Berliet K1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet K1
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet K1
Produktionszeit ab 1910
Karosseriebauform Karosserie nach Kundenwunsch
Technische Daten [1]
Motor Otto, 4-Zylinder
Hubraum 6333 cm³

Der Berliet K1 war ein nur als Chassis erhältliches PKW-Modell der Fahrzeugherstellers Berliet in Lyon aus dem Jahre 1910, welches wegen seiner steuerlichen Einordnung auch als Berliet 36 CV bezeichnet wurde.

Geschichte und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fahrzeug erhielt seine allgemeine Betriebserlaubnis durch den örtlich und sachlich zuständigen Inspecteur des Mines im April 1910. Wie lange es gebaut wurde, ist den Akten nicht zu entnehmen. Für Fahrzeuge dieses Typs wurden die Chassisnummern 1660 – 1748 reserviert, sollten diese alle lückenlos vergeben worden sein, wären 89 Fahrzeuge dieses Typs gebaut worden.

Der Vierzylindermotor hatte eine Bohrung von 120 und einen Hub von 140 mm, also einen Hubraum von 6333 cm³. Steuerlich war das Auto mit 36 CV fiscaux eingestuft, die bei 940/min. abgegebene effektive Leistung ist den Akten nicht zu entnehmen. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Der Antrieb erfolgte (im Gegensatz zum sonst sehr ähnlichen Berliet F3) nicht über Kardan, sondern über eine Kette auf die Hinterachse.[2] Das Fahrzeug hatte Rechtslenkung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Berliet (Hrsg.): Catalog-Commerciale (1911). Lyon 1911 (Online bei bibliotheques-specialisees.paris.fr – Unternehmenskatalog mit Fahrzeugentwicklung, Aerodynamik, Karossierieberatung und Modelldetails).
  • Berliet (Hrsg.): Camion & Autobus (1910/1911). Lyon 1911 (Online bei revsinstitute.org [PDF] Unternehmenskatalog 1910 mit Fahrzeugentwicklung, und Modelldetails).
  • Christophe Puvilland: Berliet 1905–1978, toute la gamme omnibus, autocars, autobus et trolleybus. 1. Auflage. histoire&collections, Paris 2008, ISBN 978-2-35250-059-9.
  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire&collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.
  • Fondation Berliet: Fiches des Mines, Lyon.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiches des Mines N° 24
  2. Fiches des Mines N° 23