Berkay Değirmencioğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berkay Değirmencioğlu
Değirmencioğlu (November 2013)
Personalia
Voller Name Berkay Can Değirmencioğlu
Geburtstag 12. Januar 1993
Geburtsort Osmangazi (Bursa), Türkei
Größe 190 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2003–2007 Bursaspor
2007–2009 Fenerbahçe Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2012 Fenerbahçe Istanbul A2 46 (4)
2012–2017 Fenerbahçe Istanbul 0 (0)
2012–2013 → Denizlispor (Leihe) 27 (1)
2013–2014 → Ankaraspor (Leihe) 16 (1)
2014–2015 → Kayserispor (Leihe) 11 (0)
2015–2016 → Karşıyaka SK (Leihe) 17 (0)
2016–2017 → Şanlıurfaspor (Leihe) 18 (1)
2017–2018 Bandırmaspor 27 (0)
2018–2021 Sakaryaspor 78 (4)
2021– Çorum FK 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Türkei U-20 2 (0)
2013 Türkei U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Februar 2022

Berkay Can Değirmencioğlu (* 12. Januar 1993 in Osmangazi in der Provinz Bursa) ist ein türkischer Fußballspieler und steht seit August 2007 bei Fenerbahçe Istanbul unter Vertrag. Er wurde für die Spielzeit 2016/17 an den türkischen Zweitligisten Şanlıurfaspor ausgeliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Değirmencioğlu spielte in seiner Jugend für Bursaspor und Fenerbahçe Istanbul. Seit 2009 kam er zum Einsatz in der Reservemannschaft von Fenerbahçe und wurde zum Leistungsträger.[1] In den Vorbereitungen zur Rückrunde der Saison 2011/12 durfte der Defensivspieler bei der Profi-Mannschaft mittrainieren,[1] aber kam nicht zum Einsatz. In der folgenden Spielzeit gehörte Değirmencioğlu im Rahmen der Sommer-Vorbereitung zur neuen Saison 2012/13 in den Profikader.[2] Vor Beginn der neuen Spielzeit wurde er an den türkischen Zweitligisten Denizlispor verliehen. Sein Profidebüt gab er am 3. September 2012 gegen Gaziantep Büyükşehir Belediyespor in der TFF 1. Lig, der zweithöchsten Spielklasse der Türkei.

Im Anschluss wurde Değirmencioğlu in den folgenden Spielzeiten an weitere verschiedene türkische Zweitligisten verliehen. In der Saison 2013/14 an Ankaraspor; 2014/15 an Kayserispor, mit diesem Verein erreichte er zum Saisonende die Zweitligameisterschaft und damit den Aufstieg in die Süper Lig; 2015/16 nach Izmir an Karşıyaka SK und 2016/17 an Şanlıurfaspor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Değirmencioğlu hatte zwei Einsätze in der türkischen U-20-Nationalmannschaft. Gab sein Debüt am 20. Februar 2013 bei einem Freundschaftsspiel gegen Usbekistan.

Im Rahmen der Vorbereitung zur FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2013 wurde er in das vorläufige Turnieraufgebot der türkische U-20-Nationalmannschaft berufen,[3] aber im späteren Verlauf wurde der Defensivspieler für das endgültige Aufgebot nicht berücksichtigt.

Im September 2013 gab er sein Debüt für die Türkische U-21-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Kayserispor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berkay Can Değirmencioğlu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Metin Gülmen: Neues Gesicht bei Fenerbahce! A2-Leistungsträger Berkaycan Degirmencioglu trainiert mit den Profis! In: GazeteFutbol.de. 20. Januar 2013, archiviert vom Original am 12. Juli 2013; abgerufen am 12. Juli 2013: „... Berkaycan Degirmencioglu, der wegen überragender Leistungen in der A2-Mannschaft mit den Profis arbeiten durfte … , mittrainieren zu dürfen ...“
  2. Fenerbahçe Avusturya'ya gitti. Fenerbahçe, yeni sezon kamp çalışmaları kapsamında hazırlık maçları yapmak için Avusturya'ya gitti. In: Anadolu Ajansı (türk. Nachrichtenagentur). Anadolu Ajansı, 16. Juli 2012, abgerufen am 12. Juli 2013 (türkisch): „... Fenerbahçe Teknik Direktörü Aykut Kocaman'ın 27 futbolcudan oluşturduğu kamp kadrosunda şu isimler bulunuyor: … Berkaycan Değirmencioğlu, ...“
  3. U20 Millilerin, Dünya Kupası hazırlık kampı kadrosu ve programı açıklandı. In: TFF (Türk. Fußballverband). TFF.org, 29. Mai 2013, abgerufen am 12. Juli 2013 (türkisch): „... Teknik Direktör Feyyaz Uçar yönetimindeki U20 Milli Takımı'nın aday kadrosuna şu oyuncular davet edildi: … Berkay Can DEĞİRMENCİOĞLU ...“