Benutzer Diskussion:Nolanus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Nolanus[Quelltext bearbeiten]

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies unbedingt zuerst Erste Schritte, Zweite Schritte und Wie schreibe ich gute Artikel. Fragen stellst Du am besten hier. Solltest Du bestimmte Worte oder Abkürzungen der anderen nicht auf Anhieb verstehen, dann schaue doch hier mal rein. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn Du mal etwas ausprobieren willst, dann ist hier Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-)

Gruß, --Flominator 13:26, 20. Aug 2005 (CEST)

Edvard Beneš[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus, ich habe einen Teil deiner Ergänzungen bei E. Benes entfernt, da meiner Meinung nach die Bevölkerungsentwicklung der Deutschen in der Tschecheslowakei nach 1948, also dem Tod Benes', nicht in den Artikel über Benes gehört. Vielleicht passt der von mir leicht überarbeitete Abschnitt in einen Anderen Artikel, z.B. Geschichte der Tschechoslowakei. Gruß 790 09:25, 21. Aug 2005 (CEST)

1961 war es 134 143, damals 1,4 % der Bevölkerung von Tschechien. Im Jahr 1991 betrug die Anzahl der Deutschen 48 556 und in der letzten Volkszählung von 2001 rechneten sich 39 106 Personen der deutschen Nationalität zu. Die Kluft zwischen den Volkszählungen 1961 und 1991 wurde wahrscheinlich durch die freiwillige Emigration der Deutschen nach der Zerschlagung des Prager Frühling 1968 verursacht.

Annuit coeptis[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Hansele hat den Artikel zum Löschen vorgeschlagen. Vielleicht möchtest du hier etwas dazu schreiben? Schönen Gruß --webmaster@sgovd.org (Diskussion) 01:30, 6. Sep 2005 (CEST) /[1]/

Jablonec nad Nisou[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast Deine Tabelle mit der Bevoelkerung wieder reingestellt. Ich kann diese ueberhaupt nicht lesen geschweige denn interpretieren, sie sieht etwa so aus:

(Tausende):

Erste Zeile Bevölkerung im heutigen Kataster

Zweite Zeile Kataster in der jeweiligen Zeit


1830: Angabe fehlt

3


1869: 13

7 ... , d.h. das layout ist Sch... Aber selbst wenn man das Layout hinkriegt, etwa so:

Jahrin Tsd. lt. akt. Angabenin Tsd. lt damaliger Angaben
1830 n.n. 3
1869 13 7
1890 23 15
1910 43 30
1930 50 34
1950 33 23
1970 42 34
1991 46 46

In: Dějny obyvatelstva českých zemí (Geschichte der Bevölkerung der Böhmischne Länder), Mladá fronta, Prag 1996, S. 397, 398
bleibt unklar, wie diese Diskrepanzen erklaerbar sein sollen. Kannst Du bitte dazu auch was schreiben?

Gruss K.

--KUI 20:27, 18. Sep 2005 (CEST)

Antwort:

Die erste Zeile ist die Bevölkerung im Stadtgebiet (Kataster) in der damaligen Zeit, die zweite Zeile im Gebiet wie das Gebiet heute ist (die Stadt hat gewachsen und hat einige Dörfer veschlungen). Entschuldigung ich hab gedacht es ist vorlaufig verstandlich genug. Ich habe das wieder revertiert, weil mir von dir ziemlich unfair erschien es einfach zu loschen - man kanns graphisch verbessern (so tu ichs bald) oder vorlaufig lassen, wie das ist.--Nolanus 22:32, 18. Sep 2005 (CEST)

Ich hatte es nicht einfach geloescht, sondern auf die Diskussionsseite des Artikels verschoben. Inzwischen habe ich es -wie Du vielleicht gesehen hast- nachdem Du es erneut eingestellt hast, grob formatiert. Deine Erlaeuterung sollte man dann vielleicht noch mit reinschreiben. Gruss K. --KUI 22:37, 18. Sep 2005 (CEST)
Habe mal Deine Antwort in den Artikel eingebaut, recht so? --KUI 22:45, 18. Sep 2005 (CEST)

Ja, vielen Dank, ich galube so reichts vollkommen. Weisst du, ich mag die Tabellen wirklich nicht :), wenigstens brauch ich mich dafür jetzt nicht mehr kümmern und ich kanns auch in der cs.wikipeida benutzen. :) Entschludige, das ich langsam antworte, ich tu was gerade auch in der cs.wiki.

Das mit der Diskussion hab ich nicht bemerkt, und hab nicht gewusst, was du darauf nicht verstehst.--Nolanus 22:54, 18. Sep 2005 (CEST)

Na, dann noch viel Spass und Erfolg! Ahoj! (oder ist Naskledano besser?) K. --KUI 22:59, 18. Sep 2005 (CEST)


Familie Mann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus, schön, dass du dich für die Familie Mann interessierst - tue ich in Maßen auch. Bei deiner Bearbeitung vom 28.11.05 ist bei den Wikilinks allerdings etwas zuviel des Guten passiert: am besten nochmal die Richtlinen zur Verlinkung lesen, v.a. Häufigkeit der Verweise und Sinnvoll verlinken. Ich wollte es dir aber nicht einfach wegreverten, deshalb auf diesem Weg...

Grüße,--Inza 23:54, 28. Nov 2005 (CET)

Tschechoslowakei + Polen[Quelltext bearbeiten]

Zuvor war eine im Krieg vereinbarte Vereinigung Polens und der Tschechoslowakei gescheitert bzw. verhindert worden.

Hi, das steht eigentlich in jedem Geschichtsbuch, es gab Initialgespräche darüber (im Exil), in den Wirren des Krieges hat mans aber wohl vergessen. Gruß --Kotisch 21:40, 6. Dez 2005 (CET)


Ich muss zugeben - ich hab was gehort von solchen Ideen /auch nach 1989 gabs so was/, die jedoch sehr sehr weit von Verwirklichung waren aber du schreibst "im Krieg vereinbarte Vereinigung Polens und der Tschechoslowakei gescheitert bzw. verhindert worden" und das ist wirklich sehr starke Information fur etwas was uberhaupt nicht vorangekommen ist! Die Idee war damals einfach unrealitisch und du schreibst "vereinbarte Vereinigung Polens und der Tschechoslowakei " --Nolanus 15:19, 8. Dez 2005 (CET)

Das Zitat ist nicht von mir und ich würde es auch nicht in dieser Form unterscheiben. Ich habe mich nur eingemischt, weil ich meine, dass dieses Faktum eine Diskussion und in angepasster Form auch eine Erwähnung im Artikel verdient. Gruß --Kotisch 15:59, 8. Dez 2005 (CET)

US-DEU[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus, ich habe es mal unter das ausgeschriebene Lemma verschoben, wie es bei Parteien üblich ist.

Aber zu was du erst unter US-DEU die Mitteilung, das du es verschieben willst, als Artikel angelegt hattest, weist du wohl selber nicht. :) Ich habs wieder gelöscht, mit dem Verschieben warst du dann schneller. Viele Grüße --ahz 00:30, 11. Dez 2005 (CET)

Diskussion:Polka[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe hier was zu Deiner Änderung geschrieben. Grüße --Roland2 20:01, 2. Jan 2006 (CET)

Polka[Quelltext bearbeiten]

Stimmt schon das der Staat Polen von der Landkarte für 123 Jahre verschwand.. aber seit 1918 existierte das Land wieder! der Name wurde 1935 in Prag geändert auf Polka (...) aus Sympathien für die damals schwer unterdrückten Polen (...) <- Demnach wären die Polen 1935 "schwer" unterdrückt worden, obwohl das Land 17 Jahre lang existierte! --Mathias 11:54, 4. Feb 2006 (CET)


Entschuldigung, ein schweres Missverständnis, richtig ist selbstverständlich Jahr 1835 !!! :)) In dieser Zeiten gabs reichlich Aufstände aud gebiet des heutigen Polen.

Soweit ich jedoch meine Editation anheschaut habe, stammt dieser Fehler nicht von mir, ich habe ihn nur übersehen. --Nolanus 22:15, 4. Feb 2006 (CET)


Alles klar! konnte aber so nicht richtig sein! hauptsache es hat sich geklärt ;) mfg --Mathias 16:42, 5. Feb 2006 (CET)

siehe[Quelltext bearbeiten]

(Anmerkung f\ur deutschsprechende / es geht um Probleme in cs.wiki).


[2] a dále [3]; je pravda, že Cinik se nepře jen o i a y, takže se stává bohužel terčem, a mám taky dojem, že pár nejmenovaných v cs:wiki určuje, co se stane a co ne. Vaše poslední komentáře se mi líbily. -jkb- 22:39, 15. Feb 2006 (CET)

Dekuju. Myslel sem uz parkrat, ze se ozvu ale mezi tim vsim mi na to nejak cas nevybyl, na tu meta mozna caeem taky napisu. Tobe se ozvu mejlem.
Co se tyce upravovani me stranky, tak taky dekuju, ja sem to myslel spis tak, kdyby me pripadne preklepy a chby nekoho opravdu poborovaly. --Nolanus 23:01, 15. Feb 2006 (CET)


--Nolanus 23:01, 15. Feb 2006 (CET)

Jo jo. Mně jde o to, že pokud Cinik chce, tak je nutno ho tentokrát volit. Já se s ním v minulosti ne vždy shodl, ale on patří k málo těch, co si dělají úsudek nejen o pravopise. Hezkou dobrou noc, -jkb- 23:24, 15. Feb 2006 (CET)

jenom jeste poznamku, vsiml sem si, ze si asi tykame (mamm v tom casto zmatek) tak ,menim predchozi prispevek.

Dobrý, tak měním taky. Viz vikcionář, ty=Du ... -jkb- 23:42, 15. Feb 2006 (CET)


Tento citát už znáš? - " Hlavní strůjce konfliktního prostředí je Nolanus. Není divu, je to fašista jako řemen: trestal by trestal, až by na wiki" - dnes třetí příspěvek od shora, na [4]. -jkb- 21:19, 18. Feb 2006 (CET)

O je... Ne, neznal sem to... Musim priznat, ze Z-vou vynalezavosti v nadavani sem se v srpnu chvilema i bavil (pokud je jinde nez na wikipedii), ale ted uz je to docela nuda, porad to samy. Jinak stranky arbitraze uz posledni dny taky vubec nectu, kdyz sem je cetl nestihl sem nic udelat (jako ostatne i prave ted:)), takze pokud objevite neco zajimaveho samozrejme napiste.

Ovsem nejzajimavejsi mi prijde, ze u Z ted pise Macronyx (Augustin Machacek), i vzhledem k tomuto prispevku [5]. A jinak samozrejme dekuju za hlas:).

Kunde[Quelltext bearbeiten]

der / die Kunde je buď zákazník nebo zpráva (atd.). Že by to měla být nadávka jsem v životě neslyšel, což ovšem může pocházet ze skutečnosti, že jsem žil na západě a ne na východě Německa (viz německý wikcionář). Když už, tak pak jen marginální význam. -jkb- 18:18, 3. Mär 2006 (CET)

jojo, to sem vedel. Jak pisu, taky me to prekvapilo, ale ono v ty nemcine je tolik dialektu, ze vlastne prekvapujici neni skoro nic... --Nolanus 19:17, 3. Mär 2006 (CET)

Wenzel Simerka[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nolanus,
in der zweisprachigen Zeit Böhmens war es üblich, dass tschechische Namen in deutschsprachigem Umfeld eingedeutscht wurden. Das hat nichts damit zu tun, dass damit jemandem das Tschechischsein abgesprochen serden soll. Simerka hat seine deutschsprachigen Fachbücher (u. a. in Prag) mit der Autorangabe "Wenzel Simerka" verlegt (siehe zum Beipsiel hier). Angela Merkel ist auch Deutsche, und die Tschechen machen Merkelová aus ihr. Na und? Matthias 03:14, 7. Mär 2006 (CET)


ich glaube, es geht nicht darum, ob sein Name eingedeutscht worden war oder nicht, aber wie er tatsächlich hiess /bzw. welche Form er selbst für die ursprüngliche und richtigere hielt/. Heute ist die Praxis anders als damals und es ist selbstverständlich richtig so - schon deswegen un verschiedene Irrtümer zu vermeiden/. Dayu kommt noch, dass es fraglich ist, welche deutsche Form seines Namens richtig wäre: Simerka oder Schimerka?
als ergänzung möcht ich nioch auf GoogleTest hinweisen: Václav Šimerka ...235
Wenzel Schimerka ... 20
Wenzel Simerka 45
/dabei stammen einige der links aus der de.wiki./
Was Angela Merkel angeht, bin ich auch gegen diese Form und die Tendenz im tschechischen ist meiner Meinung auch schon zu sehen diese weiblichen Formen abzuschaffen /wir haben gerade jetzt sogar in der cs.wiki eine Abstimmung darüber/.
Trotzden möchte ich jedoch darauf aufmerksam machen, dass diese 2 Beispiele nicht zu vergleichen sind: die Endung -ová bedeutet für Tschechen ganz einfach eine Information darüber, dass die Person eine Frau ist, es bedeutet das glecihe wie abkürzung Mr. oder Ms. im englischen, abgesehen davon werden jedoch ausländische Namen immer korekt geschrieben. Da die Tschechen darauf gewonht sind, würden wir in der übergangszeit Probelme damit haben zu unterscheiden, ob die Person Frau oder Mann ist. --Nolanus 16:06, 9. Mär 2006 (CET)

Prager Frühling[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus, im Geschichtsabschnitt von Tschechien hattest du die Raushaltung der DDR bei der Niederschlagung des Prager Frühlings entfernt. Nun, speziell durch die Lektüre einer militärhistorischen Zeitschrift weiß ich, dass die DDR zwar mobilisierte, die Verbände aber vor der tschechischen Grenze stoppte. Bei Prager Frühling#Beteiligung der DDR kannst du das in ähnlicher Weise nachlesen. Deswegen habe ich einen Teilrevert durchgeführt. Grüße, Steffen M. 19:44, 12. Jun 2006 (CEST)

Soweit mir bekannt sind Einheiten der NVA einmarschiert. Sie haben u.a. im böhmischen Erzgebirge und auf dem Truppenübungsplatz Brdy gelagert. Über Waltersdorf (Zittauer Gebirge)/Myslivny (Mařenice) haben nach meinem Wissenstand allerdings nur die Russen die Grenze überschritten. Gruß --ahz 21:34, 12. Jun 2006 (CEST)
Gibt es dafür eine Quelle? Gruß, Steffen M. 22:41, 12. Jun 2006 (CEST)
Es kann sein, dass darüber nicht Klarheit herscht, ich schau mal nach /wohl erst später, ich hab jetzt nich sovile Zeit. --Nolanus 18:16, 13. Jun 2006 (CEST)

Nationalistischer Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Unter Bosnier und Ethnische Muslime könnte ich Hilfe gut brauchen. --Roxanna 23:25, 24. Jun 2006 (CEST)

Als Tscheche sind Dir verbohrte Slowaken doch eine ganz bestimmte Freude, oder? Wenn ja, dann wird es Dir sicher Spaß machen, der Ausgewogenheit ein bißchen beizuspringen:

--Roxanna 08:22, 19. Sep 2006 (CEST)

QS[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen QS-Antrag stellst, so stell ihn bitte richtig. Sprich: den Artikel auch auf der QS-Seite eintragen und auch nicht vergessen, den Grund anzugeben. Siehe auch: WP:QS. Danke :-) Sinn 19:36, 10. Aug 2006 (CEST)

ČKD[Quelltext bearbeiten]

Man hätte unter Portal Diskussion:Tschechien#ČKD auch erstmal diskutieren und Meinungen abwarten können! Wenn du meinst verschieben zu müssen, dann musst du aber die REDIRECTS ändern! -- burts 17:04, 10. Okt. 2006 (CEST)

Aber komme doch, du hast ja mit der Verschiebung auch nich lange gewartet. Und wenn ich bedenke, dass die Verschiebung ein Fehler war...Ehlicherweise würde ich erwarten, dass du sie änderst, falls du den Fehler einsiehst. Doch ich will mit niemandem streiten, ich tu s. --Nolanus 21:04, 10. Okt. 2006 (CEST)
Wenn DU verschiebst musst DU auch die Konsitenz waren...

Halt! - Quellenangabe bei Kernkraftwerken[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus, bevor du jetzt anfängst bei allen Kernkraftwerken Änderungen durchzuführen, arbeite dich bitte erst ein Wenig in die Quellenliteratur ein. Bei dem Artikel Liste der Kernkraftwerke werden zwei Quellen genannt. Ich kann dir auch noch weitere nennen. Dort werden die Restlaufzeiten genannt und auch die Leistungen.

Dann noch eine Bitte. Verwende die Vorschaufunktion und betrachte deine Änderungen. Bei Kernkraftwerk Bohunice habe ich revert gemacht. Schau dir die Tabelle einmal nach deiner Änderung an. Siehe [hier]. Die Tabelle ist total zerschossen. Du hast auch angegeben das die Kategorie raus soll, hast sie aber gar nicht gelöscht.

Bei Temelin hast du die ganze Tabelle rausgenommen, die dem anderen Benutzer viel Arbeit gekostet hat. Deine Gründe bitte erst auf der Disk. ansprechen, bevor man die Arbeit eines anderen komplett löscht.

Viele Grüße -- Rainer L 08:16, 26. Okt. 2006 (CEST)

Ich möchte dich auf Wikipedia:Quellenangaben aufmerksam machen /vor allem Absatz Grundsätze/; dass ICH in anderen Artikeln suchen sollte, ob DORT die Quelle für diesen Artikle ist, halte ich für unsinnig. Es ist die sache des Autors bei jeweiligem Artikle die Quellen anzuführen.

Übrigens ist die Quellenangabe vor allem für den Leser da.

Ich glaube, ale Angaben sollten gelöscht werden, wenn nur geringste Zweifel besteht, dass sie nicht richtig sind, Revert und die Quellenangabe ist ja leicht. Eine Enzyklopädie soll ja vor allem zuverlässig sein.

Beim Bohunice hab ichs unterlassen /Kategorie zu löschen/, doch soweit ich mich erinnern kann, hat die Tabelle gut ausgesehen. --Nolanus 23:17, 27. Okt. 2006 (CEST)

Dein Ansatz ist schon richtig, diese Quellen sollten bei den Artikeln stehen, ist leider unterlassen worden. Und wer ist der Autor von diesen Seiten? Da haben bestimmt schon 10 Leute editiert. Aber nur, weil man etwas anzweifelt, gleich zu löschen, finde ich persönlich nicht so gut. Man hätte dies auch erst mal friedlich lösen können, indem man das auf der Disk anspricht. Mit dem Maßtab der Quellenangabe, da hätte die Wikipedia auch keine 500.000 Artikel mehr, sondern vielleicht nur noch die Hälfte. Ist aber richtig, bei einer Enzyklopädie sollten die Quellen stimmen. Sei mal ehrlich, gibst du für jede einzelne Zeile, die du irgendwo schreibst, das Buch an, wo du es gelesen hast. Wenn du bei einem Artikel hinschreibst, dass die Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 stattgefunden hat, gibst du bestimmt auch keine Quelle an. Ich weiß, schlechter Vergleich. Ist auch nicht mein Tag heute. Viele Grüße -- Rainer L 00:42, 28. Okt. 2006 (CEST)
Hallo Nolanus, es lässt mir keine Ruhe. Es ist nicht meine Art einen Streit bei WP hervorzuheben und ich bin deswegen bemüht zu schlichten. Du hast in meinen Augen nicht ganz korrekt gehandelt, ich habe aber auch deutlich überreagiert, sorry. Ich hätte ja auch auf der Disk erst deine Änderungen anzweifeln sollen, bevor ich alles rückgängig mache. Ich war dort unter Zeitnot gestanden, musste weg, und habe eben deine drei Änderungen gesehen, mit denen ich nicht Einverstanden war, wobei bei einem Artikel die Tabelle nicht mehr funktionierte, ich musste es ja zumindest reparieren, das geht mit revert am schnellsten und bei Temelin keine Tabelle mehr vorhanden war, deswegen revert. Bei einem hast du aber Recht. Die Abschaltung von Temelin kann Falsch sein, die Quelle wird nur unregelmäßig aktualisiert. Wenn du einen sicheren Wert hast, bitte Ergänzen. Hättest du dort auch nur die Abschaltung gelöscht und nicht die ganze Tabelle, dann hätte ich es akzeptiert, ohne es rückgängig zu machen. Weil diese Datumsangaben über die Abschaltung nicht gesichert sind, steht eben auch "geplant" dort. Viele Grüße -- Rainer L 10:15, 28. Okt. 2006 (CEST)

Was Temelín angeht bezweifle ich auch die Leistung, es ist zum erstenmal wo ich eine andere Angabe als 1000 MW sehe, wobei die Reaktors gleicher Art sind und andere Leistung haben, doch ein richtiger Fachman bin ich in dieser Angelegenheit bin ich sicher nicht, ich schau mal nachher nach und schreibe noch was dazu, jetzt kann ich nur kurz beim Computer bleiben.

Was Quellenabgaben angeht, stimm ich dir zu, dass man nicht immer Quellen angeben kann. Ich sehe es einfach so, dass dies annehmbar ist, doch wenn jemand die Information anzweifelt soll sie verschwinden, bis "erprobt" ist.

Noch eine Kleinigkeit zu Bohunice : es kann sein vielleicht sein in meinem Browser, hat es gut ausgesehen /jetzt arbeite ich mit einem anderen/.

Naja, ich hätt dir ja auch schreiben können, nachdem ich das gelöscht habe, doch war ich auch in der Zeitnot :). --Nolanus 12:42, 28. Okt. 2006 (CEST)

Schön das sich die Wogen wieder geglättet haben. In der Tad, die Leistung von Temelin wird überall anders angegeben, z.B. mit 981 MW, siehe hier: [6]. Die 1000 steht auch meistens für das Modell des WWER-Reaktors, der ist 1000. In dieser Liste sieht man auch, dass nicht immer die Leistung mit dem Modelltyp übereinpassen. Gruß-- Rainer L 13:16, 28. Okt. 2006 (CEST)

Quellen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus, ich habe mir das mit den Quellenangaben zu Herzen genommen. Bei meinem neuen Artikel habe ich jetzt die wichtigsten Punkte mit Quellen belegt. Siehe hier: Kernkraftwerk Flamanville. Was meinst du, ist es so in Ordnung? Wenn ja, werde ich versuchen nach und nach andere auch Umzustellen. Gruß -- Rainer L 23:13, 2. Nov. 2006 (CET)

Wahrscheinlich schon! Danke, ich werdes selbst benutzen. Im übrigen glaube ich meistens den Angaben, falls ich nicht woanders wasgelesen habe. Um Temelín werde ich mich auch noch kümmern. --Nolanus 01:03, 3. Nov. 2006 (CET)
Hallo Nolanus, schön das du dich um Temelin noch kümmern willst. Gruß -- Rainer L 12:34, 3. Nov. 2006 (CET)

SMSC[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nolanus! Gut beobachtet. Es war tatsächlich Werbung, ich hatte gar nicht auf die Navigationsleisten geachtet. Der Content war zwar OK, aber auch nicht gerade vom Feinsten. Danke und gute Nacht -- Sypholux Bar 02:17, 3. Nov. 2006 (CET)

Sorry, wollte ich nicht - ich zeige nur noch die SMSC-Liste an

Danke! Ich versuche aufzupassen, es scheint mir /allegemein, nicht nur in de.wiki/ dass viele dieser Seiten unbemerkt bleiben. Deine Editation hab ich überhaupt nicht bemerkt, hatte die Ausblendefunktion on. Der zweite Link war übrigens schon länger dabei. --Nolanus 02:27, 3. Nov. 2006 (CET)

User: Darf ich nicht meine SMSC-Liste auf wiki verlinken?

Wir meiden grundsätzlich die meisten Kommerzseiten, falls sie nicht ersatzbar sind. Wenn du dieListe also auf einer Site veröffentlichst , die ohne Werbung ist und nicht kommerziell ist, kann das hier sein. --Nolanus 02:34, 3. Nov. 2006 (CET)

User: Die Werbung ist komplett draussen, es wird nur noch der Content angezeigt, darf ich den link wieder reinstellen?


Sieh noch Diskussion:Short Message Service Center.
Antwort: eher nicht. Ich weiss nicht ob du was etwas über google-rating etc. weiss. Obwohl die Werbung von uns nicht angezeigt wird, wird dem Web die Werbung trotzdem gemacht, denn durch die Verlinkung von Wikipedia bekommt man wahrscheinlich viele Punkte bei google und die Site wird dann ziemlich hoch bei google angezeigt. Es ist dann also trotzdem eine Werbung. --Nolanus 02:41, 3. Nov. 2006 (CET)

User: ah okay, hmmm.. was kann ich dann machen? Soll ich die seite auf einen free-webspace hochladen?

Ja, falls auch der free-webspace keine Werbung hat. Lies mal auch Wikipedia:Weblinks, ich weiss nicht soviel Bescheid wie weit die Liste für den Srtikle überhaupt wichtig ist.
Und einfach hochladen, bist der Autor? Wie steht mit den Benutzerrechten? --Nolanus 02:52, 3. Nov. 2006 (CET)

User/Autor: ja bin der autor, SMSC-Listen sind immer interessant - z.T. kann man kostenlose SMS schicken, ich überleg es mir, ob ich mir den aufwand (free-webspace suchen,... & co) mache

Dann könntest du ja die Liste in Wikipedia hochladen, bzw. kopieren.Vielleicht ein neuer Absatz oder sogra Artikel /bzw. Liste/. --Nolanus 03:18, 3. Nov. 2006 (CET)

User/Autor: die liste muss immer aktualisiert werden, sonst macht sie keinen sein und dazu brauch ich die datenbank-anbindung

Das ginge vielleicht mit der Wikipedia auch, oder? Ich verstehe das problem nicht. Jetzt mach ich schluss, muss mich "Richtung Heimat" begeben. --Nolanus 03:30, 3. Nov. 2006 (CET)

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber die Größenordnung Bataillon hat ihren Ursprung in der französischen Sprache.

OK, es war versehen, ich dachte du hast nur das zweite i gelöscht. --Nolanus 01:10, 5. Nov. 2006 (CET)

Diekmeyer[Quelltext bearbeiten]

Grüss Dich Nolanus! Vermutlich hast du es bloß vergessen. Denn von einem Diskussionsbeitrag ist zu diesem Artikel weit und breit nichts zu sehen. Noch eine schöne Woche dir! --Flann 23:23, 6. Nov. 2006 (CET)

Ich dachte, hier ist das offensichlich - es felt Kategorie, Interwiki /falls es welche gibt/ es gibt keinen Wikipedia- und Weblinlink.../ --Nolanus 23:29, 6. Nov. 2006 (CET)

monobook.js[Quelltext bearbeiten]

deine letzte änderung war unklug, jetzt findet sich deine monobook nämlich in der Kategorie:Wikipedia:Schnelllöschen wieder. zwei geöffnete geschweifte klammern direkt hintereinander im javascript-code haben tut mehr als es soll. --

Und die gammelt jetzt schon ein paar Stunden auf den Schnelllöschkandidaten herum: Du solltest das sehr bald mal ändern, sonst fällt deine Seite nämlich einem aufräumenden Admin zum Opfer ;) Gruß --Henriette 05:20, 17. Nov. 2006 (CET)
Vielleicht sollte sich ein Admin erbarmen, die entsprechenden Tags in die monobook.js zu setzen. sebmol ? ! 11:07, 17. Nov. 2006 (CET)

Ich entschuldige mich sehr, ich habe versucht es nach Muster eines Benutzers von cs.wiki hierher in de.wiki umzusetzen, dann musste ichs abbrechen und die Sache mit dem Schnelllöschen ist mir nicht eingefallen. Andererseits wäre Löschen meines Monobooks wohl keine grosse Schade... /Inzwischen hab ich bei Löschkandidat etwas wie Einleitung gefunden/. --Nolanus 03:28, 18. Nov. 2006 (CET)

Alles ist gut: Machs beim nächsten Mal einfach besser :) Gruß --Henriette 06:20, 18. Nov. 2006 (CET)

Cheb (Eger) / Eger (Böhmen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus, hast Du ncht Lust, Dich an Gestaltung und Bennenung des Artikels über Cheb (Eger) zu beteiligen, der zzt. "Eger (Böhmen)" heißt?--Ulamm 11:25, 15. Jan. 2007 (CET)

Ich hab mir mal die Diskussion durchgelesen - im allgemeinem bin immer für eine jetzt gültige Bezeichnung und ich betonne das mir völlig egal ist, ob der Ort im Tschechien liegt oder woanders /in cs.wiki kämpfe ich wiederum für deutsche Bezeichnungen der deutschen Orte/, doch hat ahz wohl darin Recht, dass jetztige Bezeichnung den Regeln entspricht.
Ob die HK nei Cheb richtig ist, das ist eine andere Frage, das bezweifle ich allerding, sieh neuester Diskussionsbeitrag. --Nolanus 16:04, 16. Jan. 2007 (CET)
Auf einer Website – ich glaube von Slavkov – stand etwas von einem Císařský militärischen Sperrgebiet. Kann es sein, dass der Slavkovský les bis … auch auf tschechisch Císařský les hieß? --Ulamm 15:19, 17. Jan. 2007 (CET)

Deutsch-Tschechische Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Hallöle,
Du hattest Dir im Oktober 2006 den Wortlaut der Erklärung zur Verlagerung zu Wikisource wiederherstellen lassen. Könntest Du bitte angeben, wo genau bei Wikisource diese zu finden ist (hab sie leider nicht gefunden), und lass bitte die hiesige Version in Deinem Benutzernamensraum so schnell wie möglich wieder löschen (sie erreicht bei google bereits eine sehr hohe Platzierung ...) Danke & Grüße --Interpretix 13:52, 21. Jan. 2007 (CET) P.S. Ich habe übrigens anlässlich des 10. Jahrestages der Unterzeichnung einen Wikipedia-Artikel dazu geschrieben ...Interpretix

Wirklich ists schon so lange her? Ein Paar wichtige Sachen fehlen, doch das ergänze ich mal später.
Zur wikisource: irgendwie hatte ich im realen Leben viel zu tun und ich habs das zuerts verschoben und dann ein bisschen vergessen, in den Ferien, als ich den ersten Gesuch machte, hätte ich mehr Zeit dafür gehabt.. Doch nach deiner Erinnerung werde ich mich darum schnellstens kümmern.
29 Platz scheint mir allerdings nich so hohe Platzierung, ich hätte höhere errechien können, falss das mein Ziel gewesen wäre. --Nolanus 01:43, 27. Jan. 2007 (CET)
Ein Paar wichtige Sachen fehlen, doch das ergänze ich mal später. --u>Das war auch ein Grund für mich, Dich anzuschreiben -- sprich: es ist mir bewusst, dass Vorgeschichte und Folgen in der derzeitigen Form nur andeuten, was konkretisiert werden müsste; hatte aber keine vertrauenswürdigen Online-Quellen gefunden und war unter Zeitdruck, da der Artikel direkt auf die Hauptseite sollte (im Vergleich zu dem, was Meyers hat, kann er sich aber auch so schon sehen lassen ...) Grüße --Interpretix 08:00, 27. Jan. 2007 (CET)
Ich habs schon gemacht [7], bald schreib ich mal auch was zu dem Artikel und auf andere wikisource. Ich weiss nicht, ob ich das richtig gemacht habe, niemand hat es nach mir editiert. --Nolanus 02:38, 16. Feb. 2007 (CET)

Tierlexikon[Quelltext bearbeiten]

Hi, Nolanus. Im Portal Lebewesen herrscht Einigkeit, dass Links auf Seiten wie das Tierlexikon hier normalerweise nix verloren haben. Gruß--Altai 11:57, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ist mir nicht klar warum, doch ist egal; ich verstehe allerdings nicht warum die links von IPs entfer wurden, die auf Nachrichten nich reaiert haben /übrigens war ich nicht der einzige, der es revertiert hat. --Nolanus 12:08, 6. Jun. 2007 (CEST)
Die meisten waren bei bisherigen Diskussionen der Meinung, das derartige links nichts bringen. (Muß irgendwo im Archiv sein). Wenn du drauf bestehst werd ich mal suchen oder eine neue diskussion vom Zaun brechen. Ich denk einfach es ist überflüssig, weil es kaum mehrinfos bringt und die Inhalte dieser Seiten auch nicht besser abgesichert sind als die der wiki.--Altai 14:05, 6. Jun. 2007 (CEST)
Soweit ich die in die Links geschaut habe, gabs dort mehr als bei uns, es schien mir nützlich. Doch die Sache ist für mich nicht die Mühe wert, ich bin eigentlich nur zufällig dazu gestossen, lass das sein. Falls die Links nützlich sind, wird sich auch ein anderer darum kümmern :) --Nolanus 15:47, 6. Jun. 2007 (CEST)
Eine Diskussion hirzu fand auch auf Benutzer Diskussion:Bradypus#Bei diversen Tieren Links entfernt statt. Gruß--Altai 16:02, 6. Jun. 2007 (CEST)

Meta.wikimedia.org[Quelltext bearbeiten]

Hello, apparently you registered the name "N" on meta, which I would like to usurp. Would you please log on as "N" to meta and consent to the request here: http://meta.wikimedia.org/wiki/Meta:Requests_for_help_from_a_sysop_or_bureaucrat#Username_change ? Thank you 69.177.225.141 04:31, 22. Jun. 2007 (CEST)


Weblinks im Artikel Hurghada[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast alle Weblinks im Artikel Hurghada gelöscht. Kannst du mir bitte mal erklären, wieso meine Site www.hurghada-travel.de "Spam" sein soll? Der Normale Urlauber, der den Artikel Hurghada ließt, erwartet Infos von diesem Artikel, díe er im Artikel nicht findet. Solche Infos findet man auf meiner Site. Ich verdiene keinen Pfennig mit der Site, habe keinerlei kommerzielles Interesse, also warum bitte soll das SPAM sein!? Danke.

Die Links sind Kommerziell und auf Turismus und Werbung ausgerichtet, aber dazu soll ja Wikipedia nich dienen, dazu gibt es z.B. wikitravels. Es ist allerdings mit Spam in der WP nicht die gleiche Bedeutung gemeint wie z.B. im E-Mail, hier sind Links gemeint die in die Wikipedia beigefügt werden ohne Hinsicht auf die Ziele die sich WP stellt. Es macht wirklich keinen guten Eindruck in alle Sprachvarianten deine eigene Site, die auch zu kommerziellen Zwecken bestimmts ist, zu verbreiten, besonders wenn du mit mit nichts anderem im Artikle beigetragen hast. Falls deine Site wirklich so gut ist, wird sie sicher mit der Zeit ein anderer per google finden und in den Artikel beifügen. --Nolanus 02:27, 13. Aug. 2007 (CEST)


Ich kann auf meiner Seite keine kommerziellen Inhalte finden.
Das einzige ist ein Link zu einem Onlinereisebüro. Da verdiene ich aber nichts daran, die wissen gar nicht, dass der Link existiert.
Nur buche ich dort eben immer und wollte eben einen Link setzen.
Von mir aus mache ich den ja auch wieder raus, das ist ja nicht das Problem.
Aber Unnütz ist es nicht.
Schau dir die Seite doch bitte mal an, und stelle dir vor, du wolltest dort hin reisen.
Ich bekomme viele Dankesmails von Touristen, die sich z.B. die Preisliste oder die Zahlenliste ausgedruckt und mitgenommen haben.
URL steht in meinem obigen Beitrag.
Danke. 2007-08-24 - 19:47 CEST


Ferdinand Porsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolanus! Dieser Beitrag [8] zu Ferdinand Porsche stammt von Dir. Er wird in der Disk [9] angezweifelt. Ich bitte Dich um kurze Stellungnahme, Danke. --Störfix 17:40, 24. Okt. 2007 (CEST)

Quelle könnte sein [10] [11] [12], doch ich glaube, es steht auch in einem BUch, ich schau mal. --Nolanus 03:38, 29. Okt. 2007 (CET)