Meeting soll in Belgrad sein, aber der Link, den du mir angegeben hast, sowie ein weiterführender Link von dort, nennen Prag als Veranstaltungsort. Was trifft denn da zu? Prag ist näher, in Belgrad war ich bisher nicht, wäre sicher ganz interessant. Ich denke, insbesondere Belgrad wäre für J budissin interessant. Er hat Slawistik miit Spezialisierung Serbokroatisch? studiert und ist wohl auch häufig in den entspechenden Ländern des ehemaligen Jugoslawiens gewesen. Ansonsten sind wir ja immer dieselben Kandidaten und ich würde daher auch Tlustulimu wieder anschreiben. Grüße, --Michawiki 00:12, 17. Jan. 2012 (CET)

Stimmt so, auch wenn das bei uns natürlich nicht mehr Serbokroatisch heißen darf. Nach Belgrad kommt man für etwa 60 Euro mit dem Zug, wenn man gut plant. Dort selbst dürften sich die Kosten wahrscheinlich in Grenzen halten. -- j.budissin+/- 09:19, 17. Jan. 2012 (CET)
Sie haben dort ein ausgesprochen günstiges Hotel gefunden, und die Fahrtkosten halten sich sicher in Grenzen. In jedem Fall gibt es dafür, wie gesagt, das Community-Budget, aus dem das problemlos bezahlt werden kann. Wie lange das Treffen dauern soll, ist mir beim jetzigen Stand noch nicht klar. Um auf dem laufenden zu bleiben, ist es sicher das beste, sich bei WMCEE-L anzumelden: http://tools.wikimedia.pl/mailman/listinfo/wmcee-l --Johannes Rohr (WMDE) 10:06, 17. Jan. 2012 (CET)
Danke, ich habe die WMCEE-Mailingliste abonniert. Ich habe jetzt die Teilnahme fest ins Auge gefasst. Grüße, --Michawiki 13:53, 17. Jan. 2012 (CET)

Die Übersetzung des Artikels Městské divadlo Brno (Brno City Theatre)

Guten Tag,

Ich grüße euch. Ich habe eine Bitte an Sie – können Sie diesen Artikel ins Deutsche zu übersetzen – [1]. Ich würde gerne pack. Entschuldigen Sie meinen Deutsch.

Grüße K123456 19:59, 21. Jan. 2012 (CET)

Hat nicht funktioniert...

Hallo Johannes Rohr! Die Verlinkung von Bibliotheksstipendiumseite-Ansprechpartner auf Deinen Namen hat, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert. Bitte schick mir doch eine e-mail an meine eingetragene Adresse. LG und herzlichen Dank! -- RTH 17:20, 27. Jan. 2012 (CET)

Hallo, ich habe Dir von meinem dienstlichen Account geantwortet. Das hier ist meine private Benutzerseite, hier will ich einfach nur normaler Wikipedianer sein dürfen, so wie früher... ;-) --Johannes Rohr 20:15, 27. Jan. 2012 (CET)

Hat funktioniert ...

Mail da, ich kümmere mich darum, Gruß -jkb- 12:38, 1. Feb. 2012 (CET)

Kategorie: WMDE

Hallo Johannes, du solltest vielleicht noch eine (Unter-)Kategorie:Ehemaliger Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland erstellen, außerdem sollten abgelaufene Dienstaccounts m.E. auch deaktiviert werden. Gruß, Seewolf 15:13, 28. Feb. 2012 (CET)

Im Prinzip hast Du recht, ich habe mich aber gefragt, ob es PC ist, Ex-Mitarbeiter öffentlich aufzulisten. Eigentlich müsste man zum Datenschutz solche Accounts per Zwangsumbenennung unkenntlich machen.--Johannes Rohr 15:15, 28. Feb. 2012 (CET)
Stimmt, das mit dem Datenschutz sollte geklärt werden.Die Beiträge müssten aber zuordbar bleiben, zumindest zu WMDE. --Seewolf 15:34, 28. Feb. 2012 (CET)
Hm, wie wärs mit Umbenennungen zu "Ex-WMDE-Mitarbeiter#0001" ? --Johannes Rohr (WMDE) 15:47, 28. Feb. 2012 (CET)
Sollte dann aber mit den Ex-Mitarbeitern und dem Betriebsrat geklärt werden, ob das so gewollt ist. --Seewolf 16:05, 28. Feb. 2012 (CET)

Ernst Mach, Nationalpreisträger DDR 1956

Nationalpreisträger sind schon relevant!--2.205.70.220 15:35, 19. Mai 2012 (CEST);(

Keine Frage. Der Löschgrund war aber, dass der Texte eine Urheberrechtsverletzung war, denn er war von einer fremden Website wörtlich übernommen worden, ohne dass es dafür eine Freigabe gegeben hätte. --Johannes Rohr (Diskussion) 17:54, 19. Mai 2012 (CEST)