Benutzer Diskussion:MrWebber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo MrWebber.
Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Beiträgen unterstützen und Dir den Einstieg erleichtern.

Tutorial Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger

Grundprinzipien der Wikipedia Einige Richtlinien und Empfehlungen

Mentorenprogramm Wenn Du einen persönlichen Betreuer für deinen Einstieg suchst.

Fragen von Neulingen Hier kannst Du Fragen stellen, wenn Du nicht gleich mit allem zurecht kommst.

Fragen zur Wikipedia Portal für allgemeine Fragen zum Projekt

Diese Seiten stellen nur eine erste Auswahl für den Einstieg dar; viele weitere Seiten zu allen möglichen Themen und Fragen findest Du über das Wikipedia:Autorenportal.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des Signaturicons . Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auf meiner Diskussionsseite gerne ansprechen.
Freundliche Grüße und viel Spaß, Zollernalb 01:00, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

unbegründete Löschung[Quelltext bearbeiten]

Willkommen bei Wikipedia. Deine Bearbeitung in Hochmoselübergang wurde rückgängig gemacht, weil die Löschung nicht begründet scheint. Benutze bitte unsere Spielwiese für Tests. Sollte die Bearbeitung konstruktiv gewesen sein, fülle bitte die Zusammenfassungszeile aussagekräftig aus. Vielleicht interessiert Dich auch Neu bei Wikipedia. Danke für Dein Verständnis. --Spuki Séance 16:46, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry, Fehler von mir! Hatte die Begründung bereits vorher auf der Diskussionsseite des Artikels genannt, wollte ein Link dorthin erstellen, hat wohl nicht geklappt. Und zwar ist die Stellungnahme der Landesregierung doch genauso relevant, wie die namentlich Aufführung internationaler Kritiker. mfg-- MrWebber 17:10, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, Ottomanisch 17:31, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry,normalerweise benutze ich schon die Vorschaufunktion, da hat mir wohl grad jemand dazwischengefunkt, hatte aber schon auf den Zurücksetzen-Button gedrückt, und leider die falsche Version zurückgesetzt. mfg-- MrWebber 17:35, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kasino-Kapitalismus[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht jeden Unsinn duplizieren, und schon gar nicht edit war deswegen führen: ein NPOV-Hinweis ist kein "Antrag". Ich danke fürs Verständnis. --Charmrock 12:15, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe das noch mal geändert. "Safety" ist in diesem Zusammenhang eine Art Modellbezeichnung, ergo Eigenname, kann also allein stehen bleiben, und es muss nicht "Bicycle" heißen, denn der Begriff "Safety" wurde auch im Deutschen benutzt. s. auch div. Quellen im Internet. --Nicola Verbessern statt löschen! 17:43, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi, warum revertierst du die Bearbeitungen der IP denn in Einzelschritten und nicht auf einmal? So blähst du doch die Versionsgeschichte unnötig auf. Gruß, adornix 13:36, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry, die Zurücksetzen Schaltfläche um alle Versionen eines Benutzers zu revertieren ist in der Versionsgeschichte nicht vorhanden gewesen. Hab aber jetzt meine alte Version mittels Copy-Paste wiederhergestellt... ziemlich umständlich.mfg --MrWebber 13:43, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK. Du kannst übrigens einfach in der Versionshistorie eine alte Version aufrufen, dann oben auf "Bearbeiten" klicken. Es kommt eine Warnung wie "Sie bearbeiten eine alte Version" (o.ä.). Die Warnung ignorierst du und speicherst. Schon hast du die korrekte Version wieder :-) Gruß, adornix 13:44, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oh ja, da hast du Recht, hatte ich total vergessen, da noch nie benutzt. Danke für die Info! Gruß, --MrWebber 13:47, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Zwangsverwandtschaften[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese von Dir angelegte Begriffsklärung auf qutb und kutub aufgeteilt, was im Arabischen komplett unterschiedliche und nicht im geringsten verwandte Wörter sind. Die Eingangserklärung, "qutb" bedeute "Bücher", war daher auch komplett falsch. Bitte sei in Zukunft etwas vorsichtig(er) mit dem "Zusammenwerfen" von Umschriften. Falls Du kein Arabisch kannst, frag lieber jemand, der's kann... Danke, Ibn Battuta 22:36, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Hilfe, da war ich wohl etwas voreilig, es hatte mich auch schon gewundert, was die Namen all dieser berühmten Persönlichkeiten mit Büchern zu tun hätten... Hat aber ganz schön lange gedauert bis es jemandem aufgefallen ist. Das nächste mal wende ich mich an dich, wenn ich Hilfe mit der arabischen Sprache benötige. Viel Spass noch in der Wikipedia! mfg MrWebber 14:45, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

sojasprossen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Mich würde mal interessieren, woher Du Dein Wissen über den Gebrauch von Soja-/Mungbohnen-Sprossen in aiatischen Ländern (das sind ja nicht gerade wenige) und besonders in Thailand hast? --Hdamm 16:39, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, vielleicht ist die Thematik doch etwas komplizierter und nicht so einfach abzutun. Hab in der englischen Wikipedia betreffenende Artikel und Quellen durchforstet und anscheindend ist das Gericht Phat Thai vietnamesischen Ursprungs. Jedenfalls wird dort von einer Verwendung von Mungobohnenkeimen/sprossen gesprochen: http://madammam.com/articles/pudthai.html. Außerdem war in den Artikeln zu lesen, falls von "bean sprouts" =Sprossen gesprochen wird, meistens mungobohnensprossen gemeint sind. Außerdem sind beide Bohnensorten täuschend ähnlich. Was halten Sie davon? Haben Sie andere/bessere Quellen? Denken Sie dass beide Sprossenarten in der Thailändischen Küche zur Anwendung kommen? mfg -- MrWebber 16:51, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
"Vietnamesischen Ursprungs": also das halte ich ja eigentlich für eine Urban Legend. Betrachtet man mal die tausende von verschiedenen Rezepten, glaube ich, das hat sich mal ein Autor ausgedacht und im Web gepostet oder als Buch rausgebracht. Und - schwupps - ist dies überall im Internet zu lesen. Man vergleiche nur mal die Formulierungen, die alle sehr ähnlich sind. Selbst in der thaisprachigen Wikipedia wird Vietnam mit keinem Wort erwähnt. (N.B.: Falls Du Zugriff auf GoogleGroups hast: dort wurde schon 1993 eine pad thai collection gepostet)
Möglicherweise stammen die Kuai Tiau (ก๋วยเตี๋ยว – [kǔai-tǐo], Reisnudeln) aus Vietnam, wer will das nachprüfen. Aber das Gericht (eigentlich Kuai Tiau Phad Thai – gebratene Resinudeln auf Thai-Art) wurde eindeutig vom Diktator Phibul Songkhram erfunden, um die Thais auf seinen Nationalismus einzuschwören.
Zu den Sprossen: trotz aller Verwechslungsgefahr bin ich noch immer der Meinung, dass zu Phad Thai unter anderem Sojasprossen gehören (sieh mal hier das zweite Foto an: dies wird in Thailand zu Phad Thai gereicht). Durch die momentane Hysterie gibt es ja nirgends Sprossen zu kaufen. Ich würde gerne mal ein Vergleichsfoto von beiden Sorten (Soja- und Mungbohnen nebeneinander) machen, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Die scheinen nämlich gar nicht so groß zu sein: auf die Spitze getrieben hat das wohl diese Webseite, die ein WikimediaCommons-Foto, welches als "Mungbohnensprossen" gekennzeichnet ist, als Sojasprossen zu vermarkten. Leider geben meine Quellen (Benutzer:Hdamm/Thailand-Bibliothek, Abschnitt "Küche...") nichts dazu her, so dass ich um etwas Geduld bitte, bis ich das Foto habe.
--Hdamm 10:41, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo MrWebber, du hast in Günz den Erlenbach und den Rohrbach, vor dem Klosterbeurener Bach als Zuflüsse hinzugefügt. Ich konnte für diese Zuflüsse keine Nachweise finden. Bitte Belege nachreichen oder den Edit korrigieren. -- Freak-Line-Community 16:40, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, beide Bäche fließen in der Gegend von Waldstetten in die Günz, kann man auf einschlägigen Karten nachvollziehen. Habe beide Bäche und den Stausee Waldstetten in der Gewässerliste ergänzt. mfg --MrWebber 17:26, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann sind sie falsch einsortiert, da die Zuflussliste flussabwärts gesehen wird. Habe die Bäche in keinem Kartendienst gefunden. Wie ist denn der genaue Name der Karte? Gruß -- Freak-Line-Community 17:39, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry, hatte nen Fehler gemacht, der Erlenbach fließt östlich von Waldstetten in den Hausener Bach, der wiederum dann in die Günz fließt. Reihenfolge hab ich auch korrigiert. Gruß -- MrWebber 18:19, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Korrektur. Gruß -- Freak-Line-Community 18:31, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo MrWebber,
ich finde das Gewässer Moosheimer Bächle nicht auf der Gewässerkarte LUBW-FG10. (Siehe Weblinks am Ende des Artikels) Weder als Namen im Datensatz, noch als Abschnittsnamen an einem Lauf. Der durch Moosheim laufende Bach ist nach LUBW-FG10 gerade der Nonnenbach, weiter aufwärts münden:

  • von der Gegenseite der Mühlgraben an der Neumühle, deshalb unplausibel als M.B.
  • von der Moosheimer Seite noch zuvor einer an der Eselsmühle, Kronriedbach geheißen.

Ein Bach mündet, parallel zur Schwarzach durch die rechte Aue fließend, in den unten Nonnenbach, der heißt bei LUBW-FG10 aber Glockeneichbach (wie ein durchlaufenes Gewann).

  • Unterhalb sieht es nicht besser aus: Das erste Bächle Rauns kommt wieder von links und ist schon wieder zu weit weg, als dass Moosheim im Namen vorkommen könnte.

Es kann immer sein, dass LUBW-FG10 ortsübliche Namen wegfallen lässt zugunsten von einem so nicht gebräuchlichen Von-Quelle-Bis-Mündungs-Namen. Aber wenn z.B. der Nonnenbach im Unterlauf Moosheimer Bächle hieße, dann würde er selbst ja gar nicht mehr münden dürfen, sofern man nämlich den Unterlauf als eigenes Gewässer auffasste. Also welcher ist's?

Gruß -- Silvicola Diskussion Silvicola 22:36, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Silvicola,
bitte bevor du mir eine solch umfangreiche Information auf die Diskussionsseite schreibst, erst einmal die Versionsgeschichte des gennanten Artikel studieren. Ich habe das Moosheimer Bächle nicht hinzugefügt, und ja, du hast Recht, es gibt in Moosheim nur den Nonnenbach, es ist also richtig diesen zusätzlichen evtl. lokalen Namen zu löschen.
Grüße MrWebber
Ich habe gemutmaßt, Du könntest Ortskenntnisse haben. Es ist durchaus sinnvoll, dass man einen evtl. lokalen Namen auch nennt, und dann wäre halt zu klären: Wohin bloß mit dem Moosheimer Bächle? Das könnte aber genauso gut auch nur eine Ad-hoc-Bezeichnung sein. (Frage an den Schwaben: "Wie heisst denn der Bach durch Xdorf" – "Ha, des isch doch klar, des isch halt 's Xdorfer Bächle!") Und dann sollte man sie aus dem Artikel herauslassen. Nichts für ungut! --Silvicola Diskussion Silvicola 12:00, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]