Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kleine Bitte: Rücksetzung um diverse Versionen

Hallo Reinhard, Du kommst mir grad als erster für Adminbelange in den Sinn (Itti hat sich irgendwie nicht gemeldet, trotz Ping). Kurze Bitte, es geht um Kiev Stingl; ein Newbie hat da etliche Löschungen und Veränderungen vorgenommen, das haben wir ausführlich auf der Disk besprochen, da brauchst Du nicht nochmal einzusteigen. Meine Frage: Kannst Du mit Knöpfen den Artikel auf einen Schlag auf die Version vom 19. Juni, 14:17 (BOT) zurücksetzen? Ich könnte das offenbar nur häppchenweise und ich bin ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  super faul, also dachte ich mir, ich frag Dich erstmal, ob Du „Wusch! -> Fertig!“ machen kannst?! Bis Montag, Danke & Gruß, GeoTrinity (Kontakt) 15:55, 6. Jan. 2018 (CET)

@GeoTrinity: Hab ich gemacht, hättest du aber auch machen können, einfach die alte Version bearbeiten und speichern. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:15, 6. Jan. 2018 (CET)
Hallo Reinhard, /Kopfklatsch/ auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Ich habe noch keinen Artikel um diverse Versionen zurückgesetzt und hätte das jetzt häppchenweise von oben nach unten gemacht. Das erinnert mich an die NASA, die Millionen ausgab für die Entwicklung von Kugelschreibern, die in der Schwerelosigkeit schreiben, während die Sowjets einfach Bleistifte verwendeten. Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis. Schönen Sonntag, GeoTrinity (Kontakt) 11:57, 7. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Kontakt) 11:58, 7. Jan. 2018 (CET): vielen Dank

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 1. 1. 2018

Benutzer:KV Dresden. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 1. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:13, 9. Jan. 2018 (CET)

Verlinkung einzelner Begriffe zur engl. Wikipedia-Version?

Hallo Reinhard,

erst mal ein gutes neues Jahr! Und danke auch für deine Tipps!

Nun habe ich eine Frage zur Verlinkung von Begriffen mit anderen Wikipedia-Einträgen. 1. Vermutlich reicht es, einen Fachbegriff (z.B. Archaea) nur beim erstten Auftreten in einem Wikipedia-Artikel zu verlinken (und nicht jedes Mal, oder?). Aber wenn der Text länger wird und mehrere Unterkapitel hinzukommen, ist es bestimmt auch sinnvoll, jeweils das erste Auftreten innerhalb eines neuen Kapitels als Link zu gestalten. Wie wäre da dein Ratschlag? 2. Wie ist es mit Begriffen oder Namen von Persönlichkeiten, die nur bei der englischen Wikipedia-Version einen Eintrag haben oder wenn der englische Eintrag einfach viel ausführlicher/besser ist? Wie kann ich dahin verlinken?

Herzliche Grüße + dankeschön Maya --Maya Kandler (Diskussion) 11:03, 2. Jan. 2018 (CET)

Hallo Maya, auch dir ein Gutes Neues Jahr!
Zu deinen Fragen:
  1. ist unter Wikipedia:Verlinken beschrieben, wobei da Ermessensspielräume verbleiben, ich denke mal, dein Ansatz ("das erste Auftreten im Kaptiel verlinken") ist voll OK.
  2. Interwiki-Links (also Verlinkungen auf andere Sprachversionen) sind im Text unerwünscht, siehe auch Wikipedia:Verlinken#Verlinkung auf Seiten außerhalb des Artikelnamensraums.
Gruß Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:41, 2. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:13, 9. Jan. 2018 (CET)

Kleine Anfrage

Hallo Reinhard Kraasch. Deine Benutzerbeiträge sind fast alle mit einem K , also als Kurzbeiträge, gekennzeichnet. Hat das einen bestimmten Grund? Gruß--2A02:8108:4A3F:7744:6995:237D:66:1F47 22:17, 2. Jan. 2018 (CET)

Hab ich halt in meinen Einstellungen so eingestellt. Sind ja auch fast alles "kleine Änderungen". --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:22, 2. Jan. 2018 (CET)

Danke für die Antwort. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass man "Kurzbeiträge" als nicht anzeigen einstellen kann. Wenn Interessierte Deiner Beiträge das aktivieren, sehen sie Deine Beiträge vielleicht nicht rechtzeitig um zu antworten. :-) Gruß--2A02:8108:4A3F:7744:6995:237D:66:1F47 23:28, 2. Jan. 2018 (CET)

Ja, ich weiß. Aber wenn ich eine Anwort erwarte, nutze ich üblicherweise die Echo-Funktion. (OK, bei IPs klappt das nicht, das sehe ich dann aber nicht als mein Problem an...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:53, 2. Jan. 2018 (CET)

Alles klar. Gute Nacht.--2A02:8108:4A3F:7744:6995:237D:66:1F47 23:56, 2. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:13, 9. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 8. 1. 2018

Benutzer:Geigenbaudienst, Benutzer:Gunnar Römer, Benutzer:Sneak5432. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 8. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:13, 9. Jan. 2018 (CET)

Vorlage:Positionskarte+

Moin Reinhard, ich versuche mein Glück mal bei dir, weil du der letzte Aktive in der Versionsggeschichte von Vorlage:Positionskarte+ bist. War zwar nur ein Revert, aber von den anderen Personen in der Versionsgeschichte ist sonst kaum noch einer aktiv bzw. hat keine Adminrechte. Unter Vorlage Diskussion:Positionskarte+#Kompatibilität mit Timeless Skin II habe ich eine Änderung an der Vorlage vorgeschlagen, die bisher leider niemand für mich umsetzen mochte. (Trotz Anfragen auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia, Wikipedia:Administratoren/Anfragen und Wikipedia:Technik/Werkstatt.)

Die Vorlage wird in der aktuellen Version definitiv in diversen Artikeln falsch dargestellt, beispielsweise in Colonia Dignidad, die fälschlicherweise in Argentinien verortet wird. Mir ist bewusst, dass "Rumfummeln an Vorlagen, deren innere Funktionsweise man nicht kennt" nicht gerade zu den dankbarsten Aufgaben gehört und ich würde mich als Admin auch nicht drum reißen, den Edit ausführen zu müssen. Daher kann ich es verstehen, wenn ich beispielsweise auf Wikipedia:Administratoren/Anfragen nicht allzu viel Echo bekommen habe. Aber irgendwie muss die fehlerhafte Darstellung ja verschwinden und darum fange ich jetzt an Admins persönlich anzubetteln ;-)

Meine Änderung ist eine reine CSS-Änderung. Es kann also nichts "explodieren". Die Änderung soll nur einen kleinen Logikfehler korrigieren, der irgendwann im Laufe der Jahre in die Vorlage reingebastelt wurde. Ich verspreche, dass ich nach dem Edit prüfen werde, ob die Änderung irgendwo negative Auswirkungen hat (wovon ich aber nicht ausgehe), und ich werde auch alle Verantwortung übernehmen, wenn Probleme auftreten.

Den kompletten neuen Quelltext für Copy&Paste kannst du aus dem Quelltext von Benutzer:Slomox/mig herauskopieren. Vielen Dank schon mal. --::Slomox:: >< 07:57, 9. Jan. 2018 (CET)

Hallo Slomox, ich hab das jetzt anders gelöst, nämlich den Schutz der Seite aufgehoben. Du kannst sie jetzt entsprechend ändern (und bist dann auch selbst Schuld, wenn etwas schief geht ein lächelnder Smiley ). Sag Bescheid, wenn du fertig bist, dann sperre ich die Vorlage wieder. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:32, 9. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:13, 9. Jan. 2018 (CET)

Hallo, ich möchte mich bei dir nochmal herzlich für deine Hilfe bedanken. Darüber hinaus habe ich noch eine Frage/Bitte, können wir oben genanntes Bild löschen lassen? Durch AutoStitch ist die Karte verzerrt und leider nicht überall passend zusammen gesetzt. Für einen Dritten ist das nicht unmittelbar ersichtlich, sodass ich vorschlagen möchte die Datei mit Verweis auf File:Neue Spezial- und Verkehrskarte für den Regierungsbezirk Magdeburg.jpg zu löschen. Einverstanden? Gruß aus Mainz René --Reneman (Diskussion) 18:50, 15. Jan. 2018 (CET)

@Reneman: Kein Problem, ich hab die Karte gelöscht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:18, 16. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:18, 16. Jan. 2018 (CET)

Mein Artikel zu Simon Veit

Lieber Reinhard Kraasch, hoffentlich bin ich mit meiner Frage jetzt auf der richtigen Seite: ich wollte den Artikel bearbeiten und bekomme die Meldung: Fehler beim Laden der Daten vom Server: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Soll der Vorgang erneut durchgeführt werden? Was kann ich tun? Und falls Du konkrete Tipps zur wünschenswerten Änderung hast, wär ich auch dankbar. MfG HazelII (nicht signierter Beitrag von 2003:ec:2bc7:f801:e96e:d1c7:a756:3af1 (Diskussion) )

@HazelII: Kommt schon mal vor, dass die Hamster Schluckauf haben... Was den Artikelentwurf angeht, hatte ich dir ja schon Tipps gegeben, zusätzlich könntest du dir den Artikel zu Philipp Veit als Beispiel ansehen (natürlich könnte ich den Artikel jetzt soweit in Form bringen, das ist aber nicht meine Aufgabe als Mentor). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:32, 7. Jan. 2018 (CET)

Wiki Eintrag

Hallo lieber Reinhard,

vielen Dank für die Hilfe als Mentor. Ich habe ja vor einer Weile versucht, einen Artikel hochzuladen, der leider recht schnell gelöscht wurde auf Grund von Relevanz. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass er relevant ist und möchte vor einem neuen Versuch, das natürlich gerne nochmal absichern. Ich bin die Assistentin der Prinzessin Eilika von Anhalt. Frau von Anhalt hat eine gemeinnützige Firma gegründet die Bildungsprojekte entwirft und umsetzt. Beide, sowohl Frau von Anhalt als auch das Projekt Werk-Stadt sollen nun einen Wiki Seite bekommen um Interessenten schnell, kurz und knapp über das Wichtigste zu informieren. Wikipedia ist hierfür immer die erste Adresse. Weiterhin ist Frau von Anhalt Teil des Adelsgeschlechts von Anhalt, Person öffentlichen Interesses, Tochter von Prinz Julius Eduard von Anhalt Herzog zu Sachsen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorraus

Anat Cohen -Assistenz der Geschäftsführung (nicht signierter Beitrag von Bureau Anhalt (Diskussion | Beiträge) )

@Bureau Anhalt: Da würde ich den Gang zum Relevanzcheck empfehlen. Über die Relevanzhürde kann ich als Mentor einen Artikel auch nicht hieven. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:11, 8. Jan. 2018 (CET)


Vielen Dank, hab ich in die Wege geleitet

Monument von Manaf Halbouni in Berlin

In der Kategorie auf Commons befinden sich zwei Gruppen von Bildern:

  1. Bilder mit OTRS-Ticket (das Du dort eingetragen hast)
  2. Bilder ohne OTRS-Ticket (von denen Du eines in die Kategorie eingetragen hast)

Also wie nun?

  1. Die Bilder ohne Ticket müssen gelöscht werden, weil FoP-Gemany nicht zutrifft
  2. Das FoP-Germany-Template muss angepasst we, aufrden, weil in einem Fall wie diesem, FoP doch vorliegt

Verwirrt C.Suthorn (Diskussion) 06:49, 9. Jan. 2018 (CET)

@C.Suthorn: Ich würde das mal auf WP:UF thematisieren. Es gibt übrigens noch einen dritten Weg, nämlich Manaf Halbouni zu fragen, ob er die anderen Bilder auch freigibt (ich kann mir allerdings vorstellen, dass ihn das irgendwann nerven wird...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:29, 9. Jan. 2018 (CET)
Ich habe das bereits vor Monaten per wikimail ein deutschsprachiges OTRS-Mitglied gefragt - ohne Antwort zu erhalten. Ich habe das bereits vor geraumer Zeit auf OTRS/Noticeboard thematisiert, wo ja angeblich deutschsprachige OTRS-Mitglieder mitlesen. Ich habe bereits vor Monaten mit Halbouni komuniziert und das war nervig, aber nicht für ihn sondern für mich und extrem langsam und zäh. Ich habe ihm damals Informationen gegeben, aufgrund derer er eine Freigabe für alle seine (öffentlich geförderten) Werke an alle Orten hätte geben können. Er hat dann eine Freigabe gegeben aufgrund derer viele bereits gelöschte Dateien aus Dresden (darunter von mir) wiederhergestellt wurden. Dass für Berlin so schnell eine Freigabe erfolgte, ist regulär wohl nur erklärbar, wenn der Fotograf direkt am 10. November dem Interviews gebenden Halbouni eine fertig vorformulierte Freigabe unter die Nase gehalten hat. Warum diese Freigabe weder vom Fotografen, noch von Halbouni so gestaltet wurde, dass auch die Bilder anderer Fotografen abgedeckt sind, ist mir schleierhaft. Um das Standardargument von Admins und OTRS-Mitglieder zu verwenden: Ich mach das hier freiwillig und ohne dafür bezahlt zu werden. In Sachen Halbouni habe ich sehr viel getan, auch ihn erneut angeschrieben, und jetzt weiter von Ponitus zu Pilatus (UF) geschickt zu werden nervt dann langsam mal. --C.Suthorn (Diskussion) 15:31, 9. Jan. 2018 (CET)
@C.Suthorn: Nun ja, die Angelegenheit ist halt einigermaßen komplex. Das geht schon mal damit los, dass Freigaben im Support immer als Einzelaktion gesehen werden. D.h. es kommt eine Freigabe rein, sie wird bestimmten Dateien zugeordnet, es werden ggf. Nachfragen gestellt, die Freigabe wird abgearbeitet (oder zurückgewiesen) und das war es dann. Prozeduren für "grundsätzliche Freigaben" gibt es kaum, und sie sind auch von der Handhabung her kaum machbar, da wir im Support nicht mitbekommen, ob beispielsweise irgendwo eine Datei hochgeladen wird, die die Kriterien für eine derartige "grundsätzliche Freigabe" erfüllt. Es ist also letztendlich immer Sache des Hochladenden, sich um eine korrekte Lizenzierung und Freigabe zu kümmern.
Wenn du mit dem Support kommunizieren willst, solltest du eine E-Mail z.B. an permissions-de@wikimedia.org schicken. Seiten wie commons:Commons:OTRS/Noticeboard oder auch Wikipedia Diskussion:Support-Team werden eher sporadisch gelesen, die erstere hat zudem noch den Nachteil, dass man eher die englischsprachigen OTRS-Mitarbeiter erreicht, die sich nicht unbedingt mit der Thematik auskennen.
Zum dritten ist das halt auch ein Fall, der gewisse grundsätzliche Fragen (Panoramafreiheit oder nicht) aufwirft, die man nicht im Rahmen des Supports klären kann. Und, ja, das nervt wohl, aber das kann ich jetzt auch nicht ändern. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:06, 9. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 15. 1. 2018

Benutzer:Dagmarkh. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 15. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 16. 1. 2018

Benutzer:Jörg Blobelt. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 16. Jan. 2018 (CET)

Bitte um kleine Hilfe

Lieber Reinhard, bei diesem Bild wurde ein merkwürdiger Bearbeitungshinweis hinterlegt. Was ist zu tun? Das Bild ist laut Inschrift eindeutig älter als 100 Jahre... Herzlichen Dank und Dir ein schönes Wochenende --Orgelputzer (Diskussion) 13:45, 19. Jan. 2018 (CET)

Hallo, du musst noch die Quelle der Datei angeben (eigener Scan, Foto, Link einer Webseite,...). Weitere bereits erfolgte Änderungen siehe Versionsgeschichte der Datei. --Reneman (Diskussion) 15:30, 19. Jan. 2018 (CET)
Hallo Reneman, danke für die Info! Herzlicher Gruß --Orgelputzer (Diskussion) 17:27, 19. Jan. 2018 (CET)
@Orgelputzer: Wo hast du die Bilddatei den her? --Reneman (Diskussion) 17:45, 19. Jan. 2018 (CET)
@Reneman: hmmm, ich habe in letzter Zeit viele derartige Stiche, im Rahmen einer Mithilfe für einen Mitautor fotografiert und hochgeladen. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist dieser die gemeinfreie Version aus der Deutschen Fotothek! --Orgelputzer (Diskussion) 10:47, 20. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 1. 2018

Benutzer:AnnaNuema, Benutzer:Jasmin Shakeri, Benutzer:Kradnetz, Benutzer:Santhera.. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 22. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 29. 1. 2018

Benutzer:Gubeko. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 29. Jan. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 29. 1. 2018

Benutzer:Harzrandradler, Benutzer:WikiliWiki. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 29. Jan. 2018 (CET)

Diskussion mit Mentee Nawennschon

Hallo Reinhard, wenn das so gemeint war und dir recht ist dann melde ich mich jetzt immer hier. Gruß Frank --Nawennschon (Diskussion) 18:56, 10. Jan. 2018 (CET)

@Nawennschon: Alles klar... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:12, 10. Jan. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, schaue bitte mal auf meine Benutzerseite. Ich habe ein Bild eingefügt mit der Darstellungsoption miniatur, aber ich habe das offenbar nicht richtig gemacht. --Nawennschon (Diskussion) 19:36, 22. Jan. 2018 (CET)

@Nawennschon: Ich bin zur Zeit weitestgehend offline, am besten wendest du dich derzeit an meine Co-Mentoren Benutzer:Emes oder Benutzer:Mussklprozz. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 26. Jan. 2018 (CET)
@Nawennschon: Ich bin (leider) nicht Reinhards Co-Mentor, habe aber dennoch als Versuch eine Bearbeitung auf Deiner Seite vorgenommen. Passt das so? Bei ggf. Änderungswünschen hier oder bei mir! Gruß --Orgelputzer (Diskussion) 11:39, 26. Jan. 2018 (CET)
HalloOrgelputzer: Danke. Habe im Quelltext die Änderung gesehen. Diese Größe reicht mir vollkommen aus. --Nawennschon (Diskussion) 11:57, 26. Jan. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, wie kommt man am Besten mit dem Autor( den Autoren) eines wikis in Kontakt? Besonders wenn es eine längere Versionsgeschichte gibt. Den Begründer nehmen oder den letzten Verbesserer? Oder alle? Gruß Frank Nawennschon (Diskussion) 12:56, 19. Feb. 2018 (CET)

Diskussionsseite benützen oder einen oder mehrere Autoren anpingen! --Orgelputzer (Diskussion) 20:33, 19. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:29, 28. Feb. 2018 (CET)

Mentorenprogramm und Mentees mit IK

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

da die Fragestellung nun in kürzeren Abständen bereits wiederholt aufgeworfen wurde ist nunmehr angedacht eine Abstimmung zur weiteren Teilhabe von PR-Konten et al im Mentorenprogramm durchzuführen.

Eine Teilhabe an der jüngst aufgefrischten Diskussion und im Fall des Falles natürlich auch an einer möglichen, noch nicht terminierten Abstimmung ist nicht nur erbeten sondern ausdrücklich wünschenswert.

Danke schon jetzt für eine rege Mitwirkung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:44, 2. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:29, 28. Feb. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 2. 2018

Benutzer:LehrlingderZeit. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 5. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:29, 28. Feb. 2018 (CET)

Überschrift korrigieren

Hallo Reinhard, danke für die Korrektur meiner Bilddatei. Jetzt müsste noch die Überschrift in dem Textbeitrag korrigiert werden. siehe bitte dort: Ehemalige Ölmühle Darmstadt-Eberstadt Die große schwarze Schrift, sie liegt scheinbar außerhalb meines Bearbeitungsbereichs. Bitte den Text Ehemalige Ölmühle Darmstadt-Eberstadt in Hessisches Zollhaus ändern. Danke --Hewiha (Diskussion) 18:52, 5. Feb. 2018 (CET)

@Hewiha: Das Umbenennen von Artikeln ist hier beschrieben: WP:AV. Wenn das aber wirklich keine "ehemalige Ölmühle" ist, müsste zu allererst noch einiges im Artikel (mit entsprechenden Belegen) geändert werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:33, 6. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:29, 28. Feb. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12. 2. 2018

Benutzer:Husikus. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 12. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:29, 28. Feb. 2018 (CET)

Gefallen

Hallo Reinhard, kannst du mir in HH einen Gefallen tun ? Näheres über Telefon.

Viele Grüße Kai codc Disk 03:11, 12. Feb. 2018 (CET)

Hallo Kai, wenn ich wieder in Hamburg bin, gern, derzeit bin ich aber 17.000 km entfernt... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:34, 13. Feb. 2018 (CET)
Hallo Reinhard, das nötigste ist jetzt erledigt. Danke --codc Disk 14:41, 13. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:29, 28. Feb. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 26. 2. 2018

Benutzer:Sommer1212. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 26. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:29, 28. Feb. 2018 (CET)

Firmenkonten im Mentorenprogramm

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

am 2. Februar d.J. gab ich auf gleichem Wege einen Hinweis auf eine laufende Diskussion zu PR-Konten im Mentorenprogramm und eine hieraus entstandene Abstimmung, deren Terminierung ebenso noch nicht abschließend feststand, wie die letztliche Ausformulierung.

Aus der Diskussion zur Abstimmung war ein reges Für und Wider entnehmbar und der Vorschlag, das Intro unseres Programms zu modifizieren.

Unser Mitmentor Schnabeltassentier stellte während der Diskussion hierzu eine mögliche Version vor, Barnos unternahm nachfolgend erste kleine Änderungen.

Unverändert steht aber letztlich im Raum, Klarheit in der Frage zu gewinnen ob eine überwiegende Mehrheit von zwei Drittel der derzeit stimmberechtigten 68 Mentoren auch künftig PR-Konten (Firmenkonten, PR-Agenturen ...) die Möglichkeit einer Betreuung durch das Mentorenprogramm offen halten möchte oder nicht. Und das unabhängig von der Frage, ob der jeweils einzelne Mentor selbst bereit ist diese Benutzer zu betreuen.

Auf die Optionen WP:Fragen zur Wikipedia und WP:Fragen von Neulingen sei an dieser Stelle verwiesen.

Die Abstimmung läuft vom 5. März 2018 16:00 Uhr bis zum 12. März 2018 16:00 Uhr.

Danke für rege Beteiligung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:43, 1. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:25, 3. Mär. 2018 (CET)

Überschrift korrigieren

Hallo Reinhard, ich habe das Foto für diesen Beitrag fotografiert und eingestellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Ehemalige_%C3%96lm%C3%BChle_Darmstadt-Eberstadt Jetzt kam ich mit dem Eigentümer des Hauses ins Gespräch. Er sagt, dass das Haus als ehemalige Ölmühle nicht belegt ist. Er wünscht dass die Überschrift in: Hessisches Zollhaus geändert wird. Dann müsste auch die Bilddatei geändert werden. Ich kann es nicht ändern. Ist dir das möglich? Der Text muss auch geändert werden, dazu habe ich meiner Meinung nach die Berechtigung. Danke für deine Hilfe--Hewiha (Diskussion) 13:23, 4. Feb. 2018 (CET)

@Hewiha: Ich hab die Datei umbenannt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:27, 4. Feb. 2018 (CET)

Hallo, magst du mal wieder updaten? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:49, 8. Feb. 2018 (CET)

Kann etwas dauern... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:21, 8. Feb. 2018 (CET)

Dateikategorisierungen auf Commons nach Category:Marcellus Schiffer

Hallo Reinhard,
darf ich fragen, was du mit c:Category:Marcellus Schiffer vorhast? Wieso finden sich dort Portraitfotos von allen möglichen Leuten, hinzugefügt z.B. von dir, siehe 1 und 2? Ich kapier das nicht, wieso diese Dateien in erstgenannte Kategorie gehören sollen und bitte um Aufklärung. Danke. --Zaccarias (Diskussion) 06:42, 1. Mär. 2018 (CET)

@Zaccarias: Da hab ich mich wohl bei Cat-a-lot verklickt. Letztendlich geht es darum, mehr oder minder alles von c:Category:Cabaret in Germany nach c:Category:Kabarett in Germany zu verschieben, denn Kabarett ist nicht Cabaret. Wobei Schiffer wohl einer der Grenzfälle ist, die eher nach c:Category:Cabaret in Germany gehören ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:45, 1. Mär. 2018 (CET)
Danke für die Antwort und für die Korrektur. Weiterhin frohes Schaffen und beste Grüße. Zaccarias (Diskussion) 18:15, 1. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:04, 13. Mär. 2018 (CET)

Hilfe bei Wikipedia Artikel

Hallo Reinhard,

ich habe einige Tage "rumgebastelt", fand das Anlegen meines ersten artikels wirklich nicht so einfach. Ein Problem: in div. Tutorial wurde darauf hingewiesen, dass man erst einmal auf die Spielwiese gehen sollte. Da bin ich u.a. daran gescheitert, dass ich keine Fläche gefunden habe, um den Artikel zu speichern. Also? Wo speichere ich?? Auf Screenshots bei youtube habe ich gesehen, dass diese Flächen unten sind - bei mir nicht???!!!

Nach langem herumprobieren habe ich den Artikel erstellt und veröffentlicht - jetzt warte ich auf die Resonanz, ob evtl etw geändert werden muss, oder ob er evtl sogar gelöscht wird.

Ich kopiere dir den Artikel aus Word mal hier hinein, damit du sehen kannst, was ich evtl inhaltlich falsch gemacht haben könnte. Gruß Azzuro24/Andreas (nicht signierter Beitrag von Azzuro24 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Andreas, du hast das ja schon als Entwurf Benutzer:Azzuro24/Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung angelegt, da musst du das nicht mehr hierher kopieren. Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an, habe aber nach wie vor Zweifel, was die Relevanz angeht und empfehle, einmal im Relevanzcheck vorstellig zu werden. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:33, 1. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:04, 13. Mär. 2018 (CET)

Seite Autor Conrad Amber

Hallo Reinhard! Du hast ja meine Arbeit als Neuling hier auf Wikipedia verfolgt und mir mit Ratschlägen und Korrekturen sehr geholfen. Aus meiner Sicht habe ich alle Änderungen und Korrekturen durchgeführt und die Seite sieht für mich zumindest fertig aus. Ich habe mich an ähnlichen Baum-Autoren wie Arvay, Wohlleben oder Thoma orientiert. Trotzdem scheint da noch nicht alles zu stimmen. Ich glaube, ich komme ohne Hilfe nicht aus und würde die Seite - weil ich das Leben und Tun von Amber relevant und wichtig einschätze - doch online sehen. Den Angaben zufolge ist er im März noch in div. TV-Auftritten (ORF und Bayern) und hält seine Vorträge in über 20 Städten der DACH-Länder... Kannst Du mir Tipps geben oder eben Korrekturen vornehmen, damit die Seite passt? Danke Dir, lg Heinz (nicht signierter Beitrag von Heinz Mathis (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Heinz, ich würde das vor allem in den Listen stark einkürzen. Da muss nicht jeder einzelne Beitrag und jede einzelne Rezension aufgeführt werden, auch sollten die Bücher eher allgemein und nicht im Detail beschrieben werden. Das gleiche gilt für die Weblinks: Hier sollte nicht alles stehen, was irgendwie mit Conrad Amber zu tun hat, sondern nur wirklich wesentliche Links aufgeführt werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:31, 3. Mär. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, danke für Deine Hinweise. Soweit ausgeführt und gekürzt und aktualisiert! Kannst Du mal drüberschauen? Danke, lg Heinz(nicht signierter Beitrag von ‎Heinz Mathis (Diskussion | Beiträge) 14:58, 3. März 2018 (CET))

Hallo Heinz, im Großen und Ganzen scheint mir der Artikel in Ordnung zu sein, ich würde allerdings vorschlagen, die Werke auch noch weiter einzukürzen, sie werden derzeit zum einen ausführlich dargestellt, dann unter "Literatur" aufgeführt und dann auch noch unter den Einzelnachweisen geführt, das ist alles ein bisschen viel des Guten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:31, 5. Mär. 2018 (CET)

Danke Reinhard! Also, Texte zu den Werken nochmals gekürzt. Der Autor definiert sich doch sehr über seine Bücher und die Themen darin. Wenn es Dir immer noch zuviel erscheint, bitte ich Dich, selbst einzugreifen oder zu kürzen. Letztlich wäre mir eine Veröffentlichung nun doch sehr am Herzen... Danke! Heinz --Heinz Mathis (Diskussion) 10:47, 5. Mär. 2018 (CET)

Hallo Heinz, ein Autor definiert sich natürlich immer über seine Bücher... Ich hab das noch etwas gekürzt und den Artikel als Conrad Amber in den Artikelnamensraum verschoben. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:11, 5. Mär. 2018 (CET)

Hallo Reinhard! Vielen Dank für Deine Unterstützung und ich habe wirklich viel gelernt. Nun ist es soweit und der Artikel ist online. Im Laufe der Zeit werde ich ihn wohl noch verbessern und wesentliches (so es sich ergibt) dazufügen. Und ich bin gespannt, ob ich weitere Artikel schreiben werde. Jedenfalls kenne ich mich nun etwas besser aus als noch im November! Danke! lg Heinz --Heinz Mathis (Diskussion)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:04, 13. Mär. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12. 3. 2018

Benutzer:Bureau Anhalt. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 12. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:04, 13. Mär. 2018 (CET)

Joerg.wukonig wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 21:43, 23. Mär. 2018 (CET)

Hallo - Ich bin ja nicht in Wikiepedia firm und die Usability ist auch eine Sache für sich. Ich frag mal ganz doof: Will der geschätze User Giftbot jetz auch mein geschätzer Mentor werden - Hab ja gerade vom Bot einen Vorschlag bekommen mich an die Mentorenseite zu wenden und mir da einen Mentor gewünscht. Darf man auch mehrere Mentoren haben oder ist das doof? Danke für euren Input. Ich freu mich über jede soziale Interaktion die den "Turing Test" besteht :-) Joerg.wukonig

Hallo Jörg, der Bot hat mich halt benachrichtigt, der Hinweis aufs Mentorenprogramm kam von dem Benutzer "Offenbacherjung". Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:52, 23. Mär. 2018 (CET)
Halo Reinhard Kraasch, freue mich über jede Hilfe. Aktuell wird es gerade etwas speziell auf der Löschantrag Seite, nach dem Motto. Google "bescheißt die Menschheit" und ich hab das Gefühl ich komme nicht mit meinen Argumenten durch. Wie können wir - Dein Interesse vorausgesetzt- vorankommen und ich von Deiner Erfahrung profitieren. Danke für jeden Hinweis, JW (nicht signierter Beitrag von Joerg.wukonig (Diskussion | Beiträge) )
Hallo Jörg, ich hab dir in der Sache auf deiner Diskussionsseite geantwortet. Wir sollten das Gespräch nicht an zwei verschiedenen Stellen führen (dafür war der "Erledigt"-Baustein gedacht). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:38, 23. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:52, 23. Mär. 2018 (CET)

Hallo Reinhard Kraasch,

ich darf Dich bitten in Ergänzung zu deiner Entscheidung auf der VM mir persönlich zu erklären, wieso ein Benutzer die falsche Behauptung „der außer sinnfreiem Senfen in Löschdiskussionen praktisch nichts Konstruktives zur WP beizutragen hat“ über mich verbreiten darf.

Meine Edits zu Vida Movahed [1] und xig andere Editssprechen ein anderes Bild. Ich arbeite regelmässig mit Fachdatenbanken und wissenschaftlichen Nachschlagwerken.

Dein Entscheid ist für mich in der abschätzigen Begründung „Man sollte auch nicht über jedes Hölzchen springen“ nicht nachvollziehbar. Ich greife selten zum Mittel einer VM, ausser wenn mich etwa verletzt. Dass Du das administrativ stützt geht für mich gar nicht. Falls andere Motive hinter deinem Entscheid stehen, darf ich Dich bitten, die hier offenzulegen. LG --Flyingfischer (Diskussion) 19:54, 29. Mär. 2018 (CEST)

Oh, Du bist ja gar kein Admin! --Flyingfischer (Diskussion) 19:57, 29. Mär. 2018 (CEST)
Doch, isser. Tipp: Einstellungen --> Helferlein --> markAdmins markiert auf Spezial-, Benutzer-, Diskussions-, Projekt-, Datei- und Hilfeseiten sowie in Versionsunterschieden und der Versionsgeschichte Benutzer mit erweiterten Rechten.
Gruß. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:13, 29. Mär. 2018 (CEST)
Wie peinlich. Da muss er mehr als zwei Wochen zurückgehen, um die letzten konstruktiven Beiträge zu finden. In derselben Zeit stehen mehr als 90 Beiträge auf LD zu Buche.--Zweioeltanks (Diskussion) 20:58, 29. Mär. 2018 (CEST)
@Flyingfischer: Wenn ich ebenso dünnhäutig wäre wie du, würde ich in der Unterstellung "anderer Motive" einen PA sehen. So sage ich nur: Lass stecken... Und in der Tat, man muss nicht über jedes Hölzchen springen. Ich auch nicht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:31, 29. Mär. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:09, 31. Mär. 2018 (CEST)

Neues Thema

Hallo Reinhard ich habe eine Frage zu … Artikelentwurf Europaballett Ich möchte wissen, ob es auch ein Formular für darstellende Kunst (Ballett) gibt. Vielen Dank!!--Epreiss11 (Diskussion) 21:08, 3. Mär. 2018 (CET)

Meinst du eine Infobox-Vorlage? Schau mal, ob in Kategorie:Vorlage:Infobox Kultur etwas für dich Passendes ist. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:38, 3. Mär. 2018 (CET)

Europaballett St. Pölten - Konservatorium, Ensemble

Hallo Reinhard, macht es Sinn, für das Ballettkonservatorium einen eigenen Artikel zu erstellen, oder einen Abschnitt unter dem Europaballett zu erstellen? Das Konservatorium ist Bestandteil, also Schüler tanzen auch im Europaballett. Benötige ich Nachweise, dass es das Konservatorium gibt? Und wenn ja, in welcher Form wird das dargestellt? Wenn es noch keine Einträge zu Personen gibt, die ich aber erwähnen will, werden diese rot dargestellt? Wie ist damit umzugehen. Vielen Dank Elisabeth (nicht signierter Beitrag von Epreiss11 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Elisabeth, ich denke, schon das Europaballett wird es mit einem Artikel schwer haben - hier gilt es die Relevanz gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Orchester, Ensembles, Chöre und vergleichbare Personengruppen darzustellen. Einen eigenen Artikel für das Konservatorium halte ich jedenfalls für nicht gerechtfertigt, für das Ballett selbst empfehle ich einen Relevanzcheck. Zu den Rotlinks siehe Wikipedia:Verlinken#Links auf noch nicht existierende Artikel. Kurz gesagt: Wenn es wahrscheinlich bzw. möglich ist, dass für diese Person ein Artikel angelegt wird, verlinken, wenn nicht, dann nicht verlinken. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:39, 5. Mär. 2018 (CET)

Erster Wikipediaartikel

Hallo Reinhard, wollte mal nachfragen, wie lange es in der Regel dauert, bis der eigene Artikel veröffentlicht wird, bzw. wie lange die Prüfung dauert. Habe mir die Relevanzkriterien angeschaut. Denke, die ist gegeben, weil die Stiftung, die Kunst und das Museum (auch wenn der bau erst bald beginnt) zahlreiche Erwähnung in Zeitungen und auch im Fernsehen gefunden hat.

Herzliche Grüße Andreas (nicht signierter Beitrag von Azzuro24 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Andreas, von alleine passiert da gar nichts, das Verschieben in den "Artikelnamensraum" wäre deine Sache als Autor. Ich würde davon aber derzeit abraten und hatte dir ja einen Relevanzcheck empfohlen. Meine persönliche Einschätzung ist: Die Stiftung an sich ist nicht relevant, das Museum kann relevant sein - wenn es denn erst mal fertig ist. Ansonsten kannst du den Artikel natürlich jederzeit verschieben, musst dann aber mit einem Löschantrag rechnen. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:44, 8. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard, hast du Lust, die Liste mal zu erneuern?

  • Von den „5ern“ sind alle blau (1/1).
  • Von den „4ern“ ist inzwischen die Mehrzahl blau (5/9).
  • Von den „3ern“ sind viele blau (ca. 25 %).

Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 09:24, 11. Mär. 2018 (CET)

Hallo Gerhard, ich hab die Liste neu erstellt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:04, 13. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Änderungen bei "Turkish Airlines"

Schönen Abend Reinhard

Ich habe beim Eintrag der Fluggesellschaft Turkish Airlines den Teil Geschichte und die Zahlen in der Infobox aktualisiert (Umsatz, Fluggastaufkommen etc.). Nun habe ich mit erstaunen festgestellt, dass jemand alles rückgängig gemacht hat (u.a. stehen jetzt wieder die Zahlen von 2016 drinn usw.). Ich bin mir nicht sicher, weshalb das so "akzeptiert" wurde. Ich bin mir echt nicht sicher, deshalb, dies soll keine Anschuldigung oder so sein.

Freue mich auf deine Antwort. Liebe Grüsse KMB (nicht signierter Beitrag von KMB STUDIOS (Diskussion | Beiträge) )

@KMB STUDIOS: da hast du insofern Recht, dass ich das nicht hätte sichten sollen... Ich hab die Änderungen der IP wieder rückgängig gemacht, hättest du aber auch selbst machen können. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:44, 12. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Verschiebung Sachsenerz Bergwerksgesellschaft ‎

Machst Du das selber wieder rückgängig oder soll ich das tun? Was ist mit der AG? Umsonst exisitiert die BKS Sachsenerz nicht... Oder wären Dir Klammerlemmata (Sachsenerz Bergwerksgesellschaft ‎(mbH)) lieber?-- Glückauf! Markscheider Disk 13:08, 14. Mär. 2018 (CET)

M.E. ist das in WP:NK eindeutig geregelt. Aber meinetwegen schieb das wieder zurück... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:11, 14. Mär. 2018 (CET)
Ich weiß natürlich, daß die Gesellschaftsform normalerweise nicht in das Lemma gehört. Aber in dem Fall? Drei Firmen, die sich nur durch die Form unterscheiden? Zur Erklärung: die alte GmbH war zuerst, und wurde später in die AG umgewandelt (Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht sicher, ob es Bergwerks GmbH oder wie jetzt Bergwerksgesellschaft mbH heißt, das bedarf weiterer Recherche). Die Sachsenerz in Espenhain hat nichts damit zu tun, hier hat jemand den alten Namen benutzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. -- Glückauf! Markscheider Disk 13:15, 14. Mär. 2018 (CET)
Bei dem Weg: Du hast das auch gleich noch gelöscht, was ist mit den nun werwaisten Links? Da hast Du noch etwas Arbeit vor dir.-- Glückauf! Markscheider Disk 13:18, 14. Mär. 2018 (CET)
Ich hatte die WL gelöscht, um dir den Weg für die Rückverschiebung zu bahnen, hab es jetzt aber selbst zurückverschoben, da ich deinen Argumenten folgen konnte. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:06, 14. Mär. 2018 (CET)
Der Text wurde zwar als genehmigt deklariert, allein mir fehlt der Glaube. Der Archivtext wurde von Archivmitarbeitern in der Arbeitszeit verfasst. Damit ist er Eigentum des Staatsarchives. Nur das kann eine Genehmigung erstellen. Abgesehen davon, das ein Archivtext nicht 1:1 in einen Wikiartikel gehört.--Privoksalnaja (Diskussion) 13:49, 14. Mär. 2018 (CET)
Nun ja, uns liegt eine entsprechende Mail des Staatsministeriums vor - mehr gilt es an dieser Stelle nicht zu prüfen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:53, 14. Mär. 2018 (CET)

O.K. Danke.--Privoksalnaja (Diskussion) 14:11, 14. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Wikifizieren

Hallo,

ich würde gerne wissen, was genau an dem von mir neu angelegten Artikel "Steinpeiss - steirisches Adelsgeschlecht - KONKRET noch zu verbessern ist, denn "Wikifizieren" ist ein sehr breit angelegtes Wort. Es sind z.B. hinreichend Belege vorhanden und aus meiner Sicht ist der Artikel soweit fertig. Vielen Dank im Voraus!

--Lanzenhart (Diskussion) 10:50, 26. Mär. 2018 (CEST)

@Lanzenhart: Vermutlich hilft dir Wikipedia:Wikifizieren und ansonsten Wikipedia:Glossar. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:49, 26. Mär. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Artikel AQ Austria - Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen!!

Danke - das ist sehr hilfreich. Ich werde mir mal die Seiten anschauen.Barbara Mitterauer (Diskussion) 11:03, 29. Mär. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Sichtung

Hallo Reinhard,

habe gerade meine umfangreiche Bearbeitung am Artikel Warburg (Familie) abgeschlossen. Hab die ellenlange Einleitung dann in den Subpart Geschichte integriert. Hier hatte sich ohnehin nochmal einiges gedoppelt. Wenn du magst, freu ich mich über deine Sichtung.

Dir einen schönen Abend und lieben Gruß --WarburgerII (Diskussion) 20:11, 8. Apr. 2018 (CEST)

@WarburgerII: Ich hab's mal gesichtet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:48, 8. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 08:41, 23. Apr. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 16. 4. 2018

Benutzer:HazelII. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 16. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 08:41, 23. Apr. 2018 (CEST)

Versionen der Artikel und Diskussionen

Lieber Reinhard Kraasch,

ist Dir eine vollständige Liste bekannt, aus der für jeden Artikel und jede Diskussionsseite die Anzahl (Summe) bestehender Versionen hervorgeht?

Danke und Gruß, Liuniao (Diskussion) 10:48, 19. Apr. 2018 (CEST)

@Liuniao: Eine solche Liste wäre ja riesig und wäre als Wikitext kaum handhabbar, von der Aktualisierung ganz zu schweigen. Solche Abfragen macht man am besten direkt auf der Datenbank. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:18, 19. Apr. 2018 (CEST)
Danke, d.h. via API oder an wen müsste ich mich dafür wenden? Liuniao (Diskussion) 13:20, 19. Apr. 2018 (CEST)
@Liuniao: Im Prinzip ist das eine ganz einfache SQL-Abfrage: https://quarry.wmflabs.org/query/26543 - allerdings zu aufwändig für Quarry - du müsstest dir also jemanden mit einer lokalen Mediawiki-Installation suchen, der die Abfrage für dich laufen lässt. (Mein Datenbestand ist zu alt und ich hab gerade keine Zeit für eine Aktualisierung). Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:39, 19. Apr. 2018 (CEST)
Ok, Danke für den Versuch! Liuniao (Diskussion) 16:17, 19. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 08:41, 23. Apr. 2018 (CEST)

Wikiversum Weltcafé im Staatsarchiv in Bremen am Samstag, den 21.04.2018

Moin Reinhard Kraasch,
falls noch nicht gesehen: Detaillierte Angaben zum Programm und diverse Hinweise und Tipps rund um die externe Veranstaltung, wie zum Beispiel auch zur Anfahrt mit Angaben zu Parkmöglichkeiten, zum ÖPNV in Bremen und zu den Fußwegeverbindungen, – sowie über die seitens der Wikipedia-Community von Bremen „und Umzu“ angebotene und geplante Mitwirkung und Unterstützung – findest Du jetzt in aktualisierter Form auf der Bremer Projektseite:

Der endgültige Ablaufplan des externen Veranstalters (Arbeitskreis „Offene Archive“ des VdA in Kooperation mit Staatsarchiv Bremen und WMDE) liegt noch nicht vor, wird aber keine großen Veränderungen mehr bringen. Der „Einlass“ erfolgt am Samstagmorgen ab 09:30 Uhr (Technik-Vorbereitung etc. ab ca. 09:00 Uhr) und die Veranstaltung wird pünktlich um 10:00 Uhr beginnen. Der Veranstalter bittet freundlich um pünktliches Erscheinen, da im Staatsarchiv samstags kein Publikumsverkehr ist und die Eingangstür ab Veranstaltungsbeginn geschlossen sein wird.

»Wir« wünschen allen Teilnehmenden eine gute Anreise und freuen uns auf die Veranstaltung sowie auf das seitens der Bremer Community ergänzend angebotene „Abendprogramm“ mit Stadtführung und gemeinsamen Stammtisch. Schön, dass Du mit dabei bist! ;-)

Beste Grüße von der Bremer Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 13:22, 19. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 08:41, 23. Apr. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 22.4.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Dtuk, Holger Plickert (WMDE), Jocian und Sänger bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 08:41, 23. Apr. 2018 (CEST)

artikel über wolf christian schröder

Lieber Reinhard, danke für den Willkommensgruss! Ich habe gerade meinen bis jetzt vorhandenen Text reingestellt und musste erkennen, dass das bisschen Formatierung, das ich hatte, und die bereits gesetzten Links, dabei verlorengegangen sind. Wahrscheinlich ist das nur gespeichert, wenn ich es auf der Wikipedia-Seite direkt tue? Soll ich nochmal alle Formatierungsanleitungen durchgehen? Oder was ist am Besten? Leider habe ich keine Ahnung und deshalb brauche ich ja auch Hilfe! Ausserdem gibt es noch ein paar fehlende Informationen, die ich ergänzen/eruieren muss. Danke dafür! Gruss! Heidelore

Lieber Reinhard, ich habe auch die Formatvorlagen und Kopiervorlagen gesehen. Aber wie gehe ich damit um? Diese Doppel-Klammern und andere Zeichen sind die aus dem Programmierbereich und was bedeuten die? Wie wende ich eine Kopiervorlage an? Viele Fragen!!! Gruss! Heidelore (nicht signierter Beitrag von Heidelore (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Heidelore, ich schau mir das mal im Laufe des Tages an. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:40, 13. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heidelore, ich habe das mal etwas in Form gebracht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:00, 13. Apr. 2018 (CEST)

Lieber Reinhard, ich bin begeistert, das sieht doch nach was aus! Danke! Es gibt noch ein paar kleine Änderungen: Titel der Magisterarbeit, Jahreszahlen der Stücke, im Abschnitt Aufsätze, Vorträge, stimmen die Absätze nicht, Abschnitt Literatur kann ganz weg, in Weblinks nur der Verweis auf den Katalog der Dt. Nationalbibliothek, Einzelnachweise weg. Müssen nicht alle Titel schräg gedruckt sein? Und noch einige Wikilinks und ein Weblink müssen rein.

Wie kriege ich das hin ohne die schöne Ordung wieder durcheinander zu bringen? Wie komme ich in den Modus, wo ich ändern kann? Ich bin Dir sehr dankbar und hoffe auf weitere Unterstützung! Lieben Gruss und schönes Wochenende! Heidelore--Heidelore (Diskussion) 18:26, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Heidelore, je nachdem, ob du den Quelltexteditor oder den Visual Editor benutzen willst, oben auf "Quelltext bearbeiten" oder "Bearbeiten" klicken oder hierauf klicken:
Siehe auch hier oder hier. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:10, 13. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heidelore, hallo Reinhard Kraasch, bei dem Artikel über Schröder sollte das Problem mangelnder Belege noch behoben werden. Die Biografie ist unbelegt, abgesehen von Informationen, die man der Nationalbibliothek entnehmen kann, auch für die Auszeichnungen fehlt jeder Beleg. Die einzige Fußnote führt zu seinem eigenen Verlag. Gruß --Parvolus 17:27, 21. Apr. 2018 (CEST)
Ich hab mal ein paar Quellen nachgetragen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 08:41, 23. Apr. 2018 (CEST)
Vielen Dank! Gruß --Parvolus 18:35, 24. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:20, 24. Apr. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 23.4.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von 1rhb, Elkawe und Godewind bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 24. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:20, 24. Apr. 2018 (CEST)

Bildlöschung?!

Hallo Reinhard,

ich habe eine Frage zu "https://de.wikipedia.org/wiki/Steinpeiss": ich habe ein Bild hochgeladen aus der Quelle: "Steiermärkisches Wappenbuch von 1567", Autor: Zacharias Bartsch im 16. Jh. verst. (siehe: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:STEINPEISS_%28STAINPEISZ%29-WAPPEN.svg). Das Bild habe ich koloriert und in eine svg umgewandelt, mit dem Ziel der bildlichen Veranschaulichung der Wappenblasonierung und nach Anfrage in der Diskussion. Ich weiß nicht, ob ich es nun löschen soll oder nicht, da ich mir unsicher bin den Rechten. Kannst du mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

--Lanzenhart (Diskussion) 21:52, 1. Apr. 2018 (CEST)

@Lanzenhart: Wenn das Wappenbuch von 1567 stammt, ist die Darstellung natürlich gemeinfrei. Eine derartige Pixelgrafik ist aber kein besonders schönes SVG - ich würde das als "richtige" Vektorgrafik nachzeichnen, dann stellt sich auch die Urheberfrage nicht. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:00, 1. Apr. 2018 (CEST)

So ich denke, es ist erledigt. Sie wurde eingefügt. Gruß --Lanzenhart (Diskussion) 00:49, 2. Apr. 2018 (CEST)

@Lanzenhart: Ja, aber eine richtige SVG-Datei (bzw.: ein schönes Wappen gemäß Wikipedia:WikiProjekt_Wappen/Neuzeichnen) ist das immer noch nicht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:54, 2. Apr. 2018 (CEST)

Ein zusätzliches Wappen ist erstellt ohne Zierde - jetzt OK? Ansonsten bitte ich um ein ausführliches Tutorial für inskape, das in Wikipedia ist mir zu allgemein. Beizeiten kümmere ich mich darum. Viele Grüße Lanzenhart (Diskussion) 17:55, 21. Apr. 2018 (CEST)

@Lanzenhart: Das Wappen ohne Zierde ist soweit OK, ich würde allerdings die silbernen Teile weiß und nicht durchsichtig machen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:20, 22. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:38, 4. Mai 2018 (CEST)

Grafik in Wikipedia (Commons) einstellen

Hallo Reinhard,

ich hoffe, du bist gut wieder von deiner Reise zurück? Dank der zwischenzeitlichen Tipps von "Orgelputzer" bin ich gut weitergekommen, was mich sehr freut.

Nun wollte ich dich fragen, wie man Grafiken/Schaubilder aus Original-Veröffentlichungen zur Veranschaulichung in einen Artikel einfügen kann. "Orgelputzer" hat beim Artikel über Otto Kandler netterweise eine solche Grafik, die praktischerweise schon auf Wikipedia Commons eingestellt war, passend eingefügt: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PhylogeneticTree,_Woese_1990.PNG

Ich würde gerne eine weitere Grafik (Präzellen-Modell aus einer Veröffentlichung von O.Kandler) ebenfalls dort einstellen und weiter verwenden. Muss man die Grafik dazu selbst neu zeichnen (wie es im obigen Beispiel der Fall war)? Oder geht auch ein Scan - mit genauen Literaturangaben? Die Präzellen-Grafik ist recht komplex, das könnte ich wohl nur "per Hand" und nicht so richtig professionell nachzeichnen.

Für einen Tipp wäre ich dir - wie immer - sehr dankbar!

Herzliche Grüße Maya --Maya Kandler (Diskussion) 19:24, 5. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Maya, schon die Zeichnung File:PhylogeneticTree, Woese 1990.PNG ist nicht besonders schön (PNG und nicht SVG, daher nicht übersetzbar usw.), ein Scan ist die schlechteste Wahl, dann lieber in der Grafikwerkstatt anfragen, ob die die Grafik nicht neuzeichnen mögen (im Prinzip kann ich so etwas machen, habe aber gerade wenig Zeit...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:54, 5. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard, danke für deinen Tipp! Ich habe mich auf der Seite der Grafikwerkstatt etwas umgeschaut, doch habe ich nicht verstanden, wie ich die Ausgangsgrafik (die es bisher in Wikipedia noch nirgends gibt) dorthin bringen kann.

Soll ich also doch den Scan vorläufig hochladen (in Wikipedia Commons und dann im Artikel einfügen) und anschließend erst bei der Grafikwerkstatt nachfragen, ob es jemand optimieren mag? --Maya Kandler (Diskussion) 22:11, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Maya, ja, am besten lädtst du einen Entwurf (der aber frei von Urheberrechten anderer sein sollte) nach Commons hoch und bittest dann um Umsetzung. Oder vielleicht gibt es die Grafik ja irgendwo im Netz? Dann kannst du natürlich darauf verweisen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:39, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard, nun hab ich die Grafik nach Commons hochgeladen und in den Artikel eingefügt sowie in der Grafikwerkstatt angefragt. Im Netz findet sich die Grafik nur innerhalb von Veröffentlichungen von Otto Kandler (und nicht in besonders guter technischer Qualität (z.B. https://books.google.de/books?id=FtSzl4iastsC&printsec=frontcover&dq=isbn:0203484207&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwixwMGuhLjaAhUGUlAKHSpXAyoQ6AEIJzAA#v=snippet&q=proto-cells&f=false ).Bei google.books gelingt das Anzeigen bestimmter gewünschter Seiten wohl nicht immer; daher wäre ich sehr froh, wenn die im Artikel gut lesbar erscheinen könnte. Bin neugierig, was du dazu meinst und was die Grafikwerkstatt dazu sagen wird.--Maya Kandler (Diskussion) 22:10, 13. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:38, 4. Mai 2018 (CEST)

Lieber Reinhard, bevor ich Löschantrag stelle, eine bescheidene Frage: Was läßt das ORTS-Team annehmen, dass das Porträt Eva Schnell von 1950 bei unbekanntem Urheber gemeinfrei sein könnte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Studioaufnahme eines professionellen Fotografen handelt, dessen Rechte hier übergangen werden. Dank im Voraus. --Artmax (Diskussion) 14:57, 9. Apr. 2018 (CEST)

@Artmax: Nun, die Tochter hat erklärt, dass sie die Nutzungsrechte hat, mehr überprüfen wir da normalerweise nicht. Aber du hast recht: "unbekannter Fotograf" und "Rechte wurden übertragen" schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Am besten fragen wir noch mal Benutzer:Flominator, was er davon hält, er hatte das seinerzeit übermittelt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:21, 9. Apr. 2018 (CEST)
Ohlala, das ist aber hemdsärmlig: Nach der sog. Zweckübertragungsregel (§ 31 Abs. 5 UrhG) ist bei der Auslegung eines Lizenzvertrages vor 1965 im Zweifel davon auszugehen, „dass der Urheber Rechte nur in dem Umfang überträgt, der für die Erreichung des dem Lizenzvertrag zu Grunde liegenden Zweckes erforderlich ist, so dass zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses unbekannte Nutzungsarten als grundsätzlich nicht von einer Urheberrechtsübertragung umfasst angesehen wurden.“ --Artmax (Diskussion) 15:54, 9. Apr. 2018 (CEST)
@Artmax: Letztendlich muss man damit hemdsärmelig umgehen, denn wir wissen ja eigentlich nicht einmal sicher, mit wem wir es da jeweils zu tun haben - E-Mails kann jeder schreiben, Freigabeerklärungen jeder unterschreiben, die Lizenzen hat im Zweifelsfall niemand gelesen usw. usw.... Im konkreten Fall würde ich heute aber anders entscheiden bzw. zumindest noch einmal nachfragen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:01, 9. Apr. 2018 (CEST)
Da kann ich auch nicht mehr dazu sagen, als im OTRS steht. --Flominator 15:33, 9. Apr. 2018 (CEST)
@Flominator: Nun ja, da steht, dass du gefragt hattest "Sind Sie der Urheber bzw. Inhaber des ausschließlichen Nutzungsrechtes an den Fotos?" und sie hatte da bestenfalls indirekt mit "ja" darauf geantwortet. Wenn ich es jetzt so recht betrachte, löschen wir die Bilder lieber, was meinst du? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:56, 9. Apr. 2018 (CEST)
Wie wäre es, wenn du ihr stattdessen nochmal aus dem OTRS schreibst? Gruß, --Flominator 22:01, 9. Apr. 2018 (CEST)
Kann ich natürlich machen - aber ob da nach 5 Jahren noch etwas kommt... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:03, 10. Apr. 2018 (CEST)

Das Internet gilt als neue Nutzungsform und eine Lizenz dafür war 1950 nicht vereinbar. Selbst wenn man jetzt noch den Fotografen ermittelt. Allerdings sind alle damals Beteiligten tot, die Uploaderin war noch nicht geboren. Es ist immer das alte Problem: die Inhaber der Gemälde, der Skulpturen oder Fotoabzüge wähnen sich mit diesem Eigentum auch als Nutzungberechtigte. --Artmax (Diskussion) 22:59, 13. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:38, 4. Mai 2018 (CEST)

Wikiversum Weltcafé vom 21. April 2018 in Bremen

Moin Reinhard,
es wär schön, Dich persönlich kennenzulernen. Wir hoffen, dass es Dir in Bremen bei Sonnenschein & Glockengeläut gut gefallen hat, und dass Du gut wieder nach Hause gekommen bist. Interessehalber hier die News:

Bei dieser Gelegenheit auch von uns ein herzliches Dankeschön – gemeinsam haben »wir alle« die Sache gut gemeistert und Flagge gezeigt! Beste Grüße von der Bremer Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 16:25, 25. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:38, 4. Mai 2018 (CEST)

Bitte ansehen - Löschung/Zurücksetzung der insgesamt drei Beiträge mit offenbar wissentlich falscher Begründung

Hallo Reinhard, schau Dir das bitte mal an: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung&diff=176863442&oldid=176857973 Mir scheint, da soll etwas verschwinden. Danke! XXX331 (Diskussion) 19:13, 25. Apr. 2018 (CEST)

Hallo XXX331, Saidmann hat doch eine Begründung angegeben. Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du das mit ihm diskutieren, wenn sich da keine Einigkeit erzielen lässt, vielleicht eine "Dritte Meinung" einholen. Ich selbst verstehe vom Thema wenig. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:22, 25. Apr. 2018 (CEST)

Ja, aber wie im Betreff hier von mir angegeben mit "offenbar wissentlich falscher" Begründung. Dazu brauchst Du vom Thema nicht viel verstehen. Es ist bei lediglich genauer Lektüre meiner Angaben auch ohne thematische oder medizinische Kenntnis ersichtlich, dass der Beitrag (mit 1. wissenschaftlicher Originalquelle bzw. 2. Artikel mit zahlreichen Referenzen solcher Quellen) nicht wie behauptet "unwissenschaftlich" ist. In beiden Fällen handelt es sich zudem bei PubMed wie auch bbu-online (Dr. H.U. Hill) um offen nachlesbare Quellen, so dass sich mein Beitrag bei Lektüre vollständig nachvollziehen lässt. Ich hatte gesehen, dass der Verfasser Dir schon einmal aufgefallen war, wenn auch 2014. Im Abschnitt "Medizin" geht es bei kritischen Inhalten (die die Einnahmen der Pharmachemie tangieren) leider weder nach dem Wikipedia-Regeln noch demokratisch zu. Es wird auch nichts offen diskutiert, sondern es werden unter Vorgabe falscher Behauptungen (!) Inhalte gelöscht, die zudem gut belegt sind. Oder auch Benutzer gesperrt. Ich habe dort derzeit niemanden mit genügend Durchsetzungsfähigkeit und Willen (Admin), dem ich vertrauen kann.XXX331 (Diskussion) 19:38, 25. Apr. 2018 (CEST)

Das mag alles sein wie es will, ich sehe da keinen Grund, von den unter Wikipedia:Konflikte beschriebenen Lösungswegen abzuweichen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:01, 25. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:38, 4. Mai 2018 (CEST)

Falscher File Name

Hallo Reinhard,ich habe eine Bilddatei falsch benannt, bitte korrigieren. Betrifft: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ober-Beerbach-_Nebengeb%C3%A4ude_Kirchweg_5.jpg Müsste heissen:Nieder-Beerbach-_Nebengeb%C3%A4ude_Kirchweg_5.jpg. Vielen Dank für deine Geduld mit dem Anfänger--Hewiha (Diskussion) 22:46, 7. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:33, 11. Mai 2018 (CEST)

Danke--Hewiha (Diskussion) 19:53, 11. Mai 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 7. 5. 2018

Benutzer:Nawennschon. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:08, 7. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:01, 24. Mai 2018 (CEST)

Herzlichen Dank für deine Unterstützung in Bremen

Lieber Reinhard, nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung und Mitwirkung bei Wikiversum Weltcafé in Bremen. Du hast durch deine Mitwirkung eine tolle Veranstaltung mitgestaltet - sehr gerne wieder :-)! Freue mich auf ein Wiedersehen im Wikiversum! Beste Grüße aus Berlin in den Norden Holger --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 11:24, 27. Apr. 2018 (CEST)

Drei Wünsche

Hallo Reinhard, planst du weiterhin, einen Artikel Babbitt (Roman) zu schreiben? Du hattest dir das Lemma im Feenspiel reserviert. Im Rahmen der Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen würde ich meine Ladenhüter gern gegen etwas Neues austauschen. Wenn Babbitt dich aber weiterhin interessiert, lasse ich ihn natürlich stehen. Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 16:29, 1. Mai 2018 (CEST)

@Stilfehler: Doch, ich bin immer noch an Babbitt dran (und hab auch einiges an Vorarbeit gemacht...) - leider kommt immer wieder etwas anderes dazwischen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:06, 1. Mai 2018 (CEST)
Danke für die Rückmeldung, ich freue mich. Lass dir Zeit. Weil ich jetzt Bescheid weiß, lasse ich den Wunsch sehr gern stehen. --Stilfehler (Diskussion) 20:20, 1. Mai 2018 (CEST)

Wikipedia Seite

Guten Tag ich habe Ihr Name auf meine Wikipedia Seite gelesen, und wollte fragen, ob Sie mir eventuell helfen könnten, meine Seite, die auf einem Stand von 2009 eingefroren ist zu aktualisieren. Meine Versuche gestern, dies zu optimieren wurden gelöscht. Ich verstehe, dass es Richtlinien gibt, und wäre dankbar für Ihre Beratung und Unterstützung bei der Aktualisierung meiner Seite. Seit Jahren kommt dieses Thema immer wieder vor, ich werde immer wieder auf meine veraltete Wikipedia Seite hingewiesen, die u.a. auch fehlerhafte Informationen beinhaltet. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.--Luiza Borac (Diskussion) 07:14, 2. Mai 2018 (CEST)

Hallo Luiza Borac, im Prinzip gerne (z.B. im Rahmen des Mentorenprogramms), zur Zeit bin ich aber so gut wie im Urlaub. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:14, 2. Mai 2018 (CEST)

Sperrprüfung bei Commons?

Hallo Reinhard Kraasch, ich schreibe dir, da ich weiß, dass du dich mit Commons auskennst. Ein Nutzer hat mich dort heute Morgen für einen Monat gesperrt. Er hat wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen sechs meiner Bilder gelöscht und behauptet, ich hätte diesbezüglich schon Warnungen bekommen. Wenn ich Bilder hochgeladen habe, dann immer unter einer korrekten Lizenz oder wenn ich der Meinung war, sie hätten keine Schöpfungshöhe. Beispielsweise wurde European Poker Tour Logo 2018.png sogar von einem Bot auf Commons übertragen, ich hatte es nur in der deutschen Wikipedia hochgeladen, da ich der Meinung war, es habe keine Schöpfungshöhe. Die optisch fast gleiche Datei Latin American Poker Tour Logo 2018.png ist nun vom Benutzer gelöscht worden und da bekam ich auch erstmals (!) den Hinweis „Wikimedia Commons nimmt Verstöße gegen das Urheberrecht sehr ernst. Bei wiederholtem Verstoß wird dein Benutzerkonto gesperrt.“ auf meine Disk. Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Art Sperrprüfung bei Commons? Und bist du auch der Meinung, dass der Nutzer hier etwas übertrieben hat, also dass ich eine Chance habe, die Sperre zumindest mal zu verkürzen? Lieben Gruß, M-B (Diskussion) 12:47, 3. Mai 2018 (CEST)

Hallo M-B, commons:File:European Poker Tour Logo 2018.png wurde nicht per Bot übertragen, das hattest du selbst hochgeladen - mit dem Upload Wizard. Rein grundsätzlich greift das mit der "geringen Schöpfungshöhe" schon auf der deutschen Wikipedia nicht, siehe auch Wikipedia:Bildrechte#Logos. Magog the Ogre hat da zwar schon etwas übertrieben (und zudem auch die Sperre gleich selbst verhängt), andererseits sind die Revisionsmöglichkeiten in Commons sehr beschränkt und lohnen auch kaum den Aufwand. Ich würde mich einfach mit der einmonatigen Sperre abfinden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:50, 3. Mai 2018 (CEST)
Das Bild habe ich halt in der deutschen Wikipedia hochgeladen und es wurde ohne mein Zutun dann auf Commons übertragen, was ja nochmal schärfere Regeln hat für gewöhnlich. Dann nehme ich die Sperre eben so hin, schade eigentlich, da ich auch gar nicht genau weiß, was ich jetzt falsch gemacht habe, da die Rechtslage so ungenau ist. Gruß, M-B (Diskussion) 19:30, 3. Mai 2018 (CEST)
Stimmt, commons:File:Latin American Poker Tour Logo 2018.png hast du hochgeladen, commons:File:European Poker Tour Logo 2018.png war der Bot, das ist insofern ein Systemfehler, als dass diese "geringe Schöpfungshöhe"-Dateien eigentlich immer noch einen separaten Review unterzogen werden sollten.
Du könntest natürlich Magog the Ogre ansprechen und es mit ihm ausdiskutieren. Ob sich das lohnt, musst du wissen ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:39, 4. Mai 2018 (CEST)

Moin! Dein Bot hat die Liste zerlegt. Nun werden im o.g. Hauptartikel die Einzelnachweise nach dem Buchstaben B aufgeführt, nicht am Ende der Liste. Ich hatte ein ref tag an's Ende gesetzt und gedacht, damit sei es getan. War es aber nicht. Ick hab die Ursache für datt Fehlerchen nicht im Quelltext gefunden. Findest du es? --Schnabeltassentier (Diskussion) 02:50, 5. Mai 2018 (CEST)

@Schnabeltassentier: Enter war der Meinung, dass man die Einzelnachweise gar nicht braucht und hat sie entfernt - dann braucht man auch am Ende das <references /> nicht mehr... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:54, 6. Mai 2018 (CEST)
So kann man das Problem natürlich auch lösen ein lächelnder Smiley  --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:31, 7. Mai 2018 (CEST)

Frage zur Freischaltung

Hallo Reinhard,

entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und dass mein Wikipedia-Start damals nicht so optimal gelaufen ist. Gerne würde ich es aber nun wieder probieren und der Artikel ist auch schon fertig, allerdings zunächst in der Englischen Wikipedia. Es handelt sich zwar um einen bezahlten Artikel(habe ich in der Englischen Wikipedia ordnungsgemäß deklariert), anders als damals ist es aber wirklich ein rein wissenschaftlicher Artikel zu einer neu definierten Unterform des Schlaganfalls in der Form, wie Artikel über Erkrankungen geschrieben werden. Der Name des Auftraggebers taucht noch nicht einmal im Artikel auf. Ich habe nun den Entwurf fertig und gespeichert, komme aber nun nicht weiter. Kannst Du mir hier vielleicht kurz erläutern, wie ich aus dem "Draft" nun einen richtigen Artikel mache, der auch in der Wiki bzw. den Suchmaschinen gefunden wird? Bzw. wie dieser zur Übrprüfung eingereicht werden kann? Oder könntest Du mir alternativ sagen, an wen ich mich da bei den englischen Kollegen wenden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße.

--Gunnar Römer (Diskussion) 14:32, 12. Mai 2018 (CEST)

Hallo Gunnar, ich kümmere mich drum, wenn ich wieder im Lande bin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:52, 12. Mai 2018 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Reinhard Kraasch
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 21. Mai 2018 (CEST)

Hallo Reinhard! Am 21. Mai 2003, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 65.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 258 stehst) und 403(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin hier und auf Commons und im Mentorenprogramm. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 21. Mai 2018 (CEST)

Gratulation und ein Danke auch von mir! --Orgelputzer (Diskussion) 12:04, 25. Mai 2018 (CEST)
Oh, nachträglichen Glückwunsch auch von mir! (wenn ich das gestern schon gewusst hätte...) Btw. hätte ich Gold für diese Ausdauerleistung viel angemessener gefunden als dieses schnöde "Rubin" - wer weiß, ob es Wikipedia in 5 oder 10 Jahren noch gibt? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/devil  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:41, 25. Mai 2018 (CEST)
@UweRohwedder: Gold gibt's für 10 Jahre. VG, --Drahreg01 (Diskussion) 14:49, 25. Mai 2018 (CEST)
@Drahreg01: Nee, dafür gibt's Silber, das hab ich schon selber ein lächelnder Smiley , siehe WP:Wikiläum. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:21, 25. Mai 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:55, 11. Jun. 2018 (CEST)

Freischaltung Artikel Europaballett St. Pölten

Hallo Rainhard, ich habe nun einiges geändert und Einzelnachweise hinzugefügt. Kann ich diesen Artikel nun freischalten lassen? Bzw. wie gehe ich dazu vor? Vielen Dank Elisabeth --Epreiss11 (Diskussion) 13:33, 24. Mai 2018 (CEST)

Hallo Epreiss11, das sieht mir mit den ganzen "... werden xxx Schüler von x Lehrern ausgebildet." alles andere als fertig aus. Außerdem fehlt ein definierender Einleitungssatz der Art "Das Europaballett St. Pölten ist ein...". Wenn er denn wirklich fertig ist, kannst du den Artikel wie in "Hilfe:Seite verschieben" beschrieben in den "Artikelnamensraum" verschieben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:00, 24. Mai 2018 (CEST)


Hallo Reinhard, habe den Artikel nochmals überarbeitet und verschoben. Bitte um Info, wie die weitere Vorgehensweise ist. Passiert die Sichtung automatisch? Werde ich informiert? Vielen Dank und liebe Grüße Elisabeth Preiss--Epreiss11 (Diskussion) 09:05, 25. Mai 2018 (CEST)

Hallo Elisabeth, das meiste passiert automatisch in der Weise, dass sich "schon jemand drum kümmern wird". Informiert wirst du in aller Regel nicht, du solltest aber den Artikel auf deine "Beobachtungsliste" setzen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:38, 25. Mai 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:56, 11. Jun. 2018 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Ingozingo aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:05, 29. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:55, 11. Jun. 2018 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Hager Irene aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:23, 3. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:55, 11. Jun. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 4. 6. 2018

Benutzer:Barbara Mitterauer, Benutzer:Nanhan. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 4. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:55, 11. Jun. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 11. 6. 2018

Benutzer:Frank Thole. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 11. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:55, 11. Jun. 2018 (CEST)

Freigabe der Werke von Bernhard Sprute

Hallo Reinhard, ich hatte vor einigen Wochen in Absprache mit dem Künstler Bernhard Sprute eine Reihe von Bildern seiner Werke bei Wikimedia Commons eingestellt (Category:Works by Bernhard Sprute). Für sämtliche dieser Aufnahmen hat Herr Sprute auch eine Freigabe-Mail ans OTRS-Team geschickt, die entsprechend bestätigt worden ist. Allerdings ist dies von Dir bislang nur bei etwa ein bis zwei Bildern Sprutes entsprechend vermerkt worden. Und genau deswegen möchte ich nun nachfassen: Warum ist das nicht auch für die übrigen Bilder geschehen? Gibt es da noch irgendwelche Unklarheiten? Mein Angebot: Ich ergänze den OTRS-Ticket-Hinweis bei den noch ausstehenden Bildern, dann hast Du damit keine Arbeit. Gruß aus dem Tecklenburger Land --J.-H. Janßen (Diskussion) 15:38, 27. Mai 2018 (CEST)

Hallo Jan-Herm, ich kümmere mich, sobald ich wieder im Lande bin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:18, 2. Jun. 2018 (CEST)
Hallo Jan-Herm, die Freigabe in Ticket:2018031910010718 war einfach noch nicht abgearbeitet, ich hab das mal nachgeholt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:55, 11. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:59, 21. Jun. 2018 (CEST)

sollte mal wieder entsperrt werden. Dauersperren sind nicht gut. -- Woodie Wood (Diskussion) 20:18, 11. Jun. 2018 (CEST)

Entsperrwünsche sollten nach meinem Verständnis genauso wenig "auf dem kleinen Dienstweg" gehandhabt werden wie Sperrwünsche. Geh also bitte nach WP:EW. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:23, 11. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:59, 21. Jun. 2018 (CEST)

Einladung zum Hamburger Stammtisch

Hallo Reinhard Kraasch,

am Sonnabend, dem 23. Juni 2018 findet der nächste Hamburger Stammtisch in Bergedorf statt!

um 13:00 treffen wir uns am S-Bahnhof Bergedorf zu einer Fahrradtour entlang der Bille und durch den Sachsenwald, ab 18:00 zum Stammtisch in Bergedorf.

Wer an der Fahrradtour teilnehmen möchte und/oder abends zum Stammtisch kommt, möge sich bitte unter Wikipedia:Hamburg anmelden, dort finden sich auch jeweils aktuelle Informationen.

Viele Grüße --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:27, 13. Jun. 2018 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:59, 21. Jun. 2018 (CEST)

Hi Reinhard, Deine Edits in diesem Artikel finde ich etwas verwirrend. Magst du auf der zugehörigen Diskussionsseite antworten? --Mautpreller (Diskussion) 17:57, 15. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:59, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte um erneute Hilfe bei Akademie-Mitgliedern

Hallo Reinhard,

du hattest mir unlängst so hilfreiche Dienste erwiesen, als du unter Benutzer:Reinhard Kraasch/NAS1 und Benutzer:Reinhard Kraasch/NAS2 Inkonsistenzen herausgefitert hattest. Siehe auch Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2018/Woche 13#PetScan. Wer kann mir eine Abfrage basteln? Könntest du gelegentlich etwas Ähnliches für Kategorie:Mitglied der American Academy of Arts and Sciences bzw. Kategorie:Liste (Mitglied der American Academy of Arts and Sciences) abfragen und die Ergebnisse zum Beispiel unter Benutzer:Drahreg01/American Academy of Arts and Sciences/Wartung ablegen?

Danke für deine Aufmerksamkeit und viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 22:48, 11. Mai 2018 (CEST)

Hallo Gerhard, ich kümmere mich drum, wenn ich wieder im Lande bin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:51, 12. Mai 2018 (CEST)
Hallo Reinhard, darf ich höflich fragen, ob du „wieder im Lande“ bist? VG, --Drahreg01 (Diskussion) 10:26, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hallo Gerhard, ich bin zwar wieder im Lande, muss aber erst einmal meinen Schreibtisch leerkämpfen. Ich hab dich bzw. dein Anliegen aber nicht vergessen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:52, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hallo Gerhard, die Liste für "Artikel, die von einer Seite aus der 'Kategorie:Liste (Mitglied der American Academy of Arts and Sciences)' verlinkt sind, und nicht in der 'Kategorie:Mitglied der American Academy of Arts and Sciences' stehen." hab ich mal unter Benutzer:Reinhard Kraasch/NAS1 angelegt. Der umgekehrte Fall "Artikel, die in der 'Kategorie:Mitglied der American Academy of Arts and Sciences' stehen, und nicht von einer Seite aus der 'Kategorie:Liste (Mitglied der American Academy of Arts and Sciences)' verlinkt sind" kommt anscheinend nicht vor. --Reinhard Kraasch (Diskussion)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:45, 9. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard

Schön,... freu mich, dass Du helfen kannst / willst... Hast Du denn meine konkreten Fragen gelesen? gegedei

@Gegedei: Ja, gelesen hab ich sie, bin aber erst jetzt dazu gekommen, darauf zu antworten:
  1. Die englische Wikipedia hat eigene Relevanzkriterien, die du unter en:Wikipedia:Notability findest. Nicht jede Person, die in der deutschen Wikipedia relevant ist, ist das auch automatisch in der englischen.
  2. Um einen Artikel in der englischen Wikipedia anzulegen, sollte man Englisch auf fast muttersprachlichem Niveau beherrschen. Maschinenübersetzungen gehen gar nicht, Übersetzungen oder Artikelentwürfe, die andere erstellt haben, bereiten zum einen urheberrechtliche Probleme (man darf keine fremden Werke als eigene ausgeben), zum anderen sollte man den Artikel auch verteidigen können, d.h. sowohl inhaltlich dahinter stehen als auch sprachlich dafür fit sein.
  3. Die englische Wikipedia kennt keine "Gesichteten Versionen" wohl aber einen sog. "Draft-Namensraum".
  4. Weitere Hinweise findest du unter "Your first article".
--Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:04, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:45, 9. Jul. 2018 (CEST)

Bezahlte Artikel.

Hallo Reinhard, ich melde mich bei Dir mit ein paar Fragen zum Thema bezahlte Artikel: Hierzu würde mich interessieren, ob es in der deutschen Wikipedia auch die Möglichkeit gibt, dies entsprechend offenzulegen und zu deklarieren. Wir hatten das Thema zwar vor einigen Monaten schon einmal und eine solche Form von Artikeln soll es auch nicht mehr geben. Das war ja für Wikipedia sehr unpassend, wofür ich mich auch entschuldige. Trotzdem würde ich zu diesem Thema gerne ein paar Dinge wissen. Einmal - wie erwähnt - ob man bezahlte Artikel - wie in der englischen Wikipedia - auch hier deklarieren kann? Wird so etwas grundsätzlich ungerne gesehen oder ist das in Ordnung, so lange der Artikel keinerlei werbenden Charakter hat und für die Allgemeinheit relevant ist? Und eine Frage hätte ich noch: Hast Du Erfahrungen, ob es auch Unternehmen gibt, die auf Wikipedia Artikel veröffentlichen? Kommt dies vor? Mich würde das einfach mal interessieren, weil es damals ja etwas "suboptimal" gelaufen ist. Vielen Dank!

--Gunnar Römer (Diskussion) 14:30, 28. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Gunnar, das wird vor allem unter Wikipedia:WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben diskutiert. Richtlinien dazu finden sich unter Wikipedia:Interessenkonflikt und Wikipedia:Benutzerverifizierung. Nach meiner Einschätzung zusammengefasst: "Bezahltes Schreiben" ist auf der Benutzerseite offenzulegen, nicht beim jeweiligen Artikel. Ansonsten ist es Wikipedia (bzw.: den meisten Wikipedianern) egal, ob der Autor für den Artikel (oder während des Verfassens) bezahlt wurde oder nicht, da das letztendlich eh niemand überprüfen kann. Wichtig ist, dass der Artikel richtlinienkonform ist, also vor allem neutral formuliert ist. Und hier hapert es halt bei den meisten Autoren mit Interessenkonflikt - unabhängig von der Frage "bezahlt" oder "nicht bezahlt" - weil es ihnen nicht gelingt, eine neutrale Sicht auf den Artikelgegenstand zu bekommen. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:23, 29. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:45, 9. Jul. 2018 (CEST)

Stolperstein in Bergedorf

Moin! Falls du zur Chrysanderstraße 33 in Bergedorf kommen solltest, wäre es toll, wenn du den neu verlegten Stolperstein fotografieren könntest. Nur für einen Stein hat vermutlich keiner der üblichen Verdächtigen Lust, bis nach Bergedorf zu fahren. Viele Grüße, NNW 20:39, 6. Jul. 2018 (CEST)

Kann ich am Montag machen, dann bin ich eh in Bergedorf. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:40, 7. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:03, 9. Jul. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 9. 7. 2018

Benutzer:Heidelore. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 9. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:45, 9. Jul. 2018 (CEST)

Bildrechte

Hallo Reinhard, mein neuer Mentee Gerhard.Trottmann hat offensichtlich bis auf eine nachweisbare echte URV einige Bilder bildrechtlich falsch deklariert. Wärst Du bitte so nett und bringst bei seinen Uploads die Lizenzen formalrechtlich in Ordnung? Herzlichen Dank --Orgelputzer (Diskussion) 15:18, 1. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Orgelputzer, ich kümmere mich, sobald ich wieder im Lande bin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:19, 2. Jun. 2018 (CEST)
Danke, das ist nett von Dir! Zudem hat Gerhard.Trottmann zusätzlich diese Bestätigung erhalten, die mMn. alle restlichen Zweifel ausräumen dürften (siehe hier) --Orgelputzer (Diskussion) 14:04, 5. Jun. 2018 (CEST)
Hallo Orgelputzer, da ist ja ein ziemliches Durcheinander entstanden, vielleicht hätte dein Mentee erst einmal besser das Bildertutorial durchgearbeitet. Magst du mal zusammenstellen, um welche Bilder es geht, wie alt sie (bzw. das abgebildete Material) jeweils sind, ob sie von Gerhard Trottmann jeweils selbst fotografiert sind usw. Mir fehlt ein bisschen die Zeit für so etwas. Ich kann die Bilder natürlich wiederherstellen, aber dazu müsste einigermaßen klar sein, unter welche Lizenz bzw. unter welchen Fall von Gemeinfreiheit sie fallen. Für c:File:Leinenstickerei Hexeneinmaleins.jpg (ich hab das Bild mal passender benannt) jedenfalls ist eine Freigabe durch die Erben der Künstlerin erforderlich, da kann man sich nicht auf Panoramafreiheit zurückziehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:39, 11. Jun. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 16. 7. 2018

Benutzer:Heidi-pina. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:04, 16. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:06, 16. Jul. 2018 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-07-16T10:32:54+00:00)

Hallo Reinhard Kraasch, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:32, 16. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 23. 7. 2018

Benutzer:Mazzoluc. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 23. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:53, 28. Jul. 2018 (CEST)

Einladung zum Hamburger Stammtisch

Hallo Reinhard Kraasch,

am Sonntag, den 26. August 2018 findet der nächste Hamburger Stammtisch in Bergedorf statt!

um 11:00 treffen wir uns am S-Bahnhof Bergedorf zu einer Fahrradtour durch die Vierlande, ab 18:00 zum Stammtisch in Bergedorf.

Wer an der Fahrradtour teilnehmen möchte und/oder abends zum Stammtisch kommt, möge sich bitte unter Wikipedia:Hamburg anmelden, dort finden sich auch jeweils aktuelle Informationen.

Viele Grüße --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:50, 28. Jul. 2018 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:53, 28. Jul. 2018 (CEST)

Freie Domäne bei Flickr

Hallo Reinhard Kraasch, bei Flickr habe ich dieses Bild des Pokerspielers Rick Salomon gefunden. Das Bild zeigt ihn zwar nicht gerade gut, aber besser als nichts. Es ist bei Flickr als „freie Domäne“ angegeben und wäre somit ja mit Commons verfügbar. Daher habe ich es hier hochgeladen. Bei der Lizenz habe ich als Urheber die bei Flickr unter dem Bild angegebe Agentur „FameFlynet Pictures“ angegeben. War dies korrekt oder gehört dort der Flickr-Uploader „mtlsrt04“ hin? Und was, wenn der Nutzer das Bild unberechtigterweise unter die Lizenz gestellt hat? Danke für die Aufklärung. Gruß, M-B (Diskussion) 21:58, 16. Jul. 2018 (CEST)

Hallo M-B, "Öffentliche Domäne" ist eine ziemliche Fehlübersetzung für Public Domain - aber wie auch immer. Das Bild hat keine EXIF-Daten, die ganze Fotostrecke sieht nicht nach selbst fotografierten Schnappschüssen aus, ich würde die Finger davon lassen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:05, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hochgeladen hab ich es nun schon, aber es ließ mich im Nachhinein auch zweifeln. Hast du Adminrechte bei Commons und kannst es löschen? Das wäre am einfachsten. -- M-B (Diskussion) 22:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo M-B, OK, ich hab es wieder gelöscht. (Die beschnittene Version sah auch sehr seltsam aus, als ob er sich mit lackierten Fingernägeln an Pamela Anderson festklammern würde...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:11, 16. Jul. 2018 (CEST)
Mit etwas Fantasie ;) Gleiches gilt dann auch für File:Lena Gercke 2014.jpg, was ich vor rund fünf Monaten hochgeladen habe. Bitte auch löschen und das wäre es dann soweit. Vielen Dank und einen schönen Abend! Gruß, M-B (Diskussion) 22:13, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo M-B, das Bild ist mittlerweile durch den Flickr-Review-Prozess gelaufen usw. - das werde ich jetzt besser nicht overrulen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:04, 17. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:05, 30. Jul. 2018 (CEST)

Wat mutt dat mutt!

Lieber Reinhard! Ich sitze auf etwas und möchte es loswerden. Ich bin normalerweise nicht eitel, aber eine kleine Geschichte aus längst vergangenen Tagen nagt an mir. Es geht um das Foto von Horst Stern. Es hatte mich zwei Wochen Verhandlungen per Mail und Telefon mit dem Fotografen gekostet, ihn zur Freigabe zu überreden. Das war nicht ganz einfach. Aber dann hatte ich es geschafft und muss zugeben, war ein wenig stolz darauf. Leider hatte ich nur ein Bild mit kleiner Auflösung hochgeladen. Du hattest dann ein größeres gefunden und meine Version gelöscht. Das hättest Du auch anders machen können, denn damit ist jene, die die Mühe mit der Beschaffung der Lizenz hatte, verschwunden. Das musste mal raus in der Hoffnung, dass es mich dann nicht mehr lästigt. Aber damit soll es dann auch sein Bewenden haben. Gruß --Andrea (Diskussion) 18:09, 17. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Andrea, ich bin mir da gar keiner Schuld bewusst. Es gibt doch nur ein Bild von Horst Stern, nämlich das von Markus Beck, für das du dankenswerter Weise die Freigabe eingeholt hast. Die beiden Versionen in c:Category:Horst_Stern stellen jeweils unterschiedliche Ausschnitte des Originalbilds dar, keine davon ist "meine" oder "deine", und man kann sich natürlich streiten, welche besser zur Illustration des Artikels geeignet ist (die eine ist mittiger, die andere zeigt etwas mehr Haar...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:21, 17. Jul. 2018 (CEST)
Ach, das ist doch nicht das Problem. Mein & Dein auch nicht. Und schuldbewusst wollte ich Dich nicht machen! Ich wollte mir nur von der Seele reden, dass ich zerknirscht bin, dass Du damals die besseren Versionen nicht so hochgeladen hast, dass ich als Hochladende kenntlich blieb. Mach Dir nicht zu viele Köppe, da soll doch kein Drama draus werden! --Andrea (Diskussion) 18:34, 17. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Andrea, ich hab mir das noch mal im Detail angeschaut: dass ich das von dir ursprünglich hochgeladene Bild gelöscht habe, hatte vor allem einen technischen Grund: Du hattest das als PNG-Datei hochgeladen, da konnte ich nicht einfach eine JPG-Datei drüberladen, und PNGs sind für Fotos ohnehin nicht so gut geeignet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:56, 17. Jul. 2018 (CEST)
Aaaah, I see! Na gut, denn wolln wa mal meine Petitesse wieder beenden. Dank für Deine Mühen und ich hoffe, dass das nun endlich meiner Gedächtnisstörung anheim fällt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Gruß zum Abend --Andrea (Diskussion) 19:05, 17. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:05, 30. Jul. 2018 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Mehannes aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 29. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:05, 30. Jul. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 30. 7. 2018

Benutzer:Epreiss11. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 30. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:05, 30. Jul. 2018 (CEST)

Jören Sverrenssen

See here. This is a new sock of a cross wiki vandal. See here. Kind regards, MoiraMoira (Diskussion) 14:25, 30. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:27, 31. Jul. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 4. 8. 2018

Benutzer:Hewiha. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 4. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:04, 5. Aug. 2018 (CEST)

"Urheber: Selbst"?

Moin Reinhard, mal eine Frage an den Commons-Admin: Mir fallen bei Commons regelmäßig Dateien auf, in denen das Urheber-Feld mit "selbst" ausgefüllt ist. Oft handelt es sich um (ur)alte dewiki-Dateien, die irgendwann per Bot nach Commons verschoben wurden, z.B. dieses und viele andere Staro-Fotos, aber auch manch neuer Benutzer wie z.B. dieser hier scheint beim Hochladen Probleme mit dem richtigen Ausfüllen zu haben (weiß nicht, wie er das macht, zumindest mit dem Standard-Upload-Wizard kann man das eigentlich nicht falsch machen). Spätestens beim Nachnutzen wird der durchschnittliche WP-Nutzer dann nicht mehr erkennen können, wen er eigentlich lizenzkonform als Urheber angeben soll.

Gibt es evtl. eine technische Möglichkeit, diese falsch ausgefüllten Felder (halb)automatisiert mit dem "richtigen" Benutzernamen zu versehen, und wurde das Problem zufällig schonmal irgendwo diskutiert? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:07, 20. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Uwe, die meisten Bots, die Dateien nach Commons transferieren, ersetzen "selbst", durch "{{own}}". Es gibt m.W. auch Bots, die den Bestand von Commons abgrasen und solche Ersetzungen machen, man könnte aber auch z.B. c:User:Schlurcher fragen, ob sein Schlurcherbot das nicht mit übernehmen könnte. Und auch der Upload-Assistent setzt "{{own}}" in das Feld "Author" - ob das jetzt für Nachnutzer instruktiver als "selbst" ist, kann man sich natürlich streiten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:22, 20. Jul. 2018 (CEST)
Hm, also wenn ich das richtig verstehe, kommt das {{own}} in das Source/Quelle-Feld und nicht nach Author/Urheber. Und bei den Dateien die ich mit dem Assistenten hochlade, steht das {{own}} auch immer in der source-Zeile, bei Author aber der korrekte (Benutzer-)Name. In diesem Sinne war meine obige Frage auch gemeint: Ob man nicht per Skript ermitteln könnte, wer der ursprüngliche Uploader war und diesen (Benutzer-)Namen dann anstelle des "selbst" oder "own" in das author-Feld eintragen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:35, 20. Jul. 2018 (CEST)
Du hast recht, "{{own}}" kommt unter "Source"...
Im Fall von c:File:Hh-eilbek-skulptur.jpg stand halt schon in der Ursprungsbildbeschreibung Mist drin ("* Fotograf: selbst") - das hat der File Upload Bot dann "nach bestem Wissen" umgesetzt: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Hh-eilbek-skulptur.jpg&oldid=55349965 - und dann haben diverse Benutzer das so lange verschlimmbessert, bis alle wesentliche Information weg war. Da jetzt mit Bots oder Ähnlichem gegenanzuarbeiten dürfte ein Kampf gegen Windmühlenflügel sein.
Bei c:File:Straßenschild Karl-Wolff-Straße.JPG fehlt es ja an allem Möglichen, z.B. auch an Kategorien usw. - ich wundere mich, dass noch niemand den Benutzer darauf hingewiesen hat.
Wenn es nach mir ginge, dürften zumindest neue Benutzer ohnehin nur den Assistenten verwenden bzw. hätten alternative Hochladeprozeduren höhere Schwellen wie besondere Benutzerrechte.
Commons ist in solcher Hinsicht aber ziemlich schlecht organisiert (um nicht zu sagen: das reine Chaos) - mag sein, dass das alles schon mal irgendwo diskutiert wurde, aber zumindest an mir ist das vorbeigegangen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:55, 20. Jul. 2018 (CEST)
OK, dann frag ich besser gar nicht weiter nach der "großen Lösung", aber wäre es denn zulässig, dass ich in den Fällen wo es mir auffällt, den Namen händisch einsetze, oder werde ich dann wegen "Lizenzverfälschung" oder dgl. gesperrt? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 00:09, 21. Jul. 2018 (CEST)
Nee, mach nur - dagegen kann ja wohl kaum jemand etwas sagen (bei Datei:Hh-eilbek-skulptur.jpg hab ich es schon gemacht). Im Fall des Users Wolf1949 wäre wohl mal eine grundsätzliche Ansprache angesagt, z.B. könnte man ihm auch mal sagen, dass in Commons englische Bildbeschreibungen (und: Kategorien) gern gesehen sind. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:23, 21. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:15, 8. Aug. 2018 (CEST)

Frage zum ersten Beitrag

Hallo, ich habe jetzt einmal einen Beitrag entworfen. Wie kann ich dir diesen zukommen lassen, sodass du Ihn dir anschauen kannst. Außerdem habe ich noch das Problem das ich nicht weis, wie ich das Logo einfügen kann.--Blitzbinder (Diskussion) 12:37, 20. Jul. 2018 (CEST)

@Blitzbinder: Wenn du Benutzer:Blitzbinder/TransPak meinst: Ich schau mir das mal an. Was das Logo angeht, sollte dir das Bildertutorial weiterhelfen - bzw. wenn nicht, müsstest du mir mal schildern, woran es hängt. (Hast du das Logo denn schon hochgeladen? Wie sieht die Rechtesituation dazu aus - hast du eine Freigabe dafür?) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:17, 20. Jul. 2018 (CEST)
Ja die Freigabe, dass ich das Logo verwenden darf haben ich. Ich muss es noch hochladen und dann einfach den Namen des Bildes eingeben?--Blitzbinder (Diskussion) 10:05, 23. Jul. 2018 (CEST)
@Blitzbinder: Die Freigabe müsstest du (bzw.: eigentlich der Rechteinhaber) an den Support senden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:25, 23. Jul. 2018 (CEST)
@Blitzbinder: Eine Nutzungseinschränkung des Logos "nur für Wikipedia" ist nicht möglich. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:16, 1. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 13. Aug. 2018 (CEST)

Verwendung von Material aus fremdsprachigen Wikis

Hallo Reinhard, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

Für einen Neuling ist das Wikipedia-System leider nicht übertrieben transparent und vieles wird selbst in den Hilfetexten nicht eindeutig geklärt. Bspw. finde ich in der Hilfeseite "Internationalisierung" folgenden Hinweis:

"Im Text sichtbare Interwiki-Links Für den Artikelnamensraum gilt: Interne Links im Hauptteil eines Wikipedia-Artikels dürfen nur auf Artikel in derselben Wikipedia verweisen. Wenn du zum Beispiel in einem deutschsprachigen Artikel auf den Artikel einer Person verweisen willst, die nur in der englischsprachigen Wikipedia einen Artikel hat, dann darfst du nicht unmittelbar auf den englischsprachigen Artikel verlinken. "

Oooookay, aber WORAUF soll ich denn sonst verlinken? Wie gesagt, ich möchte gern den englischen Artikel über eine Musikgruppe übersetzen, und zu einzelnen Mitgliedern dieser Gruppe gibt es in en:WP bereits Bilder, Biographien etc., und es wäre sicherlich sinnvoll, das auch zu nutzen, falls ein deutscher Leser sich für diese Hintergrundinformationen interessiert. Müßte ich, um obiger Forderung gerecht zu werden, also erstmal alle Einträge über die Mitglieder der Gruppe übersetzen, bevor es Sinn macht, den Artikel über die Gruppe selbst (dann mit frischgebackenen Links in den deutschen Artikelnamensraum) zu verfassen? (Ehrlich gesagt, hatte ich mir die Mitarbeit bei WP einfacher vorgestellt!) Beste Grüße von philEOS (nicht signierter Beitrag von PhilEOS (Diskussion | Beiträge) )

@PhilEOS: Das ist doch eigentlich ganz einfach: Du verlinkst den Namen (also setzt ihn in doppelte eckige Klammern) - und so lange es einen entsprechenden Artikel in der deutschen Wikipedia nicht gibt, bleibt der Link halt rot. Ein Link in die fremdsprachige Wikipedia würde den falschen Eindruck erwecken, dass es einen entsprechenden Artikel in der deutschen Wikipedia gäbe, und das ist unerwünscht. (Die Rotlinks sollen dazu animieren, entsprechende Artikel auch zu schreiben). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:50, 7. Aug. 2018 (CEST)

... auch eine Möglichkeit. Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Danke für die schnelle Antwort! Gruß PhilEOS (Diskussion) 09:44, 8. Aug. 2018 (CEST)

Hallo zusammen, und entschuldigt die Einmischung / Ergänzung. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, den englischen Artikel in die deitsche Wikipedia zu importieren und hier weiter zu bearbeiten / ergänzen (wenn man halt firm auf dem Gebiet oder wenigstens sehr interessiert ist). Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 23:19, 8. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Wilhelm - wohl eher nicht in die Deitsche Wikipedia ein lächelnder Smiley  und, ja, auf unsere Seite zu Übersetzungen hatte ich PhilEOS schon ganz zu Anfang hingewiesen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:09, 9. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Reinhard, Import ist ja nur ein Verzweiflungsakt, wenn man etwas unbedingt braucht. Ich hab das mal mit einem polnischen Personenartikel machen lassen. Deinen Hinweis hatte ich nicht gesehen (bzw. die Disk nicht verfolgt), sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet ein lächelnder Smiley .
Außerhalb des Themas: wie groß ist gerade der Zeitüberhang bei OTRS ? Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 17:01, 9. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Wilhelm, von Zeitüberhang kann man schlecht sprechen, da die Tickets nicht chronologisch, sondern nach Neigung des jeweiligen Bearbeiters abgearbeitet werden. Es stauen sich aber derzeit fast 500 Tickets. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:35, 10. Aug. 2018 (CEST)
Danke (ich wollte dort den Postberg nicht anwachsen lassen und habe deshalb hier gefragt). Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 15:09, 10. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 13. Aug. 2018 (CEST)

Test-Artikel mit der Bitte um Korrektur

Hallo Reinhard,

ich habe jetzt mal einen kurzen Artikel fertiggestellt, der vermutlich voller Formatatierungsfehler steckt, und würde Dich um eine Überprüfung bitten. Allerdings fängt das Problem schon damit an, dass es mir nicht gelingt, auf meiner Benutzerseite eine Unterseite anzulegen, um den Artikel dort einzustellen, obwohl ich nach der dementsprechenden Anleitung vorgegangen bin (konkret öffnet sich auf meiner Benutzerseite lediglich die von Dir angelegte Mentorennotiz, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, aber die sollte und wollte ich nicht verändern).

... sind auch schon mal Mentoren schreiend davongelaufen? :-))) LG --PhilEOS (Diskussion) 14:40, 8. Aug. 2018 (CEST)

Hallo @PhilEOS: Reinhard scheint gerade offline. Einfach Benutzer:PhilEOS/Artikelentwurf anklicken, Text eintragen und dann links unten "Seite veroeffentlichen". MfG -- Iwesb (Diskussion) 14:56, 8. Aug. 2018 (CEST)
@PhilEOS: Na ja, halbe Tage bin ich schon mal mit etwas anderem als Wikipedia beschäftigt - und wenn ich mal länger offline sein sollte, habe ich auch Co-Mentoren ... Ansonsten hatte ich ja auf Neuen Artikel anlegen verwiesen, wo Iwesbs Vorgehensweise empfohlen und vorgestellt wird (dort müsstest du nur auf den Button "Unterseite erstellen" klicken). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:14, 8. Aug. 2018 (CEST)

Hier ist das Ding jetzt zu bestaunen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:PhilEOS/Simon_Emmerson

Danke im voraus für Deine Rückmeldungen!

Ich habe gar nichts dagegen, daß Du außer WP noch andere Hobbies hast, im Gegenteil ... ;-) Von meiner Seite aus wäre die Sache auch gar nicht so dringend gewesen, als daß sich da noch jemand hätte einschalten müssen. Was die Veröffentlichung betrifft: Ich hatte nicht kapiert, daß man eine Unterseite NUR nach Klick auf diesen Link in der Anleitung anlegen kann und hatte es durch direktes Bearbeiten meiner Benutzerseite versucht (nachdem ich die Anleitung gelesen hatte). Aber nun gut, bin ja zum Lernen hier...

LG --PhilEOS (Diskussion) 21:39, 8. Aug. 2018 (CEST)

@PhilEOS: Iwesb hat vermutlich deine Bemerkung "sind auch schon mal Mentoren schreiend davongelaufen" darauf bezogen, dass ich mich nicht sofort gemeldet hatte, ist aber auch nicht so wichtig. Die Unterseite kann man auf verschiedenste Weisen anlegen, z.B. auch durch Anklicken hiervon. Es gibt wie so oft viele Wege zum Ziel... Deinen Artikel zu Simon Emmerson schau ich mir bei Gelegenheit einmal an. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:58, 10. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 13. Aug. 2018 (CEST)

Websites

Hallo Reinhard,

wie kann man Gift-Bots von relevanten Websites unterscheiden?

--Fabienne1979 (Diskussion) 19:22, 8. Aug. 2018 (CEST)

@Fabienne1979: Was meinst du mit "Gift-Bots" - Benutzer:GiftBot? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:51, 9. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard,

wie kann man nicht relevante von relevanten Websites unterscheiden?

--Fabienne1979 (Diskussion) 16:03, 9. Aug. 2018 (CEST)

@Fabienne1979: das hängt davon ab, wofür du die Websites verwenden willst - aber auch, um welchen Artikel es geht. Als Einzelnachweis taugen einigermaßen seriöse Webseiten, für Weblinks gilt halt die Regel "nur vom Feinsten" bzw.: Eigentlich eignen sich nur Websites, die Wesentliches über das im Artikel Beschriebene hinaus bieten. Und dann hängt es eben auch vom Artikel ab - für einen Artikel über Dieter Bohlen mag ein Verweis auf die Yellow Press relevant sein, für Hazecha von Ballenstedt sollten es schon eher Webseiten sein, die sich ernsthaft mit Geschichte beschäftigen, eine Seite des Fremdenverkehrsverbands von Gernrode wird es eher nicht tun. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:16, 9. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 13. Aug. 2018 (CEST)

Eidelstedt

Hallo Reinhard,

Das Foto, das Du eben austauschtest, ist zweifellos besser. Es zeigt allerdings leider das benachbarte Bw Langenfelde... Lieber Gruß, --CC 19:37, 8. Aug. 2018 (CEST)

Hätte ich eigentlich wissen müssen: c:File:RK 1009 9845 Bahnbetriebswerk Langenfelde.jpg... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:57, 9. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 13. Aug. 2018 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Azzuro24 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 11. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 13. Aug. 2018 (CEST)

Beitrag Bodenabsenkung

Hallo Reinhard,

besten Dank für Deine Hinweise! Ich werde zunächst versuchen, den Beitrag zu integrieren (wie vorgeschlagen bei Subsidenz) und würde Dich dann nochmals kurz bitten, darüber zu schauen, ob alles den Wikipedia-Richtlinien entspricht. Der Begriff Subsidenz erschien uns nicht geläufig genug. Er wird sicherlich selten gesucht. Die anthropogen verursachte Bodenabsenkung ist jedoch inzwischen weit verbreitet und findet viel zu wenig Beachtung. Noch eine weitere Frage: An sich sollte man nicht von anderen Websites zitieren. Wie wird dies gehandhabt? Die „Wissensplattform Erde und Umwelt“ (www.eskp.de) der Helmholtz Gemeinschaft ist ausschließlich online verfügbar. Wir schreiben Texte, für die wir allesamt die Rechte besitzen und die bereits von Fachwissenschaftlern geprüft wurden, um und passen sie für Wikipedia an. Ist das so in Ordnung für Wikipedia?

Vielen Dank nochmals für die Übernahme der Mentorenrolle. ESKP (nicht signierter Beitrag von Geografik (Diskussion | Beiträge) )

@Geografik: Wenn „Bodenabsenkung“ geläufiger ist als „Subsidenz“, kann man ja den Artikel umbenennen und eine Weiterleitung anlegen (oder halt umgekehrt: „Bodenabsenkung“ als Weiterleitung auf Subsidenz (Geologie) anlegen...). Rein rechtlich bräuchten wir – zumindest so lange die Texte nahe am Originaltext sind – eine ausdrückliche Freigabe durch den Urheber oder diese müssten ausdrücklich unter einer nutzbaren freien Lizenz stehen (siehe WP:URV), zudem ist es halt immer die Frage, wie weit sich ein Fachartikel für eine Enzyklopädie eignet. In aller Regel muss man da halt doch sehr viel umschreiben, so dass Neuschreiben häufig einfacher ist. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:14, 1. Aug. 2018 (CEST)
@Geografik: bitte entschuldigt die Einmischung. Ich hatte in der Löschdiskussion für behalten (bei Beseitigung der Mängel) gestimmt und (falls sich so kein akkzeptabler Artikel ergeben sollte) alternativ vorgeschlagen, die Teile des Artikels in vorhandene Artikjel an passender Stelle einzufügen. In Begriffsklärungsseiten und / oder direkt in den anderen Artikeln könnte man dann die Fachbegriffe in geeigneter Weise quer verlinken. Rein Link-technisch / handwerklich könnte ich hier aushelfen, wenn ich ein Schema bekomme, wie welche Fachbegriffe verbunden werden sollten - falls das gewünscht wird. Die zur Qualität bzw. Löschung (oder Aufteilung und Andockung) diskutierten Fragen müssten aber vorher klar sein.
Wenn das ganze bearbeiten und Material sammeln länger dauert, wäre der Artikel im Benutzernamensraum besser aufgehoben - wie das aus der Löschdiskussion heraus gelöst werden kann, habe ich aber keine Praxis.
Fremde Web-Seiten kann man für eigenen Umformulierungen als Beleg (Einzelnachweis und / oder Quelle) angeben und auch kurz zitieren. Bei der Veröffentlichung eigener Ergebnisse (Zitate von eigener Website, aus eigenen Fachartikeln) ist die Frage, wie weit das mit herrschenden wissenschaftlichen Meinungen übereinstimmt. Da kann es auch zum Vorwurf der Theoriefindung kommen. Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 17:03, 1. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

weitere Bilder vorhanden

Hallo Reinhard, ich hoffe, dass ich mich wieder an dich wenden - trotz "Überschreitung der Zeit?". Ich bebildere im Wesentlichen die Listen der Kulturdenkmäler in meiner Heimat. Wie kann ich mehrere Bilder einfügen. Ich habe gesehen, dass unter dem ersten Bild dann steht: Weiter Bilder vorhanden. Es ist mir nicht gelungen den Schleier zu lüften wie das geht. Bitte hilf mir. Danke. --Hewiha (Diskussion) 20:15, 5. Aug. 2018 (CEST)

@Hewiha: Zur Betreuung habe ich dir eine kurze Nachricht auf deine Seite geschrieben.
Du müsstest - wie in der Vorlage:Denkmalliste Hessen Tabellenzeile beschrieben - den Parameter "Commonscat" jeweils füllen. Dazu müsste es aber eine entsprechende Kategorie auf Commons geben, die die Bilder sammelt. Also z.B. in Liste der Kulturdenkmäler in Hamburg-Allermöhe die zweite Zeile ("Dreieinigkeitskirche Allermöhe") und darin dann die c:Category:Dreieinigkeitskirche (Hamburg-Allermöhe). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:04, 5. Aug. 2018 (CEST) Danke --Hewiha (Diskussion) 18:27, 9. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

... und noch einer ...

Moin Reinhard, hier:

wäre nun der Entwurf des Artikels, auf den es mir eigentlich ankommt. Der Anfang sieht schauerlich aus, offenbar funktioniert die Vorlage "Infobox Band" nicht richtig (oder ich habe sie nicht richtig eingebunden). viele Grüße von philEOS (nicht signierter Beitrag von philEOS (Diskussion | Beiträge) )

Hallo philEOS, die Infobox hab ich mal in Ordnung gebracht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:24, 13. Aug. 2018 (CEST)

Vielen Dank! Was war an der Infobox falsch formatiert? (Ich würde gern aus Fehlern lernen ... ;-)

Das kannst du der Versionsgeschichte entnehmen, wenn du dir diese Änderung anschaust. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:49, 13. Aug. 2018 (CEST)

Nach gefühlt 500 weiteren Detailverbesserungen würde ich sagen, der Artikel wäre von meiner Seite aus fertig (allerdings haut die Sektion mit den Kategorien noch nicht hin; da finde ich den Fehler aber leider auch nicht selbst :-(

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung! --PhilEOS (Diskussion) 14:34, 13. Aug. 2018 (CEST)

@PhilEOS: Die Kategorien sollten erst einmal auskommentiert bleiben, das ändert man erst bei der Verschiebung in den Artikelnamensraum. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:49, 13. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard, verschiebst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum oder soll ich das diesmal tun?

Und ich überlege, ob es sinnvoll wäre, Weiterleitungen auf diese Seite einzurichten, und zwar jeweils eine für die Akronyme "ACSS" und "Afrocelts" und eine für die (fehlerhafte) Schreibweise "Afro Celt Soundsystem" (die man auf commons.wikimedia häufiger findet).

Und wer ändert wie die Kategorien? Ich habe mich zwar gestern durch die Hilfeseiten zum Thema durchzulesen versucht, aber so richtig klar ist mir das System noch nicht.

Beste Grüße PhilEOS (Diskussion) 13:23, 14. Aug. 2018 (CEST)

@PhilEOS: Ich hab den Artikel verschoben, die Kategorien in Ordnung gebracht (da muss man nur jeweils den Doppelpunkt entfernen), die Weiterleitungen angelegt und den Artikel bei Wikidata eingetragen. Beim nächsten Artikel kannst du das aber gern selbst machen. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:33, 14. Aug. 2018 (CEST)
@Reinhard Kraasch: Vielen Dank - sehr schnelle Arbeit. Ob ich das beim nächsten Mal dann selbst machen KANN, wird man sehen ... ;-) Gruß PhilEOS (Diskussion) 17:40, 14. Aug. 2018 (CEST)
@PhilEOS: Sagen wir mal so: du kannst es ja versuchen - und wenn es Probleme gibt um Hilfe rufen...--Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:26, 16. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

zum Dritten

@Reinhard Kraasch: Moin Reinhard,

wenn Du Zeit und Lust hast, schau doch bitte mal über folgenden Artikel drüber:

Das Lemma ist sowohl bei den Artikelwünschen verlinkt als auch bei Personen_des_Buddhismus#Zen-Lehrer - erkennt das System automatisch, wenn der Artikel im Artikelnamensraum existiert, oder muß man diesen Verlinkungen "beibringen", blau statt rot zu werden?

Wie verhält es sich mit den Normdateneinträgen - kann/soll ich die von der englischen Version übernehmen, als "Nullerversion" der Biografie-Vorlage einfach stehen lassen oder werden die vom System bzw. anderen Nutzern automatisch ausgefüllt/korrigiert?

Im voraus vielen Dank für Deine Ratschläge!

Beste Grüße PhilEOS (Diskussion) 12:07, 19. Aug. 2018 (CEST)

Hallo PhilEOS, ich hab das mal etwas überarbeitet. Die Normdateneinträge kannst du von der englischen Version übernehmen, musst dich aber an das Format der deutschen Vorlage halten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:01, 22. Aug. 2018 (CEST)

@Reinhard Kraasch: Danke, Reinhard. Bei Wikidata habe ich den Artikel einzutragen versucht, habe aber keine Ahnung, ob mir das letztlich in korrekter Form gelungen ist oder nicht.

Was die Bildersuche betrifft, so bleibt Commons.Wikimedia leer, wenn man von "Robert Aitken (Japanologe)" aus draufgeht; es gibt aber einige Bilder unter der (englischen) Kategorie "Robert Baker Aitken". Ich habe es leider auch nicht geschafft, das irgendwie zusammenzuführen. LG PhilEOS (Diskussion) 22:05, 22. Aug. 2018 (CEST)

Hallo PhilEOS, wenn du auf meiner Seite schreibst, bekomme ich das auch ohne "Ping" mit... Die Commonscat hab ich in Ordnung gebracht, Wikidata sieht auch OK aus, bei Wikiquote scheint es nichts von ihm zu geben, das habe ich wieder herausgenommen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:11, 22. Aug. 2018 (CEST)

Danke! PhilEOS (Diskussion) 22:19, 22. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Website nicht mehr aufrufbar

Hallo Reinhard,

auf der Seite Berzhahn ist www.berzhahn.de, wie bereits eingetragen, nicht mehr aufrufbar.

soll man den Link in www.vg-westerburg.de ändern?

--Fabienne1979 (Diskussion) 17:24, 9. Aug. 2018 (CEST)

@Fabienne1979: Das ist sicher sinnvoll - ich würde auf https://www.vg-westerburg.de/vg_westerburg/Gemeinden/Berzhahn/ verlinken. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:54, 10. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Hamburger Stammtisch 26.8.18

Hallo Reinhard,

ein neuer Wikipdianer, der sich vor wenigen Tagen über sein Handy einen Account gelegt hat, möchte am Treffen teilnehmen. Es ist ihm bisher noch nicht gelungen, auch nicht mit meiner Unterstützung. Ich muss zugeben, dass ich in solchen Fragen nicht sehr hilfreich sein kann, weil ich keine Ahnung habe.

Hast du da einen Tipp? Gruß --Monika Wirthgen (Diskussion) 06:47, 13. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Monika, was ist ihm denn nicht gelungen? Sich einzutragen? Dazu muss er nur diesem Link hier folgen: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Hamburg&action=edit&section=6 - Bearbeitungen mit dem Handy sind aber immer so eine Sache. Ansonsten kann ihn ja auch jemand anderes - z.B. du - eintragen. Oder er kommt halt einfach - die Eintragung dient ja nur dazu, für die Tischreservierung einen ungefähren Anhalt zur Personenzahl zu bekommen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:09, 13. Aug. 2018 (CEST)

Danke! --Monika Wirthgen (Diskussion) 00:47, 14. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Kontrolle der Info-Box

Hallo Reinhard,

in der Info-Box der Gemeinde Pellworm scheint etwas nicht richtig angezeigt zu werden.

Kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen und das reparieren?

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

--Fabienne1979 (Diskussion) 16:08, 13. Aug. 2018 (CEST)

@Fabienne1979: Pellworm (Gemeinde) sieht doch gut aus bzw. du hast den Artikel doch gar nicht bearbeitet.
Was deine Webseitenverlinkungen wie https://www.ottenbuettel.de/ angeht, so sind diese nicht immer unbedingt sinnvoll. Ich würde da nur auf offizielle Seiten der jeweiligen Gemeinden verlinken und nicht auf private Webseiten. Wenn es keine Gemeindeseite gibt, sollte die bestehende Verlinkung auf das Amt beibehalten werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:23, 13. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Kontrolle der Website

Hallo Reinhard,

über www.amtplau.de bin ich unter stadt plau auf eine Website www.stadt-plau.de gestoßen.

Kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen, ob man damit etwas anfangen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüßen

--Fabienne1979 (Diskussion) 16:45, 14. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Fabienne1979, ich würde http://www.stadt-plau-am-see.de/ nehmen. Als Tipp: Für Gemeinde xxx in Google nach "xxx Rathaus" oder dergleichen suchen. Gewünscht ist eigentlich immer eher eine Seite, die die politische Vertretung der jeweiligen Gemeinde abbildet und nicht eine, die touristische Informationen liefert. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:59, 14. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Vermerk: Deine Änderungen werden angezeigt, sobald sie geischtet sind

Hallo Reinhard,

danke für die Rückmeldung. Manche Websites werden hellblau und manche lila angezeigt. Müssen die lila angezeigten Websites noch gesichtet werden? Oder was bedeutet das? Verschwindet nach kompletter Durchsicht der Vermerk aus der Info-Box?

Vielen Dank für deine Kompetente und hilfreiche Antwort.

--Fabienne1979 (Diskussion) 17:18, 14. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Fabienne1979, das hat weniger mit Wikipedia zu tun als mit deinem Browser: Das eine sind besuchte, das andere nicht besuchte Links - siehe auch Linktext (man kann die Browsereinstellungen per CSS überschreiben, wieweit MediaWiki das in der Grundeinstellung schon macht, müsste ich nachschauen). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:32, 14. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

ungesichtete Änderungen

Hallo Reinhard,

auf der Seite Klamp ist noch eine Änderung ungesichtet. Habe mir das mal angeschaut. Allerdings habe ich ja keinen Sichterstatus.

Würdest du da bitte mal drüber schauen?

Wäre echt nett von dir.

Mit freundlichen Grüßen

--Fabienne1979 (Diskussion) 18:29, 14. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Fabienne1979, das hab ich gemacht - aber bei diesen Gemeindeartikeln kann man auch ruhig eine Weile warten, insbesondere, weil es ja Benutzer gibt, die da auf breiter Basis Änderungen machen (ich hab zufälligerweise alle Schleswig-Holsteinischen Gemeinden auf meiner Beobachtungsliste, sichte da aber nur, wenn ich sehr viel Langeweile habe...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 14. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Sichterrechte

Hallo Reinhard, habe mitbekommen, dass du mir die passiven Sichterrechte wieder eingeräumt hast. Besten Dank dafür! Mir wurden Ende Januar 2018 alle Sichterrechte für mind. 30 Tage entzogen. Ich hoffe, dass ich mich in der Zeit seither rehabilitiert haben müsste. Ich bin seit 01/2009 Wikipedianer und habe in der Zeit 10800 Versionen nachgesichtet. Darauf hatte ich nie eine Reklamation erhalten. Das Nachsichten würde ich auch sehr gern wieder weiter machen. Falls du die Befugnis dazu hast, wäre ich dir sehr dankbar, du könntest mir auch die aktiven Sichterrechte wieder erteilen.--Wilske 09:40, 15. Aug. 2018 (CEST)

Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an...--Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:28, 16. Aug. 2018 (CEST)
Danke.--Wilske 15:49, 16. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Wilske, ich hab dir jetzt auch wieder die aktiven Sichterrechte vergeben. Aber mach keinen Mist - oder anders gesagt: Lieber etwas weniger als zu viel sichten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:01, 22. Aug. 2018 (CEST)
Vielen Dank, lieber Reinhard! Wg. dem Mist brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn beim Nachsichten war ich so und so immer ziemlich übervorsichtig.--Wilske 08:18, 23. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

URV beim Bürgermeister?

Moin, magst Du mal hier bitte vorbeischauen? Das (von mir wieder revertierte) Foto stammt von der Webseite des Senats und ich kann nicht erkennen, dass es dort unter einer freien Lizenz steht. Ich habe dem Hochlader vorerst eine Notiz auf seiner dewiki-BD hinterlassen, die einschlägigen Verfahren bei Commons sind mir leider immer noch nicht so geläufig. Danke & Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:38, 16. Aug. 2018 (CEST)

Zur Zeit ist das gerade schlecht...--Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:21, 16. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Uwe, Ralf hat das Bild zur Löschung vorgeschlagen, ich habe es gelöscht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:05, 22. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Einfügen von Überschriften

Hallo Reinhard,

auf der Seite von Schlehdorf fehlt die Überschrift Geografie.

Wie kann ich die einfügen?

Danke für deine schnelle Antwort.

--Fabienne1979 (Diskussion) 18:30, 16. Aug. 2018 (CEST)

Im Quelltext-Editor indem du zwei Gleichheitszeichen davor und dahinter setzt.--Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:32, 16. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Hallo, du hast das Bild eingestellt oder hochgeladen. Mich würde der Aufnahmezeitpunkt interessieren. --AxelHH (Diskussion) 21:47, 19. Aug. 2018 (CEST)

Wenn der Bildspender ein Datum mitgeliefert hätte, hätte ich es sicher eingetragen. Ich schau mir aber mal bei Gelegenheit das Ticket an.--Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:10, 20. Aug. 2018 (CEST)
@AxelHH: Ich hab noch mal nachgeschaut: Aus der Kommunikation geht das Aufnahmedatum nicht hervor - und der Urheber hat mir damals schon auf eine entsprechende Nachfrage nicht mehr geantwortet, da nochmal nachzufragen dürfte einigermaßen sinnlos sein. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:46, 22. Aug. 2018 (CEST)
Danke für die Mühe Reinhard , dann kann man nichts machen. Verstehe aber nicht den Sinn, warum jemand das Bild gespendet hat. --AxelHH (Diskussion) 19:51, 22. Aug. 2018 (CEST)
@AxelHH: Nun ja, es kommen halt manchmal recht seltsame Bildspenden rein - ich habe hier noch einen ganze CD mit hunderten Bildern von Dorfkirchen aus Ostdeutschland herumliegen, mit der ich nicht so recht weiß, was ich damit anfangen soll. Aber die Uploads nach Commons sind doch auch oft nicht viel besser, da nennt so mancher das Bild "Kirche DSC212021.jpg", schreibt als Beschreibung "Kirche am Dorfplatz", als Kategorie "Kirche" und als Datum nimmt er das Hochladedatum. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:58, 22. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Selbstenthüllung

Lieber Reinhard Kraasch Ich bin mehrmals von Dir bei Artikeln unterstützt worden. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich einen Artikel "Selbstenthüllung" erstellt und möchte Dich um Rückmeldung bitten. Benutzer:Senker1/Selbstenthüllung. Mit bestem Dank und freundlichem Gruss Senker1 --Senker1 (Diskussion) 20:34, 26. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Senker1, das sieht doch gut aus... Ich würde allerdings die Einzelnachweise an die in Wikipedia übliche Form anpassen - also nicht:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr (Meier & Schulze 2007[1]).
sondern nur
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.[1]
--Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:27, 27. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard Kraasch. Vielen Dank für die umgehende Rückmeldung. Ich habe begonnen, die Nachweise anzupassen. mit freundlichem Gruss Senker1 --Senker1 (Diskussion) 18:53, 27. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 27. 8. 2018

Benutzer:Gegedei. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 27. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:37, 31. Aug. 2018 (CEST)

Einfügen von Markierungen, wenn Text oder Themen fehlen

Hallo Reinhard,

wie kann ich eine Markierung setzen, wenn z.B. auf einer Seite ein Thema komplett fehlen sollte?

Danke für deine hilfreiche Antwort.

--Fabienne1979 (Diskussion) 18:32, 16. Aug. 2018 (CEST)

Am besten arbeitest du mal das Tutorial oder die Einführung in den Visual Editor durch, je nachdem womit du arbeitest...--Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:36, 16. Aug. 2018 (CEST)

Dürfen YouTube-Videos eingebunden werden?

Moin Reinhard,

dürfen Links auf YouTube-Videos in WP-Artikel auftauchen? Der Film, der mir vorschwebt, ist von einer offiziellen Stelle auf YT eingestellt worden, es handelt sich also nicht um etwas Unseriöses oder Kurzlebiges. Danke für Deine Antwort! LG PhilEOS (Diskussion) 19:22, 31. Aug. 2018 (CEST)

Hallo PhilEOS, je nachdem, was für Links das sind – als Weblinks sind YouTube-Videos oft nicht „vom Feinsten“, als Einzelnachweis kann man sie verwenden, wenn es denn wirklich nichts Besseres gibt. Zur Einbindung gibt es die Vorlage:YouTube. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:35, 31. Aug. 2018 (CEST)

Danke Dir! Wenn Du gucken magst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bambouseraie_de_Prafrance LG PhilEOS (Diskussion) 21:52, 31. Aug. 2018 (CEST)

Hallo PhilEOS, den Bambusgarten kenne ich sogar... Meine 5 Cents: "Einen schönen Einblick vermittelt" ist schon sehr POV, Einzelnachweise in Überschriften sind auch nicht so toll und so etwas wie Adresse und Öffnungszeiten setzen wir üblicherweise nicht in Artikel. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:54, 31. Aug. 2018 (CEST)

Danke, Reinhard, für die Aufklärung! Was die Referenzen in den Überschriften betrifft, so hoffte ich damit deutlich zu machen, daß sich alle Informationen der unter dieser Überschrift subsumierten Absätze auf ebendiese Quelle beziehen. Wie würde man das denn korrekterweise regeln?

LG PhilEOS (Diskussion) 13:10, 1. Sep. 2018 (CEST)

Hallo PhilEOS, die Fußnote in großer Schrift sieht halt nicht besonders gut aus bzw. verwirrt auch in gewisser Weise. Ich würde den Einzelnachweis ans Ende des jeweiligen Absatzes setzen, ggf. kann man den Einzelnachweis ja auch wiederholen. (Aber nicht an jeden Absatz den gleichen Einzelnachweis hängen, das sieht auch nicht aus). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:08, 1. Sep. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 3. 9. 2018

Benutzer:Carolin-Kost. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 3. Sep. 2018 (CEST)

OpenStreetMap
OpenStreetMap

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am Donnerstag, den 11. Oktober um 18:30 findet ein OpenStreetMap-Workshop im Kontor statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

OpenStreetMap wird vielfältig in und für Wikipedia verwendet, ebenso fließen auch viele Wikipedia-Daten wieder in OpenStreetMap ein. Dieser Einführungskurs soll zeigen, was OpenStreetMap ist, wie man als Wikipedianer dazu beitragen kann und wie man OpenStreetMap-Daten für eigene Zwecke nutzen kann.

Wenn du kommst, trage dich bitte unter Wikipedia Diskussion:Kontor Hamburg#Ich komme ein, damit wir die Veranstaltung besser planen können.

Gruß -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:18, 1. Sep. 2018 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach den Eintrag dort.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

Anlegen eines neuen Wikipedia-Artikels

Lieber Rainer,

ich würde gerne einen neuen Artikel über verschiedene politische Organisationen und Berater anlegen. Worauf ist bei der Erstellung eines neuen Artikels insbesondere zu achten?

Auch möchte ich den folgenden Artikel vor der Löschung bewahren: https://en.wikipedia.org/wiki/European_Association_of_Political_Consultants

Soweit ich dies beim letzteren Artikel erkennen kann, fehlen dort insbesondere externe Verweise von dritten Quellen auf die Organisation. Ist das korrekt?

VG --Cultureprof (Diskussion) 10:04, 3. Sep. 2018 (CEST)

@Cultureprof: Der englische Artikel wird wohl kaum gelöscht werden, den Warnhinweis muss man nicht allzu ernst nehmen. Was die Neuanlage eines Artikels in der deutschen Wikipedia angeht, hatte ich dir ja schon Neuen Artikel anlegen empfohlen. Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:21, 12. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 9. 2018

Benutzerin:Maya Kandler, Benutzer:Riceis, Benutzer:Stefan Reinermann. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 10. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Frank Thole aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 11. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

Harry Waibel

Hallo Reinhard, du hattest Benutzer:Harry Waibel im Mentorenprogramm betreut. Nun ist es bei der seltenen Mitarbeit Waibels hier vielleicht weniger wichtig, aber er schreibt ja hauptsächlich zu seinem eigenen Personenartikel. Deshalb halte ich eine Verifizierung des Benutzerkontos für notwendig, um sicherzustellen, dass es sich bei dem Benutzer tatsächlich um die Realperson Harry Waibel handelt. Oder wie siehst du das? Gruß, --Andropov (Diskussion) 12:18, 19. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Andropov, wenn du meinst... Ich sehe mittlerweile - auch wenn ich ja mal einer derjenigen war, die diese Verifizierungsgeschichte angefangen hatten - sehr wenig Sinn darin, insbesondere, wenn es eigentlich gar keine Zweifel an der Identität gibt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:43, 19. Sep. 2018 (CEST)
Ah, so habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Scheint mir gegenüber den vielen anderen, die dazu aufgefordert und gesperrt werden, nicht so fair, aber ich kann damit leben, dass wir das nur für eindeutige Eigen-PR-Fälle machen. Gruß, --Andropov (Diskussion) 20:58, 19. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Andropov, die Frage ist halt, warum wir das überhaupt machen... Ursprünglich ging es ja mal darum, Identitätsdiebstahl zu verhindern, mittlerweile ist daraus eine unklare Gemengelage von "Offenlegen bezahlten Schreibens" bis hin zu "PR-Accounts wegbeißen" geworden. Ganz abgesehen davon, dass eine echte Identitätsprüfung ja gar nicht möglich ist und dass Privatpersonen meist gar keine "verifizierungsfähige Mail-Adresse" haben. Ich halte mich da mittlerweile raus.... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:16, 19. Sep. 2018 (CEST)
Klingt alles plausibel und muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen – und das fände ich sinnvoll allgemein bei WD Benutzerverifizierung zu diskutieren im Sinne einer Standortbestimmung. Danke für die Denkanregungen, Gruß, --Andropov (Diskussion) 21:22, 19. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Andropov, das wurde eigentlich alles schon ad nauseam diskutiert, insbesondere auch, dass das Ganze eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Support darstellt - letztendlich kam aber nichts dabei heraus. (Außer, dass einige der Hauptverifizierer sich als Support-Mitarbeiter bewerben wollten - aber auch das ist versandet...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:55, 20. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

Robert Paul Kasper

Hallo Reinhard, der Artikel Robert Paul Kasper wurde von mir erstellt, allerdings ausdrücklich unbezahlt. Dies versichere ich (wenn ich könnte auch an Eides statt). Ist es trotzdem aufgrund der Artikelform (Beschreibung einer in der Wirtschaft tätigen, aber auch wissenschaftlich forschenden Person) sinnvoll, ihn als bezahlt zu deklarieren? Habe ich grundsätzlich kein Problem mit. Mir wurde von einem User recht drastisch nahegelegt, dies zu tun, da ich sonst gegen die Wikipedia-Regeln verstoßen würde. Unbestrittene Tatsache ist aber, dass ich keinen Cent dafür erhalten habe und jemals erhalten werde.

--Gunnar Römer (Diskussion) 21:58, 21. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Gunnar, du kannst ja Entsprechendes auf die Artikeldiskussionsseite schreiben - ich für mein Teil halte das zwar eher für entbehrlich, andere mögen das anders sehen... Es geht in deinem Fall aber ja weniger um das "bezahlte Schreiben" als vielmehr um einen allgemeinen Interessenkonflikt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:21, 23. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

Marcel Kaine

Marcel Kaine ist noch durch etwas anderes relevant als seine Hanfbar. Er hat Grafik studiert https://www.bs-live.de/xnews/reportage/neu-in-braunschweig/erste-hanfmilchbar-eroeffnet-in-braunschweig.html--Xenon201 (Diskussion) 18:50, 2. Okt. 2018 (CEST)

@Xenon201: Hast du die Relevanzkriterien überhaupt gelesen? Irgendwas studiert hat ja nun fast jeder - das macht nicht relevant... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:04, 2. Okt. 2018 (CEST)

Ist ein Wirkstoff relevant? --Xenon201 (Diskussion) 19:20, 2. Okt. 2018 (CEST)

@Xenon201: Hängt davon ab, was für ein Wirkstoff das ist (es wäre schon sinnvoll, hier Ross und Reiter zu nennen)... und was er unter der Überschrift "Marcel Kaine" zu suchen hat. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:24, 2. Okt. 2018 (CEST)

Meine Bitte meinen Benutzernamen zu Topsecretcritic zu ändern wurde nicht berücksichtigt. --2001:16B8:68E6:F900:AD6A:7BBB:995D:6F17 21:25, 2. Okt. 2018 (CEST)

Siehe hier. XenonX3 – () 21:28, 2. Okt. 2018 (CEST)
Du heißt jetzt ErikBehrendt2018. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:37, 2. Okt. 2018 (CEST)

CBD bzw. THC. Es gibt diesbezüglich widersprüchliche Informationen. Die Braunschweiger Zeitung schreibt das der THC-Wert des Hanfs den gesetzlich erlaubten Wert überschritten hat und somit verboten ist. Was meinst du mit Ross und Reiter? CBD ist noch nicht vollständig erforscht. Die Polizei kann unmöglich den gesamten Hanf der in Deutschland legal verkauft wird, auf seinen THC-Wert untersuchen. Außerdem sieht der Hanf aus der Hanfbar aus wie auch der Hanf der in der Drogenszene konsumiert wird. Und er riecht auch so. Das erschwert die Arbeit der Polizei.--2001:16B8:68E6:F900:AD6A:7BBB:995D:6F17 21:42, 2. Okt. 2018 (CEST)

Mit Ross und Reiter meine ich, dass du sagen sollst, worum es geht.
Cannabidiol und Tetrahydrocannabinol sind natürlich relevant und haben - natürlich - auch schon Artikel.
Was den legalen Hanfanbau in Deutschland angeht, hilft dir vielleicht Nutzhanf#Rechtslage in Europa weiter.
Im übrigen: Bitte melde dich als "ErikBehrendt2018" mit deinem bekannten Passwort an. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:53, 2. Okt. 2018 (CEST)

Deswegen sollte vielleicht der Artikel Marcel Kaine erst erstellt werden wenn ein Gesetz formuliert wurde. Ich meine damit die Drogenpolitik --ErikBehrendt2018 (Diskussion) 12:12, 3. Okt. 2018 (CEST) 2001:16B8:68E6:F900:AD6A:7BBB:995D:6F17 21:57, 2. Okt. 2018 (CEST)

Hä? Du schreibst in Rätseln. Der Artikel "Marcel Kaine" kann erst dann erstellt werden, wenn dessen Relevanz gegeben ist. Irgendwelche merkwürdigen Dinge zu rauchen oder in die Milch zu mischen stiftet keine Relevanz - und nebenbei bemerkt: - hilft auch nicht bei der Kommunikation in Wikipedia. Im übrigen, nochmal: Melde dich bitte an. Und mach hier nicht immer neue Abschnitte auf, einer reicht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:19, 2. Okt. 2018 (CEST)
Auch nach deinen Ergänzungen wird mir nicht klar, worauf du hinauswillst. Auch eine geänderte Drogenpolitik wird Marcel Kaine nicht relevant machen. Vielleicht solltest du dich erst einmal damit vertraut machen, was eine Enzyklopädie ausmacht und was die Projektziele von Wikipedia sind. Und wenn ich so etwas wie Datei:Portrait-Zeichnung Marcel Kaine (cropped).jpg sehe, frage ich mich, ob du mich bzw. Wikipedia veralbern willst. Solche Kritzeleien sind im enzyklopädischen Umfeld nicht verwendbar, ich werde sie heute nachmittag löschen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:25, 3. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 7.10.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von BlakkAxe und Dromedar61 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:59, 8. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 8.10.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Bücherwürmlein, Rolf acker und Troubled asset bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 06:03, 9. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2018 (CEST)

Könnte mal wieder ein Update gebrauchen --141.2.31.64 22:20, 3. Aug. 2018 (CEST)

Kann eine Weile dauern, erst einmal komme ich nicht dazu --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:33, 14. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:59, 15. Okt. 2018 (CEST))

Liste der Kulturdenkmäler in Darmstadt/Darmstadt Ost

Hallo Reinhard, irgendjemand hat die Tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Darmstadt/Darmstadt_Ost#Alter_Friedhof verrutscht, würdest du sie bitte wieder in den Originalzustand bringen. Danke.--Hewiha (Diskussion) 17:43, 8. Okt. 2018 (CEST)

Ist es wieder ok? --Drahreg01 (Diskussion) 19:09, 8. Okt. 2018 (CEST)

Danke, alles wieder am richtigen Platz--Hewiha (Diskussion) 14:08, 10. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:59, 15. Okt. 2018 (CEST))

Zeilenumbruch

Hallo Reinhard. Ich hatte gesehen, dass Du hier den Zeilenumbruch-Tag geändert hast. Siehe dazu Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Zeilenumbruch, das ist also eher nicht empfehlenswert bzw. macht keinen Unterschied. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 18:53, 10. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Gereon, das hab ich nicht wirklich selbst gemacht, sondern der AutoFormatter, aber die vom AutoFormatter gewählte Variante ist jedenfalls die syntaktisch richtige, auch wenn die andere immer funktioniert. Ist wie beim Aldi-Einkaufswagen, wo eigentlich ein Euro erwartet wird, man aber auch eine Ein-Lira-Münze reintun kann. (Und so lange nicht drüber reden muss, bis einem jemand den Einkaufswagen gegen einen Euro abnimmt...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:00, 10. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:59, 15. Okt. 2018 (CEST))

neue Bestätigung am 10.10.2018

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fridolin freudenfett bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 11. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:59, 15. Okt. 2018 (CEST))

Robert Paul Kasper

Hallo Reinhard, eine Benutzerverifizierung habe ich vorgenommen. Zwischenzeitlich ist seit dem Löschantrag einige Zeit ins Land gegangen, die ich u. a. dafür genutzt habe, den Artikel mit einer Referenz zu versehen. Weitere folgen. Meine Frage ist nun, wie mit dem Löschantrag weiter umzugehen ist. Eine weitere Löschdiskussion hat seit nunmehr knapp drei Wochen auch nicht mehr stattgefunden. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

--Gunnar Römer (Diskussion) 18:05, 11. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Gunnar, mich solltest du da besser nicht fragen - ich würde den Artikel auch eher löschen. Ansonsten: Wir haben derzeit zu wenig aktive Admins, die sich mit Löschanträgen beschäftigen mögen (ich selbst halte mich dort auch fern), insofern heißt es halt warten, bis sich jemand findet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:39, 11. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:59, 15. Okt. 2018 (CEST))

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 15. 10. 2018

Benutzer:Margarete Schuhmacher. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 15. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:59, 15. Okt. 2018 (CEST))

Hallo Reinhard,

Lust auf eine Neuauflage?

  • Von den Fünfern sind alle geschrieben (3/3).
  • Von den Vierern ist die Mehrzahl geschrieben (4/6).
  • Von den Dreiern sind wenigstens einige geschrieben (14/108).

Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 17:28, 8. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Gerhard, ich kümmere mich drum, sobald ich meinen Schreibtisch etwas freigekämpft habe. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:29, 9. Okt. 2018 (CEST)
Hallo Gerhard, ich hab die Liste mal neu erstellt. Bei William Bate Hardy hab ich den Eindruck, dass er über den William Bate Hardy Prize auf die Liste gekommen ist (wie, muss ich noch mal eruieren) und bei der Unmenge an Japanern mit vier Nennungen fürchte ich, dass da irgendein japanischer Preis viermal abgegrast wurde (auch das müsste ich noch mal untersuchen). Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:54, 10. Okt. 2018 (CEST)
Kann es sein, dass dein Algorithmus kategorisierte Weiterleitungen mitzählt? Z. B. bei Hardy diejenigen auf Kolloid-gesellschaft? --Drahreg01 (Diskussion) 20:22, 10. Okt. 2018 (CEST)
Hallo Gerhard, das muss ich mir mal anschauen. Als ich das Programm geschrieben hab, gab es jedenfalls noch keine Kategorien für Weiterleitungen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:41, 11. Okt. 2018 (CEST)

Magst du nochmal gucken? So ist die Liste jedenfalls unbrauchbar. Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 16:58, 22. Okt. 2018 (CEST)

Ja, ich bin noch dran... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:58, 22. Okt. 2018 (CEST)
Hallo Gerhard, ich hab die Liste jetzt ohne Weiterleitungen neu erstellt, sie sieht jetzt besser aus. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:21, 23. Okt. 2018 (CEST)
Super! Herzlichen Dank, ich werde dort bei Gelegenheit Rotlinks bläuen. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 18:45, 23. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:40, 26. Okt. 2018 (CEST)

Einladung zum Hamburger Stammtisch

Hallo Reinhard Kraasch,

am Freitag, 2. Nov. 2018 findet der nächste Hamburger Stammtisch statt, auch du bist herzlich eingeladen!

Wir treffen uns ab 18:30 im Roxie, Rentzelstraße 6, 20146 Hamburg.53° 34′ 0,5″ N, 9° 58′ 48,9″ O Wenn du kommst, trage dich bitte unter Wikipedia:Hamburg ein, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

Viele Grüße --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:43, 16. Okt. 2018 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:40, 26. Okt. 2018 (CEST)

Hier hätte ich gerne mal wieder ein Update. Auch noch mal die Nachfrage: Sollte das nicht automatisiert werden? Beste Grüße. --Zulu55 (Diskussion) 13:15, 23. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Zulu55, das Programm müsste ich mal grundsätzlich überarbeiten, da sich einiges in der API geändert hat. Und dabei auf die Wikimedia Labs verlagern... Ich fürchte aber, ich komme so bald nicht dazu. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:27, 23. Okt. 2018 (CEST)
Ah, ich meine mich jetzt auch zu erinnern, dass du das schon mal gesagt hättest. Beste Grüße --Zulu55 (Diskussion) 09:53, 24. Okt. 2018 (CEST)
Soll ich vielleicht mal eine allgemeine Botanfrage stellen, ob jemand einen neuen selbstständigen Bot dazu schreiben will? --Zulu55 (Diskussion) 09:53, 24. Okt. 2018 (CEST)
Hallo Zulu55, Fragen kostet ja nichts, allerdings sind die Botbetreiber meist mehr als ausgelastet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:33, 24. Okt. 2018 (CEST)
Ok --Zulu55 (Diskussion) 16:23, 24. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:40, 26. Okt. 2018 (CEST)

Heutige Infinitsperrung von Diamant001

Ich teile die Ansichten, die der Benutzer hat nicht, aber zwischen eingehender VM und Ausführung der Sperre sehe ich keine zu beanstandenden Beträge. Daher erscheint mit die Maßnahme etwas radikal. Ich habe heute etwas entdeckt, dass die Sache auf gut oder böse zu trennen vermag. Auch sehe ich keinen Sperreintrag außer diesem einen. Wie wäre es mit einer Verkürzung der Sperre auf Zeit? --Hans Haase (有问题吗) 17:26, 25. Okt. 2018 (CEST)

*quetsch* Bis auf dich (und seinen Begleiter Valanagut) haben sich alle für den Ausschluss aus der WP ausgesprochen. Was möchtest du eigentlich? -jkb- 17:30, 25. Okt. 2018 (CEST)
Wie ich schon ausführte, dass das ganze ohne Vorwarnung geschah. Stelle Dir vor, das wäre jemand anderen passiert. Dann würdest Du das auch anders sehen. Ich wurde nicht gefragt. --Hans Haase (有问题吗) 18:07, 25. Okt. 2018 (CEST)
Ich halte die Vorgeschichte wie die Argumentation in der VM für eindeutig und sehe nicht, dass eine Temporärsperre da etwas bringen würde. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:57, 25. Okt. 2018 (CEST)
Wie ich im Ticket noch mal deutlich machte bin ich sehr wohl an einer Arbeit hier im Wiki interessiert. Sonst hätte ich mir auch kein Acc zulegen brauchen.

Das ich mich auf Phi`s Unterstellung nicht einlassen wollte ist doch verständlich, auch die Unterstellung von Marcus Cyron Reden ist eine Unverschämtheit. Das ich fast nur an Disk beteiligt bin finde ich selber schade, nur die gründe stehen wieder auf einem anderem Blatt. Als ursache des ganzen sehe ich, das ich der Überzeugung bin das ein sogenannter Kampfbegriff wie Lügenpresse, Verschwörungstheorien in dem Artikel nicht zu suchen hat da der Begriff gegen die WP:NS wie auch Wikipedia:Artikel über lebende Personen verstoßen.

Denn auch ich versuche darauf zu achten das die Regeln eingehalten werden. --Diamant001 (Diskussion) 20:15, 25. Okt. 2018 (CEST)

Es geht nicht darum, was du willst, sondern um das, was du tust. Im übrigen bist du nur für die Sperrprüfung entsperrt worden, wenn du auf anderen Seiten schreibst, wird das zu der nächsten Sperre führen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:25, 25. Okt. 2018 (CEST)
Und was "bringt" eine Infinitsperre? Der Benutzer würde auf jeden Fall wiederkommen, möglicherweise sich vervielfachen. -jkb-, der fast jeden Tag auf irgendeiner Seite für einen infiniten Ausschluss eintritt und ihn auch meist bekommt, wird uns da nicht helfen, auch wenn er bald den ganzen Tag mit CU-Anträgen verbringt. Einen Konsens wird man mit ihm nicht finden. Die "Weisheit der Vielen", die einmal dafür ausschlaggebend war, dass ein Artikel eine gewisse Qualität und Ausgewogenheit erreichte, wird so nicht wirksam. Diamant001 machte nicht den Eindruck, dass man mit ihm/ihr nicht reden könne. Hans Haase hat recht. -- MacCormack (Diskussion) 20:24, 25. Okt. 2018 (CEST) Ergänzend: Selbst der Melder auf der VM schrieb: "Möglicherweise genügt eine ausreichend deutliche administrative Ansprache." So viel zu -jkbs- "...haben sich alle für den Ausschluss aus der WP ausgesprochen." (oben). -- MacCormack (Diskussion) 21:03, 25. Okt. 2018 (CEST)

Auch wenn du das schon abgehakt hast, danke von mir für die Sperre. Ich habe leider miterleben müssen, wie eine Begegnung mit der Person hinter dem Account im RL auf einer Wikimedia-Veranstaltung verstört hatte. Auch danach ging es weiter. Neben all den enzyklopädischen Nicht- und Missleistungen etwas das wir hier nicht dulden sollten. Marcus Cyron Reden 03:36, 26. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:39, 26. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 25.10.2018

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von LEP Hamburg bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 26. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:26, 26. Okt. 2018 (CEST)

Termin morgen

Hallo Reinhard,

ich bin bereits als Autorin registriert und suche aber noch einen Mentor für Hamburg. Denn mein technisches Verständnis war doch mit den vielen Regeln überfordert. Da ich Kultur-, Industrie- und Familienforscherin bin habe ich einige interessante Unterlagen die gerne beisteuern möchte. Leider kann ich diesen Sonntag nicht, habt Ihr vielleicht Aktionszeiten oder andere Arbeitstreffen? Mein Name bei Wikipedia ist Eastpriesserin Mailadresse: kultur22@freenet.de

Mit freundlichen Grüßen

Angelina Kühl

Hallo Angelina, der erste Donnerstag im Monat ist im Kontor für Neueinsteiger reserviert (siehe Wikipedia:Kontor Hamburg/Kalender), ansonsten ist aber eigentlich auch meist an anderen Donnerstagen Raum für dergleichen, wenn nicht gerade ein Vortrag oder Ähnliches stattfindet. Am besten unter Wikipedia Diskussion:Kontor Hamburg schauen, wer kommt bzw. was für ein Programm geplant ist. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:23, 27. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:29, 3. Nov. 2018 (CET)

Wiederherstellen gelöschter Commons-Bilder

Hallo Reinhard Kraasch, ich vermisse so etwas wie eine Löschprüfung bei Commons und weiß daher nicht genau wohin mit meinem Anliegen, daher richte ich mich an dich. Der ehemalige Commons-Admin und mittlerweile gesperrte Benutzer INeverCry hatte während seiner „Amtszeit“ viele korrekt lizenzierte Bilder gelöscht. Ich hatte mich Anfang Oktober bereits hier an Magog the Ogre gewandt, der dann ein Bild wiederhergestellt hatte. Da er auf mein weiteres Anliegen nicht reagiert hatte, ist meine Frage an dich, ob du bitte die Dateien File:Cliff Joesphy (johnnybax).jpg und File:Ram Vaswani.jpg wiederherstellen könntest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine korrekte Lizenz vorlag. Liebe Grüße, M-B (Diskussion) 15:31, 31. Okt. 2018 (CET)

Hallo M-B, die Seite gibt es schon, und sie heißt auch "Löschprüfung": Commons:Commons:Löschprüfung - im konkreten Fall ist die Angelegenheit allerdings etwas kompliziert, da es die Webseite lasvegasvegas.com mittlerweile nicht mehr gibt. Ich schau mir das aber mal an... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:49, 31. Okt. 2018 (CET)
Danke für den Tipp mit der Seite und natürlich vor allem fürs Anschauen. -- M-B (Diskussion) 21:26, 31. Okt. 2018 (CET)
Hallo M-B, ich habe die Bilder wiederhergestellt, da sie ja wohl mal unter CC-by-SA 2.0 lizenziert waren. Der Nachweis ist natürlich immer dann schwer zu führen, wenn die jeweilige Website offline geht, insbesondere, wenn die Bilder selbst nicht ins Webarchiv gefunden haben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:55, 1. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:29, 3. Nov. 2018 (CET)

Wichtiges Ticket

Hab das Thema jetzt zwar schon mehrfach bei anderen erwähnt, aber doppelt hält bekanntlich besser. Kannst du das OTRS ticket:2018092510007807 bearbeiten? Der dafür zuständige Kollege hat aktuell keine Zeit. Seit Wochen warte ich auf eine Bearbeitung und das Ticket ist wichtig. Ich brauche die 2 darin enthaltenden Bilder für einen Artikel. Freue mich auf Rückantwort, liebe Grüße. --RS34 (Diskussion) 17:58, 1. Nov. 2018 (CET)

Hast du für die Bearbeitung Zeit? --RS34 (Diskussion) 14:22, 2. Nov. 2018 (CET)
Hallo RS34, ich schau mir das mal an, aber das Ticket sieht aufwändig aus, und so rechte Lust habe ich nicht, da hineinzugrätschen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:27, 2. Nov. 2018 (CET)
Bitte. So aufwändig ist es nicht. Krd hat mir ausdrücklich gesagt, dass er nicht der Einzige ist, der bei OTRS arbeitet. Mach dir da keine Sorgen. Für eine Bearbeitung wäre ich dankbar. --RS34 (Diskussion) 14:32, 2. Nov. 2018 (CET)
Hallo RS34, natürlich ist er nicht der Einzige. Aber wir haben derzeit einen Rückstand von fast 600 Tickets, und wenn sich erst einmal herumspricht, dass man sich durch direkte Ansprache der OTRS-Mitarbeiter an der Schlange vorbeidrängeln kann, werden wir unseres Lebens nicht mehr froh. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:41, 2. Nov. 2018 (CET)
Dann kommt aber irgendwann ein Admin auf die Idee, die Dateien wegen der nicht markierten Freigabe zu löschen und genau das will ich eben nicht. Erst zuletzt ist sowas passiert. Ihr müsst euch auch mal in Außenstehende hineinversetzen können. Fakt ist einfach, dass ihr mehr OTRS-Mitarbeiter braucht. So kommen wir dennoch nicht weiter. --RS34 (Diskussion) 14:53, 2. Nov. 2018 (CET)
Hallo RS34, wenn die Bilder gelöscht werden, dann macht das doch nichts, wir können sie jederzeit wiederherstellen. Und, ja, wir bräuchten mehr Leute im OTRS - aber das ist halt wie mit Wikipedia-Autoren, die kann man sich auch nicht schnitzen. Im übrigen: Du kannst dich gerne bewerben... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:58, 2. Nov. 2018 (CET)
Meine Bewerbung wurde abgelehnt. Hab angeblich zu wenig Erfahrung, was ich persönlich anders sehe. Aber wenn man meine Hilfe noch abschmettert, weiß ich auch nicht mehr weiter. Und wenn Bilder gelöscht werden, ist das trotzdem blöd, weil man dann immer da hinterherrennen und sich erklären muss. Ist nicht schön. --RS34 (Diskussion) 15:02, 2. Nov. 2018 (CET)
Hallo RS34, na ja, man muss sich schon recht gut mit dem Urheberrecht und mit freien Lizenzen auskennen, wenn man im Support mitmachen will. Wir hatten auch viele Bewerber, die erst begeistert mitmachen wollten und dann - als sie gesehen hatten, wie unliebsam und zeitraubend die Mitarbeit ist (und: wie wenig es einem gedankt wird) - die Mitarbeit wieder eingestellt haben. Ich für mein Teil mache ehrlich gesagt auch lieber andere Dinge... Außerdem steht und fällt so ein Ticket auch immer damit, wie gut es seitens des anfragenden Wikipedianers vorbereitet wurde, und ich muss sagen: Das ist in diesem Fall eher subobtimal gelaufen. Aber wie auch immer: Ich hab ja gesagt, dass ich mir das Ticket anschaue. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:07, 2. Nov. 2018 (CET)
Ja, leider ist das nicht optimal gelaufen. Im Ticket gibt es aber zwei Aussagen, die entscheidend sind. Der Urheber hat bestätigt, dass er der Urheber von den 2 Bildern ist und einer Lizenz wurde ebenso zugestimmt. Somit kann das eigentlich als erledigt gesehen werden und in den Dateien entsprechend markiert werden. --RS34 (Diskussion) 17:14, 2. Nov. 2018 (CET)

Hallo RS34, ich habe die Freigabe bearbeitet und eingetragen, du müsstest auch eine entsprechende Mail bekommen haben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:27, 3. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:27, 3. Nov. 2018 (CET)

Mentee Fridakafk

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe gleich eine Frage zu einem Artikel den ich bearbeite es geht um den Eintrag von Wolfgang Lackerschmid bei dem jetzt aufgrund einiger Fehler nicht mein Eintrag korrigiert sondern der alte einfach wieder erscheint. Wie gehe ich damit um? Fridakafk

Hallo Fridakafk, Engelbaet hat dir ja recht ausführlich geantwortet, dem habe ich nicht allzuviel hinzuzufügen. Nicht-triviale Ergänzungen sollten belegt (am besten mit Einzelnachweisen) sein.
Ausufernde Werklisten sind eher nicht gewünscht (und auch nicht im Sinne des Dargestellten, da sie Wichtiges mit Unwichtigem vermischen und den Leser ermüden), im Grunde gilt das auch für den Artikel: Lieber kurz und knapp das Wesentliche darstellen, als sich in unwesentlichen Details verlieren. Zudem sollte - siehe "Was Wikipedia nicht ist" und "Wie schreibe ich gute Artikel" ein essayistischer Stil ("Augsburg übte eine große Anziehungskraft auf ihn aus", "Sein Drang zur Improvisation deckt sich mit dem damaligen Zeitgeist", "Einer der Professoren wurde jedoch hellhörig") vermieden werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:48, 15. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 5. Nov. 2018 (CET)

Hilfe

Hallo Reinhard, ich habe die Liste der Stolpersteine in Mainz angelegt und hätte sie nun gerne auch nach Stadtteilen sortiert. Wie ich sehe, hast du für DaubiKo, meinem Pendanten aus Wiesbaden, seine Liste entsprechend auf Vordermann gebracht. Ich habe meine Liste schon nach Stadtteilen sortiert und in meinem BNR gelagert. Kannst du mal gucken, was du für mich machen kannst? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 20:15, 29. Okt. 2018 (CET)

Hallo Nixnubix, was soll ich denn da machen? Wenn du die Liste schon in Einzellisten zerlegt hast, ist die wesentliche Arbeit doch schon getan?! Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:29, 29. Okt. 2018 (CET)
Hallo Reinhard, dann schau dir doch mal den Unterschied von DaubiKos Liste und meiner Liste an. Da siehst du sofort den Unterschied. Nun ist diese Aufteilung bei uns in Mainz noch nicht sooo wichtig. Da liegen nur etwa zweihundert Steine gegenüber in Wiesbaden mit um die sechshundert. Du mußt aber jetzt dafür nicht alles liegen lassen. Lass' dir mal Zeit, zumal ich selbst jetzt auch keine Lust mehr habe mich darum zu kümmern. Ich ping dich morgen oder übermorgen... (nö, habe wir Stammtisch) mal an. Schönen Abend noch, Gruß --Nixnubix (Diskussion) 21:06, 29. Okt. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 5. Nov. 2018 (CET)

Neue Mentee: Antonia Tamar

Hallo Reinhard Kraasch!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Gang zum Relevanzcheck unternommen. Außerdem habe ich einen Artikelentwurf auf einer Unterseite erstellt. Anscheinend ist das ja etwas anderes als ein Artikelentwurf auf der Spielwiese. Ich habe schon viele Hilfeseiten gelesen, aber, ich glaube, bis man die Wikipedia als Benutzerin so einigermaßen durchdringt, vergeht einige Zeit.

Schöne Grüße Antonia Tamar (nicht signierter Beitrag von Antonia Tamar (Diskussion | Beiträge) )

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 5. Nov. 2018 (CET)

Antwort auf die Nachricht auf meiner Diskussionsseite

Danke für die Antwort auf meiner Diskussionsseite. Sorry wenn ich mich etwas angegriffen fühle, aber ich kenne mich halt noch nicht so gut aus, was man machen sollte, und was eben nicht. Benutzer_Diskussion:Sbb-piano#Erklärung --Sbb-piano (Diskussion) 16:28, 2. Nov. 2018 (CET)

Hallo Sbb-piano, na ja - man sollte sich halt schon erst mal informieren, bevor man loslegt. Insbesondere die Seite Neuen Artikel anlegen lesen. Nicht alles eignet sich für eine Enzyklopädie. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:07, 2. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 5. Nov. 2018 (CET)

Poldikajak- weiter

Hallo Reinhard, danke für die Rückmeldung. Ich bin noch von diese Seite sehr überrascht, weil ich noch nicht die Logik und die Begriffbedeutung nicht verstehe, obwohl ich viele Jahre als CAD-3D Konstrukteur arbeitete. Ich hoffe, dass es sich mit der Zeit ändern wird.

Sollst Du mehr über mein Anliegen - Poldikajak- erfahren, ich habe eine Homepage seit mehreren Jahren.

Die heißt www.poldikajak.de. Dort kannst Du mehr erfahren. Mein Ziel ist die erworbenen Kenntnisse der Öffentlichkeit beibringen, damit jeder weist, was die Sache ist.

Gruß Franz Bartos (nicht signierter Beitrag von F-S-BARTS (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Franz, wie gesagt: "erworbene Kenntnisse der Öffentlichkeit beibringen" ist nicht das Ziel von Wikipedia. Du könntest natürlich im Relevanzcheck nachfragen, wie das dort gesehen wird, aber ich glaube kaum, dass du dort etwas anderes gesagt bekommst. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:06, 3. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 5. Nov. 2018 (CET)

Technischer Aufbau der Stolpersteinliste von FFM

Hallo, auch wenn ich dich schon wieder nerve, kannst du dich bitte >hier< aüßern--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 22:32, 3. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 5. Nov. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 11. 2018

Benutzer:Geografik, Benutzer:Rerefr. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 5. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 5. Nov. 2018 (CET)

Urheberrecht: Krankenhaus Frankfurt (Oder) / Seelow

Hallo, der Abschnitt "Geschichte" im Artikel "Evangelisches Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder) / Seelow" wurde wegen Urheberrecht zur Löschung vorgemerkt. Ich habe den Abschnitt + Einleitung nun umgeschrieben Diskussion:Jkrezs/Krankenhaus Frankfurt (Oder). Kannst du das jetzt einfach in den Artikel hineinkopieren oder müssen dann weitere Schritte unternommen werden? (nicht signierter Beitrag von Jkrezs (Diskussion | Beiträge) )

Ich hab auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:53, 6. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:53, 6. Nov. 2018 (CET)

Neue Mentee

Hallo Reinhard Krassch, danke für die freundliche Aufnahme im Mentorenprogramme! Ich freue mich auf deine künftige Hilfestellungen. Heute habe ich etwas Feedback von einer Wikipedianerin auf WikiCon2018 erhalten bezüglich einer meinen Erstversuche: Liste der Kulturdenkmale in Überlingen. Morgen arbeite ich daran weiter, um Unstimmigkeiten und Formfehler zu korrigieren.

Außerdem habe ich vor längeren Zeit einen Artikel auf meiner Spielwiese entworfen, die noch als "im Entstehen" gekennzeichnet wird -- was könntest Du mir dazu sagen? Benutzerin:My2100/Filmtage Friedrichshafen

Und drittens habe ich im Englischen wikipedia einen Artikel im Draft-Status: [[2]]

so viel für heute, und für jeden Feedback dankbar! --My2100 23:35, 7. Okt. 2018 (CEST)

Hallo My2100, oh, auf der WikiCon hätten wir uns persönlich treffen können, ich bin grad wieder zurück von dort... Ich schau mir das mal im Einzelnen an. Zu Benutzerin:My2100/Filmtage Friedrichshafen kann ich schon mal sagen, dass das Verlinken nicht geklappt hat, du musst doppelte eckige Klammern verwenden und nicht einfache. Und in Liste der Kulturdenkmale in Überlingen hab ich mal die Bilder etwas verkleinert und für das Aufkircher Tor beispielhaft vorgemacht, wie die Koordinatenangabe aussehen sollte ([3]). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:28, 9. Okt. 2018 (CEST)
Hallo Benutzer:Reinhard Kraasch, ja, schade! Nur dumm, daß ich mich nicht vor dem WikiCon für das Programm gemeldet habe :( Aber nun habe ich versucht, deine Korrekturvorschläge umzusetzen. Die Kategorienzeile am Ende von Filmfest-Artikel sieht komisch aus, aber vielleicht muß der Artikel erst verschoben werden?? --My2100 14:16, 9. Okt. 2018 (CEST)
Hallo My2100, die Kategorien werden erst scharfgeschaltet, wenn der Artikel im Artikelnamensraum ist, das ist schon OK so. Ich hab den Artikel noch etwas überarbeitet - ich denke, er ist so in Ordnung und kann verschoben werden. (Ob dann jemand einen Löschantrag stellt, müsste man einfach abwarten...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:23, 9. Okt. 2018 (CEST)
Hallo My2100, super, der Artikel sieht doch gut aus. Zu en:Draft:Zane Campbell kann ich jetzt nicht so viel sagen (insbesondere, was die Notability angeht), außer, dass dort auch die Links entsprechend gesetzt werden müssten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:18, 10. Okt. 2018 (CEST)
Vielen Dank! Über Zane Campbell hatte ich auch nur einen großen Artikel gelesen und dann gemerkt, daß zu ihm keinen Artikel gab. Sonst habe ich keinen nähreren Bezug. Bis Freitag habe ich nur ein Paar Stunden zwischendurch frei (dann gehe ich zur Buchmesse), aber jetzt eine Frage: wenn ich was irgendwo inhaltlich editiere, sollte ich grundsätzlich erst hier posten (außer natürlich Kleinigkeiten wie Kommas)? --My2100 10:39, 10. Okt. 2018 (CEST)
Hallo My2100, nein, du musst das nicht hier posten - ich stehe halt zur Verfügung, wenn du Fragen oder Probleme hast, die bei normalen Bearbeitungen wohl (hoffentlich) nicht auftreten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:55, 10. Okt. 2018 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-11-06T18:21:31+00:00)

Hallo Reinhard Kraasch, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:21, 6. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:35, 8. Nov. 2018 (CET)

Problem mit Bild Sara Rai

Lieber Reinhard, danke für deine Bereitschaft, mir als Mentor mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich schlage mich mit einem Bild-Problem rum, bei dem ich dringend deinen Expertenrat benötige. Leider muss ich etwas ausholen und die Hintergründe zur Entstehung dieses Problems skizzieren. Es handelt sich um ein Foto, das den Eintrag zu "Sara Rai" begleiten soll. Diese Seite hat eine andere Person erstellt, die nun aber nicht weiter daran arbeitet und die auch keinen Erfolg hatte das besagte Bild hochzuladen. Also habe ich es versucht, da ich selbst auch im Besitz des Fotos und der Erlaubnis des Fotografen bin. Zunächst habe ich das Bild im Mediencenter (Wikimedia Commons) nochmals hochgeladen und die "Permission" des Copyright-Inhabers, Sohail Akbar, an die angegebene Adresse geschickt. Nach einiger Zeit war das Bild wieder von der Seite gelöscht, weil angeblich die Rechtesituation nicht geklärt war. Ich habe die Permission erneut verschickt, aber seitdem hat sich nichts getan. Danach habe ich es auf einem anderen Weg versucht (von dem ich vorher nichts wusste) und Widerspruch gegen die Löschung eingelegt. Doch das scheint nur zu funktionieren, wenn man diejenige Person ist, die das Bild ursprünglich hochgeladen hat. Am 11.10.18 bekam ich dann eine Mail von einem Wikimedia-Permissions-Verantwortlichen, der mich darauf hinwies, dass der Anhang (die Permission) nicht übermittelt wurde (ein Problem des Mail-Programms von Apple…). Ich habe das Formular erneut, dies mal als jpeg versendet, aber seitdem (15.10.) nichts gehört.

Du siehst, es herrscht ein ganz schönes Kuddelmuddel und ich bin mit der ganzen Bild-Geschichte ziemlich überfordert. Meine Frage an dich ist nun: Dürfte ich dir die Permission per Mail zuschicken, damit du prüfen kannst, ob die irgendwie fehlerhaft ist?

Viele Grüße --IJGH (Diskussion) 17:24, 19. Okt. 2018 (CEST)

Hallo IJGH, ich kann im Ticket-System des Supports keine entsprechende Freigabe finden. Wenn du sie an die richtige Adresse gesandt hast, sollte dir der Autoresponder eine Ticketnummer übermittelt haben. Wenn du mir diese mitteilst, kann ich danach suchen. Ansonsten müsstest du mal klären, wohin du die Freigabe gesendet hast. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:02, 19. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard, die Ticketnummer lautet: 2018101010002953. Am 11. Oktober hatte sich Moheen Reeyad von Wikimedia Commons per Mail gemeldet und auf den fehlenden Anhang hingewiesen.

Vielen Dank! --IJGH (Diskussion) 18:27, 20. Okt. 2018 (CEST)

Hallo IJGH, das ist an unsere Kollegen im englischen Support-Team gegangen - aber auch erst am 15. Oktober. Da muss man einfach mal abwarten... (Wenn die auch solche Rückstände wie wir im deutschen Support haben, kann das eine Weile dauern - in den deutschen Queues stauen sich derzeit fast 600 Tickets). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:42, 21. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

Löschen von Artikel auf Unterseite (Artikelentwurf) und auf Spielwiese (Artikelentwurf)

Hallo Reinhard Kraasch, wie lösche ich einen Artikel auf einer Unterseite, wie auf einer Spielwiese? In der Hilfe gibt es den Punkt Benutzerseite löschen, mit dem alle Inhalte der Benutzerseite bis auf die Diskussionsseite gelöscht werden. Ist das der richtige Punkt, um einen Artikel auf einer Unterseite und auf einer Spielwiese zu löschen? Gruß, Toni --Antonia Tamar (Diskussion) 12:58, 4. Nov. 2018 (CET)

Hallo Antonia, ich hab die Seiten mal gelöscht. Ansonsten ist die Vorgehensweise unter Wikipedia:Schnelllöschantrag beschrieben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:22, 4. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

Überschrift Geografie fehlt

Hallo Reinhard,

Könntest du bitte mal über den Artikel drüber gucken und die Überschrift Geografie einfügen?

Vielen Dank

--Fabienne1979 (Diskussion) 17:31, 5. Nov. 2018 (CET)

Hallo Fabienne, um welchen Artikel geht es denn? Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:02, 5. Nov. 2018 (CET)

Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Reaktion. Es geht um den Artikel Ditfurt.

Eine weitere Bitte hätte ich noch: Guck mal bitte in die Info-Box von Bolanden. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Vielen Dank.

--Fabienne1979 (Diskussion) 18:12, 5. Nov. 2018 (CET)

Hallo Fabienne, nun ja, zu allererst müsste man da wohl mal etwas über die Geografie schreiben - vorher macht eine solche Kaptitelüberschrift ja keinen Sinn. Bolanden sieht für mich ganz OK aus, was stimmt denn da nicht? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:42, 5. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

Moin, mir ist gerade bei der von dir erstellten Vorlage aufgefallen, dass diese entgegen der Beschreibung die mit ihr markierten Benutzer nicht in die Kategorie:Benutzer:Bezahlte Bearbeitungen einsortiert werden und auch nicht in die optionalen Kategorie:Benutzer:Bezahlte Bearbeitungen/Falsche Verwendung und Kategorie:Benutzer:Bezahlte Bearbeitungen/Kein Arbeitgeber angegeben. Magst du dir das mal anschauen? Die 3 Kategorien sind nämlich alle leer. Viele Grüße, XenonX3 – () 23:30, 5. Nov. 2018 (CET)

Hallo XenonX3, jetzt sollte es OK sein. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:47, 6. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

das Ziel der Wikipedia?

Hallo Reinhard, Du kennst mein Ziel und ich bin sehr überrascht von deiner Antwort. Was ist eigentlich das Ziel der Wikipedia? Ich habe gemeint, wenn Sie neue Beiträge mit Neuheiten, die Sie noch nicht in Ihren Datenbanken haben, erhalten und veröffentlichen können, werden Sie sich freuen. Bei mir würde sich außer Poldikajak noch um ein sequentielles Getriebe (DE 43 24 264 C 1) und eine Schiebersteuerung für Viertaktmotoren (DE 195 35 920)handeln. Bin ich hier ganz falsch? --87.179.253.4 14:28, 6. Nov. 2018 (CET)Gruß Franz Bartos

Hallo Franz, wie gesagt: "Neuheiten" sind in Wikipedia schlecht unterzubringen. Lies dir doch einfach mal die Seiten Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Keine Theoriefindung durch. Du kannst dir auch gerne auf Wikipedia:Relevanzcheck eine Einschätzung geben lassen, denn es geht hier ja nicht darum, wie ich das bewerte. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:31, 6. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:IZA

Hallo, bitte beachte Vorlage Diskussion:IZA. Falls die über vier Jahre ungenutzte Vorlage bestehen bleiben soll, müsstest du sie auf einen Namen verschieben, aus dem jeder Benutzer der Wikipedia bei genauerem Hinsehen enträtseln kann, was sie wohl bewirken würde.

VG --PerfektesChaos 12:48, 9. Nov. 2018 (CET)

@PerfektesChaos: Ja, die kann weg - ich hab die Vorlage mal gelöscht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:12, 9. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

Einladung zum Hamburger Stammtisch

Hallo Reinhard Kraasch,

am Freitag, 14. Dezember 2018 findet der nächste Hamburger Stammtisch statt, auch du bist herzlich eingeladen!

Wir treffen uns ab 18:30 im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße 3.53° 32′ 51,4″ N, 9° 58′ 47,8″ O

Es gibt ein philippinisches Menü und ausreichend zu trinken sowie Musik von unserem Haus-DJ.

Wenn du kommst, trage dich bitte unter Wikipedia:Hamburg ein, damit wir das Essen entsprechend planen können.

Viele Grüße --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:13, 11. Nov. 2018 (CET)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12. 11. 2018

Benutzerin:Ametrien. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 12. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2018 (CET)

Waffenfarbe (Österreich)

Beitrag des wegen ständidger URV's final gesperrten HHubi. Wahrscheinlich sind auch die hier gezeigten Abbildungen nicht frei. Ich hab da mal auf commons nachgehakt und den Artikel hier auf der VM gemeldet um eine Halbsperre zu erreichen, bis die Sache geklärt ist. Ich könnte allerdings auch die Redundanz abarbeiten - wenn die Abbildungen nicht URV sind! -- Centenier (Diskussion) 16:37, 19. Nov. 2018 (CET).

Danke, die Sache ist auf commons in Arbeit -- Centenier (Diskussion) 16:44, 19. Nov. 2018 (CET)
Hallo Centenier, ich hab den Artikel mal halbgesperrt. Was die Abbildungen angeht, so wurden sie als "amtliches Werk" auf Commons akzeptiert und seit einiger Zeit in diversen Artikeln verwendet. Man könnte m.E. aber auch von geringer Schöpfungshöhe ausgehen, ich jedenfalls halte sie so für lizenztechnisch akzeptabel. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:47, 19. Nov. 2018 (CET)
Ja gut (wenn ich was von HHubi sehe, werde ich sofort misstrauisch) - wenn dem so ist, werde ich die Redundanz beseitigen! -- Centenier (Diskussion)
erledigt -- Centenier (Diskussion) 17:02, 19. Nov. 2018 (CET)
Danke -- Centenier (Diskussion) 17:16, 19. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:17, 19. Nov. 2018 (CET)

OTRS backlog

Hallo Reinhard,

ich bin ja immer noch ziemlich neu hier und hätte gern mal eine Auskunft über das deutsche OTRS betreffend commons:File:AF_Herzberg_87220.jpg. Der Fotograf hat seine Erlaubnis am 17. September an permissions-de@wikimedia.org geschickt. Ob er darauf eine Antwort erhalten hat, ist mir nicht bekannt. Ich habe dann selbst am 18.10. die mir vorliegende Kopie der Erlaubnis geschickt und dabei die Eingangsbestätigung Ticket:2018101810002751 erhalten. Ist das alles verlorengegangen? Oder sind die erwähnten mehrere Tage doch eher Monate? --Rainer Gutsche (Diskussion) 12:33, 19. Nov. 2018 (CET)

Hallo Rainer, ja, das sind wohl eher Monate. Zur Zeit ist das Backlog runde 600 Tickets lang - mit zunehmender Tendenz, da wir einfach zu wenige aktive Agents im Support haben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:01, 19. Nov. 2018 (CET)
Ist es ein Wunder? Genau jetzt kam die OTRS Permisson. Also vielen Dank allen! --Rainer Gutsche (Diskussion) 13:07, 19. Nov. 2018 (CET)
@Rainer Gutsche: Das war weniger ein Wunder, als vielmehr die Folge meiner Neugier. Ich las Deine Frage hier mit, habe mal nachgeschaut und die Freigabe aus dem Wust von über 600 offenen Tickets herausgesucht ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 13:13, 19. Nov. 2018 (CET)

Kurze Zwischenfrage, auch an Ra'ike: sehe ich es richtig, dass man bei OTRS nur mitmachen kann, wenn man seinen Klarnamen preisgibt? MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:37, 19. Nov. 2018 (CET)

@Schnabeltassentier: Man muss ihn ja nicht generell preisgeben, sondern nur gegenüber der Foundation, schon um der gegenüber nachzuweisen, dass man volljährig ist. Allerdings trifft sich das Support-Team ja auch im RL - dabei muss man zwar nicht unter Realnamen auftreten, aber zumindest als Person. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:43, 19. Nov. 2018 (CET)
Danke für die Information. Nachweis der Volljährigkeit gegenüber der Foundation wäre eher kein Problem, darüber hinaus wäre ich aber weder zur Offenbarung meines Klarnames noch zu RL-Treffen bereit. Daher kommt eine Mitarbeit meinerseits da nicht in Frage. MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:53, 19. Nov. 2018 (CET)
@Schnabeltassentier: Schade eigentlich. Woher die Angst vor RL-Treffen? Sooo hässlich sind wir OTRSler eigentlich nicht und beißen tun wir auch nicht ;-) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 20:15, 19. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:05, 20. Nov. 2018 (CET)

Info-Box Gemeinde Bolanden

Hallo Reinhard,

in der Info-Box der Gemeinde Bolanden wird die Homepage so (Ortsgemeinde Bolanden) angezeigt. Müsste man es nicht so korrigieren, dass es so (www.ortsgemeinde-bolanden.de) angezeigt wird?

Mit freundlichen Grüßen

--Fabienne1979 (Diskussion) 17:51, 6. Nov. 2018 (CET)

Hallo Fabienne, aber http://www.ortsgemeinde-bolanden.de/ gibt es doch gar nicht, der Link dahinter ist doch https://www.kirchheimbolanden.de/de/bolanden-hauptnavigation.html - und da der nur verwirrt, ist es m.E. schon besser, wenn man ihn verbirgt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:02, 6. Nov. 2018 (CET)

englischsprachiger Artikel auf Benutzerseite

Lieber Reinhard,

zunächst einmal gute Nachrichten: Das Bild (Sara Rai), wegen dem ich dich bereits angeschrieben hatte, ist mittlerweile online gegangen!

In der Zwischenzeit habe ich einen englischsprachigen Artikel über Sara Rai verfasst, diesen aber aus Versehen auf meiner Benutzerseite (statt in der Sandbox) geschrieben - saublöd. Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Artikel zu kopieren?

--IJGH (Diskussion) 12:58, 8. Nov. 2018 (CET)

Hallo IJGH, ich hab den Artikel nach en:User:IJGH/Sara Rai verschoben, besser wäre aber wohl vermutlich en:Draft:Sara Rai. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:34, 8. Nov. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, danke für deine Hilfe! An und für sich ist der Artikel fertig und am liebsten möchte ich ihn in die englische Wikipedia einstellen. Weißt du, ob das möglich ist und wenn ja, wie? Ich habe es selbst leider nicht herausgefunden.. Viele Grüße --IJGH (Diskussion) 09:06, 13. Nov. 2018 (CET)

Hallo IJGH, am besten folgst du den Hinweisen unter en:Wikipedia:Your first article - wie ja schon geschrieben, sollte der Entwurf im Draft-Namensraum landen, und dort musst du ihn dann zur Veröffentlichung vorschlagen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:27, 13. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Einfügen von Markierungen, wenn Text oder Themen fehlen

Hallo Reinhard,

auf der Seite von Thallichtenberg ist mir aufgefallen, dass das Thema Geografie komplett fehlt.

Wie kann man eine Markierung einfügen und beschriften, dass der Abschnitt fehlt?

Mit freudlichen Grüßen

--Fabienne1979 (Diskussion) 18:31, 16. Nov. 2018 (CET)

@Fabienne1979: Also ich für mein Teil halte nicht so viel von solchen Bausteinen - du könntest die Vorlage:Überarbeiten einfügen, aber zehnmal besser ist es, den fehlenden Geografie-Abschnitt selbst beizusteuern - ich hab das mal beispielhaft gemacht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:30, 16. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Einfügen von Überschriften

Hallo Reinhard,

wie kann man erfolgreich die Überschriften zu erstellten Artikeln einfügen?

Mit freundlichen Grüßen

--Fabienne1979 (Diskussion) 20:06, 16. Nov. 2018 (CET)

Je nachdem, ob du den Quelltexteditor verwendest: Hilfe:Textgestaltung oder den VisualEditor: Hilfe:VisualEditor/Bedienung#Überschriften_bearbeiten_oder_erstellen --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:26, 16. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, kann es sein, dass die Vorlage evtl. einen Bug hat? In der Doku wird bezüglich der Benutzung bei Privatpersonen behauptet, dass hier der Satz „Das Support-Team kann nicht sicherstellen oder überprüfen, ob der Benutzer des Kontos berechtigt ist, für … zu sprechen" fehlen würde. Dem ist aber definitiv nicht so (siehe unter anderem hier). Kann natürlich auch sein, dass das inzwischen so gewollt ist, aber dann sollte das imho entsprechend dokumentiert sein. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 19:19, 18. Nov. 2018 (CET)

Das hat Martin seinerzeit mal verschlimmbessertumgebaut. Jetzt ist der Parameter praktisch wirkungslos - ich hab keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:34, 18. Nov. 2018 (CET)
Das hatten wir ja damals zusammen gemacht. Und ich vermute mal, dass es Versehen war, diese Anweisung zu entfernen.
@Reinhard Kraasch: Kannst die if-Abfrage gerne wieder einbauen. Ich hab leider nicht die Rechte diese Vorlage zu bearbeiten. // Martin K. (Diskussion) 23:24, 18. Nov. 2018 (CET)
@Martin Kraft, Ra'ike: Das war meiner Erinnerung komplett entschwunden... Aber wie auch immer: Ich hab das mal - wie ich meine - in Ordnung gebracht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:15, 19. Nov. 2018 (CET)
Hallo Reinhard, Danke für die Hilfe. Die Vorlage funktioniert jetzt wieder so wie beschrieben :-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 12:29, 19. Nov. 2018 (CET)
P.S.: Kleine Frage rein aus Neugier: Würde es bei der Vorlage nicht reichen, die auf 3/4-Schutz zu stellen, damit erfahrene Benutzer mit Sichterrechten die nötigenfalls auch reparieren oder aktualisieren können?
@Ra'ike: Klar kann ich den Schutz heruntersetzen, es geht ja auch weniger um administrative Fähigkeiten als darum, sich in der Vorlagenprogrammierung auszukennen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:40, 19. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Mentoring Programm für Prof. K.A. 2002

Hallo Reinhard,

das Mentoring soll ja nicht nur für die Seite des Deutschen Instituts sein, sondern einer Verbesserung meiner Leistung und der Qualität der Texte für die Wikipedia. Meinst du ich sollte den Artikel lieber wieder raus nehmen?

Ich finde schon das er relevant ist. Warum? Ich Rahmen meines Studiums ging ich auf den Wirtschaftsstandort Kiel ein und musst herausfiltern, in wieweit Unternehmen einen Vorteil erwerben können und wodurch. Bei der Recherce ist deutlich geworden, dass Unternehmen sich mit einem QMS diverenzeren und sich von der Masse auch Maretingmäßig abheben. Zufällig hat das DIQZ seinen Sitz in Kiel und bietet diese Leistung gerade ach für KMU`s an. (nicht signierter Beitrag von Prof. K.A. 2002 (Diskussion | Beiträge) )

@Prof. K.A. 2002: Die Relevanzfrage mögen andere klären und zum "Herausnehmen" dürfte es wohl zu spät sein. Es war halt nicht so recht sichtbar, wofür du einen Mentor brauchst - am besten schreibst du das auf deine Diskussionsseite, damit ein potenzieller Mentor weiß, worauf du hinaus willst. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:38, 19. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Bild in Artikel

Hallo Herr Kraasch, ich habe in den Artikel -Poldikajak- der Teil des Artikels Kajak ist, zwei Bilder geladen. Die sind aber nirgendwo zu sehen. Ohne Bilder ist der Artikel nicht klar verständlich. Wie kommt es? Gruß F. Bartos (nicht signierter Beitrag von F-S-BARTS (Diskussion | Beiträge) )

@F-S-BARTS: Der Artikel wurde nur noch nicht gesichtet, was ich mal nachgeholt habe. Wobei ich nicht garantieren kann, dass die Änderung Bestand hat, das müssen die anderen Autoren des Artikels entscheiden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:09, 20. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Hangmümmler

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung des Artikels.

Für die Aufnahme eines Artikels geht es um die Relevanz. Darüber würde ich mich gerne kurz mit Dir austauschen.

Es ist richtig, dass sich der Hangmümmler nicht mit dem Einhorn messen kann. Allerdings gibt es darüber hinaus weniger bekannte Tiere wie z.B. die Elwetritsche und das Hanghuhn, die in Wikipedia verzeichnet sind. Ich nenne erstere, weil der dortige Verein bei der nächsten Hangmümmler Ausstellung beteiligt ist. Das Hanghuhn dürfte nach engen Relevanzkriterien dort gar nicht stehen - aber ich finde gut, dass es dort steht.

Natürlich kann nicht jeder ein Tier erfinden und in ein Lexikon stellen, aber nicht jeder hat sein Tier in zwei Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert und dem Tier eine ausführliche und stimmige biologische, kultur- und wissenschaftshistorische Legende gegeben. Damit steht der Hangmümmler eben nicht nur für den mehr oder weniger guten Biologenwitz, sondern eignet sich für die grundlegende Auseinandersetzung von wahr und falsch. Mit ihm geht es um die Kriterien, warum ich bestimmte Dinge für wahr halte - aktuell eben um Fake News. Und diesen Kriterien stellen sich die Besucher der Ausstellung und Lektüre zwangsläufig, weil sie überall überprüfen müssen, ob das so sein kann. Das ist meines Erachtens nach die Kunst bei den Fabeltieren. Sie können etwas zu unserer Art und Weise, wie wir Dinge als wahr und falsch einordnen, beitragen.

Bei den meisten Tieren wie z.B. dem Wolpertinger kommen diese Aspekte viel zu kurz und verbleiben in der vordergründig spaßigen Gestaltung. Dürfen sie gerne verbleiben, der Hangmümmler betritt ein ganz anderes Gebiet.

Die Relevanz des Hangmümmlers erhöhen m.E. folgende Tatsachen:

  • der Hangmümmler ist ein ausgearbeitetes Konzept zum Erleben von "wahr und falsch"
  • er ist besser dokumentiert als fast alle anderen Fabelwesen
  • er ist ein biologisch-didaktisches Konzept, da an ihm biologische Gesetzmäßigkeiten erkannt und erarbeitet werden können. Diese Umsetzung ist auch schon in einer Schule mit Erfolg durchgeführt worden

Beste Grüsse und vielen Dank, dass Du Dir Zeit nimmst.

Claus--95.88.195.181 09:21, 23. Nov. 2018 (CET)

@Hangmümmler Maywald: Du solltest dich für die Bearbeitungen anmelden, sonst klappt das nicht so recht. Ich als Mentor habe die Relevanz ja nicht zu beurteilen, ich will dir lediglich Enttäuschungen ersparen. Du kannst dir ja eine Einschätzung im Relevanzcheck geben lassen.
Rein grundsätzlich: Relevanz wird nicht durch irgendwelche Ziele begründet, sondern vor allem durch Außenwahrnehmung und Bekanntheit. Es ist nicht Ziel einer Enzyklopädie, Unbekanntes bekannt zu machen - so löblich es vielleicht auch sein mag - sondern, Bekanntes darzustellen. Zudem gilt hier auch keine Tu quoque-Argumentation mit Elwetritsch oder Hanghuhn, wenn du meinst, dass diese Artikel irrelevant sind, kannst du sie ja zur Löschung vorschlagen. Jedenfalls kannst du mit der möglichen Irrelevanz des einen Artikels nicht die Relevanz eines anderen begründen.
Und auch wenn es sich eher um ein didaktisches Konzept als ein Fabeltier handelt: Hier gilt genau so die jeweilige Außenwahrnehmung - Google ist da zwar nicht das Maß der Dinge, kann einem aber eine Einschätzung geben: "Hangmümmler" wird 183 Mal gefunden, "Elwetrisch" 20.700 Mal, "Wolpertinger" über 1 Mio. Mal... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:48, 23. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Laurentin1

Hallo Reinhard Danke für Deine Unterstützung als Mentor. Ich habe einen Artikel geschrieben über Vinzenz Wohlwend. Er ist apostolischer Administrator in der Territorialabtei Wettingen-Mehrerau. Sein Namen ist im Wikipedia-Artikel aufgeführt aber noch nicht mit einem Artikel hinterlegt.

Hier der Beitrag. Kannst Du bitte mal drüber gehen, ob er so korrekt ist. Relevanz sollte gegeben sein.

Gruss Laurentin1 (nicht signierter Beitrag von Laurentin1 (Diskussion | Beiträge) )

@Laurentin1: Wie gesagt, setz das mal in Benutzer:Laurentin1/Artikelentwurf hinein. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:52, 23. Nov. 2018 (CET)

Hallo Reinhard Danke für die Info. Eben kam die Bestätigung von Rom, dass Vinzenz Wohlwend neu Abt ist. Ich hab unter seinem Namen schon etwas hochgeladen. Die Sichtung steht noch aus. Mit dem Foto habe ich habe ich aber etwas Probleme... Wie verlinkt man das am besten? Da hatte ich Mühe. Falls die Korrektur rasch hochgeladen werden sollte, ... bin grad weg. Das Foto befindet sich sonst unter www.mehrerau.at Gruss Laurentin1 (nicht signierter Beitrag von Laurentin1 (Diskussion | Beiträge) )

@Laurentin1: Leider hast du den Artikel ja entgegen meinem Rat schon in den Artikelnamensraum gesetzt. Du solltest meine Hinweise schon lesen und auch Ernst nehmen - dann hättest du auch gelesen, dass ich dich bezüglich des Bildes auf das Bildertutorial hingewiesen habe! --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:12, 23. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

ist laut Benutzerseite außer für die Sperrprüfung (Lizenz dafür laut Logbuch von Dir) gesperrt, hat aber heute hier im Artikelnamensraum editiert. In diesem Beitrag ist für mich in der Sache kein offenbarer Fehler erkennbar, wenn auch die sprachliche Form etwas zu wünschen lässt (Nominalstil, Tippfehler). Gruß --Silvicola Disk 23:38, 26. Nov. 2018 (CET)

Hallo Silvicola, ja was soll man dazu sagen - ich hab ihm im Support ausdrücklich gesagt, dass er nur für auf der Sperrprüfung schreiben darf. Ist halt mal wieder so ein Fall, wo jemand mit dem ganzen Wikipedia-Krempel nicht zurecht kommt. (Herr Wagner ist halt ein älterer Wisssenschaftler, da kann man irgendwie nicht erwarten, dass er mit der Sperrprüfungsprozedur klar kommt, die verstehen ja schon Eingeweihte kaum). Ich denke mal, er könnte durchaus einiges zu Wikipedia beitragen, aber man müsste ihm halt irgendwie unter die Arme greifen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:04, 27. Nov. 2018 (CET)
Nur keine Sorge, ich bin kein Regelpedant und habe übrigens die Vorgeschichte der Sperrung gar nicht vorab recherchiert. Everyone his job. Wenn Du den Eindruck hattest, dass HGW im Prinzip gutwillig ist, dann rede ihm halt nochmals gut zu, ich feile dafür etwas an seinem Beitrag. Es wäre schade, einen fähigen möglichen Mitarbeiter zu vergrämen, sofern sich das vermeiden lässt. Gruß --Silvicola Disk 00:13, 27. Nov. 2018 (CET)
Hallo Silvicola, ich nehme mir das morgen mal vor und schicke ihm vielleicht noch eine E-Mail über den Support. Auch sollte der ursprünglich sperrende Admin eingebunden werden, damit das nicht nach Overruling aussieht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:16, 27. Nov. 2018 (CET)
Mach nur! Gehe HGW bitte dabei auch noch um die bibliographische Information wegen der in der Passage genannten Veröffentlichung von 2018 an bzw. sage ihm, er solle den Beleg nachtragen, sobald er wieder ran darf. Eine dabei etwa verunglückte Form kann ja ohne Weiteres von anderen geheilt werden. Ich vermute, es handelt sich schlicht um seine auf der Universitätsseite angegebene jüngste Publikation:
Bodenerosion in der historischen Agrarlandschaft des Taubertales. Würzburger Geographische Manuskripte, Heft 88, 1918, 192 S., 140 Abb., Karten, Diagrammen.
Womit dann wohl auch der unbezwingbare Drang erklärt wäre … --Silvicola Disk 00:50, 27. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Einsicht in "Ticket"

Hallo Reinhard, kannst du mir bitte kurz erklären, wo ich mich -- offenbar separat -- anmelden muss, um Einsicht in das "Ticket" zur Todesanzeige von Helmut Schareika nehmen zu können ? (Da ich nicht verstehe, weshalb ich nicht per wikimedia automatisch angemeldet bin, wie in allen anderen wiki-Bereichen, fürche ich, mit der Anforderung eines "neuen Passwortes" (??) schließlich versehentlich mein Haupt-Passwort für alle wikis zu verlieren.) Schönen Dank & Gruß, Qaswa (Diskussion) 10:47, 27. Nov. 2018 (CET)

Hallo Qaswa, du kannst da keine Einsicht nehmen, sondern nur Mitarbeiter des Support-Teams. (Das ist ja der Gedanke dahinter, nur so können dort vertrauliche Informationen hinterlegt werden - eine Todesanzeige oder Geburtsurkunde wird ja wohl kaum jemand unter CC-by nach Commons laden wollen ...) Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:06, 27. Nov. 2018 (CET)
Ok, danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet natürlich gleichzeitig, dass niemand die Richtigkeit der von der Todesanzeige in die Artikel übertragenen Daten überprüfen kann (was ich standardmäßig machen wollte, da ich keinem nicht selbst überprüften Datum in der WP zu trauen gelernt habe). Danke noch mal, Qaswa (Diskussion) 11:13, 27. Nov. 2018 (CET)
Qaswa, nein, das geht halt nicht, da muss man dem Support vertrauen (wenn du mir persönlich nicht traust, kannst du ja auf Wikipedia Diskussion:Support-Team einen anderen Supportler fragen). Das Problem hättest du aber auch, wenn jemand die Hegenbüttler Dorfnachrichten als Quelle angeben hätte - die wirst du auch nicht im Internet selbst überprüfen können, da müsstest du auch andere fragen... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:28, 27. Nov. 2018 (CET)
Stimmt natürlich, und dir persönlich nicht zu trauen, habe ich ja nun gar keinen Grund --- in gar nicht überprüfbaren Fällen, bei denen mir was komisch vorkommt, lasse ich aber ggf. die Weiterbearbeitung, z. B. per Eintrag in die Film- oder Literaturjahre usw. usw., bis vllt. doch noch eine öffentlich einsehbare Quelle via google auftaucht. --- Hab einen guten Tag ! Qaswa (Diskussion) 11:35, 27. Nov. 2018 (CET)
Qaswa, das ist halt oft schwierig, viele Personen verschwinden im Alter aus der öffentlichen Wahrnehmung, so dass es dann außer den Angehörigen keine weiteren Quellen für das Ableben gibt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:36, 27. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Publikationenverzeichnis

Vielen Dank für die klare und rasche Erklärung. Ich werde die Verbesserungen im Sinne Deines Hinweises anbringen. Freundliche Grüsse, Wikiautor24 (nicht signierter Beitrag von Wikiautor24 (Diskussion | Beiträge) ) Lass Wikiautor24 die Signatur nachholen --Wikiautor24 (Diskussion) 22:25, 28. Nov. 2018 (CET) (wusste nicht, wie das auf meiner Tastatur bewerkstelligt werden kann; jetzt weiss ich es) --Wikiautor24 (Diskussion) 22:26, 28. Nov. 2018 (CET) Wikiautor24 (Diskussion) 22:23, 28. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Fragen zur Aktualisierung der Firmenseite

Hallo Reinhard

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass du mein Mentor bei Wikipedia bist und sage Danke dafür! Meine Fragen beziehen sich eigentlich spezifisch auf die Aktualisierung des Beitrags über meine Firma Orior. Ich habe Änderungen vorgenommen, aber offenbar nicht gemäss den Wikipedia-Richtlinien, deshalb wurden sie auch nicht veröffentlicht.

Den Link zur Starthilfe habe ich gesehen und die unzähligen Tipps, Regeln und Bestimmungen ebenfalls. Ich muss dir aber ehrlich gestehen, dass ich all diese Regeln und Bestimmungen extrem unübersichtlich und komplex finde. Es ist sehr aufwändig, sich durch all diese Seiten durchzukämpfen, insbesondere für Personen, die nicht beabsichtigen, hier langfristiger Autor zu werden. Mir geht es primär darum, den Inhalt auf unserer Firmen-Seite zu aktualisieren, und ich denke, das sollte auch im Interesse von Wikipedia sein. Die Inhalte sind nämlich tatsächlich veraltet und stammen aus dem Jahr 2014. Darum meine Frage: Wie kann ich ganz konkret vorgehen, damit meine inhaltlichen Textänderungen veröffentlicht werden?

Danke für deine Hilfe, Linda --84.227.206.79 16:16, 28. Nov. 2018 (CET)

Du solltest dich anmelden, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe - und wenn du hier nicht langfristig mitarbeiten willst, ist das Mentorenprogramm eigentlich nicht für dich gedacht, aber sei's drum...
Was diese Änderung angeht: Die Eigenschreibweise in Versalien wird in aller Regel nicht gern gesehen - wenn "Orior" ein Akronym wäre, wären Versalien richtig, ansonsten hat Wikipedia da eigene Regeln. Ich schlage vor, du beschränkst dich auf die Aktualisierung der Kennzahlen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:22, 28. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Erweiterung Infobox

Hallo Reinhard,

gibt es die Möglichkeit, die Infobox um weitere Punkte zu ergänzen? Wir würde gerne z.B. noch die Anzahl unserer Kliniken sowie die bettenanzahl und die Versorgungsstufe ergänzen. Außerdem würde wir gerne unser Logo einbinden, hatte hier allerdings Schwierigkeiten mit dem Copyright.

Grüße! Philipp --Regionale Kliniken Holding RKH (Diskussion) 14:31, 30. Nov. 2018 (CET)

In den Infoboxen können nur Felder ausgefüllt werden, die dort bereits vorhanden sind. Wenn man diese nach eigenen Vorstellungen erweitert, werden die Ergänzungen entweder nicht sichtbar oder die Infobox fehlerhaft dargestellt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:33, 30. Nov. 2018 (CET)
Hallo Philipp: Ergänzend dazu: Man kann die Infobox schon erweitern, dazu muss man aber die Vorlage ändern, was dann auf hunderte von Artikeln durchschlägt - also zum einen gut bedacht sein will, zum anderen mit den anderen Benutzern, die in diesem Bereich aktiv sind sowie mit den Programmierern der Infobox-Vorlage diskutiert werden sollte. In aller Regel haben diese sich aber schon etwas dabei gedacht, die Infobox auf bestimmte Punkte zu beschränken, die Neigung zur Erweiterung wird sich daher meist in Grenzen halten. Zudem hätten zusätzliche Parameter nur dann Sinn, wenn sie auch auf breiter Basis genutzt werden. Will heißen: Wenn sich jemand bereit erklärt, die Werte für andere Kliniken zu eruieren und einzutragen.
Was Logos angeht, so wurden viele von diesen früher als mit geringer Schöpfungshöhe ausgestattet und damit urheberrechtlich nicht schützenswert angesehen, dies deckt sich aber nicht mehr mit der aktuellen Rechtsprechung, die den Maßstab für Schöpfungshöhe mittlerweile sehr niedrig angesetzt hat. Das führt dazu, dass mittlerweile nur noch Logos unter einer Freien Lizenz akzeptiert werden - was wiederum in aller Regel mit den Interessen der Rechteinhaber kollidiert... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:14, 30. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Artikelentwurf Viktor Lederer

Hallo Reinhard!

Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Die Starthilfe habe ich mir schon am Anfang genau durchgelesen und dann meinen Entwurf nach dem Schema des Artikels über Karl Stark aufgebaut. Die eckigen Klammern, die du erwähnst, hatte ich schon eingebaut, aber da ich beim Erstellen auf meiner Benutzerseite den Hinweis Bitte verwende hier keine Kategorien oder Interwikis. gesehen habe, habe ich sie am Ende wieder rausgenommen, habe aber ein Word-Dokument mit sämtlichen Klammern behalten. Also in dem ich auch wirklich darauf geachtet habe, dass wirklich alle Wikipedia-Artikel verlinkt sind, wie zB auch zu Franz Elsner. Soll/Darf ich gleich sämtliche Interwikis einbauen?

Was die Bilder betrifft, werde ich mich noch eingehender mit dem Hochladen usw. auseinandersetzen, und mich nach frei verfügbaren umsehen. Auf den Visual Editor bin ich durch Zufall gestoßen, als mir im Artikel über Karl Stark ein kleiner Flüchtigkeitsfehler aufgefallen ist, den ich dann korrigiert habe. Ich wollte allerdings noch fragen, ob man diese fast schon „augenschonende“ Möglichkeit nicht auch beim Neuverfassen von Artikeln verwenden kann?

LG, --Daniel7152 (Diskussion) 13:09, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Daniel, was Bilder angeht, so sind "frei verfügbare" (insbesondere von den Werken Lederers) wohl höchstens von den Erben mit einer entsprechenden Freigabeerklärung - siehe "Vorgehen bei fremden Werken, deren Urheber bekannt ist" - zu bekommen. Wichtig ist, die Freigabe richtig anzufragen, also nicht fragen nach "für einen Wikipedia-Artikel", sondern "unter einer freien Lizenz". Am besten verwendet man dazu die vorgegebenen Textbausteine, z.B. unter Commons:Commons:E-Mail-Vorlagen.
Mit "Interwiki-Links" sind übrigens keine Links innerhalb der deutschen Wikipedia gemeint (das sind "Interne Links", sondern solche zwischen verschiedenen Wikipedias (die ohnehin unzulässig bzw. durch Wikidata abgelöst sind). Da müsste man mal die Hilfeseite überarbeiten.
Den Visual Editor kannst du auch beim Neuverfassen von Artikeln verwenden, indem du bei einem neuen Artikel oben auf "Erstellen" und nicht auf "Quelltext erstellen" klickst. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:17, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo wieder, betreffend Bilder: Ich stehe in persönlichem Kontakt mit Viktor Lederers Tochter, durch Zufall ist sie meine Gitarrelehrerin, daher auch mein Bezug zum Künstler, neben persönlichem Kunstinteresse. Ich werde mich einfach bald mal bei ihr erkundigen. Reicht eine „mündliche Zustimmungserklärung“ oder braucht es da eine Verschriftlichung als „Beweis“, die von dir erwähnte Freigabeerklärung? Danke auch für die Infos zum Visual Editor.

Dann werde ich die internen Links wieder in den Artikelentwurf einflechten.

LG, --Daniel7152 (Diskussion) 15:00, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Daniel, ja, wie geschrieben, lies einfach mal "Vorgehen bei fremden Werken, deren Urheber bekannt ist" durch, da steht eigentlich alles (insbesondere, dass die Freigabeerklärung schriftlich und möglichst direkt an den Support gesendet werden sollte). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:53, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Reinhard!

Noch einmal kurz: Ich wollte dich schnell fragen, ob der Artikel jetzt reif wäre, veröffentlicht zu werden? Ich habe ja gesehen, dass du schon drübergelesen hast, aber entspricht sonst alles den Wikipedia-Kriterien? Naja, ich frage vorab, weil ich tunlichst vermeiden möchte, mir Nachrichten ganz unzufriedener Nutzer einzufangen. ;-) Und wegen dem Zitat betreffend Lederers Malstil, passt das so, oder muss ich den Urheber deutlicher angeben, zB in Klammern danach? Was ich mich auch frage, wie dieser „Kurz-Text“ zustande kommt, der in der Box gezeigt wird, sobald man den Mauszeiger darüber bewegt. Ist es erforderlich, den auch extra einzugeben?

Wenn schon alles passt, ich bin mir unsicher, wie er vom Benutzer-Unterseiten-Raum dann in die Enzyklopädie verschoben werden kann.

Bilder kann ich ja dann auch noch später einfügen... Sorry für die ganzen Fragen, aber danke im Voraus!

LG, --Daniel7152 (Diskussion) 19:02, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Daniel, für die Fragen bin ich ja da. Ich denke mal, der Artikel ist weitgehend fertig. Du solltest noch mal herausfinden, um welches Wieden es geht und für die Zitate müsstest du in der Tat noch mal die Quelle angeben. Das Verschieben ist hier beschrieben: "Artikel verschieben", bei Bedarf kann auch ich das übernehmen.
Die Kurz-Texte sind jeweils die Einleitungen der verlinkten Artikel, die kommen automatisch. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:42, 2. Dez. 2018 (CET)

Habe die Kleinigkeiten korrigiert und werde den Artikel hochladen. Dir noch einen schönen Abend und danke für alles, werden uns ja vielleicht beim nächsten Projekt wieder hören! ;-) --Daniel7152 (Diskussion) 21:16, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Daniel, gib auf jeden Fall Bescheid, wenn du die Bilder hochgeladen hast, damit ich da auch noch einmal drüberschauen kann.
Bei deiner weiteren Mitarbeit kann ich dich natürlich weiter unterstützen, zusätzlich sind aber vielleicht auch die Jungwikipedianer etwas für dich. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:25, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Reinhard!

Doch noch... Hätte dich ja am liebsten nicht mehr bemüht, allerdings bekomme ich nach dem Eintippen des neuen Titels „Viktor Lederer“ die Meldung

Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu verschieben: Die Verschiebung kann nicht durchgeführt werden, da der Zieltitel zur Erstellung gesperrt ist.

Unter dem Artikel Lederer (Familienname) findet man die Seite Viktor Lederer als „Seite nicht vorhanden“, doch erst jetzt habe ich sie genauer unter die Lupe genommen, und dort steht ja einiges problematisches. Wüsstest du weitere Schritte?

LG, --Daniel7152 (Diskussion) 21:31, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Daniel, ja, da hätte ich wohl vorher mal nachschauen müssen ... Der Artikel wurde schon mal gelöscht (allerdings als Urheberrechtsverletzung, nicht nach einer Löschdiskussion) und das Lemma dann gesperrt. Der guten Ordnung halber möchte ich dich bitten, da eine Löschprüfung zu beantragen, damit das Lemma dann auch offiziell freigegeben wird. (Ich könnte das zwar "einfach so" machen, möchte mir aber nicht vorwerfen lassen, da irgendjemanden zu overrulen...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:35, 2. Dez. 2018 (CET)

Ok, dann werde ich eine solche Löschprüfung beantragen und mal weiterschauen, aber betreffend Bilder werde ich dir, sofern alles gut verläuft, Bescheid geben.

LG, --Daniel7152 (Diskussion) 21:39, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Reinhard!

Habe gleich Rückmeldung bekommen für die Löschprüfung, aber verstehe das bedauerlicherweise bestenfalls zur Hälfte, was gemeint ist... Könntest du dir das bitte durchlesen? Löschprüfung --Daniel7152 (Diskussion) 22:19, 2. Dez. 2018 (CET)

Ok, wurde ja anscheinend wieder freigegeben, und um die Wiederherstellung, von der die „Löschprüfungsauskunftperson“ spricht, hatte ich ja gar nicht gebeten...

LG, --Daniel7152 (Diskussion) 22:28, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo Daniel: Ja, super, Glückwunsch ... Ich hab noch mal die Kategorien eingesetzt, die Erstsichtung vorgenommen und das Wikidata-Objekt angelegt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:49, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo, von der Existenz eines WikiData-Objekts wusste ich noch gar nichts... Bin froh, dass schlussendlich alles geklappt hat, wir werden uns vielleicht demnächst noch für Bilder hören. Einen schönen verbleibenden Abend noch und danke für deine unschätzbar wertvolle Hilfe, --Daniel7152 (Diskussion) 22:55, 2. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 3. 12. 2018

Benutzer:HWZWIKI, Benutzer:Old Danube. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:05, 3. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Frage

Moin Reinhard, dieses Bild trägt ein "Copyright" im Bild. Diese Lizenz ist hier nicht gültig. Warum akzeptieren wir es? --Itti 18:08, 3. Dez. 2018 (CET)

Hallo Itti, das ist doch eigentlich ganz einfach: Der Urheber hat eine Freigabeerklärung an den Support gesendet, die dann höhere Priorität als irgendwelche Urheberrechtsvorbehalte hat. Ich habe ihn übrigens per Mail auf die Widersprüche hingewiesen sowie darauf, dass es im deutschen Rechtssystem gar kein "Copyright" gibt, der Vermerk also schon grundsätzlich fragwürdig ist. Zudem hab ich die "Watermark"-Vorlage auf die Bildbeschreibungsseite gesetzt, es muss sich also einfach nur jemand finden, der das Wasserzeichen entfernt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:48, 3. Dez. 2018 (CET)
Alles klar. Dennoch würde ich die Einbindung der Bilder so lange nicht unterstützen, wie dieses Copyright im Bild ist. Er hatte sich zur Umbenennung gemeldet, da war es mir aufgefallen. Viele Grüße --Itti 18:52, 3. Dez. 2018 (CET)
Hallo Itti, na ja, grundsätzlich falsch bzw. im Widerspruch zu unseren Lizenzen ist es ja nicht. Solche Wasserzeichen sind zwar grundsätzlich unerwünscht, aber ansonsten bedeutet die "Copyright"-Angabe nach deutschem Urheberrecht ja eigentlich nur, dass Klaus Hellmerich der Urheber ist, und das ist ja unstrittig. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:55, 3. Dez. 2018 (CET)
Stimmt, ist es, doch dadurch wird das Bild nicht schöner. Wie gesagt, mich wunderte der Widerspruch, der sich aus der Lizenz und diesem Vermerk ergibt. Danke dir für deine Erklärung, Beste Grüße in den Norden --Itti 19:00, 3. Dez. 2018 (CET)
Hallo Itti, so, ich hab mal das Wasserzeichen entfernt. Ist halt wie so oft in Wikipedia: Es muss sich erst jemand finden (bzw.: Wenn man's gleich selbst macht, kommt man zu nichts anderem mehr).... Gruß in den Westen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:10, 3. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Hinweis auf VM in Zusammenhang mit WP:FzW

Moin Reinhard, Du hast diesen WP:FzW-Abschnitt geerlt. Magst Du vielleicht bei der Gelegenheit die dazugehörige VM schließen? Ggf. mit einem kleinen Kommentar. Eine Sperre wäre wohl eher unnötig und Stunden später bei einer dynamischen IP eh sinnfrei. Danke. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 18:44, 4. Dez. 2018 (CET)

Hallo Apraphul, dass da eine VM aufgemacht wurde, hab ich gar nicht mitbekommen, danke für den Hinweis. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:21, 4. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:07, 9. Dez. 2018 (CET)

Hallo Reinhard Kraasch, könntest Du bitte Deine Löschwut etwas zähmen und einem Neuling die Gelegenheit geben, seine Fehler selbst zu erkennen und zu korrigieren? Die BS von Neulingen sind oftmals nicht in Ordnung, da weiß ich als Mentor ein Lied davon zu singen. Und gerade Edits im BNR sind die beste Gelegenheit, dem Neuling die ersten Schritte beizubringen. In diesem Sinne erachte ich Deine Vorgangsweise in diesem Fall für äußerst kontraproduktiv. Damit gewinnt man keine neuen Benutzer sondern verscheucht sie! Nichts für ungut für diese offenen Worte und lG--M@nfred (Diskussion) 09:59, 6. Dez. 2018 (CET)

Hallo Manfred, im allgemeinen weiß ich schon, was ich da tue... Ich hatte Kontakt mit der Benutzerin im Support, wo sie zum einen mitgeteilt hatte, dass sie auf ihr Konto nicht mehr zugreifen kann (warum auch immer...) und um Entfernung der Daten gebeten hatte. Zum anderen hatte sie gar nicht verstanden, was eine Benutzerseite ist. Und zum dritten ging es ihr - wie so oft - ursprünglich wohl darum, einen Artikel über die eigene Person zu erstellen, wovon sie dann nach Konfrontation mit den Relevanzkriterien abgerückt ist. Kein wirklicher Verlust für die Wikipedia, wenn du mich fragst. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:15, 6. Dez. 2018 (CET)
@Reinhard Kraasch:Und? Was ändert das an der Tatsache, daß in meiner Begrüßung u.a. zu erfahren ist, was eine BS ist, von der sie nicht verstanden hat, was sie ist? Und daß die BS in dieser Form auch unzulässig ist, habe doch wohl auch deutlich erklärt.
Und die DS bleibt nun im „luftleeren Raum“ stehen? Wenn Du wirklich weißt, was Du tust, dann lösche alles und gib als Begründung - wenn dem so ist - „Wunsch der Userin“ an, damit wir uns hier derartige Debatten ersparen. MfG--M@nfred (Diskussion) 14:44, 6. Dez. 2018 (CET)
Ich glaube, es gibt schlimmeres als verwaiste Diskussionsseiten von inaktiven Benutzern, aber sei's drum ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:38, 6. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Dudotto wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:06, 8. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:56, 9. Dez. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 12. 2018

Benutzer:ErikBehrendt2018, Benutzerin:Rebekka Wehrer. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 10. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:21, 10. Dez. 2018 (CET)

Oh wie schön, danke für die Bereitschaft zum Mentoring, Reinhard!

Hallo Reinhard, ich hoffe man duzt sich hier. Ich bin Anita Sander von der gtw. Danke dass Du meine Mentorenanfrage angenommen hast! Jetzt merke ich, dass ich ein wenig schnell vorgegangen bin, wie du auch schon berechtigt schreibst. Das mit der Sandbox im Benutzerbereich hatte ich wirklich noch nicht gecheckt und werde gleich brav lesen. Der erste Ton des anderen Autors war ziemlich harsch... Übrigens: das Gesetz ist seit 1.8.18 längst eingeführt! Es ist aus dem Entwurfsstatus raus, eigentlich wollte ich noch die Links zB zu den Gesetzen einfügen, aber jemand anders hat ständig geändert, ich kam kaum noch in den Artikel rein. Nur die Übergangsfrist läuft noch bis 1.3.19 für alte Hasen. Dies wird Anfang des Jahres den IHKen vermutlich echte Probleme bescheren, weshalb die IHK München uns bat, darum zu werben, sich umgehend zu registrieren. Dem schließen wir uns gerne an. Was kann ich Euch hier auf wikipedia bieten? Ich könnte den Bereich Immobilienwirtschaft weiter anstupsen, da ich gesehen habe, dass es dort unter Kategorie Immobilienunternehmen sowie in der Kategorie Recht nur wenig Klassifizierung gibt (fehlt z.B. Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Berufsrecht). Da ich das alles während der Arbeitszeit mache, muss es im Rahmen bleiben und ich hoffe ich finde Fachleute, die mithelfen, über die große und diverse Branche Immobilienwirtschaft aufzuklären. So dann will ich mal lesen und die Sandbox suchen... Bis denne! Beste Grüße von Anita.--Gtw-Immobilienweiterbildung (Diskussion) 09:06, 14. Nov. 2018 (CET)

Hallo Anita, ich schlage vor, erst einmal Benutzer:Gtw-Immobilienweiterbildung/Wohnimmobilienverwalter in trockene Tücher zu bringen, sprich: einigermaßen lesbar zu gestalten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:40, 16. Nov. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, ich wollte mal fragen, wie ich weitermachen soll. Ich habe mir schon Mühe gegeben, aber ich schätze, nur wenn andere mitschreiben, wird der Artikel rund. Schließlich kommen wir hier in Länderrecht hinein und ich kenne mich nur mit dem was für die IHK Bayern gilt aus. Es wäre toll wenn sich andere Immobilienfachleute beteiligen. Ab wann ist der Artikel denn so dass er online gehen kann? Danke für Feedback. Liebe Grüße. --Gtw-Immobilienweiterbildung (Diskussion) 16:49, 5. Dez. 2018 (CET)

Hallo Anita, ich bin zwar selbst Hausverwalter, aber Immobilienrecht ist nun auch nicht direkt mein Thema. Ich wüsste jetzt auch nicht, wer sich innerhalb von Wikipedia mit dem Thema beschäftigt, höchstens vielleicht die Wikipedia:Redaktion Recht - aber die dürften sich fein bedanken, wenn man ihnen den Artikelentwurf vor die Füße kippt nach dem Motto "nun macht mal...". --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:40, 16. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, in der Diskussion /Fakten Check zu aufwendigen Therapieren ist mir aufgefallen, dass die Diskutanten überhaupt nicht gemerkt haben dass die politische Diskussion um die Krankenhausfinanzierung/Krankenhausschließung mit vollkommen falschen Fakten begründet wurden.

Darum habe ich einen Artikel zu besonderen Einrichtungen Krankenhaus und weil ein Sturm von Wikipedia Autoren eingeprasselt ist eine Begriffsbestimmung angefangen. Wie bekomme ich meinen Artikel Besondere Einrichtungen Krankenhaus wieder online, damit er nicht immer formal (Textwüste) angegriffen wird? LG torsten--Torsten p.u (Diskussion) 23:06, 3. Dez. 2018 (CET)

Hallo Torsten, der Entwurf ist doch "online": Benutzer:Torsten p.u/Besondere Einrichtungen - du solltest den Entwurf halt erst einmal im Sinne der Mindestanforderungen an einen Artikel und unter Zuhilfenahme von "Wie schreibe ich gute Artikel" in Form bringen, also:
  • Was sind "Besondere Einrichtungen"?
  • Wo wird der Begriff definiert?
  • Welche Belege gibt es dafür?
usw. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:12, 4. Dez. 2018 (CET)

Hallo Reinhard, ich bin verwirrt - ich habe doch zu allen drei Punkten etwas veröffentlicht:

  • Was sind "Besondere Einrichtungen"? - da ich nur zu Kliniken/Krankenhäusern schreiben möchte - habe ich den Namen erweitert: Besondere Einrichtungen Krankenhaus -Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Torsten_p.u/Besondere_Einrichtungen
  • Wo wird der Begriff definiert? Im § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG, dafür habe ich den Absatz rechtliche Einordnung angelegt
  • Welche Belege gibt es dafür? Jede Menge, habe 5 unter Einzelnachweise die folgenden benannt:

Gesetzliche Regelung InEK GmbH – Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus / Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. AOK-BV GKV-Spitzenverband, aktuelle Vereinbarung BMG, Abrechnung stationärer Krankenhausleistungen, Informationsblatt Nr. 215-01

Wie bekomme ich den Artikel nun nach Wikipedia?

Vgl. auch Diskussion mit Die Wikipedia-Seite Benutzer Diskussion:Horst Gräbner wurde am 8. Dezember 2018 von TaxonBot geändert. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Horst_Gr%C3%A4bner für deren aktuelle Version. Um diese Änderung anzusehen, siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Horst_Gr%C3%A4bner&diff=next&oldid=183491285 --Torsten p.u (Diskussion) 21:59, 8. Dez. 2018 (CET)

Hallo Torsten, derzeit erfüllt der Artikel halt nicht unsere Mindestanforderungen, zum Teil aus formalen Gründen.
  • Was sind "Besondere Einrichtungen" - das sollte der allererste Absatz des Artikels erklären, siehe WP:Allgemeinverständlichkeit
  • Die "Einzelnachweise" sind keine solchen, siehe WP:Einzelnachweise, wie man diese anlegt.
  • Einfach einen Gesetzestext kopieren hilft dem Leser nur begrenzt weiter, der Artikel müsste viel mehr erklären und einordnen
  • Auflistungen sind eher unerwünscht
Lies dir bitte wie vorgeschlagen einmal "Wie schreibe ich gute Artikel" durch oder nimm dir einen Artikel wie Palliativstation als Beispiel:
  • er erklärt im ersten Absatz, worum es überhaupt geht
  • er verzichtet auf Listen und Langzitate wie Gesetzestexte
  • er gibt einen geschichtlichen Überblick
usw.
Nur als Tipp: Setz doch mal deinen Artikelentwurf jemandem vor, der vom Thema keinerlei Ahnung hat und frag ihn, ob er nach der Lektüre verstanden hat, worum es geht. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:06, 9. Dez. 2018 (CET)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Reinhard, ich werde eine Einleitung schreiben und mich nach dem ich Deine Punkte oben gelesen habe wieder melden. Der Artikel Palliativstation zeigt übrigens wie wichtig eine Überarbeitung vieler Artikel im Klinik/Krankenhaus Umfeld ist. Unter Finanzierung fehlt in Palliativstation komplett, dass Patienten in einer besonderen Einrichtung die Kosten eben nicht tragen müssen, sondern die Kosten durch die Krankenkasse getragen werden - der Patient weiß aber vielleicht nicht wo er hin muss - weil er keine Referenzliste erhält - auch dies möchte ich nach Fachbereichen verlinken - Wenn Du nach besonderen Einrichtungen SUCHST, FINDEST Du heute schon einige Krankenhäuser in Wikipedia. Danke Torsten (nicht signierter Beitrag von Torsten p.u (Diskussion | Beiträge) )

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Was soll das?

Welchen Sinn hat diese Benutzerseite, die du angelegt und geschützt hast? --77.187.127.236 21:37, 9. Dez. 2018 (CET)

Wikipedia:Süddeutschland möchte die E-Mail-Funktion des Kontos zur Koordination nutzen. Ich hab das mal auf die Benutzerseite geschrieben, ist ja kein Geheimnis. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:40, 9. Dez. 2018 (CET)
@Unangemeldeter User mit der IP-Adresse 77.187.127.236: Das was der Reinhard da schreibt, ist absolut richtig. Er hat diese Benutzerseite auf meine Bitte hin geschützt, denn das zugehörige E-Mail-Postfach soll ausschließlich als Kommunikationskanal für Interessenten des Süddeutschland-Treffens verwendet werden. Wenn Dich weitere Hintergründe dazu interessieren, dann kannst Du Dich gerne auch direkt bei mir melden – oder aber mir eine E-Mail schreiben. Freilich müsstest Du dann den Mut besitzen, mit Deinem Hauptaccount aufzutreten. Und erzähl' mir bloss nicht, dass Du keinen solchen hättest, denn die Story ist schon so alt und ausgelutscht, dass sie hier schon lange keiner mehr glaubt.
@Reinhard: Bitte entschuldige den Ärger den ich Dir mit meiner Bitte bereitet habe. Es zeigt sich halt immer wieder, dass Hilsbereitschaft kaum belohnt wird, so auch hier nicht in der Wikipedia. Beste Grüße, --Mikmaq (Diskussion) 22:04, 9. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Artikel Bohnenkamp AG @Mentor

Moin, Reinhard, es hat ein bisschen gedauert, ich habe aber jetzt die von Dir kritisch bemerkten Listen in Fließtext verfasst. Meinst Du, so könnte der Artikel sich sehen lassen? Ich danke Dir vorab herzlich für Deine Einschätzung. Vorweihnachtliche Grüße, Gero --Contentakel (Diskussion) 21:50, 11. Dez. 2018 (CET)Contentakel

Hallo Gero, das sieht doch ganz gut aus. Von mir aus kann das als Artikel verschoben werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:35, 12. Dez. 2018 (CET)
Moin, Reinhard Kraasch, besten Dank für Dein Feedback, ich habe ihn jetzt verschoben und den Verweis gelöscht, jetzt muss er sich da draußen beweisen :-D

--Contentakel (Diskussion) 20:15, 14. Dez. 2018 (CET)Contentakel

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Janka. Ein Vollbluttechniker wird vermisst.

Hallo Reinhard, gibt es auch für IP-Nutzer die Möglichkeit, einen gesperrten Benutzer wieder freischalten zu lassen? --91.47.29.50 22:49, 11. Dez. 2018 (CET)

Wenn es um dich selbst geht, wäre die Sperrprüfung die richtige Anlaufstelle. Für andere kann man aber keine Sperrprüfung beantragen. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:10, 12. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Hi, mir sind die Co-Mentoren weggelaufen. Ich habe dich immer als kompetenten Wikipedia-Autor und Admin erlebt. Willst du mein Co-Mentor sein? --Zulu55 (Diskussion) 13:25, 13. Dez. 2018 (CET)

Hallo Zulu55, ja, gerne --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:10, 13. Dez. 2018 (CET)
Danke. --Zulu55 (Diskussion) 09:30, 14. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Ich hab sie extra drin gelassen

diff. Eine ganz vorbildliche IP, hatte ein Haufen Massenänderungen gemacht u.a. Tote Links von Verschiebungen beseitigt. Da der Bot benachrichtigt hatte, hab ich das extra stehen gelassen. Also unsinnig war das nicht. Ich hätte aber etwas dazuschreiben können. Gruß --Keks um 11:50, 17. Dez. 2018 (CET)

Hallo Keks, ich hatte nur gesehen, dass die IP die Änderungen von anderen IPs (waren das am Ende die Mitschüler?) wieder rückgängig gemacht hat und es insofern nichts zu sichten gab. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:01, 17. Dez. 2018 (CET)
Weiter unten, der Omen Frankfurt in Omen Fankfurt am Main. Egal, wollt's nur anmerken. Nächstes mal setz ich einen Einzeiler drunter, dass ich mich drum kümmer :) --Keks um 12:09, 17. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 18. 12. 2018

Benutzer:Marinus Eisenstein, Benutzer:Towacofred66. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 18. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:39, 18. Dez. 2018 (CET)

Nina Stadt wünscht sich Mussklprozz als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:04, 19. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:59, 19. Dez. 2018 (CET)

Spiegelverkehrte Dransfeld-Fotos

Der Stabi sind bei der Digitalisierung der Carl Dransfeld-Fotos einige Fehler unterlaufen. Unter anderem sind 9 Fotos seitenverkehrt. Eines (HANSif1253) wurde von jemandem vorm Upload nach Wikimedia Commons korrigiert. Die anderen 8 sind falsch. Für die Low/Cropped-Version ist es mir gelungen, die Bilder zu drehen. Bei den hochaufgelösten TIFFs bekomme ich einen Formatfehler beim Upload. Wahrscheinlich ist Apple-Preview fürs Spiegeln ungeeignet. Kannst Du helfen und die TIFFs spiegeln (lassen)?

Vielen Dank --Mprove (Diskussion) 12:28, 21. Nov. 2018 (CET)

@Mprove: Ich hab jetzt verschiedene Tools zum Spiegeln ausprobiert und bekomme den Upload nicht hin (Fehlermeldung „Die hochgeladene Datei ist fehlerhaft: identify command failed...“), irgendetwas ist wohl in den Bildinformationen inkonsistent. Ich wundere mich allerdings, dass das ursprüngliche Bild diese Probleme nicht hatte, vielleicht wurde da etwas in ImageMagick verschlimmbessert. Es reicht aber doch eigentlich, bei den TIFF-Dateien anzugeben, dass diese spiegelverkehrt sind. Wenn sie jemand nutzen will, kann er sie ja selbst spiegeln – und für Nutzungen in Wikipedia wird man ja immer die beschnittene JPG-Datei nehmen. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:20, 21. Nov. 2018 (CET)
@Reinhard Kraasch: Genau, so ergeht es mir auch. Gemäß JHOVE ist das TIFFormat, das ich per Apple Preview erstelle, aber valide; auch wenn aus small-endian dann big-endian wird. Andere Grafik-Programme exportieren ein TIFF, das aus 26MB die 10fache Größe macht. Damit ist aber das 100MB-Limit von WikiCommons deutlich überschritten. --Mprove (Diskussion) 09:13, 22. Nov. 2018 (CET)
@Mprove: Ja, die Bilder sind eigentlich gar keine "richtigen" TIFFs, sondern JPG-komprimiert, vielleicht mag ImageMagick solche nicht (mehr). Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Tests machen, ob und welche TIFFs hochladbar sind, jetzt gerade fehlt mir allerdings die Zeit dazu. Was deine Fehlerliste angeht, kann man da etwas automatisch abarbeiten? (Ein paar Fehler, z.B. das "Schulgebäude in Lübeck" habe ich mittlerweile manuell bereinigt.) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:41, 22. Nov. 2018 (CET)
@Reinhard Kraasch: Hätte die Stabi die MetaDaten korrigiert bevor der Upload nach WikiCommons stattgefunden hat… Denn schon damals hatte ich die erste Fehler gefunden und Lücken gefüllt… Alles Lamentieren nützt aber nichts. Nun ist es wohl eine große manuelle Aufgabe. --Mprove (Diskussion) 17:31, 22. Nov. 2018 (CET)

Beitragsveröffentlichung

Guten Tag Reinhard,

als Mentor bitte ich Sie, den von mir erstellten Beitrag zu überprüfen und ggf. Fehler und Anmerkungen mir zuzusenden. Das ist mein erster erstellter Beitrag meines Projekts und bin demnach noch sehr unerfahren.

Beitrag: Benutzer:Elementies/Streamities.com

Vllt. können Sie mir auch sagen, was noch ergänzungswert wäre, damit der Beitrag ohne Probleme veröffentlicht werden kann. Vorab: Das Projekt läuft bisher noch auf mich, Nils-Christopher Wiesenauer, als natürliche Person, wird aber bereits Anfang Januar unter der Elementies UG (haftungsbeschränkt) laufen.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nils-Christopher Wiesenauer --Elementies (Diskussion) 11:39, 30. Nov. 2018 (CET)

Hallo Nils-Christopher, der Beitrag sieht ja soweit ganz gut aus. Ich habe allerdings Zweifel an der Relevanz und möchte dich bitten, einen Relevanzcheck vornehmen zu lassen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:34, 30. Nov. 2018 (CET)

Frage interne Links

Guten Abend Reinhard!

Beim Durchstöbern von Wikipedia stoße ich immer wieder auf Artikel, die unzureichend verlinkt sind. Meine Frage ist nun, ob sich mein Empfinden von „unzureichend“ mit dem deinigen deckt. Als Beispiel der Artikel über die Alexander-Technik, den ich mir auf gut Glück mal durchgelesen habe. Nun würde ich gerne wissen, was denn verlinkt werden soll auf Wikipedia (interne Links)? Ich denke, dass geographische Bezeichnungen mal ziemlich klar sind, wie USA oder Großbritannien, die beide vom Autor nicht verlinkt wurden. Naja, aber wo ist die Grenze der „sinnvollen“ Links? Dass ich zB auf der gleichen Seite Energieverbrauch (im mechanischen Sinn) nicht plane zu verlinken, ist ziemlich logisch, aber soll Kopf, Hals, Nacken, Rumpf verlinkt werden, sobald sie im Text erscheinen? Zusammengefasst, ob also alle auch noch so geläufigen/„simplen“ Wörter bei der erstmaligen Verwendung im Text zum dazugehörigen Wikipediaartikel verlinkt werden sollen? Ich meine, im Prinzip könnte ich sogar in diesem kurzen Absatz noch geograpische usw. verlinken...

Danke und LG, --Daniel7152 (Diskussion) 21:51, 3. Dez. 2018 (CET)

PS: Hatte meine Frage vorher irrtümlich ohne Überschrift, daher die Änderungen.

Hallo Daniel, zunächst mal ein Tipp: Schalte mal in deinen Einstellungen den „Begriffsklärungs-Check“ ein, das ist recht hilfreich, dann siehst du z.B. oben, dass Großbritannien eine Begriffsklärungsseite ist und eigentlich nicht in dieser Form verlinkt werden sollte.
Ansonsten: eigentlich sollte alles unter Wikipedia:Verlinken stehen, was die Richtlinien angeht. (Also insbesondere: „So werden auch Allgemeinbegriffe und klare Begriffe, die jeder kennt, nicht verlinkt“.) Dass sich nicht immer jeder daran hält (und dass es im Einzelfall auch gute Gründe geben kann, von der Richtlinie abzuweichen), ist eine andere Angelegenheit. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:08, 3. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Mentor

Hallo Reinhard. Vielen Dank, dass du mich als Mentor begleiten willst. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit der Geschichte meines Heimatortes Dudweiler und Saarbrücken, sowie des Saarlandes. Da die Seite über Dudweiler einige falsche Angaben enthielt, wollte ich mal zuerst dort einige Korrekturen durchführen. Dabei war mein Einstieg bei Wikipedia denkbar schlecht. Nachdem ich einige Daten korrigiert hatte, wollte ich die Infobox rechts entsprechend anpassen. Irgenwie ist mir da ein Fehler unterlaufen, ich kam nicht mehr aus der Infobox raus. Am Schluss waren dort einige Daten gelöscht. Xocolati hat dann meinen ganzen Beitrag gelöscht, weil ich die Infobox kaputtgemacht hatte. Daraufhin änderte ich wieder die entsprechenden Daten, traute mich aber an die Infobox nicht mehr ran. In der Zwischenzeit wurden meine Änderungen gesichtet aber ich müsste unbedingt die Daten der Infobox anpassen, weil sie so wie sie sind wesentlich vom Text abweichen. Ich weiß jedoch nicht, wo damals der Fehler lag und traue mich ohne Hilfe nicht mehr ran. Xocolati schrieb damals, ich sollte die Vorschau nützen, die habe ich damals irgenwie nicht gefunden. Kannst du mir bitte helfen. Gruß aus dem Saarland Reinhard alias Dudotto--Dudotto (Diskussion) 21:05, 9. Dez. 2018 (CET)

Hallo Namensvetter, am besten nutzt du den VisualEditor für solche Bearbeitungen (also oben im Artikel auf „Bearbeiten“ klicken), dann wird auch die Infobox entsprechend aufbereitet, dass man zum einen sieht, welche Parameter überhaupt zur Verfügung stehen und zum anderen auch sieht, wie sich die Änderungen auswirken (hinterher auf „Änderungen veröffentlichen“ klicken und dann auf „Überprüfe deine Änderungen“). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:45, 9. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Fragen zur Aktualisierung der Firmenseite

Hallo Reinhard, Danke für deine Antwort. Der Name meiner Firma muss nicht in Versalien stehen, das ist ein unwichtiges Detail. In dem Fall nehme ich die Aktualisierung der Fakten nochmals von Neuem vor. Ich habe auch versucht, das Logo zu ersetzen, da auch dieses alt ist, aber auch das funktioniert nicht. Angemeldet bin ich übrigens – das zeigt mein Bildschirm zumindest an. LG Linda (nicht signierter Beitrag von Linda Koller (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Linda, das letzte Mal hatte das mit der Anmeldung aber nicht geklappt, da hattest du mit einer IP signiert. Ist aber auch nicht so wichtig. Ja, mach erst einmal die unstrittigen Änderungen (Belege nicht vergessen!), wie das Logo hochzuladen ist, ist im Bildertutorial beschrieben. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:18, 19. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Abspeichern

Lieber Reinhard,

vielen Dank, daß Du mir als Novize helfen möchtest.

Mir ist nicht klar, wie ich meinen Artikel über den Maler Johannes Rath, den ich erstmal „offline“ abschnittsweise schreiben möchte, abspeichern kann, um beim nächsten Mal an der Stelle weiterzumachen, an der ich zuvor aufgehört. Wahrscheinlich ist es ganz easy, aber ich finde keine Funktion „Abspeichern“, die ich dann anklicken könnte. Kannst Du mkir da einen heißen Tip geben ?

Beste Grüße

Ulrich (nicht signierter Beitrag von Ulrich Etscheit (Diskussion | Beiträge) 21:01, 19. Dez. 2018 (CET))

Hallo Ulrich, du klickst einfach auf „Änderungen veröffentlichen“ (ja, der Text ist etwas verwirrend, weil an dieser Stelle noch nichts „veröffentlicht“ wird, früher hieß das „Speichern“, da waren die Leute verwirrt, weil sie den Text ja nicht dauerhaft speichern wollten...). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:26, 19. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Spielwiese

Lieber Reinhard,

totales Chaos: Nachdem ich gerade Deine jüngste Nachricht zur Spielwiese erhalten habe, bin ich zuürck auf diese heute eingerichtete Seite gegangen, in der ich seit 4 Stunden den Artikel zu großen Teilen geschrieben und immer brav mit „Änderungen veröffentlichen“ abgespeichert hatte. Der letzte von mir hinzugefügte Abschnitt konnte dann laut Meldung nicht mehr abgespeichert werden, weil Daten der allerletzten Hinzufügung nicht mehr vorlägen. Daraufhin habe ich nochmal „Änderungen veröffentlichen“ angeklickt und dann war auf einmal alles komplett verschwunden, meine ganze Arbeit, nichts mehr da. Hab ich jetzt etwa versehentlich alles selbst gemäht ?

Kannst Du das noch irgendwie retten ?

Ich habe heute morgen ganz optistisch mit der Spielwiese angefangen, weil ich den Zugang zur der Seite, auf der ich gestern den Artikelentwurf eingerichtet hatte, nicht mehr gefunden habe. Ich finde das als Neuling alles doch als ziemlich kompliziert. Und ich habe auch nicht erwartet, dass die Spielwiese sich so leicht mähen läßt, ohne jegliche Vorwarnung. Eingentlich müsste in so einem Fall doch ein Hinweise kommen, daß die Daten gelöscht werden und ob man das wirklich möchte.

Und ich weiß auch nicht, wie ich auf Deine Nachrichten direkt antworten kann. Wie geht denn das ?

Puuh, Frust, was für ein Aufwand.

Wenn mein schöner Text jetzt verschwunden ist, schreibe ich ihn ganz konventionell auf Word, speichere ihn ab, drucke ihn zur Sicherheit auf Papier (!!)aus und kopiere ihn erst dann auf Wikipedia, wenn er ganz fertig ist und nichts mehr passieren kann.

Ulrich (nicht signierter Beitrag von Ulrich Etscheit (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Ulrich, eigentlich steht das doch deutlich oben auf der „Spielwiese“:
Auf der Wikipedia:Spielwiese kann und darf jeder nach Herzenslust experimentieren und ausprobieren, was passiert.
Die Änderungen werden automatisch nach einiger Zeit entfernt.
Es ist aber nichts wirklich verschwunden, hier ist deine Änderung: Spezial:Permanenter Link/183875167 --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:51, 20. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Spielwiese

Lieber Reinhard,

vielen Dank für Deine diversen Nachrichten und vor allem für die Rettung meines Entwurfs.

Ich mache es jetzt doch so, daß ich den Artikel zunächst auf Word schreibe und dann in Wikipedia einkopiere (nicht auf der Spielwiese !). Da fühle ich mich sicherer.

Beste Grüße

Ulrich--Ulrich Etscheit (Diskussion) 18:20, 20. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

OTRS-Frage

Moin Reinhard,

könntest du mit bitte sagen, was bei der Freigabe dieser Datei nicht passt. Der Artikel stammt von einem meiner Mentees, der auf die 90 zugeht. Die Datei selbst hochzuladen schaffte er nicht, daher habe ich es für ihn erledigt, ihn aber darum gebeten, dass der Erbe (der sich noch nie mit WP-Kram beschäftigt hat und es wohl auch nicht weiter tun wird) eine Freigabe schicken soll, was er wohl auch getan hat. Ich hätte es mir natürlich auch einfach machen können, indem ich behauptet hätte: Quelle unbekannt. Wäre dann wohl problemlos durchgegangen, die Bild 110 Jahre alt. Aber man wollte halt regelgerecht agieren. Woran hapert es? --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:34, 21. Dez. 2018 (CET)

Hallo Schnabeltassentier, zunächst einmal hängt das Ticket mit hunderten anderen im Backlog... Aber auch rein prinzipiell: Dietrich Kühns erklärt, der Urheber zu sein und hat das Bild 1910 gemacht? Wie alt ist der Gute, 120? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:46, 21. Dez. 2018 (CET)
Der Urheber war er wohl sicherlich nicht, aber der Erbe. Wie hier weiter? Den Mentee werde ich wohl nicht wiedersehen, da er glücklich damit ist, dass es jetzt Artikel über seine drei relevanten Vorfahren gibt. Er hatte schon per Mail quasi abgewunken, als ich ihm das Hochladeprozedere für dieses Bild erklärte. Wenn ich ihm nun erkläre, dass sein Verwandter da sinngemäß das Komma falsch gesetzt hat, wird da sicherlich nicht mehr kommen als eine (IMHO verständliche) Unmutsäußerung über den Bürokratismus hier bei einem über 100 Jahre alten Bild, obwohl man sich doch alle Mühe gegeben hat... MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 20:30, 21. Dez. 2018 (CET)
Hallo Schnabeltassentier, wenn das Bild seinen Großvater zeigt, wird dieser ja wohl nicht der Fotograf gewesen sein. Also wird er als Erbe auch nicht Rechteinhaber sein, insofern hatte es wenig Sinn, ihn um eine Freigabe zu bitten. Ich würde mich auf „Urheber unbekannt, Bild älter als 100 Jahre“ zurückziehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:50, 21. Dez. 2018 (CET)

Moin Reinhard Kraasch: wie geht das? Kannst du bzw. ich das was tun? Auf externe Hilfe können wir da wohl recht eindeutig nicht mehr hoffen. Aber es wäre schade, wenn wir das Bild nicht behalten könnten --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:32, 22. Dez. 2018 (CET)

Hallo Schnabeltassentier, ich hab nicht bedacht, dass die Frist auf Commons 120 und nicht 100 Jahre ist – siehe Wikipedia:Bildrechte#Pragmatische Regelung für Bilder, die älter als 120 bzw. 100 Jahre sind. Du müsstest das Bild also noch mal in die deutsche Wikipedia hochladen, dort mit {{Bild-PD-alt-100}} kennzeichnen und das Bild auf Commons löschen lassen. Ich kann das auch machen, weiß aber nicht, ob ich vor Weihnachten noch dazu komme. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:45, 22. Dez. 2018 (CET)
nur zu und nur keine Eile. MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:25, 23. Dez. 2018 (CET)

Hallo Schnabeltassentier, das Bild ist jetzt in der deutschen Wikipedia und sollte so in Ordnung sein. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:24, 28. Dez. 2018 (CET)

Danke! und bzgl. des Mentees erhielt ich grad heute die Inaktivitätsbenachrichtigung... Hat wohl sein Vorhaben vollendet...--Schnabeltassentier (Diskussion) 18:57, 28. Dez. 2018 (CET)
Hallo Schnabeltassentier, tja, wenn man die Eintagsfliegen aus dem Mentorenprogramm herausrechnet, bleibt wenig übrig... Leider. (Obwohl das im konkreten Fall sicher entschuldbar bzw. nicht anders zu erwarten ist). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:28, 28. Dez. 2018 (CET)
Ja, so ist es leider, wobei dieser Mentee von meinen bislang rund 70 mit fünf Neuanlagen einer der drei aktivsten war. Über Sinn und Zweck des MPs als sehr ressourcenverbrauchende Anlaufstelle für geschätzt 90 % SPAs hatte ich ja vor einiger Zeit auf der MP-Disk sinniert. Aber scheinbar soll es gewünscht so weiterlaufen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:34, 28. Dez. 2018 (CET)
Hallo Schnabeltassentier, nun, ich habe mir angewöhnt, zumindest bei den alleraussichtslosesten Fällen das Mentorengesuch einfach – mit entsprechendem Kommentar – von der Benutzerseite zu nehmen. Vielleicht sollte man das häufiger machen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:39, 28. Dez. 2018 (CET)
das ist sicherlich sinnvoll. Eindeutig erkennbare SPAs nehme ich ohnehin nicht mehr auf. Leider ist es aber so, dass auch die nicht offensichtlichen SPAs in 90 % der Fälle nur ein Anliegen haben. Dafür ist der mit dem MP verbundene Aufwand eigentlich für beide Seiten viel zu gross. Eine Frage plus Antwort(en) bei FvN würde deutlich einfacher zum selben Resultat führen Schnabeltassentier (Diskussion) 20:07, 28. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 24. Dezember 2018

Benutzer:Blitzbinder. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 24. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 31. Dezember 2018

Benutzer:Freudenberg Group. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 31. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Fröhliche Weihnachten

Plätzchen

Hallo Reinhard Kraasch,
ich möchte Dir an dieser Stelle Fröhliche Weihnachten wünschen. Mögest Du reich beschenkt werden, viel Zeit mit Deinen Lieben verbringen, gut Essen und Trinken, und ein Wenig über die Feiertage entspannen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir gerne virtuell ein Plätzchen aus dem nebenstehenden Teller nehmen. Alles Gute, Dein DaB. (Diskussion) 00:04, 24. Dez. 2018 (CET).

Lieber Reinhard,

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein paar ruhige, entspannte Tage. Liebe Grüße --Itti 10:17, 25. Dez. 2018 (CET)

Hallo Itti , hallo Daniel, danke im Nachhinein für die lieben Wünsche, ich hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:34, 9. Jan. 2019 (CET)

Nachtrag

Hallo, Reinhard Kraasch, nachdem nun Weihnachten fast vorbei ist, würde ich Dich doch sehr gern noch um ein Wort zu Deiner Empfehlung gebeten haben:

Wenn du mich fragst, hättest du den Artikel (wie ja auch immer wieder empfohlen wird) besser erst einmal als Entwurf angelegt und zur Diskussion gestellt.

Denn in der Tat Du bist der erste, der es mir bisher empfohlen hat. Wo und wie also und vor welchem Forum sollte die Diskussion im BNR, wie ich vermute, geschehen? --Anaxo (Diskussion) 23:38, 26. Dez. 2018 (CET)

Hallo Anaxo, Neuen Artikel anlegen hast du nicht gelesen!? Ansonsten wären sowohl das Mentorenprogramm als auch das WikiProjekt Psychologie Orte, solche Texte vorzustellen. Wobei ich für mein Teil mich mit deinem Text als Mentor schwer getan hätte – auch wenn ich etliche Semester Psychologie studiert habe. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:26, 27. Dez. 2018 (CET)
Vielen Dank für die Auskunft, auch wenn sie nicht gerade ermutigend klingt. Nobody is perfect. Hab es dort bei H:NAA neben anderem leider erst jetzt gelesen. „Auch kleine Pflanzen wachsen.“ Das klingt auch schon etwas ermutigender. Wenngleich Brainswiffer sich auf Anhieb wohl weniger schwer damit tat, sollte der Artikel auch nicht unbedingt Basiswissen für studierte Psychologen sein, - sorry, ich bin es nicht – er ist auch für Mediziner und Verhaltensforscher bedeutsam. Um so mehr schade. Damit will ich jedenfalls nicht in die Diskussion Version 3.0 einsteigen. Deine Beurteilung war mir zum guten Schluß jedenfalls einschließlich Deiner nunmehr erhaltenen Auskunft hilfreich. Für beides herzlichen Dank. Never mind. --Anaxo (Diskussion) 14:22, 28. Dez. 2018 (CET)
Hallo Anaxo, tja, wenn dein Artikel denn wirklich eine „kleine Pflanze“ gewesen wäre. Leider war er ein Stück Dschungel – im Detail schützenswert und interessant, im Ganzen aber undurchdringlich. In der Praxis ist es m.E. weitaus zielbringender, einen knappen Artikel, der seinen Gegenstand im Grundzug beschreibt, um Details anzureichern, als einen Artikel zu verfassen, der von vorn herein alle Aspekte im Detail ausleuchtet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:45, 28. Dez. 2018 (CET)
Nun bist Du offenbar doch auf dem Weg, Dich zum Mentor zu entwickeln, was ich natürlich begrüßen würde, da Du Dich bereits ausführlicher mit der Sache beschäftigt hast. Aufbürden möchte ich Dir so einfach diese Aufgabe natürlich nicht! Da wir aber so ohne konkreten Gegenstand infolge der inzwischen erfolgten Löschung des Artikels argumentieren, so würde ich meinen, es wäre ggf. besser, den inzwischen auch von mir verbesserten Artikel in den BNR „einzustellen“. Wie dem auch vorteilhafterweise sei, die grundsätzliche Schwierigkeit, die Du wohl auch schon in Deiner Beurteilung angesprochen hattest, liegt auch m. E. eher darin, etwas unter Bereitstellung oder Einstellung beschreiben zu wollen, was man immer nur aus seinen späteren Wirkungen erschließen kann.
Ich nehme hier einfach mal ein anderes Beispiel, nämlich die Immunität in der Medizin, die sich als Reaktionsbereitschaft des Immunsystems gegenüber Antigenen beschreiben läßt. Hier – wie bei strenggenommen vielen anderen eher universell biologischen Gegebenheiten wie etwa auch den Instinkten und dem Appetenzverhalten – scheint mir ein solch einfacher „Grundzug“ leichter beschreibbar, von dem Du möglicherweise lieber ausgehen möchtest, wenn ich Deinen vorstehenden Vorschlag richtig verstehe. Hier wäre nicht ein „Dschungel“ von ich sag mal psychologischen „Details“ zu berücksichtigen, wie sie eher bei psychologisch komplexen Prozessen ablaufen mit den nach Dorsch selektiven Möglichkeiten und vielfältigen Abstufungen. So etwa auch nach der Formulierung von Allport, nach der Einstellung «ein seelischer und nervlicher Bereitschaftszustand [ist], der – durch die Erfahrung organisiert – einen richtenden oder dynamischen Einfluss auf die Reaktionen des Individuums auf alle Objekte und Situationen ausübt, mit denen es verbunden ist.» - Ich hoffe, mit dieser Fortführung nicht schon zu ausführlich gewesen zu sein, wollte aber immerhin auf Deine freundichen Empfehlungen reagieren. Gruß --Anaxo (Diskussion) 21:41, 29. Dez. 2018 (CET)
Hallo Anaxo, ich fürchte, ich kann das nicht begleiten. Die Schwierigkeit liegt m.E. darin, dass der Begriff zu nahe an seiner alltags- bzw. umgangssprachlichen Verwendung liegt, um ein Fachbegriff zu sein. Sicher hat der eine oder andere Psychologe oder Soziologe das Wort „Einstellung“ verwendet – aber halt jeder irgendwie anders und oft genug gar nicht fachsprachlich. „Immunität“ ist da m.E. nicht das richtige Beispiel, da hat sich die umgangssprachliche Verwendung eher im Nachgang zu der fachsprachlichen entwickelt, Begriffe wie Hürde oder Schwelle wären m.E. da eher vergleichbar, und – wie man dort nachliest – auch ähnlich schwer handhabbar. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:23, 30. Dez. 2018 (CET)
ja, Reizschwelle kommt hin, weil hier die Voraussetzungen zu untersuchen wären für eine sinnvolle Empfindung – nicht nur auf der Ebene des Organismus, sondern auch auf derjenigen der einzelnen Sinneszellen. Einen sinnvollen Bezug zu „Hürde“ sehe ich eher in der Frustrationstheorie. Überhaupt ist alles das Gegenstand des von mir angedachten Artikels über die Physiologie der Einstellung bzw. Bereitstellung, was mit „Anlage und Umwelt“ zu tun hat, sozusagen auf einer mittleren und daher auch beides „vermittelnden“ Ebene, also auf einer Ebene von Vorgängen in der „Eigenwelt“ eines Organismus (Jakob von Uexküll), vornehmlich des menschlichen. Weder eine reine „Mileutheorie“ (John S. Dollard und Miller u. a.), noch eine reine „Reflexologie“ (Pawlow) noch eine Instinktlehre (William McDougall, Konrad Lorenz u. a.) sind hier die zentralen Punkte, sondern stellen nur die Bezugs- und Anknüpfungspunkte dar, die man auch zum Ausgang einer Theorie der Motivation gemacht hat.
Übrigens ist die von Dir erwähnte umgangssprachliche Verwendung eher im Nachgang zu der fachsprachlichen ein eigenes interessantes Gebiet. Zumindest die „Immunität“ ist doch als Begriff aus dem Lateinischen kommend belegt, wo sie u. a. so viel wie das Freisein von Leistungen (Steuern) bedeutet und so zumindest einen funktionellen Zustand beinhaltet. Der Begriff „Instinkt“, ebenfalls aus lateinischer Wurzel, ist gewiß einmal bildungssprachlich befördert worden. Er ist seit dem 18. Jahrhundert belegt, also zumindest lange vor McDougall. Auch die Ethologie ist sprachlich aus altgriechisch und neu- griechisch ἔθος „Gewohnheit, Sitte, Brauch“ und „lange Übung“ zusammen mit σύνηθες abgeleitet und hat wohl in der griechischen Sprache eher die Bedeutung von Brauch innerhalb eines Kollektivs von Menschen einer bestimmten Gesellschaft, siehe den bis jetzt geführten Artikel Einstellung (Psychologie). Im physiologischen Zusammenhang des von mir gewünschten Artikels sollte aber eher das „Kollektiv“ der „Zellen innerhalb eines einzelnen menschlichen oder tierischen Organismus“ gemeint sein bzw. der innerseelischen Tendenzen und Vorgänge und weniger die Verhaltensbiologie.
Näheres kann ich außer einem evtl. Hinweis auf die Philosophie, die aber hier momentan nicht zur Debatte steht, leider nicht beitragen. Wäre aber doch gut zu wissen. – Solltest Du nicht mehr antworten, so verstehe ich jedenfalls Deine Haltung und danke für die bis hierher geführte Diskussion. Gruß --Anaxo (Diskussion) 19:02, 30. Dez. 2018 (CET)

Hallo Anaxo, wie auch immer, man kommt hier sicher schnell an die Grenzen von Wikipedia – weil die entsprechende Begrifflichkeit in der Fachsprache nicht ausgeprägt genug ist und weil man sich in essayistischen Betrachtungen verliert und letztendlich „original research“ betreibt, indem man den Begriff erst einmal finden muss und zu definieren versucht. Wikipedia tut sich immer dort schwer, wo der Begriff nicht eindeutig ist, wo er sich über die Zeit gewandelt hat oder es je nach Einzelfach, regionalem Bezug und dergleichen unterschiedliche Verwendungen des Begriffs (bzw.: der Bezeichnung) gibt. Das Wikipedia-Mantra „Wikipedia ist kein Wörterbuch“ greift da letztlich auch nicht, denn es geht natürlich schon auch immer um das Wort und seine Bedeutung. Es wäre natürlich sinnvoll, von der reinen Wortbedeutung zum Begriff zu abstrahieren – das gelingt aber oft genug nicht, und dann gibt es in Wikipedia redundante Artikel zum gleichen Begriff – wie Kolk, Toteissee, Soll (Gewässer), Toteis usw. - und auch umgekehrt „Sammelartikel“, die unter einem Lemma ganz unterschiedliche Dinge beschreiben wie auch wieder Kolk, Jägerschnitzel usw. Nach der reinen Lehre dürfte beides nicht vorkommen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:21, 30. Dez. 2018 (CET)

Sosehr ich Deine Haltung als Deine Meinung zur Sache respektiere, so wenig kann ich sie doch hier für mich persönlich unwidersprochen stehen lassen. Du schreibst: die Begrifflichkeit sei in der Fachsprache nicht ausgeprägt genug … weil man sich in essayistischen Betrachtungen verlier[e] und letztendlich „original research“ betreibt, indem man den Begriff erst einmal finden muss und zu definieren versucht. Die vorstehenden Ausführungen sind sämtlich durch relevante Fachliteratur belegbar, es gibt nicht einen Satz, der versucht, den Begriff erst mal zu finden und auf eine eher „privat“ anmutende Art und Weise zu definieren. Wenn Du etwa den Begriff Motivation anklicktst, dann stößt Du beispielsweise in der Definition auf Handlungsbereitschaft. Wie sollte etwa dieser Begriff psychologisch weniger definierbar sein, als der darin enthaltene Grundbegriff der Bereitschaft! - Es gibt eben nicht nur eine Handlungsbereitschaft, sondern auch eine Bereitschaft zu empfinden, zu fühlen, zu denken oder zu intuieren etc. Alles dies sind doch notwendig definierbare Grundbegriffe. Eine Art, der Definition und Beschreibung ist eben auch die Einstellung. Wieso sollte Einstellung (Psychologie) ein Artikel sein, auf den Deine Bedenken nicht zutreffen, Einstellung (Physiologie) aber schon. Das ist doch derselbe Begriff, nur in einer etwas allgemeineren und auch auf andere Fachgebiete als die Psychologie zutreffenden Bezeichnung. Es macht aber keinen Sinn, wenn ich mich hier wiederhole. Ich fürchte, Du hast Dir die Argumente der LD hier irgendwie zu eigen gemacht, obwohl in Wirklichkeit keine Gelegenheit bestand, beispielsweise die Beleglage zu ergänzen. Das kann eben nur in einem neuen Entwurf geschehen, der von einigen der Diskutierenden auch favorisiert wurde. Ich würde es begrüßen, die Diskussion zwischen uns hiermit bewenden zu lassen, da so keine Gelegenheit besteht, die Aussagen hinreichend zu belegen und die Mühe nur auf unzureichende ggf. nur auf Einzelheiten bezogene Darlegung von „Zusammenhängen“ begrenzt ist. Gruß --Anaxo (Diskussion) 17:06, 31. Dez. 2018 (CET)
Hallo Anaxo, nun ja, ich habe ja im Wesentlichen nur aufgeführt, wo da die konzeptuell bedingten Probleme innerhalb von Wikipedia auftreten. Ob und in welcher Form man persönlich einen Artikel oder eine bestimmte Definition für sinnvoll hält, ist ja gar nicht das Thema. Entscheidend ist letztendlich, wie das in das Gesamtkonzept von Wikipedia passt. Aber wie auch immer: Ich wünsche dir mehr Erfolg im nächsten Anlauf und ansonsten einen Guten Rutsch. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:26, 31. Dez. 2018 (CET)
Ich erwidere dankend Deine guten Wünsche und hoffe, daß die von Dir positiv erörterten Gesichtspunkte des Gesamtkonzepts von Wikipedia auch bei mir Verständnis gefunden haben. Soweit es jedenfalls aus dieser Diskussion hervorgeht, waren Probleme bei der Verwendung von Wort und Begriff durchaus von Dir thematisiert. Du hast gemeint, es gehe „natürlich schon auch immer um das Wort und seine Bedeutung“. Du sagtest, es sei „natürlich sinnvoll, von der reinen Wortbedeutung zum Begriff zu abstrahieren“. Gerade das passiert aber, wenn ein in verschiedenen Zusammenhängen gebrauchtes Wort von diesen jeweils einzelnen Zusammenhängen abstrahiert, d. h. abgezogen wird und in einem übergeordneten Sinn als Oberbegriff neu definiert wird, siehe → Konkretismus. Ich bin zwar kein Philologe, aber es ist auch mir bewußt, daß es bei einem bestimmten Wort oder sagen wir ruhig Begriff im Verlauf der Begriffsgeschichte einen Bedeutungswandel gibt. Dies erfordert auch immer neue „Bereitschaft“ zu immer neuen Definitionen. In diesem Zusammenhang sprachst Du aber auch von Redundanz bzw. redundanten Artikeln. – Um vor diesem allgemeinen Hintergrund mein persönliches Anliegen nicht ganz aus den Augen zu verlieren, möchte ich behaupten, daß gerade der anvisierte Artikel eine Brücke zwischen verschiedenen Fachgebieten wie etwa Verhaltensbiologie und Sozialpsychologie darstellen möchte und damit vielleicht ebenfalls als Begriffserweiterung aufzufassen ist. Sie entstammt nicht aus meiner eigenen Phantasie, sondern ist gewiß durch reputable Quellen belegbar, gegenüber denen Wikipedia nach meinen bisherigen Erfahrungen, sich nicht zu verschließen schien. Ich verbinde mit Deinen guten Wünschen die Hoffnung, daß dies auch weiter so bliebe. Gruß --Anaxo (Diskussion) 17:32, 1. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:34, 9. Jan. 2019 (CET)