Benutzer Diskussion:Pb1791/Archiv5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Typ-F-Gefängnis[Quelltext bearbeiten]

Besser spät als nie: Da du das mittlerweile womöglich aus den Augen verloren hast, antworte ich hier. Deine (konstruktive) Kritik hätte ich nicht falsch verstanden ;-) Kritik ist mir stets willkommen. In der Diskussion hat sich ja geklärt, dass die Abschnitte nicht von mir stammen. Deine Vermutung ist auch richtig und mich hat dein Lob sehr gefreut. Kennst du eigentlich die Osmanische Verfassung? Vielleicht kannst du dort auch Kritik äußern. Grüße, -- Hukukçu Disk. 02:07, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Scherz mit der "Osmanischen Verfassung"... ,-) der Artikel trägt das Prädikat "exzellent".... --Pb1791 19:29, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zwar „exzellent“, aber vielleicht doch noch sprachliche Schnitzer(?). Außer mir hat da (fast) keiner gewerkelt. Grüße, -- Hukukçu Disk. 19:33, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich versuch grad die Klammerweiterleitung Bunker (Militär) loszuwerden. Wäre lieb wenn Du's so lassen würdest. Danke. --JuTa Talk 22:28, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liebe Jutta (?), sorry....aber das macht keinen Sinn soviel Links zu ändern, die nichts bringen. Das belastet nur den Speicher.... --Pb1791 22:30, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Und Deine Reverts noch mehr, also lass mich in Ruhe werkeln, bitte. PS: Die Klammerweiterleitunglösch ich noch heute.... --JuTa Talk 22:31, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hör endlich auf. Das ist absolut sinnlos einen Link auf eine Weiterleitung durch einen Link auf eine Weiterleitung zu ersetzen!!!! --Pb1791 22:36, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kann man so und so sehen, da gibts hier 2 Fraktionen so wie häufig. Wir gehören wohl zu unterschiedlichen. --JuTa Talk 22:39, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bist wohl scharf drauf, deinen Editcounter hochzutreiben...anders kann man das nicht mehr erklären. --Pb1791 22:40, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich will schlicht eine unnötige Klammerweiterleitung loswerden. Mehr nicht. Mein Editcount ist mir hoch genug :) --JuTa Talk 22:43, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie Du vielleicht schon bemerkt hast hab ich die Weiterleitung grad gelöscht. --JuTa Talk 22:49, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Ganze hier wird immer bescheuerter...was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum viele in der Zwischenzeit resignieren. Weil es Leute wie dich hier gibt, die Müll mit Müll ersetzen und du findest es auch noch gut. Dann viel Spaß noch, wahrscheinlich geht dir grad einer ab... --Pb1791 22:51, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
...würde mal empfehlen, den Artikel "Militärbunker" zu schreiben, vor du hier großartig drauf verlinkst...aber dafür reciht es wahrscheinlich nicht... --Pb1791 22:52, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Infobox Schiff[Quelltext bearbeiten]

Hab da was in die Formatvorlage eingebunden. Insofern wären für mich deine dankenswerterweise erstellten Unterseiten jetzt nicht mehr nötig. -- CeGe Diskussion 19:12, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht magst du ja dort noch etwas sagen Vorlage Diskussion:Infobox Schiff#Gemeinsame Infobox für alle Schiffe, Brainstorming --CeGe Diskussion 15:47, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
[...] werden von DSR 1 zwei Sonderformen hergestellt [...]

Ist das so korrekt? Ich denke, von dem Scharfschützengewehr wird abgekürzt zu vom Scharfschützengewehr. -- Ishbane 00:31, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heh. Kam mir gar nicht in den Sinn, dass der Hersteller gemeint sein könnte. -- Ishbane 22:08, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
War ja auch ein Fehler von mir... ;-) --Pb1791 22:09, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pb1791 ! Du hast Dich an Verbesserungen von Artikeln, die Handfeuerwaffen betreffen, beteiligt. Vielleicht hast Du Lust dort mal reinzuschaun - die Sache stagniert leider derzeit mangels Beteiligung. Lieben Gruß Tom 23:31, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe mal was geschrieben....aber ich habe auch gleich beim Großteil "meiner" Artikel auch gleich was geändert. Wenn immer nur geplappert wird, dann wird sich eh nichts ändern....also "tue ich"! --Pb1791 21:43, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
ich "tue" also bin ich ... dank' Dir für Deine klare Äusserung. Kannst Du die Seite auf Deiner Beobachtungliste lassen ? Weil zur Meinungsbildung brauchts halt mehrere, bis das wir endlich eine Lösung haben und den "Sack zumachen" können. Lieben Gruß Tom 22:06, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist schon geschehen...I am watching.... ,-) --Pb1791 22:22, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Otto Mächtlinger[Quelltext bearbeiten]

Bitte verwende in Artikeln generell nur ganze Sätze. Die hier gewählte Stichpunktform ist hingegen nicht erwünscht und muss in Fließtext umgeschrieben werden. Gruss Andreas König 17:58, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht gibst du mir mal mehr als zehn Minuten Zeit um den Artikel umzubauen!?!? Schon gesehen wie das Ding nach der Neueinstellung aussah!? Ich versuche gerade eine Reihefolge reinzubringen und da sind mir Stichworte (ich weiß selbst, dass das nicht erwünscht ist) lieber, als ein SLA.... In diesem Sinne --Pb1791 18:01, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

der mit den Hufen scharrt ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter! Du kannst das Pony losbinden :-)) Disk für "Feintuning" bitte hier. Gruß Tom 20:13, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

PONY!??!?! Ich bin vom Sternzeichen her STIER....also los.... ;-) --Pb1791 20:45, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Willkommen…[Quelltext bearbeiten]

…im Club der, wie Pittimann zu sagen pflegt, erlauchten Mentoren. Ich wünsche dir brave Mentees und Viel Erfolg. Aber vorher diese Lektüre inspizieren. Liebe Grüße, --kaʁstn 13:01, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verbunden mit diesem Willkommen gleich eine Frage: Bist Du bereit an geeignter Stelle im Portal Waffen als Mentor für diesen Bereich empfohlen zu werden? Lieben Gruß Tom 13:50, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
@Carschten: Vielen Dank!!
@Tom: Ich werde versuchen mein Beste dafür zu geben! :-) --Pb1791 13:54, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bitte :-) --kaʁstn 13:56, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

@Pb1791 Du findest Dich jetzt hier als Mentor für den Bereich Waffen. Desweiteren solltest Du Dich eventuell auch in dieser Liste als Portalbetreuer eintragen. Gruß Tom 14:14, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da hab ich doch bei dem ganzen Stress um die Meinungsbilder total vergessen unseren neuen Kollegen willkommen zu heißen. Natürlich auch von mir ein herzliches willkommen im Club und ein glückliches Händchen mit Deinen Mentees. Gruß vom alten --Pittimann besuch mich 18:48, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Merci!!! :-) --Pb1791 18:49, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pb1791, ich suche noch einen Co-Mentor, und du hast ein ähnliches Betätigungsfeld wie ich. Mentees sind zur Zeit eher wenig - nämlich nur einer. Hättest du Lust, Co-Mentoring für mich zu machen? Gruß --GiordanoBruno 15:39, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte dich genau das gleiche fragen... --Pb1791 16:20, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, dann schlage ich vor, wir tragen uns gegenseitig ein. --GiordanoBruno 16:38, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
So sei es... --Pb1791 17:06, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmm da kommt mir der Gedanke auch Co zu werden. Wenn's zwickt helf ich gern aus. (auch ohne bestätigter Mentor zu sein) Gruß Tom 18:16, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
okay--Pb1791 18:17, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pb1791,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Rheinmetall 120-mm-Glattrohrkanone[Quelltext bearbeiten]

Servus Pb1791. Erstmal ein dickes + für die Aufstellung zur Kandidatur. Hast dir ja einiges vorgenommen. So aber mal zum Thema. Du hast bei der L/55 dies stehen: Für die L/55 wurde auch eine neue Feldjustieranlage entwickelt, die eine leichtere Montage des Kollimatorspiegels an der Rohrmündung erlaubt. Da ist dir beim Umbau etwas durcheinander gekommen. Die Feldjustieranlage hat man nicht erneuert sondern nur den Spiegel an der Rohrmünung. Dieser wurde so gebaut das er als Schwingungsausgleich dient, nicht mehr nicht weniger. PS: Abstimmen würde ich ja auch aber ich weiß nicht wie das wirkt als zweiter Autor nach dir in diesem Artikel.--Sonaz Sprech doch mit mir! 07:25, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das eigentlich aus dem Buch von Krapke übernommen, aber ok. Ich werde es entsprechend ändern. Warum nicht abstimmen!?!??! Du bist ja auch früh auf für einen Samstag... ;-) -- Peter alias Pb1791 07:27, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab zur Sicherheit auch nochmal in einem anderen Buch (Frank Lobitz) nachgelesen das aus diesem Jahr stammt. Darin wird im Text auch von Feldjustieranlage gesprochen aber bei der Bildbeschreibung wird eher der Feldjustierspiegel (Achtung keine Kollimator an den Leopard 2, alles Spiegel) angesprochen. Er selber schreibt so auch das zwei modifizierte A5; EML55/1 (Y-810 936), EML55/2 (Y-810 938) 1997 und 1998 erprobt wurden. Ist doch nicht früh, bin immer noch an die Arbeitszeiten der Woche gewöhnt. :) --Sonaz Sprech doch mit mir! 07:52, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok...dann ändere ich das in Spiegel! ...und du: Stimm ab! Wann stehst du denn unter der Woche auf? --Pb1791 07:55, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Werd ich dann machen, geh aber erstmal einkaufen. Diese Woche war es um 5 Uhr. Hatte aber schon Zeiten wo es um 3 Uhr schon los ging und Abends 22 Uhr Feierabend war. Arbeite im Straßenbau. Wir bauen damit Sie besser fahren!.--Sonaz Sprech doch mit mir! 07:58, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du eventuell gebrauchen dieses Bild ;) Datei:Bodenstück Rheinmetall 120 mm Glattrohrkanone.jpg. Ich hätte ja noch eines wo man die linke Rohrbremse sieht aber das einem zu erklären. Achja den Rohrvorholer kann man nicht fotografieren da er rechts vor dem Bodenstück und unterhalb der rechten Rohrbremse sitzt und somit verdeckt wird. An eine ausgebaute Waffenanlage bin ich noch nicht gekommen. Dazu bin ich zu undedeutend.--Sonaz 16:56, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie immer wunderbar!!! Danke Sonaz! Alles her! :-) --Pb1791 16:59, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Datei:Oberer Bereich, Ladeschützenplatz Leopard 2A4.jpg. Viel Spass beim erläutern. Die linke Rohrbremse ist das Teil mit dem roten Verschluss. Direkt unterhalb der Blenden-MG-Halterung.--Sonaz 17:10, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Peter ! Die Sache mit der Autofrettage ist bezüglich des Waffenbaus ein Erkenntniszuwachs - die wenigsten machen sich Gedanken darüber, das in der Regel mit dem ersten Schuss einer jeden Waffe bleibende Risse im Rohr entstehen. Ich frage mich noch, wie der Rauchabsauger funktionieren kann. Da er ja aussen (etwa in Rohrmitte) angebracht ist, müsste zur Funktion eine Verbindung zum Rohrinneren bestehen - richtig gedacht? Gibt es irgendwelche Gasentlastungsbohrungen, wie bei automatischen Handfeuerwaffen ? Vielleicht kannst Du die Sache zu diesem "Verschleissteil" (300-500 Schuss) etwas erhellen .... Lieben Gruß Tom 10:04, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Richtig, der Rauchabsauger hat eine Verbindung zum Rohrinneren durch Bohrungen. Wie er funktioniert, ist eigentlich im zugehörigen Artikel Rauchabsauger gut beschrieben.--Pb1791 10:17, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ah ... jetzt ist der Groschen gefallen - das Ding arbeitet nach dem Prinzip der Strahlpumpe. Danke Gruß Tom 14:02, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Es hängt halt mit Unterdruck zusammen...--Pb1791 14:45, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hi Peter ! Ich hab meinen Erkenntniszuwachs dort mit dem Hinweis auf die Strahlpumpe eingetragen. ähh räusper bum ... besser energiereich ist glaub ich eher ein Begriff für Omas ... die hochkalorische Weihnachtszeit deren Wirkung man vorher im Bombenkalorimeter ermitteln kann kommt noch ;-)) - nimm's nicht so schwer ... ich glaub das Ergebnis der peinlichen uhh Befragung wird schon klappen. Gruß Tom 14:11, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es hat sich ja noch einiges in dem Artikel getan! Du hast MG251 und MG253 vom Merkava entfernt. Der englische Artikel en:IMI 120 mm gun und andere Internetquellen besagen dass sie auf 120 Rheinmetall "basiert". Wobei sich die "stärkere" Quellen nur von "Ähnlichkeit" reden. Was ist nun korrekt?-- Avron 20:44, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

ehrlich gesagt weiß ich es nicht.... --Pb1791 20:46, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Allerdings entspricht sie auch dem ICD...wahrscheinlich basiert sie auf der Rh120.--Pb1791 20:51, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn sie wirklich drauf basiert und keine komplette Eigenentwicklung ist, sollte man das schon erwähnen. -- Avron 21:00, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Prinzipiell gebe ich dir da recht, aber es gibt keinen "starken Beleg" dafür, der eine Erwähnung rechtfertigen würde. Hast du meine Nachricht auf deiner Diskussionsseite gelesen? --Pb1791 21:02, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Sehe grade, dass du sie gelesen hast! Danke! --Pb1791 21:03, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin Peter ! Das Verschlusssystem schliesst indem sich ein Keilverschluss von unten nach oben bewegt hab ich jetzt verstanden. Hier hab ich noch etliche Bilder (auch L/47 mit Mündungsbremse) gesehen. Hmm gibts irgendwo eine schematische Zeichnung dazu das wäre toll. Ich musste doch erst etwas grübeln ... verdammt dazu muss doch irgendwo eine Patentzeichnung online sein. Hier kannst Du weitere finden. Lieben Gruß Tom 12:28, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Du bist mir ein Trüffelschwein, Tom! ;-) Tolle Bilder auf der Webseite von Stefan Liess. Ich werde ihn mal anmailen (weil alle Bilder sein Copyright tragen), ob er eins oder mehrere zur Verfügung stellen würde. Danke! --Pb1791 14:15, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn Du mich so lobst ....[1] wer hat da blos bei den 120ern vom wem kopiert ? und [2] bittesehr eventuell auch verwendbar. Gruß Tom 11:41, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Also ich nicht bei den Websites....die Bilder auf den Websites sind zum Großteil von Rheinmetall. Ob da wohl jemand das Urheberrecht verletzt!??! --Pb1791 16:16, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo PB1791. Nachträglich erst einmal meinen Glückwunsch zum Mentor. Wie Gruß_Tom mir sagte und wie ich auf der Portalseite gesehen habe, haben wir jetzt sogar einen Memtor im Waffenbereich. Ich freue mich das du das übernommen hast. Eine echte Hilfe für Neulinge die sich im Portal:Waffen betätigen möchten. Ich freue mich auf gute und konstruktive Zusammenarbeit. Viele liebe Grüße aus Krefeld.Lothar--MittlererWeg 11:55, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar, danke für die freundliche Begrüßung und Aufnahme! Viele Grüße aus Regensburg!! -- Peter alias Pb1791 12:14, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich finds auch super !!! Ach auf Deine Frage wann geht's los - guckstu hier (7 Tage). Lieben Gruß Tom 18:18, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Peter! Bitte schau die Listen mal wieder an. Ich hatte dazu mit Atirador eine längere Diskussion. So ganz wohl ist mir noch nicht dabei was nun rausgekommen ist. Der Konsenz kann sehr wohl die aktuelle Waffenmodelle handhaben - die historische Ecke ist zu kurz gekommen. Wie wir die Kuh vom Eis kriegen weiss ich auch noch nicht so recht - das nachgebessert werden muss, sieht leider schon der berühmte "Blinde mit dem Krückstock". Mal sehn wie sich das nun entwickelt. Lieben Gruß Tom 16:13, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe es mir gerade angesehen. Ich denke, dass es so nicht schlecht ist....ich halte es weiter mit der Devise, dass es keine perfekte Lösung gibt, wir erst mal mit den akutellen anfangen und uns dann durch die Geschichte zurückhangeln... --Pb1791 16:21, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorlage Infobox Torpedos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pb1791!

Tom meinte, ich solle dir Bescheid geben, wenn ich das Infoboxenprojekt, das ich mit ihm zusammen erstellt habe, den Leuten vom Waffenportal vorstellen möchte. Das tue ich gerne, magst Du vielleicht hier mal reinschauen? -> Portal_Diskussion:Waffen/Infoboxen#Vorstellung_Infobox_Torpedo. Grüße, Grand-Duc 13:25, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Donar (Artillerie)[Quelltext bearbeiten]

Als ein modernes Artilleriesystem mit Vorteilen in Feuerkraft, Gefechtsfeldmobilität und der Möglichkeit des Lufttransportes, bietet sich Donar als Ersatz für viele überalterte Artilleriegeschütze wie die US-amerikanische M109, die französische AMX-30 AuF1 oder weniger leistungsfähige Systeme wie die britische AS90 oder die südkoreanische K9 an. -in welcher hinsicht ist das K9-System weniger leistungsfähig?

Gruß, ankerndes Segelboot 16:41, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]