Benutzer Diskussion:THWler 33142/Archiv 2007-2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensänderung

Lies bitte unter WP:BÄ nach. Du kannst Deine Benutzerseite nicht einfach in den Artikelnamensraum verschieben. Thorbjoern 15:48, 25. Okt. 2007 (CEST)

Benutzerseiten-Durcheinander

Hallo THWler! Irgendwie ist Dir da ein Missgeschick mit Deiner Benutzerseite passiert. Es gibt jetzt eine Kopie unter Benutzer:THWler33142, also ohne Leerzeichen. Könntest Du bitte alles an Text, das sich dort noch befindet und das Du behalten willst, auf Deine tatsächliche Benutzerseite rüberkopieren, damit die unnötige Doppelseite gelöscht werden kann? Melde Dich dann einfach, wenn Du fertig bist, oder stelle selber einen SLA. Danke! MfG LabFox 16:18, 25. Okt. 2007 (CEST)

Mach ich!!!!

THW/DLRG Büren

Hi!

Wenn schon DLRG und THW bei der Büren-Informationsseite stehen, dann bitte alle Vereine und nicht nur einzelne! Auch wenn die beiden gute Arbeit leisten (siehe Hochwasser), denke ich, daß wenn wir einen Verein benennen alle bennen müssten. Da ich auch aus der Mittelstadt Büren (nicht Kleinstadt ;) ) komme, müssten wir mal versuchen alle Vereine aufzulisten, oder aber Du löscht den von mir geschriebenen Beitrag "Vereine" einfach...

Gruß,

Banditbear


Nochmal Hallo!

Ich habe Deinen Artikel nicht gekürzt. Ich habe ihn so aus dem Wiki-netz übernommen. Er muss schon zuvor verkleinert worden sein...

Des Weiteren würde ich gerne signieren, wenn ich es könnte ;)

Gruß, Banditbear --THWler 33142 20:02, 26. Okt. 2007 (CEST)

Archivierungsproblem?

Hallo THWler 33142, brauchst du bei der automatischen Archivierung Unterstützung? Auf meiner Diskseite findest du ein brauchbare Syntax. Hinweis: das Archiv (eine Benutzerunterseite) sollte natürlich schon angelegt sein. Gruß --Times 18:03, 16. Okt. 2007 (CEST) Habe gerade noch in deiner obigen Infobox die Syntax für neue Nachrichten korrigiert (Änderung kannst du in der Versionsgeschichte sehen). Die Textzentrierung oben im weißen Block wird leider durch das Pendel-Bild etwas verschoben. Vielleicht fällt dir hierzu noch ein besseres Layout ein. --Times 16:05, 18. Okt. 2007 (CEST)


Ich habe jetzt mit deiner Erlaubnis den Pfad zu deinem bereits eingerichteten Archiv 1 korrigiert. Zudem habe ich den Archivierungszeitraum auf 20 Tage (gerechnet nach dem letzten Signaturdatum gesetzt). Die Diskussionsinhalte müssten demnach nach und nach in dein Archiv 1 automatisch verschoben werden. Den Zeitraum und die Anzahl der Diskussionsbeiträge pro Abschnitt kannst du natürlich nach belieben ändern. Ach ja, das Inhaltsverzeichnis habe ich neu ausgerichtet. Müsste so jetzt klappen. Die ersten Archivierungen (da älter als 20 Tage) müssten dann schon in der kommenden Nacht laufen. Gruß --Times 15:48, 18. Okt. 2007 (CEST)

Ich habe deine Anfrage wegen eines zweiten Archivs auf meiner Disk beantwortet. Gruß --Times 21:11, 28. Okt. 2007 (CET)
Ich habe mit deinem Einverständnis mal die Archive untereinander gesetzt. Sollte die Archivierung von jetzt ab in das Archiv 2 laufen, dann musst du noch den Autoarchiv-Zielpfad ändern (von Archiv 1 auf Archiv 2). --Times 17:29, 30. Okt. 2007 (CET)

Anlegen von neuen Kategorien

Hallo THWler 33124,

ich habe heute mitbekommen dass du zwei neue Unternehmens Kategorien angelegt hast (Büren und Paderborn). Diese Kats machen nur Sinn wenn sie auch selber in Kats eingeordnet werden, damit so etwas wie ein Baum entsteht und man mit catscan dann suchen kann. Also Kategorie:Unternehmen in Büren (Wesfalen) wird selber in die Kategorie:Büren (Westfalen) einsortiert, dei wiederum eine Unterkat von Kategorie:Kreis Paderborn ist, und die wiederum von Kategorie:Ostwestfalen-Lippe. So kannst du wenn du mit catscan suchst [1] genau sehen was sich alles getan hat. Als Hilfe kannst du dir den Baum hier aufzeigen lassen. Sinn machen solche neuen Kategorien nur wenn mindestens 5 Artikel dort einsortiert werden können. Das sind die Relevanzkriterien für Kats. Gruß --Aeggy 18:31, 29. Okt. 2007 (CET)

Nun antworte ich dir hier nochmal, denn normalerweise nehme ich eine Diskussionsseite auf der ich etwas geschrieben habe auch unter Beobachtung. Dann wird die Diskussion nicht über ganz viele verschiedene Diskussionsseiten verteilt.
Also: Kats brauchst du nicht mehr hinzuzufügen. Habe ich bereits gemacht. Vielleicht findest du noch ein paar Unternehmen die dort reinpassen. Aber beachte auch hier die Relevanzkriterien WP:RK#Wirtschaftsunternehmen, ich würde mal vermuten dass bei der Spedition sie nicht erfüllt sind und bald ein Löschantrag kommen wird. Gruß --Aeggy 19:04, 29. Okt. 2007 (CET)

Ist gut mal sehen!! Aber ich hab noch eine kategorie zu ergenzen gefunden.

Signieren

Hallo, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (  ) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --Hydro 19:10, 29. Okt. 2007 (CET)

Ja, das werde ich beim nächsten mal sofort machen!

Gruß von --THWler 33142 19:30, 29. Okt. 2007 (CET)

LA's auf 2 Deiner Artikel

Hallo THWler 33142. Die Relevanz der beiden von Dir erfassten Firmen wird aus dem Artikel nicht deutlich. Bitte beteilige Dich doch an den Diskussionen und lese vorab (falls Dir noch unbekannt) unsere Relevanzhinweise durch. Danke Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 11:04, 30. Okt. 2007 (CET)

Diesen Artikel bitte nicht nochmal einstellen. Danke --Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 12:49, 30. Okt. 2007 (CET)

Gut, ich nehms hin! Wenn manche Mitmenschen meinen anstat sich die Mühe zu machen und selber mal im Interent Informationen zu such lieber einen Löschantrag stellen! Dann sollen die das tun. --THWler 33142 15:30, 30. Okt. 2007 (CET)

Spedition Friedrich Biermann - ist ein mehrfacher Wiedergänger, der bislang immer noch ohne jeden Relevanznachweis nach den WP:RK da steht. Wenn Du also Informationen hat, die die Relevanz belegen, dann schreibe sie bitte in den Artikel. --Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 17:21, 30. Okt. 2007 (CET)

Alles klar, ich werde mich darum kümmern. Ich wollte sowieso neu Artikel über weitere Firmen aus Büren verfassen!!! --THWler 33142 18:09, 30. Okt. 2007 (CET)

An sich, eine gute Idee, aber um weitere Enttäuschungen zu vermeiden bedenke bitte, dass wir eben nicht die Gelben Seiten als Wiki abbilden wollen und deswegen die Relevanzkriterien zu beachten sind. Ciao Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 19:25, 30. Okt. 2007 (CET)

Ich weis! Das ist mir klar, das die Relevans des Artikels nachgewiesen werden muss. Ich werde den Artikel auch nur wieder reinstellen, wenn ich weitere Informationen gefunden habe! --THWler 33142 06:46, 31. Okt. 2007 (CET)

Nicht aufgeben! Der Artikel Spedition Friedrich Biermann hat nen Löschantrag, keinen Schnelllöschantrag. Alleinstellungsmerkmal ist die Biodieselanlage. Weisst duwas darüber? Dann rein in den Artikel. Also hast du 7 Tage Zeit damit die Relevanz nachzuweisen. Nutze sie jetzt, als Wiedergänger ist es nur schwerer. Gruß --Aeggy 10:55, 31. Okt. 2007 (CET)
Genau so meinte ich meinen Hinweis Wenn Du also Informationen hat, die die Relevanz belegen, dann schreibe sie bitte in den Artikel. Ciao Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 14:43, 31. Okt. 2007 (CET)

Ja, das werde ich machen. Ich werd vielleicht auch hervorheben, das die Getränkeauflieger der Firma die ersten in Deutschland waren, die von der DEKRA zertifiziert wurden.

Hallo THWler,

habe unten die Navileiste mit eingebaut. Auf der Diskussionsseite schreibst du, du willst noch weiter ergänzen. Nimm mal Hegensdorf als Vorbild und pack in alle Ortsartikel die angepasste Infobox und füll es mit deinem Expertenwissen auf. Gruß --Aeggy 10:53, 31. Okt. 2007 (CET)

Ja, das werde ich in den kommenden tagen wissen. Ach den Artikel Hegensdorf habe ich selber verfasst. --THWler 33142 14:53, 31. Okt. 2007 (CET)

Hallo, ich hab die Infoboxen jetzt in meine Artikel ein gebaut! --THWler 33142 11:48, 1. Nov. 2007 (CET)

Das, was du als deine "Artikel" bezeichnest...

Es wäre Wikipedia sehr geholfen, wenn du deine Artikel auf ein vernünftiges Niveau bringen würdest und nicht andauernd irgendwelche halbfertigen Baustellen in den Artikelnamensraum verschieben würdest. Bisher hast du von deinen "das werde ich in Zukunft noch überarbeiten"-Versprechungen auf den Diskussionsseiten noch keine einzige eingelöst. --Felix fragen! 21:31, 3. Nov. 2007 (CET)


Ja, das stimmt! Aber ich, kenne selber Benutzer die es genau so machen. Ich hab gedacht es wer schon hilfreich, wenn ich die Artikel zu mindest so mit Kernangaben reinstelle und dann später weitere Angaben hin zu füge! Insbesonder im Fall Popens kann ich keine weiteren Informationen einfügen, weil die Internetseite des Dorfs noch nicht soweit Ausgebaut ist um weitere Informationen zu entnehmmen! Ich verspreche aber, sobald die Interentseite des Dorfs erweitert wird werde ich auch weitere Informationen nachtragen! --THWler 33142 21:42, 3. Nov. 2007 (CET)

Kat Ortsteile

Hallo THWler,

Was machst du da für ein Durcheinander bei den Kats ? Im Artikel Siddinghausen (und in weiteren...) sind von dir die Kats doppelt eingtragen worden. Kat Kategorie:Ortsteil von Büren (Westfalen) ist bereits Unterkat von Kategorie:Ortsteil im Kreis Paderborn und der Kat Kategorie:Büren (Westfalen). Also bitte guck dir den Katbaum erst vorher an, bevor du dir und uns soviel unnötige Arbeit machst, das alles wieder zu ändern. Die Kat Kategorie:Ortsteil von Büren (Westfalen) reicht. Gruß --Aeggy 18:25, 5. Nov. 2007 (CET)

Oh! Das wollte ich nicht! Da ist mir wohl ein Fehler passiert. Gut ist o.k. --THWler 33142 18:27, 5. Nov. 2007 (CET)

Und warum berichtigst du ihn dann nicht? Ebenso in Windpark Pilsum, dort hast du die Kat-Korrekturen sogar zweimal rückgängig gemacht. Gruß --Hydro 10:46, 11. Nov. 2007 (CET)

Ja, ich weis! Ich werde dies beim nächstenmal beachten. --THWler 33142 07:12, 13. Nov. 2007 (CET)

Hallo THWler, was hast Du mit dieser Vorlage vor? --Farino 22:39, 16. Nov. 2007 (CET)

Du kannst sie gerne erst Löschen! Ich werde sie erst auf einer Benutzerunterseite anfertigen.--THWler 33142 17:45, 17. Nov. 2007 (CET)

Wenn Du Hilfe brauchst, sag' bescheid. --Farino 00:35, 19. Nov. 2007 (CET)

Ja, ich könnt schon ein bischen Hilfe gebrauchen! --THWler 33142 15:50, 20. Nov. 2007 (CET)

Eine kleine Anregung

Hallo THWler, mir ist aufgefallen, dass manche deiner Beiträge eine korrekte Rechtschreibung schmerzlich vermissen lassen ([2], [3], [4], [5] ).

Darf ich dir dazu folgende Anregungen geben:

  • Erstell' neue Artikel erst mal auf einer Unterseite deiner Benutzerseite, und lass' sie vor Verschieben in den Artikelnamensraum von einem Benutzer deiner Wahl durchsehen. (Ein Blick auf WP:MP bietet sich da evtl. an.)
  • Benutze WP:RV um die Qualität deiner Artikel dahingehend zu erhöhen bzw. erhöhen zu lassen.
  • Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Add-on für deinen Browser zu verwenden, das schon während der Eingabe die Rechtschreibung prüft.

Es ist doch schade wenn die gute Arbeit und der Aufwand den du in deine Artikel steckst durch vermeidbare Fehler beeinträchtigt wird. Und bedenke: sobald du einen Artikel "online" stellst kann er von jedem – weltweit – eingesehen werden. Wenn er dann vermeidbare Fehler enthält ist das unter Umständen dem guten Ruf der WP insgesamt nicht zuträglich. Liebe Grüße. --Geri, 13:33, 27. Nov. 2007 (CET)

Hallo THWler, da du für die Erstellung einiger Artikel über die einzelnen Abrollbehälter verantwortlich zeichnest, möchte ich dir gerne WP:NK#Abkürzungen zur Kenntnis bringen. Im Moment ist es mal die Abkürzung (AB-A), mal ein Mischung aus Abkürzung und Langform (AB-Generator). Was ist da das Gebräuchlichste? So sollten auch die Artikel benannt sein. Oder ist das wirklich von AB zu AB verschieden? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Auch scheint mir die korrekte Langform ohne Bindestrich zu sein. Sprich mal Abrollbehälter-Bahn in einem durch (so wie es der Bindestrich nahelegt): „Abrollbehälterbahn“. Das wäre dann eine Bahn für Abrollbehälter. Genau das Gegenteil vom Eigentlichen. Eine Variante wäre auch noch mit Leerzeichen: " - ".
  • Weiterleitungen von den weniger gebräuchlichen Formen gibt es auch (noch) keine, soweit ich das bei einem kurzen Blick darauf sehen konnte.
  • Etwas mehr Verlinkung der Fachbegriffe (und eher nur der, also nicht so Triviales wie Bahn) ist durchaus sinnvoll (siehe AB-A).
  • Siehe auch: ist nicht erforderlich, wenn die Begriffe im Fließtext vorkommen und dort verlinkt werden können. (siehe dazu auch WP:VL#Verwandte Begriffe).
  • Portale werden meist nur in den Hauptartikeln verlinkt (hier also in Abrollcontainer (Feuerwehr)), nicht noch einmal in jedem einzelnen Unterartikel.
  • "Tote" (oder falsche) Weblinks, z.B: bei AB-Bahn, AB-Dekon-Z [war offensichtlich nur vorübergehend offline --Geri, 21:51, 27. Nov. 2007 (CET)], garantieren Unmut beim interessierten Leser

--Geri, 16:46, 27. Nov. 2007 (CET)

Hallo, Geri! Ich werde mich in der Zukunft mehr mit der Rechtschreibung meiner Artikel befassen, ich danke dir für diesen Hinweis! Mal auf die Sachen mit den Abkürzungen der Artikel über die verschiedenen Abrollbehälter zurück zu kommen, besonders auf den AB-Generator, dies sind die richtigen Abkürzungen die Abrollbehälter heißen so. Gruß von --THWler 33142 19:48, 27. Nov. 2007 (CET)

Freut mich, dass du das so positiv aufnimmst.
Ich meinte nicht, dass die Abk. evtl. falsch sind sondern, dass der zugehörige WP-Artikel so wie die gebräuchlichste Bezeichnung heißen sollte. Und die anderen Bezeichnungen dann via Weiterleitung dorthin verweisen. Liebe Grüße. --Geri, 21:51, 27. Nov. 2007 (CET)

Ja, warum sollte ich es nicht positiv aufnehmen, Du hast mich ja nicht angegriffen, also antworte ich auch nett! Aber mal wieder auf die Artikel über die Abrollbehälter zurück zu kommen, ich werde mal nachforschen, was da die gebräuchlisten Formen sind und sie bei Bedarf verschieben. Und um den toten Linke werde ich mich auch noch kümmern.

Gruß von --THWler 33142 13:22, 28. Nov. 2007 (CET)

THWler, ich muss gestehen ich bin etwas enttäuscht von dir. Warum? Du hast heute den Artikel AB-Umweltschutz erstellt, der genau eine einzige Verlinkung enthält, und noch immer dieses dämliche Siehe auch: enthält, von denen zwei im Text verlinkt werden können und der dritte ("Umwelt") überhaupt nicht zum Artikel passt.

Hast du dir schon mal WP:VL angesehen? Oder die Seiten die Times bei deinem Beginn hier für dich freundlicherweise verlinkt hat? Oder auch andere von denen die unter WP:WP zusammengefasst sind?

Um auch etwas Positive zu nennen: die Rechtschreibung pass diesmal. Weiter so. (Lediglich Auflistungen schreibt man am Absatzbeginn auch groß, und: heißt ein kVA Generator ein Stück oder 1 kVA Leistung? Eher Ersteres, aber das ist da nicht eindeutig. Und es sollte Weblinks heißen, auch wenn (im Moment) nur einer da ist). Liebe Grüße. --Geri, 05:06, 29. Nov. 2007 (CET)

Gut, ich werde beim Artikel AB-Umweltschutz den Abschnitt “Siehe auch” entfernen! Und die Links in den Text einbaun.

Gruß von --THWler 33142 07:13, 29. Nov. 2007 (CET)

Danke! Wobei mir jetzt gerade auch die Idde kam, die vielleicht alle in einem Artikel Abrollbehälter zusammenzufassen. SOOO lang sind die ja alle nicht, und außerdem hätte man sie dann schön übersichtlich beisammen und erspart sich das hin und her springen. Hab' das auch eben unter Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Einsatzorganisationen#Abrollbehälter angespochen. Liebe Grüße. --Geri, 11:13, 29. Nov. 2007 (CET)

Danke, für die lobenden Worte! Aber ich finde die Artikel über die Abrollbehälter sollten bestehen bleiben und nicht zusammengefasst werden. Für diesen Fall gibt es die Kategorie:Abrollbehälter, in der, wenn ich richtig informiert bin, jeder Artikel über Abrollbehälter enthalten ist.

Gruß von --THWler 33142 14:24, 29. Nov. 2007 (CET)

Grundsätzlich hast du recht. Aber 2x muss ich dann trotzdem klicken, wenn ich zu nem anderen will. Und überleg' mal, dass es auch Leute gibt die die abgesetzte Zeile ganz unten einfach übersehen (Zugegeben, bei kurzen Artikeln ist das unwahrscheinlicher) bzw. nicht wissen oder nicht drauf kommen, dass es dort ein Liste zu sehen gibt. Aber mir ist alles recht, war nur eine spontane Idee. --Geri, 14:38, 29. Nov. 2007 (CET)

Ich bin halt dafür, das die einzelnen Artikel bestehen bleiben, weil ich natürlich, das muss ich jetzt mal zugeben, sie selber verfasst habe, aber auch weil sie ja noch erweitert werde können und man am Anfang nicht sagen kann, ob dar noch jemand neh halbe Seite zu schreibt. Aber die Idee an sich war natürlich nicht schlecht und das was ich hier schreibe ist meine Meinung! Wir können, ja erstmal warten und gucken, was die anderen dazu meinen! Und dann wird man weiter sehen!

Gruß von --THWler 33142 14:49, 29. Nov. 2007 (CET)

Samma,

sonst noch was? Kannst du mir das Bitte erklären? __ABF__ ϑ 21:08, 5. Dez. 2007 (CET)

Sicher kann ich Dir das erklären! Das ist so, da hat ein anderer Benutzer mein Passwort gegnackt und bei einigen Benutzern solche Gemeinheiten geschrieben. Ich möchte mich dafür trotzdem bei dir entschuldigen und hoffe, das dieser Vorfall das Arbeitsverhältnis nicht all zu groß beschädigt hat und hoffe auch in Zukunft auf eine gut Zusammenarbeit.

Gruß von --THWler 33142 17:58, 6. Dez. 2007 (CET)

Hö? Passwort gecknackt? Hast du CU beantragt um Provibeschwerde zu schreiben? Ist dann jedenfalls von meiner Seite so okay :) __ABF__ ϑ 20:21, 6. Dez. 2007 (CET)

Ne, hab mir aber ein neues Passwort zugelegt! Ist schon oky so.

Gruß von --THWler 33142 14:25, 7. Dez. 2007 (CET)

Deine Unterseiten

Hallo THWler 33142, Du hast eine große Zahl an Benutzer-Unterseiten, die lediglich eine Weiterleitung in den Artikelnamensraum sind, z.B. diese [6]. Brauchst Du diese noch für irgendwas, ansonsten würde ich sie nämlich gerne mal löschen. Das spart Platz auf dem Server :-). Grüße, —YourEyesOnly schreibstdu 07:24, 13. Dez. 2007 (CET)

Ne! Das kannst du gerne machen, ich werde zu sehen, das ich sie dann gleich Lösche.

Gruß von --THWler 33142 07:25, 13. Dez. 2007 (CET)

Artikel

Deine Artikel sind grauenhaft schlecht geschrieben. Überprüf bitte die Rechtschreibung und die Relevanz der meisten Artikel. Sollte dies nicht kurzfristig erfolgen, werde ich Löschanträge stellen. 84.135.196.189 22:26, 18. Dez. 2007 (CET)

Bitte guck Dir doch zuerst diese Seite [7], zur Relevanz der Artikel an und über denke deine Absichten noch einmal! Außerdem ist die Wikipedia eine Enzyklopädie, das heißt für mich, man sollte auch selber zur verbesserung der Rechtschreib- oder Grammatikfehler beitragen! Ich werde mich aber trotzdem, der Behebung der relevanten Beanstandungen widmen!

Gruß von --THWler 33142 17:36, 20. Dez. 2007 (CET)

Hallo THWler 33142, das ist so nicht ganz richtig. Der Artikelnamensraum ist keine Werkstatt! Ich habe nach deiner Anfrage auf meiner Diskseite dazu Stellung bezogen. Trotzdem: schöne Feiertage! --Times 12:02, 24. Dez. 2007 (CET)

Urlaub

Hallo, ich bin für weiteres bis zum 2.1.2008 im Urlaub!

Gruß von --THWler 33142 11:32, 24. Dez. 2007 (CET)

So, pünktlich zum neuen Jahr bin ich wieder aus dem Urlaub zurück! --THWler 33142 19:49, 2. Jan. 2008 (CET)

Bucheinbände, CD- und DVD-Cover usw...

... sind alle urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Genehmigung in die WP gestellt werden. Das betrifft auch das Abfotografieren. --Eva K. Post 12:59, 4. Jan. 2008 (CET)

Was ist okay, was geht gar nicht bei Bildern? Dieses Merkblatt erklärt es kurz und knapp.

Okay
  • Freie Lizenz (siehe unten, was das heißt). Achtung: Nicht verwechseln mit dem Status „lizenzfrei“. Trotz Namensähnlichkeit ist Lizenzfreiheit das Gegenteil einer freien Lizenz!
  • Urheberrecht abgelaufen (aber: siehe unter regelwidrig zu anonymen Werken); in der Regel ab 1. Januar des Jahres, das sich ergibt, wenn man 71 zum Todesjahr des Urhebers hinzuzählt.
  • Eigene Zeichnungen
  • Alleinerbe der Urheberrechte
  • Eigene Fotografie, wobei Abgebildetes ohne urheberrechtliche Beschränkungen
  • Panoramafreiheit
  • Von Webseiten mit Creative-Commons-Lizenzschildern CC-BY und CC-BY-SA, solange sie nicht die Einschränkungen NC (nichtkommerziell) oder ND (keine Bearbeitung) beinhalten.
  • Keine Schöpfungshöhe (Zum Beispiel: Datei:SED-Logo.png – alle Elemente vorher bekannt)
  • Kein „deutliches Überragen der Durchschnittsgestaltung“ bzw. kein „höhe[rer] schöpferisch[er] Eigentümlichkeitsgrad […] als nur geschmacksmusterfähige Gegenstände, wobei die Grenze nicht zu niedrig angesetzt werden [darf]“ (Bsp.: Datei:Laufendes-Auge.jpg). Gilt nur für Gebrauchsgegenstände.
Benötigen Klarstellung
  • Unspezifisches „Public Domain“
  • „Kein Copyright“
  • „Copyright-frei“, „rechtefrei“
  • „darf frei benutzt werden“
  • „aus der so-und-so-sprachigen Wikipedia“
Regelwidrig
  • „für Wikipedia“
  • Presse-/Medien-/PR-Fotos
  • Für Publikationszwecke
  • Für journalistische/wissenschaftliche Zwecke
  • Für Bildungszwecke
  • Nur nichtkommerziell
  • Nur ohne Veränderungen
  • Fair use/Bildzitat
  • Selbst geschaffene „Kunstwerke“ (WP:WWNI: Keine Relevanz und/oder unzulässige Theoriefindung; auch nicht als Ausnahme, wenn für den Stil noch kein in Frage kommendes relevantes Werk gemeinfrei ist. Enzyklopädische Integrität geht vor. Ausnahme: Für den Benutzernamensraum)
  • Screenshot (Ausnahme: Freie Software, aber: nicht zu verwechseln mit Freeware)
  • Gemeinfreies anonymes Werk, das aber noch nicht 100 Jahre alt ist
Bitte nicht machen
  • Eine Lizenz (GFDL, CC, etc.) eintragen, die nicht ausdrücklich und namentlich erteilt wurde.
  • ‚Die am ehesten passende Lizenz‘ auswählen, beispielsweise statt CC-BY-ND einfach CC-BY.
  • Bei Anfrage Eindruck erwecken, es ginge nur um eine Verwendung in der Wikipedia
  • Eine freie Lizenz in die Nutzungsbedingungen einer Webseite „hineinlesen“, also selektiv und voreingenommen und ohne Kontext statt kritisch und aus der Perspektive des Lizenzgebers.
  • Den enzyklopädischen Wert höher bewerten als die Legalität.
  • Wegen der Nachteile, die sich aus dem Muss der freien Lizenzen ergeben, die enzyklopädische Integrität opfern (Kunst unbekannter Künstler).
  • Moralische Argumentation („Ein Nazi verdient kein Urheberrecht“)

Grundsatz: Lieber kein Bild als ein illegales oder irrelevantes.

Warning sign
Warning sign
Illegal
  • Übersetzt, abfotografiert, abgefilmt, verfremdet oder bearbeitet
  • Abgezeichnet (egal wie viel Arbeit)
  • Nachgeahmt (egal wie viel Eigenkreativität)
  • Fan-Art (auch enzyklopädisch nicht vertretbar)
  • Eingescannt (zum Beispiel: Plattencover/CD-Hülle)
  • Erstandene Kunstwerke
  • Fotos, die man lediglich besitzt, aber nicht selbst fotografiert hat
  • Selbst Autor, aber
    • VG Bild-Kunst
    • ausschließliches Nutzungsrecht abgetreten
    • im Rahmen eines Arbeitsvertrags erstellt
  • Google Earth und andere Quellen
  • „Per Bildersuche gefunden“
  • „Aus dem Internet“
Frei

Es genügt laut Richtlinien nicht, dass Bilder lediglich für ihren Einsatzzweck in der Wikipedia legal sind, sondern sie müssen darüber hinaus unter einer urheberrechtlich freien Lizenz stehen. Frei bedeutet konkret:

  • für jedermann, auch außerhalb und völlig unabhängig von der Wikipedia (Erlaubnis „für Wikipedia“ ist nicht richtlinienkonform)
  • beliebige Nutzung ohne Einschränkungen (unzulässig beispielsweise: „nicht für pornografische Zwecke“) bzgl. sämlicher Erst- und Zweit- und sonstiger Verwertungsrechte.
  • beliebige kommerzielle Verwertung (zum Beispiel auch: Werbeplakat, Postkarte)
  • beliebige Veränderung
  • beliebige Weiterverbreitung
  • weltweit
  • zeitlich unbegrenzt
  • kündbar nur gegenüber jemandem, der die Lizenzbedingungen verletzt hat
Bitte um Freigabe

(Auch: Klarstellung einer unklaren Lizenz.) Zwei Möglichkeiten:

Sonstige Rechte

Auswahl:

Einschränkungen durch solche vom Urheberrecht unabhängigen Rechte dürfen bestehen, falls

  • konkrete Verwendung im enzyklopädischen Kontext diesbezüglich legal
  • deutliche Nennung der Einschränkungen (beispielsweise „Für die nicht enzyklopädische Verwendung behält sich das Model sein Recht am eigenen Bild vor, das heißt eine solche Nutzung erfordert das schriftliche Einverständnis des Models.“)
  • nicht zusätzlich als urheberrechtliche Lizenzbedingungen (unzulässig zum Beispiel: „Für den Fall der Benutzung im Kontext einer Straftat bleibt der Entzug der Lizenz vorbehalten.“)
Sonstiges

Tipps

Es heißt „... seid nett!” und „... erläutert.“. Grüße --Geri, 21:26, 25. Apr. 2008 (CEST)

Wie meinst du das? Gruß von --THWler 33142 21:28, 25. Apr. 2008 (CEST)

Sieh mal in die Präambel dieser Disku.-Seite. Gruß --Geri, 23:45, 25. Apr. 2008 (CEST)
Die Wortschöpfung "unterschreichen" sollte auch mal angepasst werden ;-). Nichts für ungut, wir alle machen mal Fehler... --85.178.71.216 00:01, 26. Apr. 2008 (CEST)

Alles klar, wurde erledigt, danke für den Tipp! Gruß von --THWler 33142 13:42, 26. Apr. 2008 (CEST)

Kirchen in Ostfriesland

Lass ma die Kirche von Victorbur aus. Habe da schon etwas begonnen, was in den nächsten tagen hier reingestellt wird. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 14:18, 26. Apr. 2008 (CEST)

Werd ich machen, in Ostfriesland gibt`s ja noch ein paar andere Kirchen! Gruß von --THWler 33142 11:51, 27. Apr. 2008 (CEST)

Du hast die besagte Vorlage erstellt, da sie aber nirgendswo verwendet wird, wollte ich fragen, ob sie noch benötigt wird, oder ob sie problemlos gelöscht werden kann? Falls du sie wiederbeleben möchtest und weitere hilfe brauchst, kannst du dich auch an die Vorlagenwerkstatt wenden. Der Umherirrende 21:11, 18. Mai 2008 (CEST)

Doch, die brauch ich noch! Ich werde mich mal um die Aufarbeitung kümern. Gruß von --THWler 33142 15:31, 21. Mai 2008 (CEST)

Kirchen in Ostfriesland

Hallo THWler 33142. Ich freue mich weiterhin, dass Du so viele Artikel zu den Kirchen in Ostfriesland schreibst. Könntest Du beim Verfassen neuer Artikel diese auch hier eintragen? So werden mehr Menschen darauf aufmerksam. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:32, 26. Mai 2008 (CEST)

Aber klar! Danke für den Tipp, Matthias! Gruß von --THWler 33142 16:07, 26. Mai 2008 (CEST)

Moin! Auch von mir vielen Dank für Dein Bemühen, ostfriesischen Kirchen eigene Artikel zu widmen. Eine Bitte in Sachen Orthografie: Wenn Kirchen nach Heiligen etc. benannt sind, dann müsste zwischen dem Namen und dem Wort Kirche ein Bindestrich gesetzt werden, also bspw. St. Ansgar-Kirche. Lieben Gruß, Frisia Orientalis 17:48, 27. Mai 2008 (CEST)

Danke für den Tipp, ich bei den nächsten Artikeln darauf achten! Gruß von --THWler 33142 14:46, 28. Mai 2008 (CEST)

Hallo THWler 33142, ich habe gesehen, dass du den o.g. Artikel angelegt hast und wollte jetzt mal fragen, ob wir diesen Artikel nicht auf den Hauptartikel "Ihlowerfehn" verschieben und die Kirche dort eintragen, damit auch dieser Artikel etwas ansehnlicher wird. Bevor wir aber etwas unternehmen, bitte ich um Rücksprache auf meiner Diskussionsseite oder auf der WP:QS, wo die Kirche schon eingetragen ist. mfg --Crazy1880 11:29, 13. Jun. 2008 (CEST)

Hab unter QS geantwortet! Gruß von --THWler 33142 11:48, 13. Jun. 2008 (CEST)

Hallo THWler 33142, schön, daß Du Dich der ostfriesischen Kirchen so annimmst! Das finde ich sehr löblich.
Ein paar Dinge möchte ich dazu anmerken:
1. Bitte such doch nochmal nach anderen Quellen. Dieses "Genealogie-Forum", das Du bei nahezu jeder Kirche zitierst, meist sogar als einzige Quelle, ist als Quelle reichlich fragwürdig. Es wird dort nirgendwo angegeben, woher diese Informationen stammen, und kein Mensch weiß, wie zuverlässig sie sind. Guck doch z.B. nochmal hier [8]; dort findest Du vielleicht noch ein paar mehr Hinweise. Aber ein bißchen seriöse Literatur sollte dann eigentlich auch noch dazwischen sein.
2. Gehört in den Lemma-Titel nicht auch der Name der jeweiligen Kirche? Ich weiß nicht genau, wie das hier sonst in Wikipedia bei anderen Kirchen gemacht wird, aber ich fände es vollständiger, z.B. "St.-Petri-Kirche Aurich-Oldendorf" als Lemma-Titel zu haben.
3. Eine Kleinigkeit noch: Die Schreibweise "Aurich-Oldendorper Kirche" irritiert mich. Sie führt zwar per Redirect zur Kirche von Aurich-Oldendorf, aber wieso das "p"? Soll das Platt sein? Dann müßte es m.E. doch "Aurich-Oldendörp" heißen.
Gruß Anna 23:58, 13. Jun. 2008 (CEST)
Und 4. ... noch eine Kleinigkeit: Man könnte darüber streiten, ob die korrekte Form nicht heißen müßte "fehntjer", also: Großefehntjer, Spetzerfehntjer, Ihlowerfehntjer Kirche... (statt Großefehner etc.)
Ach so, und nochmal zu den Quellen: Sicher kann man auch von den Pfarrämtern noch einiges an soliden Informationen bekommen; die haben garantiert alles gesammelt, was es an Literatur zu ihren Kirchen gibt. Oder auch hier: [9]. Gruß Anna 00:08, 14. Jun. 2008 (CEST)

Alles klar, das werde ich machen! Gruß von --THWler 33142 14:11, 14. Jun. 2008 (CEST)

Hab' mal eine kleine Literaturliste in den Artikel über die Timmeler Kirche eingebaut. Kannst Du gerne in die anderen Kirchen-Artikel auch einbauen - dann soll Dir nochmal einer was nachsagen von wegen schlecht belegt... ;-)
Ich setze sie Dir hier einfach mal als Baustein rein. Nur aufpassen, von manchen gibt es mehrere Bände, die dann verschiedene Bereiche Ostfrieslands abdecken.
Und dann kannst Du dieses Genealogie-Forum getrost überall rausschmeißen; das ist als Quelle wirklich untauglich.
Gruß Anna 17:44, 20. Jun. 2008 (CEST)

Literatur

  • Hans-Bernd Rüdiger/Heinz Ramm: Friesische Kirchen im Auricherland, Norderland, Brokmerland und im Krummhörn Band II, Jever 1990, ohne ISBN
  • Robert Noah: Gottes Häuser in Ostfriesland, Norden 1989, ISBN 3-922365-80-9
  • Dr. Manfred Meinz: Der mittelalterliche Sakralbau in Ostfriesland, in: Abhandlungen und Vorträge zur Geschichte Ostfrieslands Band XLVI, Aurich 1966
  • Harald Vogel u.a.: Orgellandschaft Ostfriesland, 2. Aufl. Norden 1997, ISBN 3-928327-19-4

Danke! Das ist wirklich nett von dir! Gruß von --THWler 33142 18:07, 26. Jun. 2008 (CEST)

Eine Bitte

Hallo THWler 33142, bitte gib doch in Zukunft im Eingabefeld "Zusammenfassung und Quellen" an woher die Informationen stammen, die du in Artikeln ergänzt oder aktualisierst, wie zum Beispiel bei den Bürener Ortsteilen. Die Informationen bleiben dann nachvollziehbar und nachprüfbar. Grüße, -- Zef 11:39, 29. Jun. 2008 (CEST)

Verwaiste Artikel

Hallo, deine Artikel finde ich echt nicht schlecht. Es wäre aber gut, zum Beispiel in den Ortsartikeln drauf zu achten, dass dort auf deine Kirchenartikel gelinkt wird. Man erahnt sonst nicht, dass sie existieren. Grüsse, – Simplicius 2004-2008 17:42, 11. Jul. 2008 (CEST)

Alles klar, ich werde mich drum kümmern! Gruß von --THWler 33142 13:05, 12. Jul. 2008 (CEST)

Super. Vielleicht hast du auch Lust, hier mal mitzumachen: Liste von Kirchengebäuden in Ostfriesland, momentan noch Entwurfsraum. Übrigens, falls du zufällig eigene Fotos haben sollest, wäre es zweckmässig, sie gleich bei Commons hochzuladen. – Simplicius 2004-2008 16:32, 14. Jul. 2008 (CEST)

Da werde ich sicher mitarbeiten! Aber leider habe ich von den Kirchen keine eigenen Bilder, wollte eigentlich welche machen aber das ist ins Wasser gefallen! Gruß von --THWler 33142 13:21, 16. Jul. 2008 (CEST)

Was mit dem Wetter los ist, weiss im Moment sowieso kaum noch jemand. Es ist noch nicht mal möglich, einen regenfreien Kurztrip zu planen. – Simplicius 2004-2008 12:33, 19. Jul. 2008 (CEST)

Begrüßungs-Vorlage

Hallo! Wie bindest du Begrüßungsvorlagen ein? Ich frage deshalb, weil auf Benutzer Diskussion:PraktiTV "Hallo Benutzername" (statt "Hallo PraktiTV") steht. Ist die Vorlage kaputt? Gruß --FeddaHeiko 15:05, 7. Aug. 2008 (CEST)

Ich denke nicht, da hab ich wohl vergesen die benutzernamen ein zugeben!--THWler 33142 17:22, 7. Aug. 2008 (CEST)

Ah, OK. Kleiner Tip(p): Wenn du {{<includeonly>subst:</includeonly>PAGENAME}} in die Vorlage einbaust, musst du den Benutzernamen nicht als Parameter übergeben, der kommt dann automatisch. Beispiel: {{PAGENAME}} erzeugt: THWler 33142/Archiv 2007-2009. Gruß --FeddaHeiko 17:45, 7. Aug. 2008 (CEST)

Danke!--THWler 33142 18:03, 7. Aug. 2008 (CEST)

Sichter

Hallo THWler 33142, wie ich gesehen habe, editierst du ohne "Sichtungsrechte". Du kannst diese unter WP:GSV/R formlos beantragen, dann brauchen andere User deine Beiträge nicht zusätzlich markieren. Zur weiteren Handhabung läuft allerdings gerade ein Meinungsbild, an dem du dich auch beteiligen kannst. Gruß --Times 16:36, 7. Aug. 2008 (CEST)

Danke für die Info Times!--THWler 33142 17:22, 7. Aug. 2008 (CEST)

Begrüßung

Hallo THWler 33142,

danke für die freundliche Begrüßung. Leider wurde mein erster Beitrag (Illustrations-Rollenoffset) gleich wieder von Tom md ohne jede Begründung gelöscht. Da bekommt man natürlich nicht gerade Lust weitere Beiträge zu verfassen.

Gruß, --Burndus 16:27, 12. Aug. 2008 (CEST)

Nur Mut und einfach dran bleiben! Bei mir hatt es auch so angefangen! Vielleicht könntest du ja etwas an deiner Benutzerseite arbeiten und dich dort kurz vorstellen, was meinst du dazu? Gruß von --THWler 33142 19:53, 12. Aug. 2008 (CEST)

Bauwerk-Kategorien

Hallo THWler 33142, wie wäre es, wenn du eine Kategorie:Bauwerk in Büren (Westfalen) anlegst und alle Bürener Gebäude dorthin kategorisierst? Dann kannst du die neue Kategorie als Unterkategorie von Kategorie:Bauwerk im Kreis Paderborn einordnen. Grüße, -- Zef 18:25, 19. Aug. 2008 (CEST)

Ja, wenn du meinst werde ich das sofort machen! Gruß von --THWler 33142 18:42, 20. Aug. 2008 (CEST)

Prima, bei so vielen Bauwerken macht die eigene Kategorie auf jeden Fall Sinn. Grüße, -- Zef 01:04, 21. Aug. 2008 (CEST)

Ja, ich hab noch ein paar Artikel über Bauwerke in anderen Orten im Kreis Paderborn in Arbeit! Dann kann ich mich ja auch da um passende Kategorie kümmern! Gruß von --THWler 33142 12:56, 23. Aug. 2008 (CEST)

Georeferenzierung

Hallo! Danke für diese tollen vielen Artikel Da ich mich nicht so gut rund um Büren auskenne, möchte ich dich bitten, die Artikel mit diesem Tool „geozurefenzieren“. Geht ganz einfach:

  • Oben Adresse eingeben
  • roten Pinöckelchen auf die richtige Stelle schieben
  • oben links NW eingeben
  • Code ganz unten kopieren
  • ans Artikelende kopieren.

Grüße --TUBS was? 11:01, 29. Aug. 2008 (CEST)

Das mach ich doch gern! Gruß von --THWler 33142 18:17, 2. Sep. 2008 (CEST)

Hallo, schön, dass du dich an Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass es auch in einer freien Enzyklopädie notwendig ist, einige Richtlinien zu beachten. Eine Grundregel ist, dass fremde Texte nicht einfach herkopiert werden dürfen (siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten). Dies kann im Extremfall Schadensersatzforderungen gegen dich und die Wikipedia nach sich ziehen.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu schreibst du etwa folgende Erklärung:

Ich besitze die Rechte an diesem Text. Ich stelle diesen Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation der Wikipedia zur Verfügung. Das bedeutet: Der Text ist frei und wird es für immer bleiben, andere Benutzer können den Text verändern und kommerziell nutzen.
Dieser Text muss per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden, dabei musst du deinen richtigen Namen angeben.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht, dein Benutzer-Account kann in besonders hartnäckigen Wiederholungsfällen gesperrt werden.

Übrigens: Du bist nicht der erste neue Benutzer, der im ersten Überschwang Texte kopiert; das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neue eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen. Grüße, tsor 23:20, 5. Sep. 2008 (CEST)

Entschuldigung Tesor, aber leider kann ich deine Anschuldigungen hier nicht verstehen! Der Text wurde nicht herauskopiert, außerdem bin ich kein neuer Benutzer! Gruß von --THWler 33142 09:30, 6. Sep. 2008 (CEST)

Benutzer Name / Roter Link

Hallo 33142,

also mit Deinem Benutzernamen mußt Du aber unbeding einmal einen "Roten Link" in einem Externen Wiki schliessen:
http://www.THWiki.de/index.php?title=Ortsverband_B%C3%BChren&action=edit
viele Grüsse HBR 23:17, 19. Okt. 2008 (CEST)

Das werde ich machen! Gruß von --THWler 33142 19:58, 20. Okt. 2008 (CEST)

Kategorie:Ort in der Krummhörn

Hallo. Bei Eintragung der Kategorie:Ort in der Krummhörn muss natürlich die Kategorie:Krummhörn entfernt werden, da sonst (wie es jetzt der Fall ist), die Orte sowohl in der Oberkategorie (Krummhörn) als auch der Unterkategorie (Ort in der krummhörn) einsortiert sind. --92.228.152.199 19:11, 15. Nov. 2008 (CET)

O.K. Gruß von --THWler 33142 11:07, 19. Nov. 2008 (CET)

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich den Artikel umfassend ergänzt. Da du derjenige bist, der ihn erstellt hat, wäre es schön, wenn du kurz mal drüberschauen könntest, ob alles seine Richtigkeit hat. Bzgl. des (sehr gelungenen) Buches von Herrn Feige ist vielleicht anzumerken, dass er selbst nur zitiert, aber keine neuen Erkenntnisse einbringt, sodass evtl. lieber seine Quelle genannt werden sollte (Hübner 2003). Falls du dich für die Monographie von Czeschick/Klocke von 2005 zur Glashütte Altenböddeken interessierst, die ist einsehbar im Stadtarchiv Büren, Stadtarchiv Paderborn, in der erzbischöflichen akademischen Bibliothek Paderborn und der rechtshistorischen Bibliothek der Universität Münster. Falls du Interesse an einer PDF-Version hast, schreib mir eine E-Mail, ich kenne einen der Autoren.--Pvanderloewen 02:44, 24. Dez. 2008 (CET)

Das werde ich machen! --THWler 33142 13:18, 24. Dez. 2008 (CET)

Frohes Fest

Ich wünsche Dir ein paar entspannende Feiertage und viel Wikipedia-Energie für das kommende Jahr. Gruß --Times 23:41, 23. Dez. 2008 (CET)
Ich schliess mich da mal an. Frohes Fest. abf /talk to me/ 21:43, 24. Dez. 2008 (CET)
Auch von mir ein herzlicher Dank für die netten Wünsche, die ich nur erwidern kann. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 13:47, 25. Dez. 2008 (CET)
Danke für die netten Wünsche. Auch dir ein guter Start im Neuem Jahr. Gruß --Aeggy 12:23, 2. Jan. 2009 (CET)

Nochmal danke für die vielen Glückwünsche!! Gruß von --THWler 33142 17:17, 2. Jan. 2009 (CET)

Vorlage:Diskussionsseite

Hallo, bitte beachte den Hinweis zur Vorlage:Diskussionsseite: (Zitat) "Diese Vorlage [...] sollte ausschließlich auf den Diskussionsseiten eingesetzt werden, die (insbesondere von unerfahrenen Benutzern) besonders häufig Ziel solcher sachfremden Fragen sind." Wie ich sehe, fügst Du die Vorlage recht wahllos auf zahlreichen Diksussionseiten ein, auch wenn diese keinerlei Anlass dazu geben. --TETRIS L 21:39, 2. Jan. 2009 (CET)

O.K. Gruß von --THWler 33142 21:44, 2. Jan. 2009 (CET)