Benutzer Diskussion:Wolfgang Nickel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
noframe
noframe

Herzlich willkommen bei Wikipedia!

Wir freuen uns, dass du dich beteiligst!

Einen guten Start und viel Spaß wünscht dir Itti.

Wikipedia:Tour für Leser Wikipedia:Grundprinzipien für die Arbeit an der Wikipedia Wikipedia:Autorenportal gibt einen Überblick über alles, was für Autoren von Artikeln wichtig ist.
Wikipedia:Tutorial – Schritt-für-Schritt-Anleitung für Autoren Hilfe:Übersicht – alle Hilfe-Seiten im Überblick Wikipedia:Spielwiese zum Ausprobieren der Bearbeitungsfunktionen der Wikipedia
Hilfe:FAQ – Antworten auf häufige Fragen Wikipedia:Mentorenprogramm – finde einen persönlichen Ansprechpartner Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist – typische Missverständnisse
Wikipedia:Fragen von Neulingen – individuelle Antworten auf individuelle Fragen Hilfe:Glossar – in der Wikipedia verwendete Abkürzungen Portal:Wikipedia nach Themen – unsere Inhalte sortiert nach Thema
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. Beiträge in Artikeln solltest du allerdings nicht signieren.
  • Hilfe:Bildertutorial erklärt dir, wie du Bilder hochladen und in Artikeln verwenden kannst.
Hilfe:Wikipedia-Gemeinschaft

Administratoren · Benutzertypen · Hinweise für Seminarteilnehmer

Hilfe:Kommunikation

Kontakt · Redaktionen · Chat

Wikipedia:Nachrichten

Projektneuheiten · Kurier · Pressespiegel

Bitte keine Weblinks in den Fließtext einstellen[Quelltext bearbeiten]

siehe WP:Weblinks --Pm 11:48, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Wolfgang Nickel. Ich wollte gerade den Artikel Wolfgang Nickel sichten. Da ist mir einiges aufgefallen. Zuerstmal soll der Artikel enzyklopädische Informationen zum Künstler Wolfgang Nickel enthalten. Nicht der Ersatz für seine private Homepage sein. Bitte schau dir mal diesen Text am. Die lagen Listen zum Werk, Ausstellungen könnten ruhig auf die Wichtigen, bedeutenden gekürzt werden. Eine komplette Übersicht darf der Künstler - wie gesagt - gerne auf seiner privaten Homepage geben. Dann wäre auch noch die Formatierung der Einzelnachweise. Da helfe ich jetzt gerne mal aus. Natürlich ist es schwer neutral über sich selbst zu schreiben. Dennoch sollte der Artikel mehr Informationen über den Künstler im Fließtext bekommen, nicht nur über Auflistungen. Den Artikel würde sicherlich auch ein Bild des Künstlers und evt. auch ein Bild seines Werks zieren. Falls du dies planst und Hilfe benötigst, kannst du gerne hier Fragen, ich werde deine Diskussionsseite auf meine Beobachtungsliste setzen. Für weitere Hilfen zum Artikelschreiben kann ich dir auch unser Mentorenprogramm empfehlen. Viele Grüße --Itti 13:24, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Wolfgang Nickel, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Viele Grüße, Pm 13:30, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (12.04.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang Nickel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:WolfgangNickel.JPG - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Wolfgang Nickel) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Wer ist der Fotograf? Wir benötigen dessen Freigabe

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]