Benz 35/60 PS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benz 60 PS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benz
60 PS / 35/60 PS
Produktionszeitraum: 1906–1910
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Doppelphaeton, Limousine, Landaulet
Motoren: Ottomotoren:
8,9–9,25 Liter
(44 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 3130–3350 mm
Leergewicht: 1750–1850 kg
Nachfolgemodell Benz 29/60 PS

Der Benz 60 PS war ein PKW der Oberklasse und wurde dem Benz 50 PS als nächstgrößeres Modell zur Seite gestellt. Ab 1909 wurde der Wagen als Benz 35/60 PS angeboten.

Der Wagen war zunächst mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 9240 cm³ Hubraum ausgestattet, der 60 PS (44 kW) bei 1350 min−1 entwickelte. Die Motorkraft wurde über eine Lederkonuskupplung an ein Vierganggetriebe weitergeleitet und von dort über Ketten an die Hinterräder. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 95 km/h. 1908 wurde der Hubraum bei gleichbleibender Leistung auf 8885 cm³ reduziert.

Das blattgefederte Fahrgestell mit Holzspeichenrädern und Luftreifen kostete 27.000 Goldmark.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]