Benutzer Diskussion:Ribax/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen Ribax...

...ich bin nun Dein Mentor und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Du kannst mir hier schreiben, ich habe Deinen BNR (Benutzernamensraum) auf meiner BEO (Beobachtungsliste). Und solltest Du einmal direkt mit mir Kontakt aufnehmen wollen, ohne es hier posten zu wollen, dann verwende einfach die E-Mail-Funktion auf meinem BNR (Navileiste links > Werkzeuge > E-Mail an diesen Benutzer). Schreib' mir - erstmal hier auf Deiner Disk - wobei ich Dir helfen kann, dann pack' ma's an!
Falls ich einmal nicht sofort antworte, dauert's sicher nicht allzu lange, bis ich wieder online bin - manchmal geh' ich mit dem Hund nachschauen, wie das Leben außerhalb wikis so läuft, oder meine Lebens-Chefin gibt mir unaufschiebbare Befehle --Reimmichl → in memoriam Geos 20:03, 8. Jul. 2011 (CEST)

PS.: An Deiner Beitragsliste kann ich eine Mitarbeit schon seit 2008 ablesen - und auch 2011 warst Du recht eifrig am Editieren. Als Neuling kann man Dich da ja wohl nicht einstufen, gleichwohl bin ich natürlich gerne bereit, Dir Tipps zu geben, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:24, 8. Jul. 2011 (CEST)
...hab' Deinen Disk-Ansatz zwar in der Versionsgeschichte, hier aber nicht?? --Reimmichl → in memoriam Geos 22:27, 8. Jul. 2011 (CEST)
Nachricht auf meiner Disk eingelangt, versuch's hier auch. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:49, 9. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, hab´ich es recht verstanden, dass ich jetzt hier auf meiner Seite an Dich schreibe? --Ribax 17:09, 9. Jul. 2011 (CEST)

Wär' mir sehr recht, denn hier ist dann jeder Beitrag von Dir an mich und umgekehrt in einer Lade. Neugierig komme ich aber nochmals auf meine obige Frage zum Grund Deiner wiki-Prä- und Absenz zurück... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:45, 9. Jul. 2011 (CEST)

Neugier ist ja was sehr Gesundes. Mich plagt die Frage: "Reimmichl in memoriam Geos" ?-. Du wirst mir diese Frage ja sicher gerne beantworten. Jetzt erst einmal zu Deiner Frage: "wiki-Prä-und Absenz" meinerseits. Ich habe viel bedeutendes, altes Material u. Fotomaterial zur Verfügung, konnte das aber nicht selber hoch laden, hatte dazu einen Studi gebeten, den ich bezahlen mußte. Das war zu aufwendig. Selbst, hatte ich in den letzten Jahren keine Zeit mich in alle wichtigen Wiki Details einzuarbeiten. - Es ist mein Anliegen die Unterlagen in der Wikipedia zu verbreiten, denn wenn sie in diversen Staatsarchiven oder "Familienarchiven" landen, sind sie für Studienzwecke schwer zugänglich.- Was wäre ich froh gewesen, wenn es zu meiner Studentenzeit Wiki gegeben hätte; und heute, bei reduziertem Verwaltungspersonal, ist es besonders aufwendig zügig an Informationen zu gelangen, außer, mein Credo, man hat Zugang zu Quellen DANK Wiki. - Jetzt habe ich die Zeit mich pö a pö einzuarbeiten und freue mich sehr darauf. - Es ist schon richtige Arbeit, Seufz`! Servus -- Ribax 18:56, 9. Jul. 2011 (CEST)

Aber eine schöne Arbeit!
Zur Frage Geos: Er war der Mentor meiner ersten Schritte hier in der wiki und er hat mit unendlicher Geduld, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft den Mentorenjob gemacht - wir hatten auch später immer Kontakt und ich war sehr traurig, als er heuer im Februar Januar starb. Sicher hat er sozusagen die „Schuld“ dran, dass ich mich auch zu den Mentoren gemeldet habe (war quasi seine Idee...). So ist das halt, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:06, 9. Jul. 2011 (CEST)

Ja, ich hab`mir schon so was "Nahes" gedacht. Kann ich irgendwelche Artikel finden an denen er mitgearbeitet, oder die er begonnen hat? Ich habe auch bei Deinen Mentor Kammeraden reingeschaut und fand so toll, dass sooo junge engagierte Dich unterstützen und umgekehrt, selbstverständlich... Servus, --Ribax 20:24, 9. Jul. 2011 (CEST)

Hier findest Du Einiges, und hier kannst Du seinen Wert für uns annähernd erkennen, Servus --Reimmichl → in memoriam Geos 21:32, 9. Jul. 2011 (CEST)

Geos hat eine wunderbare Präsenz, da kommt echte Qualität rüber. Ein wahrer Höhenflug, über seine Seiten schauen zu dürfen. Da mag` ich mich ja einfach nur verweilen und vertiefen.... Servus--Ribax 03:31, 10. Jul. 2011 (CEST)

ich denke, man versteht, warum ich ihn so schätze - lass' Dir Zeit, es lohnt! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:05, 10. Jul. 2011 (CEST)

Einzelnachweise

Servus, ein Gruß nach Wien!!! --- ich möchte Dich auf dem Laufenden halten. Ich bin ein bisschen durch wiki gewandert in meiner "Friedhofsmission". Du hast sicher gesehen, dass ich für den Bergfriedhof (Heidelberg) unterwegs bin. Ich habe mich in wiki auf dem Stadtfriedhof Tübingen umgesehen, auf der Suche nach Informationen, die für meine Arbeit nützlich seien könnten. Von der Uhland Grabstätte kam ich zu dem wiki Eintrag: Ludwig Uhland. Ich konnte es nicht lassen, gleich Daten in diesem Artikel nachzutragen. Die Quellen der Daten von Emilie Vischer habe ich aus dem Werk: "Die Nachkommen des Regierungsrats Carl Feuerlein", bearbeitet von Wilhelm Elben, Ausgabe 1966 . Ich hatte versucht dies mit einem "Einzelnachweis" zu verlinken, was mir missglückte. Reimmichel, würdest Du Dir das bitte anschauen, und mir behilflich sein? Ich bin später dann offline und vermutlich erst im Laufe des Tages wieder online. Servus, --Ribax 09:47, 11. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, ich hab' eine Zwischenüberschrift eingezogen, wegen der Übersichtlichkeit.
Zu den Einzelnachweisen: (Achtung! Im Bearbeitungsfenster siehst Du jetzt immer nowiki stehen - das muss sein, sonst kannst Du es im Fließtext nicht lesen)
Du schreibst hinter das letzte Wort des zu referenzierenden Satzes folgende Zeichen- und Textfolge:
<ref>Wilhelm Elben (Bearb.): Die Nachkommen des Regierungsrats Carl Feuerlein (in kursiv). Verlag?, Erscheinungsort?, 1966, ISBN ?, S. ?.</ref>
Und dann als letzte Kapitelüberschrift (falls noch nicht vorhanden):
== Einzelnachweise ==
<references/>
Dann erscheint im Fließtext eine blaue eingekastelte Nummer (fortlaufend) und unter „Einzelnachweisen“ der Text, den du zwischen den beiden ref-Zeichen geschrieben hast. Wenn das Buch o.ä. in der Literaturliste bereits ausführlich genannt ist, dann genügt bei den refs eine Kurzangabe (Autorenname, Titel, Seitenangabe) als Minimum. Hier kannst Du das nochmals in Ruhe nachlesen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:43, 11. Jul. 2011 (CEST)

Danke, Dir Reimmichl! Ich werde wohl erst morgen Zeit haben, mich mich mit Deinen Anleitungen zu befassen. Ich wünsche einen milden Wiener Abend. Servus, --Ribax 20:47, 11. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, ich habe in Deine Anleitungen schon einmal rein gelinst, und würde mich so gerne wieder Einklinken, aber ich muss mich hüten, dass mich nicht die wiki Manie erfasst. Das Leben außerhalb von wiki stellt hin und wieder größere Herausforderungen da!- Und für morgen und Donnerstag, habe ich Einiges vorzubereiten. Zur Erbauung habe ich zwei Deiner Artikel gelesen. Ein Hallelujah, dass ich einen Mentor getroffen habe. In Abstinenz, --Ribax 13:27, 12. Jul. 2011 (CEST)

Jaja, das RL (real life) contra wiki, das ist wahre Brutalität. Aber Du hast recht, ich muss mich auch manchmal einbremsen (genau genommen bremst mich meine Liebste ein!). Aber das Gute hier ist ja, jeder fährt sein eigenes Tempo. Servus, & danke für die Blumen, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:56, 12. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, ich habe versucht mich in Deine Anleitung "Einzelnachweise" einzuarbeiten. Dein Hinweis: "Zu den Einzelnachweisen: (Achtung! Im Bearbeitungsfenster siehst Du jetzt immer nowiki stehen - das muss sein, sonst kannst Du es im Fließtext nicht lesen) ", kann ich in meinem Bearbeitungsfenster nicht finden. Ich habe auf Hier geklickt und werde mich durch den Text arbeiten. -- Naja, Du hast es ja schon wunderbar formuliert: "Aber das Gute hier ist ja, jeder fährt sein eigenes Tempo." Nette Vorstellung, irgendwie tröstlich! -- Eine Runde im RL habe ich gestern hinter mich gebracht und konnte mich danach happy in die Federn werfen. Beobachte bitte weiterhin in Ruhe meine Kurven Dreherei, ich werd`schon rüber kommen mit der Thematik. Ein Servus--Ribax 21:53, 14. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, dass Du die nowiki-Markierungen nicht sehen kannst, versteh' ich net ganz. Aber egal, sie sollen ja nur bewirken, dass Du im normalen Fließtext die Zeichenfolgen lesen kannst, die ja normalerweise unsichtbar blieben. Ein Tipp: leg' Dir eine Übungsseite an (z.B. ins Suchfenster eingeben: Benutzer:Ribax/Bastelecke), auf der kannst Du dann alles ausprobieren und wieder löschen, was und wie Du willst und es kann nix passieren! Auch die Verwendung der Vorschaufunktion, das Speichern, u.v.m. ist dort problemlos zu üben. Nur Mut, es ist alles reparierbar oder wiederherzustellen, dafür gibt's ja die Versionsgeschichte. Servus & frohes Schaffen, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:35, 14. Jul. 2011 (CEST)

Ich habe Deine Antwort eben gelesen. Vielen Dank -- Ribax 23:10, 14. Jul. 2011 (CEST)

Einen schönen, guten Morgen nach Wien!!! -- Reimmichl, vielen Dank für Deine Hinweise, eine Bastelecke werde ich mir einrichten. Ich bin hier auf dem Sprung, so in aller Kürze, kannst Du mir Tips geben welche Schritte ich unternehmen muss, um mit dem Hochladen von erst einmal ungefähr 40 Original Fotografien aus der Zeit um 1860 zu beginnen? Ich muss die Fotos ein scannen und dann? Sollten wir hier eine neue Überschrift einziehen? Zu der Thematik Einzelnachweise, (das formatieren hab`ich jetzt kapiert), habe ich noch eine Frage: "Wahrung der Persönlichkeitsrechte". Ich werde darauf später zurück kommen. Servus, --Ribax 10:28, 16. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Ribax: zu den Bildern, bitte Hilfe:Bildertutorial durchackern - besonders der Punkt Bildrechte ist sehr wichtig - Du findest auch alle Schritte zum Hochladen usw. Leider eine etwas mühsame Lektüre, erspart aber Unmengen von Ärger wegen Löschdrohungen, denn auf Lizenzrechte o.ä. wird aus Selbstschutz hier mit Argusaugen geachtet. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:14, 16. Jul. 2011 (CEST)

Ein kleiner Zwischenbericht an Dich. - Es handelt sich um Fotos von Georg Friedrich Brandseph, Fotograf aus Stuttgart, so genannten carte de visite, Fotos bekannter Württemberger aus dem Jahre 1862. Von Georg Friedrich Brandseph gibt es 8 Fotos in wikipedia commons. Ich frage mich nun sollte ich die Fotos unter dem Namen der dargestellten Personen hochladen oder dem des Fotografen, aber so weit sind wir ja noch nicht. Carte de visite bezeichnet nicht nur, wie in Wikipedia veröffentlicht, dass was wir unter Visittenkarten verstehen, sondern man nannte auch klein formatige, auf Karton aufgezogene, Albumin Abzüge so. Der Urheber Georg Friedrich Brandseph verstarb noch im 19. Jh. Er ist also mehr als 70 Jahre tot. --Ribax 17:37, 16. Jul. 2011 (CEST) Es sollte natürlich Wikimedia heißen. Der Fotograf lebt von 1826-1915. Servus, --Ribax 17:46, 16. Jul. 2011 (CEST)

Aklso ich würde an sich die Fotos unter dem Namen der Dargestellten einstellen, natürlich mit genauer Urheberangabe. Zur Lizenz ist wichtig, ob Du die Fotos direkt hast oder aus einem Werk herauskopiert, das ändert nämlich möglicherweise die Urheberrechte. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:03, 16. Jul. 2011 (CEST)

Reimmichl, ich habe die Originalfotos mit der Beschreibung der dargestellten Personen nebst Geburtstag, Todesdatum , verheiratet mit, usw.; mit Urheber Brandseph und Jahresdatum der Entstehung versehen. Jetzt führe ich mir mal die Hilfe:Bildertutorial Lektion weiter gründlich zu Gemüte. Dann muss ich gucken, wir haben 2009 schon einmal angefangen einiges zu scannen und zu digitalisieren, aber wie ich Dir schon gesagt habe, dass Alles war damals zu zeitintensiv.--- Die Stunden flogen und fliegen auch jetzt nur so dahin.--- Aber es macht Spass, verehrter Mentoribus maximus! --Ribax 21:35, 16. Jul. 2011 (CEST)

Reimmichl, kannst Du mir bitte erklären was das bedeuten soll: "Es werden dir solange keine weiteren Benachrichtigungs-E-Mails gesendet, bis du die Seite wieder besucht hast. Auf deiner Beobachtungsliste kannst du alle Benachrichtigungsmarkierungen zusammen zurücksetzen. Dein freundliches Wikipedia-Benachrichtigungssystem". Ich weiß nicht was "zurücksetzen", bedeutet, und ich weiß nicht warum ich diese E-Mails erhalte? --Ribax 21:35, 16. Jul. 2011 (CEST)

Linker Fuss - ups! Noch nie diese Mitteilung gesehen - bitte kopiere diesen Text mit entsprechendem Titel und Fragetext hierher: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia (klick' einfach auf den blauen Text Stelle deine Frage und dann rein damit). Sorry, aber für mich auch neu, *schäm* --Reimmichl → in memoriam Geos 21:42, 16. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, ich glaube ich habe die Ursache des "mysteriösen" Meldungseingangs des "freundlichen Wikipedia-Benachrichtigungssystems" ergründet. Ich hatte wohl bei meinen Wiki Anmeldungsdaten jüngst ein Häkchen extra gesetzt, nicht wissend was ich damit bewirke. Dieses überflüssige Zusatzhäkchen bewirkte nun, dass ich just jede Deiner freundlichen Mitteilungen nicht nur als Sichtfeld: "Du hast neue Nachrichten", sondern gleichzeitig auch als E-Mail Benachrichtigung erhielt. Schauen wir mal..Servus,--Ribax 14:47, 17. Jul. 2011 (CEST)

Jetz, wo Du's sagst ;o] Ja, das Häkchen hab' ich nie gesetzt und drum völlig drauf vergessen. Ich denke, der Balken genügt, er springt ja eh gleich ins Auge (autsch). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:17, 17. Jul. 2011 (CEST) Nb.; Ganz praktisch sind ein paar der übrigen Häkchen, probier's einfach aus...

Externe Links

Servus Reimmichl, heute habe ich mal auf die Uhr geschaut, um zu sehen wie lange ich herum brösle, bis ich 3 Sätze gebacken kriege!!! Wikipedia ist der pure Luxus!!! - Sag`mal bitte, wie setze ich einen Link zu einer Google Adresse. Ich habe es versucht, vergeblich! Um die Adresse muss irgendwie noch so eine Klammer herum. Ich kann von Wikipedia die Adresse aufrufen komm aber von Google nicht wieder zurück nach Wikipedia. Servus --Ribax 22:16, 18. Jul. 2011 (CEST) Reimmichl, Du kannst Dir Deine Liebesmüh`sparen. Ich habe doch alles richtig gemacht, nur falsch geklickt. Servus, --Ribax 22:22, 18. Jul. 2011 (CEST)

Schad' ich war grad so schön am erklären ;o] Servus,
PS.: Bitte klick' immer das "Bearbeiten" neben der letzten Zwischenüberschrift an, dann muss nicht immer die ganze Disk.Seite gespeichert werden - das spart Serverzeit und -platz.

Ich komme mir ja bald so vor wie in der Tanzstunde.... ständig diese Schritte!! Habe ich das jetzt richtig geklickt? Servus,--Ribax 22:46, 18. Jul. 2011 (CEST)

Ich habe Deinen Artikel über die Festung Hohentwiel gelesen, da kommt echte Freude auf! --Ribax 22:54, 18. Jul. 2011 (CEST) Wenn Du mal wieder nach Istanbul gehst empfehle ich Dir diesen Traum http://www.booking.com/hotel/tr/ibrahim-pasha.de.html?aid=311092;label=slhp_ibrahim-pasha-OSFHKs8jzvq9VkqM0sOiawS4690957764;sid=fe752689af186814e5f9e4ac3cc2e808;gclid=CN2z4v_ji6oCFZIo3wodm1Rf0Q ...--Ribax 23:03, 18. Jul. 2011 (CEST)

Oder diesen Hotel, http://www.hotelnomade.com/new-photo-gallery/index.html gleich kommt noch ein Restaurant hinterher, dass ist schräg gegenüber vom Nomade, ich muss mir nur eben den Link holen, dann ist finito.--Ribax 23:31, 18. Jul. 2011 (CEST).

http://de.mydestination.com/istanbul/restaurants/133475/rumeli-cafe. Jetzt werde ich mit meinem fliegenden Teppich ganz gemütlich wieder landen. Servus,--Ribax 23:43, 18. Jul. 2011 (CEST)

Naja, bei Festung Hohentwiel hab' ich nur ein wenig (noch als IP) (Irrtum meinerseits) mitgearbeitet, die Lorbeeren gebühren eigentlich einer ganzen Gruppe von Editoren. Danke für Deine Reisetipps, heuer geht's wieder einmal nach Paris und im Spätherbst (ja, ich liebe wildes Wetter) an die Ostsee (dort war ich noch nie). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 07:59, 19. Jul. 2011 (CEST)

Sag einmal bitte, Reimmichl, dieses mit dem Durchstreichen, wie geht das? Ich habe es bei Dir schon einmal gesehen als Du Februar durchgestrichen hast, und statt dessen Jänner eingefügt hast. Es war in der Nachricht über Geos. Ich wollte das gestern schon fragen. Ich hatte gestern auch auf Amazon einen Buchtitel gesehen, in der Offerte, aber er war durchgestrichen. Du brauchst mir nix erklären ich habe es eben gerafft!! Servus, --Ribax 13:21, 19. Jul. 2011 (CEST)

Siehe auch Hilfe:Textgestaltung, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:00, 19. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, da schauen Sie mal Herr Reimmichl, ich hüpfe über Stolpersteine in diesem Netzwerk und finde mich schon ganz gut dabei. So jeden Tag ein kleines bissel Synapsen Massage, zur Aktivierung meines neuronalen Netzwerkes. Ein Gruß nach Wien--Ribax 20:51, 22. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, ich würde gerne das Anlegen einer neuen Seite, auf einer Unterseite oder Spielwiese, oder wie immer das heißt, versuchen. Ich drehe mich, bei meinen Bemühungen Wiki Anleitungen zu folgen, erfolglos im Kreise. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in einem geschützten Rahmen eine Seite Edit reif erstellen und dann "verschieben" und hoch laden. Wenn Du Zeit hast, dann gib mir bitte Tips. Servus,--Ribax 12:33, 24. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, sorry, dass es solange gedauert hat, aber ich bin grad erst von einer Geburtstagsfeier (von 11h bis jetzt) zurückgekommen. Zum Anlegen einer Spielwiese oder so gib einfach in das Suchfeld rechts oben → Benutzer:Ribax/Baustelle (oder was Du auch immer willst) ein, dann anklicken und dann auf "erstellen" klicken - schon hast Du Deine Atbeitsseite. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:23, 24. Jul. 2011 (CEST)
Vorschlag: Besser wäre, nicht hier den Artikel anzulegen, sondern w.o. vorgeschlagen in einer eigenen Unterseite Deines BNR. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:46, 25. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, ich bin gerade zurück gekommen. Ich wolle Dir vorhin noch schreiben, dass ich das einfach nicht hinkriege mit der Seite. Deine Anleitung konnte ich nicht erfolgreich umsetzen. Ich habe Sie gelesen und auf eben dieser Seite „Benutzer Diskussion:Ribax“ wo Dein Text steht oben rechts hinein kopiert, was Du in Deiner message angegeben hast. Dann kam: "Seite existiert noch nicht, Du kannst sie jetzt erstellen". Ich habe die Anweisungen weiter befolgt, (wohl nicht richtig?), habe mehrere Versuche gestartet, seit gestern Abend!!! -- Einmal stand ein Text da, sinngemäß: "Warten bis die Seite hochgeladen ist, es kann etwas dauern.... So schaut es aus. Reimmichl, im Moment weiß ich nicht weiter. Vielleicht bin ich bis morgen klüger. Soll ja vorkommen, dass einem nächtens, oder des Morgens beim Rasieren geniale Erleuchtungen überkommen. Servus, --Ribax 17:33, 25. Jul. 2011 (CEST)

O.k., ich hab' die Seite Benutzer:Ribax/Baustelle angelegt, auch gleich mit dem "Baustellen-Bapperl". Du kannst sie jetzt genau so bearbeiten, wie z.B. diese Disk-seite hier. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:04, 25. Jul. 2011 (CEST)

Danke Reimmichl, das sind so die Freuden, die das Leben versüßen. Servus, --Ribax 20:17, 25. Jul. 2011 (CEST)

...pas de quoi... --Reimmichl → in memoriam Geos 21:06, 25. Jul. 2011 (CEST)

Nicola Moufang

Hallo Ribax, ich hab' von Deiner Baustelle meinen Einleitungssatz entfernt, braucht ja nimmer dort zu stehen. Zu Herrn Moufang: Ist das der Porzellanmanufaktur-Direktor? Über den gibts einiges an Lit. & Quellen bei Google, der ist IMHO relevant. Viel Spaß bei der Arbeit, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:05, 26. Jul. 2011 (CEST

Ach Reimmichl, als Du Deine Zeilen geschrieben hast, bin ich gerade in die Küche, mein Erbauungsort in Überforderungsminuten. Wie Du gesehen hast, bin ich gerade dabei die Daten von NM auf meine Baustelle zu transportieren. Es ist wirklich echte Arbeit, trotzdem war ich ganz happy, da Du mir bei meiner Baustelle so wunderbar geholfen hattest, und ich nun einen imaginären Raum habe für meine Unterlagen. -- Ja, es ist der ehemalige Direktor der Karlsruher Majolika und spätere Künstlerische Leiter der Berliner Porzellanmanufaktur, KPM.-- Ich habe gesehen, es gibt seit Jahren eine Diskussion, vermutlich unter armen (arm an Quellen Kompetenz) Studenten, die sich in irgendeinem Kontext streiten, ob NM der Vater von Ruth Moufang ist. So gescheit sind diese Studis aber auch nicht, den wenn man bei Ruth Moufangs Vita genau hinguckt, dann sieht man, dass dies nicht sein kann.-- Wundere Dich bitte nicht, wenn Du Unausgegorenes in meiner Destille findest, es wird schon recht gedeihen. Ich muss ja nicht mehr mit Tip ex arbeiten, und auch nicht mehr meine "Arbeitszettelchen" an der Wäscheleine hängend abschreiten. Nein, ich kann sogar in der Horizontalen arbeiten, und hin und wieder einen Blick auf die wunderschönen Bäume draußen werfen. Ich kann nur sagen ein Segen dem Lab top!--Reimmichl, was meinst Du bitte schön mit: "der ist IMHO relevant" ??? Ein Servus,--Ribax 14:55, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ja, die Arbeitsmöglichkeiten mit den kleinen Plastikdeppen sind schon recht klass. Ich kann z.B. auch in der Horizontalen im Grünen arbeiten und hin und wieder einen Blick auf die wunderschönen Beine der sommerlich gekleideten Mädchen werfen (kleine Freuden eines älteren Herren, der dann gleich viel flüssiger über Keltische Liebesgottheiten und die Durcheinanderpraktiken der irischen Helden schreibt...) --Reimmichl → in memoriam Geos 15:51, 26. Jul. 2011 (CEST)

Schön, dass wir hier Konsens finden, aber bitte schön, teil mir doch noch mit, was das bedeutet: "der ist IMHO relevant" ??? Servus, -- Ribax 16:17, 26. Jul. 2011 (CEST)

IMHO = in my humble opinion, dt. „meiner bescheidenen Meinung nach“. Sorry für den hier bei uns allen eingerissenen wiki-Slang, siehe Wikipedia:Glossar#I (eine recht brauchbare Such-Seite). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:47, 26. Jul. 2011 (CEST) PS.: Bitte nicht vergessen, beim Disk.schreiben immer das "Bearbeiten" beim letzten Beitrag drücken, das spart Ressourcen...

Hatte ich das wieder übersehen. Ich denke immer daran, aber irgendwie vergaloppiere ich mich dann hin und wieder. Reimmichl, Übung macht den Meister. So werde ich die Wiki Schritte auch mal beherrschen. MDH: "Mit Deiner Hilfe", das ist nun my private slang!!! --Servus, --Ribax 17:55, 26. Jul. 2011 (CEST)

ACK, FYI... (nachschauen lohnt nicht, ist nur Stuß) --Reimmichl → in memoriam Geos 18:44, 26. Jul. 2011 (CEST)

Vier auf einen Streich

He, ein Überraschungslacher zur Entspannung meiner Synapsen, Klasse!!! -- Dieses Moufang Familien Puzzle macht mich ganz zappelig!! Servus, --Ribax 20:08, 26. Jul. 2011 (CEST)

;o] --Reimmichl → in memoriam Geos 20:14, 26. Jul. 2011 (CEST)

Ich hatte Dir noch mal Details hinterher getextet, gleich nach meiner Überraschungslacher Verkündigung. Da war ich so recht aufgefrischt.-- Der Text ist spurlos verschwunden!! Na ja, vielleicht habe ich bald wieder genügend Elan, mich zu formulieren. Bis dann,--Ribax 21:06, 26. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, ganz so spritzig kommt der aufgewärmte Text jetzt nicht mehr rüber. Aber es kommt ja auf den Inhalt an, nicht so sehr auf die Verpackung.-- Ja, Du siehst die Dinge nehmen Gestalt an, --Vier auf einen Streich--, sag ich nur! Darum wollte ich Dich gestern noch kontakten, wie wir wohl einige Moufangs out sourcen könnten. Doch ich merke nun, dass ich mit meinen Unterteilungen die Grundstruktur der Artikel leicht gestalten kann. Aus- und Abbauen kann man später noch, nach Bedarf beliebig, bei mehrfachem Korrektur lesen. Parallel gedeiht meine Stoffsammlung, und ich denke ich kann die M.'s soweit gut durch werkeln, dass wir sie bald Netzreif kriegen. Ich komme auch mit den Resourcen orientierten Sparschritten besser zurecht. Da kommt echte Freude auf, wenn ich nicht mehr so heftig herum scrollen muss. Lass die Blicke nicht zu heftig schweifen! Servus, --Ribax 14:07, 27. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, na da geht's ja voran - gratuliere! Vergiss bitte nicht, bei allen Personen die Relevanz zu prüfen, es ist frustrierend, nach getaner Arbeit die Ernte nicht einfahren zu können. Hier findest Du alles, was dazu wissenswert ist. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:54, 27. Jul. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, danke für Deinen Hinweis. Jetzt bin ich erst einmal dabei meine Recherchen zu strukturieren. Nach meinem Ermessen, unter Einbeziehung der mir zugänglichen Sekundärliteratur und der Veröffentlichungen von und über NM, FM und WM, erfüllen diese Männer die Wiki "Relevanz Kriterien". FM hat außergewöhnliches Engagement beim Wieder Aufbau des kulturellen Lebens der Stadt Heidelberg, nach dem WK II, geleistet. Dies neben seinem segensreichen Wirken, Kraft seines Amtes, als Leiter des Friedensgerichts und als Friedensrichter, insbesondere bei den Entnazifizierungs Prozessen. Pressemitteilungen über Jahrzehnte liegen mir zu den M's vor. NM und EM sind Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse für ihre besonderen Leistungen, EM zur Anerkennung seiner besonderen Leistungen beim Wiederaufbau der Anwaltskammer verliehen. Um meine Arbeit richtig einzubinden halte ich die Mühe, mich mit dem gesamten familiären und sozialen Kontext auseinander zu setzen, für wichtig und keinesfalls ist sie für mich vergeblich.--Ein Gruß nach Wien....--Ribax 18:14, 27. Jul. 2011 (CEST)

Alles klar, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:16, 27. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Ribax, kleiner Tipp für die weitere Arbeit: Wenn Du für einen Deiner Personenartikel genug Material gesammelt und auch wegen der Relevanz geschaut hast, dann solltest Du eine neue Arbeitsseite (z.B. Benutzer:Ribax/Nicola Moufang) anlegen und den Text dorthin mit C&P kopieren - diese Seite kann dann, wenn der Artikel nach Ausbau und Wikifizierung fix & fertig ist, problemlos in den ANR verschobern werden. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:59, 30. Jul. 2011 (CEST)

Servus, Danke! Ich schreib `Dir gleich einmal ein paar Takte, ich koche mir eben erst einmal einen Tee! --Ribax 13:08, 30. Jul. 2011 (CEST)

Prima, dann werd' ich jetzt Mittagessen zelebrieren... --Reimmichl → in memoriam Geos 13:18, 30. Jul. 2011 (CEST)

So, jetzt bin ich wieder auf meinem Kanapee, eine meiner Lieblingsresidenzen, getunt mit black tee und nuts, die sollen ja wiederum gut sein für die brain functions. Seufzs!!! -- Ach, auf anderen Texten herumzuklimpern, und hie und da mal ein Wort oder einen Satzbau zu ändern, bringt mir erbauliche Empfindungen, ganz im Sinne der "Freien Improvisation". Jedoch diese Stoffe Sammelei für eine lexikalische Grundlage, nimmt mich sehr an die Leine, und das macht mich zappelig. -- Ja, verehrter Mentor, zum Beispiel den NM als ersten "hinter dem Vorhang in Stellung zu bringen" so was hab' ich mir auch schon gedacht.-- Kann ich auf einer neuen Arbeitsseite (z.B. Benutzer:Ribax/Nicola Moufang) auch noch ein bisschen umformen, (nicht nur korrigieren) so im Sinne der Geschmeidigkeit, kürzen wo es irgend geht?-- Ich würde jetzt meiner Aufzählung zu NM gerne noch die Daten Promotion jur. und phil. und Dauer bei bei Majolika und Berliner Porzellan hinzufügen; Einzelnachweise anfügen, Schriften anführen, Literatur anführen, Weblinks hinzufügen. Dann könnte ich den Stoff nach Benutzer:Ribax/Nicola Moufang verschieben. Wir könnten ihn Korrektur lesen und ihn dann nach "Vorne" bringen, wenn Du meinst? -- Was jetzt noch kommt ist auch nicht mehr eine so unangenehme Arbeit. Wie schaut' sichs den heute in Deinem Garten aus? Oder regnet es auch in Wien? einen happy afternoon... -- Ribax 15:25, 30. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, ja, Nüsse sind für mich zum Kaffe Obligo, mit dem G'scheiterwerden bin ich noch am Warten.
Zur Unterseite: Du kannst ruhig gleich den ersten Personen-Textblock in so eine neue Seite (w.o. angegeben) verschieben - und dann dort so lange Du willst dran basteln. IMHO ist es übersichtlicher, wenn man den Text für ein zukünftiges Lemma allein für sich stehen hat. und wenn Du dran weißgottwielangundoft Änderungen machst, da bist Du ungestört dabei. Seiten-Neuanlegen und C&P hast Du ja drauf, also leg' einfach los. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:41, 30. Jul. 2011 (CEST)

Gar nix hab' ich drauf!! -- Dieses Wort(un)getüm "weißgottwielangundoft" gefällt mir. Es wird mich ab jetzt begleiten. Ich werde jetzt mal versuchen ,ob ich so eine Seite zu Wege kriege. Ich sehe da ja Raben schwarz!! Servus -- Ribax 21:05, 30. Jul. 2011 (CEST)

Klick' nur auf Deinen Rotlink oben und schon hast Du die Seite betriebsbereit... --Reimmichl → in memoriam Geos 22:01, 30. Jul. 2011 (CEST)

Bearbeiten von „Benutzer:Ribax/Nicola Moufang“ Diese Benutzerunterseite existiert noch nicht. Wikipedia stellt angemeldeten Benutzern Unterseiten in ihrem Benutzernamensraum zur Verfügung. Hier kannst du eine Benutzerunterseite erstellen. Näheres dazu findest du unter Hilfe:Benutzernamensraum.

Reimmichl, wenn ich auf meinen oder Deinen Rotlink drücke, kommt der Text, der jetzt über meinen Zeilen steht. Wenn ich dann die oben stehenden Anweisungen befolgen will, drehe ich mich wieder im Kreise, wie gehabt. -- Ribax 23:03, 30. Jul. 2011 (CEST)

Reimmichl, ich glaube jetzt geht's plötzlich! Dieser Text ist nun erschienen: Bearbeiten von „Benutzerseite:Ribax/Nicola Moufang“ Suche nach „Benutzerseite:Ribax/Nicola Moufang“ in anderen Artikeln. nach ähnlichen Schreibweisen im Index. Hier kannst du einen neuen Wikipedia-Artikel verfassen. Eine Anleitung für Anfänger findest du unter Wikipedia:Dein erster Artikel.

Da könnte ich jetzt lange drüber assoziieren. Kurz gesagt, ich bin ja jetzt nicht gescheiter als vor fünf Minuten. Da Du mir aber noch einmal eine Nachricht hinterlassen hattest, war ich mental so gestärkt, dass meine Versager Ängste potz Blitz verflüchtigt waren und mein neuer Versuch, eingedenk Deines mentalen Beistands, glückten. Das finde ich schon faszinierend. Jipi Ju! --Ribax 23:27, 30. Jul. 2011 (CEST)

Verschieben Neue Seiten und Kürzel

No, wer sagt's denn, brummte der Bär und fraß die endlich ergatterte Honigwabe... --Reimmichl → in memoriam Geos 23:56, 30. Jul. 2011 (CEST)

Guck Dir das mal an jemand hat einen Löschantrag gestellt, vielleicht weißt Du warum? -- Ribax 00:00, 31. Jul. 2011 (CEST)

Wo? --Reimmichl → in memoriam Geos 00:07, 31. Jul. 2011 (CEST)
Geht es um das hier? Erklärung steht in der Versionsgeschichte. Morgen vormittag abends bin ich wieder online. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 01:02, 31. Jul. 2011 (CEST)

Servus, bist Du wieder zurück? Reimmichl es geht nicht um das hier, nein ich hatte doch frohlockt, eine Seite geboren zu haben, das war ein Windei, kaum war sie da war sie wieder weg. Ich hatte sie noch so wohlgefällig dankbar und stolz angestarrt und musste dann ihrem verschwinden zusehen!!! Ich hatte bei meinen erneuten Seiten- Gestaltungsanläufen, ganz mit Bedacht die Worte eingegeben, aber falsch, vor lauter Bedachtsamkeit, bei erhöhtem Kortisol Spiegel habe ich "Benutzerseite:Ribax/Nicola Moufang" eingegeben. Es kam die Anzeige Seite ist erstellt. Ich habe dann Nicola Moufang eingetippt, das leuchtete mich auch berauschend an. Plötzlich waren dann drum herum Texte von denen mir nur so was wie Eillöschantrag ins Auge stach. Dann ging alles ganz schnell und die Seite war verschwunden, und ich fand nicht heraus, wie ich irgend etwas dazu ergründen könnte. Lieber Reimmichl, ich denke das Prozedere sollte jetzt so von statten gehen, dass Du mir hilfst diese Artikel, wenn sie denn nach und nach so weit sind,"rüber zu laden" und ich dann ein Grundkurs Moratorium einschiebe. " Wie mach ich was im Wiki Wunderland ohne Fehler". Die ganze Theorie hilft mir erst wenn ich mit meinen Praxisfähigkeiten an Grenzen komme. Manches ist mir nun ja auch schon geläufig. Zudem sollte ich alles was es so an wichtigen Anleitungen gibt mit einem Schlag kapieren wollen, würde ich wohl meschugge. Bär und Honigwabe trösten mich! ein Ribax im Dschungel der Wiki.-- Ribax 21:29, 31. Jul. 2011 (CEST)

P.S. Wenn mir das alles nicht so bierernst wäre, könnte man dieses Gezackere ja zur kabarettistischen Lachnummer ausbauen. -- Ribax 21:52, 31. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, lachen schadet nie! Aber ganz verstehe ich die Abläufe nicht - Du hast eine Baustelle angelegt und die ist dann gelöscht worden? Gelöscht wird üblicherweise nur das, das im ANR unberechtigterwiese steht - hast Du die Seite irrtümlich umbenannt oder verschoben? jedenfalls kannst Du jede Seite, die als Benutzer:Ribax/Nicola Moufang (kann natürlich jeder beliebige Name dastehen!) ohne weiteres anlegen und bearbeiten. Umbenennen oder Verschieben darfst Du sie allerdings nicht, denn dann kommt der SLA (Schnellöschantrag) und der kann wie der Blitz da sein. Probier's einfach, es kann ja nix passieren, außer dass wer mit der sense kommt. Servus, und sag' mir Bescheid, wenn die Arbeitsseite steht, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:53, 31. Jul. 2011 (CEST)

"Benutzerseite:Ribax/Nicola Moufang", das habe ich eingegeben statt dem: "Benutzer:Ribax/Nicola Moufang". Aber dies hatte ich ja auch versucht, auch mit Klicken auf die rote Markierung, wie Du sagtest. Ich werde Deinen Rat befolgen, danke!! --Ribax 22:04, 31. Jul. 2011 (CEST)

Also, ich habe es jetzt wirklich hingekriegt, meine Unterseite NM existiert. Kleinlaut nach Wien, Servus, -- Ribax 23:07, 31. Jul. 2011 (CEST)

Passt - ich hab' Dir das Baustellen-Bapperl eingebaut, dann sieht jeder, dass das eine Arbeitsseite ist. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:36, 31. Jul. 2011 (CEST)

Vielen Dank, das Baustellen-Bapperl ist jetzt mein Bett-Hupferl. -- Ribax 23:57, 31. Jul. 2011 (CEST)

Na dann a guate Nacht! --Reimmichl → in memoriam Geos 00:01, 1. Aug. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, ein Gruß nach Wien zu Dir! Ich hoffe, bis zum Wochenende den NM Artikel soweit gestaltet zu haben, dass Du ihn noch einmal Korrektur lesen kannst, und ich ihn dann einstellen kann. -- Dies ist eine Zwischenmeldung, Dein Mentee ist nicht verschütt gegangen! Servus-- Ribax 15:38, 3. Aug. 2011 (CEST)

Dobro, nema problema ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos 17:40, 3. Aug. 2011 (CEST)

Was ist wenn?

Gibt es so eine Art Reissleine, für den Fall, z. B. dass ich mein MacBook mal eben überraschend zur Wartung geben müsste? Könnte ich Dich dann irgendwie benachrichtigen? --Ribax 18:26, 3. Aug. 2011 (CEST)

Tja, natürlich kannst Du auch über einen anderen PC mit mir kommunizieren, da Du dann allerdings automatisch eine IP-Nummer hättest, müsstest Du jedesmal dazuschreiben, dass es "Ribax" ist, sonst weiß ich's nicht. Auch Bearbeitungen sind möglich - ich empfehle Dir aber, in diesem Falle in der Zusammenfassungs-Zeile (unter dem Bearbeitungsfenster) ebenfalls auf Deine Identität hinzuweisen. Den standardmäßigen Zugriff auf Deine Extraseiten hast Du allerdings nur eingeschränkt (BEO, Einstellungen, Beiträge z.B. gar nicht). Und eine Email über meine BS kannst Du mir natürlich auch schicken. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:35, 3. Aug. 2011 (CEST)

Reimmichl,: "Und eine E-mail über meine BS kannst Du mir natürlich auch schicken." Dass kapiere ich nicht.--Wie geht denn das, bitte schön? Deine BS ist doch die Seite, die Dich so einladend, arbeitend am Notebook im Garten zeigt. Ist da irgendwo eine E-mail Adresse verborgen? --Ribax 19:04, 3. Aug. 2011 (CEST)

Siehe ganz oben bei "Willkommen Ribax...", dort ist es erklärt. Muss für heute Schluß machen, das Vergnügen lockt (Heurigenbesuch). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:36, 3. Aug. 2011 (CEST)

O.K. ich werde später gucken, erkläre Du mir bitte was ein (Heurigenbesuch) ist, ein rechtes Vergnügen wünschend, der --Ribax 20:49, 3. Aug. 2011 (CEST)

Das ist so ein Wiener Ausdruck für eine Buschenschenke - im Originalfall ein kleines, meist von einem Weinhauer betriebenes Lokal, in dem er selbstgefechsten Wein und dazu einige meist kalte Kleingerichte verkauft. Bei schönem Wetter im Hof auf Holzbänken und -tischen mit einer hantigen (reschen) Kellnerin und einigen guten Freunden... siehe Heuriger (wiki weiß alles), Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 08:56, 4. Aug. 2011 (CEST)

Literaturliste

Hallo Ribax, für die Lit.Liste solltest Du Dir folgende Formatierung angewöhnen:

  • Vorname Name (Normalschrift): Buchtitel (Kursiv). Verlag, Verlagsort Jahreszahl, ISBN xxx. (alles Normalschrift)

Nach Autor Doppelpunkt, nach Buchtitel Punkt, dann Beistriche w.o., nach ISBN Punkt.

Der Artikel wird schon! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:48, 5. Aug. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, danke für Deinen Hinweis. Ich werde ihn befolgen. Die Buchtitel hatte ich mir erst einmal aus der Nationalbibliothek rüber gezogen. Ich habe bei Nathan Peter Levinson Buchtitel ergänzt, weiß im Moment nicht wie ich die formatiert habe, wenn ich jetzt aus meiner Disko Seite raus hüpfe und gucke, gehen mir vielleicht diese Zeilen an Dich verloren. Ein festgerannter --Ribax 16:03, 5. Aug. 2011 (CEST)
Tipp: Du musst bei Antworten immer einen Doppelpunkt mehr am Absatzanfang machen als der Vor„redner“, sonst geht das nahtlos in einer Wurst weiter.
Zur Lit.Formatierung: Du schreibst:
  • Moufang, Nicola, Alt-Berlin in Porzellan. Berlin: H. Stubenrausch, 1927
es soll jedoch so aussehen:
  • Nicola Moufang: Alt-Berlin in Porzellan. Verlag H. Stubenrausch, Berlin 1927.
Nb., die Liste der eigenen Werke brauchen nicht mit dem Namen des Autors versehehn werden, hier genügt:
  • Alt-Berlin in Porzellan. Verlag H. Stubenrausch, Berlin 1927.
Werke, wo ein Co-Autor dabei ist, sollten in einer getrennten Liste genannt werden, hier wäre dann so zu schreiben:
  • Nicola Moufang/Karl Mustermann: Alt-Berlin in Porzellan. Verlag H. Stubenrausch, Berlin 1927.
Bei N.P.Levinson wären folglich alle Werke entsprechend umzuformatieren (und ohne Autorennennung). Ein Verlassen der Seite vor dem Abspeichern ist normalerweise problemlos möglich, mit dem Retour-Pfeil (bei mir links oben) kann man dann wieder zurückkehren, ohne dass was verlorengegangen ist. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:12, 6. Aug. 2011 (CEST)

Servus, ich habe gerade noch schlaftrunken hier herein geguckt, freue mich an Deinen Zeilen, trinke jetzt meinen Tee, hier ist es sehr gewittrig und schwül, schreib Dir dann.--Ribax 16:21, 6. Aug. 2011 (CEST)

So also mein Text ist wieder verschwunden! Ich habe auf meinem MacBook Safari instaliert, hatte meinen Text an Dich weitgehend sendefertig, wollte eben noch einmal mich versichern, dass ich mich richtig erinnere und dass bei NPL Werke als Überschrift steht. Wenn ich mich recht sehe, sollte man nach Wiki Advice, "Schriften" als Überschrift für wissenschaftliche Abhandlungen wählen, "Werke" bei Prosa und Lyrik als Überschrift eingeben. Stimmt das Reimmichl? Bei NN und NPL handelt es sich jeweils um Abhandlungen über eine Sache oder einen Sachverhalt. -- Doppelpunkte abzählen werde ich nun auch üben. Die Schritte mit der Retourtaste laufen so nicht bei mir. Dazu später mehr. -- Ein Gruß zu Dir!--Ribax 18:25, 6. Aug. 2011 (CEST)
Ja, Einteilung in Schriften & Werke stimmt. Leider kann ich Dir bei Mac keine Tipps geben, da ich mit Windows arbeite. Aber wird schon werden, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:42, 6. Aug. 2011 (CEST) Info: Übers restliche Wochenende bin ich wahrscheinlich offline...

Aber wird schon werden

Solche Sätze kommen immer tröstlich rüber! Vielleicht dann erst bis Montag. Servus--Ribax 23:47, 6. Aug. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, würdest Du bitte den Artikel Entwurf Nicola Moufang Korrektur lesen. Ich würde mich freuen, wenn wir ihn bald in den Artikelraum verschieben könnten. Wenn Du "Nicola Moufang" googelst sind sämtliche meiner bisheriger Entwurfsvarianten jeweils aktiviert gewesen. Ist das normal? Ein Gruss nach Wien--Ribax 09:31, 13. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Ribax, zur Tante Gugel, dieses alte Miststück vermerkt eben alles, wo der jeweilige Suchbegriff steht - solange die Arbeitsseiten nicht gelöscht sind (nach Verschub in den ANR), wirft sie diese ebenfalls als Suchergebnis aus. Den Artikel werde ich heute durchlesen und Dir am Nachmittag ev. noch Tipps nachreichen - auf den ersten (Kurz-)Blick schaut er schon gut aus! Servus, bis dann, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:44, 13. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Ribax, ich hab' ein paar kleine Korrekturen gemacht (dabei hat's einen BK gegeben) und auch gleich Personaldaten & Kategorien ergänzt (dzt. noch nowiki, werden erst im ANR aktiviert). Zu verbessern wären noch 2 BKL's, nämlich Biebrich und Ludwig König, denn da gibt's mehrere Möglichkeiten und im Sinne der Leserfreundlichkeit sollen BKL's immer aufgelöst werden. Mir gefällt der Artikel gut und ich hab' auch keine Relevanz-Bedenken. Gratulation & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:17, 13. Aug. 2011 (CEST) PS.:...wenn Du dann beim Verschub Hilfe brauchst, sag' Bescheid...
ich brauche Deine Hub-und Verschub Fähigkeiten, Du glaubst doch nicht, dass ich noch einmal aufs Glatteis gehe. Was sind bitte BKL's. Trotz Begriffsstutzigkeit hab ich kapiert, was ich im Sinne der Wiki ändern soll. Ein lauernder --Ribax 15:41, 13. Aug. 2011 (CEST)

Zu den BKL (Begriffsklärungsseiten): Wenn ein Lemma mehrere Bedeutungen hat, z.B. Biebrich (bei Katzenelnbogen) und Wiesbaden-Biebrich, dann wird unter dem Oberbegriff eine BKL angelegt, auf der dann die einzelnen Lemmata getrennt vermerkt sind (klick auf Biebrich, dann siehst Du's). Der Leser müsste nun erst im Fließtext auf das BKL-Lemma klicken und dort dann erst auf das eigentliche, was ja unpraktisch ist, denn er braucht ja an sich nur eines davon. Um das zu vermeiden, gibt's zwei Möglichkeiten: man kontrolliert jedes Lemma, das man setzt, durch anklicken, ob's ein BKL ist, oder - viel eleganter - man aktiviert die BKL-Kontrolle. Das ist einfach: oberste Zeile → „Einstellungen“ → „Helferlein“ → Häkchen setzen bei „ Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor“ und BKL's werden dann immer rot unterlegt markiert und sind sofort zu erkennen! Bei den Helferlein gibt's übrigens noch ein paar ganz nützliche Zusatzfunktionen, die man aktivieren kann (ich habe z.B. „Das Extra-Editbuttons-Helferlein“, „Die Wikipedia-Rechtschreibprüfung“, „Das „Pfeil-hoch-Helferlein““ und „markAdmins“).
Wenn Du nach den letzten Korrekturen dann soweit bist, kann verschoben werden - einfach Bescheid sagen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:13, 13. Aug. 2011 (CEST)

Wir haben noch viel gemeinsam zu tun

Danke für Deine Erläuterungen. Die BKL's habe ich aufgelöst. Ein kleines i war noch irgendwo im Fließtext davon gehüpft, und den Georg Poensgen habe ich noch verlinkt. Und jetzt lieber Reimmichl? --Ribax 16:33, 13. Aug. 2011 (CEST)

Jetzt wirds spannend! :-) Aber keine Sorge, du bist in den allerbesten Händen. Schön, euer Zusammenwirken zu sehen. --85.216.92.220 16:36, 13. Aug. 2011 (CEST)
Schau halt mal unter Nicola Moufang nach - Gratulation, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:06, 13. Aug. 2011 (CEST) @ 85.216.92.220 - wie hab' ich mir die Blumen verdient?
Danke allen Helferlein, ich bin jetzt erst mal sprachlos! Komme mir vor wie im Blindflug, gehe jetzt mal Luft schnappen, danke, danke, danke, ein taumelnder--Ribax 17:26, 13. Aug. 2011 (CEST)
Cool bleiben - in den nächsten zwei Tagen hat der Artikel den Eingangsstress noch vor sich... --Reimmichl → in memoriam Geos 17:33, 13. Aug. 2011 (CEST)

Schau bitte auf die Diskussion:Nicola Moufang, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:54, 13. Aug. 2011 (CEST)

Mentoribus maximus, "Matura in Heidelberg" ja! Auch hier im ehedem Badischen hat man in den humanistisch-, altsprachlichen Kreisen gerne gesagt: "Nun, er hat seine Matura in diesem Jahr abgelegt." Bla, bla, bla.-- Oder, "hat er den schon seine Matura?" Ich hab es noch im Ohr und als Sprachlüstling, war ich dem ganz verfallen. --Ribax 23:46, 13. Aug. 2011 (CEST)
Jo mei, dann seid's ja beinah' Austriaken ;o} --Reimmichl → in memoriam Geos 09:30, 14. Aug. 2011 (CEST)
ich darf heute morgen nicht weitschweifig werden, aber wenn wir schon beim Lokalkolorit sind, hier eine Sonntagsoffenbarung: Mein Vater, den ich in meinem Leben leider nur allzu selten gesehen habe und allzu spät in meinem Leben kennenlernte, hat mich immer mit: "Ja, Servus..." begrüßt". Deshalb ist es mir ein echtes Rüberkommen, dass ich Dich ungeniert mit Servus begrüßen darf. Servus,--Ribax 12:04, 14. Aug. 2011 (CEST)
Ist mir ein Vergnügen... --Reimmichl → in memoriam Geos 12:12, 14. Aug. 2011 (CEST)

Reverts

.....Servus Reimmichl, ich weiß nicht ob Du meine Nachricht erhalten hast, fast alle meine Beiträge sind zurückgesetzt worden, bitte schau Dir meine Liste eigene Beiträge an. --Ribax 20:31, 14. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, nach der Versionsgeschichte von N.Moufang hast Du deine Änderungen selbst zurückgesetzt?????????? Verblüfft, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:44, 14. Aug. 2011 (CEST)
Ups, jetzt hab' ich erst die anderen Korrekturen entdeckt - hier solltest Du Dich direkt mit dem Korrektor (siehe Versionsgeschichte) in Verbindung setzen und nach dem Grund fragen, das ist immer die deeskalierendste Methode. 'tschuldige meine lange Leitung, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:49, 14. Aug. 2011 (CEST)
Reimmichl es ist viel schlimmer, alle 200 Änderungen, die ich in der Wiki gemacht habe sind zurückgesetzt worden. Schaue mal bitte auf meine Liste eigene Beiträge und melde Dich dann bitte noch einmal.Servus,--Ribax 20:57, 14. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, ich bin völlig verblüfft, bei allen von mir geprüften Reverts bist DU selber der Zurücksetzer - schau Dir die einzelnen Versionsgeschichten an. Frag' mich bitte nicht, wie das geschehen ist, ich bin sowas von ratlos, wie nur! Mit offenem Mund, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:17, 14. Aug. 2011 (CEST)

Ich kann Dir das nicht sagen. Ich weiß gar nicht wie man zurücksetzt. Bei dem Nicola Moufang habe ich gestern Nacht Abiturnoten, statt Matura Leistungen nachgetragen, weil ich dachte, dass es dem IP ler und Dir passender erscheint. Ich müsste doch wohl irgendwie manuell mehr als 100 Einträge zurückgesetzt haben. Oder gibt es da irgendwo einen "Knopf" der automatisch alles zurücksetzt was ich selbst geschrieben habe? Es sind auch Beiträge auf anderen Diskussionseiten gelöscht!.-- Ich arbeite mit Kabelverbindung im Internet und habe gemerkt, dass da ein Wackelkontakt ist, und deshalb Nachrichten, die ich Dir getippt hatte, bei Netzunterbrechung verloren gegangen sind wenn sie noch nicht richtig gespeichert waren. Manchmal steht auch dann Diskussion beendet da, und meine Beiträge sind verschwunden. Ich hatte bei dem KFG Kurfürst-Friedrich-Gymnasium geschrieben, schön , dass der Artikel erweitert ist und Stunden später war mein Beitrag weg.Servus,--Ribax 21:42, 14. Aug. 2011 (CEST)
<einmisch> @Ribax: keine Panik - schau mal hier. Da kannst Du die Beiträge sehen, welche von Deinem Account heute zurück gesetzt wurden. Bei Deinem Beitrag auf der Diskussionsseite zum KFG habe ich die letzte Änderung gerade wieder zurückgesetzt - und voilà, Dein Beitrag ist wieder da. Vorschlag: gehe anhand Deiner Beitragsliste mal das dutzend Beiträge durch, schau Dir die Versionshistorie an und wenn Du als letzter Deinen eigenen Beitrag zurück gesetzt hast, kannst Du das in der Versionshistorie der entsprechenden Seite gerade wieder machen, indem du auf "entfernen" klickst und anschließend speicherst. Hinweis verständlich? --85.216.92.220 21:48, 14. Aug. 2011 (CEST)

Ja also, was da genau passiert ist, kann ich auch nicht ferndiagnostizieren - aber der Lösungsvorschlag der netten IP 85... ist leider wohl arbeitsaufwendig, jedoch der Weg zurück. Na, sei froh, Dein Arbeitsplatz für die nächste zeit ist gesichert *verwerfliche bosheit!* Sorry, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:57, 14. Aug. 2011 (CEST)

So schlimm ist es doch nicht - soweit ich sehen kann betrifft es nur Ribax Beiträge von heute ab 17:56 Uhr. Einen habe ich schon wieder rückrepariert, bleibt noch ein geschätztes Dutzend. Und das machst Du doch mit links. --85.216.92.220 22:13, 14. Aug. 2011 (CEST)
Servus Reimmichl, ich habe Benutzer Diskussion:Drahreg01 eine Nachricht hinterlassen. Er ist Admin, er hat schon einmal in eine Aktion eingeriffen, als ich an dem Johannes Mährlen Artikel gearbeitet habe, schau Dir bitte an, was ich dort geschrieben habe. Einen schönen Tag nach Wien. Seervus, --Ribax 09:31, 15. Aug. 2011 (CEST)

O.k., er kann Dir sicherlich weiterhelfen, wenn er dzt. Online ist. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:43, 15. Aug. 2011 (CEST)

Reimmichl, ich werde vermutlich für "geraume Zeit" abstinent sein. Das real life fordert mich. Gestern habe ich viel Zeit verbraucht, über meiner Maläse brütend. Bis dann! Aber kommt die Nacht, kommt auch der Ribax. Servus, --Ribax 09:53, 15. Aug. 2011 (CEST)
Reimmichl, hast Du gesehen was Drahreg01 geantwortet hat? Ich bin seit 2 Tagen Sichter! Darum haben die mir so einen Button montiert mit dem ich meine eigenen Bearbeitungen aufgemischt habe, wohl so gegen 200, zurück bis in die Steinzeit, Bilder von 2008 sind auch dabei. Drahreg01 ist kein Button Freund. Er schreibt damit gäbe es immer wieder Probleme. Jetzt weiß ich die Ursache. Servus --Ribax 18:08, 15. Aug. 2011 (CEST)
Jaja, manche Knopferln sind teuflisch hinterlistig! Haben wir alle erlebt, auch wenn nicht ganz so arg wie bei Dir - übrigens, Deinen Status kannst Du jederzeit unter "Einstellungen" (Zeile ganz oben) überprüfen. Das Sichter-Recht kriegt man automatisch nach einiger Zeit Mitarbeit und einer bestimmten Anzahl Edits. Da hast Du jedenfalls einiges an Arbeit vor Dir (gesicherter Arbeitsplatz - in Zeiten wie diesen!), aber Du kannst gleich überprüfen, ob ev. Dinge dabei sind, die Du eh lieber gelöscht lassen willst. Viel Spaß dabei trau ich mich fast net zu schreiben, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:26, 15. Aug. 2011 (CEST)

Aktiver Sichter Status

Servus Reimmichl, danke für Deine Kommentare!! -- Vor vier Tagen wurde mein Status bei Wiki geändert. Ich bin jetzt "Aktiver Sichter". Wenn ich "Eigene Beiträge" aufrufe, erscheint in Abänderung des bisherigen Textes am Zeilen Ende die Ergänzung in eckiger Klammer "Zurücksetzen". Was bewirke ich, wenn ich diesen Button bediene? -- Weiterhin erscheint, wenn ich in Wiki einen Artikel aufrufe, auf der jeweiligen Artikel Seite ganz unten links, Überschrift -- "diese Version erneut sichten", -- darunter in einer Kartusche links -- "sichten" -- in einer Kartusche rechts -- "Sichtung entfernen" --. Was habe ich hier zu tun, wenn ich einen Artikel gelesen habe? Welchen Button muss ich dann bedienen.-- Die wohl von mir persönlich versehentlich zurück gesetzten Artikel habe ich mittlerweile vermutlich unorthodox rückkorrigiert, indem ich die vorherige, von mir abgefasste Artikelvariante aufrief, in den Bearbeitungsmodus ging und diese ältere Fassung speicherte. Bitte verweise mich nicht zurück auf die Wiki Seite "Aktive Sichter", "Zurücksetzen". Ich habe sie schon studiert , aber nicht kapiert!! Servus nach Wien--Ribax 23:02, 17. Aug. 2011 (CEST)

"Zurücksetzen" ist ein gefährlicher Knopf - denn damit machst Du alle Edits, die der betroffene User zuletzt getätigt hat, auf einen Schlag rückgängig. Der Knopf wird also nur dann gebraucht, wenn z.B. ein User eine Serie von Änderungen vorgenommen hat, die (er selber oder ein anderer) alle wieder weg haben will, weil sie bspw. Unsinn oder falsch sind.
Die zwei Angaben ganz unten "Sichten" bzw. "Sichtung entfernen" bleiben unangetastet, wenn Du nur liest und nix ändern willst. Der jeweils aktive zeigt an, ob eh gesichtet (dann ist "Sichten" blassgrau) und Du könntest nun nur die Sichtung entfernen, wenn Du meinst, dass der gesichetete Edit falsch wäre und raus muss. Bei einem blassen "Sichtung entfernen" sollte der Artikel geprüft (über die Versionsgeschichte) werden und dann entweder gesichtet oder der Edit zurückgesetzt werden.
Hier hast Du dann (wenn Du die Versionen vergleichst - Knopf "Gewählte Versionen vergleichen") drei Möglichkeiten vorgeschlagen: "Bearbeiten" (Du willst nicht zurücksetzen, sondern nur die Änderung geringfügig korrigieren und dann speichern und sichten), "Entfernen" (Du kannst die Änderung zurücksetzen und in der Zusammenfassungszeile auch den Grund dafür angeben - sehr empfehlenswert!!) und das bereits oben erwähnte "Zurücksetzen" (aber Vorsicht, das revertiert wie gesagt u.U. auch mehrerer Edits - Du darfst das also nicht verwenden, wenn nur der letzte revertiert werden soll). Alles soweit verständlich erklärt? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:10, 18. Aug. 2011 (CEST)

Eugen Moufang

Servus Reimmichel, es ist so weit, dass wir mit dem 2. MOUFANGI eine Verschiebetour unternehmen müssen. -- Ich bin von den letzten 14 Tage so zermürbt, dass ich mein note book angähne...Hilf` mir bitte bei den nächsten Schritten und lese bitte meinen Eugen Entwurf. Es fehlen nicht mehr viele Einzelheiten. Ein Sevus nach Wien--Ribax 22:11, 24. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Ribax, gleich morgen stürze ich mich drüber, heute schaff' ich es nimmer - vorweg gratuliere ich Dir - nö, eigentlich uns, dass wir einen so guten Autor an Bord haben! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:25, 24. Aug. 2011 (CEST)
Servus Reimmichl, danke für Deine Hilfe. Bitte keine Hast in dieser schönen Sommerszeit. "Gut Ding braucht Weile"! Ich werde heute viel unterwegs sein, hin und wieder kann ich dennoch in meine Disk Seite gucken. Wundere Dich deshalb nicht, wenn mein responce nicht sofort folgt. -- Es gibt noch Fragen, die ich an Dich habe, was meinen Entwurf inhaltlich anbelangt.-- Noch eine Bitte habe ich an Dich, würdest Du bitte in meinem Entwurfsgetümmel den geistreichen Zeitungsartikel über Wilhelm Moufang anlässlich seines 70. Geburtstages in Augenschein nehmen. Ich habe ihn mühseligst aus der Fotokopie des Stadtarchivs in den Lab getippt. Der Original Zeitungsabschnitt, den das Archiv beherbergt, ist schon sehr vergilbt, damals in kleinen Lettern abgedruckt, und in der Fotokopie aussehend wie zerfließende Schokoladensauce. Gibt es die Möglichkeit, den Artikel in eine PDF Datei umzuwandeln und als Appendix bei WM später anzuhängen? Das Kürzel des Verfassers werde ich noch eruieren. Meine modest Meinung, MmM ist, er ist journalistisch so überzeugend, so etwas bekommen wir heute in der Heidelberger Tageszeitung leider Gottes nicht mehr geliefert. Man sollte ihn unbedingt einer aufgeschlossenen Leserschaft zugänglich machen. Einen schönen Tag nach Wien, --Ribax 10:41, 25. Aug. 2011 (CEST)
Ich schau' mir grad den Artikel ein bisserl durch (kleine Korr. inkl.), aber er gefällt mir gut! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:49, 25. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, wie gesagt, schaut wirklich gut aus. Zum Zeitungsartikel würde ich vorschlagen, die Faksimile (wenn sie lizenzfrei ist, sonst müsste eine Freigabe erwirkt werden!!) als Bild einzufügen und ein ref mit dem Text bei den Einzelnachweisen unterzubringen. Wenn der Artikel nicht lizenzfrei gemacht werden kann, dann schlage ich einen Weblink (wenn's ihn gibt) darauf vor und den Text eben dazu anzuhängen. Servus - sag' Bescheid,wenn Du mit dem Artikel fertig bist, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:05, 25. Aug. 2011 (CEST)

Mentee an Mentoribus

Servus Reimmichl, gestern habe ich versucht, eine Unterseite Seite "Benutzer:Ribax/Eugen Moufang" anzulegen. Ich glaube sie existiert, das ist aber reine Glaubenssache. Evidenz konnte ich nicht ersehen. Würdest Du es bitte überprüfen und ein Hupferl/Bapperl anbringen? Wenn diese vier Artikel fertig sein werden, werde ich mich klein, klein mit VERGNÜGEN in das WIKI KNOW-HOW einarbeiten. Bis dahin brauche ich ständig einen LOTSEN. Ich pack' das sonst aus Kapazitätsmangel nicht. Wenn ich mich studierend mit dem know-how befasse, gehen Stunden dahin, die ich mir nirgends abzwacken kann. Ein Servus,--Ribax 09:35, 26. Aug. 2011 (CEST)

Wenn ich es recht sehe, muß man erst etwas eintippen, bevor man auf speichern geht, sonst verschwindet die Seite wieder! --- Aber Bapperl/Hupferl, mußt Du mir schon anbringen! Servus,--Ribax 09:48, 26. Aug. 2011 (CEST)
Jipi Ju!!!--Ribax 09:58, 26. Aug. 2011 (CEST)
(nach BK) Hallo Ribax, die Seite ist da → Benutzer:Ribax/Eugen Moufang und müsste auf deiner BEO zu sehen sein, denn neu angelegte Seiten sind automatisch auf der BEO des Erstellers vermerkt. „Baustelle“ habe ich eingefügt, alles andere machen wir so, wie Du willst - kein Grund zum Schwitzen (bei der depperten Hitz' schon überhaupt net!!). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:59, 26. Aug. 2011 (CEST) PS.: Das „Baustellen“-Bapperl kannst Du Dir von hier abkupfern und dann selber auf Baustellen anbringen, schaut so aus: {{baustelle}}
Wenn Du genau auf meiner Disk die Uhrzeit unserer "Mentee/Mentoribus messages nachsiehst, siehst Du die Koinzidenz, sprich: wir hatten parallel gearbeitet. Ich hüpfte noch einmal auf meine Seite, da war das Bapperl schon da. Daher mein Jipi Ju!!! als Dankeschön. Das Baustellen Bapperl hatte was von Heinzelmännchen Arbeit. Danke für Deine ausführliche Informationen, die ich eben erst gelesen habe. --- Wegen der Hitze bin ich jetzt im real life am hin und her verschieben!!! "Was tun? Sprach Zeus". Auf jeden Fall, Dir einen wohl temperierten Sommersonnentag --Ribax 12:10, 26. Aug. 2011 (CEST)
...ich komm' fast nimmer aus dem Pool heraus - dort lässt sich's leben... --Reimmichl → in memoriam Geos 15:29, 26. Aug. 2011 (CEST) BK = Bearbeitungskonflikt = zwei wollen zur gleichen Zeit abspeichern, einer zieht den Kürzeren... ;o]
Pass' nur auf, dass du Dich nicht in einen Octopus verwandelst.--Ribax 16:41, 26. Aug. 2011 (CEST)
Ein Hirn pro Gliedmaße plus Zentralcortex, exzellente Camouflage-Technik, Tintenwolke für alle Störer, schlecht? ;o} --Reimmichl → in memoriam Geos 17:55, 26. Aug. 2011 (CEST)

Relevanz Kriterien

Zum Artikel - etwas weniger essayistischer Stil täte dem Text IMHO gut - und mit der Relevanz habe ich dzt. schon ein bisserl Bauchweh... --Reimmichl → in memoriam Geos 18:00, 26. Aug. 2011 (CEST)

Servus Reimmichl, würdest Du mir bitte die Abkürzung "dzt." im vollen Wortlaut schreiben. Vielleicht erschließen sich mir dann auch Deine Gründe für Bauchschmerzen.--Ribax 16:36, 28. Aug. 2011 (CEST)
Ooch da ist nix Geheimnisvolles dabei - dzt. = derzeit (im derzeitigen Zustande). Ich wollte damit sagen, ich bin mir net ganz sicher, ob er den Kriterien entspricht, das muss aber noch genauer geprüft werden - bzw. das passiert eh, wenn er im ANR landet. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:03, 28. Aug. 2011 (CEST)
Servus Reimmichl, ist dzt. so eine typische Wiki Abkürzung, oder Deine persönliche Variante? Würdest Du mir, bei Gelegenheit, erklären wie solch ein Procedere: "Kriterien Prüfung" vor sich geht? Wenn ein Artikel "im ANR landet" ? Und wo kann ich denn diese Kürzel nachlesen. Was ANR heißt weiß ich auch nicht. Aber lass' Dir Zeit für Deine Antwort. Es eilt mir nicht. --Ribax 00:21, 29. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Ribax, "dzt." ist an sich eine auch umgangsschreiblich (neu erfundenes Wort) bei uns gebräuchliche Abkürzung, ob auch wikitypisch, kann ich gar nicht so genau sagen.
Die Prüfung erfolgt üblicherweise nach dem Verschub in den ANR (= Artikelnamensraum, im Gegensatz zum BNR = Benutzernamensraum und Metaseiten = alle wikiinternen Seiten, z.B. Löschdiskussionen, Meinungsbilder, Auszeichnungsvorschläge, Anfragen, usw., usf.) durch Mitarbeiter der Einmgangskontrolle, das kann aber auch noch später passieren - da gibt's einige User, die hauptsächlich diese Arbeit machen (im Prinzip kann das aber natürlich jeder User tun) - alle Abkürzungen findest Du übrigens hier → Hilfe:Glossar, weitere Erläuterungen als Stichwörterverzeichnis hier → Hilfe:Index (sehr brauchbar!).
Nochmals zur Prüfung: es ist vorteilhaft, selber bereits die → Wikipedia:Relevanzkriterien durchzuackern (sie sind nach Themengebieten aufgeschlossen, man muss das für die jeweilige Person passende heraussuchen), dann ist die Gefahr, dass man eine unangenehme Überraschung beim Verschub erlebt, eher gering. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:43, 29. Aug. 2011 (CEST)
Danke Reimmichl, für Deine Informationen. Ich werde die Relevanzkriterien durchackern.Servus,--Ribax 17:33, 29. Aug. 2011 (CEST)

Artikel Eugen Moufang

Servus Reimmichl, ich habe den Artikel Eugen Moufang fertig, und bitte Dich ihn Korrektur zu lesen.--Ribax 12:48, 31. Aug. 2011 (CEST)

Wird gemacht, ich melde mich. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:07, 31. Aug. 2011 (CEST)
Also - Artikel gefällt mir an sich gut, nur der drittletzte und letzte Absatz "Ausgleich und Muße..." bzw. "Ein letzter gemeinsamer..." sind IMHO schon sehr essayistisch, hier solltest Du Dich auf Fakten zurücknehmen, denn z.B. "...von der Gastlichkeit..." usw. ist hier halt kein passender Stil. Würde in eine Biographie prima passen, nicht in eine Enzyklopädie - ich will aber nicht daran herumbosseln, denn ich denke, Du wirst den geplanten Inhalt bei einer Stiländerung besser treffen. Dann schlage ich noch vor, auch die Moufangs, die in der BKL noch rotverlinkt sind, hier bereits jetzt zu verlinken, man sieht dann sofort, dass diese Artikel geplant sind (z.B. Fritz M.). Zur Relevanz wage ich keine Vorhersage, hoffe aber, dass sie hält (ich kenne nämlich zur Genüge das Lieblingsschlagwort der Löschfraktion: Macht seinen Job, na und?). Aber das sieht man eh erst im ANR. Also nach einer Stil-"Trockenlegung" denke ich, man kann es schon verschieben, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:01, 1. Sep. 2011 (CEST)

Artikel Eugen Moufang / Stil-"Trockenlegung"

Zu jeder Seite gibt es die Verschiebefunktion.
Die Spezialseite für das Verschieben einer Seite

Servus Reimmichl, danke fürs Korrekturlesen, ich möchte den Artikel so belassen wie ich ihn angefasst habe. Sollte er der "Löschfraktion" missfallen, habe ich damit kein Problem. Wir werden das sehen wenn Du ihn in den ANR verschiebst. Ich werde Dir morgen meine Haltung dazu kurz erläutern. Einen Gruß nach Wien,--Ribax 23:17, 1. Sep. 2011 (CEST)

Alles klar, es ist Dein Werk, drum habe ich auch nix geändert. In den ANR verschieben kannst Du übrigens ohne weiters selber, Du brauchst bloß „Verschieben“ anklicken (oberes Bild) und dann den Infos folgen (unteres Bild) - wichtig ist nur, dass Du VORHER den Baustellen-Hinweis entfernst! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:13, 2. Sep. 2011 (CEST)
Servus Reimmichl, danke für Deine Informationen zum Verschieben eines Artikels. - Wie Du gesehen hast, hatte ich über eine Woche gar keine Zeit in Wiki zu arbeiten. Wenn Du meine jüngsten EM Artikel Ergänzungen überfliegst, erschließt sich der Tenor meiner letzten beiden Abschnitte eventuell leichter. Weihnachtstee und Familienbande waren eine tiefe, sicher auch in der Religiosität der Moufang Brüder, und ihrer Generation, begründete Ausdrucksform. Geboren wurden sie nach der Reichsgründung 1871, der so genannten Gründerzeit, aufgewachsen in einer frommen, großbürgerlichen Familie. Als Sie in den WK I zogen hatten sie durch ihr zu Hause und die zeitgeschichtlich bis dato günstigen UMSTÄNDE gefestigte Persönlichkeiten entwickeln können. Diese Kraft hat sie durch die überaus schweren Zeiten bis 1945 getragen. Und die Rituale des Elternhauses haben ihnen die Kraft gegeben nach dem Krieg im jungen Frieden weiter zu kämpfen. Ganz im Gegensatz zu den Geburtsjahrgängen, die zum Beginn des WKI kleine Kinder waren, oder bis in die große Depression hinein geboren wurden. Hier waren die meisten von uns Deutschen schon durch Traumen verletzt. UND VIELE MUSSTEN NACH DEN KRIEGEN ERST MAL IHRE WUNDEN LECKEN UND SEHEN WO SIE SELBER BLEIBEN. - Den Artikel kann ich leider nicht verschieben. Ich habe einfach keine Ruhe und keine Zeit diese Anweisungen zu studieren. Die Angst da noch mal einen Fehler zu machen, macht mich obendrein noch Begriffsstutziger, als ich eh manchmal unter Stress bin. Wenn Du so freundlich wärest und diese Arbeit noch ein mal für mich erlegigen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar!!! Servus nach Wien,--Ribax 14:58, 8. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Ribax, mache ich natürlich gerne - wart' nur ein paar Minuten, dann hast Du ihn im ANR, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:05, 8. Sep. 2011 (CEST) →→ Done! --Reimmichl → in memoriam Geos 15:08, 8. Sep. 2011 (CEST)
Eben hab`ich mal geguckt Reimmichl, der Artikel ist wahrhaftig in dem ANR. - Jetzt folgt die Grundübung: "2 Tage Ausharren was passiert". Wenn ich`s recht verstanden habe? Ein großes Dankeschön zu Dir an Dich nach Wien !!! Servus,--Ribax 17:57, 8. Sep. 2011 (CEST)
Naja, die Lucky Lukes unter den Löschern warten eh höchstens eine Stunde, insofern ist der erste Knackpunkt schon hinter Dir. Aber das Daumendrücken lasse ich vorerst lieber noch nicht bleiben, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:23, 8. Sep. 2011 (CEST)

moufangschen Kanzlei / Moufang'schen Kanzlei / Moufangschen Kanzlei

Servus Reimmichl, würdest Du Dir das mal bitte anschauen. Ein "Nummern Wiki" hat korrigiert, behauptet moufangschen sei ein Adjektiv, deshalb klein. Man sagt ja auch nicht: "Das rothschildsche Vermögen in Deutschland wurde im III Reich eingezogen", sondern das Rothschildsche Vermögen, wessen Vermögen? Das der Rothschilds, oder das Rorthschild'sche Vermögen. Bauernregel: Eigennamen immer groß schreiben. Ich hatte beim Googeln den Verleger Namen der Moufangschen Dissertation, Poeschel & Trepte, entdeckt und im Artikel EM nachgetragen. Dann erschien die Aufforderung: " Bitte alle ungesichteten Versionen sichten". Ich weiß aber nicht wie das geht, und befürchte nach der neuen Konfiguration "aktiver Sichter", Sichter Salat anzurichten. Würdest Du bitte einen Blick darauf werfen.--Ribax 23:13, 9. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, ich hab' das schon einmal revertiert, beim zweiten Revert aber gepasst, weil ich keinen Editwar anzetteln wollte. IMHO ist Moufangsche Kanzlei für mich richtig, ich denke dass hier die Großschreibung (die's als Sonderregel bei Adjektiven gibt) korrekt wäre. Duie Sichtung habe ich gestern vorgenommen, Dein Beitrag wurde als ungesichtet gesehen, weil vorher noch ein ungesichteter (eben die Kleinschreib-Revertierung) drin war. In diesem Falle musst Du die Funktion "alle ungesichteten Beiträge betrachten" aufrufen und dann auf "alle sichten" klicken. Was wir mit der Schreibweise machen, weiß ich net, denn ein dauerndes Hin und Her ist halt blöde - und eine VM kommt mir dzt. ein wenig zu rau vor. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:03, 10. Sep. 2011 (CEST) Nb., beim Sichten kannst Du net viel anstellen, denn entweder es passt, oder es wird eh nicht angenommen...

Eugen Moufang

Hallo Ribax, kannst du mir kurz erklären, warum du alle Änderungen am Artikel kommentarlos zurücksetzt, darunter zahllose unstrittige Verbesserungen wie die Personendaten, Kategorien und Linkfixes? Falls du dich an den Kürzungen störst: wir schreiben hier eine Enzyklopädie und keine Essays. Persönliche Betrachtungen zu seiner Liebe zur Musik oder dem gemeinsamen Weihnachtstee sind hier irrelevant. Auch die Fortführung des Unternehmens durch Herrn Wellensiek ist im Rahmen des Artikels eigentlich verzichtbar. Trotzdem habe ich sie im Artikel belassen, also nicht zu radikal gekürzt, was dir scheinbar nicht aufgefallen ist. Die Relevanz ist im Übrigen durch die Auszeichnungen gerade so gegeben, aber durchaus nicht unstrittig. Daher noch mal der Hinweis, dass ich hier durchaus an einem Konsens interessiert bin. Dass du dass alles durch einen indiskutablen Revert wiederherstellst, werte ich mal als Missverständnis. Gern können wir das weitere Vorgehen hier diskutieren. Gruß, --NiTen (Discworld) 12:57, 10. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Ribax - dazu: Redt's Euch z'samm', Ähnliches habe ich Dir ja auch schon gepostet! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:03, 10. Sep. 2011 (CEST)

NiTenIchiRyu / Ribax, Kontroverse um Artikeländerungen

Hi NiTenIchiRyu, Du bist Admin, für diese Aufgabe ist systemisches Denken wichtig, und sollte meines Erachtens auch unbedingte Voraussetzung sein !!! In dem Artikel Eugen Moufang geht es um eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte, die mit ihrem Leben eingebunden war in die Zeitspanne zweier Weltkriege.- WIKIPEDIA IST EIN GROSSARTIGES, REVOLUTIONÄRES MEDIUM, DAS DEN KONTEXT EINER BIOGRAPHIE DURCH VERLINKUNGEN MIT HERVORRAGENDEN ARTIKELN ANDERER WIKIPEDIANER, HIER ZUR ZEITGESCHICHTE MIT DARGEBOTENEN DOKUMENTARISCHEM MATERIAL, FÜR INTERESSIERTE LESER JEDEN ALTERS UND JEGLICHER SCHULISCHEN VORAUSBILDUNG, EINEN VORZÜGLICH AUFBEREITETEN DIDAKTISCHEN ZUGANG ZU WISSEN VERSCHAFFT.- Diese Chance darf nicht vertan werden. Deshalb habe ich meine Version wieder hergestellt.--Ribax 13:38, 10. Sep. 2011 (CEST)
Hi Ribax, danke für dein Antwort, die sich inhaltlich leider nicht auf die von mir angesprochenen Punkte bezieht. Im Detail:
  • Ich habe Personendaten eingebaut und die gehören in jeden Personenartikel. Es gibt keinen Grund für eine Löschung.
  • Ich habe den Artikel in die korrekten Kategorien wie Rechtsanwalt (Deutschland), Person (Heidelberg), Deutscher, Geboren 1889 und Gestorben 1967 eingeordnet. Auch hier erschließt sich mir nicht, warum du das löschst.
  • Ich habe die Verlinkung gemäß WP:VL und WP:DK angepasst, das heißt insbesondere die Richtlinien "Gute Links sollten tatsächlich nur dorthin führen, wo es entweder Erläuterungen (Fachbegriffe) oder weiterführende Informationen zum Thema gibt." und "Jahre und Jahrestage sollten im Allgemeinen nicht verlinkt werden." Auch in dieser Frage stellt dein Revert eine Verschlechterung dar.
  • Die Weblinks boten kein weiterführendes Wissen, sondern sind allenfalls als Belege geeignet. Wo es sinnvoll war, habe ich sie als Quellennachweis formatiert. Die anderen Weblinks entsprechen nicht den Vorgaben von WP:WEB und wurden daher entfernt.
  • Zu den Streichungen. Ich vermute, du hast ein persönliches Interesse an dem Artikel und es ist auch vollkommen in Ordnung über Themen zu schreiben, zu denen man einen persönlichen Bezug hat. Trotzdem musst du bitte anerkennen, dass wir hier eine Enzyklopädie schreiben und keine Datenbank für Essays sind. Siehe hierzu bitte insbesondere Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Stil. Anekdoten und persönliche Anmerkungen wie der Tee, seine Liebe zur Musik und die Gastfreundlichkeit der Frau mögen in einem privaten Kontext durchaus erwünscht sein. In einem sachlichen Enzyklopädie-Artikel haben sie hingegen nichts verloren.
Der Artikel wird im Übrigen dadurch nicht schlechter. Für interessierte Leser bietet der Artikel nach wie vor reichlich interessante Informationen. Dafür gebührt dir ja auch Lob. Aber bitte habe auch dafür Verständnis, dass wir hier eine Enzyklopädie schreiben und dieses Projektziel mit gewissen Restriktionen und Richtlinien einhergeht. Daher habe ich auf meine Version zurückgesetzt und hoffe, dass wir es nun dabei belassen können und das Ganze nicht in einen Edit-War ausartet.
Den Hinweis mit dem systematischen Denken kann ich nicht einordnen. Sprichst du mir systematisches Denken ab?
Achso: Durchgehende Großschreibung gilt hier als unhöfliches „Schreien“. Du kannst auch ganz normal schreiben, ich verstehe es auch so.
Danke für dein Verständnis und Gruß, --NiTen (Discworld) 13:54, 10. Sep. 2011 (CEST)
P.S. Lass uns die Diskussionen bitte zusammenhalten und nicht auf mehrere Seiten verteilen. Schreibst du mir hier, antworte ich auch hier. Habe ich dir auf einer anderen Seite geschrieben, kannst du auch gern dort antworten.
Hallo Ribax, hallo NiTen: Danke für die -ich hoffe, nicht schief zu liegen - gemeinsame Bereitschaft zur Diskussion. Ribax, die Argumente von NT sind handfest und logisch, auch meiner Meinung nach ist der Artikel dadurch enzyklopädischer geworden, ohne irgend etwas an Informationswert verloren zu haben. Die Intention des Lesers bei uns ist (sehr vereinfacht gesagt) - anders als beim Leser einer Biographie - der Wunsch nach prägnanter Information und diesem Ziel müssen wir unseren Stil unterordnen. Ehrenwort, für mich als Schreiberling im RL war das anfangs auch verflixt schwer und ich bin Geos heute noch dankbar, dass er bei mir net die Geduld verloren hat, sondern mir das passende Rüstzeug vermittelte. In diesem Sinne, schönes Wochenende an Euch, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:44, 10. Sep. 2011 (CEST)

Meine Antwort an den Admin NiTenIchiRyu

Hi NiTenIchiRyu, ich bitte Dich keine weiteren Einträge zu unserer Kontroverse Artikel Eugen Moufang auf meiner Seite einzustellen. Endlos Diskussionen sind für die Allgemeinheit und einen konstruktiven Diskurs völlig unnütz. Wenn mir eine Änderung an einem Artikel, oder wie Du diese Änderung im Betreff jeweils vermerkst, als flapsig oder unrichtig erscheint, werde ich sie demnächst auf der jeweiligen Diskussionsseite ansprechen. Damit wird auch ein Diskussionsforum für interessierte Wikipedia Leser hergestellt.--Ribax 08:19, 14. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Ribax, perfekt. So sollte es sein, genau dafür sind die Artikeldiskussionsseiten auch da. An Endlosdiskussionen bin ich im Übrigen genauso wenig interessiert wie du. Deinen polemischen Frontalangriff bei Kuhlmann habe ich allerdings von der Diskussionsseite entfernt. Es ist nicht "mein" Artikel (sowas gibt es per Definition nicht) und ich bin dort kein "regelmäßiger Bearbeiter", nur weil ich drei oder vier Kleinst-Edits in einem Zeitraum von 6 Jahren dort getätigt habe. Ich habe über 27.000 Bearbeitungen in den letzten Jahren vorgenommen. Darunter mögen auch dutzende Artikel sein, die noch nicht perfekt sind. Es gibt keine Pflicht, hier irgendwas zu bearbeiten. Ich bearbeite, wozu ich Lust habe. Genauso wie du es hoffentlich auch so machst. Nur weil du in einem Artikel mal einen Tippfehler korrigierst, verpflichtet dich niemand, alles andere mit in Ordnung zu bringen. Daher ist dein Diskussionsbeitrag unsachlich und wurde von mir entfernt.
Ich hoffe ansonsten, dass du nach meinen (umfangreichen) Erklärungen und dem Feedback von Drahreg01 verstehst, dass die Änderung bei Eugen Moufang so korrekt war und es keine Notwendigkeit gibt, daraus einen Konflikt zwischen uns beiden abzuleiten.
Zu guter Letzt: du kannst mich auch einfach NiTen nennen oder gern auch NiTenIchiRyu. Das ich Admin bin, spielt weder eine Rolle, noch musst es jedesmal schreiben.
Danke und Gruß, --NiTen (Discworld) 09:01, 14. Sep. 2011 (CEST)

Reimmichl

Meine Seite wurde gelöscht während ich sie bearbeitet habe. Gott sei dank konnte ich sie aus dem Bearbeitungsfenster noch irgendwie herausfischeln auf eine andere Ablage kopieren und wieder auf die Disk Bearbeitung rückkopieren.--Ribax 23:26, 11. Sep. 2011 (CEST)

By the way - manchmal kann man schon deppert sein - jetzt wollte ich Deine Disk aufrufen und krieg dauernd Leermeldungen - bis ich wappler draufgekommen bin, dass ich ja grad in der en.wp gearbeitet habe... Jaja, die Senilität ist ein Segen, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:03, 12. Sep. 2011 (CEST) PS.: zu obigem - also ich glaube auch, dass die "abgespeckte" Version von NT gut ist, aber das weißt Du ja von mir eh schon...


1. Beitrag zum Diskurs der oben angeführten Kontroverse

Hi NiTenIchiRyu, ich werde versuchen so knapp wie möglich Dir meine Gründe darzulegen. 1. Ich habe einmal Dein Profil in Wiki durchgelesen. Hierbei hatte ich mir gemerkt, dass Du Fragen auf Deiner Disk auch dort beantwortest. -- Wie Du sehen kannst habe ich für unseren Diskurs eine neue Überschrift eingezogen. Wenn Du den Text

Hey, hier fehlt was, oder? --Reimmichl → in memoriam Geos 22:24, 11. Sep. 2011 (CEST)

Mein Beitrag zum Diskurs der oben angeführten Kontroverse

Servus Reimmichl, hier ist mein Beitrag zur Kontroverse NiTenIchiRyu / Ribax zu Eurer beider freundlichen Kenntnis !!

Hi NiTenIchiRyu, ich werde versuchen so knapp wie möglich Dir meine Gründe darzulegen. 1. Ich habe einmal Dein Profil in Wiki durchgelesen. Hierbei hatte ich mir gemerkt, dass Du Fragen auf Deiner Disk auch dort beantwortest. -- Deshalb habe ich sofort auf Deiner Seite geantwortet, nachdem ich Deinen Änderungsbeitrag zurückgesetzt hatte. 2. Ich habe Deinen Änderungsbeitrag zurückgesetzt weil Deine Begründungen, Du hättest allzu essayistisches und allzu anekdotisches entfernt, eine Tatsachenbehauptung darstellen, die meinen guten Ruf als Autor zerstören. Weder habe ich versucht einen Essay zu verfassen, noch eine Anekdote zu kolportieren. Essayistisch und anekdotisch sind eigentlich normale Adjektive, vermitteln mir aber so'ne Art Kaffeefahrt Niveau, das mir hier in Deinem Kontext begegnet, oder willst mir gar ein solches unterstellen? - Das sind alles keine Salon fähigen Formulierungen, mit denen Du aufwartest wenn's um harte Arbeit geht.

Begründung: a.) Ich habe den Verdacht, dass Dir die Semantik der umstrittenen Begriffe nicht klar ist, und möchte Dich deshalb erst ein mal auf auf die vorzüglichen Wikipedia Artikel Essay und Anekdote verweisen. Hier kannst Du Dich über die Semantik der Begriffe schlau machen. -- b.) Zu den Verlinkungen merke ich an: Magnifizenz, Rechtsgrundlage und Rechtsordnung hast Du entlinkt. Deine Begründung, Zitat: "Verlinkungen bringen keinen Mehrwert im Artikel". Hierin widerspreche ich Dir. Du kannst das selbstverständlich sehen wie Du willst. Darin sehe ich keine Beschädigung meines Rufs als Autor, jedoch systemisch gedacht ist es interessant diese Links einzubauen, siehe dazu meine Bemerkung in Großbuchstaben über die Chancen dieser digitalen Enzyklopädie.

Weiter zum systemischen Denken, die Kardinalfrage sollte doch für jeden Autor sein, und zwar in jeder Sekunde des Abfassens eines Edits, welche Rezipienten soll und will denn diese Enzyklopädie erreichen? Es könnte doch, rein hypothetisch, angenommen werden, ein Schüler der oberen Gymnasialklassen liest in einem Artikel verlinkt Magnifizenz, Waffenrock oder Rechtsgrundlage klickt das an, und schon hat sein frontaler cortex eine freudige Information, und umgehend wird ein Quantum Dopamin freigesetzt, ohne Partydroge! So sollte Lernen funktionieren. Dazu könnten "Wikiiasten" bedeutende Beiträge leisten. --

PS. korrigiere bitte Deinen eingebauten Fehler als Du das Wort Waffenrock aus meinem Text entfernt hattest. Hier die Passage: "Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 mussten die Moufang Brüder Eugen und Franz im Alter von 52 und 46 Jahren, wieder den in den Krieg ziehen und dienten bis zur Kapitulation im Jahr 1945." -- Ich denke NiTenIchiRyu, Du hast niemanden gedient mit Deinen Veränderungen im Gegenteil die angefachte Polemik hat eine Menge Energie aller Beteiligten unnötig verbraucht. --Ribax 23:16, 11. Sep. 2011 (CEST)

Antwort des Admin NiTenIchiRyu

Hallo Ribax,
erstmal danke für dein Feedback. Wie ich oben schon erläutert hatte, handelte es sich bei den Streichungen um den kleinsten Teil der Änderung. Mehrheitlich waren die Änderungen unstrittig Verbesserungen wie das Einfügen der Personendaten, Kategorien usw. Üblicherweise nutze ich die Zusammenfassungszeile für eine Erklärung, warum ich eine bestimmte Änderung vorgenommen habe. Aus Platzgründen kann ich dort nur im Steno-Stil kurze Erläuterungen einfügen.
Die entsprechend gekürzten Textstellen sprengen den Rahmen eines faktenbasierten Enzyklopädie-Artikels. Im Rahmen einer Biographie wäre nicht das Geringste dagegen einzuwwenden, aber für einen lexikalischen Artikel sind Aussagen zu privaten Vorlieben und der Gastlichkeit der Familie nicht geeignet, das Wissen über die Person zu erweitern. Daher wurden diese entfernt, wodurch ich aber nicht deine Arbeit am Artikel schmälere. Die Wikipedia nutzt ein System des kollaborativen Schreibens. Daher ist es ganz normal, wenn ein anderer Autor an deinem ursprünglichen Text weiterarbeitet und dort Veränderungen vornimmt. Das ist keine Kritik an deiner Person. Wenn ich in der Zusammenfassung also schreibe "Essayistisches und private Anekdoten ohne enzyklopädischen Mehrwert entfernt" dann stellt das nicht im Geringsten einen Angriff auf dich als Autor dar, sondern ist eine sachliche Begründung des betreffenden Edits. Im Gegenteil schrieb ich dir hier auf deiner Disk ein Lob für deine Arbeit am Artikel. Das würde ich wohl kaum schreiben, wenn wir irgendwas daran gelegen wäre, deinen Ruf als Autor zu zerstören oder dir irgendein niederes Niveau zu unterstellen. Also nochmal: daran habe ich nicht das geringste Interesse, ich bin viel mehr an einem freundlichen Miteinander interessiert.
Was die Verlinkung betrifft, möchte ich dich bitten, mal einen Blick auf humorvolle Seite Wikipedia:Die Lust, blau zu machen zu werfen. Die Wikipedia bietet die Möglichkeit, in einem Text nahezu jeden Begriff mit einem Link zu versehen. Nur weil das System dies technisch erlaubt, ist es jedoch nicht sinnvoll. Die entsprechende Richtlinie unter WP:VL erklärt auch, warum:
Gute Links sollten tatsächlich nur dorthin führen, wo es entweder Erläuterungen (Fachbegriffe) oder weiterführende Informationen zum Thema gibt. So werden auch Allgemeinbegriffe und klare Begriffe, die jeder kennt, nicht verlinkt ... Zu viele Links lenken von den wichtigen Links ab, geben ein unruhiges Schriftbild und erschweren das Querlesen, da zu viel Aufmerksamkeit auf Unwichtiges gelenkt wird. Aus diesen Gründen ist es schlechter Stil, fehlende Informationen durch viele Links zu ersetzen. Links sollten also sparsam und sinnführend sein.
Die Begriffe Magnifizenz, Rechtsgrundlage und Rechtsordnung stehen thematisch in keinem Zusammenhang zum Personenartikel und sind auch ohne Links verständlich. Sofern jemand den Begriff nicht kennt, dann kann er jederzeit die Suche bemühen und hat die Information in wenigen Sekunden gefunden.
Außerdem geht es hier im Wesentlichen gar nicht um die Links. Falls du einen der Links für tatsächlich erklärungsbedürftig hältst, dann stört es mich auch nicht, wenn du den Link wieder einbaust. Mir ging es nur um den pauschalen Revert, der alle Verbesserungen zunichte macht.
Den Satz mit dem Waffenrock schaue ich mir gleich noch mal an und korrigiere ihn, falls notwendig.
Im Übrigen habe ich in der gesamten Diskussion mit dir sachlich gesprochen und dich nicht angegriffen. Du sprichst mir hingegen systematisches Denken ab, spekulierst darüber, ob ich Begriffe kenne oder nicht, und unterstellst mir das Anfachen von Polemik. Soll ich daraus Angriffe auf meine Person ableiten? Ich würde mich freuen, wenn du das alles beiseite lassen könntest und auf einer sachlichen Ebene die Änderungen diskutierst. Ich bin durchaus offen für Kritik, aber der Ton macht die Musik.
Ribax, gehe die Änderungen doch bitte noch einmal einzeln durch und dann wirst du erkennen, dass dem Artikel damit doch gedient war und er derzeit durchaus interessant und gut lesbar ist. Am Ende hast du vielleicht noch das Wissen um die ein oder andere Richtlinie für das Schreiben von Artikeln mitgenommen und ich werde beim nächsten mal noch genauer auf die Formulierung der Zusammenfassungszeile achten. Die Energie wurde also meines Erachtens nicht unnötig verbraucht. Ich hoffe, dass du das mit einigem Abstand auch so siehst.
Gruß, --NiTen (Discworld) 11:52, 12. Sep. 2011 (CEST)

--Reimmichl → in memoriam Geos 00:19, 24. Dez. 2011 (CET)

Sehr geehrte(r) Ribax,
ich freue mich sehr über Ihre Ergänzungen. Bei Johann bzw. Julius Wilhelm Hornung habe ich zunächst den Unterschied zwischen den beiden Namensangaben beleghaft herausgearbeitet. Ob es sich um zwei verschiedene Personen handelt oder um eine Falschschreibung bei einer der beiden Quellen muß noch geklärt werden.

Eine Bitte möchte ich an Sie richten: Könnten Sie bitte die von Ihnen ergänzten Lebensdaten, beispielsweise für Sophie Bülow, durch überprüfbare Quellenangaben (direkt im Artikel per Fußnote) belegen? Schöne Weihnachten und Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover 13:43, 24. Dez. 2011 (CET)


Reimichel Weitere Diskussionen

Servus Reimmichl, ab jetzt werde ich nur noch zum jeweiligen Artikel auf der Diskussionsseite Stellung nehmen. Hier kann Jedermann mitlesen und seinen kreativen Beitrag leisten. Ich bin in den nächsten 2-3 Wochen so in Arbeit eingespannt, dass ich nicht in Wiki verfügbar sein werde. Bis zum Wochenende kann ich noch kurz hereinschauen. Bitte sag mir wie man die Diskussionsseite eines Aktikel rot markieren kann.--Ribax 07:21, 14. Sep. 2011 (CEST)

Ich klink mich mal ein: Diskussionsseiten werden nur rot angezeigt, wenn sie noch nicht existieren. Du kannst sie selbst nicht so markieren, sofern sie schon einmal blau (=angelegt) ist. Weitere Details erfährst du unter WP:DS. Gruß, --NiTen (Discworld) 09:21, 14. Sep. 2011 (CEST)
O.K., Danke --Ribax 11:31, 14. Sep. 2011 (CEST)

KURZURLAUB...

...vom 5. bis zum 10.Oktober d.J. - ich bin in Paris und deshalb hier offline. Meine Mentees bitte ich, in dringenden Fällen meine Co-Mentoren Fecchi, Hukukçu und Niklas 555 zu kontaktieren. Servus an alle, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:47, 4. Okt. 2011 (CEST)

Bin wieder im Netz - jetzt muss ich die BEO abarbeiten, wird alles ein bisserl dauern, bitte um Nachsicht! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:46, 10. Okt. 2011 (CEST)

MP?

Hallo Ribax, da Du nun seit rd. 3 Monaten Mentee bist und - wie ich an Deinen Beiträgen sehen kann - bestens mitarbeitest, frage ich an, ob ich ev. den MP-Baustein auf Deiner BS entfernen soll - der Dich ja sozusagen zum Newbie "stempelt" ;o] Selbstverständlich kannst Du auch dann weiterhin bei mir anklopfen, wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, eben halt ohne "offizielles" Mentor/Mentee-Verhältnis. Sag' mir bitte Bescheid, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:11, 13. Okt. 2011 (CEST)

Dein Einverständnis nun voraussetzend, habe ich den Baustein entfernt - meine Bereitschaft zur Mithilfe, wie oben geagt - bleibt natürlich bestehen. Ich wünsche Dir viel Spaß in der wiki, danke für Deine konstruktive Zusammenarbeit und grüße Dich herzlich, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:42, 19. Okt. 2011 (CEST)

Auflösen Mentor/Mentee Kontrakt

Sevus Reimmichl, erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe bei meinen "ersten Schritten". Ich bedauere sehr, dass Du unseren Kontrakt schon lösen möchtest, aber ich akzeptiere es selbstverständlich. --- Es ist für mich kein gutes Gefühl hier in der wiki Artikel zu verfassen, ohne profunde Unterstützung bei der korrekten Software Anwendung. An wen kann ich mich wenden, wenn ich glaube hierfür Hilfe zu brauchen, falls Du nicht hilfreich zur Seite stehen kannst? --- In dem Eugen Moufang Artikel erscheint auf der Seite Versionsgeschichte immer noch meine Baustelle Eugen Moufang mit ihren Entwurfsvarianten. Würdest Du die Baustelle bitte entfernen? --- Ich kann das noch nicht! --- Und würdest Du mir bitte erklären, wie ich meine Disskusionsseite archivieren kann? --- Deine Antwort hat Zeit, wenn Du in den nächsten Tagen antworten kannst, genügt mir das. Ein Gruß nach Wien, Servus--Ribax 19:19, 19. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Atisli, wie ich oben schrub, kannst Du jederzeit zu mir mit Fragen kommen, das hat nix mit dem MP zu tun - ich bin immer für Dich da! Ich wollte Dir nur den Ruch des Neulings abnehmen, der Du ja sicher nicht mehr bist. Archivieren der Disk kannst Du nach dieser Anleitung → Hilfe:Archivieren. Aus der Versionsgeschichte kann nur ein Admin etwas entfernen, aber dazu gibt es an sich keinen Grund, denn hier wird die Entstehung eines Lemmas dokumentiert. Auf weitere gute Zusammenarbeit, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:09, 20. Okt. 2011 (CEST)
Hi Ribax, schön dass du wieder dabei bist. Falls du Fragen hast und Reimmichl kurzfristig mal nicht da sein sollte, dann kannst du auch immer gern auf mich zukommen. Falls du Hilfe beim Einrichten eines Archivs benötigst, sag Bescheid. Gruß, --NiTen (Discworld) 03:10, 21. Okt. 2011 (CEST)
O.K., Danke! --Ribax 03:17, 21. Okt. 2011 (CEST)

Hans Georg Gadamer

Hi NiTenIchiRyu, schaue Dir bitte die Versions Geschichte Hans Georg Gadamer an, da befindet sich eine Vandalismus Variante. Ich traue mich nicht heran zu "sichten" ! --Ribax 06:28, 21. Okt. 2011 (CEST)

Tut mir leid NiTenIchiRyu, es ist nur eine Transkriptionsvariante. Ich hatte das vorhin leider übersehen. April, April!--Ribax 08:17, 21. Okt. 2011 (CEST)

inforapid.org

Hi Ribax. Warum stellst du hier Links zu inforapid.org ein? "Die Textausschnitte stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia" --Virtualiter 22:07, 29. Dez. 2011 (CET)

Hi Virtualiter, zeige mir bitte die Schritte mit denen man genauso schnell wie auf diesem Weg an die mind mapes kommt, und schreibe mir das bitte mit einem Beispiel auf meine Disc. -- Ribax 22:34, 29. Dez. 2011 (CET)
Zeige mir, wie man am schnellsten zum Mond kommt... Das ist Unfug. Lass bitte diese Weblinks aus der Wikipedia! -- ST 17:21, 31. Dez. 2011 (CET)

Hallo Ribax,

bitte beachte: Dir wurde jetzt bereits von mehreren Benutzern, darunter auch mehrere Admins, darunter Steschke und NiTenIchiRyu, an vielen Orten erklärt, dass und warum solche Weblinks hier nicht erwünscht sind. Diese Eintragungen wurden mit guter Begründung entfernt (Bsp.).

Bitte lies dir dazu ggf. nochmals die Hinweise auf WP:WEB durch, um zu verstehen, warum solche Links gegen Geist und Buchstaben der hiesigen Konventionen verstoßen. Ich hebe beispielhaft irgendeinen Punkt heraus:

  • "Ein weiterführender Weblink am Ende eines Artikels muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte." - statt weiterführender Sachdarstellungen findet man auf inforapid nur irgendwelche automatisch generierten Verweise auf Wikipediaseiten. Wenn Wikipediaseiten als einem Thema zugehörig erachtet werden, sollten diese im Artikel verlinkt werden, notfalls kann auch ein Verweis in einem Abschnitt "Siehe auch" erfolgen, das sollte aber nur in sehr gut begründeten Ausnahmen geschehen, vgl. dazu die Hinweise unter WP:ASV. Die Seite inforapid erfüllt noch nicht einmal die Anforderungen an solche "assoziativen Verweise", da nicht manuell und begründet generiert.

Es gibt inzwischen viele dutzende Webseiten, die Inhalte der Wikipedia aufbereiten, vernetzt darstellen usw. - inforapid ist keineswegs die beste oder populärste, wenn wir alle solchen Semantic Web- usw. Applikationen verlinken würden, die (auch) Wikipedia-Inhalte aufbereiten können, wären in vielen Artikeln die Weblinks länger als der Artikeltext.

Bitte lass dieses Engagement daher einfach bleiben. Danke, nichts für ungut, ca$e 13:08, 27. Jan. 2012 (CET)