Berliet F

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet F
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet F
Produktionszeit 1903–?
Karosseriebauform Karosserie nach Kundenwunsch
Technische Daten [1]
Motor Benzin, 4-Zylinder
Hubraum 3770 und 6333 cm³
Leistung 20 und 24 PS
Getriebe 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang

Der Berliet F, war ein seit 1903 gebautes Fahrzeugchassis von Berliet in Lyon, das ohne Karosserie angeboten wurde. Je nach effektiver Motorleistung wurden die Fahrzeuge auch als Berliet 20HP oder Berliet 24HP bezeichnet.

Geschichte und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fahrzeug erhielt seine allgemeine Betriebserlaubnis durch den örtlich und sachlich zuständigen Inspecteur des Mines im Mai 1903. Das Ende der Produktion ist den Akten von Berliet nicht zu entnehmen, dürfte aber etwa ab 1905 (oder später?) zu suchen sein, da ab diesem Jahr neuere Fahrzeuge mit vergleichbaren Daten produziert wurden.

Der Motor war vorn eingebaut. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Die Antriebskraft wurde über Ketten an die Hinterachse übertragen. Die mit Seilzug betätigte Fußbremse wirkte auf die Hinterräder. Das Fahrzeug hatte Rechtslenkung.

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Berliet F gab es zwei Varianten, deren technische Daten der folgenden Übersicht zu entnehmen sind. Publikationen, die alle bei Berliet gebauten Typen mit ihren Varianten abhandeln, gibt es bislang nicht. Die technischen Daten wurden im Wesentlichen den Anträgen von Berliet auf Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis an die zuständige Behörde (Ingenieur des mines) entnommen.[2] Diese Anträge sind alle erhalten und in der Fondation Berliet in Lyon einsehbar und durchnummeriert.

Typ Zylinder Bohrung Hub Hubraum Steuerleistung Motorleistung andere
Zahl mm mm cm³ CV fisc. CV reelles Bezeichnung
F 4 100 120 3770 16 HP 20 PS Berliet 20HP
120 140 6333 18 HP 24 PS Berliet 24HP

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Fondation Berliet, Lyon: Fiches des Mines

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiches des Mines N° 6
  2. Fiches des Mines N° 6