Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein frohes neues Jahr

wünsche ich Dir und den Deinen. Ich hoffe, Du bist gut hineingekommen. --Mogelzahn 21:00, 1. Jan. 2012 (CET)

JustDanMan wünscht sich dich als Mentor!

Hallo Reinhard Kraasch! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Polemos 14:39, 2. Jan. 2012 (CET)

Sichten

  1. Auf der Seite Spezial:Ungesichtete Seiten sind manche Artikel leicht rot hinterlegt. Was bedeutet das?
  2. Ich habe in die Babel auf meiner Benutzerseite die Sichter-Babel eingebaut. Doch sie bleibt immer bei 4 Sichtungen. Habe ich sie falsch programmiert?

Derschueler - Diskussion | Beiträge | Bewertung - 15:55, 2. Jan. 2012 (CET)

Die rot hinterlegten Artikel sollten unbeobachtete Artikel sein - ich sehe allerdings auch einige wenige, die doch beobachtet werden - es kann sein, dass die Informationen nicht aus der gleichen Quelle stammen bzw. asynchron aktualisiert werden.
Was den Babel-Baustein angeht - wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, aktualisiert der Bot die Daten nur periodisch, da musst du also wohl eine Weile warten. Auch werden wohl nur die aktiven Nachsichtungen gezählt - für genauere Informationen müsstest du aber Hannes Röst fragen, der das Teil geschrieben hat. Ich möchte dabei zu bedenken geben, dass das Sichten eigentlich nichts besonderes ist, jedenfalls nichts, auf das man jetzt besonders stolz sein könnte. Ich für mein Teil würde jedenfalls auf einen derartigen Baustein nicht allzuviel Energie verwenden... --Reinhard Kraasch 16:46, 2. Jan. 2012 (CET)

Mentee Klavierfreund

Dir zunächst einmal ein frohes neues Jahr!

Eine Frage: Nach den mir bekannten WP-Standards soll doch der erste Abschnitt einer Biografie immer mit "Leben" beginnen ... oder irre ich da bzw. hat sich das inzwischen geändert? Bitte schaue einaml hier Zygmund Przemyslaw Rondomanski und Lew Solomonowitsch Ginsburg. Meine Änderungen wurden rückgängig gemacht. Ist das nicht "Vandalismus"? --Klavierfreund 10:38, 2. Jan. 2012 (CET)

Natürlich kann man sich da immer streiten, aber bei derart kurzen Biografien geben Zwischenüberschriften (insbesondere das für eine Biografie eher triviale "Leben") eigentlich nicht allzuviel Sinn - ich würde sie auch eher herausnehmen. --Reinhard Kraasch 16:35, 2. Jan. 2012 (CET)
OK, dann lasse ich die kurzen Biografien zukünftig unbearbeitet ... :-) Gruß, --Klavierfreund 09:17, 5. Jan. 2012 (CET)

"Sichten": Könntest Du für mich folgende Seiten sichten? (Ich bin ja - noch - kein "aktiver Sichter" ...)

Hab ich erledigt. --Reinhard Kraasch 13:30, 5. Jan. 2012 (CET)
Danke. Gruß, --Klavierfreund 13:40, 5. Jan. 2012 (CET)

Huggle

Hallo Reinhard Kraasch,

seit nicht allzu langer Zeit gehöre ich zum Huggle-Entwicklerteam. Du bist auf Wikipedia:Huggle/Users als Huggle-Benutzer eingetragen. Zunächst einmal möchte ich mich erkundigen, wie oft du noch "hugglest". Für den Fall, dass du Huggle regelmäßig nutzt: Wie du bestimmt weißt, funktionieren derzeit einige Funktionen (bei der deutschen Wikipedia) nicht. So zum Beispiel das Sichten. Oder es gibt diverse Vorlagen-Fehler. Wie du von der englischen Entwicklungsseite entnehmen kannst, entwickeln wir derzeit Huggle 3, den Nachfolger von Huggle 2. Somit wird Huggle 3 auch komplett neu (und nach einem vollkommen anderem Konzept) programmiert. Ich wollte dich Fragen, ob du eventuell irgendwelche Vorschläge zur kommenden Huggle-Version hast. Gerne implementieren wir deinen Vorschlag, können dies aber nicht garantieren. Sollten dir irgendwelche Bugs in Huggle aufgefallen sein, die noch nicht bekannt sind, so würde ich dich auch bitten, diese hier niederzuschreiben, damit ich ggf. schauen kann ob diese schon bekannt sind und wenn nicht, diese zu beheben versuche. Unter dieser URL findest du eine Auflistung (fast) aller bekannter (projektunabhängiger) Bugs. Alternativ kannst du auch dort deine Verbesserungsvorschläge und Fehler im Programm melden. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Vorschlag oder Bug schon gemeldet wurden, scheue dich nicht, ihn nochmal (hier oder im Issue Tracker) niederzuschreiben. Grüße! --mmovchin Diskussion | Bewertung 21:35, 5. Jan. 2012 (CET)

Ich benutze Huggle eigentlich nicht mehr - und stehe der Benutzung von derartigen Tools mittlerweile auch eher kritisch gegenüber, weil sie zu einer Art Wettbewerb in der Eingangskontrolle und zu Schnellschüssen jeglicher Art animieren. Wenn ihr etwas Gutes tun wollt, dann solltet ihr versuchen, z.B. die 1-Stunden-Regel für Löschanträge umzusetzen, und vielleicht auch sonst etwas zur Entschleunigung und zur Behebung der Wettbewerbssituation unter den Huggle-Usern zu unternehmen. --Reinhard Kraasch 22:04, 5. Jan. 2012 (CET)

Zeit-Links

Hallo, vielen Dank noch einmal für die Liste. Ich habe alle Zeit-Links überprüft und entweder korrigiert oder als tot markiert. Die Liste könnte von meiner Seite aus gelöscht werden. Ich weiß allerdings immer noch nicht, mit welchem Hilfsmittel du sie angelegt hast. Der Hintergrund ist der, dass vielleicht auch die Links auf sueddeutsche.de mal überprüft werden müssten. Mir ist noch kein defekter Link untergekommen, aber Matthiasb meinte, sie würden ebenso häufig ihre URLs ändern wie zeit.de. --jed 14:28, 4. Jan. 2012 (CET)

Das war kein Hilfsmittel im Sinne eines vorgefertigten Programms, das man "einfach so" einsetzen könnte - sondern ich habe halt ein Programm geschrieben, das die Aufgabe erfüllt. Was die Süddeutsche angeht, schau ich mir die Angelegenheit (und den Aufwand) einmal an. --Reinhard Kraasch 14:52, 4. Jan. 2012 (CET)
So, ich habe jetzt auch mal die toten Links der Süddeutschen herausgefiltert: Benutzer:Reinhard Kraasch/Süddeutsche-Links. Gruß --Reinhard Kraasch 18:06, 5. Jan. 2012 (CET)
Vielen Dank, ich werde sie in der nächsten Zeit peu à peu korrigieren. --jed 21:17, 7. Jan. 2012 (CET)

Wie gibt man in diesem Baustein unter k alle Kategorien an? — Derschueler - Diskussion | Beiträge | Bewertung - 14:15, 7. Jan. 2012 (CET)

Die Wurzel des Kategoriebaums ist Kategorie:!Hauptkategorie - es ist aber weder sinnvoll, von hier aus zu suchen (das dauert ewig!), noch ist es sinnvoll, den Baustein in dieser Weise zu benutzen. Der Baustein ist dafür gedacht, dass man damit seine Spezialkategorie sichten kann - so benutzt Benutzer:Wikijunkie das z.B., um die Kategorie "Wintersport" zu sichten. Wenn du "kategorienlos" sichten willst, dann nimmst du am besten das von mir bereits empfohlene "Random out of sight" von Magnus. --Reinhard Kraasch 16:42, 7. Jan. 2012 (CET)
Ja, ich finde "Random out of sight" ist wirklich der beste. Die anderen sind mir zu kompliziert. — Derschueler - Diskussion | Beiträge | Bewertung - 17:57, 7. Jan. 2012 (CET)

Mentee Wisa99

Hallo Reinhard,
danke für die Hilfe, ich hoffe jedoch möglichst selbst auch in die Lage versetzt zu werden, solche Kleinigkeiten selbst zu machen. Trotzdem angenehm, so fix Hilfe zu bekommen. Ich war eben völlig verblüfft, dass das Bild zugeordnet und eingebunden ist. Ich sehe mir jetzt in Ruhe Deine Tipps an und wage dann einen neuen Versuch.
Vielen Dank und Tschüss erst mal
--Wisa99 19:54, 7. Jan. 2012 (CET)

"Fake-Artikel"

Hallo Reinhard Kraasch,

ich habe in einer alten Löschkandidaten-Seite den Begriff "Fake-Artikel" gelesen. Was soll das bedeuten? — Derschueler - Diskussion | Beiträge | Bewertung - 19:04, 10. Jan. 2012 (CET)

Genaueres kann ich natürlich nur sagen, wenn du mir die genaue Stelle nennst. Generell heißt Fake halt "Fälschung". Gruß --Reinhard Kraasch 19:07, 10. Jan. 2012 (CET)
  1. Ich habe den Artikel erstellt und möchte fragen, wo ich die genauen Koordinaten finden kann.
  2. Ist diese Datei frei und ich kann sie hochladen? Hat sich erledigt, stammt eh von de.wikipedia (Datei:Wiener Kanalisation Dritter Mann Tour.jpg). — Derschueler - Diskussion | Beiträge | Bewertung - 21:28, 11. Jan. 2012 (CET)
Den Satz "Neben der Bewässerung diente der Ottakringerbach nicht nur zur Bewässerung..." musst du wohl noch überarbeiten. (Stimmt "Bewässerung" überhaupt? Doch wohl "Entwässerung"...)
Zur Ermittlung von Geokoordinaten nehme ich meist das Tool "Get Koordinate". Gruß --Reinhard Kraasch 22:55, 11. Jan. 2012 (CET)

Lizenz

Ich habe dieses Bild hochgeladen und es gab Probleme mit der Datei. Nachdem ich dem Urheberrechtsinhaber, Alexander Seidl, ein Mail geschickt hatte, hat er es mir erlaubt, das Bild zu verwenden, Zitat:

„Sie können das Bild verwenden. Ich ersuche aber darum, den Link im Wkipedia-Artikel zu ändern auf das pdf meines Originalaufsatzes: www.wien.gv.at/wienwasser/neptun/pdf/seidl.pdf Danke, A. Seidl“

Kann ich den Baustein, dass es Probleme mit der Lizenz gibt, jetzt entfernen? — DerschuelerDiskussion | Beiträge | Bewertung 07:59, 15. Jan. 2012 (CET)

Das reicht leider nicht aus. Wir brauchen eine Freigabe-Mail des Urhebers/Rechteinhabers direkt an den Support, in der auch ausdrücklich auf eine freie Lizenz abgestellt wird (siehe WP:BR, ein Textbaustein für die Freigabe findet sich hier). Für den Ottakringerbach müsstest du übrigens noch mal die Koordinaten überprüfen, insbesondere die Einmündung in den Wienfluss (ich habe die in die Nähe des Karlsplatzes gelegt, das stimmt sicher nicht ganz). Gruß Reinhard Kraasch 11:21, 15. Jan. 2012 (CET)
Wenn ich mir das Bild so anschaue, habe ich aber auch Zweifel, ob sich der Aufwand mit der Freigabe überhaupt lohnt - das Bild ist ja doch ziemlich nichtssagend. Vielleicht schaffst du es ja, ein Bild von der Quelle zu machen (oder, wenn das nicht geht: frag doch mal andere Wiener Wikipedianer, ob sie nicht ein besseres Bild beisteuern können). --Reinhard Kraasch 11:24, 15. Jan. 2012 (CET)

Hallo Reinhard, Du hast die Gestalt der Infobox (ich nehme an, im Rahmen der Anfrage an die Vorlagen-Werkstatt) geändert. Leider passt es so nicht für alle nötigen Fälle, bei Artikeln wie Kupfergruppe oder Chalkogene, bei denen der Bereich nicht mit einer Farbe übereinstimmt, wird der Gruppenname nicht mehr angezeigt. Zudem sind jetzt die Pfeile weg, die sollten eigentlich bleiben. Viele Grüße --Orci Disk 15:22, 15. Jan. 2012 (CET)

Die Pfeile verwirren ja eigentlich mehr, als das sie Nutzen stiften (dass man damit zwischen den Gruppen navigieren kann, hab ich jetzt erst gesehen). Aber du hast recht, das war nichts - ich hab es wieder revertiert. --Reinhard Kraasch 15:49, 15. Jan. 2012 (CET)
Ich hab jetzt einen Rahmen um die gehighlightede Gruppe gezeichnet, ich glaube, damit wird klarer, welche Gruppe gerade ausgewählt ist. --Reinhard Kraasch 16:00, 15. Jan. 2012 (CET)
Ja, damit sollte das ganz klar sein, welche Gruppe gemeint ist. So kann die Vorlage mMn bleiben, Missverständnisse wie bei dem Leser, der das OTRS-Ticket geschrieben hat, sollte es eigentlich nicht mehr geben. Danke dafür. Viele Grüße --Orci Disk 16:20, 15. Jan. 2012 (CET)

Seitentitel

Ich habe herausgefunden, dass man den Titel einer Seite verändern kann. Ich habe den meiner Benutzerseite vergrößert. Könnte das andere Benutzer stören? — DerschuelerDiskussion | Beiträge | Bewertung 20:23, 15. Jan. 2012 (CET)

Irgendwen stört immer irgendetwas - ich z.B. finde
 &#8212; <span style="text-shadow:grey 0.15em 0.15em 0.2em;">[[Benutzer:Derschueler|Derschueler]]</span> &#8211; 
<small><small>[[Benutzer_Diskussion:Derschueler|Diskussion]] &#124; [[Spezial:Beiträge/Derschueler|Beiträge]] &#124; 
[[Benutzer:Derschueler/Bewertung|Bewertung]]  </small></small> &#8211; 20:23, 15. Jan. 2012 (CET)
sehr sperrig und würde, wenn ich das z.B als neuer Benutzer irgendwo im Text lesen würde, mich dann schon fragen, wofür das gut sein soll. Aber wenn's denn Spaß macht - und du den eigentlichen Zweck der Angelegenheit hier - nämlich das Schreiben einer Enzyklopädie - nicht völlig aus den Augen verlierst... --Reinhard Kraasch 21:18, 15. Jan. 2012 (CET)
Ich habe meine Signatur etwas verkürzt. Und, hat sich der Urheber dieser Datei schon gemeldet? — DerschuelerDiskussion | Bewertung 17:40, 17. Jan. 2012 (CET)
Wenn du das Bild von der Quelle des Ottakringer Bachs meinst: Ja, ich hab auch schon die Freigabe eingetragen. --Reinhard Kraasch 17:51, 17. Jan. 2012 (CET)
Übrigens: Vollzitate wie in [1] von beleidigenden oder sonstwie gegen Persönlichkeitsrechte verstoßenden Inhalten sind nicht sinnvoll, da reicht ein Difflink wie es jetzt archivert wurde. PaterMcFly hat dir das ja schon auf der VM geschrieben, ich weiß aber nicht, ob du das gelesen hast. --Reinhard Kraasch 18:15, 17. Jan. 2012 (CET)

Kategorien auf Commons umbenennen

Moin Reinhard,

wie benennt man Kategorien auf Commons um. Die neue Stuttgarter Stadtbibliothek heißt nicht Bibliothek 21, sondern Bibliothek am Mailänder Platz. Die Kategorie sollte entsprechend umbenannt und die dort enthaltenen Bilder umkategorisiert werden.

Danke und herzlichen Gruß an Deine Damen
--Mussklprozz 22:56, 17. Jan. 2012 (CET)

Kategorien können nicht verschoben werden, die muss man neu anlegen, dann umkategorisieren und die alte Kategorie löschen (lassen). Den Job kann man übrigens dem CommonsDelinker überlassen bzw. übergeben. Gruß zurück. Reinhard Kraasch 23:12, 17. Jan. 2012 (CET)
Danke. Ich hab hier mal mein Glück versucht; hoffentlich habe ich es richtig gemacht. --Mussklprozz 00:21, 18. Jan. 2012 (CET)

Hallo

Hallo Reinhard, danke für deine Hilfsbereitschaft. Hattest du gesehen, dass ich eine Frage zu den Urheberrechten, was kurze Sprachaufnahmen zur Illustration von Personenartikeln angeht, Auschnitte ähnlich wie bei Ich bin ein Berliner, wäre so etwas hier und da im Zitatrahmen möglich? Die Beschreibung eines Sportreporters wie Jochen Wimmer würde so etwas ja erst komplett machen ;-) Grüße --Plattenreiter2012 10:51, 19. Jan. 2012 (CET)

Schon gesehen, dass wir auf meiner Disk weitersprechen. Grüße und Danke für die Info --Plattenreiter2012 10:53, 19. Jan. 2012 (CET)

Kräutergarten Bad Mühllacken

Hallo Reinhard, bin wieder da, hab mittlerweile einige Fotos selber gemacht vom Kräutergarten, hab mir soeben das Hochladen der Bilder durchgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die Bilder im Common hochladen muss? oder ob ich sie auch im normalen Wiki hochladen kann? Ich habe jetzt mal alle Fotos benannt und kann sie eigentlich jdederzeit hochladen!! Du hast letztens von Aschach geschrieben, das ist gar nicht weit weg von Bad Mühllacken, vlt. kommst du mal wieder her, dann kann ich dir den Kräutergarten & Bad Mühllacken sehr empfehlen :) Lg --Sunflower123 18:47, 12. Jan. 2012 (CET)

Du musst die Bilder nicht unbedingt nach Commons laden, es ist aber empfehlenswert, zum einen, weil es anderen, die die Bilder sonst nach Commons kopieren müssen, eine Menge Arbeit erspart, zum anderen, weil die Bilder dann auch anderen Wikimedia-Projekten zur Verfügung stehen. Der Hochladeprozess in Commons ist im Wesentlichen genau so wie in der deutschsprachigen Wikipedia (und, wenn du vorher die Sprache der Benutzerschnittstelle auf "deutsch" umstellst, auch auf Deutsch).
So sehr bald werde ich wohl nicht wieder in die Gegend kommen. Ich bin letztes Frühjahr den Donauradweg langgefahren, das macht man nur einmal im Leben ;-) Aber vielleicht mache ich mal Urlaub in der Wachau, ich habe da einige nette Heurigen kennen gelernt, die ich gern wieder besuchen würde. Insbesondere mit Unterloiben verbinden mich eine Menge angenehme Erinnerungen... Gruß --Reinhard Kraasch 19:33, 12. Jan. 2012 (CET)
Hallo Reinhard, ich hab meine Fotos hochgeladen und den Artikel ins Review reingestellt, hab ein paar Anmerkungen von Hrn. Grims bekommen (siehe Versionsgeschichte) wegen dem Inhaltsverzeichnis und den Weblinks, kann damit nicht wirklich etwas anfangen und wollte dich fragen, ob du noch einmal über den Artikel drüber schauen kannst?!! :) Ich hätte im Moment nicht das Gefühl, dass er nicht passt, hab das Autoreview-Programm auch über den Artikel laufen lassen und mit 1.04 absolviert, da man ja unter 2.5 sein muss um einen Artikel als lesenswert einzustufen. Danke für deine Hilfe :)
Der Donauradweg ist wirklich sehr schön, deshalb warst du in Aschach verstehe :)Die Wachau ist wunderschön, hast Recht ist auf jeden Fall einen Besuch wert ;), da wünsch ich dir eine tolle Zeit, vor allem bei den Heurigen ;), Lg --Sunflower123 13:04, 14. Jan. 2012 (CET)
Was Christian Grims mit "Hauptartikel" meint, weiß ich nun auch nicht. Die Einzelnachweise könnte man noch etwas überarbeiten, das stimmt, nach hinten gesetzt habe ich sie jedenfalls schon mal. Aber vielleicht fragst du auch besser deinen Mentor, was er von dem Artikel hält. Ich bin da ja mehr oder minder nur "reingerutscht"... --Reinhard Kraasch 18:52, 14. Jan. 2012 (CET)
Hallo Reinhard, danke dir fürs Überarbeiten, ich wollte ohnehin einen Mentorenwechsel durchführen, hab auch meinem jetzigen Mentor geschrieben, dass ich den Baustein gerne entfernen würde, weiß aber nicht ob das nur er kann oder ob ich das auch machen kann, würde dich bitte gerne als Hauptmentor haben. Mein jetziger Mentor ist im Moment nur eingeschränkt aktiv was ich gerade so gelesen habe. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich dich weiterhin fragen könnte weil du einfach schon besser eingearbeitet bist und mein Artikel schon fast fertig ist. Ich hab soeben noch 2 Einzelnachweise ergänzt, bei einem scheint irgendetwas nicht zu funktionieren, ich weiß aber nicht was hab schon mit den anderen verglichen, aber weiß nicht warum es mir ein Schloss als Symbol anzeigt, weiters bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Nachweise auch als Weblinks angeben muss, danke für deine Unterstützung :), Lg --Sunflower123 19:56, 22. Jan. 2012 (CET)
Das Schloss sagt nur, dass es sich um eine gesicherte Verbindung (https-Protokoll) handelt. Nichts Bedeutsames... Was den Einzelnachweis angeht: Die Anforderungen an einen Weblink erfüllt die Seite wohl eher nicht - auch was die Verwendung als Einzelnachweis angeht, habe ich gewisse Zweifel - wenn, würde ich die Verweise auf jeden Fall als "Deep-Link" direkt zur jeweiligen Seite setzen, also z.B. auf https://ssl.klostermedizin.at/NEU2009/pflanzenheilkunde-methoden.htm und nicht auf die Startseite. --Reinhard Kraasch 22:28, 22. Jan. 2012 (CET)

Bilder mit CC-BY-SA-2.5 aus 2006-2007

Hallo, könntest Du Dich dort beteiligen? Danke --Knochen 14:08, 22. Jan. 2012 (CET)

Koordinaten - Burg Fernstein

Ich habe heute drei neue Artikel erstellt, u. a. Burg Fernstein. Dort fehlen die Koordinaten. Du hast mir zwar diesen Tool gezeigt, dieser findet aber unter dem Suchbegriff Burg Fernstein nichts. —— Derschueler @ ± 21:52, 22. Jan. 2012 (CET)

Übrigens: dieses Bild von mir ist Bild des Tages! —— Derschueler @ ± 22:13, 22. Jan. 2012 (CET)
Das Tool ist auch nicht so gedacht, dass man stur etwas eintippt und dann die Koordinaten "einfach so" übernimmt - in den allermeisten Fällen muss man vorher etwas recherchieren bzw. hinterher die Ergebnisse noch überprüfen (wenn man z.B. eine Postanschrift hat, muss die nicht genau auf das gesuchte Objekt zeigen - manchmal erwischt man damit ein Büro im Rathaus oder das Pfarramt in der Nachbargemeinde). Im konkreten Fall liefert z.B. die Suche "Nassereith Fernstein" schon mal den Fernsteinsee - und mit der Information, dass die Burg etwas oberhalb des Sees lag, landet man dann dort: {{Coordinate|article=/|NS=47.346005|EW=10.817521|type=landmark|dim=50|region=AT-7}} - in der Hoffnung, dass das die Burgruine und nicht die Klause ist... (Leider habe ich keine topografischen Karten von Österreich, sonst würde ich dort noch mal gegenchecken). --Reinhard Kraasch 22:22, 22. Jan. 2012 (CET)

URV

Hallo Reinhard Kraasch,

ich habe den Artikel Philolaus (Mondkrater) neu angelegt.

Ein anderer Benutzer wies mich aber darauf hin, dass die alten Versionen eine URV seien. Kannst du den Artikel löschen und ich lege ihn neu an (Ich kopiere den Text in die Zwischenablage)? —— Derschueler @ ± 19:23, 23. Jan. 2012 (CET)

Benutzer:LeastCommonAncestor hat ja nun schon seine Version über die deine drübergeschrieben. Ich habe jetzt alle deine Versionen versteckt. Du solltest keine fremden Texte in den Artikel kopieren, auch und gerade wenn diese nur als Arbeitsgrundlage dienen und nachher in der Versionsgeschichte verschwinden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Artikelneuanfänge nicht gleich in den Artikelnamensraum zu setzen, sondern erst mal im Benutzernamensraum (also z.B. als Benutzer:Derschueler/Baustelle) anzufangen. Und Artikelwunschlisten arbeitet man auch besser zufällig ab als von oben, dann ist die Chance geringer, mit anderen zu kollidieren. (Oder du stimmst dich mit dem jeweiligen Portal ab, welcher Benutzer jetzt welche Artikel bearbeitet). Gruß --Reinhard Kraasch 21:10, 23. Jan. 2012 (CET)

Gutenberg-DE

Hallo Reinhard, gab es denn schon eine Rückmeldung auf Deine Anfrage bezüglich Wikipedia:Bots/Anfragen#Geänderte Weblinks des Projekt Gutenberg-DE? Gruß --RonaldH 01:25, 24. Jan. 2012 (CET)

Nee, aber ich sehe nächste Woche einen der Gutenberg-DE-Leute persönlich, da werde ich ihn mal fragen. --Reinhard Kraasch 09:51, 24. Jan. 2012 (CET)

Digital Graffiti - Bildlizenz

Hallo! Danke für deine Antwort bezüglich der Bildlizensierung. Auf Digital Graffiti sind jetzt zwei der drei Bilder drin. Wenn man das Bild anklickt, ist ein "unzureichende Lizenzangaben"-Baustein drin. Löst sich das nach der Mail des Urhebers in Wohlgefallen auf oder übersehe ich etwas? Grüße, Sascha -- Snade6 07:55, 25. Jan. 2012 (CET)

Das siehst du schon richtig. Der Urheber sollte allerdings in seine Mail genau auf eine freie Lizenz (typischerweise die CC-by-sa-Lizenz) abstellen. Wenn er es nicht tut, ist es aber auch nicht schlimm, dann wird noch mal nachgefragt. --Reinhard Kraasch 10:16, 25. Jan. 2012 (CET)
Danke! Wenn der Urheber die Mail nicht rechtzeitig (vor Ablauf der 7 Tage schickt), kann ich das nochmal hochladen oder wird das nicht gern gesehen? -- Snade6 11:18, 25. Jan. 2012 (CET)
Wikipedia vergisst nichts, d.h., auch wenn die Bilder zwischenzeitlich gelöscht wurden, so können sie wiederhergestellt werden, sobald die Freigabe eintrifft. Du musst also nichts unternehmen. --Reinhard Kraasch 11:24, 25. Jan. 2012 (CET)

Löschung von Benutzerunterseiten

Hallo Reinhard Kraasch,

ich möchte nun wieder verstärkt in Artikeln mitarbeiten, weshalb folgende Unterseiten meiner Benutzerseite unnötig geworden sind:

Die mit (WL) gekennzeichneten Unterseiten sind Weiterleitungen auf nicht mehr existierende Abschnitte meiner BS. Könntest du bitte alle aufgelisteten Seiten löschen?

Danke im Vorraus. —— Derschueler @ ± 18:02, 25. Jan. 2012 (CET)

Erledigt. Gruß Reinhard Kraasch 18:18, 25. Jan. 2012 (CET) PS: "Voraus" schreibt man mit nur einem "r".
Stimmt. Vielen Dank im Nachhinein. —— Derschueler @ ± 18:29, 25. Jan. 2012 (CET)

Mentoring

Hallo Reinhard Kraasch, bitte erklär deinem Mentee Benutzer:Derschueler mal WP:Belege, Übersetzungen aus anderen Wikipedias und so weiter. Gruß --Muscari 17:14, 27. Jan. 2012 (CET)

Muscari meint, ich dürfe Artikel aus der englischen Wikipedia nicht übersetzen. — Derschueler @ ± 17:32, 27. Jan. 2012 (CET)
Ich hab dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --Reinhard Kraasch 17:39, 27. Jan. 2012 (CET)

Übersetzung

Hallo Reinhard!

Vielen Dank erstmal, dass du dich bereit erklärt hast, mir bei meinen Anfangsproblemen mit Wikipedia zu helfen - ich bin doch sehr verloren hier. Also konkret geht es um ein kleines Projekt, dass ich für meinen Französisch-Kurs an der Uni erstellen muss, nämlich die Übersetzung von französischen Wiki-Artikeln (zu französischen Politikern), die im deutschen weniger ausführlich sind. Zunächst wollte ich mich da an Marine Le Pen wagen und das stellt sich etwas komplizierter dar, als ich anfangs dachte. Der Artikel existiert wie du siehst schon, eine Neuübersetzung vom französischen Artikel zu machen, fällt also weg.

Den französischen Artikel habe ich schon übersetzt (in etwa 6 A4-Seiten), die Quellen habe ich aber nun natürlich alle nur auf Französisch, was ja sicher nicht erwünscht ist. Wenn ich jetzt die "fehlenden" Abschnitte einfach in den bereits existierenden Artikel einsetze, muss ich dann für alle Quellenangaben deutsche Entsprechungen finden oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Und was genau leistet im diesem Zusammenhang der Import der Versionsgeschichte? Vielen Dank schonmal! --Nais 18:17, 27. Jan. 2012 (CET)

Hallo Nais,
das ist ein Problem, für das es keine hundertprozentig schöne und saubere Vorgehensweise gibt.
Den Artikel komplett durch einen eigenen zu ersetzen, geht eigentlich nur, wenn der vorliegende Artikel völlig unzulänglich ist, ansonsten ist es zumindest unhöflich gegenüber den Vor-Autoren, deren Arbeit komplett zu entwerten. Darüber hinaus besteht eine gewisse Neigung, das Bestehende zu verteidigen (selbst wenn es nicht so supertoll sein sollte), Konflikte sind also vorprogrammiert.
Bleibt also eigentlich nur, sich den Artikel abschnittsweise oder sogar Satz für Satz vorzunehmen und anzupassen oder zu ergänzen. Dabei besteht immer eine große Gefahr, Redundanzen zu schaffen (z.B., wenn die besagten Abschnitte nicht wirklich fehlen, sondern nur anders angeordnet oder formuliert sind), insofern ist das also meist um einiges aufwändiger als es ein Neuschreiben wäre.
Bei einem solchen abschnittsweisen Vorgehen lassen sich natürlich die Ursprungsautoren kaum sinnvoll angeben - ein Versionsimport ist da jedenfalls nicht möglich - am allerbesten wäre es also, wenn du die Übersetzung nur als groben Rahmen nimmst bzw. gleich die Ausgangsquellen verwendest und die Ergänzungen in eigenen Worten vornimmst.
Was die Quellen angeht: Wenn sich gleichwertige deutsche Quellen finden lassen, sind diese natürlich vorzuziehen. Das wird aber oft genug nicht der Fall sein - dann musst du halt die französische Quelle nehmen (am besten mit einem Hinweis auf die Sprache), gültig ist sie allemal.
Summa summarum wird es also schwer sein, die Anforderungen von Wikipedia mit der Zielsetzung deines Kurses in Deckung zu bringen. Vielleicht nimmst du besser ein anderes Thema (Mussklprozz wertet beispielsweise gerne die Nachrufe von „Le Monde“ aus, da ist die Chance, das es schon einen Artikel in der deutschen Wikpedia gibt, weitaus geringer).
Gruß Reinhard Kraasch 19:14, 27. Jan. 2012 (CET)

Neuer Artikel

Hallo Reinhard Kraasch,

ich habe, wie du gesagt hast, meinen neuen Artikel erstmals auf Benutzer:Derschueler/Spielwiese angelegt. Vielleicht könntest du ihn dir einmal durchsehen. Grüße, — Derschueler @ ± 21:44, 28. Jan. 2012 (CET)

Hast du meine Hinweise überhaupt gelesen? Und nicht nur die Hinweise, sondern auch vor allem, was in WP:Ü und Wikipedia:Richtlinien Biologie drinsteht!? Kurz und gut: Die Biologen mögen es nicht, wenn jemand Artikel ohne valide Quellen schreibt.
  • Vor allem: Wikipedia ist keine Quelle - d.h., du musst den Text nach der Übersetzung anhand einer anerkannten Quelle (also: mit einem Fachbuch) validieren - oder am besten: gar nicht übersetzen, sondern anhand der Fachliteratur neu schreiben.
  • Es hat auch keinen Sinn, da ellenlange Literaturlisten einfach zu kopieren oder zu übersetzen: Als Autor des deutschen Artikels musst du auch für die angeführte Literatur gradestehen, d.h.: die Literatur gelesen haben oder zumindest kennen.
  • Wenn du keine biologische Fachliteratur hast, kann ich dir nur raten, die Finger von Lebewesen-Artikeln zu lassen. Konflikte mit der Biologie-Redaktion sind da vorprogrammiert. Bzw.: Die löschen dir das gnadenlos weg.
  • Darüber hinaus: Vor der Übersetzung muss ein Versionsimport gemacht werden.
Sorry - aber gerade im Bereich der Biologie sind die Anforderungen sehr hoch - das ist kein gutes Gebiet für den Einstieg (hatte ich dir aber schon geschrieben!) Gruß --Reinhard Kraasch 22:20, 28. Jan. 2012 (CET)
PS: Die Spielwiese solltest du löschen lassen, bevor du einen neuen Artikel anfängst - oder besser: jeweils auf einer neuen Seite anfangen und diese dann nicht in den Artikelnamensraum umkopieren, sondern umbenennen, so dass die Versionshistorie immer wieder sauber ist. --Reinhard Kraasch 22:20, 28. Jan. 2012 (CET)
Muscari meint, "die Website auf der mein Artikel beruht, ist in dem Fall auch ok". Was soll ich jetzt mit meinem Artikel machen? — Derschueler @ ± 22:29, 28. Jan. 2012 (CET)
PS: Bis auf den Einleitesatz beruht der Artikel nicht auf der englischen Wikipedia, sondern aus einer Website, die wiederum auf Fachliteratur beruht (die ich auch angegeben habe). — Derschueler @ ± 22:31, 28. Jan. 2012 (CET)
Wenn du die Informationen von einer Webseite hast, dann musst du die auf jeden Fall als Quelle aufführen (nicht nur unter "Weblinks"). Und im Gegensatz zur Verwendung der englischen Wikipedia darfst du eine fremde Webseite auch nicht einfach so übersetzen (das wäre eine Urheberrechtsverletzung), sondern musst die Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben.
Widespread throughout the Murray-Darling system originally being found in virtually all waterways of that system
und
Verbreitet ist die Art im Murray-Darling-Becken, ursprünglich in nahezu allen Wasserstraßen dieses Systems.
ist dabei für meinen Geschmack zu nah beieinander (zudem ist "waterway" in diesem Fall nicht "Wasserstraße", sondern "Wasserlauf").
Wobei: Mit dem Übersetzen ist das auch so eine Sache: Im Australischer Forellenhechtling hattest du das mit dem Laichen und Aufwachsen nicht ganz verstanden. Zumindest der englische Artikel schreibt, dass die Fische die ersten Lebensmonate im Meer verbringen und dann wieder in die Flüsse zurückkehren (für so etwas wäre eine externe Quelle wichtig!)
Ansonsten ist es für Biologieartikel wohl besser, wenn du dich direkt mit den Biologen kurzschließt (wie du ja schon gemacht hast). Vielleicht sehe ich da manches auch - aufgrund eigener Erfahrung mit den Biologen - zu kritisch. --Reinhard Kraasch 22:46, 28. Jan. 2012 (CET)

Bild

Hallo Reinhard,

Ich hätte ein Bild für meinen Wikipedia-Beitrag Schloss Hagen. Bin mir aber unsicher welche Lizenz ich nehmen soll. Also der Urheber ist unbekannt, es war/ist ein Postkartenbild und es ist entstanden in der Zwischenkriegszeit???

lg -- Linzerin345 15:58, 28. Jan. 2012 (CET)

Das können wir nur dann verwenden, wenn es nachweislich vor 1923 aufgenommen wurde - siehe Bildrechte (1923-Regelung). --Reinhard Kraasch 16:10, 28. Jan. 2012 (CET)
Ich weiß leider nur, dass es in der Zwischenkriegszeit entstanden ist. Leider keine genaue Angabe. Gibt es dafür keine passende Lizenz?
lg -- Linzerin345 19:39, 29. Jan. 2012 (CET)
Nein, dann können wir es nicht verwenden. Gerade derart "mittelalte" Bilder sind sehr schlecht zu verwenden, da einerseits die Daten nicht bekannt sind, andererseits nicht zwangsläufig von Gemeinfreiheit ausgegangen werden kann. Vielleicht gelingt es dir ja, ein älteres Bild aufzutreiben... --Reinhard Kraasch 19:53, 29. Jan. 2012 (CET)

Sichten

Hallo Reinhard Kraasch,

ich war gerade beim Sichten und habe das gesehen. Sollen Nazionalsozialisten automatisch aus der Liste von Persönlichkeiten einer Stadt entfernt werden? — Derschueler @ ± 20:48, 29. Jan. 2012 (CET)

PS: Danke, dass du meinen BIO-Artikel überarbeitet hast! — Derschueler @ ± 20:49, 29. Jan. 2012 (CET)
Die Stadtverwaltungen und engagierte Einwohner würden immer gern die "Söhne und Töchter" reinwaschen und dort unliebsame Personen entfernen, im Normalfall (und insbesondere, wenn der Betreffende keinen Grund angegeben hat) wird das aber nicht akzeptiert (WP:NPOV) und wieder rückgängig gemacht (wie hier von Reg51 und Zollernalb). Derart junge Änderungen lohnt es sich übrigens meist nicht zu sichten, da sind in aller Regel schon andere dran. --Reinhard Kraasch 21:21, 29. Jan. 2012 (CET)
Und könntest du bitte alle Änderungen in der Versionsgeschichte bis zu dieser Änderung löschen? — Derschueler @ ± 21:38, 29. Jan. 2012 (CET)
Ich glaube, es ist einfacher, du kopierst den Inhalt in Benutzer:Derschueler/Murray-Dorsch (OK, dann gehen meine Änderungen flöten, das ist mir aber egal...).
An die Murray-Dorsche hab ich übrigens keine so guten Erinnerungen, die haben mich mal angeknabbert, als ich im Murray River gebadet habe (vielleicht waren das auch Welse - jedenfalls ziemlich kapitale Biester). --Reinhard Kraasch 22:03, 29. Jan. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 30. 1. 2012

Benutzerin:Dyalog, Benutzer:Kurt Singer, Benutzer:Megeji18, Benutzer:MrBadawi, Benutzer:Zhangjian. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:21, 30. Jan. 2012 (CET)

Bitte könntest du alle Versionen löschen? Ich glaube, da sind noch persönliche Daten von mir zu finden... — Derschueler @ ± 22:51, 3. Feb. 2012 (CET)

OK --Reinhard Kraasch 23:09, 3. Feb. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 6. 2. 2012

Benutzer:Mistervespucci. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:04, 6. Feb. 2012 (CET)

Abteilung Z-K wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 15:55, 9. Feb. 2012 (CET)

Ich habe einen neuen Artikel über die Riesenstaatsqualle angelegt. Was könnte ich noch verbessern? — Derschueler @ ± 19:42, 9. Feb. 2012 (CET)

Muscari hat's dir ja schon geschrieben: Die Crux ist die Quellenlage. Du musst dir wirklich biologische Standardliteratur besorgen (das sind so tote bedruckte Bäume), wenn du Biologieartikel schreiben willst. Das Zusammensammeln von Informationen aus dem Internet ist da kein tragfähiger Ansatz. Gruß --Reinhard Kraasch 21:18, 9. Feb. 2012 (CET)

Nochmal zu Gutenberg-DE

Hallo Reinhard, hast Du denn inzwischen irgendwelche verwertbaren Infos zu Gutenberg-DE erhalten? Gruß --RonaldH 20:14, 9. Feb. 2012 (CET)

Ich bin an der Sache weiterhin dran. Es ist wohl so, dass Spiegel.de die Gutenberg-DE-Daten in ein eigenes CMS übernommen hat und dabei wenig kanonisch (um nicht zu sagen: recht nassforsch) vorgegangen ist. Die Erstellung einer Umsetzungsliste ist daher kein Zuckerschlecken, ich hoffe aber trotzdem, eine solche demnächst zu bekommen. Wenn ich sie habe, werde ich meinen Bot über die Links jagen (und natürlich Bescheid sagen, wenn die Sache erledigt ist). --Reinhard Kraasch 21:18, 9. Feb. 2012 (CET)

Hallo Reinhard, würde gerne meinen Artikel aus dem Review nehmen und event. in die Kandidatur gehen und wollte dich bitten mir dabei zu helfen?!! Hab im Review keine Anregungen bekommen, deshalb würde ich es gerne mal mit der Kandidatur versuchen, wie stehst du dazu? Danke & Lg --Sunflower123 15:52, 7. Feb. 2012 (CET)

Nun, ich weiß nicht, ob das Thema überhaupt für einen "lesenswerten Artikel" taugt. Aber versuchen kannst du es ja... --Reinhard Kraasch 21:11, 8. Feb. 2012 (CET)
Danke, ja ich hab den Artikel schon hinein gegeben!Mal sehen!Lg --Sunflower123 10:37, 10. Feb. 2012 (CET)
Ich hab's schon gesehen. Manchmal profitiert der Artikel durchaus von der Kandidatur (selbst wenn er dann doch nicht als lesenswert daraus hervorgeht) - z.B. Schloss Hagen (Linz) meines Mentees Linzerin345 - in deinem Fall scheint sich aber wohl niemand so recht mit dem Artikel anfreunden zu können. Warten wir's also mal ab.
Mein Vorschlag wäre allerdings schon, den Artikel eher zu kürzen (z.B. um die genauen Beetbeschreibungen). Und - z.B. durch Verwendung von Konjunktiven - darauf hinzuweisen, dass viele der Heil- und sonstigen Wirkungen ja lediglich auf Vermutungen beruhen und keineswegs wissenschaftlich bewiesen sind. Aber das hatte ich ja wohl schon mal geschrieben...
Noch eins: In der deutschen Typografie werden die Anführungszeichen üblicherweise unten und oben gesetzt, also „“ und nicht: ”“ - also „Kneipptraditionsgarten“ und nicht ”Kneipptraditionsgarten“ -- Reinhard Kraasch 11:53, 10. Feb. 2012 (CET)

WLM 2012

Hallo Reinhard, vielleicht möchtest du etwas beitragen zu http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:S%C3%BCdtirol/Mitmachen/WLM2012, eins von deinen fotos habe ich schon in http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Sterzing kopiert. MfG --ManfredK 23:45, 10. Feb. 2012 (CET)

Ich muss mal sehen, ob ich da noch Bilder finde. Direkt vor Ort werde ich wohl erst wieder im Herbst sein... --Reinhard Kraasch 20:24, 11. Feb. 2012 (CET)
ok, danke ! hast du noch bilder von schloss moos, ohne vordergrund (z.B.) ? --ManfredK 23:30, 11. Feb. 2012 (CET)
Ich muss mal nachschauen - auf jeden Fall habe ich das Bild in höherer Auflösung und könnte es entsprechend beschneiden. Gruß Reinhard Kraasch 11:47, 12. Feb. 2012 (CET)
Das andere Bild, das ich habe, ist auch nicht besser (da ist ein Traktor im Vordergrund). Aber ich habe mal Datei:RK 0505 07521 Eppan Schloss Moos cropped.jpg zurechtgeschnitten. --Reinhard Kraasch 12:05, 12. Feb. 2012 (CET)
ok Danke !

Vielen Dank, dass Du meine Mentorschaft übernommen hast! Das ist mein erster Wikipedia-Artikel und ich war sehr -nunja- überrascht über die Schnelllöschung. Nun hab ich mir aber eben schnell das Tutorial und "Gute Artikel schreiben" durchgelesen und hab drei Fragen:

  1. Meinst Du mein Artikel ist relevant genug für Wikipedia? Immerhin hab ich schon einige mögliche Verweise hier gefunden, außerdem ist diese ehemals staatliche GmbH in vielen Hamburger Stadtteilen aktiv.
  2. Können andere Autoren auch an meinem Artikel mitschreiben, auch wenn er noch nicht veröffentlicht ist? Es gibt hier nämlich viele in der Stadt, die sehr viel mehr über die STEG wissen als ich und die würde ich gerne als Koautoren einladen...
  3. Was sollten wir/ich am Artikel ändern, damit er veröffentlicht wird?

Danke für Deine Hilfe! Beste, --Dose silke 23:24, 11. Feb. 2012 (CET)

Hallo Silke,
ich denke mal, die STEG kann genau so wie die SAGA Aufnahme in Wikipedia finden. Der Artikel muss halt nur zum einen die Relevanz auch widerspiegeln, zum anderen auch den formalen Anforderungen an einen Artikel entsprechen.
Also: Die Liste auflösen und in Fließtext umwandeln. Und das ganze mehr aus Außen- als aus Innensicht schreiben, insbesondere fehlen externe Quellen und Einzelnachweise, daran leidet allerdings auch der SAGA-Artikel, ist in dieser Hinsicht also auch nicht ideal. Ein besseres Beispiel, an dem du dich orientieren könntest (auch, was die Infobox angeht), wäre GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München. Gruß --Reinhard Kraasch 11:44, 12. Feb. 2012 (CET)


Moin Reinhard!
Danke für Dein rasches Feedback und die nützlichen Hinweise. Ich werde das alles mal auch an die Koautoren weitergeben. Ich kann mir vorstellen, dass die auch für eine Verbesserung des SAGA-Artikels zu gewinnen sind. =) Wir sind schon kräftig dabei, externe- und Einzelbelege zu sammeln. Beste Grüße und schönen Sonntag! --Dose silke 12:00, 12. Feb. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 13. 2. 2012

Benutzer:Hinleit-Geiger. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:04, 13. Feb. 2012 (CET)

Abteilung Z-K, Dank und zwei Fragen

Lieber Reinhard, vielen Dank,dass Du mich als Mentee aufgenommen hast!

Gleich mal eine Frage: ich bin als Benutzer Z-K angemeldet, im Moment läuft aber die Umbenennung auf "KSPG" damit man uns gleich als Unternehmen erkennt und sieht, dass die Änderungen von offizieller Seite kommen. Kann ich mich denn ab dann mit "KSPG" anmelden bzw. bekomme ich eine Infomation ab wann die Ummeldung geklappt hat?

Und dann: unsere Seite muss verschoben werden nach KSPG AG (jetzt: KSPG), wie geht denn das?

Danke Dir und herzliche Grüße, Manuela(nicht signierter Beitrag von Abteilung Z-K (Diskussion | Beiträge) 10:02, 13. Feb. 2012 (CET))

Hallo Manuela,
du wirst da sicher eine E-Mail bekommen, wenn die Umbenennung stattgefunden hat. Bzw. du merkst es ja spätestens beim Login, dass das alte Konto umgeleitet wird.
Das Umbenennen bzw. "Verschieben" von Seiten ist hier beschrieben: "Artikel verschieben". Im konkreten Fall solltest du den Artikel aber nicht umbenennen, da nach unseren Namenskonventionen die Rechtsform nicht Bestandteil des Lemmas ist. --Reinhard Kraasch 11:36, 13. Feb. 2012 (CET)

Hi, gilt die Freigabe auch für die anderen Dateiversionen? -- Cherubino 16:15, 15. Feb. 2012 (CET)

Welche Dateiversionen meinst du? Ich sehe jetzt nur drei Dateien, die "Matchboxers" hochgeladen hat: [2], [3], [4] und alle drei haben die Freigabe erhalten und eingetragen. --Reinhard Kraasch 16:26, 15. Feb. 2012 (CET)
Du hast sie ja auch jetzt gelöscht, siehe jetzt bei commons unter "Ursprüngliches Datei-Logbuch", oder stell das Bild wieder her und schau die Dateinversionen ganz unten an. -- Cherubino 16:48, 15. Feb. 2012 (CET)
Ach so... Ich gehe mal davon aus, dass der Hochladende diese Versionen nicht meinte. Wenn aber Interesse besteht, bzw. die Bilder hilfreich sind, kann ich gerne noch mal nachfragen, ob er die Altversionen auch freigeben mag. --Reinhard Kraasch 19:42, 15. Feb. 2012 (CET)
Die Bilder schienen ganz brauchbar, der blaue Laster aus dem 2.Link in einem Ausschnitt wie der grün/orange Laster im 3.Link. Aber ist nicht mein Fach. Vielleicht sind das ja die gleichen Modelle, nur in einer anderen Farbe. Wollte nur nachgefragt haben. Mach was du für richtig hälst. Gabs nicht vor kurzem den Aufruf alte Dateiversionen auch hochzuladen, bzw gibts dafür nicht einen speziellen Bot?-- Cherubino 20:55, 15. Feb. 2012 (CET)
Wenn es wirklich verschiedene Versionen des gleichen Bilds sind, ist es durchaus sinnvoll, die alle nach Commons zu laden (z.B. um das Ausgangsbild einer Reihe von Bearbeitungen zu haben). In diesem Fall waren es aber ja durchaus unterschiedliche Bilder (wenn auch des gleichen Motivs), ich gehe mal davon aus, dass der Hochladende die absichtlich übergemangelt hat. --Reinhard Kraasch 21:09, 15. Feb. 2012 (CET)

Ariyo wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 13:14, 17. Feb. 2012 (CET)

Wieviele Unterseiten?

Hallo, Reinhard Kraasch, ich wollte dich fragen, wieviele Unterseiten jedem Benutzer offenstehen! Sehr Schöne Grüße, --Freak222 (Disk) 10:24, 21. Feb. 2012 (CET)

Das kann man so pauschal nicht sagen - die Richtlinien zu Benutzerseiten findest du hier. Generell gilt halt: Das Enzyklopädie-Projekt steht im Vordergrund, und alles, was dafür gebraucht wird, hat seine Berechtigung, alles, was nicht dafür gebraucht wird, wird bestenfalls geduldet. Wenn du also Seiten anlegst wie meinetwegen diese hier, wird niemand etwas sagen. Bei reinen Privatseiten hingegen (und insbesondere, wenn deine Mitarbeit in Wikipedia sich allein auf das Anlegen solcher Seiten beschränkt), wirst du früher oder später Ärger bekommen. --Reinhard Kraasch 10:34, 21. Feb. 2012 (CET)


Danke! --Freak222 (Disk) 10:44, 21. Feb. 2012 (CET)

Problem:Formatierung

Hallo, ich bins nochmal. Ich wollte fragen, wie ich die Tabelle richtig formatiere??? SG, --Freak222 (Disk) 13:23, 21. Feb. 2012 (CET)

Eigentlich habe ich mich ja für derartige Benutzernamensraum-Spielereien für unzuständig erklärt, aber in diesem Fall habe ich mal eine Ausnahme gemacht und das in Ordnung gebracht. --Reinhard Kraasch 14:05, 21. Feb. 2012 (CET)

Danke! --Freak222 (Disk) 14:42, 21. Feb. 2012 (CET)

Artikel Wilhelm Ewald -Sichtung

Hallo Reinhard, besten Dank, dass Du dich meiner als Mentor annimmst! Dazu gleich eine Frage: Ich habe unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wilhelm_Ewald&stable=0&redirect=no den Artikel zu Wilhelm Ewald ergänzt. Bisher sind die Ergänzungen "ungesichtet". Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen bin ich leider nicht fündig geworden, wie eine solche Sichtung passiert - "automatisch" oder wie gehe ich da am besten vor? Besten Dank vorab für jeden Hinweis! Oliver -- AlkenArchivar 19:19, 21. Feb. 2012 (CET)

Die Sichtung erfolgt normalerweise automatisch innerhalb weniger Tage. Wenn es mal etwas länger dauern sollte, kannst du hier einen Antrag stellen (bzw. jetzt, wo ich dein Mentor bin, kann ich das übernehmen). Ich habe den Artikel gesichtet und noch etwas überarbeitet. Man muss übrigens nicht [[Konrad_Adenauer|Konrad Adenauer]] schreiben, [[Konrad Adenauer]] reicht vollkommen. --Reinhard Kraasch 19:40, 21. Feb. 2012 (CET)
Hallo Reinhard, besten Dank für die Sichtung, die Ergänzungen, Dein Angebot und den Hinweis auf die einfachere Verlinkung! Oliver -- AlkenArchivar 19:47, 21. Feb. 2012 (CET)

Bearbeitung von Elektronenbehandlung

Hallo Reinhard, ich komme mit meinem Beitrag "Elektronenbehandlung" nicht voran, aber er hat immer noch Mängel. Ich schreibe zum ersten Mal hier und befürchte den Artikel einfach zu schnell in Wiki sichtbar gemacht zu haben. Kann ich den Beitrag wieder löschen oder zurückziehen um ihn in Ruhe zu bearbeiten? Kann ich das auf der Spielwiese? Und wie geht das?.... (nicht signierter Beitrag von Getreide AG (Diskussion | Beiträge) )

Ich hab den Artikel erst man in den sog. Benutzernamensraum verschoben als Benutzer:Getreide AG/Elektronenbehandlung, dort kannst du ihn in Ruhe weiter bearbeiten.
Dabei solltest du aber die Hinweise in der Qualitätssicherung durchaus beachten, insbesondere den Abschnitt "Weblinks" kürzen und die Überschriften in Ordnung bringen (ohne Fett-Auszeichnung). --Reinhard Kraasch 15:30, 22. Feb. 2012 (CET)

ehm, too late...

Hallo. Gerade habe ich bei Derschueler [5] hingeschrieben, und erst danach gesehen, dass er dein mentee ist (der Baustein ist ungewöhnlich tief zu suchen). Also nur zu deiner Kenntnis, schau dir es an, ich meine, dass so etwas nicht ohne Grund einbrechen sollte. Gruß -jkb- 17:51, 22. Feb. 2012 (CET)

Das sieht für mich eher nach Beschäftigungsprogramm als nach einer guten Idee aus. Aber das hat er wohl auch schon gemerkt... --Reinhard Kraasch 20:37, 22. Feb. 2012 (CET)
Bitte sperren - eigentlich völlig unnötig. Grüße, — Derschueler @ ± 17:31, 23. Feb. 2012 (CET)
So ist es.... Gesperrt. --Reinhard Kraasch 21:27, 23. Feb. 2012 (CET)

Moin, könntest Du dich bitte mal um diese Disk. kümmern. Gruß --79.241.189.72 19:39, 22. Feb. 2012 (CET)

Ich habe Pittimann mal angesprochen, der hat ihn gesperrt. --Reinhard Kraasch 20:36, 22. Feb. 2012 (CET)
Hallo, habe gesehen, dass du dem Benutzer Kenbersnik noch eine "zweite Chance" gegeben hast. Könntest du dann bitte die Seite Flugplatz Heilbad Heiligenstadt auf deine BEobachtungsliste setzten und ggf. eingreifen, wenn er wieder große Abschnitte des Artikels unbegründet löscht? Ich werde übers We nur sehr wenig online sein und kann die Seite auch nicht immer kontrollieren. Ich befürchte nämlich, dass der Benutzer so weiter macht, wie er aufgehört hat. MFG--Th123 16:44, 24. Feb. 2012 (CET)
Die letzten Änderungen hat er ja wohl anonym gemacht, insofern hat die Sperrung da ja wenig gebracht. Aber wie auch immer: Ich kommuniziere im Support mit dem Benutzer und werde auch ein Auge auf dem Artikel haben, bin aber natürlich auch nicht 24 Stunden am Tag online. --Reinhard Kraasch 16:54, 24. Feb. 2012 (CET)

Bestätigte Benutzerkonten

Hallo Reinhard, dich könnte diese Liste vielleicht auch interessieren. Wäre nett, wenn du beim Bestätigen die Konten auch noch aus der Liste austragen würdest. Das schafft eine bessere Übersicht ;-). PS: Hier hab ich noch was entfernt. Gruß, --Wnme 18:48, 24. Feb. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 27. 2. 2012

Benutzer:Konrad9. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:03, 27. Feb. 2012 (CET)

Konrad9

Hallo Reinhard,
ich habe gerade eine Anfrage von Richard12, erhalten die sich auf einen deiner Mentees bezieht. Der Junge hatte eine Weile Computerverbot und scheint jetzt wieder an einer Betreuung interessiert zu sein. Die beiden sind Brüder. Ich werde ein wenig auf ihn achten, aber es wäre nett, wenn du ihn evtl. einmal ansprechen und ggf. wieder aufnehmen könntest. Wie du ja weißt bin ich für die Betreuung nicht erfahren genug. :-) Aber ich helfe gern ein wenig aus. Ich nehme mal an das ist wie bei Richard eine Altersangabe, also besonders betreuungswürdig. Ich werde mich auch zurückhalten, denn ich weiß, dass ich dir sicherlich ein wenig zu sehr auf die Nerven gegangen bin. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:22, 2. Mär. 2012 (CET)

Danke...

...dass du mir bei meinen ersten Schritten in der geholfen und mich immer unterstützt hast. Ich war nun 3 Monate im MP und habe mich nun ausgetragen, da ich deine Hilfe eigentlich nicht mehr benötige - ich finde mich nun sehr gut zurecht. Vielen Dank nochmals für die tolle Zusammenarbeit und auf ein baldiges Wiedersehen. Gruß, — Derschueler @ ± 17:35, 3. Mär. 2012 (CET)

Alles klar - du kannst mich natürlich auch weiterhin jederzeit kontaktieren, wenn es Probleme geben sollte oder du Fragen haben solltest. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:45, 3. Mär. 2012 (CET)

Oswaldsgarten

War gerade im Begriff eine Bemerkung zur Löschung abzugeben - ich glaube du konntest das erkennen?! Hier der Text: Bin für die Löschung. Schließlich hat ein jedes Dorf einen Platz mit (mehr? oder weniger Geschichte). Als städtischer Platz gibt es da selbstverständlich auch entsprechende Einrichtungen, wie banal. Damit soll aber bitte nicht Wikipedia vollgemüllt werden. Werde also selbst einen Löschantrag stellen. -- HIMBA (Diskussion) 12:20, 1. Mär. 2012 (CET)

Es gab schon eine Löschdiskussion, somit ist dies ein unzulässiger Wiederholungsantrag. Und eine Argumentation mit "wo kommen wir denn hin... " ist ohnehin unzulässig. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:33, 1. Mär. 2012 (CET)
Es gab zwar schon einen Löschantrag vor 5 Jahren, aber dieser "neue" ist erst 3Tage alt. Nach den Regeln "Wikipedia:Löschantrag entfernen" sind 7 Tage vorgesehen. Dein allzuschnelles Handeln war also nicht korrekt. -- HIMBA (Diskussion) 12:37, 1. Mär. 2012 (CET)
Das gilt nur für Fälle, die nicht unter WP:LAE fallen. Wobei im konkreten Fall alle 3 Gründe angewendet werden können: Die Begründung trifft nicht zu, der Antrag war nicht richtig begründet, und es gab schon einmal eine Löschdiskussion. Und jetzt ist hier Schluss - das ist ein gültiger Artikel wie viele andere und du stiehlst mir (und anderen) nur Zeit. - Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:40, 1. Mär. 2012 (CET)

Hallo Reinhard, ich würde gerne die letzte Änderung von Knergy (ein nicht mehr existenterPlatz/Garten kann auch keinen Verkehrsanschluss besitzen) rückgängig machen und dementsprechend auch die Löschung der Weiterleitung von Haltepunkt Gießen Oswaldsgarten. Das sind m.E. relevante Infos, die im Zusammenhang mit dem Oswaldsgarten zu sehen sind. Leider macht das Benutzer:Knergy öfters: Artikel einstampfen, Weiterleitung einrichten, Infos aus dem Zielartikel raus und dann WL löschen lassen. Kannst Du die Weiterleitung wiederherstellen? Gruß, --Thomy3k (Diskussion) 23:36, 3. Mär. 2012 (CET)

Hallo Thomas. Ich möchte auf meinen Vorschlag hier aufmerksam machen. Beste Grüße --Stefan »Στέφανος«  23:55, 3. Mär. 2012 (CET)
Ich glaube, ihr bekommt das auch ohne mich hin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:41, 4. Mär. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 3. 2012

Benutzer:JustDanMan. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 5. Mär. 2012 (CET)

Mentee Klavierfreund

Hallo Reinhard, mir scheint hier aktuell eine URV vorzuliegen (vgl. dazu der Original-Text: http://www.concerto.de/solisten/klavier/michail-lifits/). Wie mache ich das im Artikel deutlich? Was ist zu tun? Gruß, --Klavierfreund (Diskussion) 11:15, 7. Mär. 2012 (CET)

Nachtrag: Ist inzwischen erledigt. Trotzdem danke. Gruß, --Klavierfreund (Diskussion) 11:42, 7. Mär. 2012 (CET)

Inanspruchnahme Support-Team

Hallo Reinhard, da ich bei unserem letzten "Treffen" auf Deine Tätigkeit als Mentor und Wiki-Support-Team Mitglied gestoßen bin, habe ich aufgrund des aktuellen Kommentars von Benutzer:Chriztopf10 auf meiner Diskseite an Dich gedacht, da ich mir nicht wirklich weiterzuhelfen weiß. Umso tragischer, als ich just heute Morgen dem betreffenden Benutzer recht deutlich meine Ansicht über sein Verhalten gespiegelt habe und damit das vorweggenommen habe, was Benutzer:Chriztopf10 nun beklagt. --Thomy3k (Diskussion) 20:25, 8. Mär. 2012 (CET)

Hmm - und wie kann ich da helfen? Streitigkeiten zwischen Benutzern sind eigentlich keine Aufgabe für das Support-Team. Ich würde eher vorschlagen, nach WP:3M oder WP:VA zu gehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:31, 8. Mär. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12. 3. 2012

Benutzer:Wisa99. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 12. Mär. 2012 (CET)

Bild Lizenzen!

Hallo, Reinhard Kraasch, hier ist dein Mentee Freak222, ich wollte dich fragen, ob ich die Lizenzen auf meinen Bildern habe! Danke schon mal im voraus und recht schöne Grüße, --Freak222 (Disk) 21:19, 9. Mär. 2012 (CET)

Du meinst, ob du sie richtig angegeben hast? Sieht eigentlich ganz gut aus... Hat sich denn jemand beschwert? Gruß Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:48, 11. Mär. 2012 (CET)
PS: Wenn du ein Logo als SVG hochlädtst, musst du nicht auch noch zusätzlich eine Datei im Pixelformat (GIF oder PNG) hochladen. Etwas anderes ist es, wenn die Datei im Pixelformat schon vorher da war und du sie konvertiert hast. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:54, 11. Mär. 2012 (CET)

Sozusagen, ich hab ein Apple -Betriebssystem Icon mit dieser Lizenz hochgeladen: {{Bild-LogoSH}}

Und es wurde doch glatt aufgrund von Urheberrechtsverletzung gelöscht! Manchmal versteh' ich das nicht ganz! Hab bei den SVG Dateien was dazugelernt! --> Überprüfe zuerst, ob Illustrator ein Update braucht und wie der Quellcode aussieht! Schöne Grüße, von --Freak222 (Disk) 16:21, 11. Mär. 2012 (CET)

Wenn ein Logo oder Icon nicht nur einfache Grafiken enthält, gelten andere Regeln, da muss man aufpassen. Genaueres findest du hier: Wikipedia:BR#Logos
Ich selbst erzeuge SVGs übrigens mit Inkscape - ich kann jetzt nicht beurteilen, wie gut Illustrator dazu geeignet ist. Auf jeden Fall ist ein SVG nicht automatisch besser als eine Pixelgrafik, man kann da auch sehr viel falsch machen (z.B., indem man falsche Schriften verwendet). Hast du dir die Hinweise auf Wikipedia:SVG durchgelesen!? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:49, 11. Mär. 2012 (CET)

Im großen und ganzen schon! Das heißt, ich habe mir alle wichtigen stellen ausgedruckt! Die hängen jetzt über meinem Schreibtisch! Ich hab das mit Inscape probiert > läuft am MacBook nicht wirklich so gut wie ich gedacht hab, d.h., es ist abgestürtzt! Gibt es sonst noch irgendeine gute Vektorisierungssoftware, die auch noch am Mac läuft? Schöne Grüße, --Freak222 (Disk) 14:18, 12. Mär. 2012 (CET)

Zum Mac kann ich leider nichts sagen... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:26, 12. Mär. 2012 (CET)

Ach ja, da gibt's ein kleines Problem mit meinen Bearbeitungen im BNR: Es ist nämlich so, dass ich in den ersten 2 Wochen, in denen ich in der Wikipedia angemeldet war, nie den Vorschau zeigen Button, sondern den Seite speichern Button gedrückt hab', was zur Folge hat das mein BNR Anteil wesentlich höher ist, als mein ANR Anteil! Wie kann ich das lösen? SG, --Freak222 (Disk) 14:40, 12. Mär. 2012 (CET)

Na, einfach mal die Benutzerseiten in Ruhe lassen, nicht so viele Babelbausteine schubsen, und mehr an Artikeln arbeiten. Kannst ja mal ein paar Rechtschreibfehler suchen und beseitigen. Komm jetzt aber nicht auf den Gedanken, wild und ohne Sinn in irgendwelchen Artikeln herumzueditieren, wenn, dann sollte das schon Hand und Fuß haben. Ich glaube auch nicht, dass die Leute sich nur am reinen Verhältnis von Benutzernamensraum-/Artikeledits stören, sondern mehr am Gesamteindruck, den z.B. deine Benutzerseite hinterlässt. Manchmal ist halt weniger einfach mehr, und Benutzer, die den Eindruck erwecken, dass es ihnen vor allem auf eine tolle Benutzerseite ankommt, werden halt nicht so gern gesehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:48, 12. Mär. 2012 (CET)

Hallo Reinhard. Kannst du dir die Dateibeschreibungsseite anschauen? Es scheint, als ob Steve61 deine Datei eigentlich nach Commons hätte transferieren wollen… --Leyo 09:52, 13. Mär. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis, ich hab das mal in Ordnung gebracht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:28, 13. Mär. 2012 (CET)
Danke! --Leyo 11:32, 13. Mär. 2012 (CET)

Sandriana wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:24, 14. Mär. 2012 (CET)

Laufende unbelegte und mißbräuchliche Edits einer IP auf Wärmepumpenheizung#K.C3.A4ltemittel

.. Du warst da auch schon mal aktiv, daher spreche ich Dich an. Irgend jemand findet da CO2-Kältemittel ganz toll und bringt immer Sätze mit Potential dieser Technik und tollen Wirkungsgraden ein. Der Abschnitt besteht fast nur noch aus CO2. Ich habe mal versucht, ihn etwas zu bremsen (die Technik hat sicher großes Potential, aber das gehört hier halt nur in einem Satz hin und nicht in 90% des Absatzes; zu kaufen gibt es die Dinger bisher offenbar kaum). Vandalismus ist es ja nicht so richtig, ich weiß auch nicht, ob das schon den notwendigen Level für eine Halbsperrung erreicht, aber wenn man sich die VG anschaut, geht das schon eine ganze Zeit so aus diesem IP-Block. Siehe auch meine Diskussionsseite und die des Artikels. Schönen Abend noch, --Isjc99 (Diskussion) 22:27, 14. Mär. 2012 (CET)

Ich habe mal den einen herstellerlastigen Absatz entfernt, das ging für Wikipedia zu weit ins Detail. Ansonsten muss man wohl einfach mal sehen, wie sich der Artikel entwickelt. Vandalismus ist es ja nicht gerade, geht aber schon in Richtung POV-Pushing. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:02, 15. Mär. 2012 (CET)
Genau so habe ich das auch eingeschätzt; allerdings wurde meine 'Neutralisierung' des Abschnittes heute akzeptiert. Ich beobachte das mal weiter. Mir wurden halt die Äußerungen auf meiner Disk. irgendwann etwas zu bunt, wo mir das Recht abgesprochen wird, an dem Artikel was zu ändern... danke fürs mitgucken. --Isjc99 (Diskussion) 20:05, 15. Mär. 2012 (CET)
Zu früh gefreut, er hat Deine Änderungen auch wieder revertiert, s. Artikeldiskussion... --Isjc99 (Diskussion) 20:15, 15. Mär. 2012 (CET)

Mentee Sandriana

Hallo Reinhard Kraasch,

Ich habe mich weiter an meinem Entwurf vergnügt und anhand diesem einige Fragen formuliert. Es erschien mir sinnvoller dort eine Diskussion zu beginnen, als das Thema hier so im Raum schweben zu lassen und würde dich deshalb bitten mal unter Benutzer:Sandriana/Entwurf und Benutzer Diskussion:Sandriana/Entwurf vorbeizusachauen. Grüße, --Sandriana (Diskussion) 04:18, 15. Mär. 2012 (CET)

Hallo Reinhard,

was meinst du, wäre – so zur Halbzeit bis zur nächsten Vergabe von Nobelpreisen – eine Aktualisierung angebracht? Eine ganze Reihe Lemmata ist inzwischen gebläut und es wurden zahlreiche neue Listen von Preisträgern erstellt oder bestehende aktualisiert.

Herzliche Grüße, --Drahreg01 18:26, 15. Mär. 2012 (CET)

Kann ich gerne mal wieder machen... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:18, 15. Mär. 2012 (CET)
So, ist fertig. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:42, 16. Mär. 2012 (CET)
Herzlichen Dank! Trotz zahlreicher blauer Links in der alten Liste ist die neue ja länger geworden statt kürzer! Ich glaube, so schnell gehen uns nicht die zu schreibenden Artikel aus. Herzliche Grüße, --Drahreg01 06:36, 16. Mär. 2012 (CET)

Bild austauschen

Hallo Reinhard, ich ergänze und berichtige derzeit den Artikel über die Bahnstrecke Bayreuth-Hollfeld. Dort gibt es zwei Bilder, die ich durch eigene, aussagekräftigere ersetzen könnte. Ist es korrekt bzw. legitim, ein Foto rauszuwerfen, wenn man über ein - vermeintlich - besseres verfügt? Viele Grüße, --Roehrensee

Ich misch mich mal ein: Ja, das ist das was die Wikipedia voranbringt – das Bessere ist des guten Feind. Und: Sei mutig!. Grüße, --Drahreg01 23:26, 17. Mär. 2012 (CET)
Wobei es natürlich nichts gibt, über das man sich nicht streiten kann, auch und gerade was die Qualität (und das "Passen") von Bildern angeht - eine ganz gute Strategie ist m.E. ein Mittelweg: Das bessere Bild direkt in den Artikel setzen, die vorhandenen Bilder ans Ende des Artikels in eine Gallery auslagern. Zumindest, solange der Artikel nicht überbildert ist. Was das Hochladen und Einbinden von Bildern angeht, gibt es weitere Informationen im Bildertutorial - falls du dorthin noch nicht gefunden haben solltest. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:22, 18. Mär. 2012 (CET)

Hallo Reinhard Kraasch, ich hätte da eine Frage zu Deiner Bearbeitung im Artikel Dov Schmorak. Hatte die einen bestimmten Grund? (Wegen dem Bearbeitungskommentar.) -- Viele Grüße Dandelo (Diskussion) 13:07, 21. Mär. 2012 (CET)

Dov Schmorak hat sich im Support gemeldet und sein korrektes Geburtsdatum mitgeteilt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:32, 21. Mär. 2012 (CET)

Mentee Rkmvip

Hallo Reinhard Kraasch,

Ich freue mich darüber das du nun mein Mentor bist.

Ich habe eine Frage zu einem Quelltextabschnitt:

{{Navigationsleiste Rotkreuz-Museen}}
{{Coordinate |NS=50/35/15/N |EW=06/26/53/E |type=landmark |region=DE-NW }} 

Ich möchte in die Rotkreuz-Museen Navigation Leiste meinen Artikel mit einbinden, nur wie kann ich das machen? Ich bedanke mich für Deine Hilfe. Gruß Rkmvip (nicht signierter Beitrag von Rkmvip (Diskussion | Beiträge) 15:26, 23. Mär. 2012)

Die Navileiste kannst du einfach so übernehmen - allerdings ist das eigentlich erst dann Thema, wenn der Artikel praktisch fertig ist. Dann wäre auch die Leiste um deinen Artikel zu erweitern. Ich sage mal: Schreib erst mal den Artikel, dann sehen wir weiter. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:36, 23. Mär. 2012 (CET)

Artikel gelöscht

Hallo Reinhard,

heute nachmittag hat Lutheraner einen meiner Artikel umgehend wieder gelöscht. Ich kann ihn aber weder in der Auflistung der heute gelöschten Artikel finden, noch taucht Lutheraner in der Liste der Administratoren auf. Ging da alles mit rechten Dingen zu?

Viele Grüße, --Roehrensee (Diskussion) 21:26, 23. Mär. 2012 (CET)

Das war nicht Lutheraner, sondern Baumfreund-FFM, der das gelöscht hat: [6] - für einen Artikel war das einfach zu wenig, siehe WP:ART. Wenn du ungestört an Artikeln arbeiten willst, dann solltest du diese im Benutzernamensraum beginnen, also z.B. als: Benutzer:Roehrensee/Historische_Innenstadt_(Bayreuth) (ich habe deinen Artikelanfang mal wiederhergestellt und dahin verschoben). Gruß -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:58, 23. Mär. 2012 (CET)

Danke! --Roehrensee (Diskussion) 23:17, 23. Mär. 2012 (CET)

Geburtshaus Max Stirners

Hallo Reinhard,

was lässt dich annehmen, es handle sich bei dem Haus nur um eine Vermutung? Ich bin selbst in Bayreuth geboren und aufgewachsen, lebe inzwischen wieder hier, und habe das abgerissene Gebäude noch gekannt. Sämtliche mir diesbezüglich bekannten Historiker (u.a. Rainer Trübsbach, Bernd Mayer, Kurt Herterich und Herbert Popp) stellen in ihren Werken die Authentizität des Gebäudes nicht in Frage. Siehe u.a. Kurt Herterich: Im Herzen von Bayreuth, S. 92. Viele Grüße, --Roehrensee (Diskussion) 13:00, 25. Mär. 2012 (CEST)

Da hab ich denn wohl deine Änderung missverstanden. Du hast doch selbst geschrieben "...es handle sich hierbei um das Geburtshaus Max Stirners, ist nicht mehr zutreffend und daher irreführend" - dann müsstest du wohl mal besser herausarbeiten, was jetzt das Geburtshaus von Max Stirner ist, und was das Stirnerhaus ist bzw. war. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:46, 25. Mär. 2012 (CEST)
Die Tafel vom 1970 abgerissenen Geburtshaus Stirners wurde am modernen Neubau von 1971 unverändert einfach wieder angebracht. --Roehrensee (Diskussion) 20:20, 25. Mär. 2012 (CEST)
Ach so, da hab ich das wohl nicht richtig gelesen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:40, 25. Mär. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 26. 3. 2012

Benutzer:Gisela15, Benutzer:Paul.Niemegk. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 27. Mär. 2012 (CEST)

Frage von mir bezüglich Schweizer Quellen

Hallo mein Mentor.

Ich habe eine Frage bezüglich Wikiquote und Schweizer Quellen. Dort habe ich ein neuen Artikel angelegt (Christoph Mörgeli). Nun wurde die Seite für eine sofortige Löschung vorgeschlagen mit der Begrüdung Zitat ohne Verbreitung, Link findet den Server nicht. Jetzt zur Frage; Die Quelle die ich angegeben habe ist ein Verweis auf einen Artikel vom Schweizer Fernsehen, das Zitat wo die Person von sich gibt, befindet sich in einem Video. Da das Schweizer Fernsehen Geotargeting "betreibt" frage ich mich ob solche Quellen gänzlich zu unterlassen sind oder es dennoch eine zulässige Quelle sein kann, da diese Videos vom Schweizer Fernsehen zum Teil nur von Schweizer abgerufen werden können. Smiley Capun (Diskussion) 07:43, 27. Mär. 2012 (CEST)

Quellen müssen ja nicht unbedingt für jedermann (und: im Internet) verfügbar sein. Ein zitiertes Buch hat ja auch nicht jeder im Regal stehen. Eine allgemein verfügbare Internetquelle wäre natürlich besser - aber wenn es keine gibt, muss man halt das nehmen, was verfügbar ist. Ich kenne die genauen Anforderungen von Wikiquote zwar nicht, aber grundsätzlich kann es dort eigentlich nicht anders gehandhabt werden als in Wikipedia. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:48, 27. Mär. 2012 (CEST)

Mail als Quellangabe?

Hat sich von Inhalt her erledigt, ich will dem armen Kerl nicht ans Bein pinkeln. Die grundsätzliche Frage, ob eine e-Mail ale Quelle taugt, bleibt aber bestehen. Viele Grüße --Roehrensee (Diskussion) 10:08, 27. Mär. 2012 (CEST)

Hmm - ganz grundsätzlich: Zum einen sind die Diskussionsseiten hier öffentlich einsehbar, deshalb ist es nicht angeraten, hier eine private E-Mail zu zitieren, ich habe den Inhalt der E-Mail daher oben entfernt. Zum zweiten sind private E-Mails eben privat - und daher als Quelle nur sehr bedingt tauglich (denkbar ist z.B., dass man einzelne Angaben wie z.B. das Geburtsdatum auf Grund einer E-Mail korrigiert). Auf jeden Fall darf man sie nicht wörtlich zitieren. Und zum dritten sind Angelegenheiten der Tagespolitik auch eher nichts für Wikipedia (siehe: "Was Wikipedia nicht ist" Punkt 8). Gruß -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:46, 27. Mär. 2012 (CEST)
Ich halte es nicht für eine tagespolitische Angelegenheit. C. H. ist Anchorman des hier (vermutlich) meistgehörten Radiosenders. Bekannt wie ein bunter Hund, in seiner Eigenschaft als Moderator Meinungsmacher und -vervielfältiger. Gruß --Roehrensee (Diskussion) 11:16, 27. Mär. 2012 (CEST)
Na, mag sein - ich kenne mich in Bayreuth nicht so gut aus - allerdings sind auch regionale Bekanntheiten nicht unbedingt etwas für eine Enzyklopädie, oder erst dann, wenn sich überregionale Medien der Angelegenheit angenommen haben. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:29, 27. Mär. 2012 (CEST)
Unabhängig von der Relevanz der Inhalte und den Konsequenzen auf das Nachbarschaftsverhältnis sollte eine Vorgehensweise gewählt werden, die im Einklang mit WP:Belege steht. Bei einer privaten Mail fehlt leider die Nachprüfbarkeit der einzubauenden Informationen. Daher würde ich Dir empfehlen, Deine Details an eine der Mailadressen weiterzuleiten, die unter Wikipedia:E-Mail-Kontakt angegeben sind. Dort kann man solche Sachen "beglaubigen" lassen, ohne die Originalunterlagen öffentlich ins Internet stellen zu müssen. Vorher würde ich mich aber ernsthaft damit auseinandersetzen, was die Veröffentlichung so alles mit sich bringen kann. Grüße --RonaldH (Diskussion) 11:50, 27. Mär. 2012 (CEST)
Danke für die Stellungnahme. Im Fall von C. H. hatte ich dir ja bereits mitgeteilt, dass ich nichts schreiben werde. Es ging mir nur noch um die prinzipielle Frage, ob eine private Mail überhaupt eine hinreichende Legitimation sein kann. Die Bekanntheit C. H.s scheint übrigens über die oberfränkischen Grenzen hinauszugehen, siehe den Artikel in WP über ihn. Kann ich aber nicht recht beurteilen, da ich kein Sportfan bin. Grüße --Roehrensee (Diskussion) 13:13, 27. Mär. 2012 (CEST)
Noch mal von mir: Auch das Support-Team kann da wenig beglaubigen (es macht einen Unterschied, ob jetzt der Betreffende selbst - wie im Fall "Dov Schmorak" oben an den Support schreibt, oder ob jetzt jemand eine private Mail weiterleitet, im letzeren Fall können wir im Support nicht prüfen, ob die weitergeleitete Mail echt ist, und also auch nicht viel beglaubigen). Was die besagte Person angeht: Es geht ja in diesem Fall nicht so sehr darum, ob er bekannt ist oder nicht, sondern mehr darum, ob das, was er gesagt oder geschrieben hat, relevant ist. Und letztendlich: Wo er das gesagt oder geschrieben hat. Wenn das öffentlich und nachprüfbar ist, kann man es verwenden, aber aus einer privaten E-Mail zu zitieren ist - um es noch mal deutlich zu sagen - ein absolutes "No-Go". --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:38, 27. Mär. 2012 (CEST)
Merci. ––Roehrensee (Diskussion) 19:29, 27. Mär. 2012 (CEST)

CSU

Hallo Reinhard, vorhin habe ich folgenden Text in den Artikel über die CSU gestellt:

In der CSU fanden nach dem 2. Weltkrieg etliche ehemalige Größen der NSDAP eine neue politische Heimat. Ein Beispiel dafür ist der einstige Bayreuther NS-Oberbürgermeister und SS-Standartenführer Friedrich Kempfler, der später CSU-Kreisvorsitzender im Landkreis Eggenfelden wurde und seit 1956 Kreistagsabgeordneter war. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1957 bis 1976 als Abgeordneter an. Im Parlament vertrat er den Wahlkreis Pfarrkirchen.

Benutzer:Freud, nach eigenen Angaben bekennendes CSU-Mitglied, hat den Beitrag sofort wieder gelöscht. Mit der Begründung, ich hätte die CSU unzulässigerweise als NSDAP-Nachfolgepartei hingestellt. Das habe ich, in meinen Augen, nicht getan. Lediglich hatte ich darauf hingewiesen, dass in der CSU ehemalige NSDAP-Mitglieder eine neue Heimat fanden, und das am Beispiel eines historisch nicht unbedeutenden Politikers belegbar aufgezeigt.

Könntest du mir den Vorgang kommentieren? Viele Grüße, --Roehrensee (Diskussion) 21:48, 30. Mär. 2012 (CEST)

Hat jemand wieder reingesetzt. :-) --Roehrensee (Diskussion) 23:00, 30. Mär. 2012 (CEST)
Ich kann dazu insgesamt wenig beitragen. Außer halt: Manche Sachen muss man halt diskutieren, wobei es auf jeden Fall hilft, wenn man auf externe Quellen verweisen kann. Es kann auch hilfreich sein, sich Mitstreiter im jeweiligen Arbeitsumfeld zu suchen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:18, 31. Mär. 2012 (CEST)
Nachdem am 1. April ein von mir eingebrachter Hinweis auf die NS-Vergangenheit von Alfons Goppel (seit 1933 SA-Mitglied, 1962 -1978 bayerischer Ministerpräsident) umgehend wieder rausflog bin ich auf die Diskussionsseite der CSU ausgewichen. Könntest du dir den Vorgang und die Versionsgeschichte des CSU-Artikels mal ansehen? Benutzer:Freud scheint mich inzwischen einschüchtern zu wollen und droht mir im Wiederholungsfall (bezüglich eines Statements auf der CSU-Diskussionsseite, in dem ich ihn bewusst nicht namentlich erwähnt hatte) auf meiner persönlichen Diskussionsseite Konsequenzen wg. Vandalismus an. Hatte ich mich tatsächlich so verhalten, dass seine diesbezügliche Kritik an mir berechtigt ist? --Roehrensee (Diskussion) 08:19, 2. Apr. 2012 (CEST)
Inhaltlich kann ich dazu wie geschrieben gar nichts beisteuern. Nur zum Diskussionsstil: Du tust dir keinen Gefallen, wenn du über Benutzer diskutierst (und sei es auch ohne Namesnennung). Diskutiere rein sachbezogen, dann gibst du dir auch keine Angriffsfläche. Also nicht "Von einem Benutzer wird alles versucht, um die NS-Vergangenheit von CSU-Politikern zu verbergen." sondern: "Ich halte es aus folgenden Gründen für angemessen, die NS-Vergangenheit von Alfons Goppel im Artikel ... zu erwähnen".
Wenn du nicht möchtest, dass die Diskussion nur von den CSU-Artikelbeobachtern geführt wird: Du kannst dir auf WP:3M (oder auch in der Redaktion Geschichte) eine dritte (vierte, fünfte) Meinung einholen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:41, 2. Apr. 2012 (CEST)

Email

Hello. I have sent you an email and, while not wanting to rush you in any way, just wanted to be sure to make you aware. I don't check my volunteer email account very often, so I should not assume that you do. :) --Mdennis (WMF) (Diskussion) 15:27, 2. Apr. 2012 (CEST)

I did respond almost immediately (30.03.2012 21:28 CEST), maybe the message got stuck in your spam folder? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:36, 2. Apr. 2012 (CEST)

Artikel

Hallo, Reinhard, ich wollte dich fragen, wie man einen Artikel in Bauphase (siehe LINK) dann in seinem fertige Zustand in die Wikipedia transferieren kann... Schöne Grüße von FREAK222DISKUSSION 16:12, 2. Apr. 2012 (CEST)

Das steht hier -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:37, 2. Apr. 2012 (CEST)

Danke! --FREAK222DISKUSSION 16:40, 2. Apr. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 2. 4. 2012

Benutzer:ArabrabTs.. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 3. Apr. 2012 (CEST)

rkmvip Hochgeladen

Hallo Reinhard Kraasch,

so ich habe nun den vorgeschrieben Text hochgeladen. Hier kannst du ihn finden: Rotkreuz Museum vogelsang ip.

So das weitere Vorgehen ist mir noch unklar, aber ich denke mir mal das ich öfters mal daruf schaue und mir die Diskussion darüber zu Herzen nehme und die Sachen die geändert werden müssen, dann zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen Wikipediabenutzer rkmvip -- Rkmvip (Diskussion) 19:27, 31. Mär. 2012 (CEST)

So geht das nicht - der Artikel wurde zwischenzeitlich gelöscht, ich habe ihn erst einmal als Benutzer:Rkmvip/Rotkreuz Museum vogelsang ip wiederhergestellt. Wenn du Texte von eurer Webseite kopierst, muss der Urheber (auch wenn das du selbst bist - ob das so ist, kann ja niemand hier überprüfen) eine Freigabe an den Support schicken - die Vorgehensweise ist hier beschrieben. Was den Artikel angeht, ist wohl auch noch einige Überarbeitung erforderlich. Wenn ich so etwas lese wie "Kinder, die noch natürlich lachen und sich freuen können sind oft auch am meisten betroffen" - frage ich mich schon, warum Kinder besonders betroffen sind, weil sie noch lachen können. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:33, 31. Mär. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard,

dieser Satz, der dir aufstößt, wurde bei uns auch oft diskutiert und wir sind uns nicht darüber noch nicht im klaren. Deswegen nehme ich diesen Satz raus. Außerdem habe ich meinen Chef gesagt, dass er eine E-Mail an den Support schreiben muss, bezüglich der Urheberrechte. In der Zeit, in der er diese E-Mail schreibt und diese dann noch von Wikipedia bearbeitet werden muss, überarbeite ich den Text noch mal. Es wäre für mich sehr hilfreich wenn du mir noch mehr anstößliche Stellen zeigen könntest, da ich leider den Text Zusammenhang in Kombination mit den Gedanken meines Chefs dazu kenne und deswegen für mich dies dann soweit klar ist. Leider sind diese Textstellen für Unwissende dieses Themas nicht klar.

Mit freundlichen Grüßen Wikipediabenutzer rkmvip -- Rkmvip (Diskussion) 02:13, 3. Apr. 2012 (CEST)

Zum einen fehlt mir da ein Einleitungssatz der Art "Das Rotkreuzmuseum vogelsang ip ist....", dann wüsste ich als Leser gern, wofür das "IP" steht, und zum dritten sind da etliche Absätze zu weitschweifend: Wenn der Leser etwas über Menschenrechte oder Henri Dunant erfahren will, sollte er die entsprechenden Artikel lesen, dafür gibt es die Verlinkungen, das muss man nicht alles noch einmal redundant in den Artikel schreiben. Also: Kürzen und gezielt verlinken. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:56, 3. Apr. 2012 (CEST)

Umbenennen

Hallo Reinhard, ich möchte gern Benutzer:Roehrensee/Zentralhalle (Bayreuth) in Benutzer:Roehrensee/Baustelle o.ä. umbenennen. Kannst du mir kurz erklären, wie ich das mache? --Roehrensee (Diskussion) 23:25, 3. Apr. 2012 (CEST)

Siehe hier. Aber warum machst du das so? Besser ist es, den Artikel als Benutzer:Roehrensee/xyzzy anzulegen und dann nach xyzzy in den Artikelnamensraum zu verschieben. Wenn andere an dem Artikel mitarbeitet haben, ist das sogar notwendig, weil du mit C&P die Versionshistorie kaputt machst. Ich habe jetzt erst mal Benutzer:Roehrensee/Zentralhalle (Bayreuth) gelöscht, du kannst den nächsten Artikel dann als Benutzer:Roehrensee/wasauchimmer neu anfangen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:49, 3. Apr. 2012 (CEST)
Danke für die Info. Bin halt doch noch Anfänger ... --Roehrensee (Diskussion) 00:08, 4. Apr. 2012 (CEST)

Bot-Anfragen

Hallo Reinhard, ich hoffe, Du fasst es nicht als Drängelei auf, wenn ich Dich hier nochmal an diese Anfrage erinnere? Oder wartest Du etwa noch auf weiteren Input aus der Redaktion Chemie?--Mabschaaf 10:58, 5. Apr. 2012 (CEST)

Nee, ich bin dran, habe nur noch Probleme mit nicht-HTML-Objekten, da generiert mein Bot immer einen Fehler. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:57, 5. Apr. 2012 (CEST)

Quellen

Hallo hier ist Freak222, ich wollte fragen was alles als Quelle zählt. Schöne Grüße, FREAK222DISKUSSION 14:04, 3. Apr. 2012 (CEST)

Die Beschreibung findest du hier. Wobei man halt den Einzelfall sehen muss - manchmal ist es schwer, an wirklich belastbare Quellen zu kommen. Und manches muss man halt auch abwägen. So z.B. auch: "Gespräche, Briefwechsel oder E-Mails mit Fachleuten oder Augenzeugen (im Wissenschaftsbetrieb personal communication bzw. pers. comm. genannt) sind keine Belege im Sinne der Wikipedia." Wenn dir beispielsweise eine Person ihren Geburtsort (z.B. unter Zeigen des Personalausweises) mitteilt und es keine andere Quelle dafür gibt, wird man wohl nicht umhinkommen, diese "persönliche Kommunikation" anzugeben. Schwierig wird es immer dann, wenn die "offiziellen Quellen" falsch sind und man davon ausgehen muss, dass die persönliche Kommunikation oder der eigene Augenschein das richtige Ergebnis geliefert hat (im Support haben wir öfters solche Fälle). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:24, 3. Apr. 2012 (CEST)

Geht es dann, als Quelle eine Infobrschüre anzugeben? --FREAK222DISKUSSION 16:39, 3. Apr. 2012 (CEST)

Eher schlecht... hängt halt davon ab, was genau du da belegen willst und von wem die Broschüre stammt bzw. ob überhaupt ein Autor genannt wird. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:24, 3. Apr. 2012 (CEST)

Ich möchte einen Artikel über die Kirche St. Paul schreiben habe aber nur die Quelle in der Infobroschüre die von der Pfarrei und ein paar Forschern herausgegeben wurde! Was soll ich machen? --FREAK222DISKUSSION 18:22, 3. Apr. 2012 (CEST)

Ich denke mal, für einen Kirchenartikel geht das. Besser wäre es aber, wenn in der Broschüre weitere Quellen angegeben sind und du dir diese besorgen oder zumindest einsehen könntest (vielleicht über die Pfarrei). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:49, 3. Apr. 2012 (CEST)

Hab ich (; --FREAK222DISKUSSION 18:55, 3. Apr. 2012 (CEST)

Ist das also in Ordnung? --FREAK222DISKUSSION 17:45, 5. Apr. 2012 (CEST)

Hat der Kirchenführer Autor, Erscheinungsort oder Erscheinungsdatum? Wenn ja, wäre es gut, wenn du die nachtragen würdest - ebenso den offiziellen Titel. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:00, 5. Apr. 2012 (CEST)

Danke für den Tipp! Ich werde die nächsten Tage inaktiv sein, weil mein MacBook keine richtige Stromversorgung mehr hat! SG, --FREAK222DISKUSSION 13:05, 6. Apr. 2012 (CEST)

Mentee Ceother

Sehr geehrter Herr Kraasch,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich nun an dem Mentorenprogramm bei Ihnen teilnehmen darf. Folgenden Artikel möchte ich gerne veröffentlichen. Wären Sie so freundlich,mir zu sagen, was ich noch verbessern kann?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Ceother


Grobkoordination (Sport)

Nach Meinel und Schnabel gibt es beim Erlernen sportlicher Bewegungen drei Lernphasen:

  1. Phase der Grobkoordination
  2. Phase der Feinkoordination
  3. Phase der variablen Verfügbarkeit

Die Phase der Grobkoordination zeichnet sich dadurch aus, dass eine erste Auseinandersetzung mit einer neuen Bewegung erfolgt, bis dahin, dass eine Bewegung in ihrer Grobform ausgeführt werden kann. Kennzeichen einer Bewegung in der Phase der Grobkoordination sind ein übermäßiger zum Teil falscher Krafteinsatz und ein schlechtes Timing. Der Bewegungsfluss ist mangelhaft und auch der Bewegungsumfang für die Bewegung nicht angemessen (z.B. zu weite Ausholbewegungen). Betrachtet man das Bewegungstempo, kann man feststellen, dass die Bewegungen oft zu hastig und zu schnell, teilweise aber auch zu langsam durchgeführt werden. Bewegungspräzision und Bewegungskonstanz sind in dieser Lernphase ebenfalls Mangelhaft ausgeprägt.

Reize zum Erlernen einer Bewegung können in dieser Lernphase hauptsächlich über den akustischen und den optischen Analysator aufgenommen werden, was bedeutet, dass die Bewegungen beim Erlernen zunächst erklärt oder vorgemacht werden müssen. Somit kann eine erste Bewegungsvorstellung entstehen (vorwiegend ein optisches Bild). Da die motorischen Programme in dieser Phase noch nicht sehr weit entwickelt sind, können taktile und vestibuläre Reize noch nicht so gut verarbeitet werden. Wenn also Störungen von außerhalb vorkommen, oder erschwerte Bedingungen vorherrschen, kommt es zu Problemen bei der Bewegungsausführung. Da die einzelnen Teilbewegungen einer Gesamtbewegung in dieser Phase noch nicht aufeinander abgestimmt sind, kommt es zu einer hohen Anzahl von Fehlversuchen.

Literatur:

Meinel, K., Schnabel, G., & Krug, J. (2007). Bewegungslehre - Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt (11., überarb. und erw. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.

Das hattest du (ich bleib mal - wie oben auf der Seite angedeutet - beim Wikipedia-üblichen "du") ja schon mal als Benutzer:Tillhoff angefangen. Für einen Artikel ist das wohl noch ein bisschen wenig (vor allem fehlt ein definierender Einleitungssatz, und es müssten sich weitere Quellen für diese Betrachtungsweise finden). Aber du kannst das ja schon mal als Artikelanfang unter Benutzer:Ceother/Grobkoordination anlegen. Eigentlich wäre der der geeignete Ausgangspunkt aber eine Erweiterung des Artikels Bewegungslernen, insbesondere dann, wenn das eine isolierte Sichtweise von Meinel und Schnabel ist. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:57, 6. Apr. 2012 (CEST)

Status als "Passiver Sichter"

Hallo Reinhard, ich würde gern den Status als Passiver Sichter erhalten. Das scheint wegen des geforderten Mindestabstands nicht automatisch zu klappen. Oder täusche ich mich da? --Roehrensee (Diskussion) 10:02, 9. Apr. 2012 (CEST)

Ich hab dir den Status verliehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:15, 9. Apr. 2012 (CEST)
Großartig & danke --Roehrensee (Diskussion) 14:33, 9. Apr. 2012 (CEST)

Weiterleitung entfernen

Hallo Reinhard, im Artikel Bayreuth führt der Link Wolfsbach wieder zum Artikel Bayreuth. Wie lässt sich das ändern? --Roehrensee (Diskussion) 20:04, 9. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe diese – in dieser Form unerwünschte – Weiterleitung gelöscht. --Drahreg01 22:53, 9. Apr. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 9. 4. 2012

Benutzerin:Mape1987. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 10. Apr. 2012 (CEST)

Unrichtige Angaben

Hallo Reinhard, ich habe heute im Stadtarchiv Bayreuth über Anna Kratz geforscht und konnte unter anderem ihre Geburtsdaten ermitteln. In diesem Zusammenhang wurde ich auf den Artikel Schloss Birken angesprochen und darauf hingewiesen, dass er mehrere unrichtige Angaben enthalte. So sei das Jahr 1459 als erste Erwähnung nicht urkundlich belegt. Auch habe es an der Stelle kein Jagdschloss gegeben. Die Bezeichnung Rothenbücher-Villa ist - meiner Ansicht nach - nicht gebräuchlich, sondern Schleichwerbung für das Geschäft des heutigen Eigentümers. Ich lebe seit mehr als 50 Jahren im Stadtteil Birken und habe diesen Namen für das Schloss - vor der Lektüre des Artikels - noch nie gehört. Was macht man in so einem Fall? --Roehrensee (Diskussion) 17:55, 11. Apr. 2012 (CEST)

Alles, was nicht durch Quellen belegt ist, kannst du herauswerfen. Schreib halt in den Bearbeitungskommentar: [[WP:Q|Quellen fehlen]] --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:39, 11. Apr. 2012 (CEST)

Fotos / Lizenzbestimmungen

Hallo Reinhard, ich hatte versucht, zwei Fotos von Jüdischer Friedhof (Bayreuth) in der Gallery von Friedhöfe in Bayreuth unterzubringen. Hat, offenbar wegen der Lizenzbestimmungen, nicht geklappt, ich bräuchte diesbezüglich einen Tip. Der Text ist schon drin ... --Roehrensee (Diskussion) 19:35, 12. Apr. 2012 (CEST)

Du hattest lediglich das Format für "gallery" nicht eingehalten. Ich habe auch diese center-Tags entfernt (HTML sollte man nur in Ausnahmefällen benutzen). Und dieses ":de:" in den Links ist auch kontraproduktiv bzw. falsch. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:43, 12. Apr. 2012 (CEST)

Löschprüfung

Hallo Reinhard, Du hast im März 2005 die Kategorie:Selbstmörder gelöscht. Ich habe – etwas verspätet – eine Löschprüfung beantragt. Näheres dazu findest Du hier. Grüße --Se90 (Diskussion) 15:24, 13. Apr. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, aber ich habe damals nur die leere Kategorie weggelöscht, in der Sache bin ich völlig emotionslos. Oder, etwas genauer gesagt: Ich halte das ganze Kategoriensystem für verkonstruiert und verwende keine Energie darauf. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:06, 13. Apr. 2012 (CEST)

Benutzer: Sicam

Lieber Reinhard, es gibt mich wieder... Ich werde allerdings auch in der nächsten Zeit mich nur sehr wenig hier tummeln können. Als erstes werde ich den Versuch wagen, den Artikel 'Pley' mit etwas Information und einem selbst aufgenommenen Foto einer Gedenktafel für das NS-Lager Pley zu ergänzen. Ich vermute, DANN werde ich Fragen an Dich haben. -- Sicam (Diskussion) 13:04, 16. Apr. 2012 (CEST)

Ja klar, melde dich dann einfach. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:11, 16. Apr. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 16. 4. 2012

Benutzer:Abteilung Z-K, Benutzer:Linzerin345. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 17. Apr. 2012 (CEST)

Hatte die Kirche außer der Orgel auch einen Architekten? Schöne Glasbilder hat sie auch, wer hat die gemacht? Und eine Baubeschreibung wäre auch nicht schlecht, gäbe es mehr Bilder, würde ich eine schreiben, aber so sollte das besser einer tun , der die Kirche kennt. Dann könnte auch das QS-Bapperl entfernt werden. Gruß --Gregor Bert (Diskussion) 09:50, 17. Apr. 2012 (CEST)

Ich kenne die Kirche überhaupt nicht. Ich habe den Artikel lediglich als Auslagerung aus Patrokluskirche (Kirchhörde) angelegt, weil die Orgel der falschen Kirche zugeordnet war und wir einen entsprechenden Hinweis im Support erhalten haben. Es ist auch sehr die Frage, ob die Kirche über die Orgel hinaus relevant ist. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:48, 17. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard (noch ein Versuch): ich weiß nicht, wer ich bin und habe meinen Mentor verloren (TAM. Toter Alter Mann). Mein Problem ist: Wenn ich mich anmelde, erschein richtigerweise meine Identität als "Jakarandatree", wenn ich dann aber mein Passwort eingebe, wird mir erklärt, Jakarandatree wäre jemand anderes (es erscheint aber meine korrekte emailadresse). Ich habe alle meine möglichen Passwörter ausprobiert. Immer dasselbe. Was soll ich jetzt tun?. Wie Du sehen wirst wird dieses hier auch mit "Jakarandatree" abgezeichnet - nur ich kann mich nicht einloggen. Oder ist das auch egal? Bitte hilf mir. --Jakarandatree (Diskussion) 17:49, 11. Apr. 2012 (CEST)

Also diese Bearbeitung hast du als "Jakarandatree" gemacht - insofern scheint das mit dem Einloggen zu klappen (vielleicht willst du dich im schon eingeloggten Zustand noch mal einloggen - oder hast falsche Vorstellungen davon, was dabei passiert...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:42, 11. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard. Erst einmal Danke für die Antwort. Also ich versuche nicht, mich im eingeloggten Zustand noch mal einzuloggen. Wenn ich bei der Anmeldung auf "Logg in" gehe, komme ich auch zu "Jakarandatree" und wenn ich dann weiter will, lande ich wieder auf der Hauptseite und kann von vorne anfangen. Mit welchen Varianten ich das auch immer probiere, ich lande immer wieder auf der Hauptseite und kriege nie die Meldung, dass ich eingeloggt bin. Das bedeutetet auch, dass ich z.B. Wiki commens nicht zum Hochladen von Bildern beutzen kann etc. Insofern ma ht es also doch was aus.

Zugegeben, ich habe keine Ahnung, was da passiert. Ich muss aber dazu sagen, mit dem "Jakarandatree" gab es schon seit meinem Wechsel zu diesem Namen Schwierigkeiten, die nie gelöst wurden (ich war eben nur lange weg). Aber mein alter Name funktioniert ja auch nicht mehr. Vielleicht weißt Du, was ich machen kann, oder vielleicht kennst Du jemanden, der mir da richtig helfen kann. Gruß --Jakarandatree (Diskussion) 16:52, 13. Apr. 2012 (CEST)

Vermutlich bist du gar nicht ausgeloggt (wenn du das Kästchen "mit diesem Browser 30 Tage angemeldet bleiben" ankreuzt, ist das der Fall), musst dich also auch gar nicht einloggen. Ansonsten müsstest du die Meldung bekommen "Anmeldung erfolgreich. Du bist jetzt als „Jakarandatree“ bei Wikipedia angemeldet .... Zurück zur Seite xyz". Wie gesagt: Jetzt jedenfalls bist du eingeloggt, sonst sähe deine Signatur anders aus. Dass du in Commons nichts hochladen kannst, liegt sicher daran, dass es dort den Benutzer „Jakarandatree“ schon gibt und dass das sicher nicht du bist (ruf mal Spezial:Benutzerkonten zusammenführen auf, dann weißt du mehr). „Jakarandatree“ ist in dieser Hinsicht natürlich kein besonders glücklicher Benutzername, da er einen im englischen Sprachraum gängigen Begriff beschreibt. (Übrigens: Sehr hübsch, der Baum ;-) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:04, 13. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard. Danke für die Informormation. Das kann ich so akzeptieren. Und bei "Spezial: Benutzer.... " werde ich mal nachschauen. Als ich mich zum 1. Mal mit dem Namen „Jakarandatree“ angemeldet habe, wurde mir gesagt der sei frei (?!?!) Ich fand meinen Namen toll, ist wirklich ein schöner Baum. Würdest Du mich eventuell auch als Mentor betreuen? Wie Du merkst, habe ich mit den technischen Sachen manchmal Probleme und mit den formalen Sachen im Text auch. Ich beschäftige mich gerade mit der "Ganganalyse" - will den Artikel erweitern und vertiefen. Oder kannst Du mir jemand anders empfehelen? Gruß ---Jakarandatree (Diskussion) 17:20, 14. Apr. 2012 (CEST)

In der deutschen Wikipedia war der Name ja auch frei - aber halt nicht in den anderen Projekten. Und insbesondere Wikimedia Commons ist halt eher von englischsprachigen Wikipedianern besetzt, da war der User:Jacarandatree wohl schneller. Wenn du mich als Mentor haben willst, musst du den Baustein {{Mentor gesucht|Reinhard Kraasch}} auf deine Benutzerseite setzen. Oder du klickst auf der Seite Mentorenprogramm auf den Button unter meinem Bild. Du kannst mir aber auch ohne formale Teilnahme am Mentorenprogramm Fragen stellen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:31, 14. Apr. 2012 (CEST)

Das mit dem Wiki Commons wusste ich nicht. Ich habe Dich jetzt als Mentor angefordert - auf meiner Diskussionsseit. Ist das o.k.? --Jakarandatree (Diskussion) 10:18, 15. Apr. 2012 (CEST)

Wenn, dann auf der Benutzerseite. Aber ich sehe grad: Du hast doch einen Mentor, nämlich TAM. Dann solltest du halt den kontaktieren. Oder klappt das irgendwie nicht mit euch? Gruß Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:36, 15. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard. Meinst Du meine Benutzerseite. Ist das meine Diskussionsseite? Ich habe Dich als Mentor angefordert, weil ich auf der Mentorenseite TAM nicht gefunden habe und ich dachte, er ist nicht mehr als Mentor bei Wiki. Ich kann aber ja aber mal auf meiner Diskussionsseite um ihn bitten. Er kennt die ganzen Probleme mit dem "Jakarandatree". Wenn ich auf wiki commons gehe, kriege ich aber mitgeteilt, dass ich nicht eingeloggt bin - und dann geht es wieder von vorne los. Wer kann mirdenn mal helfen, dieses Problem wirklich zu lösen? --Jakarandatree (Diskussion) 09:40, 18. Apr. 2012 (CEST)

Benutzer:Jakarandatree ist deine Benutzerseite, Benutzer Diskussion:Jakarandatree deine Diskussionsseite. TAM ist immer noch dein Mentor, siehe: Benutzer:Jakarandatree - und dass du dich nicht an Commons anmelden kannst bzw. dort wieder abgemeldet bist, kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen - es gibt dort eigentlich noch keinen commons:User:Jakarandatree. Wie geschrieben, du müsstest mal auf Spezial:Benutzerkonten zusammenführen schauen, was der Status deines "single user login" ist. --11:50, 18. Apr. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 30. 4. 2012

Benutzer:Cyberfips, Benutzer:Nais, Benutzer:Redaktion-ÖMZ. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 1. Mai 2012 (CEST)

Ping

Hallo Reinhard, gibst Du uns bitte nochmal eine Statusmeldung auf Wikipedia:Bots/Anfragen#Wikipedia:Redaktion_Chemie.2FArbeitslisten.2FWeblinks_in_Artikeln_ohne_Text, ob da noch Verbesserungen von Dir kommen oder ob diese Liste endgültig ist? Danke --Mabschaaf 09:31, 2. Mai 2012 (CEST)

Nee, die Liste ist so noch nicht in Ordnung, ich arbeite weiterhin dran, aber wie es so ist, sind mal wieder diverse Dinge dazwischengekommen. Mir machen immer noch die Links auf nicht-HTML-Seiten (also: auf Dateien) Probleme, vielleicht gebe ich erst einmal einen Zwischenstand ohne diese Links. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:16, 2. Mai 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 7. 5. 2012

Benutzer:Getreide AG. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 09:34, 7. Mai 2012 (CEST)

Mentor

Hallo,

ich wünsche Dich wieder als Mentor zu haben..... konkret wüßte ich gerne, warum ich - nachdem ich zum Thema "private Mythologien" wie gewünscht Quellen beannt habe (darunter Brockhaus) keine Reaktion mehr zu diesem Thema bekommen habe. (Sorry, falls ich da begriffsstutzuig sein sollte, aber es leuchtet mir nicht ein, warum Wikipedia einen solchen sehr gebräuchlichen Begriff ablehnt....

mfg Ralf Rabemann (nicht signierter Beitrag von Rabemann (Diskussion | Beiträge) 15:56, 30. Apr. 2012)

Hallo Ralf, ich hab dich wieder als Mentee aufgenommen. Was den Begriff "Private Mythologie" angeht: was ist denn der Unterschied zu Individuelle Mythologie? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:24, 30. Apr. 2012 (CEST)

Haus Wahnfried

Hallo Reinhard, könntest du dir mal die Vorgänge ab dem 11. Mai auf der Seite Haus Wahnfried anschauen? Und dich evtl. auf der zugehörigen Diskussionsseite dazu äußern? Viele Grüße --Roehrensee (Diskussion) 18:31, 14. Mai 2012 (CEST)

Dazu sehe ich eigentlich keinen Anlass. Wenn du mich fragst, sind tagesaktuelle Nachrichten und Hinweise auf Streitigkeiten eher nicht Aufgabe einer Enzyklopädie. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:18, 14. Mai 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 14. 5. 2012

Benutzer:Datenmodell. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 15. Mai 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 21. 5. 2012

Benutzer:Nammer95. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 22. Mai 2012 (CEST)

Mein 1. Artikel!

Hallo, hier ist Freak222, ich wollte darauf aufmerksam machen, dass ich meinen ersten Artikel fertiggestellt habe! Der Titel ist St. Paul (Bruckberg). Schöne Grüße, FREAK222|DISK|BEW|JWP| um 13:47, 22. Mai 2012 (CEST)

Glückwunsch! --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:13, 22. Mai 2012 (CEST)

Wie ist er... ich bin noch unsicher ;) --FREAK222|DISK|BEW|JWP| 19:52, 22. Mai 2012 (CEST)

Er ist schon OK, es fehlt allerdings aus meiner Sicht etwas über den Bau als solchen. (Abmessungen, architektonische Besonderheiten usw.) - und vielleicht noch andere Besonderheiten (Orgel? Friedhof?) Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:01, 22. Mai 2012 (CEST)

Rotkreuz-Museum

Hallo Reinhard, ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber derzeit gibt es die Artikel-Dubletten Rotkreuz Museum vogelsang ip und Rotkreuz-Museum vogelsang ip, wobei mir das Zustandekommen dieser Situation Rätsel aufgibt: die Versionsgeschichte des einen Artikels sagt, er sei ohne Anlage einer Weiterleitung von dir verschoben worden, die des anderen sagt aber, der Artikel sei zeitgleich von Benutzer:Codc angelegt worden. Gab es da einen Bearbeitungskonflikt? Könntest du dich um die Redundanz kümmern? Vielen Dank und Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 10:24, 24. Mai 2012 (CEST)

Es gab da wohl eine BK und und ich habe gegen den, welchen ich angelegt haben soll, einen SLA gestellt. Gruß --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 10:56, 24. Mai 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 28. 5. 2012

Benutzer:Plattenreiter2012. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 29. Mai 2012 (CEST)

Rotkreuz Museum vogelsang ip Frage: Veröffentlichen?

Hallo Reinhard,

ich habe nun den Artikel weiter bearbeitet. Die Bildrechte gehören alle meinem Chef Rolf Zimmermann, der diese selbst ende April gemacht hatte. Meine Frage ist nun, ob dieser Artikel in deinen Augen schon den Voraussetzungen von Wikipedia entspricht oder ob dieser Artikel noch nach Werbung aussieht.

Mit freundlichen Grüßen Wikipedia User Rkmvip -- Rkmvip (Diskussion) 14:52, 11. Mai 2012 (CEST)

Nach Werbung sieht er nicht aus, stellt allerdings etwas stark auf aktuelle Ausstellungen ab, was nicht unbedingt im Sinne einer Enzyklopädie ist. Man sollte immer daran denken, ob dieser Artikel auch noch in 2 Jahren so Bestand haben kann, insbesondere, wenn sich zwischenzeitlich niemand darum kümmert. Du wirst sicher sagen: Wir werden den Artikel immer aktuell halten. Die Praxis hier in Wikipedia sieht aber leider anders aus, insofern sind wir da gebrannte Kinder. Mich persönlich würde übrigens nach wie vor interessieren, was das "ip" in "vogelsang ip" bedeutet. Für die Bilder müsste noch eine ausdrückliche Freigabe an permissions-de@wikmedia.org gesendet werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:52, 14. Mai 2012 (CEST)

Hallo Reinhard,

also eigentlich war der Plan das mein Chef solbald er aus dem Hauptberuflichen Betrieb raus ist sich nur noch um sein Museum Kümmern wollte. Dies würde bedeuten das er den Artikel dann weiter führen würde, nur du hast recht man sagt es aber Passieren tut da aber nicht immer viel. "vogelsang ip" ist der Name der Firma die auf der Alten Ordensburg ihren Sitz hat. "ip" heißt in dem Sinne so viel ich weiß "internationaler Platz".

Mit freundlichen Grüßen Wikipedia User Rkmvip --Rkmvip (Diskussion) 08:05, 15. Mai 2012 (CEST)

Ich hab den Artikel jetzt in den Artikelnamensraum verschoben als Rotkreuz-Museum vogelsang ip Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:02, 21. Mai 2012 (CEST)

Hallo Reinhard,

Danke für das verschieben des Artikel aus der Baustelle in den Artikelraum. Nur eine frage bleibt jetzt für mich. Was ist mit der ausdrücklichen Freigabe der Bilder an permissions-de@wikimedia.org? Ich habe keine E-Mail an die geschrieben und mein Chef vor 2 Monaten bei einer der ersten Versuchen den Artikel in Wikipedia zu stellen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Hilfe, ich hoffe das ich weiter hin dich noch Fragen kann wenn ich irgendwie was verändern will in dem Artikel und nicht weiter Weiß.

Mit freundlichen Grüßen Wikipedia User Rkmvip, Christian -- Rkmvip (Diskussion) 08:08, 22. Mai 2012 (CEST)

Wenn niemand über die Lizenzierung der Bilder meckert, kann man es erst einmal dabei belassen. Der Hochladende hat die Bilder ja als "eigenes Werk" gekennzeichnet. Wenn das so richtig ist, ist eine ausdrückliche Freigabe auch nicht erforderlich. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:42, 22. Mai 2012 (CEST)


Hallo Reinhard,

Solang keiner was gegen die Bilder sagt, muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Auf jeden Fall nochmal Danke für deine Hilfe, ich muss jetzt schauen das der Artikel noch weiter verlinkt wird.

Mit freundlichen Grüßen Wikipedia User Rkmvip, Christian -- Rkmvip (Diskussion) 08:45, 29. Mai 2012 (CEST)

Werbeeinblendung

<Jingel on>
Verpassen Sie nicht die Ausstellung über einen der größten historischen Irrtümer des letzten deutschen Kaisers. Melden Sie sich gleich an. --Mogelzahn (Diskussion) 14:29, 1. Jun. 2012 (CEST)
<Jingel off>

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 4. 6. 2012

Benutzer:Snade6, Benutzer:Wikimenschbw. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 5. Jun. 2012 (CEST)

WikiProjekte, Portale

Hallo, hier ist Freak222, ich wollte fragen, wie man bei WikiProjekten oder bei Portalen mitarbeiten kann. (Ach ja: Ich werde komischerweise nicht automatisch Sichter, obwohl ich alle Bedingungen erfülle. Wie kann das sein?) Schöne Grüße, DER FREAK|DISK|BEW|JWP| um 09:51, 6. Jun. 2012 (CEST)

Die Mitarbeit bzw. die Anlaufseiten sind je nach Redaktion, Projekt oder Portal leicht unterschiedlich. Meistens steht auf der "Vorderseite" (z.B. Wikipedia:Redaktion Biologie wie sich die anderen Teilnehmer die Mitarbeit vorstellen. Wenn man meint, die Bedingungen zu erfüllen bzw. produktiv mitmachen zu können, sollte man sich auf der zugehörigen Diskussionsseite vorstellen und wenn dort kein Widerspruch kommt, in die Mitarbeiterliste eintragen (wenn es denn eine solche gibt). Oder man fängt erst einmal mit kleineren Arbeiten an und stellt sich später vor. Oder man verzichtet ganz auf eine formelle Teilnahme. Oder... Wie überall in Wikipedia ist es letztendlich mehr oder minder Privatsache, wie man die Dinge angeht. Es kann aber nicht schaden, erst einmal eine Weile zu schauen, wie die anderen an die Sache herangehen (ob es z.B. zentrale Anlaufstellen oder Fehlerlisten gibt, wie die formalen Anforderungen an die Mitarbeit sind, usw.), bevor man selbst allzu aktiv wird. (So gab es seinerzeit mal jemanden, der Vorlagen für Taxoboxen mit Gewalt und ohne Abstimmung mit der Biologie-Redaktion in die Artikel "drücken" wollte - was dann natürlich auf Widerstand stieß. Ich habe das seinerzeit zum Anlass genommen, eine Taxobox in Kooperation mit den Biologen zu entwickeln, und dann ging es wunderbar. Also wie so oft: Der Ton macht die Musik).
Was die aktiven Sichterrechte angeht, ist es mir zu mühselig, deine Bearbeitungen nachzuzählen. Ich sehe aber, dass du sehr selten die Zusammenfassungszeile benutzt und dass du auch eher selten im Artikelnamensraum unterwegs bist. Beides Gründe, die die Vergabe des aktiven Sichterrechts verzögern können. Ehrlich gesagt wäre ich an deiner Stelle aber eher froh, wenn noch mal jemand über deine Änderungen schaut und insofern auch gar nicht so scharf auf den Sichterstatus (der ja nun auch keine Auszeichnung darstellt!) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:54, 6. Jun. 2012 (CEST)

Danke! :) (Meine Beiträge) Schöne Grüße, DER FREAK|DISK|BEW|JWP| um 11:18, 6. Jun. 2012 (CEST)

Ja, schon klar, aber wie du sicher weißt, sind die Bedingungen für den Status "Aktiver Sichter" durchaus komplex. So sehe ich z.B. nicht auf Anhieb, ob du wirklich 12 verschiedene Artikel bearbeitet hast und 30 Mal die Zusammenfassungszeile benutzt hast. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:47, 6. Jun. 2012 (CEST)

Stimmt auch wieder, :D SG, DER FREAK|DISK|BEW|JWP| 13:53, 6. Jun. 2012 (CEST)

Erneute Probleme mit Benutzer:Kenbersnik siehe Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Kenbersnik und Flugplatz Heilbad Heiligenstadt bzw. Diskussion:Flugplatz Heilbad Heiligenstadt. kümmerst du dich bitte.. --91.48.102.204 19:10, 6. Jun. 2012 (CEST)

Mentee Klavierfreund

Hallo, kurze Frage: darf jemand einen allgemeinen Begriff wie Stunde der Musik so einfach vereinnahmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Stunde_der_Musik#Stunde_der_Musik_-_nur_in_Eilenburg.3F)? Da würde mich Deine Meinung interessieren. Danke. Gruß, --Klavierfreund (Diskussion) 09:37, 7. Jun. 2012 (CEST)

So lange es nur diesen einen Artikel zum Thema gibt: ja. Wenn es denn mehrere "Stunden der Musik" gäbe, wäre eine Begriffsklärung erforderlich. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:41, 7. Jun. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 11. 6. 2012

Benutzer:Ceother, Benutzer:MrVinci0. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 12. Jun. 2012 (CEST)

Mentees entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deine Mentees Acastl und Strüh aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 00:05, 14. Jun. 2012 (CEST)

Verweis auf WP:BIO

Hallo Reinhard, kannst Du mir zu dieser Änderung etwas mehr sagen? Ich kann leider das verlinkte Ticket nicht einsehen. Danke und Gruß --RonaldH (Diskussion) 20:40, 14. Jun. 2012 (CEST)

Im Detail kann ich dazu nicht öffentlich Auskunft geben, dazu müsstest du mich per E-Mail anschreiben. Ganz allgemein fallen aber Angaben über Ehefrau oder Kinder bei weniger bekannten Personen in die Privatsphäre und sollten nicht erwähnt werden. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:54, 14. Jun. 2012 (CEST)

MOM's

Hallo Reinhard Kraasch,

wir haben bzgl. des Lemmas "Frankonia-Straßburg" regelmäßig probleme mit dem User "Liberaler Humanist", dem sämtliche Postings zum Thema Studentenverbindungen ein Dorn im Auge zu sein scheinen. Wie lässt sich gegen solche Nutzer vorgehen?

Danke! --FvSchiller (Diskussion) 13:09, 17. Jun. 2012 (CEST)

So lange er sich im Rahmen der Wikipedia-Regularien bewegt - z.B. wie in diesem Fall eine tatsächlich fehlende Freigabe seitens des Urhebers beklagt - ist das völlig in Ordnung und kann (und: sollte!) man dagegen gar nichts machen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:12, 17. Jun. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 18. 6. 2012

Benutzer:Breunig, Benutzer:Capun. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 19. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard

du hast dich in diesem MB als Unterstützer eingetragen. Danke schonmal dafür =)

Nun wurde die nötige Anzahl an Unterstützer-Stimmen erreicht und das MB ist startbereit. Darum wollte ich dich fragen, ob du das MB in der jetzigen Form für startbereit hälst und welchen Termin du dafür vorschlägst. Ich hätte jetzt mit dem 25 Juni gerechnet. Wäre nett, ein kurzes Feedback zu hören.

Grüße --Alleskoenner 02:25, 17. Jun. 2012 (CEST)

Ich halte es für startbereit, meinetwegen kannst du es gern online stellen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:30, 17. Jun. 2012 (CEST)
Ok, mach ich - danke! =) Grüße --Alleskoenner 13:53, 17. Jun. 2012 (CEST)

Ich habe noch zwei Fragen:

  1. Denkst du, dass das MB einer 2/3-Mehrheit bedarf, oder glaubst du, dass es auch mit einer einfachen Mehrheit formal angenommen wird? Ich denke eigentlich nicht, dass dies ein erheblicherer Eingriff in die Wikipedia wäre als andere MBs (es geht ja im Grunde nur um die Einführung einer Vorlage - nicht, wie bspw. dieses gleich um einen extra Punkt in der linken Navi-Leiste oder so und der hat auch nur eine einfache Mehrheit). Zudem hat ein MB-verwaltender Benutzer mir hier bestätigt, dass er ebenfalls eine einfache Mehrheit für angemessen hält. Ich wollte trotzdem mal die Unterstützer fragen, was sie dazu sagen =)
  2. Es kann aus technischen Gründen vorkommen, dass durch das Drücken auf einen der Abstimmungs-"Knöpfe" eine Leerzeile entsteht und die per Vorlage eingebundene Liste wieder mit "1" beginnt. Falls dieses Problem auftritt, werde ich das ganz einfach durch das Löschen dieser Leerzeilen innerhalb der "Abstimmungs-Unterseite" beheben, wodurch sich die Liste wieder zusammenfügt (also im Grunde genommen nichts schlimmes). Meinst du, dass das ein (formales) Problem werden könnte und hättest du möglicherweise einen Lösungsvorschlag dafür? (es ist kein großes Problem, hin und wieder diese Probleme zu beheben, aber einfacher wärs natürlich wenns gleich richtig geht).

Wenn du sonst keine Fragen/Anregungen hast, würde ich das MB gerne heute für den 25. Juni eintragen. Grüße --Alleskoenner 21:12, 18. Jun. 2012 (CEST)

Ich halte das für keine grundlegende Frage, eine einfache Mehrheit sollte also ausreichen. Und, klar, kosmetische Änderungen in der Abstimmungsliste kannst du jederzeit machen. --Reinhard Kraasch (Diskussion)
Sehr gut - danke! =)

 Info: Der Starttermin musste gemäß Wikipedia_Diskussion:Meinungsbilder/Dezente_Hinweise_auf_Mängel_direkt_im_Text_ermöglichen#Konkrete_Umsetzung verschoben werden. Das nächste Datum steht noch nicht fest, wird aber bekannt gegeben, sobald die inhaltlichen Fragen geklärt sind. Ich würde mich freuen, wenn du an der Diskussion teilnimmst =) Grüße — Alleskoenner (Diskussion) 16:37, 19. Jun. 2012 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee OPi66 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 00:04, 20. Jun. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 2. 7. 2012

Benutzer:Botravie, Benutzer:Fabianke, Manfred, Benutzer:Rabemann. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:06, 3. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard Kraasch,

wie du vielleicht mitgekriegt hast, ist seit dem 4. Juli ein Edit-War in dem MB ausgebrochen, der schließlich gestern zur Sperre der Projektseite geführt hat (Hier die Änderungen, die trotzdem seit dem 4 Juli erhalten geblieben sind: [7]).

Im wesentlichen gibt es vor dem Start des MBs noch zwei Punkte zu klären:

1. wie soll die Pro/Contra-Liste gestaltet werden? (Ist sie in der Form von vor dem Edit-War gut genug, oder hast du noch Änderungsvorschläge?)

und

2. wie soll die vorgeschlagenen Funktion letztendlich konkret aussehen? Dazu gibt es auf der MB-Disk einen extra Punkt, bei dem über verschiedene Vorschläge abgestimmt werden konnte:

  • Im Moment ist die Vorlage noch so angedacht:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit. [B]
  • Des weiteren gab es auch Forderungen nach einer farblichen Markierung des Textabschnittes, bspw. so:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit. [B].
Diese Markierung wurde zum einen kritisiert, weil man dadurch entweder mehrere Vorlagen in einem Artikel verteilen müsste, oder der gesamte Text in einem Parameter stünde und zum anderen, weil einige der Meinung sind, farbige Markierungen stören den Lesefluss zu sehr.
  • Zusätzlich gab es Vorschläge zu einem Mouseover, bspw so:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit.[B].
Dabei wurde kritisiert, dass das Mouseover am Touchscreen nicht abrufbar ist.
  • Schließlich gab es noch eine Forderung, die Hinweise auszuschreiben, also [Beleg?] statt [B]. Dem wurde wiederum entgegnet, dass es zu sehr den Lesefluss stören könnte.


Mich würde interessieren, was deine Meinung dazu ist (falls du nicht bereits darüber abgestimmt hast), oder welchen Kompromiss man treffen könnte (zB. eine Vorlage, die sowohl zur Farbmarkierung mit Mouseover eingesetzt werden, aber auch alleine stehen kann):
  • ohne Farbmarkierung:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit. [B]
(Quelltext: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit. {{Belege-inline}})
  • mit Farbmarkierung und Mouseover:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit. [B]
(Quelltext: {{Belege-inline| Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit. }})
Bei diesem Kompromiss hätte fast jeder was davon. Die Argumente mit den Touchscreens etc. würden hier außerdem nichts ausmachen. Überlegt es euch bitte einfach mal, dann können wir das MB endlich starten =)

Grüße Alleskoenner (Diskussion) 00:36, 10. Jul. 2012 (CEST)

Ich bin derzeit praktisch offline, werde mir das aber anschauen, wenn ich wieder im Lande bin. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:14, 16. Jul. 2012 (CEST)
Ok bis dann =) Grüße Alleskoenner (Diskussion) 16:25, 16. Jul. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 16. 7. 2012

Benutzer:Mefice. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 17. Jul. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 23. 7. 2012

Benutzer:Elke Renate, Benutzer:Rika73, Benutzer:Sandriana. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 24. Jul. 2012 (CEST)

Mentee Rika73

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung auf die Mentoren Anfrage.

Ulrike (nicht signierter Beitrag von Rika73 (Diskussion | Beiträge) ) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:17, 6. Aug. 2012 (CEST)

...es gibt aba auch noch erfreulicheres ;)

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 250. Mentees überreiche ich
Reinhard Kraasch/Archiv
die Mentoren-Plakette in Smaragd.


gez. NBarchiv (Diskussion)

meinen herzlichen glückwunsch (nachträglich), lieber Reinhard!

deine 250. abgeschlossene betreuung war 'Benutzer:Capun' - der wurde archiviert am 19.06.2012...
zum zweiten mal konnte die "smaragd-plakette" für mentoren verliehen werden!!

hier noch ein paar daten dazu:

von deinen (derzeit) 250 abgeschlossenen mentees haben

  • 29 ein "wunschmentor-gesuch" an dich gestellt [W] und
  • 221 waren "normal-vorlagen" [N]. das entspricht einem verhältnis von ~11.6%.


die summe der erstartikel/gesamtartikel deiner mentees entspricht einem durchschnitt von ~29.6 artikeln pro aktiven mentee.
d.h. 89 deiner mentees haben mindestens einen artikel gestartet - 300 artikel wurden bis zum obigen datum insgesamt von denen gezählt...

(ich weiss ja, dassde da vieles anders siehst: aber m.E. isses wichtich, sowas überhaupt mal zu vermelden, auch ohne co-mentor zu sein. leider sind da noch 10 weitere plaketten offen...) (nicht signierter Beitrag von NBarchiv (Diskussion | Beiträge) 17:52, 26. Jun. 2012)

Danke. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:17, 6. Aug. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 6. 8. 2012

Benutzer:Cultureprof, Benutzer:HunterLex. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 7. Aug. 2012 (CEST)

MB Vorlage Belegmängel

Hier fehlen noch Stimmen, um das MB verschlankt weiter voran zu treiben. Wäre nett; wenn du vorbeinschaun könntest. GEEZERnil nisi bene 16:16, 7. Aug. 2012 (CEST)

Chemie-Links

Hallo Reinhard, könntest Du evtl. diese Liste mal wieder aktualisieren - vieles davon scheint schon abgearbeitet, aber nicht aus der Liste entfernt. Danke --Mabschaaf 13:06, 18. Aug. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 20. 8. 2012

Benutzer:Festusbayern. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 21. Aug. 2012 (CEST)

Gisikon wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:23, 21. Aug. 2012 (CEST)

Das hier hat mich neugierig gemacht. Der Artikel liest/las sich nicht nur distanzlos und lobhudelnd, sondern auch wie abgeschrieben. Eine IP hat dann die URV für beendet erklärt. Weißt Du (noch) etwas drüber? -- ZZ (Diskussion) 23:29, 26. Aug. 2012 (CEST)

Das ist aus 2005 - damals waren wir noch relativ lasch mit Freigaben usw., heute würde ich das so natürlich nicht mehr durchgehen lassen. (Und auch nicht den damaligen Text) - viel mehr kann ich nicht dazu sagen, außer, dass es sicher kein Verlust wäre, wenn der Artikel gelöscht - oder vielleicht besser: auf das mit Quellen Belegte zusammengestutzt - werden würde. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:53, 26. Aug. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 27. 8. 2012

Benutzer:Lebanonphoenix, Benutzer:Rkmvip. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:04, 28. Aug. 2012 (CEST)

Keineswegs eine sinnfreie Ansprache, da es um die Firma Franz Güde GmbH in solingen geht, wozu sich auch der Benutzer in einem Artikelansatz ausgelassen hat. Vergleiche [8]]. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 17:45, 30. Aug. 2012 (CEST) Außerdem wäre es bei einem neuen Benutzer doch schon sehr hilfreich, wenn Du ihn über die Verschiebung seines Artikels und über den Grund dafür hinweisen würdest. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 17:52, 30. Aug. 2012 (CEST)

Über die Verschiebung habe ich ihn per E-Mail aufgeklärt - siehe im übrigen den Vermerk auf der Benutzerseite! Der Benutzer ist natürlich im Support aufgeschlagen und weiß jetzt überhaupt nicht, was von ihm verlangt wird - nur so bin ich überhaupt zu der "Ehre" gekommen, mich mit der Angelegenheit zu beschäftigen.
Ehrlich gesagt gehen mir diese Benutzernamensansprachen mittlerweile zu weit. Wenn sich heute jemand für einen Benutzernamen "Gustave Flaubert", "Hein Meier" oder eben "Franz Güde" rechtfertigen muss - wo soll das hinführen? Soll Triebtäter demnächst nachweisen, dass er wirklich einer ist? Soll ich von dir einen Nachweis des Internationalen Lutherischen Rats anfordern, dass du deinen Benutzernamen zu Recht trägst?
Wir wissen jetzt im Support schon nicht, wo uns der Kopf steht. Und dann kommt so jemand mit einer GMX- oder T-Online-Adresse und will seinen Benutzernamen verifiziert haben. Wozu soll das gut sein und welche Aussagekraft hat das? Wenn der Benutzer sich jetzt "Franz Güde GmbH" genannt hätte, würde ich es verstehen - aber so... (Es scheint sich übrigens um den Sohn "des" Franz Güde zu handeln - aber wie soll er das dem Support gegenüber beweisen?) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:55, 30. Aug. 2012 (CEST)

Mitglieder des House of Lords

Hättest du Interesse hier (Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Mitglieder des House of Lords) mitzuwirken? Politik (Diskussion) 15:17, 23. Aug. 2012 (CEST)

Mal sehen. Vielleicht übersetze ich mal den einen oder anderen Artikel aus der englischen Wikipedia. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:53, 26. Aug. 2012 (CEST)

Habe deinen Eintrag auf der Projektseite gesehen. Erstmal willkommen bei uns. Kannst du dich dann unten mit eintragen? Politik (Diskussion) 09:26, 31. Aug. 2012 (CEST)

Na, erst mal sehen, ob das eine mehr als gelegentliche Mitarbeit wird. Ich stehe schon auf so vielen Listen und tu so wenig ;-) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:58, 31. Aug. 2012 (CEST)

Auch wenn du wenig machen solltest, bist du ja doch als Mitarbeiter beteiligt. Deswegen gehörst ja schon auf die Liste. Politik (Diskussion) 10:11, 31. Aug. 2012 (CEST)

Na, meinetwegen... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:38, 31. Aug. 2012 (CEST)
Danke. Politik (Diskussion) 10:50, 31. Aug. 2012 (CEST)

Mentee Etzagots

Hallo mein Mentor Reinhard Kraasch! Ich hoffe das ist jetzt der richtige Weg zur Kontaktaufnahme. Ich habe noch ein Problem mit Bildern in Artikel. In dem Artikel Conrad Martin Metz würde ich gerne eine Abb. aus dem British Museum London einbinden. Darf ich das ohne weiteres und wenn ja wie mach' ichs? --Etzagots (Diskussion) 16:02, 21. Aug. 2012 (CEST)?

Hallo Etzagots, die Frage ist zum einen, wer das Bild gemacht hat (wenn das nicht du selbst warst, bräuchten wir eine Freigabe des Urhebers), zum anderen (wenn es denn ein selbstfotografiertes Bild ist), wie weit man im Britischen Museum fotografieren darf, und zum dritten, was das Bild zeigt (bei abgebildeten Werken anderer sind wiederum deren Urheberrechte zu beachten). Siehe auch hier. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:14, 21. Aug. 2012 (CEST)

Guten Abend! Wenn ich das richtig sehe darf ich diese Abbildung des British Museum für nicht kommerzielle Zwecke runterladen. Für eine höhere Auflösung muss ich mich registrieren: http://www.britishmuseum.org/research/search_the_collection_database/search_object_details.aspx?objectid=3223692&partid=1&output=Terms%2f!!%2fOR%2f!!%2f16651%2f!%2f%2f!%2flast+judgement%2f!%2f%2f!!%2f%2f!!!%2f&orig=%2fresearch%2fsearch_the_collection_database%2fadvanced_search.aspx&currentPage=10&numpages=10 Es handelt sich um das im Artikel erwähnte Hauptwerk. Danke für die Hilfe und Grüße, Eva--Etzagots (Diskussion) 20:34, 21. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Eva, das Bild können wir leider nicht verwenden, da es unter keiner freien Lizenz steht. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:42, 21. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard! Jetzt ist in der Conrad Martin Metz Seite ein Bild, dass nicht von mir ist und von nicht besonders guter Qualität. Ist das so üblich, dass jeder Fotos auf die Seite laden kann? HG Eva--Etzagots (Diskussion) 17:51, 22. Aug. 2012 (CEST)

Das Bild habe ich eingesetzt (es war das einzige von Metz, das wir auf Commons haben). Und, klar kann jeder jeden Artikel bearbeiten - siehe auch hier. Wenn dir das Bild nicht gefällt, nimm es halt wieder heraus. Ich muss mich übrigens korrigieren - mit dem Hinweis auf abgelaufene Schutzfristen könnten wir auch andere Bilder des Britischen Museums hochladen. Ich würde aber trotzdem davon abraten, insbesondere, wenn man sich dafür erst beim Britischen Museum registrieren muss: Die Museen sehen das mit der Schutzfähigkeit oft anders (meinen z.B., diese mittels Hausrecht erzwingen zu können) - und dann ist man als Hochladender irgendwo in der Schusslinie. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:59, 22. Aug. 2012 (CEST)

Guten Abend! Ich habe zufällig das Bild das du hochgeladen hast als Original und habe eben einen Scan gemacht und hochgeladen. Gelernt habe ich jetzt, dass jeder bei Wiki Commons hochgeladene Bilder nutzen darf - und dass alle mitarbeiten dürfen macht das ganze ja erst richtig spannend! Grüße, Eva--Etzagots (Diskussion) 18:57, 22. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard! Aus der Seite Willy Hallstein wurde das Portraitfoto entfernt und ich kann nicht nachvollziehen warum. Das hatte ich aus der Zeitschrift JUGEND von 1923 kopiert. wer Autor des Fotos war ist nicht mehr zu klären. Soll ich es einfach wieder einstellen? Eva--Etzagots (Diskussion) 18:47, 24. Aug. 2012 (CEST)

Das Bild wurde auf Commons gelöscht, weil keine Lizenzangabe am Bild war. Wenn, dann solltest du es in die deutsche Wikipedia und nicht nach Commons laden. Hier gibt es den Lizenzbaustein "{{Bild-PD-alt-1923}}", der für solche Bilder verwendet werden kann - auf Commons ist das leider nicht möglich. Siehe auch hier --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:03, 25. Aug. 2012 (CEST)
Und hier wird es wohl auch gelöscht, weil es in und nicht vor 1923 gemacht wurde. Es lebe die Bürokratie... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:04, 31. Aug. 2012 (CEST) Dann werde ich mich in Geduld üben. In 4 Monaten dürfte es dann kein Problem mehr sein. Außerdem hoffe ich bald Antwort vom Stadtarchiv München zu bekommen mit den Geburtsdaten von Willy Hallstein. Wenn ich das dann einfüge, muss ich die neue Information dann mit der Auskunft des Stadtarchivs begründen? Schönes Wochendende! Eva--Etzagots (Diskussion) 20:23, 1. Sep. 2012 (CEST)

Hi Reinhard,

da du die Dateibeschreibung wegen eines Tickets geändert hast, dich aber auf der Diskussionsseite, wo darüber länger diskutiert wird, nichts hinterlassen hast: Was steht im Ticket drin, dass du entgegen der amtlichen Denkmalliste (S. 35) den Artikle ändern musstest? Nacktaffe (aka syrcro) 11:49, 5. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard, ich habe die selbe Frage. Mich interessiert vor allem, ob die entsprechende Nachricht von der/einer Denkmalbehörde stammt oder nicht. Meine E-Mail an die Generaldirektion Kulturelles Erbe blieb bislang unbeantwortet. Nun, wenn das Gebäude nicht unter Schutz steht, hat es in der o.g. Liste auf S. 35 nichts zu suchen – zumindest müsste diese umgehend aktualisiert werden.--Leit (Diskussion) 12:06, 5. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe jetzt jeweils per E-Mail geantwortet, da ich die Support-Vorgänge hier nicht öffentlich machen kann. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:59, 5. Sep. 2012 (CEST)

Benutzer The Day After

Hallo Reinhard,

ich bin neu bei Wikipedia und habe einen Artikel über ein Projekt erstellt, in dem ich mitgearbeitet habe (und das meiner Meinung nach relevant die Öffentlichkeit ist). Nun ist der Artikel in einer Löschdiskussion gelandet, und ich habe mich bemüht, ihn zu verbessern, bin aber sehr unsicher, was eigentlich das Problem ist und wie es behoben werden kann. Die Seite heißt jetzt The Day After (Syrien). Es wäre toll, wenn du mir hier etwas weiterhelfen könntest; vor Allem die vielen verschiedenen Fachbegriffe verwirren mich.

Vielen Dank!

--The Day After (Diskussion) 16:23, 5. Sep. 2012 (CEST)

Die Diskussion scheint ja derzeit eher in Richtung "behalten" zu gehen. Mittlerweile haben ja auch schon etliche Benutzer an dem Artikel mitgearbeitet, so dass der - unabhängig von der Relevanzfrage - eigentlich ganz gut aussieht. Was den Wikipedia-Slang angeht: Schau mal im Glossar -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:41, 5. Sep. 2012 (CEST)

Sperrverkürzung

Bist Du sicher das das angesichts der Beitragsliste gerechtfertigt ist? Brauchen wir das hier wirklich? Wo es hinführt, kannst Du auf en sehen. Anka Wau! 20:25, 6. Sep. 2012 (CEST)

Ich hab Kontakt zu ihm über den Support - und ihn entsprechend vorgewarnt. Generell sind aber Langzeitsperren von dyn. IPs immer problematisch... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:56, 6. Sep. 2012 (CEST)
So wirklich dynamisch ist die in dem Fall nur offenbar nicht. Ansonsten klar. Und bei Kontakt via Support natürlich auch nochmal anders. Danke für die Info. Anka Wau! 21:12, 6. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard Kraasch: Als Unterstützer des Meinungsbildes Vorlage zur Markierung von Belegmängeln möchte ich dich darauf hinweisen, dass - wie du weißt - bald eine Umfrage zu dem Meinungsbild starten soll. In ihr sollen die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für das MB durch die Community festgelegt werden (Weitere Infos hier). Der Start dieser Umfrage wurde vor einer Woche angekündigt und ist morgen um 16:00 geplant (darum nochmal ein persönlicher Hinweis auf der Disk). Wenn du noch Änderungswünsche hast, merke diese bitte rechtzeitig an, ansonsten wird die Umfrage wie geplant starten. Du findest den Entwurf unter Benutzer Diskussion:111Alleskönner/MB-Umfrage‎. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 16:43, 9. Sep. 2012 (CEST)

TamangurArve2.JPG, 2012082310009661

Was muss ich machen, damit http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TamangurArve2.JPG, OTRS-Ticketnummer 2012082310009661, auch in der rätoromanischen WP verfügbar wird?--Panda17 (Diskussion) 19:23, 9. Sep. 2012 (CEST)

Dafür hättest du das Bild - wie z.B. hier vorgeschlagen - nicht in die deutsche Wikipedia, sondern nach Wikimedia Commons hochladen müssen. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, verschiebe ich das Bild. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:06, 10. Sep. 2012 (CEST)
Herzlichen Dank im Voraus. Dann muss ich also nichts machen im rätoromanischen Artikel? Das Tag "Image:TamangurArve2.JPG|right|thumb|300px|Dschember aint il God Tamangur." wird sich automatisch vom Platzhalter zum Bild verwandeln?--Panda17 (Diskussion) 11:10, 10. Sep. 2012 (CEST)
So sollte es sein ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:02, 10. Sep. 2012 (CEST)
Wer jetzt übrigens? Spunzel oder Panda17? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:05, 10. Sep. 2012 (CEST)
Erledigt ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:46, 10. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard. Danke fürs Update! Leider sind dadurch etliche abgearbeitete Artikel wieder in die Arbeitsliste reingerutscht (Beispiele: ATP-Synthase, Biodiesel, Cathepsin). Könntest du dir das mal anschauen? --Leyo 14:34, 10. Sep. 2012 (CEST)

Da muss ich wohl noch mal dran arbeiten, danke für den Hinweis. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:19, 10. Sep. 2012 (CEST)
Falls du da nicht bald dazu kommen solltest, fände ich es am besten vorübergehend auf die alte Version zurückzusetzen. --Leyo 01:20, 11. Sep. 2012 (CEST)
Schon geschehen... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:25, 11. Sep. 2012 (CEST)

Quellenangaben

Hallo Mentor Reinhard Kraasch,
Ich habe eine recht allgemeine Frage:
Kann ich prinzipiell alle frei zugänglichen Informationen aus dem Internet als Quelle benutzen(Natürlich nur seriöse)? Oder muss ich mir hierfür zuerst irgendwelche Rechte einholen?
Danke für deine Antwort, --FW8100 (Diskussion) 14:37, 11. Sep. 2012 (CEST)

Besondere Rechte (bzw.: das Einverständnis des Rechteinhabers) braucht man nur, wenn man die Quelle nicht im Rahmen des Zitatrechts nutzen bzw. nicht nur deren Inhalte nutzen will. Oder anders herum gesagt: So lange du nicht abschreibst, ist es in Ordnung. Siehe auch hier und hier. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:26, 11. Sep. 2012 (CEST)

Corps Borussia Breslau zu Köln und Aachen

Danke für die Richtigstellung zum Namen!!!! Mit besten Grüßen

HBonnenberg

Ich habe der Klarheit halber folgenden Satz eingefügt: Seit 2004 unterhält Borussia Breslau seinen aktiven Betrieb in Aachen, firmiert aber weiterhin unter Borussia Breslau zu Köln und Aachen.

HBonnenberg

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Botravie aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 00:12, 27. Sep. 2012 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Fabianke, Manfred aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 00:12, 30. Sep. 2012 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Reinhard Kraasch, ich habe deinen Mentee Rabemann aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 00:12, 1. Okt. 2012 (CEST)

OTRS / Kruse

Kurze Frage: Wie soll ich das verstehen, was ist ein OTRS-Ticket? Ich lande da nur auf einer Login-Seite, zu der ich kein Passwort habe. Welche Geheimnisse verbergen sich dahinter? (nicht signierter Beitrag von Cessna 210 (Diskussion | Beiträge) )

Schau am besten einmal hier. Reinhard Kraasch (Diskussion) 08:12, 24. Sep. 2012 (CEST)
Gelesen und verstanden, besten Dank. Dann frage ich mal nach: Ich habe vor, bei dem Schriftsteller Max Kruse diesen Satz einzufügen und mit Belegen zu versehen: "Kruse wohnt in der oberbayerischen Stadt Penzberg, die zu seinen Ehren jährlich die Max-Kruse-Tage veranstaltet". Würdest Du mir auch hinsichtlich des OTRS-Ticket davon abraten? Ich will ja mit dieser harmlos scheinenden Ergänzung nicht schon wieder Gründe für eine Sondersitzung es obersten Wiki-Kriegsrats liefern. Gruß --Cessna 210 (Diskussion) 10:23, 24. Sep. 2012 (CEST)
Und noch eine Bitte: Schau bitte mal auf meine Diskussionsseite, vor allem der letzte Eintrag von He3ry. Ich verstehe die Agressivität nicht. Was mache ich falsch? --Cessna 210 (Diskussion) 10:31, 24. Sep. 2012 (CEST)
Darf ich auf eine Antwort hoffen? --Cessna 210 (Diskussion) 20:25, 25. Sep. 2012 (CEST)
Schön, dass man auf seine Fragen so gar keine Antwort bekommt. Aber hinterher sind die hohen Herren Admins dann schnell mit Löschen und Sperren, Angreifen und Meckern. Bemerkenswert. --Cessna 210 (Diskussion) 11:06, 29. Sep. 2012 (CEST)
@Cessna210: Wie Du hier sehen kannst, hat Reinhard Kraasch seit dem 24. September, 8:21 Uhr nicht mehr editiert. Wahrscheinlich hat er Deine Frage überhaupt noch nicht gesehen, so dass er sie auch noch nicht beantworten konnte. --Mogelzahn (Diskussion) 11:58, 30. Sep. 2012 (CEST)
So ist es - ich bin derzeit praktisch offline, melde mich aber, sobald ich wieder im Lande bin. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:33, 6. Okt. 2012 (CEST)

Veröffentlichung von Datei:Georg Jauss 1918.JPG

Hallo Reinhard, Du hast bei o.g. Datei die DÜP-Bausteine entfernt und den 1923er-Baustein gesetzt: [9]. Dabei hast Du allerdings keinerlei Hinweis auf die Veröffentlichung des Fotos vor 1923 hinterlassen. Wärst Du so freundlich und könntest diesen Nachweis nachvollziehbar erbringen, idealerweise auf der zugehörigen Seite? Vielen Dank, Yellowcard 18:31, 1. Okt. 2012 (CEST)

Ich habe das Bild gelöscht, da dieser Nachweis in der Tat fehlt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:57, 10. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard, das Foto enthält keine Lizenz, dafür aber einen OTRS-Baustein. Könntest Du nochmal danach gucken? Danke, Yellowcard (Diskussion) 16:36, 3. Okt. 2012 (CEST)

Habe ich nachgetragen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:57, 10. Okt. 2012 (CEST)

Du hast die Datei unter dem Einwand gelöscht, dass der Urheber keine kommerzielle Nutzung erlaubt. Aber Wikipedia ist doch nicht kommernziell! --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 14:43, 11. Okt. 2012 (CEST)

Wikipedia ist zwar nicht kommerziell, verlangt aber, dass alle Inhalte auch kommerziell nachnutzbar sein müssen - siehe z.B. Hilfe:FAQ zu Bildern#Welche Lizenzen sind frei für die Wikipedia? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:10, 11. Okt. 2012 (CEST)

Benutzer:GDCh-Geschäftsstelle

Anmerkung zur Sperre: Die Redaktion Chemie hat gerade (am 2.10. durch mich) mit der GdCh (dem GF Prof. Koch) vereinbart, künftig (enger) zusammenzuarbeiten und er hat mir einen (mir gut bekannten) Mitarbeiter der GdCH als Kontaktperson dafür genannt. Bitte mit Rücksicht hierauf diplomatisch(er) weiter vorgehen. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 20:54, 11. Okt. 2012 (CEST)

Hab ich irgendwas verpasst? Worauf beziehst du dich denn? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:57, 11. Okt. 2012 (CEST)
Lemma korrigiert - siehe die dortige Diskussionsseite - nun klar(er)
Hierzu gibt es auch bereits den Benutzer:GdCh ("verifiziert"), das sollte eigentlich genügen, d. h. beide nebeneinander halt ich für unnötig. Wenn wir beide über das Vorgehen einig sind, werde ich dort mal vorstellig (denn ich bin ja umgekehrt der Kontaktmann der WP zur GdCh - und GdCh-Mitglied). Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 23:31, 11. Okt. 2012 (CEST)
Ach so, jetzt weiß ich, worum es geht... Die Sperre hatte ich schon gleich nach dem E-Mail-Kontakt wieder aufgehoben, allerdings versäumt, den Text von der Diskussionsseite zu nehmen. Es gab wohl in der GdCh Missverständnisse, wer jetzt welches Konto benutzt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:45, 12. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Mentor!

Hallo Reinhard! Vielen Dank, dass Du Dich für mich als Mentor zur Verfügung stellst. Ich habe heute mit der "Entführung von Michal Kováč jun." meinen ersten Artikel eingestellt. Kannst Du mir verraten, was der Benutzer "Lutheraner" in seinem Kommentar dazu mit "POV-lastig" meint? Ist die Qualitätssicherung die Vorstufe vorm Löschantrag? Was muss ich machen, damit der Artikel den Qualitätsstandards entspricht? --phil72

"POV" und ähnliche Begriffe des Wikipedia-Slangs findest du im Glossar erklärt. Die Qualitätssicherung (siehe hier) ist eigentlich das Gegenteil vom Löschantrag - ein Aufruf (nicht unbedingt an dich!) zur Verbesserung des Artikels. Insofern musst du dir da keine Sorgen machen - und auch nicht unbedingt selbst aktiv werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:55, 11. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Reinhard, danke für die Antwort. Ich freue mich, dass andere "meinen" Artikel verbessern. Oftmals ist es ja wirklich schwierig, die eigenen Fehler selbst zu finden. --phil72 (Diskussion) 08:25, 12. Okt. 2012 (CEST)

Übrigens: Du solltest deine Signatur noch einmal überarbeiten - der Link führt auf Phil72 und nicht auf Benutzer:Phil72 --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:03, 13. Okt. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 15. 10. 2012

Benutzer:Freak222. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:13, 16. Okt. 2012 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 10. 2012

Benutzer:Gisikon. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:12, 23. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Mentor!

Danke für die Kurzinfo. Ich bin schon dabei einen Artikel zu schreiben. Eine Frage ist schon aufgetaucht: Muss ich, wenn ich Bilddateien hochlade, das immer über die MediaWiki-Seite machen? Danke für die Info bzw. für den Link wo ich die Info finde. --Drumpser (Diskussion) 15:44, 24. Okt. 2012 (CEST)

Schau mal ins Bildertutorial. Bilder lädtst du am besten direkt nach Commons hoch - wenn diese von dir selbst gemacht sind, über diese Seite. Wenn nicht, solltest du dir erst einmal über die urheber- und lizenzrechtlichen Fragen im Klaren werden. (Siehe z.B. hier bzw. hier). -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:29, 24. Okt. 2012 (CEST)

Danke, werd ich machen. --Drumpser (Diskussion) 18:40, 24. Okt. 2012 (CEST)

Bitte um Antwort

Hallo, hier eine kurze Antwort wäre nett. Danke --79.200.79.218 23:29, 30. Okt. 2012 (CET)

QS Claus Scheele

Hallo Reinhard. Könntest Du bitte konkretrisieren was dich an dem Artikel stört? Ich habe die Werksnummern entfernt – das hat mir eingeleuchtet. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Artikel von mir sauber und objektiv recherchiert ist. Wenn hier noch Kürzungen möglich sind, die unrelevante Sachverhalte in der Vita von Claus Scheele betreffen, können wir das gerne Kürzen. Aber das ist für den Autor des Artikels selbst immer schwer. Das Ganze zu recherchieren und die Rechte für die Bildveröffentlichung zu bekommen war nämlich gar nicht so einfach. Ich würde dich auch bitten aus dem QS Eintrag die Bemerkung ".. schöngerschrieben.." zu entfernen. Das gleiche kann man auch mit einer etwas neutraleren Formulierung wie ".. die Objektivität des Artikels zu überprüfen.." sagen. Inhaltlich hält der Artikel aber jeder Überpüfung stand. Lalax

Ist wohl erledigt --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:38, 2. Nov. 2012 (CET)

Hallo Herr Kraasch, und Danke dafür, dass Sie mich als Mentor aufgenommen haben. Einen ersten Artikel habe ich bereits verfasst und auch veröffentlicht (hier). So wie es aussieht ist er wohl auch nach der Prüfung einiger Mitglieder so in Ordnung. Ich habe mir natürlich Mangels Erfahrung anleihen bei anderen Artikeln geholt um zu verstehen wie das ganze hier überhaupt funktioniert.

Nun würde ich natürlich gerne und zügig auch einen zweiten Artikel schreiben, leider fehlt mir aber ein Thema, und alle Themen auf die ich komme gibt es bereits schon. Ich bin in der hinsicht flexibel das ich mich für vieles interessiere. Jedoch schränke ich selbst dahingehend ein, dass ich für mich selbst nur Artikel schreiben Möchte die mich a) interessieren und die sich b) in Themenbereichen befinden, in dennen ich mich auskenne.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich sitze in der schöpferischen Sackgasse, und das nach gerade mal einem Artikel :o(

Ausserdem habe ich auch beim Einbinden von Bilder meine mühe und not.

--Yc06n8t (Diskussion) 16:58, 30. Okt. 2012 (CET)

Tja, das ist wohl so - angesichts der mittlerweile fast 1,5 Millionen Artikel in der deutschen Wikipedia ist es naturgemäß schwer, noch etwas Neues zu finden. Aber es gibt ja auch genug anderes zu tun als neue Artikel zu schreiben: Man kann Bilder zu Artikeln beisteuern, Artikel georeferenzieren, die Rechtschreibung ausbessern usw. usw. (Ich selbst mache eigentlich auch wenig anderes). Ansonsten müsstest du mal etwas über deine Interessen schreiben, dann kann ich vielleicht weitergehende Tipps geben. Was die Bildeinbindung angeht, so ist sie hier eigentlich ganz gut beschrieben, wenn du darüber hinaus Fragen hast, komm einfach noch mal auf mich zu. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:46, 30. Okt. 2012 (CET)
Hallo Herr Kraasch, wenn ich auf solche Fehler oder Ungenauigkeiten stosse, weise ich natürlich darauf hin, bzw. verbessere es wenn ich es kann. Trotzdem würde ich gerne eigene Artikel schreiben. Interessen habe ich eigentlich sehr viele, Luftfahrt, Raumfahrt, moderne Militärtechnik (auch Entwicklung, Prototypen und Zukunft), Geschichte ab 1930 sowie immer wieder einzelne Teile der Geschichte (Zeit der Pharaonen, Mittelalter, etc.) moderne Architektur, Energietechnik, Computerspiele, Film und Fernsehn ab 1980, Science Fiction, Gesellschaftsthemen (Psyche, Soziales, Sexualität), aktuelles Weltgeschehen, Vereine in Südbaden, Badische Fasnacht, Unternehmen, Geschichte des Geldes, joar das sind glaub so die Sachen die ich mir vorstellen könnte.
Danke für den Link zum Bildtutorial!
--Yc06n8t (Diskussion) 11:13, 31. Okt. 2012 (CET)
Z.B. im Bereich Luftfahrt sind sicher noch nicht alle möglichen Artikel geschrieben. Schau z.B. mal hier bzw. hier. Manche Portale führen auch Listen von Artikelwünschen - du kannst aber auch die Mitarbeiter direkt ansprechen oder einfach mal schauen, was da so an neuen Artikeln hereinkommt. Das Problem dabei ist vor allem die Quellenlage - da sollte man sich an den Richtlinien des jeweiligen Portals (in diesem Fall also hier]) orientieren. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:38, 31. Okt. 2012 (CET)
Alsooooo, habe mir den Tipp zu Herzen genommen und bin derzeit auf der Suche nach Tehmen in allen Berreichen die ich oben gelistet habe. Vllt findet sich ja was dabei. Derweil habe ich mich mal hier nützlich gemacht. --Yc06n8t (Diskussion) 14:31, 2. Nov. 2012 (CET)
Ich sehe, du bist ja auch schon in die Diskussion eingestiegen, die Kooperation mit den anderen Benutzern scheint also zu laufen, und das ist ja die Hauptsache. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:39, 2. Nov. 2012 (CET)
Japp, ausserdem hab ich hier(Ziff. 23) mal angefragt ob ich ein paar Artikel besiteuern kann. Ich weis nur nicht ob es den Relevanzkriterien enstpricht und habe daher erstmal angefragt. --Yc06n8t (Diskussion) 15:58, 2. Nov. 2012 (CET)
p.S. wenn ich dich mit der Berichterstattung nerve musst mir das aber sagen :o)
Du meinst Portal_Diskussion:Karneval#Fasnachts_Cliquen - ja, schau halt mal, auch dort besteht sicher noch Ergänzungs- bzw. Verbesserungsbedarf. Nerven tust du damit nicht, allerdings fällt es mir leichter, auf Fragen zu antworten, als auf Feststellungen ;-) Gruß Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:15, 2. Nov. 2012 (CET)

1.2379 und Co

Hallo Reinhard Kraasch,

vielleicht könnte man die Artikel über Stahlsorten im Benutzerraum des Erstellers zur weiteren Ausarbeitung reanimieren? Wie das bis jetzt lief, war für einen Neuling nicht gerade motivierend, siehe auch Benutzer Diskussion:Toolmaker Europe. Danke und Gruß--Suvroc (Diskussion) 23:30, 2. Nov. 2012 (CET)

Ich halte die Stahlsorten für irrelevant bzw. für reine Datenbankeinträge, sonst hätte ich sie nicht gelöscht. Für enzyklopädisch wertvoller würde ich einen Ausbau des - mageren - Artikels Werkzeugstahl halten, da können die Stahlsorten ja in tabellarischer Form Aufnahme finden, und wenn der Artikel dann überquillt, kann man über Einzelartikel nachdenken. Auch Neulinge sollten zuerst einmal an den Leser denken und nicht daran, wie sie ihre eigene Webseite am besten nach Wikipedia kopieren. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:56, 3. Nov. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 11. 2012

Benutzer:Optimus-prep, Benutzer:The Day After, Benutzer:Thomas George. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:13, 6. Nov. 2012 (CET)

Chemie-Links

Hallo Reinhard, ich habe Deine Liste bis auf ein paar Reste (die sich nicht fixen lassen, da die Links tot sind) abgearbeitet. Könntest Du bitte einen neuen Lauf starten, um ein Update zu erzeugen? Danke --Mabschaaf 13:21, 26. Okt. 2012 (CEST)

Ich will sehen, dass ich in der nächsten Woche dazu komme. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:21, 28. Okt. 2012 (CET)
Hallo Reinhard, ich hoffe, Du empfindest es nicht als Drängelei, wenn ich schon wieder nachfrage. Eigentlich sollte das sowieso eine regelmäßig von einem Bot erledigte Aufgabe werden. Wenn Du das also (auch zukünftig) manuell nicht mehr machen möchtest/kannst, habe ich dafür volles Verständnis. Ich würde dann einfach eine Anfrage bei WP:B/A starten. Viele Grüße --Mabschaaf 14:51, 2. Nov. 2012 (CET)
Die Sache ist insofern nicht ganz einfach, da die ursprüngliche Liste ja mal von Cactus26 bzw. CactusBot gefertigt wurde, ich hatte seinerzeit dann die Weblinküberprüfung dazugebastelt. Insofern ist das nicht einfach nur ein neuer Lauf eines bestehenden Programms, sondern teilweise eine Neuprogrammierung. Aber ich bin dran. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:57, 2. Nov. 2012 (CET)
Super, danke.--Mabschaaf 15:01, 2. Nov. 2012 (CET)
Hallo Reinhard, ich kann Dir den regulären Ausdruck, den ich damals verwendet habe, zur Verfügung stellen, wenn er Dir was hilft. Er hatte eine Schwäche und zwar den Fall, bei dem der Linktext direkt mittels 2er single quote (und nicht Blank) abgetrennt war (Also so: [http://de.wikipedia.org''Test''] (ergibt: Test). Da verhält sich der Parser völlig bizarr, ein einzelnes single quote rechnet er durchaus zur URL dazu, kommen zwei hintereinander, dann nicht.--Cactus26 (Diskussion) 16:43, 6. Nov. 2012 (CET)
Ja, gerne. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:18, 6. Nov. 2012 (CET)
Es war dieser hier:
(?i)\[(http://|https://|ftp://|irc://|ircs://|gopher://|telnet://|nntp://|worldwind://|mailto:|news:|svn://|git://|mms://)[^ ]*?\]
Ein wenig lächerlich ist die Unterstützung der vielen Protokollformate, weiß auch nicht mehr, warum ich das damals gemacht habe, im Prinzip reichen wohl http und https. Es ist reg,. Ausdruck für den DotNet-Parser, alles verwendete müsste vermutlich Standard sein, vlt. bis auf die Ignore-Case Option zu Beginn.
Das Two-Single-Quotes-Problem könnte man vlt. auch noch lösen, ist aber gar nicht so einfach, da ja nur zwei aufeinanderfolgende die URL terminieren. Vlt. kannst Du mit den paar falsch-postiven leben.--Cactus26 (Diskussion) 17:30, 6. Nov. 2012 (CET)
Danke erst mal - ich schau mal, was ich draus mache. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:35, 6. Nov. 2012 (CET)

File:Wenzel Poster live Bärenzwinger 2012.jpg

Werter Herr Kraasch - Schnelllöschantrag hat sich erledigt, da die Vorlage mittlerweile korrekt lizensiert wurde und die notwendigen Angaben von mir aktualisiert wurden. Vielen Dank - --Frze (Diskussion) 09:46, 6. Nov. 2012 (CET)

Und wo ist die Freigabe? Das Bild hast du doch ja wohl nicht selbst gemacht! --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:43, 6. Nov. 2012 (CET)
Ich habe das Original-Bild File:Hans-Eckardt Wenzel.jpg mit allen erforderlichen Angaben eingestellt und eine e-mail an sowohl an die Rechteinhaber als auch an permissions-commons-de geschickt - und mich heut morgen gewundert, dass es im Gegensatz zu sonst so schnell freigegeben wurde. Ist es möglich, dass ich vergaß, {{subst:OP}} ins Freigabefeld einzugeben??? Sicherlich. Das ist mir peinlich. --Frze (Diskussion) 16:10, 6. Nov. 2012 (CET)
Habe es soeben geändert. Danke für Ihre Unterstützung. --Frze (Diskussion) 16:10, 6. Nov. 2012 (CET)
Hiermit stelle ich einen Schnelllöschantrag File:Wenzel Poster live Bärenzwinger 2012.jpg . Danke - --Frze (Diskussion) 16:12, 6. Nov. 2012 (CET)
Ich habe das Bild mal mit "no permission since" markiert - warten wir halt die Freigabe ab. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:15, 6. Nov. 2012 (CET)
Danke für's An-26-korrekturlesen. --Frze (Diskussion) 19:58, 6. Nov. 2012 (CET)
--Frze (Diskussion) 16:26, 6. Nov. 2012 (CET)

XCF image deletions

Hi, Reinhard. I noticed that you recently deleted commons:File:Hans-Eckardt Wenzel am Piano cropped.xcf and commons:File:Hans-Eckardt Wenzel mit Akkordeon am Mikrofon cropped.xcf as exact duplicates of their JPEG versions. As far as I know, however (and I do admit I haven't been very active on Commons lately, so if there's been a change in policy I'd be interested in knowing about it), the established practice has been not to delete duplicate images which are in different file formats, particularly where one of the formats is lossy (like JPEG) and the other is not (like XCF).

I'd like to suggest either undeleting the files or asking for the community's opinion on the matter, but I figured it would be best to contact you directly first. If you think there's a reason why those images should stay deleted, please let me know. Thanks, --Ilmari Karonen (Diskussion) 18:05, 6. Nov. 2012 (CET)

As far as I could see, the original images (which have not been uploaded to Commons) were JPEGs - from these two cropped versions have been generated (one JPEG, one XCF), so the XCF version was not really "lossless". --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:17, 6. Nov. 2012 (CET)
Well, any editing of JPEG images, including cropping, degrades their quality somewhat unless one uses specialized software like jpegtran. Given that we don't have the originals, the XCF versions were probably the closest thing we did have.
I do admit that the quality difference between the XCFs and the JPEGs is probably pretty small, and I would not have personally bothered to upload such images in XCF format, but since they were uploaded, I wouldn't have bothered deleting them, either — it's not like it saves any disk space.
Anyway, given your explanation, I don't feel like pressing the issue to make a point — I don't really care that much whether those particular files stay deleted or not, and if anyone else actually wants them, they can always file an undeletion request. I just wanted to point out that, technically, those were not exact duplicates, and they did not actually fall under any of the cases for which there is established community consensus for speedy deletion. --Ilmari Karonen (Diskussion) 14:51, 8. Nov. 2012 (CET)
The point is that it does not make any sense to generate a "lossless" format from a compressed file, the so generated XCF files were misleading in the aspect of quality (not to say "faking quality"). So I maybe chose the wrong reason to delete them, but still think it is better to keep them deleted. My 5 cents: a lot of words for a really minor issue ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:03, 8. Nov. 2012 (CET)

Kleine Frage

Hallo Reinhard Kraasch. Mir ist Dein Edit aufgefallen. Darf man wissen, wer sich da beschwert hat? Bin überrascht, dass so eine kleinere Änderung nicht einfach selber per Edit gemacht wurde, sondern extra ne Mail raus an euch. Danke und Gruss --KurtR (Diskussion) 16:16, 8. Nov. 2012 (CET)

Nun, es gibt halt viele, die mit dem Hinweis "Sei mutig" nichts anfangen können oder wollen - insbesondere, wenn sich die Änderungen auf die Innereien von Vorlagen, Tabellen oder Einzelnachweisen beziehen. Da sind wir Wikipedianer wohl etwas betriebsblind, was die Hemmschwellen angeht. Schau dir mal einen Artikel wie [10] im Edit-Modus an - würdest du da als Außenstehender drin herumschrauben wollen? (Und wenn ja - dann hat man den nächsten Betreuungsfall, und muss erklären, dass die Vorlage "Infobox Gemeinde in Deutschland" keinen Parameter "Bürgervorsteher" hat...). Insofern übernehmen wir vom Support-Team so manche Änderung (meist, ohne die Ticketnummer dranzuschreiben). Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:54, 8. Nov. 2012 (CET)
Danke für Deine Erklärungen. Stimmt schon, für einen Neuling ist der Quelltext ein Abschreckungsgrund! Viele Grüsse --KurtR (Diskussion) 17:26, 8. Nov. 2012 (CET)

File:Dobritz (Dresden) S-Bahn Coladose.jpg

Werter Herr Kraasch! Ich habe mich noch einmal der Farbstimmung des Bildes gewidmet und eine neue Version hoch geladen. Wenn ich das Bild öffne erscheint jedoch noch die zweite Version. Was muss geschehen? Danke --Frze (Diskussion) 17:07, 8. Nov. 2012 (CET)

Einfach abwarten - jetzt klappt es. --Frze (Diskussion) 17:09, 8. Nov. 2012 (CET)
Was meist hilft: Ein "Purge" (also: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Dobritz_%28Dresden%29_S-Bahn_Coladose.jpg&action=purge - bzw. oben auf "Purge" klicken) - und dann den Browsercache aktualisieren (Strg-F5 bzw. Strg-R) Gruß Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:15, 8. Nov. 2012 (CET)
Danke. Aber warum ist hier und auf der Seite Dobritz (Dresden) noch die alte Version zu sehen? --Frze (Diskussion) 17:24, 8. Nov. 2012 (CET)
O. k.: action purged...
Genau... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:45, 8. Nov. 2012 (CET)
Vielen Dank! --Frze

Paracelsus-Messe Seite

Hallo Reinhard,

warum ist bei dem Paracelsus-Messe Beitrag nun die Anforderung des Einzelnachweises drin ? Was soll man denn da noch mehr nachweisen ???

--Visioncode (Diskussion) 15:28, 9. Nov. 2012 (CET)

Das müsstest du den Benutzer Lutheraner fragen - aber mittlerweile hat er ja den Baustein auch wieder entfernt. ---Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:04, 9. Nov. 2012 (CET)

OTRS

Hallo Ex-Mentor,

könntest du mir bitte Ticket:2012021710010029 per Mail senden? Danke und Gruß, -Derschueler 16:35, 9. Nov. 2012 (CET)

Grundsätzlich sind alle Informationen im Support vertraulich, ich habe dir aber mal den Teil der Information übermittelt, den man ohne Verletzung der Vertraulichkeit weitergeben kann. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:45, 9. Nov. 2012 (CET)

Galerie Luftfahrtbild der Woche


Dankeschön sagt --Frze (Diskussion) 00:14, 10. Nov. 2012 (CET)

Ekkeneppener?
DANKESCHÖN!! --Frze (Diskussion) 08:50, 10. Nov. 2012 (CET)


"Rechts" ist Default:

Variante 1
Variante 2


Und bei mir klappt das mit den Interwiki-Links - oben funktioniert das wohl nicht, weil die Gallery durcheinander geraten ist bzw. du sie überladen hast.

Generell sollte man aber solche Interwikilinks nicht verwenden, siehe auch WP:WEB. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:51, 10. Nov. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12. 11. 2012

Benutzer:Alexander Herrmann. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:13, 13. Nov. 2012 (CET)

Aus anderen Wiki-Artikeln zitieren

Hallo Reinhard, kurze Frage: Ist es problemlos möglich aus anderen Wiki-Artikeln wortwörtlich zu zitieren. Beispielsweise verfasse ich etwas über die Beziehungen zw. Logistik und Energiemanagement und möchte hierzu die erste Zeile aus dem Logistik Artikel verwenden. Vielen Dank! Gruß, --FW8100 (Diskussion) 09:51, 15. Nov. 2012 (CET)

Für welche Zwecke willst du denn zitieren? Für einen externen Artikel oder für einen anderen Wikipedia-Artikel? Das letztere ist eigentlich eher unerwünscht, da Wikipedia sich nicht selbst als Quelle verwenden kann und will. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:31, 15. Nov. 2012 (CET)
Für einen anderen Wiki-Artikel. Ok, dann werde ich die ursprüngliche Quelle suchen und verwenden. Danke! --FW8100 (Diskussion) 13:24, 15. Nov. 2012 (CET)

Sichter und anderes

Hallo Reinhard, ich wollte einmal fragen welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen um Sichter zu werden. Ich hab das in den letzten tagen verstärkt gemerkt als ich an Iron Dome mitgearbeitet habe. Oft lese ich dann die Änderungen von anderen durch und merke, dass passt so nicht. Auch wollte ich mal wissen, ob es eine möglichkeit gibt gleichzeitige Bearbeitung eines Artikels durch zwei Personen zu vermeiden. Auch das ist mir jetzt schon häufiger passiert.

Abschließend noch eine kurzer Bericht wie es grad läuft. Neben meinem Grundartikel mit dem ich angefangen habe und meinem Engagement beim Lucas Arts Artikel bin ich wie gesagt derzeit aktiv bei Iron Dome mit dabei. Ich habe auch schon eine Idee für einen weiteren neuen Artikel, komme aber aktuell nicht dazu mich länger dafür freizuschaufeln. Leider habe ich auch bislang keine Antwort auf meine Anfrage auf Mitarbeit im Karnevals Themenbereich bekommen.

Was ist den für dich noch wichtig zu wissen? Oder bekommst du als Mentor meine Tätigkeiten automatisch mit?

Grüßle --Yc06n8t (Diskussion) 12:14, 22. Nov. 2012 (CET)

Normalerweise laufe ich nicht hinter meinen Mentees hinterher - d.h. ich warte auf konkrete Fragen. Was das Sichten angeht, steht alles Wesentliche unter Wikipedia:Gesichtete Versionen, normalerweise werden dir die Rechte automatisch zugeteilt, derzeit fehlen aber noch etliche Edits dazu. Eine gleichzeitige Bearbeitung eines Artikels kann man nicht wirklich verhindern. Bei größeren Änderungen kann man vorher den Baustein {{In Bearbeitung}} (siehe Vorlage:In Bearbeitung) hineinsetzen, der aber nicht allzulange drin bleiben sollte. Bei kleineren Änderungen kann man die ja nachholen oder zwischen den beiden beim Bearbeitungskonflikt angezeigten Fenstern kopieren. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:05, 22. Nov. 2012 (CET)
Ich erwarte ja auch nicht das du mir hinterher läufst, das wäre sogar eher störend für mich. Ich wollte nur wissen wie du dich über den Fortschritt deiner Mentees auf dem laufenden hälst, bzw. was für Erwartungen du an deine Mentees hast. Aber Egal jetzt, danke für deine Antworten :o) --Yc06n8t (Diskussion) 16:24, 22. Nov. 2012 (CET)
Na ja, die allermeisten der Mentees sind leider Eintagsfliegen - melden sich an, haben - wenn es hochkommt - eine Frage (meist: "Warum wurde mein Artikel über unsere Firma gelöscht?") und das war's dann... Insofern hab ich da keine besonderen Erwartungen. Oder vielmehr: Wenn ein Mentee wirklich aktiv an Wikipedia mitarbeitet, übertrifft dies meine Erwartungen bei weitem.  ;-) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:35, 22. Nov. 2012 (CET)
Okay... dann heist das dass ich, zumindest bislang keine Eintagsfliege bin :o) und übrigens ich arbeite nicht bei Ziemann;-)--Yc06n8t (Diskussion) 18:45, 22. Nov. 2012 (CET)

Hallo Reinhard, nachdem am 13. November PaterMcFly den Artikel vorsorglich gesperrt hatte (→ hier), hatte ich ihn darum gebeten, diesen nur noch für registrierte Autoren zugänglich zu machen (→ hier). Dieses wurde damals mit dem Hinweis auf die Diskussion abgelehnt. Ist Deine heute vollzogene Vollsperrung nicht angesichts dessen ziemlich überzogen? Ich habe den umstrittenen Punkt als Hauptautor wertneutral in den Artikel eingebaut (→ hier) und mich lediglich gegen fortgesetzte Löschungen meiner online belegten Angaben durch die IP 86.134.53.176 (→ hier) gewehrt. Mein Hinweis in der Diskussion auf die Berücksichtigung strittiger Angaben im Artikel (→ hier) wurde von der IP 86.134.53.176 missachtet. Wäre da nicht eine „Denkpause“ für die IP 86.134.53.176 die eigentlich folgerichtige Konsequenz gewesen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße --Jamiri (Diskussion) 11:48, 24. Nov. 2012 (CET)

Es wird immer in der falschen Version und immer für die Falschen gesperrt, das ist nun mal die Grundregel... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:00, 24. Nov. 2012 (CET)
Sorry, aber diese Antwort geht über meinen Horizont. Was bitte willst Du mir genau damit sagen? Und ferner: Ist der Artikel nach Deiner Sperrung in jetztiger Version für alle Zukunft zementiert? Muss ich mich an Administratoren wenden (oder selbst einer werden), um noch Ergänzungen oder Änderungen am Artikel vornehmen zu können/dürfen? --Jamiri (Diskussion) 14:19, 24. Nov. 2012 (CET)
Korrektur: Ich habe gerade gesehen, dass Du die Sperrung bis auf den 27. November beschränkt hast. Damit kann ich leben. Ich fürchte nur, dass die IP dann zum dritten Mal ihr Unwesen im Artikel treiben wird...--Jamiri (Diskussion) 14:30, 24. Nov. 2012 (CET)
Ich meinte "Wikipedia:Die falsche Version" - im übrigen wäre etwas mehr Diskussionsbereitschaft hilfreich. Die IP "vandaliert" schließlich nicht, sondern hat einfach eine andere Sichtweise. Das muss man letztendlich ausdiskutieren - und vielleicht auch eine dritte Meinung einholen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:52, 24. Nov. 2012 (CET)
Doch, die IP hat vandaliert, da sie bereits getätigte Bearbeitungen zum Streitpunkt und Hinweise hierzu in der Diskussion ignoriert sowie belegte Angaben gelöscht hat. Darauf hatte in der Diskussion übrigens auch ein dritter Autor hingewiesen (siehe hier). --Jamiri (Diskussion) 17:00, 24. Nov. 2012 (CET)
Nun ja, ich bin in der Materie nicht drin - aber wenn ich es richtig verstehe, geht es um die Bewertung der jeweiligen Quellen. (Und auch darum, wie man mit Neuautoren bzw. IPs insgesamt umgeht, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf). Vandalismus ist jedenfalls etwas anderes. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:07, 24. Nov. 2012 (CET)

Hallo Reinhard. Du hast beim Eintragen des OTRS-Bausteins jeweils die Ticket-Nr. vergessen. Kannst du diese nachtragen? --Leyo 15:14, 27. Nov. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis, ich hab das nachgetragen - und dabei noch [11] und [12] entdeckt, die zum gleichen Ticket gehörten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:25, 27. Nov. 2012 (CET)
Danke! Die eine Datei hatte ich auch noch gefunden. Damit verbleiben noch 60 Dateien commons:Category:Items missing OTRS ticket ID. Bei Stichproben habe ich keine weiteren analogen Fälle gefunden. --Leyo 16:07, 27. Nov. 2012 (CET)

Totes Portal?

Hallo Reinhard, habe bislang noch immer noch nichts zu meiner Anfrage im Portal Karneval wegen Mitarbeit gehört. Habe jetzt auch mal der dort angegebenen Kontaktperson geschrieben, dort ging aber auch nichts seit Januar diesen Jahres. Ich wart jetzt natürlich noch ab, aber wie soll ich denn weiter vorgehen wenn keine Reaktion kommt? Gibt es "tote" Themenportale? --Yc06n8t (Diskussion) 15:29, 27. Nov. 2012 (CET)

Leider sind die meisten Portale ziemlich tot. Es gab - als die Portale eingeführt wurden - eine gewisse Gründungswut, die jetzt wohl mittlerweile einer allgemeinen Erschlaffung gewichen ist. Es mag auch daran liegen, dass die meisten Wikipedianer doch eher themenübergreifend unterwegs sind. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:40, 27. Nov. 2012 (CET)

Wikimedia Commons

Hallo Reinhard, kurze Frage: Kann ich alle Bilder, welche bei Wiki Commons hinterlegt sind, in Wikipedia Artikel einfügen oder gibt es hier Einschränkungen? Danke! --FW8100 (Diskussion) 15:36, 27. Nov. 2012 (CET)

So auf Anhieb fällt mir da keine Einschränkung ein (man könnte sicher etwas konstruieren: Ein Bild, das nach deutscher Rechtsauffassung unzulässig ist, nach amerikanischer aber nicht - z.B., weil es die Resozialisierung eines verurteilten Straftäters verhindert). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:42, 27. Nov. 2012 (CET)
Danke! --FW8100 (Diskussion) 16:08, 27. Nov. 2012 (CET)
Weil ich es gerade zufällig sehe: Es gibt Dateien mit Lizenzen wie commons:Template:PD-1996. Im Lizenztext wird aber immer darauf hingewiesen, wenn die Datei hier nicht verwendet werden darf. NNW 16:12, 27. Nov. 2012 (CET)

Zwischenstand

Wie läuft es momentan so? Politik (Diskussion) 21:16, 28. Okt. 2012 (CET)

Wenn du das House of Lords meinst: Zur Zeit bin ich etwas abgelenkt bzw. anderweitig beschäftigt, aber sobald ich mal wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich um die beiden Lords, die ich mir vorgenommen hatte. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:21, 28. Okt. 2012 (CET)

Ok. Politik (Diskussion) 22:22, 28. Okt. 2012 (CET)

Das heißt dann wohl leider auch, dass du keine weiteren mehr übernimmst? Politik (Diskussion) 12:02, 6. Nov. 2012 (CET)

Ich hab leider zu viel anderes um die Ohren, ich fürchte, ich kann froh sein, wenn ich die beiden, die in Arbeit sind, irgendwann einmal fertig bekomme. Und ganz ehrlich gesagt: So ganz im Mittelpunkt meines Interesses stehen diese Peers nicht. Die gute Lynda hatte ja noch immerhin ein Vorleben als Ministerin usw., der Herr Popat glänzt ja vor allem durch illustre Bekannte und die Mitgliedschaft in merkwürdigen Vereinigungen ... Relevant ist irgendwie etwas anderes. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:33, 6. Nov. 2012 (CET)

Bei einem Mitglied des Parlaments ist die Relevanz doch wohl unzweifelhaft. Aber sicherlich sind da ganz verschiedene Leute bei. Politik (Diskussion) 17:21, 6. Nov. 2012 (CET)

Ich meinte auch weniger Relevanz, als vielmehr "Relevanz" im Sinne von "muss unbedingt einen Artikel in Wikipedia haben". Professoren sind ja angeblich auch immer relevant, aber wenn jemand anfängt, alle Professoren an deutschen Unis in Wikipedia einzustellen, bekomme ich eine Krise. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:26, 6. Nov. 2012 (CET)

Dann finde ich es bedauerlich, dass du so denkst. Damit stellst du ja den Sinn des Projekts in Frage. Politik (Diskussion) 17:46, 6. Nov. 2012 (CET)

Na ja, es richtet ja keinen Schaden an. Aber es gibt halt Wichtigeres - finde ich jedenfalls. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:50, 6. Nov. 2012 (CET)

Hatte gehofft, dass du es auch interessant findest. Politik (Diskussion) 17:56, 6. Nov. 2012 (CET)

Tja, wie gesagt: Einige sind ja auch durchaus interessant, andere eher weniger. Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass die Letzteren in der Minderheit wären, aber mittlerweile habe ich da Zweifel. Bei Herrn Popat bin ich vor allem am Überlegen, was von den Lobhudeleien und unbelegten Behauptungen überhaupt in die deutsche Wikipedia einfliessen soll bzw. darf. Da bleibt dann wenig Substanz übrig. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:04, 6. Nov. 2012 (CET)

Naja, als Tipp. Schau, dass du den Lebenslauf neutral und komplett stehen hast. Wenn bestimmte Meinungen oder Diskussionen als Thema sind sollte das klar als solches mit Quelle belegt sein. Politik (Diskussion) 18:21, 6. Nov. 2012 (CET)

Na, dann schau mal selbst: en:Dolar_Popat - außer einer nicht mehr erreichbaren Seite auf parliament.uk und einer Veröffentlichung in einem Provinz-Käseblatt keinerlei Quellen. Fast schon schnelllöschfähig ;-) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:41, 6. Nov. 2012 (CET)

Sein Profil bei Parliament,uk findest du hier: http://www.parliament.uk/biographies/lords/dolar-popat/87364

Die restliche Quellenlage im engl. Artikel ist aber tatsächlich nicht toll. Bei Interesse kann ich da was recherchieren. Politik (Diskussion) 19:32, 6. Nov. 2012 (CET)

Ich liste mal einige interessante und wichtige Sachen, die ich gefunden habe:

http://conservativehome.blogs.com/parliament/2011/04/lord-popat-maiden.html

http://www.niticentral.com/2012/10/gujarat-was-the-missing-piece-in-the-jigsaw.html

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1281690/Tycoon-gave-Tories-200k-nominated-peerage-David-Cameron.html

Wie sieht es denn nun mit dem Popat aus? Politik (Diskussion) 20:56, 20. Nov. 2012 (CET) http://www.theyworkforyou.com/peer/lord_popat

http://news.bbc.co.uk/democracylive/hi/representatives/profiles/87364.stm

Auch hat er eine Website, die aber nicht direkt erreichbar ist.

http://lordpopat.com/biography

Politik (Diskussion) 19:44, 6. Nov. 2012 (CET)

Hoffe, dass das hilfreich ist. Politik (Diskussion) 20:17, 6. Nov. 2012 (CET)

Danke für die Info, das erspart mir einiges an Recherchearbeit. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:49, 6. Nov. 2012 (CET)

Debretts wäre sicherlich noch hilfreich, habe ich in dem Fall aber nicht gefunden. Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ich helfen kann. Politik (Diskussion) 20:54, 6. Nov. 2012 (CET)

Und kannst du das verwenden? Politik (Diskussion) 19:50, 8. Nov. 2012 (CET)

Auf jeden Fall, ich muss halt nur mal die Zeit finden, in Ruhe an den Artikeln zu arbeiten. Derzeit bin ich eher im Support eingebunden mit kleinteiligen Sachen, die man schnell mal zwischendurch erledigen kann. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:05, 8. Nov. 2012 (CET)

Du denkst aber an unsere Deadline? Politik (Diskussion) 20:07, 8. Nov. 2012 (CET)

"Deadline" höre ich ungern. Aber es wird schon... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:11, 8. Nov. 2012 (CET)

Da bin ich momentan unsicher, ob das geschafft wird, Mal läuft es einen Tag super, dann wieder kaum. Dann noch mein Problem dabei.... Ich würde ja gerne schneller arbeiten. Politik (Diskussion) 20:14, 8. Nov. 2012 (CET)

Ich hoffe sehr, dass wir alles schaffen. Politik (Diskussion) 20:52, 13. Nov. 2012 (CET)

Danke wegen Popat. Politik (Diskussion) 08:54, 21. Nov. 2012 (CET)

Es geht allmählich voran. Der Rest aus dem 1. und 2. Abschnitt ist vollständig in Planung, der größte Brocken der dann noch bleibt ist N-S. Wäre es möglich, dass du da bei Gelegenheit noch einen übernimmst? Politik (Diskussion) 20:48, 25. Nov. 2012 (CET)

Ich hab ja noch Charles Powell. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:07, 25. Nov. 2012 (CET)
Stimmt, den gibt es ja auch noch.... Politik (Diskussion) 21:14, 25. Nov. 2012 (CET)

So, der ist ja mittlerweile fertig. Danke erstmal dafür. Könntest du noch einen machen? Politik (Diskussion) 21:13, 1. Dez. 2012 (CET)

Nee, tut mir leid - ich hab derzeit zu viel anderes um die Ohren. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:21, 1. Dez. 2012 (CET)

Das ist schade. Politik (Diskussion) 21:22, 1. Dez. 2012 (CET)

Brownout

Hallo Reinhard, könntest du dir das hier mal anschauen? FRZE und ich haben da ein kleines Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt und würden gerne deine Meinung dazu im allgemeinen und zu den strittigen Punkten (sind im text sichtbar dargestellt) wissen :o) Besten Dank im voraus --Yc06n8t (Diskussion) 16:53, 29. Nov. 2012 (CET)

Sieht doch ganz gut aus. Den ersten strittigen Abschnitt würde ich eher weglassen (das Bild von Christoph 4 - Brown Out II ist ja auch gar kein Brownout, sondern Nebel mit Rotstich), den zweiten kann man gerne drinlassen, insbesondere mit Quellenangabe. Den Abschnitt "Siehe auch" würde ich in Fließtext auflösen - wobei eigentlich nur "Whiteout" zum Thema passt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:00, 30. Nov. 2012 (CET)
Vielen Dank, auch für commons Lizensierung der Bilder. LG -- Frze (Diskussion) 09:24, 5. Dez. 2012 (CET)

Sichten / Referenzierung

Werter Herr Kraasch - möchte mich hier nochmal bedanken für die Starthilfe. Bin nun "Sichter" und muss da Obacht geben, auch wirklich zu sichten bzw. die Markierung gesichtet wieder zu entfernen. Habe inzwischen viel für die Luftfahrt-Bilder der Woche getan. Dass es sich lohnt, seinem Mentor über die Schulter zu schauen, ist in KW 48 auf dem Portal:Luftfahrt zu sehen > Operation Wolkensäule. -- Mentee Dreitagsfliege Frze (Diskussion) 18:55, 22. Nov. 2012 (CET)

Na ja, die Markierung zu entfernen ergibt ja eigentlich nur Sinn, wenn man Vandalismus betrieben hat - was ich jetzt nicht hoffen will. Ansonsten sollte man die eigenen Änderungen immer sichten können - etwas anderes ist es natürlich, wenn man an einem Artikel Änderungen gemacht hat, der noch ungesichtete Änderungen hat. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:23, 23. Nov. 2012 (CET)
Verstehe ich noch nicht ganz. Vandale bin ich hoffentlich nicht. Ich habe z. B. in einem Artikel Hungersnot in Äthiopien 1984–1985 Ergänzungen eingearbeitet und möchte, dass die noch mal gegengelesen werden, so habe ich meine eigene Sichtung wieder entfernt. Wird, wenn ich einen ungesichteten Artikel aufrufe, dieser automatisch als gesichtet markiert, auch wenn mich andere Gründe zum Aufruf bewegten? Danke -- Frze (Diskussion) 11:28, 23. Nov. 2012 (CET)
Normalerweise sind deine eigenen Änderungen automatisch gesichtet - und das sollte man auch nicht auf "ungesichtet" ändern, denn "gesichtet" heißt ja nur: Frei von Vandalismus (und wie geschrieben: die eigenen Änderungen sollten schon vandalismusfrei sein...). Näheres auf der Seite WP:GSV. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:32, 23. Nov. 2012 (CET)
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Sichtung eine fachliche Prüfung beinhaltet. Danke -- Frze (Diskussion) 18:58, 23. Nov. 2012 (CET)h
Es ist zwar wünschenswert, wenn dabei auch fachlich geprüft wird (und deswegen sichte ich z.B. manches nicht aktiv), aber nicht Bedingung. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:01, 24. Nov. 2012 (CET)
Ich (bzw. Yc06n8t) hab das mal überarbeitet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:32, 26. Nov. 2012 (CET)
Danke!

-- Frze (Diskussion) 12:43, 26. Nov. 2012 (CET)


Siehe Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:52, 6. Dez. 2012 (CET)
  • Nochmal Referenzieren: Wo find ich die Anleitung dazu ? Habe gesehen, dass das von einzelnen Autoren unterschiedlich gehandhabt wird.

<ref>{{internetquelle |autor= Xy Z |hrsg= [[Oberhessische Zeitung (Marburg)|Oberhessische Zeitung]] |url= http://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/wirtschaft/11560272_1.htm |titel= "Abstand nehmen und von oben runterschauen" |datum= 13. Januar 2012 |zugriff=06. Dezember 2012 }}</ref>

<ref>{{Internetquelle |url=http://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/wirtschaft/11560272_1.htm |titel= http://www.oberhessische-zeitung.de |werk= „Abstand nehmen und von oben runterschauen“ |zugriff= 2012-12-06 }}</ref>
Danke -- Frze (Diskussion) 14:56, 6. Dez. 2012 (CET)

Das hat wohl weniger mit den Einzelnachweisen als vielmehr mit der Benutzung der Vorlage zu tun. Aber letztendlich hängt das nicht zuletzt vom Einzelfall ab - wenn z.B. der Autor nicht bekannt ist, gibt der Parameter "Autor" halt keinen Sinn. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:19, 6. Dez. 2012 (CET)

Passend zum Thema: Wie wird man zum "Sichter"? Ein Link würde mir reichen, konnte bei meiner Suche gerade nichts finden.... Danke! --FW8100 (Diskussion) 17:46, 6. Dez. 2012 (CET)

Das steht hier. Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:05, 6. Dez. 2012 (CET)

Nummer drei

Hallo Reinhard habe hier schon wieder was für dich zum anschauen Benutzer:Yc06n8t/Sensorgestützte Landehilfe (System). Vielen Dank!! :-) --Yc06n8t (Diskussion) 15:38, 7. Dez. 2012 (CET)

Danke

...fürs Reaktivieren. Martin = --pistazienfresser (Diskussion) 11:28, 10. Dez. 2012 (CET)

Moreau

Warum sollte eine sachlich vorgetragene, persönliche (wenn auch nicht zwingend richtige) Meinung von Moreau [13] nicht auf der Artikel Disk wiedergegeben werden? Hat er etwa tatsächlich die seit Jahren angedrohten juristischen Schritte endlich wahrgemacht? VG --Feliks (Diskussion) 14:36, 10. Dez. 2012 (CET)

Wenn er etwas auf die Disk schreiben will, soll er das tun - aber eine PM öffentlich zu machen, entspricht nicht der Wikiquette (bzw. ist ganz allgemein ein Verstoß gegen die Netiquette). Etwas anderes wäre es, wenn er ausdrücklich um Veröffentlichung gebeten hätte. Davon kann ich aber nichts erkennen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:45, 10. Dez. 2012 (CET)

Also ich finde weder in Wikipedia:Wikiquette noch in Netiquette was dazu. Ich sehe auch nicht, warum die Meinung des Betroffenen nicht zumindest auf der Artikeldisk dargelegt werden soll, wenn er am Artikel was auszusetzten hat. Ein Disclaimer war nicht mit dabei. Aber mir soll es recht sein, wenn es dort entfernt bleibt. --Feliks (Diskussion) 15:06, 10. Dez. 2012 (CET)

Das Thema ist auch eher Telekommunikationsgeheimnis - es ist sogar unter Journalisten umstritten, wieweit sie aus privaten E-Mails zitieren dürfen (wohlgemerkt: zitieren, nicht veröffentlichen). Als Privatperson begibt man sich dabei auf jeden Fall auf sehr dünnes Eis (um nicht zu sagen: macht sich strafbar). Und es ist natürlich immer umgekehrt: Nicht er muss der Veröffentlichung widersprechen, damit die E-Mail privat bleibt, sondern er muss für das Gegenteil eine Veröffentlichung ausdrücklich erlauben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:12, 10. Dez. 2012 (CET)
Wo steht das? Bei Telekommunikationsgeheimnis steht nur was zu Aktionen Dritter außerhalb von Sender/Empfänger. § 88 TKG regelt die Pflichten des Diensteanbieters, insoweit Bock Beck’scher TKG-Kommentar 3. Auflage 2006 Rn 22-25 --Feliks (Diskussion) 18:50, 10. Dez. 2012 (CET)
Das führt jetzt nicht weiter. Sollen wir jetzt darüber diskutieren, ob es sinnvoll oder strafbar, unredlich oder unfreundlich ist, fremder Leute Post an Dritte weiterzuleiten? Wem nicht anschaulich und auf der Stelle klar ist, dass so etwas ein absolutes No-Go ist, dem kann ich auch nicht helfen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:32, 10. Dez. 2012 (CET)
Wenn ich mich da mal dazwischen harken darf, ich bin in meinem Unternehmen setllv. Datenschutz Beauftragter. Generell ist die Rechtslage im privaten Berreich eher eine sehr graue Zone. Rechtliche Vorschriften kommen erst dann zum Tragen wenn es sich um erwerbsmäßiges Handeln bzw. eine automatisierte Verarbeitung der Daten handelt. Der Begriff Daten führt uns auch direkt zu der Frage was hier weitergegeben wurde. Auch wenn ich das Weitergeben des Textes als moralisch bedenklich einstufe ist das einzige das hier als personenbezogene Daten weitergegeben wurde die E-Mail Adresse. Dies ist grundsätzlich bei Privatpersonen zuerst nicht verboten sollte jedoch trotzdem vermieden werden. Das persönlichkeitsrecht von Herr Moreau wurde hier auf jeden Fall beeinträchtigt. Dies besagt das jeder Herr über seine eigenen Daten ist da sie ein Teil von Ihm sind (siehe hierzu Grundgesetz). Strafrechtlich gibt es hierzu zwar keine Handhabe, sollte Herr Moreau jedoch durch die Veröffentlichung seiner E-Mail Adresse ein schaden entstehen kann er diesen trotzdem zivilrechtlich geltend machen.
Ausserdem sollte man sich immer auch selbst fragen ob man wollen würde das jemand anderes das selbe mit einem selbst tut. Ich bin sicher das du dich, Felkis, wenn du jemandem im privaten Rahmen etwas über dich mitteilst, sehr darüber freuen würdest wenn es kurz danach für immer im Internet verewigt ist. Noch dazu wenn vllt deine Adresse deine Telefonnummer oder dein Kontostand dabei steht. Leider verschwindet das Gefühl für solche Sachverhalte immer mehr hinter der Anonymität des Internets. --Yc06n8t (Diskussion) 08:59, 11. Dez. 2012 (CET)
@Reinhard Kraasch: Das war nicht fremder Leute Post, sondern Post für mich. Ansonsten empfinde ich Argumentationsmuster wie "Wem nicht anschaulich und auf der Stelle klar ist, dass ich absolut im Recht bin, dem kann ich auch nicht helfen"nicht wirklich überzeugend. --Feliks (Diskussion) 15:13, 12. Dez. 2012 (CET)
@Yc06n8t: Die Rechtsprechung verlangt bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen durch Mailveröffentlichung für jeden Einzelfall eine Abwägung. Hier wurde nicht eine ggf. kompromittierende Äußerung einer unbeholfene Privatperson ins Rampenlichtlicht gezerrt, sondern die Position einer Person des öffentlichen Lebens zum Inhalt des Artikels über sie auf der Artikeldiskussion zur Diskussion veröffentlicht. Dies geschah nicht zuletzt im Interesse an einer fairen Auseinandersetzung mit den Argumenten Moreaus, denn ggf. hätten sich andere User diesen angeschlossen und den Artikel unter Beachtung unserer Regeln (Konsens, Kompromiss, klare Mehrheit) entsprechend umgestaltet. Disclaimer oder eine unter Geschäftspartnern angeblich geltende stillschweigende Verschwiegenheitsabrede liegen auch nicht vor. Da nach über 5 Jahren immer noch kein Dritter auf Moreaus Position reagierte, war es aber eigentlich nicht mehr sinnvoll, die Veröffentlichung beizubehalten. In dem Zusammenhang ggf. lesenswert. [14] --Feliks (Diskussion) 15:13, 12. Dez. 2012 (CET)

Ich halte die Diskussion für beendet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:48, 12. Dez. 2012 (CET)

Projekt

Momentan kommen wir gut voran. 3 werde ich wohl bald verschieben können. Dann noch 6 derzeitige Mitglieder werde ich bis Ende des Monats noch schaffen. WWSS1 kommt auch gut voran. Die derzeitigen Mitglieder werden wir wohl bis dahin schaffen. Politik (Diskussion) 13:41, 15. Dez. 2012 (CET)

Eurocopter EC 135 D-HZSG Brownout - kleiner Zwischenerfolg

Hallo Herr Kraasch! Das von Ihnen OTRS freigegebene Bild von Jan Brüggemann ist Commons Excellent Kandidat und liegt ganz gut im Rennen.    {{Support}}    please - if you like it too. -- Frze (Diskussion) 17:01, 17. Dez. 2012 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 17. 12. 2012

Benutzer:Phil72, Benutzer:Rudolf Bosshard. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:13, 18. Dez. 2012 (CET)

Ich komme wieder einmal mit Arbeit

Hallo Reinhard, ich bin wieder am Basteln und hab mich dieses mal an etwas anderes dran gemacht Benutzer:Yc06n8t/Schweizer Kernwaffenprogramm. Kannst du da mal reinschaun und mir deine Meinung dazu sagen? Vielen lieben Dank! --Yc06n8t (Diskussion) 17:10, 17. Dez. 2012 (CET)

Ich bin derzeit praktisch offline - kümmere mich aber darum, wenn ich wieder etwas Zeit finde. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:17, 23. Dez. 2012 (CET)